23 Jobs für Anlagenmechaniker (m/w) in Nordrhein-Westfalen

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Mitarbeiter / Mitarbeiterin (m/w/d) Gebäudemanagement - Mangelmanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Die Hochschule Düsseldorf sucht Sie zur Unterstützung des Dezernats Gebäudemanagement als Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich Mangelmanagement. Das Technische Gebäudemanagement betreibt und bewirtschaftet die technischen Anlagen am Campus Derendorf und weiteren Anmietungen der Hochschule Düsseldorf und stellt deren Funktionsfähigkeit und baulichen Zustand sicher. Arbeitsaufträge werden zentral über das CAFM angemeldet. Verfügen Sie über entsprechende Fähigkeiten und Kompetenz für den Arbeitsbereich, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Beginn:        ab sofort, befristet Befristet:      befristet für die Dauer von 2 Jahren (§ 14 Abs. 2 TzBfG) Gehalt:        Vergütung bis zur EG 11 TV-L (Stufe 1-6 je nach Berufserfahrung), je nach persönlichen Voraussetzungen Die Befristung erfolgt nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Nach derzeitiger Rechtslage ist Voraussetzung für eine Einstellung, dass Bewerbende noch nicht an der HSD beschäftigt gewesen sind.   Ihre Aufgaben Mangelmanagement und Gewährleistungsverfolgung für Bestandsgebäude und Neubau Koordination von Mängeln, rechtsicherere Mängelanzeige, Dokumentation und Nachhaltung von Fristen  Objektbegehungen und -kontrollen  Einführung und Pflege einer Mangelmanagement-Software Unterstützung bei der Umsetzung des rechtssicheren Gebäudebetriebs   Ihr Profil Technisches Studium (Bachelor-Niveau) mit Kenntnissen des kaufmännischen Gebäudemanagement oder Fachwirt*in (m/w/d) Facilitymanagement mit Schwerpunkt Technik oder ein Abschluss als staatlich geprüfter Techniker*in (m/w/d) oder Meister*in (m/w/d) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung, vorzugsweise in den Bereichen Bautechnik  - Hochbau, Elektrotechnik - Energie und Automatisierung, Sanitär-, Heizung und Klimatechnik und zusätzlichen kaufmännischen Kenntnissen oder nachweislich mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Wünschenswert sind Berufserfahrung im Bereich Mängel- und Qualitätsmanagement Kenntnisse in den einschlägigen Regelwerken und der Arbeitsstättenrichtlinie, vertieft VOB, BGB und DIN 276  Kenntnisse im Bereich der Bau- und Betriebsgenehmigungen sowie im Hochbau  Erfahrung im Umgang mit komplexen technischen Anlagen (Planung, Montage, Erfassung, Dokumentation) Kenntnisse in der Erstellung von technischen Leistungsverzeichnissen  Organisationsfähigkeit, Problemlösefähigkeit, Serviceorientierung, Kooperations- und Teamfähigkeit

Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin (m/w/d) in der Reisekostenstelle des Dezernates 4 - Organisation und Personal (24048)
Land Nordrhein-Westfalen
Wuppertal

In der Hochschulverwaltung der Bergischen Universität Wuppertal, im Dezernat 4 – Organisation und Personal, im Sachgebiet 4.1.1 - Wirtschaftliche Belange der Beschäftigten, Abwesenheitsangelegenheiten, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 2 Jahre nach § 14 (2) TzBfG,  eine Stelle als Sachbearbeiter*in in der Reisekostenstelle mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert wären)  zu besetzen. Diese Stelle kann nicht mit Personen besetzt werden, die schon einmal in einem Beschäftigungsverhältnis (hierzu zählen auch SHK- und WHK-/WHF-Beschäftigungen) zur Bergischen Universität Wuppertal gestanden haben.   Stellenwert: E 9 a TV-L   Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen: abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst oder eine andere Berufsausbildung mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich Berufserfahrung in dem Aufgabenbereich erwünscht Kenntnisse des Reisekostenrechts NRW und Grundzüge des Verwaltungsrechts Grundkenntnisse in den MS-Office-Anwendungsprogrammen Bereitschaft und Fähigkeit, die Anwendung ständig sich ändernder gesetzlicher Vorschriften bzw. Rahmenbedingungen sicherzustellen Bereitschaft zur Einarbeitung in die hochschulspezifischen Anwendungsprogramme Flexibilität und Teamfähigkeit eigenverantwortliches, selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten rasche Auffassungsgabe hohes Maß an Kundenorientierung   Aufgaben und Anforderungen: Bearbeitung und Abrechnung von Reisekosten: Abrechnung von Reisekosten-/Exkursionsabrechnungen und Anträgen auf Auszahlung eines Abschlages nach dem Landesreisekostengesetz und Bundesreisekostengesetz Erstattung von Kosten zur Teilnahme an Vorstellungsgesprächen nach dem Erlass zu Vorstellungsreisen vom Finanzministerium und nach dem Landesreisekostengesetz Betreuung und Änderungen der Internetseite der Abteilung Reisekosten Beantragungen von Entsendebescheinigungen für Auslandsaufenthalte   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen die Abteilungsleiterin Frau Spratt (spratt@uni-wuppertal.de; 0202/439-1068).    Kennziffer: 24048  Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis, Arbeitszeugnisse, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!  Ansprechpartnerin für Ihr Anschreiben ist die Dezernentin des Dezernats 4, Frau Sabine Heinrich.  Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte der Menschen mit Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.  Bewerbungsfrist: 18.03.2024

Meister / Meisterin Versorgungstechnik (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung. Meister*in Versorgungstechnik   Diese Stelle ist im Dezernat Bau-und Facilitymanagement in der Abteilung Technisches Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 9a TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich.   IHRE AUFGABEN: stellvertretende Leitung von Werkstattbereichen mit Fachkräften aus den Bereichen Heizungs-, Sanitär-, Lüftungs- und Klimatechnik sowie Schlosserei Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebes von gebäudetechnischen Anlagen in einer Gebäudegruppe Planung und Durchführung von Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten sowie Neubau-, Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen Teilnahme am Bereitschaftsdienst   WIR BIETEN: einen sicheren Arbeitsplatz in einem modernen, kollegialen Team an einer familienfreundlichen Hochschule vielseitige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung eine verantwortungsvolle sowie abwechslungsreiche Position in der Sie Ihre Ideen einbringen können   IHRE QUALIFIKATION: eine abgeschlossene Ausbildung im handwerklichen/technischen Bereich eine Weiterbildung als Meister*in im Bereich Heizung-, Sanitär-, Lüftungs-, Kälte-, und Klimatechnik bzw. eine zum Aufgabenbereich passende, vergleichbare handwerkliche Meisterqualifikation   DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: Erfahrungen im Betrieb und in der Instandhaltung von gebäudetechnischen Anlagen Erfahrungen in der Koordination von Arbeitsabläufen und Anleitung von Fachkräften inkl. Überwachung der fachgerechten Ausführung Fachkenntnisse in der Beschaffung, Kostenüberwachung, Kalkulation und Abrechnung sichere Kenntnisse im Umgang mit den MS Office-Anwendungsprogrammen (insbesondere Excel) eine ausgeprägte Teamfähigkeit sowie eine selbstständige und serviceorientierte Arbeitsweise Belastbarkeit sowie die Fähigkeit bereichsübergreifend zu denken   Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.   Bei Interesse bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Ref.-Nr. 105/23e bis zum 06.03.2024 mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Bewerbungsportal. Fragen? Beantwortet Ihnen Herr Sven Füchtenkort gern unter der Tel. +49 2 31/755-81 98 Weitere Stellen finden Sie unter: https://karriere.tu-dortmund.de

Meister / Meisterin Versorgungstechnik (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung. Meister*in Versorgungstechnik Diese Stelle ist im Dezernat Bau- und Facilitymanagement in der Abteilung Technisches Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 9a TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. IHRE AUFGABEN: stellvertretende Leitung von Werkstattbereichen mit Fachkräften aus den Bereichen Heizungs-, Sanitär-, Lüftungs- und Klimatechnik sowie Schlosserei Sicherstellung des ordnungsgemäßen Betriebes der gebäudetechnischen Anlagen (u. a. RLT-Anlagen) Planung und Durchführung von Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten sowie von Neubau-, Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen Organisation und Kontrolle von Prüf-, Wartungs- und Instandsetzungstätigkeiten mit Eigenpersonal und Fremdfirmen Teilnahme am Bereitschaftsdienst   WIR BIETEN: verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben ohne Reisetätigkeit einen sicheren Arbeitsplatz in einem kollegialen Team an einer familienfreundlichen Hochschule vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten, Teilnahme am Hochschulsport, Rabatte in Mensen und Cafeterien u. v. m.   IHRE QUALIFIKATION: eine abgeschlossene Ausbildung im handwerklich/technischen Bereich eine Weiterbildung als Meister*in im Bereich Heizungs-, Sanitär-, Lüftungs- und Klimatechnik bzw. eine zum Aufgabenbereich passende, vergleichbare handwerkliche Meisterqualifikation   DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: praktische Erfahrung im Betrieb und in der Instandhaltung gebäudetechnischer Anlagen Knowhow in der Koordination von Arbeitsabläufen und Anleitung von Fachkräften inkl. Überwachung der fachgerechten Ausführung Kenntnisse in der Beschaffung, Kostenüberwachung, Kalkulation und Abrechnung einen sicheren Umgang mit den MS Office-Anwendungsprogrammen (insbesondere Excel) eine zuverlässige, selbstständige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit die Fähigkeit zum wirtschaftlichen und fächerübergreifenden Denken eine hohe Team- und Serviceorientierung sowie Belastbarkeit   Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.   Bei Interesse bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Ref.-Nr. 001/24e bis zum 21.02.2024 mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Bewerbungsportal. Fragen? Beantwortet Ihnen Frau Vanessa Gordon gern unter der Tel. +49 (0) 2 31/755-26 45 Weitere Stellen finden Sie unter: https://karriere.tu-dortmund.de

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Bauingenieurwesen / konstruktiver Ingenieurbau
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 23.500 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Das erwartet SieLehrunterstützung im Massivbau, in der Baustatik und Baumechanik insbesondere in den Grundlagen und in der Vertiefung des Bachelorstudiengangs sowie im Masterstudiengang Bauingenieurwesen Selbstständige Lehre ausgewählter Veranstaltungen einschließlich Durchführung der zugehörigen Beratungen und Prüfungen (4 SWS) Koordination und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit in den Grundlagen von Lehre und Forschung, insbesondere·beim Einsatz innovativer Lehrformate, Medientechnik und Softwareapplikationen Unterstützung bei der Betreuung von Studierenden bei Projekten und Abschlussarbeiten im konstruktiven Ingenieurbau Fachliche Betreuung von studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben in der akademischen Selbstverwaltung, darunter Planung, Umsetzung und Weiterqualifikation von Personalmaßnahmen, insbesondere SHK und WHK Das bringen Sie mitHochschulabschluss (Masterniveau) im Bauingenieurwesen oder vergleichbar, idealerweise mit Vertiefung im Bereich konstruktiver Ingenieurbau Fundierte Berufserfahrung im Bereich des konstruktiven Ingenieurbaus, Schwerpunkte Massivbau und Baustatik Gerne Projekterfahrung in der Tragwerksplanung Idealerweise Erfahrung im Bereich Lehre und Betreuung von Studierendenprojekten Erfahrungen bei der Erstellung statischer Berechnungen mit der FE-Methode Sehr versiert im Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen Sehr gute Deutsch- und gerne gute Englischkenntnisse Hohe Kooperationsfähigkeit und Teamorientierung Sehr selbstständige und organisierte Arbeitsweise  Kommunikationsstärke und idealerweise didaktische Vorkenntnisse bzw- Lehrerfahrung (z.B. Vortragstätigkeiten, Betreuung von Projekt- und Abschlussarbeiten) Wir bieten IhnenVergütung nach EG 13 TV-L Flexible Arbeitszeiten und Option zum mobilen Arbeiten nach individueller Absprache Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen Hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest) Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Jahressonderzahlung nach TV-L 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.

Mitarbeiter*in Studierendenmarketing (24027)
Land Nordrhein-Westfalen
Wuppertal

In der Stabsstelle Universitätskommunikation - Bereich Marketing - der Bergischen Universität Wuppertal ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 2 Jahre (gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG), eine Stelle als Mitarbeiter*in Studierendenmarketing mit 50 % der tariflichen Arbeitszeit zu besetzen. Diese Stelle kann nicht mit Personen besetzt werden, die schon einmal in einem Beschäftigungs-verhältnis (hierzu zählen auch SHK- und WHK-/WHF-Beschäftigungen) zur Bergischen Universität Wuppertal gestanden haben. Stellenwert: E 10 TV-L   Werden Sie Teil unseres Teams! Die Universitätskommunikation ist die zentrale Koordinierungs- und Servicestelle für alle Fragen der Hochschulkommunikation an der Bergischen Universität. Unser Arbeitsspektrum ist groß, wir verantworten die interne und externe Kommunikation, das Marketing, das Stiftungs- & Kooperationsmanagement, das Alumni-Management und das Corporate Design.   Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen: abgeschlossenes Fachhochschulstudium oder Bachelorstudium im Bereich Marketing oder vergleichbar, z.B.  Marketing & Digitale Medien, Grafik-, Medien- oder Kommunikationsdesign, im Bereich Design interaktiver Medien alternativ abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Marketing (z.B. Kaufmann/-frau – Dialogmarketing, Kaufmann/-frau – Marketingkommunikation) mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich sehr gute Kenntnisse im Bereich Onlinemarketing/-kommunikation gute Kenntnisse in der Anwendung von Google Analytics, Google Ad Words, Social Media Kampagnen, Mobile Advertising und in SEO aktive Social Media-Kenntnisse Kenntnisse im Bereich Events Erfahrungen in Typo3, UI/UX-Design, HTML, CSS, CMS und SEO sind von Vorteil Kreativität, Serviceorientierung und Kommunikationsstärke Teamfähigkeit und Flexibilität     Aufgaben und Anforderungen: Ideen, Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung eines zeitgemäßen Online-Marketingkonzepts aktive Mitwirkung an der Durchführung unserer Studierendenwerbekampagne Budgetverwaltung Mitwirkung an Veranstaltungsorganisationen zur Studierendengewinnung und -bindung Mitwirkung bei allgemein anfallenden Aufgaben des Unimarketings   Wir bieten: mehr Zeit: flexible Arbeitszeiten und anteiliges Arbeiten im Home-Office offene Teamkultur: nette Leute und viel Gestaltungsspielraum, in dem auch eigene Vorstellungen und Ideen ihren Platz finden Möglichkeiten zur Weiterbildung und Qualifikation Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit Jahressonderzahlung sowie attraktiver betrieblicher Altersvorsorge und noch mehr: Hochschulsport/Fitnessstudio, Mensa und Cafeterien auf dem Campus   Für Vorabinformationen und Rückfragen steht Ihnen der Leiter Abteilung Marketing, Herr Hendrik Stelzenbach, telefonisch unter: 0202 439 3037 oder per E-Mail: stelzenbach@uni-wuppertal.de zur Verfügung.   Kennziffer: 24027   Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis des Studienabschlusses bzw. alternativ der Berufsausbildung, Arbeitszeugnisse, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!   Ansprechpartner für Ihr Anschreiben ist Herr Hendrik Stelzenbach.   Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte der Menschen mit Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.   Bewerbungsfrist: 11.03.2024

Leiter / Leiterin Lehr-Labor Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung. Leiter*in Lehr-Labor Technische Gebäudeausrüstung Diese Stelle ist in der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen am Lehrstuhl Bauphysik und Technische Gebäudeausrüstung zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen eines Projektes zunächst für die Dauer von 5 Jahren zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 9b TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Zur Etablierung einer praxisnahen Lehre im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung betreibt die TU Dortmund am Industriedenkmal Phönix West eine 200 m² große Laborfläche mit innovativen TGA-Anlagen. Werden Sie als Laborleiter*in Teil des Projektes und profitieren Sie von kontinuierlich neuen sowie innovativen Techniken und tragen somit zur erfolgreichen Ausbildung von Studierenden bei.   IHRE AUFGABEN: Einrichtung und Inbetriebnahme der TGA-Anlagen Erklärung und Unterweisungen aller Demonstrationsanlagen aus den Bereichen Heizung, Klima, Photovoltaik, Elektro und Wasser Begleitung von Praktika und Übungen der Studierenden zum Wissenstransfer von Theorie in die Praxis, z. B. Anschließen von Abwasserrohren, Verlegen von Fußbodenheizungen, Durchführung hydraulischer Abgleiche etc. Feststellen des Instandhaltungsbedarfs sowie Aufstellen von Instandhaltungs-, Wartungs- und Prüfplänen   WIR BIETEN: ein innovatives Umfeld mit spannenden Tätigkeiten und viel Gestaltungsspielraum vielseitige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch die aktive Förderung von Fort-und Weiterbildung verschiedene Angebote z. B.: betriebliches Gesundheitsmanagement, Teilnahme am Hochschulsport u. v. m.   IHRE QUALIFIKATION: ein Abschluss als staatlich geprüfte*r Techniker*in, vorzugsweise im Bereich Heizung-, Sanitär-, Lüftungs- und Klimatechnik oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich des Ingenieurwesens oder eine gleichwertige Qualifikation   DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: Engagement und praktische Erfahrungen in Planung, Instandhaltung und Betrieb gebäudetechnischer Anlagen Erfahrung in der Koordination von Arbeitsabläufen und Anleitung von Fachkräften inkl. Überwachung der fachgerechten Ausführung einen sicheren Umgang mit den MS Office-Anwendungsprogrammen Kommunikationsstärke sowie Offenheit gegenüber innovativen Techniken Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sowie Freude am Umgang mit Studierenden eine starke Leistungsmotivation und eine eigenständige Arbeitsweise bei zeitgleicher teamorientierter Arbeitsweise   Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.   Bei Interesse bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Ref.-Nr. 103/23e mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Bewerbungsportal. Fragen? Beantwortet Ihnen Frau Vanessa Gordon gern unter der Tel. +49 (0) 2 31/755-26 45 Weitere Stellen finden Sie unter: https://karriere.tu-dortmund.de

Handwerkerin / Handwerker (m/w/d) für den Tätigkeitsbereich Haustechnik (Heizungs-, Belüftungs- sowie Sanitäranlagen)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt - vorbehaltlich des Vorliegens der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen - eine Handwerkerin/einen Handwerker (m/w/d) für den Tätigkeitsbereich Haustechnik (Heizungs-, Belüftungs- sowie Sanitäranlagen)   Wir bieten Ihnen Einen sicheren Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, Überstundenausgleich, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente, Vermögenswirksame Leistungen, stellenbezogene Fortbildungen, Tätigkeiten mit gesellschaftlichem Mehrwert, Teamzugehörigkeit, polizeiliches Arbeitsumfeld, gute ÖPNV-Anbindung, behördeneigenes Parkhaus, Gesundheitsprävention, Betriebssport, behördeneigene Kantine   Ihre Aufgaben sind u. a. Überprüfen und Instandsetzen von Heizungs- und gastechnischen Anlagen Instandsetzen von defekten Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Steuerungsanlagen. Hierbei handelt es sich um Gas- und Ölheizungen sowie um Wasseraufbereitungsanlagen (Wasserenthärtungsanlagen) Analysieren von Störungen der elektronischen Steuerungsanlagen, wie Heizungssteuerungen, Stellmotoren, Sicherheitsventilen und Thermostaten Austauschen der defekten Baugruppen der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsanlagen Einfaches Störungsbeseitigen an Sanitärobjekten (z.B. Austausch von undichten WC- und Urinalspüleinrichtungen. Beseitigen von Verstopfungen an abwassertechnischen Anlagen) Austauschen von Mischbatterien und Überlaufgarnituren Beraten der polizeilichen Dienststellen als Nutzer bei Besprechungen mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) Unterstützen und Beraten des BLB NRW bei der Planung von Heizungs- und sanitärtechnischen Anlagen sowie bei deren Bauabnahme Annehmen und Aufgeben von Schadensmeldungen Begleiten von externen Firmen Spülen von Wasserleitungen zur Aufrechterhaltung der Trinkwasserhygiene   Das bringen Sie mit Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bzw. als Heizungs-, Lüftungs- oder Sanitärinstallateur/in mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung im einschlägigen Handwerk und Führerschein Klasse B (oder vergleichbar)   Das zeichnet Sie aus Zuverlässigkeit und Eigenverantwortlichkeit, Belastbarkeit Freundliches Auftreten, Kundenorientierung, Teamfähigkeit Strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Fachwissen Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen Einsatzbereitschaft, u. U. auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten sowie Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung   Informationen Beschäftigungsort Polizei Köln, DirZA/ZA 1/ZA 17, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln Beschäftigungsart Unbefristetes Arbeitsverhältnis Arbeitszeit Vollzeit 39 Stunden 50 Minuten Teilzeit ist grundsätzlich möglich Entgelt/Eingruppierung Die Eingruppierung richtet sich nach den auszuübenden Tätigkeiten sowie der Entgeltordnung zum TV-L. Die Tätigkeiten sind bewertet nach Entgeltgruppe 6 Teil III der Entgeltordnung zum TV-L. Bewerbungsfrist 31.03.2024   Ihre Bewerbung Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache ausschließlich per E-Mail (eine PDF-Datei mit max. 5 MB) - unter Angabe der Kennziffer RB ZA 17 Haustechnik 2023-12-29 im Betreff - an   bewerbung.koeln@polizei.nrw.de   Übliche Bewerbungsunterlagen Lebenslauf, Zeugnis des letzten Schulabschlusses, Berufsausbildungs-, Praktikums-, Arbeitszeugnisse, Nachweise über Studienabschlüsse, eine in Deutschland ausgestellte Gleichwertigkeitsbescheinigung bei ausländischen Bildungsnachweisen (sofern zutreffend), Führerschein Klasse B oder vergleichbar, ggf. Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (bei Angehörigen des öffentlichen Dienstes), Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung (sofern zutreffend)   Sie haben Fragen? Antworten zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter der Rufnummer 0221 229-3717 Fachliche Fragen beantwortet Ihnen Herr Porschen unter der Rufnummer 0221 229-3670   Sonstige Hinweise In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://url.nrw/datenschutz_stellen