Die Niederlassung Duisburg des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Projektleiterin / Projektleiter Baumanagement Bundesbau (m/w/d) Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,5 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Rund 2.800 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Mehr Informationen über den BLB NRW und die jeweiligen Standorte finden Sie auf unserer Internetseite http://www.blb.nrw.de/ Zu den spannendsten Arbeitsbereichen der gesamten Baubranche gehört der Bundesbau. Der Bundesbau im BLB NRW plant und baut vergleichbar mit einem großen Projektmanagementbüro z.B. Bildungseinrichtungen und Fachhochschulen, Verwaltungsgebäude, Luftwaffenkasernen, NATO-Flugplätze oder Spezialgebäude der Bundespolizei. Als Teil unseres Teams entwickeln Sie hochmoderne, außergewöhnliche und einzigartige Projekte in NRW. Ihre Vorteile - Darauf können sich freuen! Flexibilität: Bei uns können Sie flexibel zwischen 06:00 - 20:00 Uhr arbeiten, ohne feste Kernarbeitszeit und mit einem Gleitzeitkonto. Home-Office / Mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit bis zu 60 % pro Woche mobil aus ganz Deutschland zu arbeiten. Sicherheit: Sie profitieren von einem unbefristeten und langfristig sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Rahmenbedingungen. Onboarding: Sie starten ab dem ersten Tag mit einem individuellen Einarbeitungsplan und einem persönlichen Mentoring. Weiterbildung und Karriere: Zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung unterstützen wir Sie über unsere interne Weiterbildungsakademie mit zielgerichteten Trainings und gestalten mit Ihnen individuell Ihren Karriereplan. Betriebliche Altersvorsorge: Wir sorgen für Ihre Zukunft. Mit unserer betrieblichen Altersvorsorge VBL sichern Sie sich eine Basisversicherung für eine lebenslange Betriebsrente. Nachhaltigkeit: Wir nehmen beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Einzigartige Bauprojekte: Sie erhalten spannende Einblicke in die vielseitigen und außergewöhnlichen Bauprojekte des Landes NRW. Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie sind Projektleitung im Bundesbau und betreuen zivile und militärische Baumaßnahmen wie zum Beispiel die Neubauten hochtechnisierter Gebäude der Bundeswehr am Niederrhein und des Technischen Hilfswerks (THW). In dieser Funktion steuern Sie aktiv Bauprojekte in den Handlungsbereichen des Projektmanagements gem. AHO Heft 9 in Projektsteuerungs- und/oder Projektleitungsfunktion Sie Maßnahmen verschiedener Größenordnungen mit dem Schwerpunkt großer Neubauprojekte übernehmen Sie das Controlling (Termine, Kosten, Qualitäten, Ressourcen), zur Steuerung der Bauvorhaben sind Sie verantwortlich für die Einhaltung der internen und externen Vorgaben (Erlasse, Verfügungen, Standards) übernehmen Sie während der Planung und Ausführung die Qualitätssicherung der Leistungen der freiberuflich Tätigen und der ausführenden Gewerke koordinieren Sie und leiten interne und externe Abstimmungen mit Ingenieurbüros und ausführenden Firmen sowie der BLB Zentrale, der Oberfinanzdirektion NRW und weiteren Beteiligten Ihr Profil Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) in der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung. Alternativ haben Sie einen anderen Studiengang erfolgreich abgeschlossen (Diplom/Bachelor/Master) und können einschlägige Berufserfahrung im ausgeschriebenen Berufsfeld nachweisen. Sie können mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Baubranche nachweisen. Neben Ihrer hohen Motivation, Flexibilität und Zielorientierung verfügen Sie ebenfalls über eine ausgeprägte sprachliche Kompetenz Idealerweise verfügen Sie über eine fachbezogene Zusatzqualifikation im Bereich Projektmanagement (DVP o.ä.) Idealerweise bringen Sie sowohl qualifiziertes Wissen im Umgang mit Projektkommunikationssystemen als auch im Bereich baurelevanter Rechtsvorschriften (HOAI, VOB, VgV, AHO) mit Abgerundet wird Ihr Profil durch erste Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Building Information Modeling (BIM) – (wünschenswert) Sie haben die Bereitschaft und Befähigung zur Führung eines Dienst-KFZ sowie zu einer Sicherheitsüberprüfung ‚Ü 2‘ nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz NRW Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal bis zum 28.11.2024. Ihr Entgelt Je nach persönlichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E13 TV-L mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z.B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerberinnen und Bewerbern ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar. Was uns ausmacht ... Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Fachliche/r Ansprechpartner/in: Katja Heitmann, +49 203 98711 421 Recruiter/in: Thai Ha Duong, +49 211 61700162
Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land – vor Ort – zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 56 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Landesverkehrszentrale in Leverkusen. Wir sind über 4.000 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten.Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein Westfalen (Straßen.NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Landesverkehrszentrale NRW mit dem Dienstort Leverkusen Das machen Sie bei uns Lassen Sie gemeinsam mit uns die Mobilität von morgen Realität werden. Sorgen Sie mit uns für freie Fahrt in NRW. Werden Sie Teil unseres Teams als Projektleiter*in (m/w/d) Forschung & Entwicklung. Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie übernehmen die strategische Planung und Steuerung der Forschungs- und Entwicklungsprojekte (F&E-Projekte) innerhalb der Landesverkehrszentrale NRW und treiben die Entwicklung hin zu einer aufeinander abgestimmten, leistungs- und zukunftsfähigen Entwicklungsumgebung weiter voran. Sie konzipieren die F&E-Projekte der Landesverkehrszentrale im Zusammenspiel der Bereiche Intelligente Verkehrssysteme (IVS), Lichtsignalanlagen-Zentrale (LSA-Zentrale), vernetztes und automatisiertes Fahren und Kontrollraumtechnik sowie der dazugehörigen IT-Umgebung der LVZ. Sie beraten die Fachbereiche der Landesverkehrszentrale zu Fragen der innovativen Entwicklungsprojekte und unterstützen diese bei der Ausgestaltung neuer Forschungsbereiche. Sie begleiten F&E-Projekte unterschiedlichster Größe und Komplexität und bringen in diese Ihre Expertise ein. Sie setzen sich mit relevanten Technologien im Verkehrswesen auseinander. Im Zuge dessen vernetzen Sie sich beispielsweise mit entsprechenden Fachgremien und der Wissenschaft. Sie vertreten die Belange der Landesverkehrszentrale NRW nach innen und außen. Ihr Profil abgeschlossenes wissenschaftliches Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Verkehrsingenieurwesen an einer Universität, technischen Hochschule oder Gesamthochschule (Diplom (TH/TU)/Master) oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt im bautechnischen Dienst langjährige praktische Erfahrung in der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt im bautechnischen Dienst bzw. vergleichbar Ihre weiteren Stärken Sie können Forschungs- und Entwicklungsprojekte erfolgreich leiten und koordinieren. Sie lösen Probleme äußerst strukturiert durch besonders zielgerichtete Informationsgewinnung. Sie haben eine gestärkte Kommunikationsfähigkeit. Sie können Vorträge in deutscher und auch englischer Sprache halten. Sie zeigen Begeisterung für Themen und relevante Technologien des Straßen- und Verkehrswesens. Sie haben Freude an der Analyse, Konzeption, Umsetzung sowie der internen Beratung. Unsere Vorteile Ein kollegiales Arbeitsumfeld. Einzigartige Möglichkeiten, mit Ihrer täglichen Arbeit einen substanziellen Beitrag für die Ausgestaltung einer modernen, nachhaltigen und bürgerzentrierten Mobilität zu leisten Ein attraktives Fortbildungsangebot für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung Eine spannende und innovative Tätigkeit mit den Vorteilen einer garantierten Arbeitsplatzsicherheit und Altersversorgung des öffentlichen Dienstes Die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben. Unsere Anliegen: Der Landesbetrieb Straßenbau lebt die Gleichstellung der Geschlechter im Land NRW und fördert insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Als öffentlicher Arbeitgeber ist dem Landesbetrieb Inklusion und Integration ein wichtiges Anliegen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber finden bei gleicher Eignung im Sinne des Sozialgesetzbuches IX besondere Berücksichtigung. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Beamten*innen (w/m/d) können sich vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen sowie der verfügbaren Planstellen bewerben. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen in Verfahren nicht berücksichtigen können. Bewerbungen unter der Kennung 4065 werden bis 17.12.2024 erbeten. Fachliche*r Ansprechpartner*in: Martin Rose , 02171 / 58086 250 Recruiter*in: Silke Jessa , 0209 / 3808 177
Als eines der größten Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebensräumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wiedererstehen lebendiger, artenreicher Flusslandschaften und geben Impulse für Stadtentwicklung und Strukturwandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungsstrategien für die Wasserwirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebensqualität der Menschen in einem der größten Ballungsgebiete Europas zu verbessern und die lebensnotwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Zur Verstärkung unseres Geschäftsbereichs Grundlagen und Entwicklung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Essen eine*n Projektleiter*in Erlaubnismanagement (m/w/d) Ihre Aufgaben Koordination aller notwendigen Aktivitäten der Fachabteilungen zur Erlangung einer Einleitungserlaubnis; zum Beispiel: Grundlagenschaffung (aktuelle Modelle, Hydraulik oder Monitoringergebnisse) für Antragsstellungen zur Erlangung einer Erlaubnis inkl. rechtzeitigem Auslösen von Antragsverfahren Schaffung eines guten Überblicks über alle Entwicklungen in einem Gewässereinzugsgebiet mit Blick auf das Erlaubnismanagement durch enge Zusammenarbeit mit internen und externen Beteiligten (Betriebsstätten, Kommunen, Mitgliedern etc.) Unterstützung bei der Projektpriorisierung sowie Vorbereitung für die Wirtschaftsplanung Unterstützung bei der Abstimmung von Maßnahmenbedarf und -umsetzung mit den Genehmigungsbehörden Controlling und Optimierung des Erlaubnisverfahrens Ihr Profil Abgeschlossenes wissenschaftliches Studium (Master oder Diplom) der Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft, Water Science, Geowissenschaft, Naturwissenschaft oder vergleichbar Kenntnisse im Projektmanagement Idealerweise Zusatz-/ Aufbaustudium, Promotion oder Berufserfahrung zur Befähigung des wissenschaftlichen Arbeitens und Erwerb eines breiten Wissens im Bereich Siedlungswasserwirtschaft und Gewässerbewirtschaftung Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationstalent und eine hohe Leistungsmotivation sowie Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab Ihre Vorteile Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten. Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 31. Mai 2024 - bevorzugt über unser Karriereportal - unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 1849. Wenn Sie vorab Fragen haben, rufen Sie Frau Sabrina Hellwig unter +49 201 104 2807 gerne an. EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND Geschäftsbereich Personal und Services Kronprinzenstraße 24, 45128 Essen bewerbungen@eglv.de
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Die LAMBDA ist Teil der AGR Gruppe und ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Deponie-, Gruben- und Erdgasbehandlung sowie der Gasverwertung mittels Gasmotoren. Seit mehr als 40 Jahren bieten wir umfangreiche technische und umwelttechnische Dienstleistungen an. Mit unseren zukunftsorientierten Technologien und einem Team von knapp 100 hoch qualifizierten Beschäftigten leisten wir einen großen Beitrag zum Klimaschutz in Deutschland.
ABH gehört zu den führenden Unternehmen im Bereich Stromschienenverteilersysteme in Deutschland. Seit über 20 Jahren bietet ABH als flexibler, wendiger und lösungsorientierter Spezialist sichere, flexible, nachhaltige und wirtschaftlich attraktive Lösungen in der Energieverteilung. Wir sind Teil der internationalen Addtech Gruppe, die aus über 150 operativen Unternehmen besteht, die alle danach streben in ihren jeweiligen Bereichen Marktführer zu sein. Die Unternehmen eint die Flexibilität des Kleinunternehmens, die mit dem weitreichenden Netzwerk der Gruppe kombiniert wird.
Kennen Sie nicht? Und ob! Wenn Sie schon einmal mit der Bahn gefahren sind, in einem Parkhaus geparkt, an einer Tankstelle bezahlt oder einen Ticketautomaten benutzt haben, sind Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit unseren Produkten in Berührung gekommen. Weltweit entwickeln wir hochmoderne Produkte und Systeme und gestalten so die Mobilität der Zukunft. In unserer Firmenfamilie werden Werte wie VERTRAUEN, VERLÄSSLICHKEIT und ZUSAMMENHALT großgeschrieben - und das seit mehr als 150 Jahren. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Millionen von Menschen und Gütern weltweit in Bewegung bleiben und schnell, einfach und sicher an ihr Ziel gelangen.
Die Rhein-Main-Rohrleitungstransportgesellschaft (RMR) betreibt als Tochterunternehmen von Shell, bp und Esso ein Pipelinesystem und steht für einen umweltschonenden Transport von Produkten. Über eine Strecke von mehr als 500 km erfolgt der Transport mit CO2-neutralem Energieaufwand und ohne Belastung der öffentlichen Verkehrswege zu Großabnehmern. Mit unserem Service leisten wir einen bedeutenden Beitrag zur Versorgungssicherheit in Deutschland.
Die HOCHTIEF Niederlassung Building NRW mit Büros in Düsseldorf und Köln ist zuständig für den schlüsselfertigen Hochbau in Nordrhein-Westfalen. Mit hoher technischer Kompetenz realisieren wir anspruchsvollste Projekte in der Rhein-Ruhr-Region lösungs- und zielorientiert. Wir zählen zu den innovativsten und nachhaltigsten Anbietern am Markt. Zu unseren Kunden zählen sowohl Eigennutzer, Projektentwickler und Industrieunternehmen als auch öffentliche Auftraggeber. Unsere besondere Kompetenz liegt in der Planung und im Bau von Büroimmobilien, Hochhäusern, Sonderimmobilien mit hoher technischer Komplexität sowie Schulen und Universitäten. HOCHTIEF ist ein technisch ausgerichteter, globaler Infrastrukturkonzern mit führenden Positionen in seinen Kernaktivitäten Bau, Dienstleistungen und Konzessionen/Public-Private-Partnerships (PPP) und mit Tätigkeitsschwerpunkten in Australien, Nordamerika und Europa. H OCHTIEF Infrastructure realisiert Verkehrs-, Energie- und Hochbauprojekte in Deutschland und Europa. Wir bieten Leistungen für alle Realisierungsphasen von Gebäuden, Brücken, Straßen, Tunneln, Häfen, Schienenwegen, Flughäfen oder Anlagen zur Erzeugung konventioneller und erneuerbarer Energie.
Arbeitsvermittler*in, Coach, Motivationstrainer*in, Fallmanager*in, Ratgeber*in, Kursleiter*in, Interessensvertreter*in, Mentor*in, Sozialarbeiter*in , Problemlöser*in ... ... unsere Mitarbeiter*innen besetzen viele Rollen. Doch sie haben nur ein Ziel: So vielen Menschen wie möglich zu dauerhafter und angemessener Beschäftigung zu verhelfen, die auf ihre individuellen Lebensumstände zugeschnitten ist. Ingeus ist ein internationales Unternehmen mit Schwerpunkt ganzheitliches Coaching von Arbeitsuchenden und Fallmanagement - mit dem Ziel einer nachhaltigen Integration in den ersten Arbeitsmarkt. Wir sind davon überzeugt, dass unser Ansatz wegweisend ist: Menschen in Würde und mit Respekt zu begegnen, in besonderem Maße kreative Intelligenz und problemlösendes Verhalten für unsere Kund*innen zu entwickeln und dies im Unternehmen durch Teamarbeit zu fördern; wir meinen dies macht uns einzigartig in unserer Branche.
Leidenschaft, fachliche Expertise und integrale Planung: Das ist die BFT Gruppe. Bei uns arbeiten rund 300 Ingenieur/innen, Architekt/innen und Sachverständige gemeinsam an komplexen Projekten und entwickeln miteinander interdisziplinäre Lösungen für Gebäude, Technische Anlagen und Infrastruktur. Unsere Teams gewinnen aus der fachübergreifenden Zusammenarbeit Synergieeffekte und erwecken mit voller Begeisterung innovative und nachhaltige Gebäude zum Leben.
Als Teil der weltweit tätigen STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bauen wir bei ZÜBLIN laufend am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei unsere Projekte und jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Spezialtiefbau, Tunnel-, Stahl- und Holzbau oder in der Bauwerkserhaltung - wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden. Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind integrale Bestandteile dessen, wer wir als Unternehmen sind und wie wir arbeiten. Gemeinsam setzen wir Projekte erfolgreich und partnerschaftlich um und wachsen an neuen Aufgaben. Gemeinsam erschaffen wir Großes. Bau mit uns die Zukunft! Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe.
Sie übernehmen die strategische Planung und Steuerung der Forschungs- und Entwicklungsprojekte (F&E-Projekte) innerhalb der Landesverkehrszentrale NRW und treiben die Entwicklung hin zu einer aufeinander abgestimmten, leistungs- und zukunftsfähigen Entwicklungsumgebung weiter voran. Sie konzipieren die F&E-Projekte der Landesverkehrszentrale im Zusammenspiel der Bereiche Intelligente Verkehrssysteme (IVS), Lichtsignalanlagen-Zentrale (LSA-Zentrale), vernetztes und automatisiertes Fahren und Kontrollraumtechnik sowie der dazugehörigen IT-Umgebung der LVZ. Sie beraten die Fachbereiche der Landesverkehrszentrale zu Fragen der innovativen Entwicklungsprojekte und unterstützen diese bei der Ausgestaltung neuer Forschungsbereiche. Sie begleiten F&E-Projekte unterschiedlichster Größe und Komplexität und bringen in diese Ihre Expertise ein. Sie setzen sich mit relevanten Technologien im Verkehrswesen auseinander. Im Zuge dessen vernetzen Sie sich beispielsweise mit entsprechenden Fachgremien und der Wissenschaft. Sie vertreten die Belange der Landesverkehrszentrale NRW nach innen und außen.
Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Projektentwicklung, Baustoffproduktion oder im Gebäudemanagement - wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden. Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind integrale Bestandteile dessen, wer wir als Unternehmen sind und wie wir arbeiten. Gemeinsam setzen wir Vorhaben erfolgreich und partnerschaftlich um und wachsen an neuen Aufgaben. Gemeinsam erschaffen wir Großes. Bau mit uns die Zukunft! Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams. Die STRABAG Property and Facility Services (STRABAG PFS) ist eine integrierte Immobilien- und Industriedienstleisterin für alle Arten von Immobilien, führend in digitaler und technischer Kompetenz. Für unsere Kunden erbringen wir nachhaltige Lösungen in jeder Lebenszyklusphase der Immobilie - vom Büro über Industrie- und Produktionsstandorte, Logistikzentren bis hin zu Technikgebäuden und Rechenzentren. Unser Leistungsportfolio umfasst Technisches und Infrastrukturelles Facility Management, Property Management, Bauen im Bestand sowie spezielle Industrieservices. Unsere qualifizierten Mitarbeiter:innen erbringen alle Leistungen in Deutschland, in Österreich, in Polen, in der Slowakei und in Tschechien - individuell auf Kunden, Branchen und Standorte zugeschnitten sowie mit einheitlich hohem Qualitätsstandard.
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Dir ein breites Aufgabenspektrum, in dem Du Deine individuelle Stärke hervorragend einbringen kannst. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support - bei uns findest Du Deine Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Der Geschäftsbereich »Kredite & Investitionen Firmenkunden« verantwortet den umfassenden Lebenszyklus des Firmenkunden und stellt mit dem Firmenkundenportal die Basis für das Ökosystem der gewerblichen Kunden. Zusätzlich decken wir mit dem Leasing-, Finanzierungs- und Kreditgeschäft sowie weiteren Digitalisierungsangeboten alle relevanten Facetten des Firmenkundengeschäfts ab. Für unsere Individualkunden (Landesbanken, Versicherungen, Deutsche Leasing, SKP) stellen wir speziell abgestimmte Kreditlösungen bereit. Der Bereich Kreditprozesse/-basisfunktionen verantwortet die projektbezogene Neu- und Weiterentwicklung der Gewerbe-, Firmenkunden- und Förderkreditprozesse, von Anwendungen im Umfeld der Nachhaltigkeit (Taxonomie), der Offenlegung (inkl. KI-Unterstützung) sowie die fachliche und technische Betreuung der Berechnungskomponenten für Aktivkonten über deren gesamten Lebenszyklus.
Die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH ist eingebunden in das Netzwerk der öffentlichen Verwaltung und erbringt mit ihren rund 100 Mitarbeitern, davon 40 kaufmännische, 55 technische und 5 gewerbliche, als Teil des Stadtkonzerns Essen, Dienstleistungen im Bau- und Immobiliensektor. Das Kerngeschäft dieser Beteiligungsgesellschaft umfasst die Bewirtschaftung, den Betrieb und die Verwaltung städtischer Sonderimmobilien. Die Aufgaben der GVE erstrecken sich von allen Bereichen des Facility-Managements über die Durchführung von Veranstaltungen bis hin zum Projektmanagement und zur Realisierung von Baumaßnahmen wie Sanierung, Umbau oder Neubau - von der ersten Idee bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Zur Immobilien Management Essen GmbH (IME) gehören die Allbau-Unternehmensgruppe, die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH und die ImmobilienService Essen GmbH. Www.gve-gruppe.de *Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.
Engineering, Anlagentechnik und Blitzschutz - die Griesemann Gruppe ist leistungsstarker Partner für ganzheitlichen Anlagenbau. An über 40 Standorten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden widmen sich unsere 1.600 Mitarbeiter*innen unserem Kerngeschäft: dem Planen, Bauen und Instandhalten von Industrieanlagen. Seit mehr als 45 Jahren stehen wir erfolgreich im Wettbewerb und haben uns dabei bis heute den Charakter eines mittelständischen Familienunternehmens bewahrt. Wir fördern den direkten Austausch, leben unsere Begeisterung und schaffen Raum für Entwicklung. So bleiben wir gemeinsam in Bewegung. Bei uns erlebst Du inhaltliche Vielfalt in multidisziplinären Projekten. Basis unseres Geschäfts ist die Prozessindustrie mit einem starken Fokus auf Power-to-X. Gemeinsam mit 600 Engineering-Kolleg*innen arbeitest Du gewerkübergreifend Hand in Hand, denn unsere Leistungen sind Teamarbeit. Werde Teil der Griesemann Gruppe und wachse mit uns.
GOLDBECK realisiert zukunftsweisende Immobilien in Europa. Wir verstehen Gebäude als Produkte und bieten alle Leistungen aus einer Hand: vom Design über den Bau bis zu Services im Betrieb. Aktuell beschäftigt unser Familienunternehmen mehr als 12.500 Mitarbeitende an über 100 Standorten bei einer Gesamtleistung von über 6,4 Mrd. Euro. Unser Anspruch »building excellence« steht dabei für Spitzenleistungen beim Planen, Bauen und Betreiben sowie die Weiterentwicklung unserer Talente - Zukunftsfähigkeit inklusive.
ERGO ist eine der größten Versicherungsgruppen in Deutschland und Europa. Wir bieten ein dynamisches Umfeld und herausfordernde Aufgaben in vielfältigen Projekten - an denen Sie weiter wachsen können. Gehen Sie mit uns neue Wege! Unser gemeinsames Ziel: unseren Kunden genau das zu bieten, was Sie brauchen.
Die Allbau-Unternehmensgruppe, gegründet 1919 und mit rund 18.000 Wohnungen für nahezu 40.000 Menschen der größte Wohnungsanbieter in Essen. Kunden- und serviceorientiert mit einer ganzheitlichen Optimierung und Weiterentwicklung der Wohnungen in verschiedenen Stadtteilen und -quartieren, schafft die Allbau-Unternehmensgruppe mit ihren rund 130 Mitarbeitern, davon 65 kaufmännische und 65 technische, Lebensräume, realisiert innovative Neubauvorhaben und tätigt Bestandsinvestitionen in der wachsenden Großstadt Essen. Die Berücksichtigung von sozialen, ökonomischen sowie ökologischen Aspekten zeigt, dass Klimaschutz, lebenswerte Quartiere und bezahlbare Mieten vereinbar sind. Damit wir unsere ambitionierten Ziele regelmäßig erreichen und unsere Dienstleistungskompetenz auf einem konstant hohen Niveau halten, unterstützen wir unsere Mitarbeiter aktiv in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, bieten zahlreiche Angebote zur gesundheitlichen Vorsorge und fördern mit attraktiven Arbeitsmodellen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Darüber hinaus ermöglichen wir Schülern und Studenten verschiedene Berufsfelder in der Immobilienwirtschaft kennenzulernen, ihre Ausbildung bei uns zu absolvieren oder ihre Studien- und Abschlussarbeiten zu schreiben. Zur Immobilien Management Essen GmbH (IME) gehören die Allbau-Unternehmensgruppe, die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH und die ImmobilienService Essen GmbH. Www.allbau.de *Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.
Wir sind seit über 10 Jahren erfolgreich am Gesundheitsimmobilienmarkt platziert, wachsen stetig und suchen Euch! Unsere Auftraggeber kommen aus der Gesundheits-, Sozial- und Pflegewirtschaft. Als spezialisiertes Planungs-und Projektmanagementbüro unterstützen wir Eigentümer und Betreiber in vielseitigen Management- und Planungsleistungen. Vom Bauen im Bestand, der Erweiterung, dem Neubau bis hin zur Instandsetzung ist alles dabei. Bei uns erwartet Euch ein breites, deutschlandweites Projektportfolio mit vielfältigen und spannenden Aufgaben entsprechend Eurem Profil. Unsere Teams in unseren Standorten Berlin und Düsseldorf, mit ihren unterschiedlichen Charakterköpfen, sind hochmotiviert. Hier trifft Individualität auf Leistung und sorgt für interessante Entwicklungen in abwechslungsreichen Projekten. Steigt jetzt ein in die zukunftssichere Gesundheitsbranche mit ihren Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtungen, Rehakliniken und Krankenhäusern und werdet Teil unseres Teams!
Besonderen Wert legen wir als Arbeitgeber auf eine Unternehmenskultur, in der sich jeder unserer 235 Mitarbeiter frei entfalten und entwickeln kann - beruflich wie auch persönlich. Wir sind seit 1974 ein SAP-Beratungsunternehmen mit Firmenzentrale in Dortmund, das nicht nur seinen Kunden beste Leistungen bietet, sondern auch seinen eigenen Mitarbeitern. Wir setzen uns dafür ein, dass Du als UNIORG-Mitarbeiter von Beginn an in einem Umfeld arbeitest, in dem Du Dich beruflich wie persönlich verwirklichen und weiterentwickeln kannst. Besonderen Wert legen wir als Arbeitgeber auf eine Unternehmenskultur, in der sich jeder unserer 235 Mitarbeiter frei entfalten kann. Eine offene Dialogkultur, kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien sind für uns daher selbstverständlich. Jetzt bewerben
Das Universitätsklinikum Münster ist eines der führenden Krankenhäuser Deutschlands. Eine solche Position erlangt man nicht nur durch Größe und medizinische Erfolge. Wichtig ist das Engagement jedes Einzelnen. Wir brauchen dein Engagement, um selbst im Kleinen Großes für unsere Patienten leisten zu können. Dafür bieten wir dir viele Möglichkeiten, damit du selbst weiter wachsen können. Der Geschäftsbereich IT des Universitätsklinikums Münster ermöglicht mit über 100 Spezialisten für rund 11.000 Mitarbeitende, unsere Patienten, deren Angehörige und vernetzte Partner des UKM die Digitalisierung der Krankenversorgung. Wir unterstützen und implementieren damit effiziente Prozesse und professionelle Kommunikation. Als eine der leistungsstärksten IT-Organisationen im Münsterland betreuen wir mehr als 6.500 Arbeitsplätze, über 1.000 Server, die Weiterentwicklung und den Ausbau unserer betriebswirtschaftlichen und klinischen Systeme (vorrangig SAP und Orbis) und steuern maßgebliche strategische IT-Projekte.
Als Teil der weltweit tätigen STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bauen wir bei ZÜBLIN laufend am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei unsere Projekte und jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Spezialtiefbau, Tunnel-, Stahl- und Holzbau oder in der Bauwerkserhaltung - wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden. Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind integrale Bestandteile dessen, wer wir als Unternehmen sind und wie wir arbeiten. Gemeinsam setzen wir Projekte erfolgreich und partnerschaftlich um und wachsen an neuen Aufgaben. Gemeinsam erschaffen wir Großes. Bau mit uns die Zukunft! Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams. Die Zentrale Technik (ZT) bietet im STRABAG-Konzern Planungs- und Beratungsdienstleistungen für das komplette Produktportfolio des Bauens, vom Tunnel- über den Hoch- und Ingenieurbau bis hin zum Verkehrswegebau. Mit mehr als 1.000 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir innovative und nachhaltige technische Lösungen für die operativen Unternehmenseinheiten zur Verfügung und tragen so wesentlich zur Technologieführerschaft unseres Konzerns bei. Die ZT unterstützt die operativen Einheiten in allen Leistungsphasen schlüsselfertiger Bauprojekte durch die Betreuung der TGA-Gewerke. Dabei bündelt sie das Fachwissen in den gebäudetechnischen Gewerken Heizung, Lüftung, Sanitär, Brandschutzanlagen, Kälte, Elektro, Gebäudeautomation und Fördertechnik.
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist einzigartig und reicht von der Notfall- Rettung gefährdeter Denkmale, pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion »Tag des offenen Denkmals«. Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern. Unser Team besteht aus etwa 180 hochengagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zwei Hauptstandorten in Deutschland (Bonn und Berlin), mit den unterschiedlichsten Profilen und Expertisen.
Die Allbau-Unternehmensgruppe, gegründet 1919 und mit rund 18.000 Wohnungen für nahezu 40.000 Menschen der größte Wohnungsanbieter in Essen. Kunden- und serviceorientiert mit einer ganzheitlichen Optimierung und Weiterentwicklung der Wohnungen in verschiedenen Stadtteilen und -quartieren, schafft die Allbau-Unternehmensgruppe mit ihren rund 130 Mitarbeitern, davon 65 kaufmännische und 65 technische, Lebensräume, realisiert innovative Neubauvorhaben und tätigt Bestandsinvestitionen in der wachsenden Großstadt Essen. Die Berücksichtigung von sozialen, ökonomischen sowie ökologischen Aspekten zeigt, dass Klimaschutz, lebenswerte Quartiere und bezahlbare Mieten vereinbar sind. Damit wir unsere ambitionierten Ziele regelmäßig erreichen und unsere Dienstleistungskompetenz auf einem konstant hohen Niveau halten, unterstützen wir unsere Mitarbeiter aktiv in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, bieten zahlreiche Angebote zur gesundheitlichen Vorsorge und fördern mit attraktiven Arbeitsmodellen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Darüber hinaus ermöglichen wir Schülern und Studenten, verschiedene Berufsfelder in der Immobilienwirtschaft kennenzulernen, ihre Ausbildung bei uns zu absolvieren oder ihre Studien- und Abschlussarbeiten zu schreiben. Zur Immobilien Management Essen GmbH (IME) gehören die Allbau-Unternehmensgruppe, die GVE Grundstücksverwaltung Stadt Essen GmbH und die ImmobilienService Essen GmbH. Www.allbau.de *Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.
Deine Perspektive in der Wohnungswirtschaft Wir sind ein modernes und zukunftsorientiertes kommunales Wohnungsunternehmen. Mehr als 40.000 Bochumerinnen und Bochumer sind bei uns zu Hause. Und das aus gutem Grund: Seit über 100 Jahren sind wir am Markt und verfolgen das Ziel für Bochum Wohn- und Lebensraum in hoher Qualität, bedarfsgerecht und zukunftssicher zu entwickeln. Wir setzen auf eine nachhaltige Bestandsentwicklung und die Schaffung lebenswerter Quartiere durch eine gesunde Mischung aus Modernisierung und Neubau, Miete und Eigentum. Den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg zu steigern, ist Grundlage unseres Handelns. Nun suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Consultant Digitale Transformation (m/w/d).
Deine Perspektive in der Wohnungswirtschaft Wir sind ein modernes und zukunftsorientiertes kommunales Wohnungsunternehmen. Mehr als 40.000 Bochumerinnen und Bochumer sind bei uns zu Hause. Und das aus gutem Grund: Seit über 100 Jahren sind wir am Markt und verfolgen das Ziel für Bochum Wohn- und Lebensraum in hoher Qualität, bedarfsgerecht und zukunftssicher zu entwickeln. Wir setzen auf eine nachhaltige Bestandsentwicklung und die Schaffung lebenswerter Quartiere durch eine gesunde Mischung aus Modernisierung und Neubau, Miete und Eigentum. Den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg zu steigern, ist Grundlage unseres Handelns. Nun suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Consultant Digitale Prozesse (m/w/d)
In der Medizinischen Fakultät OWL ist die folgende Position zu besetzen: Projektmanager*in (m/w/d) - Biobank Kennziffer: Tech24609; Start nächstmöglich; Vollzeit (Teilzeit möglich); Vergütung nach E13 TV-L; befristet Die Universität Bielefeld etabliert im Zuge des Aufbaus der Medizinischen Fakultät OWL eine Forschungsbiobank. Neben den lokalen Aufgaben am Standort ist die Forschungsbiobank Teil des Bioproben-Hub im Netzwerk Universitätsmedizin (NUM). Im NUM arbeiten Wissenschaftler*innen aller 36 universitätsmedizinischen Standorte Deutschlands auf der Basis einer übergreifenden Infrastruktur-Plattform in interdisziplinären Forschungsprojekten zusammen. Der Bioproben-Hub, auch als Biosample Core Unit (BCU) bekannt, gewährleistet im Rahmen des NUM die hohe Qualität der gewonnenen und genutzten Bioproben durch Standardisierung und Harmonisierung der Prozesse in der Probengewinnung, -verarbeitung, -lagerung und -herausgabe an allen beteiligten Studienzentren und Biobanken. Zur Vorbereitung auf die dritte Förderphase des NUM ab Juli 2025 suchen wir eine*n Projektmanager*in. Die Stelle ist zunächst auf 6 Monate befristet, eine Verlängerung für 5 Jahre ab dem Start der dritten Förderphase des NUM wird angestrebt. Ihre Aufgaben Projekt- und Qualitätsmanagement im Rahmen des Bioproben-Hub im Netzwerk Universitätsmedizin, insbesondere Koordination der Bioprobenerhebung in multizentrischen Studien Koordination von Probenversand und Probenanalysen sowie dem zugehörigen Datenmanagement kontinuierliche Kommunikation mit den beteiligten Studienzentren in Sprechstunden und via Helpdesk Erstellen von Standard Operating Procedures (SOPs) und Manuals zur Bioprobengewinnung, – verarbeitung und -lagerung Vorbereitung und Durchführung von Schulungen für die beteiligten Studienzentren Vorbereitung und Durchführung von Audits an den beteiligten Studienzentren Ihr Profil Das erwarten wir: abgeschlossenes einschlägiges wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise der Natur-, Lebens-, oder Gesundheitswissenschaften oder vergleichbar Erfahrung im Umgang mit (humanen) Bioproben Teamfähigkeit sehr gute Umgangsformen und offene, freundliche Kommunikation, Serviceorientierung Bereitschaft zu nationalen Dienstreisen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gender- und Diversitykompetenz Das wünschen wir uns: abgeschlossene Promotion oder eine gleichwertige wissenschaftliche Leistung in einem einschlägigen Fachgebiet (z. B. Molekularbiologie, Zellbiologie, Molekulare Epidemiologie, Pathologie, Biochemie, Klinische Chemie, Laboratoriumsmedizin, Klinische Pharmakologie) Erfahrungen in molekularen Probenanalysen Kenntnisse im Qualitätsmanagement im Laborbereich, insbesondere mit Audits einschlägige Erfahrung im Umgang mit Bioproben Tätigkeit in (inter-)nationalen Kooperationsprojekten Unser Angebot Vergütung nach E13 TV-L befristet auf 6 Monate (§ 14 Abs. 1 Nr. 1 TzBfG) - Verlängerung über Drittmittel für 5 Jahre in Aussicht Vollzeit (Teilzeit möglich) interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten Vereinbarkeit von Familie und Beruf fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit flexible Arbeitszeiten FlexWork: grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Umfang abhängig vom konkreten Aufgabenfeld) Möglichkeit einer befristeten Umsetzung für Beschäftigte der Universität Bielefeld gute Verkehrsanbindung betriebliche Zusatzversorgung (VBL) kollegiale Zusammenarbeit offene und angenehme Arbeitsatmosphäre spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.) Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular, welches Sie über diesen Link erreichen. Kontakt Dr. Gabriele Anton 0521/106-87707 gabriele.anton@uni-bielefeld.de Anschrift Universität Bielefeld Markus Zöller Postfach 10 01 31 33501 Bielefeld Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Duisburg am Center for Nanointegration Duisburg-Essen (CENIDE) zum nächstmöglichen Zeitpunkt für eine befristete Aufgabe eine:n Wissenschaftliche:n Projektmanager:in (w/m/d) (Entgeltgruppe 14 TV-L, 100 %) CENIDE ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Duisburg-Essen und koordiniert den Profilschwerpunkt „Nanowissenschaften“ mit über 90 angeschlossenen Arbeitsgruppen (www.cenide.de). Zudem betreibt CENIDE den Forschungsbau NanoEnergieTechnikZentrum (NETZ) sowie die Core Facility Interdisciplinary Center for Analytics on the Nanoscale (ICAN). Zur stellvertretenden wissenschaftlichen Koordination des NETZ sowie zur Akquise neuer Drittmittelprojekte suchen wir eine selbstständige Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Eigeninitiative, die unser Team zuverlässig, kompetent und flexibel unterstützt. Dienstort ist die CENIDE-Geschäftsstelle im NETZ am Campus Duisburg. Ihre Aufgaben Sie leiten als stellvertretende:r wissenschaftliche:r Koordinator:in den Forschungsbau NETZ operativ Sie unterstützen den NETZ-Direktor in der Vermittlung und Koordination der Kompetenzen der UDE im Bereich Funktionsmaterialien für Energieanwendungen Sie setzen die Beschlüsse des NETZ-Direktoriums operativ um Sie verantworten die Budgetverwaltung für das NETZ Sie bereiten die Sitzungen des NETZ-Direktoriums vor und dokumentieren diese Sie koordinieren die Entwicklung neuer Forschungsthemen in CENIDE Sie akquirieren neue Drittmittelprojekte für CENIDE, indem Sie die die Beantragung solcher Projekte koordinieren und unterstützen Sie entwickeln und unterstützen bei der Umsetzung eines Marketing- und Transfer-Konzeptes Sie konzipieren und organisieren Projekttreffen, Workshops und internationale Tagungen Ihr Profil erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, bevorzugt in einem ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Fachgebiet, möglichst mit anschließender Promotion oder erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich (Wissenschafts-)Management mit ingenieur- oder naturwissenschaftlichem Hintergrund Erfahrungen im Wissenschaftsmanagement, im Management von zentralen universitären Einrichtungen und koordinierten Verbundforschungsprojekten wünschenswert Erfahrungen mit interdisziplinären Forschungsprojekten und Bereitschaft, interdisziplinäre Forschung zu begleiten Durchsetzungsfähigkeit, viel Eigeninitiative, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität, hohe Motivation und Begeisterungsfähigkeit, Verbindlichkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit ausgeprägte Dienstleistungs- und Serviceorientierung gesucht wird eine selbstbewusste, zielstrebige und strategisch denkende Persönlichkeit mit organisatorischem Geschick und ausgeprägter Kommunikations- und Teamfähigkeit sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket sowie Affinität zu Online-Medien Sie erwartet ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet in einem international geprägten forschungsintensiven Umfeld eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial, bei der Sie die vielfältigen Aufgaben und Entwicklungen des Wissenschaftsmanagements kennenlernen und Kontakte mit nahezu allen Bereichen der UDE haben ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander in einem dynamischen Team Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder Beratung bei familiären Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung. eine sehr gute ÖPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport) die Möglichkeit von Homeoffice Besetzungszeitpunkt: schnellstmöglich Vertragsdauer: 24 Monate Arbeitszeit: 100 Prozent einer Vollzeitstelle (Teilzeitbeschäftigung ist möglich) Bewerbungsfrist: 05.01.2025 Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 2 Satz 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz, so dass nur Personen berücksichtigt werden können, die bisher noch nicht an der Universität Duisburg-Essen beschäftigt waren. Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 636-24 an Frau Dr. Marion Franke, Universität Duisburg-Essen, CENIDE, 47048 Duisburg, Telefon 0203/3798182, E-Mail: marion.franke@uni-due.de. Informationen über CENIDE und die ausschreibende Stelle finden Sie unter: https://www.uni-due.de/cenide/de/ Die Universität Duisburg- Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (s. https://www.uni-due.de/diversity). Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
#ordentlichestelle Sie sind wichtig! Denn gesellschaftliche Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung liegen Ihnen genauso am Herzen, wie das Wohl der rund 85 Mitarbeitenden in unserem Haus Maria Helferin in Nettetal. Sie sind wichtig, weil Sie Verantwortung übernehmen, Menschen zusammenbringen, verschiedene Akteure miteinander vernetzen, eigene Ideen verwirklichen und Konzepte weiterentwickeln. Als Projektmanager bzw. Quartiersmanager (m/w/d) zur Teilhabeförderung sind Sie ein Vorbild und bereichern daher das tägliche Miteinander und Füreinander in unserer Einrichtung der Behindertenhilfe sowie in den umliegenden Stadtteilen und Gemeinden. Diese Bereicherung, Ihre zukünftige Arbeit bei uns, Ihre persönlichen Stärken und Ihre vorbildliche Einsatzbereitschaft würden wir gerne mit unseren Wertschätzungsangeboten bestmöglich würdigen und fördern. Wenn Sie unsere Anforderungswünsche erfüllen, freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir sind Ihnen bereits jetzt dankbar, dass Sie sich die Zeit nehmen und wir Sie hoffentlich bald kennenlernen dürfen. Unsere Anforderungswünsche an Sie: Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik / Sozialen Arbeit oder eine vergleichbare Qualifikation bzw. Berufserfahrung im Case Management. Sie identifizieren sich mit inklusiver Quartiersarbeit und den Zielen der jeweiligen Projekte. Sie haben idealerweise bereits Erfahrung in der partizipativen Arbeit mit Menschen. Sie verfügen über eine ausgeprägte Koordinationsfähigkeit und haben Freude am Netzwerkarbeiten. Sie sind ein Profi im Projektmanagement und der Erstellung von Konzepten. Sie sind auf der Suche nach einem faszinierenden und sinnstiftenden Beruf. Sie kennen sich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit aus und können Menschen begeistern. Sie besitzen eine wertschätzende Haltung gegenüber Menschen mit Behinderung. Sie sind zuverlässig, motiviert und kommunikativ. Sie arbeiten gerne eigenverantwortliche und gleichzeitig teamorientiert. Ihnen sind Werte wie Nächstenliebe, Mitgefühl und Gerechtigkeit wichtig. Unser Wertschätzungsangebot an Sie: ORDENTLICHE STELLE Ein vorerst befristeter Dienstvertrag (01.04.2025 - 31.03.2026) mit tariflicher Vergütung nach AVR (Caritas) Eine sinnstiftende Teilzeitstelle (19,5 Std.) mit viel Raum für eigene Ideen. Sie sind verantwortlich für den Aufbau eines Quartiermanagements sowie Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit für unsere Einrichtung der Behindertenhilfe. Sie sind Ansprechpartner für das Quartier, betreuen vielseitige Projekte zu Inklusion und Teilhabe und vernetzen damit verschiedene Interessensgruppen Sie bauen ehrenamtliche Strukturen auf und stärken das bürgerschaftliche Engagement. Sie stärken und bauen die Netzwerke aus und vernetzen die im Gebiet ansässigen Akteure. Sie fördern die aktive Partizipation und den ständigen Austausch zwischen Bewohner/-innen, Angehörigen und den mitwirkenden Akteur/-innen und Bürger/-innen im Quartier. Ein starkes christliches Leitbild, das unter dem Motto HELFEN UND HEILEN den Menschen ins Zentrum stellt ORDENTLICHE ZUSCHÜSSE Jahressonderzahlung Betriebliche dienstgeberfinanzierte Altersvorsorge Vermögenswirksame Leistungen und Jubiläumsprämien Vorteile bei externen Kooperationspartnern in den Bereichen Technik, Mode, Reisen uvm. ORDENTLICHE FÖRDERUNG Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote Individuelle Fortbildungen Förderung eigenverantwortlicher Projekte Mitgestaltung des eigenen Arbeitsbereichs ORDENTLICHE ABSICHERUNG Beihilfeanspruch und Höherversicherung in der Krankenversicherung Nutzung des Beamten-Tarifs in der privaten Kfz-Versicherung Attraktive Berufsunfähigkeitsversicherung mit Dienstgeberzuschuss ORDENTLICHE GESUNDHEIT Betriebliches Gesundheitsmanagement mit individuellen Sport- und Gesundheitsangeboten Dienstgeberzuschuss zum E-Bike- oder Fahrrad-Leasing Betriebliches Eingliederungsmanagement Auf Wunsch unterstützende Begleitung durch unser modernes und mobiles Seelsorgeteam Attraktive Angebote für persönliche Auszeiten wie Gruppenreisen, Exkursionen und Einkehrtage ORDENTLICHE UNTERNEHMENSKULTUR 30 Tage Urlaubsanspruch im Rahmen einer 5-Tage-Woche Unternehmens- und Führungskultur – gekennzeichnet durch Respekt und gegenseitiges Vertrauen, Transparenz, Angstfreiheit und offenen Umgang Regelmäßige Veranstaltungen und Feiern zur Förderung eines wechselseitigen, wertschätzenden Miteinanders ORDENTLICHE EINRICHTUNG Unser Haus Maria Helferin in Nettetal bietet Erwachsenen mit einer geistigen oder Mehrfachbehinderung ein Zuhause. In unterschiedlichen Wohnformen leben wir hier ein familiäres Miteinander. Differenziert und altersbezogen ist die Unterstützung, die wir jeder hier lebenden Person auf dem Weg zur Selbstbestimmung, gesellschaftlicher Teilhabe und Eigenständigkeit bieten. Werden auch Sie Teil unseres Teams – wir freuen uns auf Sie! ORDENTLICHE DIENSTGEBERIN Der Deutsche Orden engagiert sich mit seinen Ordenswerken bundesweit in über 60 sozialen Einrichtungen. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich täglich um die Bedürfnisse und Wünsche der ihnen anvertrauten Menschen in Häusern, Kliniken und Zentren für Seniorinnen und Senioren, Kinder- und Jugendliche, Suchtkranke und Menschen mit Behinderungen. Für weitere Informationen und Fragen steht Ihnen Dr. Laura Schultz unter der Telefonnummer: +49 (0)2157 816833 gerne zur Verfügung.