45 Stellenangebote für Kinderbetreuer (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

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Fachkräfte als Anlagenfahrer*innen für das Heizkraftwerk
Land Nordrhein-Westfalen
Münster

43.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an. Die Verwaltung der Universität Münster sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Fachkräfte als Anlagenfahrer*innen für das Heizkraftwerk in der Abteilung Technische Gebäudeausrüstung – Sachgebiet Heizkraftwerk (HKW). Die Stellen sind unbefristet, in Vollzeit zu besetzen. Die Arbeitszeit beträgt z.Zt. 38 Stunden 30 Minuten, im vollkontinuierlichen Schichtdienst. Die Eingruppierung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 8 Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Ihre Aufgaben: Betrieb, Lastmanagement und Überwachung des Heizkraftwerkes mit den Dampf-, Fernwärme-, Fernkälte- und Stromerzeugungsanlagen, einschließlich der jeweiligen Verteilnetze Management der zentral in der Leitwarte des HKW auflaufenden Alarm- und Störmeldungen, aus allen Gebäuden der WWU Teilnahme an der Rufbereitschaft Ihr Profil: Eine abgeschlossene Berufsausbildung aus dem Bereich Gebäudetechnik, Instandhaltung oder Elektrotechnik wird erwartet – bevorzugt mit Erfahrung aus der Kraftwerks- und Energietechnik Die erfolgreiche Teilnahme an einem Kesselwärterlehrgang der Technischen Überwachungsbehörden ist zwingend erforderlich (wenn nicht vorhanden, muss dieser im Rahmen der Einarbeitung absolviert werden) Die Qualifikation zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten ist ebenfalls zwingend erforderlich (wenn nicht vorhanden, muss dieser im Rahmen der Einarbeitung absolviert werden) Eine entsprechende Berufserfahrung in diesem Aufgabengebiet sowie Kenntnisse in der MSR-Technik sind wünschenswert Sie sollten in der Lage sein, eigenverantwortlich, selbständig und kundenorientiert zu arbeiten Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit wird vorausgesetzt Ihr Gewinn: Wertschätzung, Verbindlichkeit, Offenheit und Respekt – das sind Werte, die uns wichtig sind. Ob Pflege oder Kinderbetreuung – unser Servicebüro Familie bietet Ihnen konkrete Unterstützungsangebote, damit Sie Privates und Berufliches unter einen Hut bekommen. Sie profitieren von zahlreichen Benefits des öffentlichen Dienstes wie z. B. einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge (VBL), einer Jahressonderzahlung und einem Arbeitsplatz, der kaum von wirtschaftlichen Schwankungen abhängig ist. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung, und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Universität Münster hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen mit Beeinträchtigung zu beschäftigen. Bei gleicher Qualifikation werden Bewerber*innen mit anerkannter Schwerbehinderung bevorzugt eingestellt. Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Sie können uns diese direkt über unser Karriereportal zusenden. Verantwortlicher Personalreferent: Sarah Stade Dezernat 3.5 – Personalentwicklung Tel.: 0251 – 83 21403 Ausschreibungskennziffer bei Rückfragen: 22430011

Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Reisekosten (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Münster

43.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an. Im Personaldezernat der Universität Münster ist zum 01.06.2024 (oder später) eine Stelle als Sachbearbeiter*in Reisekosten   zu besetzen. Angeboten wird eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Eingruppierung ist bis zur Entgeltgruppe E8 TV-L möglich.   Ihre Aufgaben: Bearbeitung von Vorschussanträgen und Erstattungsanträgen für Reisen von Beschäftigten, Auszubildenden und Gästen der Universität Münster einschließlich Prüfung der Erstattungsfähigkeit von Reiseauslagen nach dem Landesreisekostengesetz (LRKG), der Auslandskostenerstattungsverordnung (AKEVO) sowie der Reisekostenrichtlinie der Universität Münster mit den SAP-Modulen HCM, FI-TV und dem SAP-Reisekostenworkflow sowie dem elektronischen Rechnungsworkflow xSuite Bearbeitung von Anfragen und Beratung zum Thema Reisekosten KeyUsing-Funktion für die Anwendung von SAP im Bereich der Reisekostenbearbeitung, insbesondere Unterstützung bei der Nutzung des SAP-Reisekostenworkflows und des SAP-Reisekostenmanagers (FI-TV) sowie Weiterentwicklung des Reisekostensystems der Universität Münster Bearbeitung von Anträgen in den Bereichen Exkursionen, Umzugskostenvergütungen und Trennungsentschädigungen   Unsere Erwartungen: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung im Bereich der (Reisekosten-)Abrechnung sind wünschenswert Idealerweise Kenntnisse im Reisekostenrecht sowie Grundkenntnisse in der kaufmännischen Buchführung, im Umsatzsteuerrecht und im Einkommenssteuerrecht Sichere Anwendungskenntnisse bei den Office-Programmen sind erforderlich, SAP-Kenntnisse sind wünschenswert Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenständige sowie strukturierte Arbeitsweise Service- und Beratungsorientierung Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit   Ihr Gewinn: Wertschätzung, Verbindlichkeit, Offenheit und Respekt – das sind Werte, die uns wichtig sind. Mit einer großen Anzahl an unterschiedlichsten Arbeitszeitmodellen ermöglichen wir Ihnen flexibles Arbeiten – auch von Zuhause aus. Ob Pflege oder Kinderbetreuung - unser Servicebüro Familie bietet Ihnen konkrete Unterstützungsangebote, damit Sie Privates und Berufliches unter einen Hut bekommen. Ihre individuelle, passgenaue Fort- und Weiterbildung ist uns als Bildungseinrichtung nicht nur wichtig, sondern eine Herzensangelegenheit. Von Aikido bis Zumba - unsere Sport- und Gesundheitsangebote von A - Z sorgen für Ihre Work-Life-Balance. Sie profitieren von zahlreichen Benefits des öffentlichen Dienstes wie z. B. einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge (VBL), einer Jahressonderzahlung und einem Arbeitsplatz, der kaum von wirtschaftlichen Schwankungen abhängig ist.   Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung, und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.   Ihr Interesse ist geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 28.04.2024 über unser Online-Bewerbungsformular. Verzichten Sie gerne auf ein Foto in den Bewerbungsunterlagen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit bitten wir Sie keine Papierbewerbung einzureichen, sondern unser Bewerbungsportal zu nutzen.   Bei Fragen vorab wenden Sie sich gerne an die zuständige Personalreferentin: Stefanie Behring Dezernat 3.5 - Personalentwicklung Tel.: 0251 – 83 21059 Ausschreibungskennziffer bei Rückfragen: 24320011

Studienberater*in / Psychosoziale Berater*in (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Minden

Campus Minden Mitarbeiter*in in Technik und Verwaltung Teilzeit (75%), ab sofort unbefristet bis E 13 T-VL Die Hochschule Bielefeld (HSBI) mit ihren über 10.000 Studierenden steht für höchste Standards in Lehre, Forschung und Wissenstransfer. Die Fachbereiche Gestaltung, Campus Minden, Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Sozialwesen, Wirtschaft und Gesundheit arbeiten interdisziplinär, forschungsbasiert und eng vernetzt. Regionale und internationale Kooperationen sowie gelebte Vielfalt und Nachhaltigkeit prägen die Arbeit an den Standorten Bielefeld, Minden und Gütersloh. Die Zentrale Studienberatung besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Position als Studienberatung / Psychosoziale Beratung (m/w/d) Der Dienstort der unbefristeten Stelle ist Minden. IHRE AUFGABEN Allgemeine Studien- und Entscheidungsberatung von Studierenden Psychosoziale Einzel- und Gruppenberatung von Studierenden in persönlichen und studienbedingten Problemlagen Konzeption und Durchführung von Workshops zu allgemeinen studienbezogenen und psychosozialen Themen für Studierende (Prüfungsangst, Prokrastination, Stressbewältigung, Arbeitsstörungen und vergleichbare Themen) Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Studienorientierung Öffentlichkeitsarbeit Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen außerhalb des Standorts Minden und bei Bedarf auch außerhalb der regulären Arbeitszeit IHR PROFIL Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in der Fachrichtung Psychologie, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit oder vergleichbare Studienrichtung (möglichst mit Schwerpunkt Beratung) Mehrjährige anerkannte Ausbildung und Erfahrung in der psychologischen/ psychosozialen Beratung von jungen Erwachsenen Erfahrung in Konzeption und Organisation von Trainings mit psychosozialen Themen und Veranstaltungen für junge Erwachsene Fundierte Fachkenntnisse von psychischen Beeinträchtigungen und Erkrankungen Erfahrung in der Anwendung von Eignungstests (z.B. NRWTalentkompass) Sicherer Umgang mit gängigen PC-Anwendungen Sehr gute schriftliche und mündliche Englischkenntnisse Kompetenzen hinsichtlich Interkulturalität, Gender, sexueller Orientierung, Empathie, Freundlichkeit und Offenheit Serviceorientierung und souveränes Auftreten Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit UNSER ANGEBOT Vergütung (je nach Vorliegen der persönlichen Qualifikationen und übertragenen Aufgaben) bis zur Entgeltgruppe E 13 TV-L Betriebliche Zusatzversorgung Umfangreiche IT-Infrastruktur Work-Life-Balance, unterstützt durch betriebseigene Kita „EffHa“ und Ferienbetreuung Möglichkeit der Kinderbetreuung auch in den Abendstunden und am Wochenende Still-, Wickel- und Eltern-Kind-Räume Gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV Umfangreiche Maßnahmen des Gesundheitsmanagements, u.a. durch Teilnahme am Hochschulsport, Gesundheitskampagnen und Impfaktionen Arbeiten an einer weltoffenen Hochschule mit starker Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, Vielfalt und Internationalität Leben in einer Region mit hohem Freizeitwert INTERESSE? Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 99413 bis zum 23.04.2024 ausschließlich hier online. Fragen zum Inhalt der ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne: Frau Dr. Ripke marita.ripke@hsbi.de Weitere Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens und zur Hochschule Bielefeld als Arbeitgeberin finden Sie hier. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Hochschule Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und zugleich als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt in besonderem Maße im wissenschaftlichen Bereich. Sie behandelt Bewerbungen in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz. Auch Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen vorbehaltlich anderer gesetzlicher Regelungen bevorzugt eingestellt. Wir freuen uns, wenn Sie uns mitteilen, wo Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind. hsbi.de

IT-Grundschutz-Praktiker / IT-Grundschutz-Praktikerin (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Münster

43.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an. In der Stabsstelle Informationssicherheit der Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als IT-Grundschutz-Praktiker*in   zu besetzen. Angeboten wird eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Eingruppierung ist bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L möglich. Die Universität Münster orientiert sich bei der Gestaltung der Informationssicherheit an der IT-Grundschutz-Methodik des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Die Stabsstelle Informationssicherheit unterstützt den Chief Information Security Officer (CISO) der Universität Münster u.a. bei der Ausarbeitung und laufenden Anpassung von Sicherheitsrichtlinien, der Initiierung und Koordination von Sicherheitsmaßnahmen sowie der Überwachung der Umsetzung der Sicherheitsstandards.   Ihre Aufgaben: Mitarbeit in der Stabsstelle Informationssicherheit und Unterstützung der IT-Betreibenden der Universität Münster bei der Etablierung und der Umsetzung der BSI IT-Grundschutz-Methodik, insbesondere Umsetzung einheitlicher Sicherheitsmaßnahmen (z.B. sicherer IT-Betrieb) Durchführung von Risikoanalysen Etablierung und Umsetzung von Dokumentationsstandards Mitarbeit bei dem Aufbau und der Etablierung eines Business Continuity Management-Systems Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Audits zur Erlangung von Testaten und Zertifikaten nach ISO 27001 auf der Basis BSI IT-Grundschutz Unterstützung in der Stabsstelle Informationssicherheit bei der Vorbereitung und Durchführung von Projekten und Maßnahmen, z.B. bei internen Audits und Sicherheitsbegehungen Mitarbeit bei Schulungen   Unsere Erwartungen: Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium vorzugsweise im Bereich Informationstechnik/Informatik oder eine einschlägige Ausbildung mit langjähriger relevanter Berufserfahrung Praktische Erfahrungen im Bereich IT-Sicherheit Kenntnisse der IT-Grundschutz-Methodik des BSI oder vergleichbarer Standards (z.B. ISO 27000) Eine Zertifizierung zum*zur IT-Grundschutz-Praktiker*in ist von großem Vorteil Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Zielorientierung Sichere Beherrschung der deutschen Sprache (C1-Niveau) Erfahrungen im Hochschul- bzw. Behördenumfeld sind wünschenswert   Ihr Gewinn: Wertschätzung, Verbindlichkeit, Offenheit und Respekt – das sind Werte, die uns wichtig sind. Mit einer großen Anzahl an unterschiedlichsten Arbeitszeitmodellen ermöglichen wir Ihnen flexibles Arbeiten – auch von Zuhause aus. Ob Pflege oder Kinderbetreuung - unser Servicebüro Familie bietet Ihnen konkrete Unterstützungsangebote, damit Sie Privates und Berufliches unter einen Hut bekommen. Ihre individuelle, passgenaue Fort- und Weiterbildung ist uns als Bildungseinrichtung nicht nur wichtig, sondern eine Herzensangelegenheit. Von Aikido bis Zumba - unsere Sport- und Gesundheitsangebote von A - Z sorgen für Ihre Work-Life-Balance. Sie profitieren von zahlreichen Benefits des öffentlichen Dienstes wie z. B. einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge (VBL), einer Jahressonderzahlung und einem Arbeitsplatz, der kaum von wirtschaftlichen Schwankungen abhängig ist.   Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung, und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.   Ihr Interesse ist geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 28.04.2024 über unser Online-Bewerbungsformular. Verzichten Sie gerne auf ein Foto in den Bewerbungsunterlagen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit bitten wir Sie keine Papierbewerbung einzureichen, sondern unser Bewerbungsportal zu nutzen. Bei Fragen vorab wenden Sie sich gerne an die zuständige Personalreferentin: Lena Vahlhaus Dezernat 3.5 - Personalentwicklung Tel.: 0251 – 83 22878 Ausschreibungskennziffer bei Rückfragen: 24940012

Fachkräfte für Arbeitssicherheit
Land Nordrhein-Westfalen
Münster

43.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an. In der Stabsstelle Arbeits- & Umweltschutz der Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als Fachkräfte für Arbeitssicherheit   zu besetzen.Angeboten werden eine unbefristete Vollzeit- sowie eine unbefristete Teilzeitstelle (50% bis 75%). Die Eingruppierung ist abhängig von der Qualifikation des Bewerbers bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L möglich.   Ihre Aufgaben: Durchführung von regelmäßigen Begehungen der Arbeitsstätten, sowie Mitwirkung bei Festlegung von Schutzmaßnahmen und anschließende Wirksamkeitskontrolle Unterstützung der Verantwortungsträger*innen der Universität bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen in einem digitalen Managementsystem Erarbeiten von Handlungsempfehlungen, Best Practices und Sicherheitsinformationen Praxisorientierte Hilfestellung, dokumentierte Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung von geltenden rechtlichen, behördlichen, normativen und universitätsinternen Anforderungen an Arbeitsschutz und Unfallverhütung innerhalb der universitären Einrichtungen, sowie das Hinwirken auf die Umsetzung von Schutzmaßnahmen Unterstützung und Schulung der Sicherheitsbeauftragten innerhalb des Zuständigkeitsbereichs Vorbereitung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen für Beschäftigte und Führungskräfte Begleitung der Durchführung von Unfalluntersuchungen Recherche und Bearbeitung von Sonderanfragen Unsere Erwartungen: Abgeschlossenes (Fachhochschul-) Studium der Naturwissenschaften, Ingenieurwesen oder Arbeits- und Organisationspsychologie Abgeschlossene oder laufende Ausbildung der sicherheitstechnischen Fachkunde gem. § 7 ASiG als Fachkraft für Arbeitssicherheit Erste Berufserfahrung als Fachkraft für Arbeitssicherheit, vorzugsweise im Hochschul- oder Forschungsbereich, ist wünschenswert Fundierte Kenntnisse der geltenden Gesetze, Verordnungen und Richtlinien auf dem Rechtsgebiet des Arbeitsschutzes Kenntnisse im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes, Behavior Based Safety, Nudging wünschenswert Beratungs- und Überzeugungsfähigkeit sowie kommunikationsstarkes und professionelles Auftreten Teamfähigkeit, Organisationsstärke und Lösungsorientierung Eigenverantwortliches und sorgfältiges Handeln Sichere Anwendung der gängigen MS Office Programme Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift wünschenswert   Ihr Gewinn: Wertschätzung, Verbindlichkeit, Offenheit und Respekt – das sind Werte, die uns wichtig sind. Mit einer großen Anzahl an unterschiedlichsten Arbeitszeitmodellen ermöglichen wir Ihnen flexibles Arbeiten. Ob Pflege oder Kinderbetreuung - unser Servicebüro Familie bietet Ihnen konkrete Unterstützungsangebote, damit Sie Privates und Berufliches unter einen Hut bekommen. Ihre individuelle, passgenaue Fort- und Weiterbildung ist uns als Bildungseinrichtung nicht nur wichtig, sondern eine Herzensangelegenheit. Von Aikido bis Zumba - unsere Sport- und Gesundheitsangebote von A - Z sorgen für Ihre Work-Life-Balance. Sie profitieren von zahlreichen Benefits des öffentlichen Dienstes wie z. B. einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge (VBL), einer Jahressonderzahlung und einem Arbeitsplatz, der kaum von wirtschaftlichen Schwankungen abhängig ist.   Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung, und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.   Ihr Interesse ist geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 21.04.2024 über unser Online-Bewerbungsformular. Verzichten Sie gerne auf ein Foto in den Bewerbungsunterlagen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit bitten wir Sie keine Papierbewerbung einzureichen, sondern unser Bewerbungsportal zu nutzen. Bei Fragen vorab wenden Sie sich gerne an die zuständige Personalreferentin: Stefanie Behring Dezernat 3.5 - Personalentwicklung Tel.: 0251 – 83 21059 Ausschreibungskennziffer bei Rückfragen: 24810011

Brandschutzbeauftragte*r mit Schwerpunkt Baumaßnahmen
Land Nordrhein-Westfalen
Münster

43.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an. In der Stabsstelle Arbeits- und Umweltschutz der Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Brandschutzbeauftragte*r mit Schwerpunkt Baumaßnahmen   zu besetzen. Angeboten wird eine unbefristete Vollzeitstelle.   Ihre Aufgaben: Beratung und Unterstützung der Verantwortlichen und Beschäftigten der universitären Einrichtungen in allen Fragen des vorbeugenden, abwehrenden und organisatorischen Brandschutzes Analyse und Bewertung von Gefahrenpotenzialen unter Einhaltung der geltenden rechtlichen, behördlichen, normativen und universitätsinternen Bestimmungen sowie Beratung und Unterstützung bei der Festlegung und Umsetzung von geeigneten Brandschutzmaßnahmen Erarbeitung von brandschutztechnischen Entscheidungsvorlagen auf Grundlage fundierter Gefährdungsbeurteilungen Begleitung von Brandverhütungsschauen und wiederkehrenden bauaufsichtlichen Prüfungen innerhalb der universitären Einrichtungen sowie Hinwirken auf die Mängelbehebung Durchführung und Dokumentation von Brandschutzbegehungen zur Optimierung von Brandschutzmaßnahmen Überprüfung von erstellten Brandschutzkonzepten, Flucht- und Rettungsplänen sowie weiteren brandschutzrelevanten Dokumenten, inkl. Erarbeitung von Korrektur- bzw. Verbesserungsvorschlägen Organisation und Durchführung von Lösch- und Räumungsübungen sowie Organisation und Begleitung der Ausbildung der Brandschutzhelfer*innen inkl. Erstellung bzw. Anpassung der Ordnungen Unsere Erwartungen: Abgeschlossenes technisches Studium der Fachrichtung Bauwesen, Rettungsingenieurwesen, Sicherheitstechnik, Gefahrenabwehr, Architektur oder einer vergleichbaren Vertiefung im Brandschutz Nachgewiesene Ausbildung als Brandschutzbeauftragte*r und regelmäßige Fortbildung Erste Berufserfahrung als Brandschutzbeauftragte*r (vorzugsweise im Hochschul- oder Forschungsbereich Einschlägige und fundierte Kenntnisse der rechtlichen und normativen Anforderungen an den Brandschutz, Grundkenntnisse auf dem Gebiet des baulichen Arbeitsschutzes sind wünschenswert Erfahrungen in Begleitung und Bewertung von Neubauten und Sanierungsmaßnahmen Eigenverantwortliches und sorgfältiges Arbeiten Überzeugungskraft, Beratungskompetenz und Organisationsfähigkeit Teamfähigkeit sowie Kommunikationsstärke Sichere Anwendung der gängigen MS Office Programme, SAP-Kenntnisse sind wünschenswert Ihr Gewinn: Wertschätzung, Verbindlichkeit, Offenheit und Respekt – das sind Werte, die uns wichtig sind. Mit einer großen Anzahl an unterschiedlichsten Arbeitszeitmodellen ermöglichen wir Ihnen flexibles Arbeiten. Ob Pflege oder Kinderbetreuung - unser Servicebüro Familie bietet Ihnen konkrete Unterstützungsangebote, damit Sie Privates und Berufliches unter einen Hut bekommen. Ihre individuelle, passgenaue Fort- und Weiterbildung ist uns als Bildungseinrichtung nicht nur wichtig, sondern eine Herzensangelegenheit. Von Aikido bis Zumba - unsere Sport- und Gesundheitsangebote von A - Z sorgen für Ihre Work-Life-Balance. Sie profitieren von zahlreichen Benefits des öffentlichen Dienstes wie z. B. einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge (VBL), einer Jahressonderzahlung und einem Arbeitsplatz, der kaum von wirtschaftlichen Schwankungen abhängig ist. Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung, und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.    Ihr Interesse ist geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 12.05.2024 über unser Online-Bewerbungsformular. Verzichten Sie gerne auf ein Foto in den Bewerbungsunterlagen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit bitten wir Sie keine Papierbewerbung einzureichen, sondern unser Bewerbungsportal zu nutzen. Bei Fragen vorab wenden Sie sich gerne an die zuständige Personalreferentin: Stefanie Behring Dezernat 3.5 - Personalentwicklung Tel.: 0251 – 83 21059 Ausschreibungskennziffer bei Rückfragen: 24810021

Sachbearbeiter (m/w/d) im Fachbereich „NRW-Europawettbewerbe“
Land Nordrhein-Westfalen
Münster

Die Bezirksregierung Münster sucht ab sofort befristet eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (m/w/d) in der Laufbahngruppe 1.2 der allgemeinen Verwaltung für das Dezernat 48 im Fachbereich „NRW-Europawettbewerbe“   Wir für die Region! Wir vertreten die NRW-Landesregierung im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region und planen die regionale Entwicklung in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Schule, Kultur, Gesundheit, Städtebau, Verkehr und Sicherheit. Unsere etwa 1.800 Mitarbeitenden bieten einen umfangreichen Service für Unternehmen, Kommunen und Verbände. Damit tragen Sie Mitverantwortung für das Wohl von 2,6 Millionen Menschen in unserer Region.   Ihr neues Dezernat Das Dezernat 48 ist für Schulrecht und Schulverwaltung, Schulbau, Kirchensachen, Ersatzschulen, Sport, Sportstättenbau, Weiterbildung, Kunst und Kulturpflege sowie für die NRW-Europawettbewerbe verantwortlich. Es erwartet Sie ein interessanter Arbeitsplatz, auf dem Sie selbständig für die Planung und Durchführung insbesondere der landesweiten Aufgaben im Bereich der NRW-Europawettbewerbe verantwortlich sind. Eine enge Zusammenarbeit innerhalb Ihres Teams und mit den zuständigen Landesministerien prägt diesen Arbeitsplatz. Möchten Sie diese Aufgabe übernehmen und das Dezernat 48 unterstützen? Dann bewerben Sie sich als Sachbearbeiter:in (m/w/d) – NRW-Europawettbewerbe Mehr über die vielfältigen Aufgaben der Bezirksregierung Münster als Arbeitgeber finden Sie auf www.brms.nrw.de.   Das sind Ihre Aufgaben: Durchführung von Wettbewerben und Landesinitiativen für zivilgesellschaftliches Europa-Engagement Beratung und Betreuung des Teilnehmerkreises (Z.B. Schulen, Kommunen, Organisationen, etc.) Prüfung der eingereichten Unterlagen auf Vollständigkeit, selbständige Bearbeitung und Bewertung von Projekt- und Zuwendungsanträgen, Berechnung und Auszahlung der genehmigten Beträge Erstellung und Auswertung von Statistiken   Das bringen Sie mit: abgeschlossene Berufsausbildung zur/ zum Verwaltungsfachgestellten erfolgreiche Fortbildung zum Nachweis der Qualifikation für Tarifbeschäftigte in der allgemeinen Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen auf der Funktionsebene der Verwaltungsfachangestellten Kauffrau für Büromanagement/ Kaufmann für Büromanagement im Lande Nordrhein-Westfalen – Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung oder die bei einem Mitglied oder Gastmitglied des AdL NRW ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben Fachangestellte:r für Bürokommunikation (mit Ausbildung im öffentlichen Dienst) Justizfachangestellte/ Justizfachangestellter Tarifbeschäftigte Bewerberinnen und Bewerber müssen über eine mindestens zweijährige berufliche Erfahrung in Tätigkeiten der Entgeltgruppe 08 EntgO TV-L / EntgO TVöD oder vergleichbar verfügen beziehungsweise bereits in der Entgeltgruppe 09a eingruppiert sein. Erfahrungen im Bereich des allgemeinen Zuwendungs- und Haushaltsrechts sind von Vorteil.  Die Teilnahme an notwendigen Fortbildungsmaßnahmen ist erforderlich.   Darauf können Sie sich freuen: Wir bieten Ihnen einen bis zum 31.05.2027 befristeten Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten. Der Arbeitsplatz hat die Wertigkeit der Entgeltgruppe 09a Teil I Entgeltordnung zum TV-L. Flexible Arbeitszeiten sind für uns ebenso selbstverständlich wie das Arbeiten von zu Hause aus. Dafür statten wir Sie entsprechend aus. Damit Sie Job und Familie gut ausbalancieren können, haben Sie die Möglichkeit eine Kinderbetreuung in den Sommerferien zu nutzen. Sie möchten lieber in Teilzeit arbeiten? Auch das ist bei uns flexibel möglich. Lernen Sie unser betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Angeboten und eigenen Betriebssportgruppen kennen. Genießen Sie bis zu 30 Urlaubstage und profitieren Sie von einer betrieblichen Zusatzversorgung (VBL).   Sind Sie bereit, sich mit Kompetenz und Engagement für die Schulabteilung einzusetzen? Dann bewerben Sie sich bis zum 28.04.2024 per E-Mail an ausschreibungen@brms.nrw.de. Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen in chronologischer Reihenfolge in einer PDF-Datei zusammen.   Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen: Ihre Ansprechpartnerin aus dem Fachdezernat Sonja Smodis, Tel. 0251 411-3340 oder per Mail an sonja.smodis@brms.nrw.de. Sie möchten etwas zum Bewerbungsverfahren wissen? Wenden Sie sich an Johanna Senger aus dem Personaldezernat, Tel. 0251 411-1342 oder per Mail an johanna.senger@brms.nrw.de.   Besondere Hinweise Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) in der örtlichen Luftsicherheitsstelle am Flughafen FMO
Land Nordrhein-Westfalen
Greven

Die Bezirksregierung Münster sucht ab sofort unbefristet eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (m/w/d) in der örtlichen Luftsicherheitsstelle am Flughafen Münster/Osnabrück Wir für die Region! Wir vertreten die NRW-Landesregierung im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region und planen die regionale Entwicklung in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Schule, Kultur, Gesundheit, Städtebau, Verkehr und Sicherheit. Unsere etwa 1.800 Mitarbeitenden bieten einen umfangreichen Service für Unternehmen, Kommunen und Verbände. Damit tragen sie Mitverantwortung für das Wohl von 2,6 Millionen Menschen in unserer Region. Ihr neues Dezernat Im Bereich des Luftverkehrs nimmt das Dezernat 26 der Bezirksregierung Münster für den gesamten westfälisch-lippischen Landesteil (Regierungsbezirke Arnsberg, Detmold und Münster) die Aufgaben der Luftfahrtverwaltung in Nordrhein-Westfalen wahr. Als Luftsicherheitsbehörde ist sie für die Fluggastkontrollen und weitere Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren für die Sicherheit des Luftverkehrs auf den Flughäfen Dortmund, Münster-Osnabrück und Paderborn-Lippstadt verantwortlich. Möchten Sie dazu beitragen, dass das Fliegen in Europa sicher bleibt? Dann unterstützen Sie unser Dezernat 26 als Sachbearbeiter:in - örtliche Luftsicherheitsstelle am Flughafen Münster/Osnabrück Mehr über die vielfältigen Aufgaben der Bezirksregierung Münster als Arbeitgeber finden Sie auf www.brms.nrw.de. Das sind Ihre Aufgaben: Sie führen die Aufsicht über die im Auftrag der Bezirksregierung Münster durchgeführten Fluggastkontrollen sowie den Bestreifungsdienst. Sie stellen den ordnungsgemäßen Betrieb der Luftsicherheitstechnik sicher, einschließlich der Durchführung von Wartungsarbeiten und des Austauschs von Komponenten. Sie entscheiden über ggf. erforderliche Maßnahmen zur Gefahrenabwehr im Einzelfall. Sie wirken in den Bereichen: "Nationales Luftsicherheitsprogramm", "Nationales Qualitätskontrollprogramm" und "Nationales Schulungsprogramm" mit. Sie führen das Berichtswesen und sind verantwortlich für die Statistik Sie wirken bei der Bedarfs- und Haushaltsaufstellung, der Erhebung von Luftsicherheitsgebühren sowie der Materialbeschaffung und -verwaltung mit. Das bringen Sie mit: Eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/ zum Verwaltungsfachgestellten oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1.2 nichttechnischer Dienst in der Fachrichtung allgemeine Verwaltung oder die erfolgreiche Fortbildung zum Nachweis der Qualifikation für Tarifbeschäftigte in der allgemeinen Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen auf der Funktionsebene der Verwaltungsfachangestellten oder eine abgeschlossene kaufmännische, technische oder handwerkliche Berufsausbildung in Verbindung mit der mehrjährigen Wahrnehmung von Verwaltungsaufgaben, gerne mit Bezug zur Luftsicherheit. fachkompetentes Kommunizieren gehört ebenso zu Ihren Stärken wie das sichere Treffen von Entscheidungen. Dass die Erarbeitung von Lösungen am besten im Team erfolgt, versteht sich für Sie von selbst. im Umgang mit den gängigen Office-Programmen wie Word und Excel kennen Sie sich gut aus. die Bereitschaft und Fähigkeit zur Durchführung von gelegentlichen Dienstreisen. Die Stelle eignet sich nicht für Berufsanfänger:innen. Wünschenswert ist eine nachgewiesene Berufserfahrung in verantwortlicher Tätigkeit. Bitte beachten Sie: Es werden keine Sicherheitsfachkräfte (für Objekt- oder Personenschutz) gesucht. Es handelt sich deutlich überwiegend um eine Verwaltungstätigkeit. Darauf können Sie sich freuen: Wir bieten Ihnen einen unbefristeten, sicheren Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem Top-Team. Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 09a TV-L. Teilzeit ist in einem begrenzten Umfang möglich. Wünschenswert ist ein Umfang von mindestens 80 %. Sie arbeiten nach einem Schichtdienstplan, der monatlich im Vorhinein zwischen den Beschäftigten in der Luftsicherheitsstelle abgestimmt wird. Persönliche Belange der Beschäftigten werden dabei, soweit möglich, berücksichtigt. Der Schichtdienst beinhaltet keine Nachtschichten. Schichtzulagen werden gewährt. Bei uns kommen Sie beruflich voran. Dafür sorgen wir mit umfangreichen Schulungen und Fortbildungen zu Ihrem Aufgabengebiet. Damit Sie Job und Familie gut ausbalancieren können, haben Sie die Möglichkeit eine Kinderbetreuung in den Sommerferien zu nutzen. Lernen Sie unser betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Angeboten und eigenen Betriebssportgruppen kennen. Genießen Sie bis zu 30 Urlaubstage und profitieren Sie von einer betrieblichen Zusatzversorgung (VBL). Sind Sie bereit, sich mit Kompetenz und Engagement für die örtliche Luftsicherheitsstelle einzusetzen? Dann bewerben Sie sich  bis zum 08.05.2024 per E-Mail an ausschreibungen@brms.nrw.de. Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen in chronologischer Reihenfolge in einer PDF-Datei zusammen. Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen: Ihr Ansprechpartner Reinhard Bernshausen aus dem Fachdezernat, Tel. 0251 411-1700 oder per Mail an reinhard.bernshausen@brms.nrw.de. Sie möchten etwas zum Bewerbungsverfahren wissen? Wenden Sie sich an Johanna Senger aus dem Personaldezernat, Tel. 0251 411-1342 oder per Mail an johanna.senger@brms.nrw.de. Besondere Hinweise Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Ingenieurin / Ingenieur (m/w/d) zur Realisierung von Projekten für die Unterbringung von Geflüchteten
Land Nordrhein-Westfalen
Münster

Die Bezirksregierung Münster sucht ab sofort unbefristet eine:n Ingenieur:in (m/w/d) zur Realisierung von Projekten für die Unterbringung von Geflüchteten Wir für die Region! Wir vertreten die NRW-Landesregierung im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region und planen die regionale Entwicklung in den Bereichen Wirtschaft, Umwelt, Schule, Kultur, Gesundheit, Städtebau, Verkehr und Sicherheit. Unsere etwa 1.800 Mitarbeitenden bieten einen umfangreichen Service für Unternehmen, Kommunen und Verbände. Damit tragen sie Mitverantwortung für das Wohl von 2,6 Millionen Menschen in unserer Region. Ihr neues Dezernat Das Dezernat 35 befasst sich mit den unterschiedlichen Aspekten des Bauens, wie beispielsweise des Städtebaus, des Denkmalschutzes oder der Bautechnik. Es ist zentrales Baudezernat der Bezirksregierung und Ansprechpartner für diverse Fördermaßnahmen im Baubereich (u.a. Städtebau- und Denkmalförderung). Im Dezernat 35.06 verstärken Sie ein Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren unterschiedlicher Fachrichtungen und unterstützen die Bezirksregierung schwerpunktmäßig bei der Errichtung und Instandhaltung von Unterkunftseinrichtungen für Geflüchtete. Möchten Sie dazu beitragen, dass diese Aufgabe gelingt? Dann unterstützen Sie unser Dezernat 35 als Ingenieur:in - Realisierung von Projekten für die Unterbringung von Geflüchteten Mehr über die vielfältigen Aufgaben der Bezirksregierung Münster als Arbeitgeber finden Sie auf www.brms.nrw.de. Das sind Ihre Aufgaben: Baufachliche Bewertung potentieller Standorte für Unterbringungseinrichtungen Planung, Koordinierung und Überwachung notwendiger Instandhaltungsmaßnahmen Technische Ansprechpartner:in für den Betrieb der Einrichtungen Fachkundige Begleitung und Qualitätsprüfung von externen Planungsbüros sowie Sachverständigen Mitwirkung bei der Erstellung von Verträgen mit Planungsbüros sowie ausführenden Unternehmen und weiteren Akteuren Übergreifende Zusammenarbeit mit anderen Dezernaten Der Aufgabenbereich kann nach dienstlichen Erfordernissen auf andere Sachgebiete erweitert werden. Ihre Flexibilität im Hinblick auf weitere Einsatzbereiche im Dezernat 35 wird erwartet. Das bringen Sie mit: Einen erfolgreichen Abschluss eines (Fach-)Hochschulstudiums (Diplom-Ingenieur oder Bachelor-Studium) der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Versorgungstechnik oder den erfolgreichen Abschluss eines (Fach-)Hochschulstudiums (Diplom-Ingenieur oder Bachelor-Studium) einer anderen technischen Studienrichtung mit praktischer Erfahrung in der Planung, Ausschreibung, Vergabe, Durchführung und Abrechnung von Hochbaumaßnahmen Fundierte Kenntnisse im Bereich der Planung, Objektüberwachung und Abrechnung von Baumaßnahmen (VOB/VHB/HOAI) Kenntnisse von Rechts- und Verwaltungsvorschriften, insbesondere des Bau-, Vergabe- und Vertragsrechts Kenntnisse bezüglich der technischen Leitung, Steuerung und Koordination von Baumaßnahmen sowie der Anwendung und Beachtung der Grundsätze sparsamer und wirtschaftlicher Verwendung von öffentlichen Mitteln Die Bereitschaft und Fähigkeit zur Durchführung von Dienstfahrten. Dienstwagen/Selbstfahrer stehen zur Verfügung. Darauf können Sie sich freuen: Wir bieten Ihnen einen unbefristeten, sicheren Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem Top-Team. Die Übernahme erfolgt bis zur Besoldungsgruppe A 12 LBesO NRW bzw. bis EG 12 Teil II EntgO zum TV-L, je nach persönlichen Voraussetzungen. Flexible Arbeitszeiten sind für uns ebenso selbstverständlich wie das Arbeiten von zu Hause aus. Dafür statten wir Sie entsprechend aus. Bei uns kommen Sie beruflich voran. Dafür sorgen wir mit umfangreichen Schulungen und Fortbildungen zu Ihrem Aufgabengebiet. Damit Sie Job und Familie gut ausbalancieren können, haben Sie die Möglichkeit eine Kinderbetreuung in den Sommerferien zu nutzen. Sie möchten lieber in Teilzeit arbeiten? Auch das ist bei uns flexibel möglich. Lernen Sie unser betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Angeboten und eigenen Betriebssportgruppen kennen. Genießen Sie bis zu 30 Urlaubstage und profitieren Sie von einer betrieblichen Zusatzversorgung (VBL). Sind Sie bereit, sich mit Kompetenz und Engagement für den Regierungsbezirk Münster einzusetzen? Dann bewerben Sie sich bis zum 05.05.2024 per E-Mail an ausschreibungen@brms.nrw.de. Bitte fassen Sie Ihre Unterlagen in chronologischer Reihenfolge in einer PDF-Datei zusammen. Ihre Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen: Ihr Ansprechpartner aus dem Fachdezernat Nicolas Menn, Tel. 0251 411-5446 oder per Mail an nicolas.menn@brms.nrw.de Sie möchten etwas zum Bewerbungsverfahren wissen? Wenden Sie sich an Johanna Senger aus dem Personaldezernat, Tel. 0251 411-1342 oder per Mail an johanna.senger@brms.nrw.de. Besondere Hinweise Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Werkstudentin / Werkstudent (m/w/d) für den Bereich des Master of Public Management
Land Nordrhein-Westfalen
Münster

Die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (HSPV NRW) sucht am Studienort Münster - ab sofort - eine Werkstudentin / ein Werkstudent (m/w/d) für den Bereich des Master of Public Management (EG 3 TV–L) im Umfang 8 Stunden/Woche befristet bis zum 31.12.2024 gem. § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Die Bewerberin/Der Bewerber darf bisher noch nicht, auch nicht kurzfristig, vom Land NRW beschäftigt worden sein. Der weiterbildende Master für Führungskräfte der öffentlichen Verwaltung existiert seit zehn Jahren an aktuell drei Studienorten der HSPV NRW. Aktuell befindet sich der Master of Public Management (MPM) im Re-Akkreditierungsprozess. Die Stelle ist am Studienort Münster angesiedelt und der Studien-gangsleitung des Master of Public Management zugeordnet.   IHRE AUFGABEN Redigier- und Formatierungsarbeiten wissenschaftlicher Texte Durchführung einfacher Recherchen Unterstützung bei Aufgaben aus dem Re-Akkreditierungsumfeld z.B. Unterstützung bei der Erstellung von Dokumenten Kontakt zu MPM-Zuständigen und anderen Hochschulangehörigen    IHRE VORAUSSETZUNG Sie sind immatrikulierte Studentin / immatrikulierter Student einer Hochschule.   IHRE KENNTNISSE UND FÄHIGKEITEN Ihre sehr guten Deutschkenntnisse sowie Ihre gute mündliche Kommunikationsfähigkeit helfen Ihnen bei der Beratung unserer Lehrenden sowie Studierenden. Durch Ihre guten EDV-Kenntnisse, speziell mit MS Word, können Sie Ihre Aufgaben kompetent erledigen. Ihre Arbeitsgenauigkeit und Sorgfalt sorgen für optimale Arbeitsergebnisse. Durch Ihre Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit bereichern Sie das Team des Master of Public Management.   Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellten Menschen sowie Menschen mit einer Einwanderungsgeschichte.   Das bieten wir Ihnen: FAIRE BEZAHLUNG Sie werden in die Entgeltgruppe 3 des Tarifvertrages der Länder – TV-L – eingruppiert. Das heißt: Sie erhalten anteilsmäßig je nach Stundenzahl bis zu 550 Euro brutto und eine arbeitgeberunterstützte Altersvorsorge. SPANNENDE AUFGABEN Ihre künftigen Kolleginnen und Kollegen am Studienort Münster kümmern sich gemeinsam um viele administrative Angelegenheiten: Unter anderem koordinieren sie die Lehrveranstaltungen und die Leistungsnachweise. Dabei unterstützen Sie hauptamtlich Lehrende und über 100 nebenamtliche Lehrbeauftragte, die in Polizei- und kommunalen Verwaltungsdienstkursen sowie der Rentenversicherung mit rund 1300 Studierenden lehren. Sie beraten die Studierenden, führen die studienorteigene Bibliothek und sorgen dafür, dass die vielfältigen technischen Geräte des Studienortes immer einwandfrei funktionieren. In der Studienortverwaltung arbeiten neun Kolleginnen und Kollegen in Teamarbeit zusammen. ZEIT FÜR FAMILIE Sie können durch flexible Arbeitszeitregelungen, Teilzeitmodelle und teilweise mobile Arbeitsformen einen anspruchsvollen Beruf und Zeit für sich und die Familie vereinbaren. Die HSPV NRW bietet Respekt und Anerkennung für familiäres Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu gehört u.a. professionelle und kostenfreie Beratung bei erforderlicher Kinderbetreuung sowie bei notwendiger Pflegebedürftigkeit von Familienangehörigen. WERTVOLLES WISSEN Sie profitieren von einem umfangreichen Fortbildungsangebot mit jährlich über 1.000 Seminaren in unserer Fortbildungsakademie. GESUNDES ARBEITEN Sie fördern Ihre Gesundheit durch die Möglichkeiten unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements.   Sind Sie neugierig geworden? Dann bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis spätestens 19.04.2024. Das Hochladen Ihrer Unterlagen nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Diese Unterlagen benötigen wir von Ihnen: Anschreiben Lebenslauf Nachweise zu den geforderten Qualifikationen Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen einen Nachweis bei vorliegender Schwerbehinderung Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Sollten Sie Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle haben, wenden Sie sich bitte an die Studiengangsleiterin, Frau Prof Dr. Andrea Walter, E-Mail: andrea.walter@hspv.nrw.de oder für Fragen zum Bewerbungsverfahren und tarifrechtliche Fragen an das Dezernat 21.3, Frau Sieber, Tel.: 0209/1659-2118 Frau Schmachtenberger, Tel.: 0209/1659-2117   Mit der Einsendung einer Bewerbung erklären sich die Bewerberinnen und Bewerber gleichzeitig einverstanden, dass vorübergehend erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens gespeichert werden. Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass Vorstellungsgespräche grundsätzlich in der Zentralverwaltung der HSPV NRW, Haidekamp 73, 45886 Gelsenkirchen, stattfinden. Die HSPV NRW bietet Ihnen die Möglichkeit die entstandenen Kosten über Reisekosten abzurechnen. Informationen hierzu erhalten Sie auf der Homepage im Bereich Übersicht Reisekosten. Sollte Ihnen eine Anreise aufgrund einer Schwerbehinderung nicht möglich sein, so können Sie sich an die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen der HSPV NRW wenden (Herrn Joachim Schwering / 0209-1659/2415). Diese Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich einer späteren Entscheidung darüber, ob die Stelle im Rahmen eines Umsetzungs- oder Versetzungsverfahrens oder im Rahmen einer Neueinstellung oder Förderung besetzt wird.

Professur (m/w/d) für Kriminologie und Soziologie am Studienort Duisburg
Land Nordrhein-Westfalen
Duisburg

An der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW) mit Sitz in Gelsenkirchen und Abteilungen in Duisburg, Gelsenkirchen, Köln, Münster und Bielefeld sowie Standorten in Aachen, Dortmund, Hagen, Herne ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Planstelle der Besoldungsgruppe W 2 Landesbesoldungsordnung W zu besetzen: eine Professur (m/w/d)(W2 LBesO W NRW)fürKriminologie und Soziologie am Studienort Duisburg Kennziffer: P01 Die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen ist eine Einrichtung im Geschäftsbereich des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen mit zurzeit ca. 13.500 Studierenden. In Bachelorstudiengängen für Allgemeine Verwaltung, Rentenversicherung und Polizei wird das zukünftige Personal der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt ausgebildet. Seit 2015 kann an der HSPV NRW zudem in einem Studiengang der akademische Grad des Masters of Public Administration erworben werden. Mit diesem Angebot ist die HSPV NRW die größte Hochschule für öffentliche Verwaltung in Deutschland und Europa. Ihre Aufgaben: Lehre in den jeweiligen Studiengängen in einem Umfang von 703 Lehrverpflichtungsstunden pro Studienjahr, Die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Forschungs- und Entwicklungsaufgaben im Rahmen des gesetzlichen Auftrages gem. § 3 FHGöD, Beteiligung an der Ausgestaltung von Prüfungsinhalten und –formen, Aktualisierung des Fachwissens und Erhalt des Praxisbezugs, Prüfungstätigkeiten (Klausuren, Fachgespräche etc.), aktive Beteiligung in der Selbstverwaltung, Qualitätssicherung sowie der Hochschulentwicklung der HSPV NRW. Eine regelmäßige Beteiligung am Evaluationsverfahren wird vorausgesetzt. Zudem ist ein Interesse an der Lehre im Masterstudiengang der Hochschule wünschenswert. Ihre Voraussetzungen: Fachliches Anforderungsprofil: Voraussetzungen gem. § 18 FHGöD i.V.m. § 46 Abs. 1 Nr. 1-3 und 5 des Hochschulgesetzes NRW: (Es gilt das HG NRW vom 14. März 2000 in der Fassung des Gesetzes vom 30. November 2004) ein den vorgesehenen Aufgaben entsprechendes abgeschlossenes Hochschulstudium; hier: Kriminologie und Soziologie oder eines der beiden Fächer, mit erkennbarem thematischen Bezug zum jeweils anderen (Univ.-Diplom, Magister- oder Masterabschluss) besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird, pädagogische Eignung, fünfjährige Praxistätigkeit (davon mindestens drei Jahre außerhalb des Hochschulbereichs). Sollte aus persönlichen Gründen ein Beamtenverhältnis unerwünscht oder durch Überschreitung der gesetzlichen Altersgrenze nicht mehr möglich sein, ist auch der Abschluss eines privatrechtlichen Dienstvertrages möglich.   Ihre Basiskompetenzen: Pädagogisch-didaktische Kompetenz Kommunikationskompetenz Engagement Stressstabilität Organisationsvermögen Forschungskompetenz Fachkompetenz   Ihre Vorteile: AUFGABENVIELFALT Durch Ihre Lehrtätigkeit an der HSPV NRW leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung der Nachwuchskräfte für die Polizei und die Verwaltung des Landes NRW. Sie engagieren sich in der Forschung und nehmen Einfluss auf die Entwicklung der Hochschule durch die Übernahme der Aufgaben in der Selbstverwaltung und in den Gremien. ZEIT FÜR FAMILIE Sie können durch flexible Lehreinsatzplanung und Teilzeitmodelle einen anspruchsvollen Beruf und Zeit für sich und die Familie vereinbaren. Die HSPV NRW bietet Respekt und Anerkennung für familiäres Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu gehört u.a. professionelle und kostenfreie Beratung bei erforderlicher Kinderbetreuung sowie bei notwendiger Pflegebedürftigkeit von Familienangehörigen. WERTVOLLES WISSEN Sie profitieren von unserem internen Weiterbildungsangebot für Lehrende: https://www.hspv.nrw.de/medien-und-didaktik/hochschuldidaktik/interne-weiterbildung/das-angebot GESUNDES ARBEITEN Sie fördern Ihre Gesundheit durch die Möglichkeiten unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements: https://www.hspv.nrw.de/services/allgemeine-informationen/gesundheitsmanagement/uebersicht Stellenbesetzungen werden auf Wunsch grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Einwanderungsgeschichte.   Sind Sie neugierig geworden? Dann bewerben Sie sich jetzt bis zum 10.05.2024 über unser Online-Bewerbungsportal! Das Hochladen Ihrer Unterlagen nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen zusätzlich das auf dieser Seite zur Verfügung stehende „Formblatt Professur“ bei. Mehrfachbewerbungen sind möglich. Sollten Sie Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle haben, wenden Sie sich bitte an den Leiter der Abteilung Duisburg Herrn Ralf Holzberg, Tel.: 0203/ 9350 1000 E-Mail: ralf.holzberg@hspv.nrw.de für Fragen zum Bewerbungsverfahren und zu beamtenrechtlichen- oder tarifrechtlichen Fragen an das Dezernat 21.2 - Personalangelegenheiten hauptamtlich Lehrende telefonisch an: Frau Frommenkord (Tel.: 0209/1659-2128) Frau Libera (Tel.: 0209/1659-2126) Frau Schmidt (Tel.: 0209/1659-2115) oder per E-Mail: personal-lehre@hspv.nrw.de   Mit der Einsendung einer Bewerbung erklären sich die Bewerberinnen und Bewerber gleichzeitig einverstanden, dass vorübergehend erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens gespeichert werden. Grundlegende Informationen zu den Inhalten des Studiengangs erhalten Sie über die Modulbeschreibungen auf unserer Homepage: https://www.hspv.nrw.de/studium/bachelorstudiengaenge/studienvorschriften-inhalte/uebersicht/ Sollte Ihnen ein Auswahltermin aufgrund einer Schwerbehinderung nicht möglich sein, so können Sie sich an die Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen der HSPV NRW wenden (Herrn Joachim Schwering / 0209/1659-2415). Die Einstellung erfolgt vorbehaltlich des Vorliegens der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen.

Softwareentwickler / Softwareentwicklerin (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Das LKA NRW ermittelt: Wir suchen Sie. Kriminalitätsbekämpfung erfolgreich machen, das ist unser Ziel. Die Leistungen unserer rund 1.840 Beschäftigten sind in vielen Bereichen entscheidende Grundlage für die Verhütung und Aufklärung von Kriminalität in NRW. Gehören auch Sie dazu. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sind mehrere Stellen als „Softwareentwickler/Softwareentwicklerin (m/w/d)“ für das Dezernat 41, Teildezernat 41.3  Kennziffer 2024-Tarif-035   zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen sowie tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe EG 12 TV-L. Zur Abteilung Cybercrime gehören u. a. Ermittlungskommissionen für herausragende Verfahren im Bereich Computerkriminalität, die Auswertestelle für Kinderpornografie, die landeszentrale IUK-Ermittlungsunterstützung, die Telekommunikationsüberwachung sowie Dienststellen zur Auswertung, Analyse und Prävention der Computerkriminalität. Das Teildezernat 41.3 entwirft, implementiert, testet und supportet Software- und KI-Lösungen für die Polizei in Nordrhein-Westfalen. Dabei arbeiten wir mit agilen Methoden nach Scrum, um schnell auf Bedarfe reagieren zu können, unseren Fortschritt jederzeit im Blick zu haben und unsere Arbeitsweise zu hinterfragen. Technologien sind bei uns nicht festgelegt. Wir halten immer Ausschau nach aktuellen Entwicklungen im Bereich der Software- und KI-Entwicklung. Wir adaptieren neue Sprachen, Frameworks etc., wenn der Einsatz sinnvoll ist. Wenn Sie Sprachen oder Technologien mitbringen, die wir bisher nicht abdecken, freuen wir uns auf die Integration Ihrer Expertise. Bei unseren Projekten steht die Qualität der Software an erster Stelle. Es kann frei zwischen Linux oder Windows gewählt werden. Wir arbeiten stets teamorientiert und durch die gemeinsame Arbeit im Team werden Sie effektiv an unsere Projekte herangeführt.   Was Sie erwartet Entwicklung und Anpassung von Lösungen zur Ermittlung, Erhebung und Analyse von Daten aus unterschiedlichen Quellen (Backend und Frontend) Entwicklung von Lösungen zur Unterstützung der Ermittlungsarbeit für die Kriminalpolizei in NRW Testen, Optimieren und Integrieren von Anwendungen in die operative Analyse Marktschau, Testen und Bewerten von (Spezial-) Software   Was wir zwingend erwarten Abschluss eines einschlägigen Studiums (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) in Informatik bzw. eines vergleichbaren Studiengangs oder einschlägiger Berufsabschluss (z. B. Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung) Deutsch fließend in Wort und Schrift Gute englische Sprachkenntnisse   Was wir uns wünschen Praktische Berufserfahrungen Gute IT-Kenntnisse, insbesondere in Betriebssystemen und Office-Anwendungen Bereitschaft zur intensiven Fortbildung Fundierte Kenntnisse in zwei oder mehr Programmiersprachen (z. B. Java, Python, JavaScript, C#, C++) Erfahrungen im Bereich Künstliche Intelligenz Erfahrung im Bereich DevOps Fundierte Kenntnisse in weiteren relevanten Technologien, wie z. B. Frameworks: React, Vue oder Angular Web-Technologien: HTML, (S)CSS, JavaScript Datenbanken: SQL, NoSQL, Graphdatenbanken   Darüber hinaus bringen Sie folgende Kompetenzen mit Teamfähigkeit Agiles Mindset Leistungsmotivation Kommunikationsfähigkeit   Das bieten wir Ihnen Aufgabenvielfalt Sinnvolle gesellschaftlich relevante Tätigkeit Gute Fortbildungsmöglichkeiten Ein modernes Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle Homeoffice Kostenlose Parkplätze Behördliches Gesundheitsmanagement Ein vergünstigtes Jobticket Gute ÖPNV Anbindung Gute Vereinbarkeit von Familie & Beruf Jobsicherheit   Die Wahrnehmung der Tätigkeit in Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Wir fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Frauen werden nach Maßgaben des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Wir bemühen uns um die Einstellung schwerbehinderter Menschen und ihnen Gleichgestellter im Sinne des § 2 SGB IX; Bewerbungen aus diesem Personenkreis sind ausdrücklich erwünscht. Im Rahmen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten wir ein Eltern-Kind-Büro, Kinderferienbetreuung sowie geeignete und zuverlässige Unterstützung bei der Kinderbetreuung durch BUK-Familienservice (www.buk-familienservice.de) an. Es wird gebeten zu beachten, dass mit der Eingabe der Bewerbung erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens gemäß § 18 (1) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorübergehend gespeichert werden. Datenschutzhinweis (Link) Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch das LKA NRW für Stellenausschreibungen   Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit dem Betreff „TD 41.3 EG 12“ und unter Angabe der Kennziffer 2024-Tarif-035 vorzugsweise elektronisch bis zum 06.05.2024 an Karriere-A4.LKA@polizei.nrw.de   Das fügen Sie Ihrer Bewerbung bei: Bewerbungsanschreiben Lebenslauf Zertifikate über Lehrgänge/Fortbildungen Schul- & Berufsabschlüsse Arbeitszeugnisse Wir weisen darauf hin, dass der Eingang der Bewerbung beim LKA NRW zur Einhaltung der o. g. Frist maßgeblich ist. Die Vorlage der Originalnachweise wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erwartet. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen.   Ihre Ansprechpartner Für fachliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle Herr Kahr Tel. +49 211 939-4130 (Teildezernatsleiter 41.3) Für Fragen zum Auswahlverfahren/Tarifrecht Frau Abou Rasched Tel. +49 211 939-7235 (SBin Personalangelegenheiten)   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.