Vorankommen mit Prosoz! In ganz Deutschland begleiten wir Kommunen auf dem Weg in die digitale Zukunft. Als Komplettanbieter liefern wir Lösungen aus einer Hand – von der Software bis hin zur Beratung. Um die digitale Transformation in der kommunalen Verwaltung weiter voranzutreiben, suchen wir dich als (Senior) Personalentwickler (m/w/d) Verstärke unser Team Personal und Organisation in Vollzeit mit Arbeitsort in Herten im Herzen des Ruhrgebiets – und komm voran beim Marktführer für kommunale IT-Lösungen!
Wir sind eine mittelständische Bio Bäckerei mit eigener Bio Mühle aus Bochum. Seit über 30 Jahren backen und verkaufen wir Bio Backwaren mit Rohstoffen aus ausschließlich kontrolliert biologischer Landwirtschaft. Das Engagement unserer Mitarbeiter und die hohe Produktqualität sind die Haupteigenschaften unseres dynamisch wachsenden Unternehmens. Du bist auf der Suche nach einer verantwortungsvollen Position im Bereich der Personalabteilung? Wir bieten Dir die Möglichkeit, Deine kaufmännische Ausbildung einzubringen und sich in einem dynamischen Team weiterzuentwickeln.
Personalsachbearbeiterin/Personalsachbearbeiter (w/m/d) (unbefristet, Vollzeit/Teilzeit geeignet, schnellstmöglich, EG 9b TV-L - EG 11 TV-L Entgelttabelle, ab A 9 LBesO - A 13 LBesO Besoldungstabelle) Dienstort: LANUV Recklinghausen, Leibnizstraße 10, 45659 Recklinghausen Ihre Aufgabe Bearbeitung aller dienst- bzw. arbeitsrechtlichen Angelegenheiten von der Einstellung bis zur Beendigung Beratung und Unterstützung der Beschäftigten und Führungskräfte in allen personalrechtlichen Angelegenheiten (z. B. Einstellung, Eingruppierung, Festsetzung der Erfahrungsstufe, Beendigung und Verlängerung von Arbeitsverhältnissen, Umsetzungen) Personalgewinnung von der Erstellung einer Stellenausschreibung bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens (einschl. Moderation von Auswahlterminen) Ihr Profil Fachlich verwaltungsspezifische Qualifikation, z.B. Verwaltungsfachwirte, Beamtinnen und Beamte des nichttechnischen Dienstes LG 2.1 (ehemals gehobener Dienst) oder ein Studienabschluss - mindestens ab Bachelor oder Diplom (FH) - mit direktem Aufgabenbezug, z.B. aus den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft, Gesundheit, Soziales oder Recht oder abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit einer weiteren Qualifikation im HR-Bereich (Ausschlusskriterium) Von Vorteil Berufserfahrung im administrativen Bereich der Personalsachbearbeitung Gute Kenntnisse und Erfahrungen im öffentlichen Dienstrecht Erfahrung in Digitalisierungsprozessen sowie im Qualitätsmanagement Persönlich Selbstständige Arbeitsweise und hohe Service- und Dienstleistungsorientierung Hohe Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit und hohe soziale Kompetenz Benefits sinnhafte Tätigkeit in einer nachhaltig arbeitenden Behörde großzügige Homeoffice Möglichkeiten flexible Arbeitszeitmodelle im Rahmen der Gleitzeitregelungen mit Guthabenmöglichkeit Teilzeitbeschäftigung möglich gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL) attraktives Fortbildungsangebot und vielseitige Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten sicherer Arbeitsplatz umfassendes Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements abwechslungsreiche Angebote von Corporate Benefits Germany GmbH Das sind wir Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein – Westfalen (LANUV) ist als Landesoberbehörde in den Bereichen Naturschutz, technischer Umweltschutz für Wasser, Boden und Luft sowie Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit tätig. Hier finden Sie weitere Informationen zum Arbeitgeber LANUV. Im Fachbereich 11 erwartet Sie ein facettenreiches Aufgabenspektrum: Der Schwerpunkt Ihrer zukünftigen Tätigkeit ist die administrative Bearbeitung sämtlicher Personalangelegenheiten auf den Gebieten des Beamten- und Tarifrechts. Dabei ist uns Teamarbeit wichtig: So arbeiten sie in enger Abstimmung mit den rund 25 motivierten Kolleginnen und Kollegen des Fachbereichs. Außerdem ist Ihre Arbeit von einer engen Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen des LANUV geprägt: So beraten und begleiten Sie z.B. Mitarbeitende des LANUV bei beruflichen Entscheidungen oder Führungskräfte in schwierigen personalrechtlichen Einzelfällen. Kreative Köpfe mit frischen Ideen sind bei uns stets willkommen! Das ist uns wichtig Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Außerdem sehen wir uns der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung grundsätzlich bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits in Ihrem Bewerbungsanschreiben hinzuweisen und einen Nachweis über den GdB oder die Gleichstellung anzufügen. Ebenso wendet sich die Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 15.04.2025 per E-Mail (in einem PDF-Dokument) an jobs@lanuv.nrw.de unter Angabe der Kennziffer: FB 11_P2508 Ihre fachlichen Fragen beantwortet gerne Frau Levin Tel.: 02361/305-3024 E-Mail: anika.levin@lanuv.nrw.de Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an Herr Pleil Tel.: 02361/305-3530 E-Mail: andre.pleil@lanuv.nrw.de Weitere Hinweise Die Eingruppierung erfolgt auf der Grundlage der Kenntnisse und der Berufserfahrung. Sie ist bis einschließlich Entgeltgruppe 11 TV-L möglich. Die Stelle kommt auch für Beamtinnen und Beamte in Betracht (ab A 9 LBesO). Die berufliche Entwicklung ist im Beamtenverhältnis bis hin zu A 13 LBesO möglich. Starten Sie Ihre Karriere bei uns – Wir geben auch Berufs- und Quereinsteigern eine Chance!
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Das wartet auf dich Betreuung der Mitarbeitenden vom Eintritt bis zum Austritt inkl. der Erstellung von Arbeitsverträgen Abwicklung der monatlichen Gehaltsabrechnung für einen festgelegten Personenkreis Pflege der Stammdaten sowie Führen der digitalen Personalakten Bearbeitung von tarif-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Angelegenheiten Bewerbermanagement Dienstreise- und Fortbildungsmanagement Das bringst du mit Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung Gute Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und SV-Recht Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen Organisationsgeschick sowie strukturierte, sorgfältige, vorausschauende und selbstständige Arbeitsweise Sicheres und freundliches Auftreten Flexibilität, Zuverlässigkeit und Teamgeist Unsere Benefits Flexibles und mobiles Arbeiten Tarifliche Sicherheit: EG 9a TVöD-VKA zzgl. Einmalzahlungen Betriebliche Altersvorsorge wird durch uns finanziert Urban Sports Mitgliedschaft M mit 50 % Preisnachlass Fahrradleasing Moderne Arbeitsplatzausstattung sowie kostenlose Getränke
Beim Institut der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen in Münster (IdF NRW) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als „Personalsachbearbeiterin / Personalsachbearbeiter (m/w/d) in der Laufbahngruppe 2.1 der allgemeinen Verwaltung“ (A 9 - A 11 LBesO A NRW bzw. EG 9 – EG 11 TV-L) zu besetzen. Beschäftigungsverhältnis: Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Landesbeamtengesetz bzw. dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Vergütung: A 9 - A 11 LBesO NRW bzw. bis Entgeltgruppe 11 Teil I Entgeltordnung zum TV-L Einsatzbereich: Ihr Einsatz erfolgt in dem Dezernat Z1 - Personal - Befristung: unbefristet Beschäftigungsumfang: Vollzeitbeschäftigung, Teilzeitbeschäftigung ist möglich Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Bewerbungsfrist: bis zum 31.03.2025 Das IdF NRW ist mit einem Personalbestand von etwa 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte deutsche Feuerwehraus- und -fortbildungseinrichtung. Bei einer Kapazität von ca. 300 Internatsplätzen werden hier die verschiedensten Veranstaltungen für berufliche und ehrenamtliche Angehörige der öffentlichen und privaten Feuerwehren angeboten und durchgeführt. Ihre Aufgaben: Das Dezernat Z1 - Personal ist für alle Personalangelegenheiten des Instituts der Feuerwehr zuständig. Mit Ihrer Fachkompetenz bearbeiten Sie Personalangelegenheiten der Beschäftigten oder der Beamtinnen und Beamten von der Einstellung bis zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses. Dies umfasst unter anderem die Durchführung von Stellenbesetzungsverfahren, Erstellung von Arbeitsverträgen bzw. Ernennungsurkunden, Bearbeitung von befristungsrechtlichen Fragestellungen, Höhergruppierungen bzw. Beförderungen, Teilzeiten, Elternzeiten und vieles mehr. Sie sind erste Ansprechperson für unsere Beschäftigten bzw. Beamtinnen und Beamte in allen personalrelevanten und arbeits- bzw. dienstrechtlichen Fragestellungen, Sie beraten Führungskräfte und entwickeln gemeinsam tragfähige Lösungen. Sie wenden die vielfältigen und komplexen Bestimmungen des Tarif-, Dienst- und Arbeitsrechts unter Berücksichtigung interner Vorgaben an. Darüber hinaus beteiligen Sie sich an der stetigen inhaltlichen und konzeptionellen Weiterentwicklung des Dezernats (z.B. bei der Optimierung von Prozessen, Anpassungen aufgrund rechtlicher Änderungen) und arbeiten in fachbezogenen Projekten des Personaldezernates mit (z.B. bei der Einführung des digitalisierten Personalverwaltungssystems MyNRW). Anforderungsprofil: Als Basis verfügen Sie über eine der folgend aufgeführten Qualifikationen bzw. werden diese voraussichtlich bis zum 01.09.2025 erwerben: Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes in der öffentlichen Verwaltung durch ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium/Diplomstudium z.B. in den Fachrichtungen Staatlicher Verwaltungsdienst, Kommunaler Verwaltungsdienst, Rentenversicherung, in der Finanzverwaltung, bzw. an der HSPV oder einer vergleichbaren Hochschule eines anderen Bundeslandes Erfolgreiches abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Personal Abgeschlossener Qualifizierungslehrgang zur Verwaltungsfachwirtin/ zum Verwaltungsfachwirt bzw. Angestelltenlehrgang II Erfolgreich abgeschlossener Aufstieg gem. § 20 (Ausbildungsaufstieg) oder § 21 (Qualifizierungsaufstieg) LVO NRW aus der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt in die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der allgemeinen Verwaltung Von Vorteil ist, wenn Sie bereits Berufserfahrung im Personalwesen des öffentlichen Dienstes sammeln konnten. Sie begeistern sich für alle Themen rund um den Personalbereich. Der sichere Umgang mit den MS-Office-Produkten ist für Sie selbstverständlich. Sie überzeugen durch ein sicheres Auftreten, eine sehr gute kommunikative Kompetenz und verfügen über eine ausgeprägte Serviceorientierung. Wir bieten: die Aussicht auf einen krisensicheren und anspruchsvollen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung durch die aktive Unterstützung von Fort- und Weiterbildungen ein interdisziplinäres und kollegiales Team in einer technisch und organisatorisch hochmodernen Arbeitsumgebung familienfreundliche Arbeitsbedingungen (z. B. flexible Arbeitszeit, Telearbeit) großzügige Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung (z.B. auch Nutzung des eigenen Fitnessstudios) Allgemeine Hinweise: Der Dienstort ist Münster, das Dezernat Z1 ist aktuell am Standort Wolbeck untergebracht. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Eingruppierung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis E 11 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder. Bei beamteten Bewerberinnen und Bewerbern kann eine statusgleiche Übernahme bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 11 LBesO A NRW erfolgen. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung im Sinne des Sozialgesetzbuchs IX sind erwünscht. Die Bewerbung von Personen mit Migrationshintergrund, die die voranstehenden Voraussetzungen erfüllen, wird begrüßt. Das IdF NRW behält sich vor, in das Auswahlverfahren Elemente des "Assessment-Center-Verfahrens" zu integrieren und dabei für die ausgeschriebene Stelle typische Arbeitssituationen zu Grunde zu legen. Für Fragen zu den möglichen Einsatzbereichen und Aufgabeninhalten steht Ihnen Frau Sandra Unland (0251/3112-4101) und für Verfahrensfragen Frau Anja Woltering (0251/3112-4127) zur Verfügung. Eine Bewerbung ist ausschließlich über das digitale Bewerbungsportal des Landes NRW möglich. Bitte nutzen Sie hierzu bis zum 31.03.2025 den nachfolgenden Link: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100534250
Die EMKA GRUPPE ist Weltmarktführer für Verschlüsse, Scharniere und Dichtungen, die in Schalt- und Steuerungsschränken für Elektronik und Elektrotechnik zum Einsatz kommen. In den Branchen Klimatechnik und Transport zählt EMKA zu den führenden Herstellern von Verschlusstechnik. Das Gesamtsortiment umfasst 30.000 Artikel, die an elf Fertigungsstandorten in Deutschland, Frankreich, England, Spanien, Italien, Bosnien und Serbien entwickelt, gefertigt, veredelt und montiert werden. Mit 2.100 Mitarbeitern sind wir bei über 36.000 Kunden in 60 Ländern vor Ort.
Zur Unterstützung unseres Teams in Velbert suchen wir ab sofort einen HR-Manager (w/m/d)
Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht für die Abteilung Personal in Technik und Verwaltung des Dezernates Personal zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Personalreferent*in (m/w/d) Aufgabenschwerpunkte Betreuung und Beratung Mitarbeiter*innen und Führungskräften in allen arbeitsrechtlichen und personalrelevanten Themen sowie Begleitung der Mitarbeiter*innen im gesamten Employee-Life-Cycle: Einstellung Tätigkeitsbewertung und Eingruppierung Erstellung und Abschluss der Arbeitsverträge Betreuung und Administration im laufenden Beschäftigungsverhältnis vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Personalrat und den Interessenvertretungen Anlage und Pflege von Personalstammdaten in MACH Erstellen von Stellenausschreibungen im E-Recruiting-Portal und Auswahl weiterer geeigneter Recruitingkanäle Mitarbeit bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im Personalbereich Es handelt sich um eine unbefristete Stelle mit vielseitigen Aufgaben, in der Sie Ihre Ideen und Ihr Engagement voll einbringen können. Ein Einsatz und die damit einhergehende Bearbeitung von Personalangelegenheiten für wissenschaftliche Tarifbeschäftigte ist zu einem späteren Zeitpunkt vorgesehen. Ihr Profil Voraussetzung für die Einstellung im Beamtenverhältnis ist die Befähigung für den Verwaltungsdienst (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt). Für die Einstellung im Angestelltenverhältnis erwarten wir einen Bachelor oder ein FH-Diplom in Verwaltungswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Human Resources bzw. Personal oder das erste juristische Staatsexamen in Rechtswissenschaften oder eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung (z.B. Verwaltungsfachwirt*in bzw. Verwaltungslehrgang II) oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit Weiterbildungsschwerpunkt im Personalwesen (z. B. Personalfachkauffrau/Personalfachkaufmann) sowie mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen (insbesondere nach Absolvieren der hauptberuflichen Tätigkeit) ist ggf. auch eine spätere Übernahme in ein Beamtenverhältnis möglich. Ihr Profil über diese Qualifikation hinaus: fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht bzw. die Fähigkeit und Bereitschaft, sich kurzfristig in diese komplexe und anspruchsvolle Rechtmaterie einzuarbeiten sorgfältige und lösungsorientierte Arbeitsweise sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten ausgeprägtes Organisations- und Zeitmanagement hohe Bereitschaft zur Fortbildung, um kontinuierlich persönliche Kompetenzen und Fachkenntnisse aufzubauen und zu erweitern Unser Angebot In dieser Rolle erwartet Sie ein abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabenfeld, in dem Sie Ihre Fachkenntnisse optimal einsetzen können. Darüber hinaus bieten wir ein Einstiegsgehalt (je nach Qualifikation und beruflicher Erfahrung) in Höhe von 3.900 bis 4.400 Euro ein gezieltes Einarbeitungsangebot und umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit zur mobilen Arbeit Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie z.B. durch Ferienfreizeitangebote für Kinder kostenlose Parkmöglichkeiten 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche eigene Kantine Über uns Durch das siebenköpfige Team der Personalsachbearbeiter*innen, das engagiert und sehr kollegial miteinander arbeitet, werden aktuell mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Technik und Verwaltung sowie Auszubildende betreut. Die Personalsachbearbeiter*innen sind erste Ansprechpersonen für Beschäftigte und Führungskräfte in allen arbeits-, tarif- und beamtenrechtlichen Fragen und der Personalgewinnung und stehen diesen durch eine serviceorientierte Beratung und Sachbearbeitung mit Rat und Tat zur Seite. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern. Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
Arbeiten im Herzen der Demokratie Die Landtagsverwaltung ist Dienstleisterin für das Parlament. Ihre Aufgabe ist es, den reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebes sicherzustellen und die organisatorischen, personellen und technischen Voraussetzungen für die Arbeit der Abgeordneten im Landtag zu schaffen. Das Referat I.B.2 „Personalmanagement“ ist unter anderem zuständig für die Personalrekrutierung und Betreuung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung sowie für die Personalentwicklung. Ferner werden im Referat I.B.2 die Entgelt-/Besoldungsabrechnungen der Tarifbeschäftigten, der Beamten/Beamtinnen und Aushilfen der Landtagsverwaltung sowie der Mitarbeiter/innen der Abgeordneten bearbeitet. Das Referatsteam besteht aus 18 Personen. Sie wollen an der demokratischen Gestaltung unseres Bundeslandes mitwirken und möchten Ihre Fähigkeiten in einem anspruchsvollen Umfeld einbringen? Dann werden Sie Teil unseres Teams in der Verwaltung des Landtags Nordrhein-Westfalen. Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für die Weiterentwicklung eines starken und vielfältigen Gemeinwesens ein! Referatsleitung Personalmanagement (w/m/d) Düsseldorf | ab sofort | Vollzeit / Teilzeit / Jobsharing | Bewerbungsfrist: 11.04.2025 Ihre Aufgaben Sie übernehmen die personelle und organisatorische Leitung des Referats „Personalmanagement“ in Verbindung mit der Leitung der Sachbereiche „Personalwirtschaft“ und „Personalabrechnung“ Sie gestalten den weiteren Wandel des Referats hin zu einem zukunftsorientierten, modernen Personalmanagement unter Einbeziehung der Stakeholder (Hausleitung, Mitglieder des Landtags, Fraktionen, Mitarbeitende der Landtagsverwaltung) Sie und Ihr Team entwickeln Strategien für die Personalgewinnung und -bindung In Ihren Händen liegt die Etablierung einer hohen Dienstleistungs- und Beratungsorientierung innerhalb des Referates, um die Gesamtorganisation bestmöglich unterstützen zu können Sie bearbeiten rechtliche (grundsätzliche) Fragestellungen im Bereich des Personalmanagements Innovationen und Veränderungen sind für Sie selbstverständlich. Sie optimieren Strukturen und Prozesse und entwickeln die Digitalisierung des Referats weiter Sie bauen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden, Führungskräften, Personalvertretungen und weiteren Stakehol-dern auf Ihnen obliegt die fachliche und disziplinarische Führung des Referats, Sie verantworten die damit verbundene Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden und schaffen ein inspirierendes und motivierendes Arbeitsumfeld Ihr Profil Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt Erste und Zweite juristische Staatsprüfung mindestens mit der Note „befriedigend“ oder abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom Univ.) der Fachrichtung Arbeits-, Sozial-, Organisations- und Verwaltungswissenschaften oder Arbeitspsychologie, Wirtschaftsrecht oder Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten HR oder Arbeit und Personal mindestens mit der Note „befriedigend“ Im Anschluss an die Staatsprüfung bzw. das abgeschlossene Studium erworbene vertiefte einschlägige Kenntnisse des Arbeits-, Beamten- und Tarifrechtes und mehrjährige berufliche Erfahrung insbesondere im Bereich des Personalmanagements, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung Ausgeprägte Führungserfahrung und -kompetenz, nachgewiesen durch eine mehrjährige Führungsfunktion Hohe soziale Kompetenz, insbesondere Ko-operations- und Kommunikationskompetenz sowie Überzeugungskraft Vertieftes Verständnis und hohes Engagement für die Servicefunktion eines Personalreferats mit einem hohen Interesse an innovativen Lösungen Ausgeprägte Fähigkeit, Veränderungsprozesse kontinuierlich und nachhaltig anzustoßen, zu kommunizieren und erfolgreich zu gestalten; entsprechende Fach- und Methodenkenntnisse im Bereich Prozess- und Projektmanagement sowie in der Begleitung von Veränderungsprozessen sind von Vorteil Hohes Maß an Lösungsorientierung und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein Unser Angebot Attraktiver Standort mit guter Anbindung – Sitz direkt am Rhein in unmittelbarer Nachbarschaft zum Medienhafen mit Stellplätzen für PKW und Fahrräder sowie einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Work-Life-Balance/Flexibilität – Unterstützung bei der Vereinbarung von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, Gleitzeit, mobile Arbeit), sowie die Möglichkeit der externen Kinderferienbetreuung in den Sommerferien und einer Kindernotbetreuung an Plenartagen Weiterbildung – umfassendes Fortbildungs-/ Qualifizierungsangebot für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung Betriebliche Altersversorgung – Tarifbeschäftigte erhalten eine arbeitgeberunterstützte Altersvorsorge Gesundheit – Behördliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung (z. B. Sportraum) Soziale Hilfsangebote – Hilfegewährung durch eine Soziale Ansprechpartnerin sowie Familienservice mit vielen Unterstützungsangeboten und umfassendem Informations-/ Serviceportal Nachhaltigkeit – der Landtag NRW geht mit gutem Beispiel voran und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu sein Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Die Ausschreibung richtet sich an Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt, die ein Amt bis zur Besoldungsgruppe B 2 LBesO innehaben sowie an vergleichbare Tarifbeschäftigte (in Anlehnung an B 2 LBesO). Neben Beschäftigten des Landes Nordrhein-Westfalen sind insbesondere Beschäftigte des Bundes, aus anderen Bundesländern, Kommunen, Körperschaften des öffentlichen Rechts und vergleichbaren Einrichtungen angesprochen. Zum anderen richtet sich die Ausschreibung an Personen, die nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind. Die Eingruppierung erfolgt entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis in Anlehnung an B 2 LBesO. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ebenfalls ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des SGB IX. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Eine vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung oder ein echtes Jobsharing sind möglich. Mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen der Dienstvereinbarung und vielfältigen Teilzeitmodellen unterstützt die Landtagsverwaltung ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarung von Berufs-, Privat- und Familienleben im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten. Zudem gibt es ein breites Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen in ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld einzubringen. Spannende Projekte und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie. Bewerben Sie sich bis zum 11.04.2025 direkt über diesen Link: https://k25658.coveto.de/public/bewer-bung/?id=1269 Mit der Durchführung des Bewerbungsverfahrens ist die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH beauftragt. Die PD befindet sich zu 100 Prozent in öffentlicher Hand. Telefonisch steht Ihnen das Team der PD jederzeit für weitere Rückfragen zum Verfahren zur Verfügung. Sie erreichen Frau Fittig unter der Telefon-Nummer: +49 152 0494 3149 oder Herrn Klostermann unter der Telefon-Nummer: +49 162 1366686
HELLWEG Die Profi-Bau- & Gartenmärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als Mitarbeiter (w/m/d) Personalentwicklung/Recruitment
Menschen mit Weitblick und Engagement gesucht. Kommen Sie zu einem der großen sozialen Unternehmen in der Stadt Neuss. Die GWN Gemeinnützige Werkstätten Neuss GmbH ist eine von der Bundesagentur für Arbeit anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Mit mehr als 1000 Beschäftigten ist sie eines der großen sozialen Unternehmen in der Stadt Neuss. Wir suchen zur Unterstützung unseres Teams eine(n) Sachbearbeiter*in Personal
Wir die Coldstore Hamm GmbH, sind ein etablierter Kühlhauslogistiker und sind spezialisiert auf das Verpacken, die Lagerung und den Export von temperatursensiblen Waren.
Hier kommt Ihre Karriere in Bewegung. Was vor über 100 Jahren als kleiner Familienbetrieb begann, ist heute die Friedrich PICARD GmbH & Co. KG , eines der größten Handelsunternehmen für Wälzlager und Lineartechnik in Europa. Unsere Erfolgsstory umfasst unzählige Einzelgeschichten, jede liebevoll geprägt von mehr als 250 Talenten aus 38 Nationen. Die Vergangenheit hat uns viel gelehrt, z. B. den Wert kultureller Diversität, bereichsübergreifender Zusammenarbeit und einer offenen Unternehmenskultur. Ob Berufsstart oder nächster Karriereschritt: Freuen Sie sich auf ein angenehmes Arbeitsklima, Raum für persönliche Entwicklung und internationale Karriereperspektiven, während Sie mit uns die Zukunft der Wälzlagerbranche gestalten!
Selbständige Erledigung des gesamten operativen Personalmanagements (Suche, Auswahl, Betreuung, Verwaltung, Abrechnung etc.) Ansprechpartner für Fach- und Führungskräfte in allen Personalangelegenheiten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Unterstützung bei der Steuerung von HR-Projekten sowie Entwicklung, Optimierung und Implementierung von HR Prozessen Bewerbermanagement Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen Analyse von HR-Kennzahlen und Ableitung von Handlungsfeldern Erstellen von Personalstatistiken
Stellencockpit: Das ist ein Joint Venture zwischen WESTPRESS und Prospective Media aus Zürich. Als echte Profis im Personalmarketing bieten wir passgenaue Recruiting-Technologien für Unternehmen jeder Größe. Damit unsere Kunden immer den besten Service und die idealen Produkte erhalten, werden Kreativität, Kollegialität und top Beratung bei uns großgeschrieben.
Wer wir sind: Vesuvius ist weltweit führend in Produktion, Vertrieb und Entwicklung von hochwertiger Keramik, feuerfesten Materialien und technische Systeme für anspruchsvolle industrielle Anwendungen. Vesuvius ist mit seinen rund 11.500 Mitarbeitenden auf 6 Kontinenten und 40 Industrieländern der Welt vertreten - und zwar überall dort wo Metall fließt. Auch in Deutschland beschäftigen wir rund 1.000 Mitarbeitende in vier Produktionsstandorten mit starken, zukunftsträchtigen Produkten und Dienstleistungen. Mit neuen Technologien prägen wir die Entwicklung der internationalen Stahl- und Gießereiindustrie. Unsere lokale Produktion und unser globales Wissen über die Prozesse, die bei unserem Kunden ablaufen, ermöglichen es uns, starke Partnerschaften aufzubauen und unseren Kunden zu helfen, ihre Prozesse und die Effizienz ihrer Produkte zu optimieren und zu verbessern. Für unsere Personalabteilung mit derzeit drei Mitarbeitern Sitz in Mülheim a. d. Ruhr, suchen wir als Ergänzung für unser Team einen engagierten und zuverlässigen Allrounder mit Fingerspitzengefühl und Organisationstalent. Im Team versuchen wir gemeinsam jeden Tag ein bisschen besser zu werden und Spaß und Freude bei der Arbeit zu haben. Wenn Du es dazu magst in einem industriellen Umfeld zu arbeiten, in dem es manchmal heiß her gehen kann aber dennoch familiär abläuft, wäre diese Stelle vielleicht etwas für Dich!
Seit über 40 Jahren bietet die pluss-Gruppe individuelle Beratung und innovative Lösungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer. In spezialisierten Fachabteilungen engagieren sich kompetente Ansprechpartner für ein zeitgemäßes Personalmanagement. Wir sind überzeugt, dass die Arbeitswelt erfüllend sein kann, und schaffen daher echte Partnerschaften zwischen Menschen und Unternehmen. Wir wollen mit Personalmanagement auf der Höhe der Zeit begeistern: nachhaltig, flexibel und sicher.
ERGO ist eine der größten Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Wir bieten ein dynamisches Umfeld und herausfordernde Aufgaben in vielfältigen Projekten - an denen Sie weiter wachsen können. Gehen Sie mit uns neue Wege! Unser gemeinsames Ziel: unseren Kunden genau das zu bieten, was Sie brauchen.
HELLWEG Die Profi-Bau- & Gartenmärkte ist ein großes, mittelständisches Handelsunternehmen im Familienbesitz und wurde mehrfach als "bester Baumarkt für exzellenten Kundenservice" ausgezeichnet. Für unser Team in Dortmund suchen wir Sie als Mitarbeiter (w/m/d) Personalabrechnung
Die Scheven GmbH mit Sitz in Erkrath ist eine Gesellschaft der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmens-gruppe (www.dus.de) und geht auf das 1874 gegründete Familienunternehmen Scheven zurück. Sie ist erfolgreicher Spezialist im Anlagen- und Leitungsbau und bietet ihren Kunden von der Planung und Bauausführung bis zur Inbetriebnahme alles aus einer Hand. Das Tätigkeitsfeld der Scheven GmbH umfasst neben dem klassischen Rohrleitungs- und Leitungsbau (Gas, Wasser, Fernwärme, Strom) auch Tief- und Kanalbau, Industriesanierungen (VAwS), Großrohrleitungsbau für Wasser- und Pumpwerke, sowie die Edelstahlverarbeitung für den Bau von Wasserspeichern und Industriewannen. Weitere Informationen unter www.scheven.gmbh Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Meister und Poliere (m/w/d) - Fachrichtung Tiefbau für den Bereich kommunale Versorgungstechnik im Großraum Erkrath
Die Scheven GmbH mit Sitz in Erkrath ist eine Gesellschaft der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmens-gruppe (www.dus.de) und geht auf das 1874 gegründete Familienunternehmen Scheven zurück. Sie ist erfolgreicher Spezialist im Anlagen- und Leitungsbau und bietet ihren Kunden von der Planung und Bauausführung bis zur Inbetriebnahme alles aus einer Hand. Das Tätigkeitsfeld der Scheven GmbH umfasst neben dem klassischen Rohrleitungs- und Leitungsbau (Gas, Wasser, Fernwärme, Strom) auch Tief- und Kanalbau, Industriesanierungen (VAwS), Großrohrleitungsbau für Wasser- und Pumpwerke, sowie die Edelstahlverarbeitung für den Bau von Wasserspeichern und Industriewannen. Weitere Informationen unter www.scheven.gmbh Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Meister und Poliere (m/w/d) - Fachrichtung Tiefbau für den Bereich kommunale Versorgungstechnik im Großraum Erkrath
Die Scheven GmbH mit Sitz in Erkrath ist eine Gesellschaft der DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe (www.dus.de) und geht auf das 1874 gegründete Familienunternehmen Scheven zurück. Sie ist erfolgreicher Spezialist im Anlagen- und Leitungsbau und bietet ihren Kunden von der Planung und Bauausführung bis zur Inbetriebnahme alles aus einer Hand. Das Tätigkeitsfeld der Scheven GmbH umfasst neben dem klassischen Rohrleitungs- und Leitungsbau (Gas, Wasser, Fernwärme, Strom) auch Tief- und Kanalbau, Industriesanierungen (VAwS), Großrohrleitungsbau für Wasser- und Pumpwerke, sowie die Edelstahlverarbeitung für den Bau von Wasserspeichern und Industriewannen. Weitere Informationen unter www.scheven.gmbh Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine/n Bauleiter (m/w/d) kommunale Versorgungstechnik zum Einsatz in Erkrath
Wir bieten Ihnen Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Teilzeit (50 %) Eine Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TV-L sowie die sonstigen Leistungen des öffentlichen Dienstes wie eine Jahressonderzahlung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Eine anwendungsbezogene, umfassende Einarbeitung Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Ihre Aufgaben Unterstützung bei der Personalbetreuung der Beschäftigten der Geschäftsstelle des Wissenschaftsrats Unterstützung bei der Administration der fachbezogenen IT-Systeme Erstellung von Statistiken und Übersichten Ihr Profil Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Tarifrecht des öffentlichen Dienstes, idealerweise der tarifrechtlichen Bestimmungen des Landes NRW Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Personalwesen Abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation Hohe Kommunikations- und Kooperationskompetenz Zuverlässiger und strukturierter Arbeitsstil mit hoher Serviceorientierung Ihre Bewerbung Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich bitte mit den üblichen Unterlagen (Darstellung des schulischen und beruflichen Werdegangs, Schulabschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Nachweise der beruflichen Qualifikation) bis zum 13.04.2025 über das Online-Bewerbungsformular. Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 24.04.2025 statt. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Bei Fragen zum Stellenprofil steht Ihnen Frau Burghardt (0221/3776-279) zur Verfügung. Organisatorische Fragen beantwortet Ihnen die Personalreferentin, Frau Nowak (0221/3776-214). Die Geschäftsstelle des Wissenschaftsrats fördert die Gleichstellung und begrüßt daher alle Bewerbungen, unabhängig von Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Rechtswissenschaftliche FakultätProfessur für Öffentliches Finanzrecht, insb. Finanzverfassungs- und Haushaltsrecht (W3) (w/m/d) Die Universität zu Köln ist eine der größten und forschungsstärksten Hochschulen Deutschlands mit einem vielfältigen Fächerangebot. Sie bietet mit ihren sechs Fakultäten und ihren interfakultären Zentren ein breites Spektrum wissenschaftlicher Disziplinen und international herausragender Profilbereiche. IHRE AUFGABEN Wir suchen eine Persönlichkeit, die in der wissenschaftlichen Forschung einen erkennbaren Schwerpunkt auf das Finanzverfassungsrecht und Haushaltsrecht legt und hierzu in den führenden Kommentaren, Handbüchern und Zeitschriften publiziert. In der akademischen Lehre erwarten wir ein starkes Engagement in den von der Fakultät angebotenen Studiengängen (erste Prüfung nach dem DRiG, Bachelor- und Masterstudiengänge). Sie vertreten in der Lehre das Öffentliche Recht und das öffentliche Finanzrecht. IHR PROFIL Sie sind durch Ihre Qualifikationsarbeiten im Öffentlichen Recht, insbesondere im öffentlichen Finanzrecht ausgewiesen. Ihr bisheriges wissenschaftliches Werk weist Sie als Expertin oder Experten im Finanzverfassungsrecht, im Haushaltsrecht und Staatsschuldenrecht aus. In der akademischen Lehre haben Sie sich zudem in der öffentlich-rechtlichen Pflichtfachlehre und weiteren Veranstaltungen wie beispielsweise universitären Examenskursen engagiert. WIR BIETEN IHNEN Die Universität zu Köln bietet Ihnen ein exzellentes wissenschaftliches Umfeld, vielfältige Angebote zur professionellen Personalentwicklung sowie Unterstützung für Dual Career-Paare und bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Professur ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen. Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen des § 36 Hochschulgesetz NRW. Das Lehrdeputat umfasst in der Regel neun Semesterwochenstunden. Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung ohne Bewerbungsfoto über das Berufungsportal der Universität zu Köln (https://berufungen.uni-koeln.de) bis zum 15.04.2025 an den Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.
Für unsere Abteilung Personalmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Essen unbefristet eine*n Volljurist*in (m/w/d) mit Schwerpunkt Arbeitsrecht. Ihre Aufgaben Beratung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen individual- und kollektivarbeitsrechtlichen Fragestellungen Durchführung arbeitsrechtlicher Maßnahmen und Vertretung in arbeitsgerichtlichen Verfahren Konzeption, Ausarbeitung und Anpassung von arbeitsrechtlichen Regelungen Entwicklung und Durchführung hausinterner Schulungen im Arbeitsrecht Ihr Profil Abschluss in Rechtswissenschaften (1. und 2. juristische Staatsprüfung) mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht; Syndikusrechtsanwältin / - rechtsanwalt; Fachanwältin /-anwalt für Arbeitsrecht Berufserfahrung in den Bereichen Tarif- und Personalvertretungsrecht wünschenswert Beratungs- und Verhandlungskompetenz, Konfliktlösung und Verhandlungsführung Kommunikationsstärke, analytisches Denken und Verantwortungsbereitschaft Das zeichnet uns aus Aktives Gesundheitsmanagement Vereinbarkeit von Familie und Beruf Mobilitätsangebote Fort- und Weiterbildungsangebote Tarifvertrag Urban Sports Mitgliedschaft Teilzeitmöglichkeiten Betriebsrente VBL Emschergenossenschaft und Lippeverband sind gemeinsam der größte Abwasserentsorger und Betreiber von Kläranlagen in Deutschland und verlässlicher Partner unserer kommunalen und industriellen Mitglieder. Als öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber mit rund 1.800 Mitarbeitenden realisieren wir die Abwasserreinigung, stellen den Hochwasserschutz sicher und bewirtschaften das Grund- und Regenwasser an Emscher und Lippe. Mit Ihrer Arbeit in einem innovativen Umfeld gestalten Sie die Region aktiv mit und leisten einen wertvollen Beitrag zu einem nachhaltigen Umweltschutz. Unsere Aufgaben im Bereich der Daseinsvorsorge bieten Ihnen Planungssicherheit im Hinblick auf Ihren Arbeitsplatz. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind ausdrücklich erwünscht. Wie bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten. Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 04.04.2025 – über unser Karriereportal – unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 25-078.
Duales Studium Bachelor of Laws (m/w/d) - auf einen Blick - Ausbildungsstart: 01.09.2026 Bewerbungsfrist: 30.09.2025 Verdienst: ca. 1.555 € Bereit, die eigene Zukunft in die Hand zu nehmen? Das Landesamt für Besoldung und Versorgung Nordrhein-Westfalen (LBV NRW) zahlt unter anderem Gehälter an die aktiven und pensionierten Beschäftigten des Landes. Auch die Abrechnung von Krankheitsaufwendungen gehört zu unseren Aufgaben. Einen typischen Behördenalltag gibt es bei uns nicht, sondern digitale Prozesse, moderne Technologien und jede Menge Abwechslung. Der Mensch steht im Mittelpunkt – ob Teammember oder Kundschaft. Teil eines dynamischen Teams werden und mit uns die Zukunft des öffentlichen Dienstes gestalten – gemeinsam, sicher, flexibel. Was erwartete Sie? Dreijähriges duales Studium im Blockmodell im Beamtenstatus auf Widerruf Theorie an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) in Duisburg, Praxis im LBV NRW Studienschwerpunkte: Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Verwaltungswissenschaften Schwerpunkte der berufspraktischen Ausbildung: Personalwesen, Finanzmanagement, ordnende und leistende Verwaltung, externer Praxisabschnitt bei einer Kom mune, Landes– oder Bundesbehörde Was bringen Sie mit? Abitur, volle Fachhochschulreife oder einen vergleichbaren Abschluss Alter bei Einstellung: nicht älter als 39 Jahre Deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates bzw. Staates mit EU-Rechtsabkommen Gesundheitliche Eignung für das Beamtenverhältnis Ausgeprägte Lern– und Leistungsbereitschaft Ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Teamgeist Gute kommunikative Fähigkeiten und den Mut, Entscheidungen zu treffen Was bieten wir? Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten iPad für das Selbststudium Sehr gute Übernahme- und Entwicklungsmöglichkeiten Gute Verkehrsanbindung Vielfältige Gesundheitsangebote Großer Zusammenhalt sowie teambildende Events Vielfältige Möglichkeiten Beruf und Privatleben zu vereinbaren Kantine mit abwechslungsreichem Speisenangebot Allgemeine Hinweise (u. a. Bewerbung schwerbehinderter Menschen, Teilzeitbeschäftigung) zu unseren Stellenausschreibungen finden Sie hier.
Bachelor of Laws - Allgemeine Verwaltung - Stadtinspektoranwärter*in (m/w/d) Start: 01.09.2025 Bewerbungsfrist: 31.03.2025 Wir bieten Dir:Ein Studium im Beamtenverhältnis Abwechslungsreiche Aufgaben in allen Bereichen der Kommunalverwaltung sowie selbständiges und teamorientiertes Arbeiten. Neben der Anwendung von Gesetzen und Rechtsvorschriften lernst du, Bürger*innen zu beraten und zu informieren, sowie eigenverantwortlich zu planen und zu organisieren Gute Fortbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen Eine umfangreiche Betreuung während des Studiums Ein großes Team von Auszubildenden und Studierenden Ein vergünstigtes Jobticket (Deutschlandticket) Erholungsurlaub von 30 Arbeitstagen Gute Verdienstmöglichkeiten, monatlich 1.555,68 Euro (brutto)*Hinweis für Leistungssportler*innen: Zur Vereinbarkeit von Leistungssport und Berufsausbildung kann das Studium unter bestimmten Voraussetzungen auf maximal fünf Jahre verlängert werden* Rahmenbedingungen:4 fachwissenschaftliche Studienabschnitte an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV NRW) an den Standorten Gelsenkirchenoder Herne 5 Praxisabschnitte in den Bereichen Organisation der Verwaltung/Personalwesen, Haushalts- und Finanzwesen, Ordnungsverwaltung und Leistungsverwaltung 9-wöchiges Projektstudium im zweiten Studienjahr Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du den akademischen Grad Bachelor of Laws bzw. Stadtinspektor*in Weitere Informationen zum Studium erhältst du unter dem folgenden Link: Duales Studium Bachelor of Laws Du bringst folgende Voraussetzungen mit:Abitur oder volle Fachhochschulreife Der Zugang zum Studium ist auch für in der beruflichen Bildung qualifizierte Bewerber*innen möglich Zugang aufgrund beruflicher Aufstiegsfortbildung (z.B. Meisterbrief im Handwerk, Abschlüsse an Fachschulen) Zugang aufgrund fachlich entsprechender Berufsausbildung und mind. dreijähriger, fachtreuer Berufstätigkeit Zugang aufgrund einer Zugangsprüfung bei fachlich nicht entsprechender Berufsausbildung und mind. dreijähriger Berufstätigkeit Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union zum Einstellungszeitpunkt Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen Gute Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Offenheit für Vielfalt und interkulturelle Kompetenz Ansprechpartner/in: Organisation und Personalwirtschaft: Frau Lindemann: Tel.: 0201/88 10228 Facebook / Instagram / Xing
Bachelor of Laws - Allgemeine Verwaltung - Stadtinspektoranwärter*in (m/w/d) in Teilzeit Start: 01.09.2025 Bewerbungsfrist: 31.03.2025 Wir bieten Dir:Die Möglichkeit, ein Teilzeitstudium im Beamtenverhältnis am Studienort Dortmund (2 Präsenztage und Online-Lehre) zu absolvieren. Die Regelstudienzeit beträgt hierbei 4 Jahre. Das Angebot richtet sich vorrangig an Studierende mit Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen sowie Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen. Gerne kannst du uns bei Rückfragen kontaktieren. Abwechslungsreiche Aufgaben in allen Bereichen der Kommunalverwaltung sowie selbständiges und teamorientiertes Arbeiten. Neben der Anwendung von Gesetzen und Rechtsvorschriften lernst du, Bürger*innen zu beraten und zu informieren, sowie eigenverantwortlich zu planen und zu organisieren. Gute Fortbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen Eine umfangreiche Betreuung während des Studiums Ein großes Team von Auszubildenden und Studierenden Ein vergünstigtes Jobticket (Deutschlandticket) Erholungsurlaub von 30 Arbeitstagen bei einer 5-Tage-Woche Eine wöchentliche Arbeitszeit von 30 Stunden Gute Verdienstmöglichkeiten, monatlich 1.138,30 Euro (brutto) Rahmenbedingungen:7 fachwissenschaftliche Studienabschnitte an der HSPV NRW am Standort Dortmund 5 Praxisabschnitte in den Bereichen Organisation der Verwaltung/Personalwesen, Haushalts- und Finanzwesen, Ordnungsverwaltung und Leistungsverwaltung 9-wöchiges Projektstudium im zweiten Studienjahr Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du den akademischen Grad Bachelor of Laws bzw. Stadtinspektor*in Weitere Informationen zum Studium erhältst du unter dem folgenden Link: Bachelor of Laws - Teilzeit Du bringst folgende Voraussetzungen mit:Abitur oder volle Fachhochschulreife Der Zugang zum Studium ist auch für in der beruflichen Bildung qualifizierte Bewerber*innen möglich Zugang aufgrund beruflicher Aufstiegsfortbildung (z.B. Meisterbrief im Handwerk, Abschlüsse an Fachschulen) Zugang aufgrund fachlich entsprechender Berufsausbildung und mind. dreijähriger, fachtreuer Berufstätigkeit Zugang aufgrund einer Zugangsprüfung bei fachlich nicht entsprechender Berufsausbildung und mind. dreijähriger Berufstätigkeit Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union zum Einstellungszeitpunkt Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen Gute Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Offenheit für Vielfalt und interkulturelle Kompetenz Ansprechpartner/in: Organisation und Personalwirtschaft: Herr Reinke: Tel.: 0201/88 10223 Facebook / Instagram / Xing
In der Direktion Zentrale Aufgaben, Dezernat ZA 1, Sachgebiet 12, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Dienstort Recklinghausen eine Stelle zu besetzen: Sachbearbeitung Waffenrecht und Versammlungsrecht (Laufbahngruppe 2, Erstes Einstiegsamt) Im Sachgebiet 12 – Recht und Datenschutz – sind die Rechtsgebiete Waffenrecht, Versammlungsrecht, Vereinsrecht sowie weitere Rechtsangelegenheiten zusammengefasst. In den Bereichen des Waffenrechts und des Versammlungsrechts ist das PP Recklinghausen zuständige Verwaltungsbehörde. Die Stelle ist nach A9 – A11 LBesO A NRW bewertet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Wahrnehmung der Tätigkeit im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz in einer nachhaltig arbeitenden Behörde einen flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeitrahmen die Möglichkeit von Teilzeitbeschäftigung und Telearbeit ein attraktives Arbeitsumfeld in verkehrsgünstiger Lage Förderung von arbeitsplatz- und personenbezogener Personalentwicklung betriebliches Gesundheitsmanagement ein attraktives Fortbildungsangebot z.B. über die Fortbildungsakademie Mont- Cenis, das LAFP NRW oder die PIW Training & Beratung GmbH Betreuung während der Einarbeitungszeit Auswahlverfahren Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne von § 2 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch – (SGB IX) oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können (Grad der Behinderung von mindestens 30). Die Ausschreibung richtet sich auch ausdrücklich an Menschen mit Migrationshintergrund. Hinweis: Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 16. April 2025. Nähere Informationen zur freien Stelle finden Sie unter folgendem Link: https://jobs.polizei.nrw/index.php?ac=jobad&code=...2B61LPY Bewerbungen erfolgen ausschließlich über das Jobportal der Polizei NRW. Wir weisen darauf hin, dass der Eingang der Bewerbung beim Polizeipräsidium Recklinghausen zur Einhaltung der o.g. Frist maßgeblich ist. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet.
Verstärken Sie unsere Hochschule – ab sofort, in Vollzeit und unbefristet als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für Qualitätssicherung, Akkreditierungsangelegenheiten und Mentoring Fachbereich: Design (Entgeltgruppe: 10 TV-L) Ihr zukünftiges Aufgabengebiet Durchführung und Weiterentwicklung der Mentoring- und Studienstandgespräche. Unterstützung der (Re-)Akkreditierungsprozesse im Fachbereich Design. Ansprechpartner*in für das Qualitätsmanagement des Fachbereichs Design. Organisation und Realisierung von Maßnahmen und Aktivitäten zur Verbesserung des fachbereichsinternen Qualitätsmanagement und Abstimmung innerhalb der Hochschule (Fachbereich, Verwaltung, Fachschaft, etc.). Analyse und Aufbereitung qualitätsrelevanter Daten (z. B. aus HISinOne und BI-Tool). Ihre Qualifikationen und Kompetenzen Erfolgreich abgeschlossener Hochschulabschluss (Bachelor- oder FH-Diplom). Praktische Erfahrungen in der Planung, Durchführung und Steuerung von Projekten. Kenntnisse in der Anwendung von Projektmanagement-Tools und -Methoden. Erfahrung im Umgang mit Qualitätsmanagement-Systemen und -Prozessen. Erfahrungen im Bereich Mentoring und Personalentwicklung, idealerweise untermauert durch relevante Projekte oder Programme. Vorerfahrungen in der Verwaltung oder in öffentlichen Institutionen sind wünschenswert. Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu durchdringen und strukturiert zu analysieren. Stärke in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation, überzeugendes Auftreten und Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich zu vermitteln. Wir freuen uns auf eine aufgeschlossene, wissbegierige und engagierte Persönlichkeit mit einem Gespür für das Wesentliche und einem Blick über den Tellerrand. Wir als Arbeitgeberin … bieten – die Vorteile des öffentlichen Dienstes, insbesondere die Beschäftigung im Rahmen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). fördern – die Anwendung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie die Weiterentwicklung durch ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot und bieten die Möglichkeit zur Promotion. fokussieren – Familie und Gesundheit durch flexible Arbeits-/Teilzeitmodelle, mobiles Arbeiten sowie durch die Angebote des Familienservice und des Gesundheitsmanagements. gewährleisten – ein modernes Hochschulumfeld geprägt von einzigartigen Standortvorteilen und einer guten Verkehrsanbindung inmitten der pulsierenden Ruhrmetropole Dortmund. Die Bewerbungen geeigneter Menschen mit Schwerbehinderung und Menschen mit Behinderung, die diesen gleichgestellt sind, im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht. Außerdem streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an und begrüßen daher Bewerbungen von Kandidatinnen ganz besonders. Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich auch für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet.