148 Stellenangebote als Pädagogin/Pädagoge (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

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Lehrkraft für besondere Aufgaben (50%) + Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (25%) (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

An der Deutschen Sporthochschule Köln ist im Institut für Sportökonomie und Sportmanagement in der Abteilung Sportbetriebswirtschaftslehre zum 15.09.2024 eine Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben (50%) + Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (25%) (w/m/d)   in Teilzeit mit einer regelmäßigen Wochenarbeitszeit von derzeit insgesamt 29 Stunden und 52 Minuten (75% einer Vollzeitstelle) zu besetzen. Es handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), welche der Förderung eines Promotionsverfahrens dient. Die angestrebte Promotion soll in einem zu den Forschungsschwerpunkten der Abteilung passenden Gebiet angesiedelt sein. Das Promotionsvorhaben wird aktiv unterstützt und intensiv betreut. Mittel für forschungsbezogene Aufwendungen (z. B. internationale Konferenzbesuche) können bereitgestellt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, leistungsabhängig ein eigenes Forschungsbudget zu erhalten. Die Stelle ist befristet für die Dauer des Promotionsverfahrens, zunächst jedoch für einen Zeitraum von 2 Jahren (14.09.2026), zu besetzen. Eine Verlängerung der Stelle im Rahmen der Promotion um weitere 1,5 Jahre ist grundsätzlich möglich.   Ihre Aufgaben Lehre im Bachelor- und Masterstudium Betreuung von Abschlussarbeiten (Bachelor- und Masterarbeiten) sowie die Abnahme von Prüfungen Mitarbeit bei Forschungs- und Drittmittelprojekten Mitarbeit in der Selbstverwaltung des Instituts   Erforderlich sind Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Universitätsdiplom oder Master) in BWL, einer wirtschaftsnahen Disziplin (z. B. Psychologie, Wirtschaftsinformatik) oder der Schnittstelle Wirtschaftswissenschaft und Sport (z. B. Sportökonomie, Sportmanagement) Methodenkompetenz Sehr gute Kommunikationskompetenzen in deutscher und englischer Sprache Hohes Interesse an wissenschaftlicher Arbeit und Forschung Selbstständigkeit und ein hohes Maß an Eigenmotivation   Erwünscht sind Universitäre Lehrerfahrungen Erfahrungen in der Bearbeitung wissenschaftlicher Forschungsprojekte, inklusive empirischer Studien (z. B. im Rahmen der Masterarbeit)   Die Eingruppierung von Tarifbeschäftigten erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen nach den Richtlinien für die Beschäftigung und Vergütung von Lehrkräften für besondere Aufgaben an der DSHS Köln in die Entgeltgruppe 13 TV-L. Nähere Information zur Höhe des Entgelts finden Sie hier. Die Stufenzuordnung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen beruflichen Erfahrungen. Die Stelle ist mit einer Lehrverpflichtung von 7,5 SWS/F 1 nach der Lehrverpflichtungsverordnung NRW verbunden. Die Deutsche Sporthochschule Köln strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von qualifizierten Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte sind willkommen. Sie werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Die Deutsche Sporthochschule Köln unterstützt ihre Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.   Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2438-LfbA/WMA-Sportökonomie bis zum 08.08.2024 in einer zusammenhängenden PDF-Datei ausschließlich an bewerbung@dshs-koeln.de.   Bei Fragen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Uhrich unter Tel. 0221 4982-6120. Zu rechtlichen und verfahrenstechnischen Fragen steht Ihnen Frau Klimmeck unter Tel. 0221 4982-3890 für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.   Besuchen Sie auch unsere Homepage www.dshs-koeln.de. Dort finden Sie unter www.dshs-koeln.de/datenschutz/ auch Informationen zum Umgang mit Ihren zum Zwecke der Bewerbung übermittelten personenbezogenen Daten.

Lehrerin / Lehrer (m/w/d) im Justizvollzug - Pädagogischer Dienst in der JVA Wuppertal-Ronsdorf
Land Nordrhein-Westfalen
Wuppertal

Diese Herausforderungen erwarten Sie: Als Lehrerin/Lehrer im Justizvollzug der JVA Wuppertal-Ronsdorf unterstützen Sie straffällig gewordene Jugendliche, insbesondere weibliche jugendliche Gefangenen beim Erreichen von Schulabschlüssen und bieten Förderung beim Lernen im Allgemeinen. Sie unterstützen damit die Jugendlichen mit Blick auf eine erfolgreichere Zukunft und ein straffreies Leben. Erteilung von Unterricht sowie Vor- und Nachbereitung Sie arbeiten in kleinen Lerngruppen mit den Inhaftierten zusammen und gehen mit viel Fingerspitzengefühl und Geduld auf die individuellen Bedürfnisse der Gefangenen ein. So helfen Sie ihnen bei der Entfaltung individueller Fähigkeiten und Fertigkeiten. Nach dem regulären Unterricht ist bei Ihnen noch lange nicht Schluss: Gemeinsam mit den Gefangenen planen und führen Sie Projekte durch, z. B. in den Bereichen Film, Musik oder Sport. Ihr Einsatz ist entscheidend: Sie tragen dazu bei, dass die Gefangenen nach der Haft berufliche Perspektiven haben, für ihren Lebensunterhalt selber aufkommen können und ein Leben ohne Straftaten führen.   Die Tätigkeit richtet sich nach den Richtlinien für die Fachdienste bei den Justizvollzugseinrichtungen des Landes Nordrhein-Westfalen (AV d. JM vom 18. Dezember 2015 – 2400– IV. 54) in der Fassung vom 6. Juli 2017.   Ihre Qualifikationen auf einen Blick: 1. und 2. Staatsexamen für die Lehrbefähigung an öffentlichen Schulen (Sekundarstufe I oder II), insbesondere wünschenswert in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (Politik, Gesellschaftslehre, Geschichte, Philosophie/ Praktische Philosophie) und allgemeinbildenden Fächern (Deutsch, Mathematik und Englisch) fundiertes Fachwissen gute Kenntnisse im Umgang mit Lernstörungen und Verhaltensauffälligkeiten Erfahrung im Bereich der sprachlichen Förderung (auch von nicht-deutschsprachigen Gefangenen) Verständnis für Entwicklungsdefizite und verschiedene kulturelle und soziale Hintergründe der Gefangenen Selbstbewusste Persönlichkeit mit Berufs- und Lebenserfahrung Bereitschaft zur Arbeit mit jungen Untersuchungs- und Strafgefangenen Einfühlungsvermögen im Umgang mit der besonderen Klientel (teilweise schwierige Persönlichkeitsstrukturen) Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit sowie Flexibilität und Zuverlässigkeit Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team mit unterschiedlichen Fachdiensten, externer Fachbereichsleitung Interesse an der Aneignung von grundlegenden Kenntnissen über die Bestimmungen im Jugendvollzug   Ihre Perspektive: Zu besetzen sind eine unbefristete Stelle in Vollzeit. Als Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter werden Sie in der Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) eingruppiert. Als Beamtin / Beamter werden Sie nach A 13 LBesO NRW besoldet.   Unter https://www.finanzverwaltung.nrw.de/dienststellen/landesamt-fur-besoldung-und-versorgung-nrw/bezuegetabellen finden Sie die entsprechenden Entgelt- und Bezügetabellen.   Die Justizvollzugsanstalt Wuppertal – Ronsdorf ist eine Einrichtung des geschlossenen Jugendstrafvollzuges für männliche und weibliche Inhaftierte. Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://www.jva-wuppertal-ronsdorf.nrw.de   Wir als Arbeitgeber: Arbeiten bei der Justiz.NRW bedeutet Arbeiten mit Sinn. Bei 204 Gerichten, 19 Staatsanwaltschaften und drei Generalstaatsanwaltschaften, 36 Justizvollzugseinrichtungen, fünf Jugendarrestanstalten und 19 Dienststellen des ambulanten Sozialen Dienstes sorgen rund 40.000 Menschen dafür, dass Bürgerinnen und Bürger zu ihrem Recht kommen und der Rechtsfrieden in der Gesellschaft gewahrt wird. Ob Ärztin / Arzt, Justizfachwirtin / Justizfachwirt oder Wirtschaftsreferentin / Wirtschaftsreferent, ob Ausbildung, duales Studium oder direkter Berufseinstieg oder -wechsel – wir bieten vielfältige Tätigkeitsfelder und Karrieremöglichkeiten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren außerdem von unterschiedlichen Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung, einer guten Work-Life-Balance, sicheren Arbeitsplätzen und der Möglichkeit der Verbeamtung bei Erfüllen der  beamtenrechtlichen Voraussetzungen. Die Justiz.NRW steht für Chancengleichheit und begrüßt Bewerbungen aus allen Teilen der Gesellschaft. Wir fördern insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Sie  werden nach dem Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Justiz.NRW sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht  schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Auch Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität und von Menschen mit Einwanderungsgeschichte werden von uns unterstützt und sind ausdrücklich erwünscht.

Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Englische Fachdidaktik (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung. Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Englische Fachdidaktik (w/m/d)   Diese Stelle ist in der Fakultät Kulturwissenschaften im Bereich Englische Fachdidaktik zum 1. Oktober 2024 unbefristet zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 13 TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich.   IHRE AUFGABEN: Durchführung von Lehre im Umfang von 16 SWS in allen lehramtsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen, schwerpunktmäßig im Rahmen des Praxissemesters Englisch für alle Schulstufen (das Lehrdeputat kann an die tatsächlichen Gegebenheiten angepasst werden) Weiterentwicklung der Lehre im Praxissemester Englisch im Kontext aktueller Entwicklungen Koordination und Kooperation zwischen den am Praxissemester Englisch beteiligten Lernorten an Universität/DoKoLL, Schule und ZfsL Mitwirkung bei der Durchführung von Prüfungen im Bereich Englische Fachdidaktik   WIR BIETEN: ein angenehmes Arbeitsklima in einem innovativen Umfeld mit einem motivierten, interdisziplinär ausgerichteten und international vernetzten Team Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf   IHRE QUALIFIKATION: ein sehr guter einschlägiger wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master, erstes Staatsexamen oder höher) sehr gute Kenntnisse im Bereich Englische Fachdidaktik nachgewiesene fachbezogene schulische und/oder universitäre Lehrerfahrung sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift   DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: nachgewiesene Erfahrung in zwei der folgenden Themenfelder: Digitalisierung und KI, Games, CLIL, Heterogenität, Inklusion, Kinder- und Jugendliteratur, Anfangsunterricht Interesse an den Arbeitsbereichen der Professur (English as a Lingua Franca, Lehrkräftebildung, Extramural English) Engagement und die Bereitschaft zur selbstständigen Arbeit innerhalb eines kooperativen Teams   Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bewerbung geeigneter Schwerbehinderter erwünscht ist. Die Bewerbungsgespräche sind für die zweite Augusthälfte angesetzt.   Bei Interesse bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Ref.-Nr. w24-24 bis zum 07.08.2024 mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen, ggf. Lehrevaluationen sowie einem Lehrkonzept (max. 2 Seiten) über unser Bewerbungsportal. Fragen beantwortet Ihnen Uni.-Prof. Dr. Susanne Ehrenreich gern unter der Tel. +49 2 31/755-2958 oder susanne.ehrenreich@tu-dortmund.de Weitere Stellen finden Sie unter: https://karriere.tu-dortmund.de

Sozialpädagoge (m/w/d) in der Kinder- und Jugendhilfe
Deutscher Orden Ordenswerke
Alfter

In Voll- oder Teilzeit Wann hat man sich bei Ihnen das letzte Mal bedankt für das, was Sie tagtäglich leisten? Wir finden, der Beruf des Sozialpädagogen (m/w/d) verdient Respekt und höchste Anerkennung. Daher sind uns Dankbarkeit und Wertschätzung beim Deutschen Orden und ganz besonders im Mutter-Kind Haus in Alfter wichtig. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir Ihre zukünftige Arbeit bei uns, Ihre persönlichen Stärken und Ihre Einsatzbereitschaft bestmöglich würdigen und fördern. Wenn Sie unsere Anforderungswünsche erfüllen, freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir sind Ihnen bereits jetzt dankbar, dass Sie sich die Zeit nehmen und wir Sie hoffentlich bald kennenlernen dürfen.   Unsere Anforderungswünsche an Sie: Sie haben das Studium der Sozialen Arbeit (m/w/d) mit dem Abschluss Bachelor erfolgreich abgeschlossen. Sie sind zuverlässig, begeisterungsfähig, kontaktfreudig und kommunikationsstark. Sie haben Spaß und Interesse an der Weiterentwicklung der eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten. Sie haben Freude daran, Ihr Arbeitsumfeld kreativ mitzugestalten. Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und gleichzeitig teamorientiert. Ihnen sind Werte wie Nächstenliebe, Mitgefühl und Gerechtigkeit wichtig. Unser Wertschätzungsangebot an Sie:   ORDENTLICHE STELLE Unbefristeter Dienstvertrag mit tariflicher Vergütung nach AVR (Caritas) Ein krisensicherer und zukunftssicherer Arbeitsplatz Förderung der Eltern-Kind-Beziehung Entwicklungsförderung und -begleitung der Kinder Planung und Durchführung von Elterntrainings sowie Angeboten der Erziehungsberatung Unterstützung der Mütter/Väter und deren Kinder bei der Alltagsbewältigung und -gestaltung sowie der Wiedereingliederung in ein eigenständiges Leben Ein wertschätzendes Arbeitsklima in einem sympathischen, aufgeschlossenen Team Abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Aufgabenbereich mit Raum für eigene Ideen Sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Entwicklungsperspektiven Ein starkes christliches Leitbild, das unter dem Motto HELFEN UND HEILEN den Menschen ins Zentrum stellt ORDENTLICHE ZUSCHÜSSE Tarifliche Jahressonderzahlung Betriebliche dienstgeberfinanzierte Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen und Jubiläumsprämien Vorteile bei externen Kooperationspartnern in den Bereichen Mode, Technik, Reisen uvm. ORDENTLICHE FÖRDERUNG Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote Individuelle Fortbildungen Förderung eigenverantwortlicher Projekte Mitgestaltung des eigenen Arbeitsbereichs ORDENTLICHE ABSICHERUNG Beihilfeanspruch und Höherversicherung in der Krankenversicherung Nutzung des Beamten-Tarifs in der privaten Kfz-Versicherung Attraktive Berufsunfähigkeitsversicherung mit Dienstgeberzuschuss ORDENTLICHE GESUNDHEIT Betriebliches Gesundheitsmanagement mit individuellen Sport- und Gesundheitsangeboten Dienstgeberzuschuss zum E-Bike- oder Fahrrad-Leasing Betriebliches Eingliederungsmanagement Auf Wunsch unterstützende Begleitung durch unser modernes und mobiles Seelsorgeteam Attraktive Angebote für persönliche Auszeiten wie Gruppenreisen, Exkursionen und Einkehrtage ORDENTLICHE UNTERNEHMENSKULTUR 30 Tage Urlaubsanspruch im Rahmen einer 5-Tage-Woche Unternehmens- und Führungskultur – gekennzeichnet durch Respekt und gegenseitiges Vertrauen, Transparenz, Angstfreiheit und offenen Umgang Regelmäßige Veranstaltungen und Feiern zur Förderung eines gegenseitigen, wertschätzenden Miteinanders ORDENTLICHE EINRICHTUNG   Familiär. Historische Hofanlage. Viel Platz für gemeinschaftliche Aktivitäten. In unserem Haus in Alfter begleiten wir sechs suchtkranke Mütter/Väter und ihre Kinder. Im Rahmen unserer Gemeinschaft bieten wir Geborgenheit, Wertschätzung, Entlastung und Raum für die persönliche Entwicklung. Unser Ziel ist eine zufrieden abstinente Lebensweise, persönliche Lebensqualität, Selbstständigkeit und die Fähigkeit, die Erziehungsverantwortung wieder dauerhaft zu übernehmen. Eine großartige Aufgabe, bei der wir Ihre Unterstützung brauchen. Bringen Sie Ihre Kompetenzen in unser Team ein und profitieren Sie außerdem von attraktiven Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Dann bringen Sie Ihre Kompetenzen in unser Team ein und profitieren Sie außerdem von attraktiven Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.   ORDENTLICHE DIENSTGEBERIN   Der Deutsche Orden engagiert sich mit seinen Ordenswerken bundesweit in über 60 sozialen Einrichtungen. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich täglich um die Bedürfnisse und Wünsche der ihnen anvertrauten Menschen in Häusern, Kliniken und Zentren für Seniorinnen und Senioren, Kinder- und Jugendliche, Suchtkranke und Menschen mit Behinderungen.   Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen Frau Stefanie Warnecke unter der Telefonnummer: +49 228 289 8335 gerne zur Verfügung.  

Lehrkraft für besondere Aufgaben für die Bereiche Mathematik und Informatik
Land Nordrhein-Westfalen
Kamp-Lintfort

Seit rund 15 Jahren stehen wir an der Hochschule Rhein-Waal am Niederrhein für eine innovative, interdisziplinäre und internationale Ausbildung junger Menschen aus der ganzen Welt. Wir bieten insgesamt 37 Bachelor- und Masterstudiengänge an den vier interdisziplinären Fakultäten – Technologie und Bionik, Life Sciences, Gesellschaft und Ökonomie sowie Kommunikation und Umwelt. Mehr als 90 Partnerhochschulen in 38 Ländern stehen für die internationale Kooperationsstärke der Hochschule Rhein-Waal. So ist die Hochschule in der EUREGIOn verwurzelt und mit der Welt vernetzt. Verstärken Sie unsere Fakultät Kommunikation und Umwelt zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Campus Kamp-Lintfort als   Lehrkraft für besondere Aufgabenfür die Bereiche Mathematik und Informatik Kennziffer 03/F4/24   EG 13 TV-L | aufgrund einer Abwesenheitsvertretung befristet bis zum 31.10.2026 | Teilzeit mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 23,89 Stunden   IHR ZUKÜNFTIGES AUFGABENGEBIET Lehre auf dem Gebiet der Informatik und Mathematik Betreuung von wissenschaftlichen Projekt- und Abschlussarbeiten Unterstützung im Zuge der Weiterentwicklung des Studiengangs Verwaltungsinformatik – E-Government Unterstützung bei der Durchführung, Koordination und Organisation von Forschungs- und Entwicklungsprojekten Gremienarbeit und allgemeine Selbstverwaltung   IHRE QUALIFIKATIONEN UND KOMPETENZEN Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) der Informatik, Verwaltungsinformatik oder Medieninformatik Eine vierjährige der Vorbildung entsprechende hauptberufliche Tätigkeit nach abgeschlossenem wissenschaftlichem Hochschulstudium Sehr gute analytische und kommunikative Fähigkeiten Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdruckfähigkeit auf Deutsch und Englisch Bereitschaft zum selbstständigen Arbeiten und zur Einarbeitung in neue Themengebiete Erste Lehrerfahrung und einschlägige praktische Erfahrung mit wesentlichen Informatik- und Mathematikinhalten, wie beispielsweise Grundlagen der Informatik und/oder Mathematik für Informatiker*innen, der theoretischen Informatik, Algorithmen, Datenstrukturen, Informationssystemen, Datenbanken, Betriebssystemen, Softwareentwurf und Softwareentwicklung, Grundlagen der Rechnernetze und Rechnerarchitekturen (Liste muss nicht vollständig abgedeckt sein) Kenntnisse in Projektrealisierung und Projektmanagement Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb Deutschlands Gender- und Diversity-Kompetenz bzw. die Bereitschaft, diese Kompetenz zu erlangen Interesse an persönlicher Weiterentwicklung und interdisziplinärer Zusammenarbeit   WAS WIR IHNEN BIETEN Diversität | Internationalität | Zertifiziert als familiengerechte Hochschule | Mobiles Arbeiten sowie Home-Office | Hochschulsport | Aktive Pause | Kollegiale, offene Arbeitsatmosphäre | Spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet | Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum | Entwicklungsmöglichkeiten   Die Hochschule Rhein-Waal fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.   Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter sowie gleichgestellter Bewerber*innen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/jobs bis einschließlich 11.08.2024.   Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gerne Frau Jäger (02821 80673-654).  

Lehrerin oder Lehrer bei der Justizvollzugsanstalt Geldern
Land Nordrhein-Westfalen
Geldern

Bei der Justizvollzugsanstalt Geldern ist eine unbefristete Stelle in Vollzeit im Pädagogischen Dienst zu besetzen. Die Einstellung erfolgt als Oberlehrerin oder Oberlehrer - Besoldungsgruppe A 13 (Laufbahngruppe 2.1) bzw. Lehrerin oder Lehrer als Tarifbeschäftigte in vergleichbarer Entgeltgruppe (EG 13) im TVL-NRW. Sofern unter Umständen eine Weiterbeschäftigung oder Übernahme in das Beamtenverhältnis erfolgen kann, sollten die laufbahn- und beamtenrechtlichen Voraussetzungen für ein Beamtenverhältnis auf Probe vorliegen. Die Lehrerin oder der Lehrer in der JVA Geldern erteilt wöchentlich 24 Unterrichtsstunden als Vorbereitung auf eine nachfolgende Umschulung sowie Förderunterricht, übernimmt schulorganisatorische Aufgaben, erstellt und/oder wirkt an der Erstellung pädagogischer Konzepte mit, fertigt Stellungnahmen über die Schüler an, wirkt an vollzuglichen Entscheidungen mit und nimmt an Vollzugskonferenzen teil, arbeitet mit anderen Bildungseinrichtungen zusammen, berät Inhaftierte in Bildungsangelegenheiten, betreut das E-Learning der Schüler, und wirkt an Auswahlverfahren für die Bewerber/innen im allgemeinen Vollzugsdienst und des Werkdienstes mit.   Nähere Informationen zum Berufsbild und den Einstellungsvoraussetzungen finden Sie unter: https://justiz.nrw.de/Karriere/berufsbilder/justizvollzug/lehrer/index.php   Bewerbung Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Das Land Nordrhein-Westfalen ist weiter bestrebt, die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu fördern. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und diesen gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Ausschreibung richtet sich auch ausdrücklich an Menschen mit Migrationshintergrund.   Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte unter Beifügung von aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, ggf. Lichtbild, Zeugniskopien, Unterlagen über Ihre bisheri­gen Tätigkeiten sowie weitere Nachweise gemäß dem Anforderungsprofil) bis zum 31.07.2024 an die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Geldern, Möhlendyck 50, 47608 Geldern oder poststelle@jva-geldern.nrw.de.   Das vollständige Anforderungsprofil kann bei dem Verwaltungsleiter der JVA Geldern -Herr Andrzejewski- angefordert werden. 02831/921-124 (Marcus.Andrzejewski@jva-geldern.nrw.de)   Für fachliche Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung: Frau Ina Bauer unter der Telefonnummer 02831-921-371 (ina.bauer@jva-geldern.nrw.de).

Diplom-Sozialarbeiterin / Diplom-Sozialarbeiter, Diplom-Sozialpädagogin / Diplom-Sozialpädagoge, Bachelor of Arts mit staatlicher Anerkennung (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Hagen

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden kann. I. Beschreibung der Behörde Die Justizvollzugsanstalt Hagen ist eine Einrichtung des geschlossenen Vollzuges für männliche erwachsene Strafgefangene und Untersuchungshaftgefangene. Die Anstalt verfügt über insgesamt 305 Haftplätze. Der Schwerpunkt liegt auf der Durchführung des zentralen Einweisungsverfahrens nach den Richtlinien für das Einweisungsverfahren (RV d. JM vom 28. September 2015 (4512 - IV. 3) in der jeweils gültigen Fassung).   II. Aufgaben und Tätigkeiten Die Tätigkeiten im Sozialdienst orientieren sich an den Richtlinien für die Fachdienste bei den Justizvollzugseinrichtungen des Landes Nordrhein-Westfalen (AV d. JM vom 18. Dezember 2015 (2400 - IV. 54) in der jeweils gültigen Fassung). Die Kernaufgaben des Sozialdienstes sind fachliche Diagnostik und Beratung, Behandlung, Vernetzung und Vermittlung sozialer Hilfen. Sozialarbeiterische und sozialpädagogische Maßnahmen werden mit dem Ziel einer Verbesserung der Lebenslagen der Inhaftierten in psychischer, sozialer und/oder materieller Hinsicht geplant, organisiert und durchgeführt. Hierzu gehören insbesondere die soziale Beratung von Inhaftierten, einzeln und/oder in Gruppen namentlich durch: Beratung bei sozialen Konflikten Beratung über soziale Rechte und Pflichten Beratung von Inhaftierten mit Migrationshintergrund Beratung von ausländischen Inhaftierten delikt- und problemorientierte Gruppenarbeit im Bereich der Untersuchungshaft Schuldnerberatung Mitwirkung bei der Behandlungsuntersuchung Kooperation mit Institutionen in öffentlicher und privater Trägerschaft Abgabe von Stellungnahmen gegebenenfalls zur familiensensiblen Vollzugsgestaltung sowie zu ausländerrechtlichen Maßnahmen Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Betreuern Bei Bedarf Entlassungsberatung und Vorbereitung mit den Schwerpunkten: Unterkunft ambulante und stationäre Betreuung therapeutische Hilfen berufliche und schulische Integrationsmaßnahmen Kontaktaufnahme zu den Job-Centern oder den Agenturen für Arbeit   III. Fachliche Voraussetzungen Abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit, der Sozialpädagogik oder Bachelor of Arts mit staatlicher Anerkennung Fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Methoden der Sozialarbeit/Sozialpädagogik Fundierte Kenntnisse in der psychosozialen Diagnostik und den rückfallpräventiven Behandlungsmaßnahmen Fertigung von diagnostischen Stellungnahmen im Bereich familiensensible Vollzugsgestaltung/ausländerrechtlicher Maßnahmen Arbeitsfeld und fachspezifische Rechtskenntnisse Kenntnisse in moderner Informationstechnik Vorerfahrungen im Bereich des Justizvollzuges oder der Straffälligenhilfe sind wünschenswert   IV. Persönliche und soziale Kompetenz Identifikation mit dem eigenem Berufsbild und den Grundlagen des Strafvollzuges Akzeptanz und Verständnis für die institutionellen Rahmenbedingungen des Tätigkeitsfeldes Fähigkeit zu strukturiertem und eigeninitiativem Handeln und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung mit hoher Einsatzbereitschaft Entschlossenheit, Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsfähigkeit Gute Leistungsmotivation und Flexibilität in der Gestaltung der Arbeit Psychische und physische Stabilität und Belastbarkeit Interkulturelles Verständnis Loyalität gegenüber Dienst- und Fachvorgesetzten Teamfähigkeit auch interdisziplinär Angemessener, sachlicher und wertschätzender Umgang Professionalität im Umgang mit Nähe und Distanz Offenheit, Toleranz und Einfühlungsvermögen Kommunikations-und Kooperationsfähigkeit Fähigkeit und Bereitschaft zum konstruktiven Umgang mit Konflikten und zur kritischen Selbstreflexion Selbstmanagement mit der Fähigkeit zum gezielten Zeitmanagement Fortbildungsbereitschaft und Bereitschaft zur Veränderung durch Lernprozesse

Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) für das Fachgebiet „Disziplinübergreifende Lehre der Grundlagen der Nachhaltigen Entwicklung“
Land Nordrhein-Westfalen
Bochum

Als Hochschule für angewandte Wissenschaften sind wir eine Vorreiterin für die Integration von Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung, Transfer und Betrieb. In unseren Fachbereichen und Hochschuleinheiten haben sich bereits zahlreiche wertvolle Kompetenzen entwickelt, die den Kern unserer zielgerichteten und bedarfsorientierten Innenentwicklung bilden. Diese Stärken und Potenziale gilt es nun konsequent qualitativ auszubauen, anzureichern und weiter zu professionalisieren. Deshalb ist an der Hochschule Bochum zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) für das Fachgebiet „Disziplinübergreifende Lehre der Grundlagen der Nachhaltigen Entwicklung“   zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle im Umfang von 50% der regelmäßigen Wochenarbeitszeit (z. Zt. 19 Stunden und 55 Minuten). Die Stelle ist in einer zentralen Einrichtung der Hochschule verortet, die Leistungen für alle Fachbereiche der Hochschule erbringt.   Aufgabengebiet: Eigenständige Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Umfang von 10 Semesterwochenstunden disziplinübergreifend für das Fach „Grundlagen der NachhaltigenEntwicklung“ auf Bachelorniveau für alle Fachbereiche der Hochschule Bochum Vorbereitung, Stellung, Abnahme und Korrektur von Prüfungsleistungen in den gehaltenen Lehrveranstaltungen Selbstständige Betreuung von Haus-, Gruppen-, und Projektarbeiten im Kontext Grundlagen der Nachhaltigen Entwicklung Fachliche Beratung bei der Weiterentwicklung sowie Konzeption von studiengangsbezogenen Modulen bzw. Modulanteilen sowie Lehr- und Lernangeboten im Bereich Grundlagen der Nachhaltigen Entwicklung Entwicklung von digitalen Formaten für die disziplinübergreifende Lehre in den Grundlagen der Nachhaltigen Entwicklung Fachliche Beratung und Unterstützung der Lehrenden aller Fachbereiche bei der Integration von Inhalten aus dem Bereich Nachhaltigkeitswissenschaften in ihre eigene Lehre, um die interdisziplinäre Verknüpfung und die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten über die Grundlagen hinaus zu fördern Fachliche Unterstützung bei der Weiterentwicklung der curricularen Strukturen und Lehrpläne, so dass Nachhaltigkeitsaspekte in verschiedenen Studiengängen angemessen berücksichtigt werden können Teilnahme an fachdidaktischen Konferenzen und Fachveranstaltungen, um das eigene Fachwissen auf dem Gebiet der Didaktik der Nachhaltigkeitswissenschaften auf dem neuesten Stand zu halten und die Hochschule in diesem Bereich zu repräsentieren   Einstellungsvoraussetzungen: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Universitätsdiplom) in den Sozial-, Wirtschafts- oder Umweltwissenschaften mit einem Studienschwerpunkt im Bereich Nachhaltige Entwicklung, Ethik, Umweltmanagement, Ökologie oder Umweltschutz Idealerweise eine Promotion Eine der Vorbildung entsprechende und für die Laufbahn geeignete hauptberufliche Tätigkeit von mindestens vier Jahren nach Abschluss des Studiums Bereitschaft und Fähigkeit, Lehrveranstaltungen zu den genannten Themengebieten ggf. auch in englischer Sprache abzuhalten Idealerweise verfügen Sie außerdem bereits über Erfahrung in der Hochschullehre und in der Betreuung studentischer Abschluss- und Projektarbeiten im Kontext der Nachhaltigkeits-wissenschaft und können dies durch hervorragende Lehrevaluationen nachweisen Darüber hinaus ist die Bereitschaft zum Mitwirken an der Hochschulselbstverwaltung erwünscht   Wir bieten Ihnen: Ein Entgelt, das der Entgeltgruppe 13 TV-L entspricht Eine unbefristete Teilzeitstelle (z.Zt. 19 Stunden und 55 Minuten wöchentlich) Eine anspruchsvolle, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit Flexible Arbeitszeiten und mobile Arbeitsmöglichkeiten Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Jahressonderzahlung nach TV-L Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Möglichkeit zur Teilnahme am Hochschulsport   Als familiengerechte Hochschule übernehmen wir Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und bieten Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Basierend auf unserem Gleichstellungskonzept freuen wir uns besonders über Bewerbungen geeigneter Interessentinnen. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter bzw. Gleichgestellter im Sinne des SGB IX sind ausdrücklich erwünscht. Inhaltliche Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gern Frau Prof.‘in Mi-Yong Becker (Vizepräsidentin für Nachhaltigkeit, Transfer & Entrepreneurship) unter der E-Mail: mi-yong.becker@hs-bochum.de. Für Fragen zur organisatorischen Einbindung der Stelle wenden Sie sich bitte an:  Frau Prof.‘in Claudia Frohn-Schauf (Vizepräsidentin für Lehre, Studium & Weiterbildung) unter der E-Mail: claudia.frohn-schauf@hs-bochum.de. Bewerbungen werden bis zum 30.07.2024 ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal entgegengenommen.

Sozialpädagoge (m/w/d) im Betreuten Wohnen
Deutscher Orden Ordenswerke
Nettetal

#ordentlichestelle unbefristet in Teilzeit (19,5 Std.) Wann hat man sich bei Ihnen das letzte Mal bedankt für das, was Sie tagtäglich leisten? Wir finden, der Beruf des Sozialpädagogen (m/w/d) verdient Respekt und höchste Anerkennung. Daher sind uns Dankbarkeit und Wertschätzung beim Deutschen Orden und ganz besonders im Haus Maria Helferin in Nettetal wichtig. Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir Ihre zukünftige Arbeit bei uns, Ihre persönlichen Stärken und Ihre Einsatzbereitschaft bestmöglich würdigen und fördern. Wenn Sie unsere Anforderungswünsche erfüllen, freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir sind Ihnen bereits jetzt dankbar, dass Sie sich die Zeit nehmen und wir Sie hoffentlich bald kennenlernen dürfen.  Unsere Anforderungswünsche an Sie: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Sozialpädagoge (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben idealweise bereits Erfahrung mit einem fachgerechten und pädagogisch wertvollen Umgang mit Menschen mit Behinderung. Sie arbeiten selbstständig und eigenverantwortlich genau so gut wie im Team. Sie haben Spaß an Ihrer Arbeit und Freude daran, Ihr Arbeitsumfeld kreativ mitzugestalten. Sie besitzen eine wertschätzende Haltung gegenüber Menschen mit Behinderung. Sie sind zuverlässig, begeisterungsfähig und kommunikationsstark und ein Organisationstalent. Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und gleichzeitig teamorientiert. Ihnen sind Werte wie Nächstenliebe, Mitgefühl und Gerechtigkeit wichtig.  Unser Wertschätzungsangebot an Sie: ORDENTLICHE STELLE Ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag Faire und leistungsgerechte Vergütung nach AVR (Caritas) Ein krisensicherer und zukunftssicherer Arbeitsplatz Verlässliche Dienstplanung Keine Nachtdienste Sehr angenehmes und familiäres Arbeitsklima Ein starkes christliches Leitbild, das unter dem Motto HELFEN UND HEILEN den Menschen ins Zentrum stellt  ORDENTLICHE ZUSCHÜSSE Jahressonderzahlung Betriebliche dienstgeberfinanzierte Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen und Jubiläumsprämien Vorteile bei externen Kooperationspartnern in den Bereichen Mode, Technik, Reisen uvm. ORDENTLICHE FÖRDERUNG Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote Individuelle Fortbildungen Förderung eigenverantwortlicher Projekte Mitgestaltung des eigenen Arbeitsbereichs ORDENTLICHE ABSICHERUNG Beihilfeanspruch und Höherversicherung in der Krankenversicherung Nutzung des Beamten-Tarifs in der privaten Kfz-Versicherung Attraktive Berufsunfähigkeitsversicherung mit Dienstgeberzuschuss ORDENTLICHE GESUNDHEIT Betriebliches Gesundheitsmanagement Dienstgeberzuschuss zum E-Bike- oder Fahrrad-Leasing Betriebliches Eingliederungsmanagement Auf Wunsch unterstützende Begleitung durch unser modernes und mobiles Seelsorgeteam Attraktive Angebote für persönliche Auszeiten wie Gruppenreisen, Exkursionen und Einkehrtag ORDENTLICHE UNTERNEHMENSKULTUR 30 Tage Urlaubsanspruch im Rahmen einer 5-Tage-Woche Unternehmens- und Führungskultur – gekennzeichnet durch Respekt und gegenseitiges Vertrauen, Transparenz, Angstfreiheit und offenen Umgang          Regelmäßige Veranstaltungen und Feiern zur Förderung eines gegenseitigen, wertschätzenden Miteinanders ORDENTLICHE EINRICHTUNG Unser Haus Maria Helferin in Nettetal bietet Erwachsenen mit einer geistigen oder Mehrfachbehinderung ein Zuhause. In unterschiedlichen Wohnformen leben wir hier ein familiäres Miteinander. Differenziert und altersbezogen ist die Unterstützung, die wir jeder hier lebenden Person auf dem Weg zur Selbstbestimmung, gesellschaftlicher Teilhabe und Eigenständigkeit bieten. Werden auch Sie Teil unseres Teams – wir freuen uns auf Sie!  ORDENTLICHE DIENSTGEBERIN Der Deutsche Orden engagiert sich mit seinen Ordenswerken bundesweit in über 60 sozialen Einrichtungen. Rund 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich täglich um die Bedürfnisse und Wünsche der ihnen anvertrauten Menschen in Häusern, Kliniken und Zentren für Seniorinnen und Senioren, Kinder- und Jugendliche, Suchtkranke und Menschen mit Behinderungen.   Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen Frau Dr. Laura Schultz unter der Telefonnummer:  +49 (0)2157 816833 gerne zur Verfügung. Bewerben Sie sich noch heute über unser Online-Formular. Mehr dazu unter #ordentlichestelle