Für dauerhafte Einsätze in einem Familienzentrum / einer Kita suchen wir ab sofort Sie als Fachkraft nach KiBiz (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit, für die Betreuung 3-6 jähriger Kinder und die U3-Betreuung.
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Diese Herausforderungen erwarten Sie: Die Kernaufgaben im erziehungswissenschaftlichen Dienst liegen in der pädagogischen Ausgestaltung des Jugendvollzuges. Hierzu gehört insbesondere die Anleitung von Gefangenen zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung. Ihr Beitrag an der Befähigung jugendlicher und heranwachsender Gefangener, künftig ein Leben in sozialer Verantwortung ohne Straftaten zu führen, geschieht unter anderem über die pädagogische Einzelförderung und die Durchführung von Gruppenangeboten. Dabei finden Methoden der Freizeitpädagogik, der Erlebnispädagogik, der Medienpädagogik und Methoden anderer pädagogischer Fachrichtungen Anwendung. Die Angehörigen des erziehungswissenschaftlichen Dienstes vermitteln den Gefangenen lebenspraktische Fähigkeiten und unterstützen sie bei ihrer Entwicklung zur Selbstständigkeit. Die pädagogischen Angeboten entsprechen dem Auftrag des Jugendstrafvollzugsgesetzes Nordrhein-Westfalen (JStVollzG NRW). Die Tätigkeit richtet sich nach den Richtlinien für die Fachdienste bei den Justizvollzugseinrichtungen des Landes Nordrhein-Westfalen (AV d. JM vom 18. Dezember 2015 - 2400 - IV. 54 - in der Fassung vom 6. Juli 2017) Nähere Informationen zum Berufsbild finden Sie unter: https://www.justiz-karriere.nrw/berufe/justizvollzug/paedagoge-im-erziehungswissenschaftlichen-dienst Die Aufgaben des erziehungswissenschaftlichen Dienst umfassen in erster Linie die Planung, Durchführung und Nachbereitung von regelmäßigen freizeitpädagogischen Angeboten und anlassbezogenen Projekten. Dies beinhaltet auch die Planung, Organisation und Begleitung von Angeboten externer Kooperationspartner. Zudem erarbeiten die Pädagoginnen und Pädagogen ein anstaltsweites Freizeitkonzept und führen dieses fort. Darüber hinaus sind die Bediensteten des erziehungswissenschaftlichen Dienstes auch für folgende Aufgaben zuständig: Durchführung pädagogischer Behandlungsangebote wie z. B. Kompetenztraining und interkulturelles Training Intensivpädagogische Einzelförderung für besonders auffällige Gefangene Beratung der Anstaltsleitung in pädagogischen Fragen Beratung und Hilfestellung für Bedienstete im pädagogischen Umgang mit jugendlichen und heranwachsenden Inhaftierten Organisation und Mitwirkung bei der Gestaltung von Wohngruppen Mitwirkung bei der Erarbeitung und Umsetzung anstaltsinterner Förderungs- und Erziehungskonzepte konzeptionelle Einrichtung und inhaltliche Weiterentwicklung von Lern- und Freizeiträumen Beziehungsarbeit im Rahmen von Einzel- und Gruppengesprächen mit Inhaftierten zur Motivation und Stabilisation Mitwirkung bei der Feststellung des Erziehungs- und Förderungsbedarfs der Gefangenen im Rahmen der Vollzugsplanung und von Fallkonferenzen Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen der Anstalt Ihre Qualifikation auf einen Blick: Pädagogin/Pädagoge mit Hochschulabschluss (Diplom/Master) der Erziehungs- oder Sozialwissenschaften, vorzugsweise in der Studienrichtung Rehabilitationspädagogik, Sozialpädagogik oder Sonderpädagogik Umfassende Kenntnisse in empirischer Bildungs-, Erziehungs- und Sozialisationsforschung in Methoden der Konzept- und Evaluationsarbeit der Methoden der Didaktik des Lehrens und Lernens auf dem Gebiet der Rehabilitation und der Pädagogik von psychischen und Verhaltensstörungen möglichst berufliche Erfahrungen im Umgang mit problematischen und sozial auffälligen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, vorzugsweise im Jugendstrafvollzug möglichst konzeptionelle, evaluative und operative Kenntnisse im freizeitpädagogischen Bereich möglichst Erfahrungen in der Arbeit mit Ehrenamtlichen und Durchführung von Projekten differenzierte Kenntnisse in der Anwendung pädagogischer Methoden in der Einzelförderung und Gruppenberatung Anwenderkenntnisse aller gängigen Office-Programme wünschenswert sind Fremdsprachenkenntnisse (z.B. Französisch, Arabisch) Personale Kompetenzen Humanistisches Menschenbild Psychische Belastbarkeit und Frustrationstoleranz Eigeninitiative und Kreativität Organisationsfähigkeit und Befähigung zu konzeptioneller Arbeit Fähigkeit und Bereitschaft zur kritischen Selbstreflexion Flexibilität in der Gestaltung der Arbeitszeit, auch an Wochenenden und den frühen Abendstunden Fortbildungsbereitschaft Verschwiegenheit im Umgang mit sensiblen Informationen Soziale Kompetenzen Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit, Teamfähigkeit Empathiefähigkeit Interkulturelle Kompetenz Kommunikations-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit Verlässlichkeit und Verbindlichkeit Klares, offenes und authentisches Auftreten Mitwirkung bei der Schaffung einer von Wertschätzung und Sachlichkeit geprägten Umgangskultur Situationsangemessener Umgang mit Nähe und Distanz Loyalität gegenüber Dienst- und Fachvorgesetzten Ihre Perspektive: Zu besetzen ist eine befristete Stelle (zunächst bis 09.01.2026) in Vollzeit für Pädagoginnen/Pädagogen mit abgeschlossenem Hochschulstudium (Diplom/Master) der Fachrichtung Erziehungs- oder Sozialwissenschaften. Als Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter werden Sie in der Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) eingruppiert. Unter https://www.finanzverwaltung.nrw.de/dienststellen/landesamt-fuer-besoldung-und-versorgung-nrw/bezuegetabellen finden Sie die entsprechenden Entgelt- und Bezügetabellen. Die Justizvollzugsanstalt Wuppertal-Ronsdorf ist eine Einrichtung des geschlossenen Jugendstrafvollzuges für männliche und weibliche Inhaftierte. Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.jva-wuppertal-ronsdorf.nrw.de Wir als Arbeitsgeber: Arbeiten bei der Justiz.NRW bedeutet Arbeiten mit Sinn. Bei 204 Gerichten, 19 Staatsanwaltschaften und drei Generalstaatsanwaltschaften, 36 Justizvollzugseinrichtungen, fünf Jugendarrestanstalten und 19 Dienststellen des ambulanten Sozialen Dienstes sorgen rund 40.000 Menschen dafür, dass Bürgerinnen und Bürger zu ihrem Recht kommen und der Rechtsfrieden in der Gesellschaft gewahrt wird. Ob Ärztin / Arzt, Justizfachwirtin / Justizfachwirt oder Wirtschaftsreferentin / Wirtschaftsreferent, ob Ausbildung, duales Studium oder direkter Berufseinstieg oder -wechsel – wir bieten vielfältige Tätigkeitsfelder und Karrieremöglichkeiten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren außerdem von unterschiedlichen Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung, einer guten Work-Life-Balance, sicheren Arbeitsplätzen und der Möglichkeit der Verbeamtung bei Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen. Die Justiz.NRW steht für Chancengleichheit und begrüßt Bewerbungen aus allen Teilen der Gesellschaft. Wir fördern insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Sie werden nach dem Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Justiz.NRW sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Auch Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität und von Menschen mit Einwanderungsgeschichte werden von uns unterstützt und sind ausdrücklich erwünscht.
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Für dauerhafte Einsätze in einem Familienzentrum / einer Kita suchen wir ab sofort Sie (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit, für die Betreuung 3-6 jähriger Kinder und die U3-Betreuung. Als Heilpädagoge (m/w/d) gelten Sie nach KiBiz als Fachkraft. Weitere Informationen geben wir gerne im persönlichen Gespräch.
Für dauerhafte Einsätze in einem Familienzentrum / einer Kita suchen wir ab sofort Sie als Fachkraft nach KiBiz (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit, für die Betreuung 3-6 jähriger Kinder und die U3-Betreuung.
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Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 37 -Feuerwehr- mehrereFachlehrer*innen Notfallsanitäter*innen Entgeltgruppe 10 TVöD/RETT bzw. Besoldungsgruppe A 10 LBesO | Vollzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 01.06.2025 | Kennziffer: 2025-54-37-SD | Mobiles Arbeiten möglich Es handelt sich bei den ausgeschriebenen Stellen nicht um Stellen des feuerwehrtechnischen Dienstes. Das Aufgabengebiet kann auch mit zwei Teilzeitkräften mit jeweils der Hälfte der Arbeitszeit besetzt werden. Essen ist mit rund 590.000 Einwohnerinnen*Einwohnern eine der größten Städte im Ruhrgebiet und zählt zu den wichtigen Großstädten der Bundesrepublik. Neun der hundert umsatzstärksten deutschen Unternehmen haben hier ihren Hauptsitz. Um diese Metropole, ihre Bevölkerung und ihre Wirtschaft wirkungsvoll zu schützen, ist die Berufsfeuerwehr Essen rund um die Uhr einsatzbereit. Die Feuerwehr Essen als eine der größten Berufsfeuerwehren Deutschlands und gliedert sich in die Berufsfeuerwehr mit rund 920 Mitarbeitenden, die auf acht Feuerwachen und elf Rettungswachen die im Stadtgebiet verteilt stationiert sind und die Freiwillige Feuerwehr mit rund 550 Einsatzkräften. Die Aus- und Fortbildung von Rettungsdienstpersonal findet an der Akademie für Feuerwehr und Rettungsdienst statt. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Eiserne Hand 45, 45139 Essen). Sie verstärken das Team der Akademie für Feuerwehr und Rettungsdienst bei diesen Aufgaben:Durchführung der Notfallsanitäter*innen-Ausbildung Unterrichtserteilung in der Notfallsanitäter*innen-Ausbildung und Koordination von praktischen Lehrinhalten gemäß Lehrplan Unterstützung der Praxisbegleitung auf den Lehrrettungswachen und in den Lehrkrankenhäusern Mitarbeit bei der Erstellung und Kontrolle von Lehrstandskontrollen und schriftlichen Arbeiten Mitwirkung bei der Modul- und Stundenplanung der Notfallsanitäter*innen-Ausbildung Mitglied des Prüfungsausschusses sowie Unterstützung bei den Notarzt Einweisungen und Fortbildungen Dieses Profil zeichnet Sie aus:Weiterbildung zum*zur Praxisanleiter*in nach Anlage 5 der Ausführungsbestimmungen zum*zur Notfallsanitäter*in Ausbildung in NRW Teil 1 Abgeschlossene Ausbildung zum*r Notfallsanitäter*in mit Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung „Notfallsanitäter*in“ Mindestens zweijährige Tätigkeit im Rettungsdienst als Rettungsassistent*in oder Notfallsanitäter*in Erfahrung im Schulbetrieb und bei der Erteilung von Unterrichten ist wünschenswert Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Belastbarkeit I Sorgfalt I Zuverlässigkeit Soziale Kompetenz: Einfühlungsvermögen I Kontaktfähigkeit Methodenkompetenz: Planungsvermögen I Überblick I Urteilsfähigkeit Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie - bei Beschäftigten - jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Frau Klatt, Telefon: 0201/12-37 6000, Fachbereich 37-Feuerwehr-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Gadzia, Telefon: 0201/88-10 252, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 01.06.2025 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.
Humanwissenschaftliche FakultätLehrkraft für besondere Aufgaben (w/m/d)Lehrstuhl Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Im Department Heilpädagogik und Rehabilitation am Lehrstuhl Pädagogik und Didaktik bei Menschen mit geistiger Behinderung (Prof’in Dr. Kerstin Ziemen) ist eine Stelle LfbA (50%) als Vertretung Elternzeit zu besetzen. IHRE AUFGABEN Zu den Aufgaben gehören vorrangig die Mitarbeit in der Lehre im Umfang von 8 SWS (Schwerpunkte: Didaktik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Inklusion, Grundlagen der Pädagogik bei Menschen mit geistiger Behinderung) die Beratung und Betreuung von Studierenden sowie deren Abschlussarbeiten Prüfungstätigkeit Mitarbeit in der Hochschulselbstverwaltung und an Projekten des Lehrstuhls IHR PROFIL Einstellungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Sonderpädagogik mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. vorteilhaft sind Praxiserfahrungen (schulische und/oder außerschulische Praxis) Lehrerfahrungen gute englische Sprachkenntnisse. Sie sollten darüber hinaus Freude an der Teamarbeit haben und über ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen verfügen. WIR BIETEN IHNEN ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist ab 01.07.2025 in Teilzeit (19,92 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist bis zum 21.03.2027 befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist Wiss2504-18. Die Bewerbungsfrist endet am 25.05.2025. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Brigitte Paffenholz (brigitte.paffenholz@uni-koeln.de) und schauen Sie in unsere FAQs.
Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 50 -Amt für Soziales und Wohnen- eine*n Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagogin*Sozialpädagoge für den Aufgabenbereich Case-Manager*in mit dem Schwerpunkt „Ältere Migrantinnen*Migranten im Übergang von (Familien-) Arbeit- und Seniorenalter“ Entgeltgruppe S 12 TVöD | Voll- und Teilzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 25.05.2025 | Kennziffer: 2025-21-50-SuE | Mobiles Arbeiten möglich Das Aufgabengebiet kann auch mit einer Teilzeitkraft mit mindestens 75% der wöchentlichen Arbeitszeit besetzt werden. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Steubenstr. 53, 45138 Essen. Ab voraussichtlich Herbst 2025 befindet sich das Amt für Soziales und Wohnen hier Altendorfer Str. 103, 45143 Essen). Eine gute Verkehrsanbindung, auch durch den ÖPNV, ist gegeben. Sie verstärken das Team des Referats Pflege, Senioren bei diesen Aufgaben:Aufbau eines zielgerichteten Case-Managements zur Verbesserung der Teilhabe und individuellen Unterstützung älterer Migrantinnen*Migranten zur Überwindung von Zugangs- und Sprachbarrieren und zur Vorbereitung und Auseinandersetzung mit der nachberuflichen Lebensphase Einzelfallbezogene Verweisberatung in Kooperation mit anderen Rechtskreisen unter Beachtung der Schnittstellen zu Institutionen und Angeboten öffentlicher und freier Trägern Sozialräumliche, aufsuchende Beratung und Begleitung sowie Hinführung zu Beratungseinrichtungen und Angeboten der Offenen Seniorenarbeit Beteiligung an Netzwerken, insbesondere an dem fachlichen Austausch der Case-Manager*innen des Kommunalen Integrationsmanagements auf der Arbeitsebene Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen und externen Trägern Berichterstattung und Dokumentation sowie Evaluation der Arbeitsergebnisse Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, der Sozialpädagogik oder eines vergleichbaren Studienganges mit Erfahrungen in der Migrationsarbeit Erfahrungen mit Umgang mit freien Trägern und Anbieterinnen*Anbietern von Hilfen sind wünschenswert Erfahrungen in der Integration- und Migrationsarbeit sowie im Case-Management sind wünschenswert Erfahrungen in Gerontologie sind wünschenswert Interkulturelle Kompetenz sowie ein hohes Maß an Vertraulichkeit und Einsatzbereitschaft Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Bereitschaft, den Dienst auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten zu verrichten Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (alt: Klasse 3) sowie die Bereitschaft, gegen Aufwandentschädigung, den eigenen PKW für die Aufgabenerledigung einzusetzen Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Eigenständigkeit I Selbstbewusstsein I Weiterbildungsbereitschaft I Zuverlässigkeit Soziale Kompetenz: Einfühlungsvermögen I Kontaktfähigkeit I Umgangsform Methodenkompetenz: Planungsvermögen I Überblick I Urteilsfähigkeit Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Frau Pepmeier, Telefon: 0201/88-50 666, Fachbereich 50 -Amt für Soziales und Wohnen-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Cordes, Telefon: 0201/88-10 213, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 25.05.2025 über unser Onlineformular. #teamstadtessen! Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.
1. Behörde Die Justizvollzugsanstalt Rheinbach ist eine Anstalt des geschlossenen Vollzuges und ist zuständig für die Vollstreckung von Freiheitsstrafe an männlichen Erwachsenen. Die JVA Rheinbach verfügt über eine Belegungsfähigkeit von 613 Haftplätzen. Wir bieten Mitarbeit in langjährig erfahrenen, engagierten, interdisziplinären Teams, professionelle Einarbeitung, flexible Arbeitszeitgestaltung. 2. Name der Stelle/Funktionsbeschreibung Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagogin/Sozialpädagoge bei der Justizvollzugsanstalt Rheinbach. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle im Umfang 0,9 v.H. (90 %). Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 35 Stunden und 2 Minuten. 3. Befristung Die Einstellung erfolgt im befristeten Beschäftigungsverhältnis bis zunächst zum 30.04.2026 zur Vertretung einer Mitarbeiterin in Elternzeit. Eine Vertragsverlängerung ist ausdrücklich nicht ausgeschlossen. 4. Bewertung Diese befristete Stelle wird gemäß der Entgeltgruppe S15 TV-L vergütet. 5. Ziele Die Kernaufgaben des Sozialdienstes sind fachliche Diagnostik und Beratung, Behandlung, Vernetzung und Vermittlung sozialer Hilfe. Sozialarbeiterische oder sozialpädagogische Maßnahmen werden mit dem Ziel einer Verbesserung der Lebenslage der Strafgefangenen in psychischer, sozialer oder materieller Hinsicht geplant, organisiert und durchgeführt. In der professionellen Sozialarbeit geht es daher vornehmlich um folgende Arbeitsergebnisse: Die Klienten sind informiert und beraten. Sie sind zur Überprüfung ihrer Einstellungen motiviert. Sie erhalten Angebote zur Erprobung neuer Handlungs- und Verhaltensmuster und nehmen diese wahr. Die vollzuglichen Angebote sind entsprechend der Zielgruppe und den gesellschaftlichen Entwicklungen bedarfsgerecht gestaltet. Die vollzuglichen Angebote entsprechen dem Auftrag des Strafvollzugsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen. 6. Aufgaben Die Aufgaben orientieren sich an den Richtlinien für die Fachdienste bei den Justizvollzugseinrichtungen des Landes Nordrhein-Westfalen“ (AV des JM vom 18.12.2015 – 2400 – IV.54 – in der jeweils gültigen Fassung). Zu den Aufgaben des Sozialdienstes gehören insbesondere: Methodische Einzelfallhilfe und soziale Gruppenarbeit, Soziales Training, Durchführung der Zugangsexploration, Mitwirkung bzw. Federführung bei der Behandlungsuntersuchung sowie bei der Aufstellung und Umsetzung der Vollzugsplanung, Beiträge zur Gewährung von Haftlockerungen, Krisenintervention, Fertigung von Berichtsentwürfen an Gerichte und Staatsanwaltschaften, an kommunale Ausländerbehörden und zur Erwirkung von Kostenzusagen bei Sozialhilfeträgern, Kooperation mit öffentlichen und freien Trägern, Schuldnerberatung, Suchtberatung, Angehörigenberatung, Beratung und Hilfe bei der Vorbereitung der Entlassung, Mitwirkung bei der Erarbeitung und Umsetzung anstaltsinterner Förderkonzepte Mitwirkung bei der praktischen Umsetzung des Übergangsmanagements in Kooperation mit anderen Diensten, externen Partnern und Dienstleistern, Mitwirkung bei der Erstellung des Schlussberichtes, fachliche Beratung und Unterstützung des Betreuungsdienstes im Umgang mit Problemen der Gefangenen im sozialen Bereich, Teilnahme an Vollzugs- und Fachkonferenzen, Dokumentation von Betreuungs- und Hilfeprozessen. 7. Anforderungen 7.1. Fachliche Anforderungen Ausbildung: Diplom-Sozialarbeiterin/Diplom-Sozialarbeiter bzw. Diplom-Sozialpädagogin/ Diplom-Sozialpädagoge oder Bachelor of Arts mit staatlicher Anerkennung. Fachkenntnisse: Kenntnisse und Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Arbeitsfeld- und fachspezifische Rechtskenntnisse, Kenntnisse in der psychosozialen Diagnostik, Kenntnisse und Erfahrungen im Übergangsmanagement, Basiskenntnisse in der Schuldnerberatung, Kenntnisse in moderner Informationstechnik. 7.2 Persönliche Anforderungen Identifikation mit dem eigenen Berufsbild, Fähigkeit und Bereitschaft zur kritischen Selbstreflektion, Gute Leistungsmotivation und Flexibilität in der Gestaltung der Arbeit, Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit, Fähigkeit zum konstruktiven Umgang mit Konflikten, hohe Frustrationstoleranz, Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit, Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Situationsangemessener Umgang mit Nähe und Distanz, Loyalität gegenüber Dienst- und Fachvorgesetzten. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei unseren Beschäftigten ist uns wichtig. Deshalb sind Bewerbungen von Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft ausdrücklich willkommen. Bewerbungen werden bis zum 23.05.2025 an die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Rheinbach, 53359 Rheinbach, Aachener Str. 47, erbeten. Elektronische Bewerbungen sind an die E-Mail‑Adresse poststelle@jva-rheinbach.nrw.de zu richten. Für etwaige Rückfragen steht Frau Sozialamtsrätin Kremer bei der Justizvollzugsanstalt Rheinbach, (Tel.: 02226 / 86-117; E-Mail: natascha.kremer@jva-rheinbach.nrw.de) zur Verfügung.
Arbeiten Sie mit uns gemeinsam in einem motivierten und engagierten Team für die Grüne Branche! Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sucht zur Verstärkung des Lehrerteams an der Fachschule für Agrarwirtschaft in Borken zum 01.08.2025 eine/n Fachlehrer/in (m/w/d) für den Bereich Markt- und Wirtschaftspolitik sowie Kommunikation/Deutsch in Teilzeit mit 12,75 Unterrichtswochenstunden Ihre Aufgabenschwerpunkte: Sie werden mit der Erteilung von Unterricht in den Bereichen Markt- und Wirtschaftspolitik sowie Kommunikation/Deutsch in der zweijährigen Fachschule für Landwirtschaft beauftragt. Was Sie mitbringen: Universitäts-/Hochschulexamen Dipl.-Ing. oder Master of Science / Master of Education in Agrarwissenschaften oder anderer, den Aufgabenschwerpunkten entsprechender Fachrichtung (Master oder Diplom), möglichst mit zusätzlicher pädagogischer Qualifizierung, zum Zeitpunkt der Einstellung Die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II (2. Staatsexamen für das Lehramt an Berufkollegs) ist erwünscht, kann aber ggf. im Rahmen eines „Seiteneinsteiger-Referendariates“ (OBAS) noch erworben werden Persönliches Engagement, Teamfähigkeit sowie strukturierte, zielorientierte und selbständige Arbeitsweise Praxiserfahrungen sind erwünscht Wir bieten Ihnen: flexible Arbeitszeiten umfassende Fort- und Weiterbildung E-Learning 30 Tage Urlaub zusätzliche Altersvorsorge über die VBL Betriebliches Gesundheitsmanagement Weiterhin bieten wir Ihnen modernes Arbeiten mit neuster Ausstattung in einem dynamischen und engagierten Team. Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) dotiert. Im Fall des Erwerbs der notwendigen Lehrbefähigung über einen Seiteneinstieg ist zunächst eine Befristung des Arbeitsverhältnisses notwendig. Während des Seiteneinstiegs erfolgt ein Eingruppierung in Entgeltgruppe 13 TV-L, vor Beginn des Seiteneinstiegs in Abhängigkeit von den persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 12 bzw. 13 TV-L. Die Fortführung eines Beamtenverhältnisses bis einschließlich A 14 LBO ist möglich. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht Job kompakt: Bewerbung über Website Besetzung zum 01.08.2025 in Borken Sie bringen die Bereitschaft und die Fähigkeit mit, teamorientiert, selbständig und innovativ zu arbeiten und sich in fremde und neue Sachverhalte einzuarbeiten? Sie wollen in einem modernen und familienfreundlichen Dienstleistungsunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien arbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Für Vorabinformationen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an: Josef Hengstebeck, Telefon: 02861 9227-61, E-Mail: josef.hengstebeck@lwk.nrw.de oder Marc Höckesfeld, Telefon: 02861 9227-81, E-Mail: marc.hoeckesfeld@lwk.nrw.de Zur Klärung personalrechtlicher Fragen wenden Sie sich bitte an: Steffen Grimberg, Telefon: 0251 2376-376, E-Mail: steffen.grimberg@lwk.nrw.de Werden Sie Teil des Teams! Ihre Bewerbung reichen Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss-/Arbeitszeugnisse, Zertifikate/Nachweise) bis zum 26.05.2025 ausschließlich über das Bewerbermanagementsystem der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (Anforderungsnummer 2956) ein. Den Zugang zum Bewerbermanagementsystem der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erhalten Sie über die Stellenanforderung unter https://www.landwirtschaftskammer.de/wir/stellen oder direkt unter https://career5.successfactors.eu/sfcareer/jobreqcareer?jobId=2956&company=LandwirtschP.
Bei elco stehen Menschen mit all ihren Fähigkeiten, Talenten und Potenzialen im Mittelpunkt. Wir bieten Menschen mit Beeinträchtigung einen geschützten Raum, in dem sie sich entfalten, weiterentwickeln und aktiv am Arbeitsleben teilhaben können. Dabei sind wir mehr nur ein Arbeitsplatz: Ein Ort der Gemeinschaft, des Lernens und der Anerkennung. Mit individuell angepassten Arbeitsplätzen und vielfältigen Tätigkeitsbereichen fördern wir Selbstständigkeit, stärken das Selbstvertrauen und schaffen Perspektiven. Ob in der Montage, in der Holzverarbeitung, in der Küche oder im kreativen Bereich – jede*r leistet einen wertvollen Beitrag. Dabei begleiten wir unsere Mitarbeitenden mit Herz, Fachwissen und Respekt. Gemeinsam gestalten wir ein inklusives Miteinander. Wir suchen zur Unterstützung unseres Teams eine(n) Fachkraft für Arbeits- und Berufsförderung, Arbeitspädagoge oder Heilerziehungspfleger (m/w/d)
Stellenbeschreibung Beschreibung der Behörde: Bei der Justizvollzugsanstalt Dortmund handelt es sich um eine Haftanstalt für den geschlossenen Männervollzug. Folgende Vollzugsarten werden hier vollstreckt: Freiheitsstrafe (Erstvollzug und Regelvollzug) von bis zu 3 Monaten Freiheitsstrafe (Regelvollzug) von 3 Monate bis einschließlich 18 Monate Freiheitsstrafe (Erstvollzug) von 18 Monate bis einschließlich 36 Monate Freiheitsstrafe von 36 Monate bis einschließlich 48 Monate, wenn der Wohnort Dortmund und eine Teilnahme nach dem Einweisungsplan nicht vorgesehen ist Strafarrest Untersuchungshaft, Auslieferungs- und Durchlieferungshaft sowie Zivilhaft an Erwachsenen Ziele: Die Kernaufgaben des Sozialdienstes sind fachliche Diagnostik und Beratung, Behandlung, Vernetzung und Vermittlung sozialer Hilfen. Sozialarbeiterische oder sozialpädagogische Maßnahmen werden mit dem Ziel einer Verbesserung der Lebenslage der Inhaftierten in psychischer, sozialer und / oder materieller Hinsicht geplant, organisiert und durchgeführt sowie der Befähigung der Inhaftierten ihre Angelegenheiten selbst zu regeln und zu ordnen. In der professionellen Sozialarbeit geht es daher vornehmlich um folgende Arbeitsergebnisse: die Klienten werden informiert und beraten sie werden zur Überprüfung ihrer Einstellungen motiviert sie erhalten Angebote zur Erprobung neuer Handlungs- und Verhaltensmuster die Angebote des Vollzuges sind entsprechend der Zielgruppe und den gesellschaftlichen Entwicklungen bedarfsgerecht gestaltet die Angebote des Vollzuges entsprechen dem Auftrag des StVollzG NRW Aufgaben / Tätigkeiten: Die Aufgaben orientieren sich an den Richtlinien für die Fachdienste bei den Justizvollzugseinrichtungen des Landes Nordrhein-Westfalen“ (AV des JM vom 18.12.2015 – 2400 – IV.54 – in der jeweils gültigen Fassung) sowie an den besonderen Vorschriften für Sozialtherapeutische Abteilungen. Zu den Aufgaben des Sozialdienstes gehören insbesondere u.a.: Methodische Einzelfallhilfe und soziale Gruppenarbeit Mitwirkung bei der Zugangsexploration Mitwirkung bzw. Federführung bei der Behandlungsuntersuchung sowie bei der Aufstellung und Umsetzung der Vollzugsplanung Krisenintervention Fertigung von Berichtsentwürfen an Gerichte und Staatsanwaltschaften, an kommunale Ausländerbehörden und zur Erwirkung von Kostenzusagen bei Sozialhilfeträgern Mitwirkung bei der Haftvermeidung und Haftverkürzung Beratung und Hilfe bei der Vorbereitung der Entlassung Mitwirkung bei der Erarbeitung und Umsetzung anstaltsinterner Förderkonzepte Mitwirkung bei der praktischen Umsetzung des Übergangsmanagements in Kooperation mit anderen Diensten, externen Partnern und Dienstleistern Mitwirkung bei der Erstellung des Schlussberichtes fachliche Beratung und Unterstützung des Betreuungsdienstes im Umgang mit Problemen der Gefangenen im sozialen Bereich Teilnahme an Vollzugs- und Fachkonferenzen Fachliche Anforderungen Ausbildung: Dipl. Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter bzw. Dipl. Sozialpädagogin / Sozialpädagoge oder Bachelor of Arts mit staatlicher Anerkennung. Praktische Erfahrungen auf dem Gebiet des Strafvollzuges oder der Bewährungshilfe sind wünschenswert. Fachkenntnisse: Kenntnisse und Qualifikation auf dem Gebiet der Methoden der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik Arbeitsfeld- und fachspezifische Rechtskenntnisse Sozialpsychologische Kenntnisse Kenntnisse und Erfahrung in der suchtspezifischen Gruppenarbeit Kenntnisse über sozialpolitische Zusammenhänge und deren Auswirkungen auf den Justizvollzug Kenntnisse in moderner Informationstechnik Persönliche Anforderungen: Identifikation mit dem eigenen Berufsbild Fähigkeit und Bereitschaft zur kritischen Selbstreflektion gute Leistungsmotivation und Flexibilität in der Gestaltung der Arbeit Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit Fähigkeit zum konstruktiven Umgang mit Konflikten hohe Frustrationstoleranz Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit gute Kommunikations- und Teamfähigkeit situationsangemessener Umgang mit Nähe und Distanz Loyalität gegenüber Dienst- und Fachvorgesetzten Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Ebenfalls ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Die Ausschreibung wendet sich an Menschen unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft. Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis 15.05.2025 an: Die Leiterin der JVA Dortmund Lübecker Str. 21 44135 Dortmund poststelle@jva-dortmund.nrw.de Der Bewerbung sind beizufügen: ein tabellarischer Lebenslauf, eine Kopie der Geburtsurkunde oder eines Auszugs aus dem Familienbuch der Eltern, bei Verheirateten auch eine Kopie der Heiratsurkunde oder eines Auszugs aus dem für die Ehe geführten Familienbuch, eine Kopie des Schulabschlusszeugnisses, eine Kopie des Abschlusszeugnisses der Hochschule sowie des Diploms bzw. der Bachelor-/Masterurkunde, ggf. Kopien von Zeugnissen über die Tätigkeit seit der Schulentlassung, eine Erklärung, ob eine gerichtliche Vorstrafe vorliegt und ob ein gerichtliches Strafverfahren oder ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft anhängig ist. Für Rückfragen steht Ihnen die Leiterin des Sozialdienstes, Frau Gerloff, (0231 - 57 77-235) zur Verfügung.
Stellenbeschreibung Beschreibung der Behörde: Bei der Justizvollzugsanstalt Dortmund handelt es sich um eine Haftanstalt für den geschlossenen Männervollzug. Folgende Vollzugsarten werden hier vollstreckt: Freiheitsstrafe (Erstvollzug und Regelvollzug) von bis zu 3 Monaten Freiheitsstrafe (Regelvollzug) von 3 Monate bis einschließlich 18 Monate Freiheitsstrafe (Erstvollzug) von 18 Monate bis einschließlich 36 Monate Freiheitsstrafe von 36 Monate bis einschließlich 48 Monate, wenn der Wohnort Dortmund und eine Teilnahme nach dem Einweisungsplan nicht vorgesehen ist Strafarrest Untersuchungshaft, Auslieferungs- und Durchlieferungshaft sowie Zivilhaft an Erwachsenen Ziele: Die Kernaufgaben des Sozialdienstes sind fachliche Diagnostik und Beratung, Behandlung, Vernetzung und Vermittlung sozialer Hilfen. Sozialarbeiterische oder sozialpädagogische Maßnahmen werden mit dem Ziel einer Verbesserung der Lebenslage der Inhaftierten in psychischer, sozialer und / oder materieller Hinsicht geplant, organisiert und durchgeführt sowie der Befähigung der Inhaftierten ihre Angelegenheiten selbst zu regeln und zu ordnen. In der professionellen Sozialarbeit geht es daher vornehmlich um folgende Arbeitsergebnisse: die Klienten werden informiert und beraten sie werden zur Überprüfung ihrer Einstellungen motiviert sie erhalten Angebote zur Erprobung neuer Handlungs- und Verhaltensmuster die Angebote des Vollzuges sind entsprechend der Zielgruppe und den gesellschaftlichen Entwicklungen bedarfsgerecht gestaltet die Angebote des Vollzuges entsprechen dem Auftrag des StVollzG NRW Aufgaben / Tätigkeiten: Die Aufgaben orientieren sich an den Richtlinien für die Fachdienste bei den Justizvollzugseinrichtungen des Landes Nordrhein-Westfalen“ (AV des JM vom 18.12.2015 – 2400 – IV.54 – in der jeweils gültigen Fassung) sowie an den besonderen Vorschriften für Sozialtherapeutische Abteilungen. Zu den Aufgaben des Sozialdienstes gehören insbesondere u.a.: Methodische Einzelfallhilfe und soziale Gruppenarbeit Mitwirkung bei der Zugangsexploration Mitwirkung bzw. Federführung bei der Behandlungsuntersuchung sowie bei der Aufstellung und Umsetzung der Vollzugsplanung Krisenintervention Fertigung von Berichtsentwürfen an Gerichte und Staatsanwaltschaften, an kommunale Ausländerbehörden und zur Erwirkung von Kostenzusagen bei Sozialhilfeträgern Mitwirkung bei der Haftvermeidung und Haftverkürzung Beratung und Hilfe bei der Vorbereitung der Entlassung Mitwirkung bei der Erarbeitung und Umsetzung anstaltsinterner Förderkonzepte Mitwirkung bei der praktischen Umsetzung des Übergangsmanagements in Kooperation mit anderen Diensten, externen Partnern und Dienstleistern Mitwirkung bei der Erstellung des Schlussberichtes fachliche Beratung und Unterstützung des Betreuungsdienstes im Umgang mit Problemen der Gefangenen im sozialen Bereich Teilnahme an Vollzugs- und Fachkonferenzen Fachliche Anforderungen Ausbildung: Dipl. Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter bzw. Dipl. Sozialpädagogin / Sozialpädagoge oder Bachelor of Arts mit staatlicher Anerkennung. Praktische Erfahrungen auf dem Gebiet des Strafvollzuges oder der Bewährungshilfe sind wünschenswert. Fachkenntnisse: Kenntnisse und Qualifikation auf dem Gebiet der Methoden der Sozialarbeit/ Sozialpädagogik Arbeitsfeld- und fachspezifische Rechtskenntnisse Sozialpsychologische Kenntnisse Kenntnisse und Erfahrung in der suchtspezifischen Gruppenarbeit Kenntnisse über sozialpolitische Zusammenhänge und deren Auswirkungen auf den Justizvollzug Kenntnisse in moderner Informationstechnik Persönliche Anforderungen: Identifikation mit dem eigenen Berufsbild Fähigkeit und Bereitschaft zur kritischen Selbstreflektion gute Leistungsmotivation und Flexibilität in der Gestaltung der Arbeit Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit Fähigkeit zum konstruktiven Umgang mit Konflikten hohe Frustrationstoleranz Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit gute Kommunikations- und Teamfähigkeit situationsangemessener Umgang mit Nähe und Distanz Loyalität gegenüber Dienst- und Fachvorgesetzten Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Ebenfalls ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Die Ausschreibung wendet sich an Menschen unabhängig von ethnischer Herkunft, Alter, Geschlecht, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft. Schriftliche Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis 15.05.2025 an: Die Leiterin der JVA Dortmund Lübecker Str. 21 44135 Dortmund poststelle@jva-dortmund.nrw.de Der Bewerbung sind beizufügen: ein tabellarischer Lebenslauf, eine Kopie der Geburtsurkunde oder eines Auszugs aus dem Familienbuch der Eltern, bei Verheirateten auch eine Kopie der Heiratsurkunde oder eines Auszugs aus dem für die Ehe geführten Familienbuch, eine Kopie des Schulabschlusszeugnisses, eine Kopie des Abschlusszeugnisses der Hochschule sowie des Diploms bzw. der Bachelor-/Masterurkunde, ggf. Kopien von Zeugnissen über die Tätigkeit seit der Schulentlassung, eine Erklärung, ob eine gerichtliche Vorstrafe vorliegt und ob ein gerichtliches Strafverfahren oder ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft anhängig ist. Für Rückfragen steht Ihnen die Leiterin des Sozialdienstes, Frau Gerloff, (0231 - 57 77-235) zur Verfügung.
Arbeiten Sie mit uns gemeinsam in einem motivierten und engagierten Team für die Grüne Branche! Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sucht für die Kreisstellen Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Kreis Neuss, Rhein-Sieg-Kreis in Köln-Auweiler zum 01.08.2025 eine/n Fachlehrer/in (m/w/d) für den Bereich Pflanzenbau in Teilzeit mit 19,92 Wochenstunden Ihre Aufgabenschwerpunkte: Sie werden mit der Erteilung von Unterricht im Fach Pflanzenbau in der zweijährigen Fachschule für Landwirtschaft beauftragt. Was Sie mitbringen: Universitäts-/Hochschulexamen Dipl.-Ing. oder Master of Science / Master of Education in Agrarwissenschaften oder anderer, den Aufgabenschwerpunkten entsprechender Fachrichtung (Master oder Diplom), möglichst mit zusätzlicher pädagogischer Qualifizierung, zum Zeitpunkt der Einstellung Die Lehrbefähigung für die Sekundarstufe II (2. Staatsexamen für das Lehramt an Berufkollegs) ist erwünscht, kann aber ggf. im Rahmen eines „Seiteneinsteiger-Referendariates“ (OBAS) noch erworben werden Besondere Kompetenz im Bereich Pflanzenbau; weitere fachliche Neigungen können ggf. ergänzend Berücksichtigung finden Persönliches Engagement, Teamfähigkeit sowie strukturierte, zielorientierte und selbständige Arbeitsweise werden erwartet Praxiserfahrungen sowie gute EDV-Kenntnisse sind erwünscht Wir bieten Ihnen: Flexible Arbeitszeiten Umfassende Fort- und Weiterbildung E-Learning 30 Tage Urlaub Zusätzliche Altersvorsorge über die VBL Kantine Betriebliches Gesundheitsmanagement Weitere Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. In Abhängigkeit von den persönlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 12/13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht Sie bringen die Bereitschaft und die Fähigkeit mit, teamorientiert, selbständig und innovativ zu arbeiten und sich in fremde und neue Sachverhalte einzuarbeiten? Sie wollen in einem modernen und familienfreundlichen Dienstleistungsunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien arbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Für Vorabinformationen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an: Dr. Mirjam Patten, Telefon: 0221 5340-223, E-Mail: mirjam.patten@lwk.nrw.de Zur Klärung personalrechtlicher Fragen wenden Sie sich bitte an: Alina Wenke, Telefon: 0251 2376-927, E-Mail: alina.wenke@lwk.nrw.de Werden Sie Teil des Teams! Ihre Bewerbung reichen Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss-/Arbeitszeugnisse, Zertifikate/Nachweise) bis zum 12.05.2025 ausschließlich über das Bewerbermanagementsystem der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (Anforderungsnummer 2951) ein. Den Zugang zum Bewerbermanagementsystem der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erhalten Sie über die Stellenanforderung unter https://www.landwirtschaftskammer.de/wir/stellen oder direkt unter https://career5.successfactors.eu/sfcareer/jobreqcareer?jobId=2951&company=LandwirtschP.
Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L. Unser Profil Die RWTH Aachen University ist mit ca. 42.000 Studierenden und 10.000 Beschäftigten eine der renommiertesten Technischen Universitäten Europas. Das Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Physik und Technik ist innerhalb der Fakultät 1 an das I. Physikalische Institut (IA) angesiedelt und betreibt Lehre und Forschung in den lehramtsbezogenen Studiengängen mit den Fächern Technik und Physik. Die Forschungsschwerpunkte umfassen Themen aus den Bereichen Lernen mit Medien und Kontextorientierung. Unsere Forschungstätigkeiten sind geprägt von quantitativen Verfahren. Eine besondere Rolle nimmt das Aufnehmen und Analysieren des Blickverhaltens beim Lernen mit Visualisierungen und das Auswerten mittels moderner statistischer Verfahren ein. Zum Wintersemester 2025 wird die RWTH Aachen ihr Angebot an Lehramtsstudiengängen auf das Grundschullehramt erweitern. Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar in Physik; M. Ed. mit Unterrichtsfach Physik oder 1. Staatsexamen Lehramt Gymnasium mit dem Unterrichtsfach Physik). Abgeschlossene Promotion in der Physik, der Physikdidaktik oder der Didaktik des Sachunterrichts Eine nach Abschluss des Hochschulstudiums ausgeübte mindestens zweijährige wissenschaftliche oder fachlich-praktische Tätigkeit in einem hauptberuflichen Beschäftigungsverhältnis (vorzugsweise im Bereich Didaktik der Physik) Erfahrungen im Publizieren neuer fachdidaktischer Konzepte Erfahrungen in der Betreuung von Studierenden bei Abschlussarbeiten und in der Schulpraxis Erfahrungen in der fachphysikalischen und physikdidaktischen Lehre Erfahrungen in der Gremienarbeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sie sind bereit am Angebot „Lehren an der RWTH“ von Excellent Academic Teaching am Center für Lehr-und Lernservices (CLS) teilzunehmen Ihre Aufgaben Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von fachphysikalischen und fachdidaktischen Lehrveranstaltungen im Teilstudiengang Sachunterricht Es besteht eine Lehrverpflichtung im Umfang von 12 Semesterwochenstunden Betreuung von Abschlussarbeiten Unterstützung bei der wissenschaftlichen Verwaltung im Teilstudiengang Sachunterricht Entwicklung und Implementierung innovativer Lehrmethoden und -formate Verfassen und Mitarbeit an Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13 TV-L
Die Stadt Essen sucht für das Team im Jugendnotruf fortlaufend Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagogen*innen Entgeltgruppe S 14 TVöD | Vollzeit | unbefristet
Die Stadt Essen sucht für den Allgemeinen Sozialen Dienst fortlaufend Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagogen*innen unbefristet
Die integra GmbH bietet als innovativer Träger ein breites Spektrum an Bildungsmaßnahmen zur beruflichen Rehabilitation an. Unsere Angebote richten sich an Personen, die sich beruflich umorientieren wollen und einen Wiedereinstieg in das Ausbildungs- und Arbeitsleben beabsichtigen.
Die Stadt Oberhausen ist eine moderne Großstadt mit mehr als 212.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in der Metropole Ruhr. Zwischen den angrenzenden Großstädten Essen, Duisburg und Düsseldorf und dem Niederrhein gelegen, bietet die Stadtverwaltung Oberhausen als Arbeitgeberin eine Alternative für Menschen, die das pulsierende Leben einer Metropole bevorzugen oder das Ländliche mögen. Hierzu zeichnet sich die Stadt Oberhausen und Umgebung durch eine breit gefächerte Wirtschaftsstruktur mit vielfältigen Freizeit- und Sportmöglichkeiten sowie kulturellen Angeboten aus. In vielfältigen Aufgabenbereichen bringen sich mehr als 3000 Beschäftige und Auszubildende in ca. 100 unterschiedlichen Berufsgruppen (z.B. Ingenieurinnen und Ingenieure, Ärztinnen und Ärzte, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter u.v.m.) für das Gemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger ein.
Sozialpädagogische Begleitung der Teilnehmer*innen, um eine Heranführung und Eingliederung in das Ausbildungs- und Beschäftigungssystem zu erreichen Unterstützung der Teilnehmer*innen bei der Bewältigung individueller Eingliederungshemmnisse durch persönliche Coaching-Maßnahmen Förderung der Kompetenzentwicklung der Teilnehmer*innen Entwicklungsfördernde Beratung und Einzelfallhilfe bei Problemlagen Angebot regelmäßiger Sprechstunden zur individuellen Beratung und Unterstützung Erstellung und Fortschreibung von individuellen Aktivierungs- und Integrationsfortschrittsplans für die Teilnehmer*innen Planung und Koordinierung von Förderverläufen mit dem in der Maßnahme eingesetzten Personal Erstellung und Fortschreibung von Zielvereinbarungen mit den Teilnehmer*innen Aufbau von verlässlichen Beziehungsstrukturen sowie Sicherstellung des Zusammenwirkens aller relevanten Akteure innerhalb der Maßnahme
Das Atlas-Bildungs-Center e.V. ist ein anerkannter Träger der Jugendhilfe, der sich seit 2008 im Ruhrgebiet etabliert hat. Rund 200 Mitarbeitende machen sich dafür stark, Menschen in verschiedenen Lebenssituation zu unterstützen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Unabhängig von Nationalität, Konfession, sexueller Orientierung, schulischer und beruflicher Bildung, möchten wir alle Menschen erreichen, die eine Unterstützung auf ihrem Weg benötigen. Neben den Hilfen zur Erziehung bietet das Atlas-Bildungs-Center e.V. auch Eingliederungshilfen in Schulen und Kitas, Lernförderung, Integrationskurse, Weiterbildungsmaßnahmen und Sozialprojekte an. Neben der harmonischen Arbeitsatmosphäre führen wir regelmäßige Mitarbeitergespräche, fördern kollegiale Beratung und bieten vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.