13 Stellenangebote als Tischler (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Kombi-Ausbildung Tischler*in / Brandmeisteranwärter*in (m/w/d)
Stadt Essen
Essen
Ausbildung Arbeit vor Ort

Kombi-Ausbildung Tischler*in / Brandmeisteranwärter*in (m/w/d) Start 01.08.2025 Bewerbungsfrist: 31.01.2025 Wir bieten Dir:Bei erstmaligem Bestehen der Abschlussprüfung eine Abschlussprämie in Höhe von 400 Euro Einen krisensicheren Arbeitsplatz Ein kostenloses Jobticket (Deutschlandticket) Gute Fortbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen Abwechslungsreiche Aufgaben Erholungsurlaub von 30 Arbeitstagen Rahmenbedingungen:Qualifiziere dich durch eine handwerkliche Ausbildung zum*zur Tischler*in bei der Stadt Essen für eine Ausbildung bei der Essener Feuerwehr zum*zur Brandmeister-Anwärter*in! Nach erfolgreichem Abschluss der 3-jährigen Ausbildung zur*zum Tischler*in ist eine Übernahme in das Beamtenverhältnis bei der Essener Feuerwehr vorgesehen. Der Vorbereitungsdienst dauert 1,5 Jahre. In 4,5 Jahren absolvierst du so 2 Ausbildungen und bist startklar für deinen Einsatz im feuerwehrtechnischen Dienst! PC-gestützter Eignungstest Sportlicher Eignungstest Der Sporttest wird folgende Disziplinen enthalten: Schwimmen/Tauchen, Drehleitersteigen, Liegestütze, Wechselsprünge, Beugehang, CKCU-Test, Kasten Bumerang, 3000m Lauf Weitere Informationen zur Ausbildung erhältst du unter dem folgenden Link: Kombi-Ausbildung Tischlerin / Brandmeisteranwärterin Du bringst folgende Voraussetzungen mit:Hauptschulabschluss Körperlich belastbar Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit Interesse am Handwerk Interesse an verantworungsvoller Tätigkeit Offenheit für Vielfalt und interkulturelle Kompetenz Ansprechpartner/in: Feuerwehr Essen Telefon (tel:+49 201 1239) Fax +49 201 233594 E-Mail info@feuerwehr.essen.de Internet https://www.essen.de/leben/sicherheit_und_ordnung/feuerwehr/feuerwehr_essen_aufgaben.de.html Facebook https://de-de.facebook.com/feuerwehressen/ weitere Informationen (Sprechzeiten, Anschrift, Dienstleistungen...) Frau Schwarz (tel:+49 201 12371201) Frau Schwatlo, Lara (tel:+49 201 88-10222)

Ausbildung Arbeit vor Ort
Tischlerin / Tischler (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen
Ausbildung Arbeit vor Ort

LERN UNS KENNEN! Wir sind Emschergenossenschaft und Lippeverband. Unsere Geschichte ist fast so lang wie unser Name. 1899 wurde die Emschergenossenschaft gegründet, 1926 der Lippeverband. Heute sind wir gemeinsam der größte Wasserwirtschaftsverband Deutschlands. Mit über 1.700 Kolleginnen und Kollegen übernehmen wir unter anderem die Abwasserentsorgung, die Abwasserreinigung und das Hochwassermanagement im Einzugsgebiet von Emscher und Lippe. Hier betreiben wir 59 Kläranlagen, 344 Pumpwerke und 784 Kilometer Wasserläufe. Mit unserer Arbeit leisten wir jeden Tag einen Beitrag zum Erhalt der Umwelt und sorgen dafür, dass die Emscher und die Lippe wieder das werden, was sie einmal waren: lebendige, saubere Flüsse.   WAS MACHST DU IN DEINEM BERUF? Als zukünftige*r Tischler*in (m/w/d) schnitzt du für jedes Problem eine Lösung. Denn du bist der/die erste Ansprechpartner*in für Tischlerarbeiten im Emscher-Lippe-Gebiet. Du erlernst die vielfältigen Aufgaben eines Tischlers, z. B. Zuschneiden, Fräsen, Hobeln, Bohren, Schleifen, Lackieren, Montieren etc. Du verarbeitest unterschiedliche Materialien und entscheidest, welche Verarbeitungstechnik die richtige ist. Du arbeitest selbstständig an unterschiedlichen Baustellen. Du führst fachgerechte Arbeiten an denkmalgeschützten Objekten aus. DAS BRINGST DU MIT. Du möchtest dich auf einen Ausbildungsplatz als Tischler*in (m/w/d) bewerben? Dann solltest du die folgenden Voraussetzungen erfüllen: Du hast deinen Hauptschulabschluss in der Tasche. Du hast Freude an handwerklicher Arbeit. Du bist kreativ und kannst dir Dinge räumlich gut vorstellen. Du interessierst dich für verschiedene Werkstoffe und wie man sie verarbeiten kann. Du hast Freude daran, im Team zu arbeiten. WIR BIETEN DIR MEHR! Bei uns erwartet dich eine fundierte Ausbildung. Und eine echte Perspektive. Denn wir garantieren dir eine Übernahme für mindestens ein Jahr nach erfolgreicher Ausbildung. Außerdem bieten wir dir: Ca. 1.200 – 1.400 € Vergütung pro Monat 32 Urlaubstage Gleitzeit Großzügiges Weiterbildungsangebot wie z. B. Projektmanagement-Seminare oder MS-Office-Schulungen Bildungsurlaub Zusätzliche Altersvorsorge Abschlussprämie bei erfolgreicher Ausbildung Vergünstigtes Firmenticket Und noch viel mehr! DEINE AUSBILDUNG AUF EINEN BLICK. In deiner Ausbildung zum/zur Tischler*in (m/w/d) lernst du, wie man Auftragsarbeiten von der Planung über die Auslieferung bis zur Montage durchführt. Gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen arbeitest du zum Beispiel beim Möbelbau, Küchenbau, Innenausbau sowie bei der Instandsetzung und Restauration von Möbelstücken und im Denkmalschutz. IST DAS WAS FÜR DICH? Wenn es ums Anpacken geht, bist du aus dem richtigen Holz geschnitzt. Denn du stellst gerne Dinge auf die Beine. Und lässt nicht locker, bis alles sitzt. Außerdem bist du handwerklich begabt und ein Teamplayer? Dann bist du hier genau richtig. BEWIRB DICH JETZT! Mach deine Ausbildung bei Deutschlands größtem Wasserwirtschaftsverband. Gemeinsam mit deinen 1.700 Kolleginnen und Kollegen bringst du die Natur an die Gewässer im Revier zurück und trägst zur nachhaltigen Entwicklung der Region bei. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Jetzt bewerben - bevorzugt über unser Portal, gerne aber auch per E-Mail.

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Hausmeister*innen (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Universitätsverwaltung Zwei Hausmeister*innen (w/m/d) Abteilung 54 Infrastrukturelles Gebäudemanagement | Sachgebiet 54.1 Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Die Abteilung 54 Infrastrukturelles Gebäudemanagement ist mit rund 110 Mitarbeiter*innen ein sehr leistungsstarkes und serviceorientiertes Team. Zu den Aufgaben des Sachgebietes 54.1 zählen: Hausmeisterdienst Objektschutz Schließanlagenmanagement Mehr über unseren Arbeitsalltag im Dezernat erfahren Sie unter: https://portal.uni-koeln.de/karriere/raumschaffen   IHRE AUFGABEN Ansprechperson für die Nutzer*innen der Gebäude Öffnen und Verschließen der Gebäude Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht Ausgabe von Schlüsseln und Geräten Überwachung der Gebäudereinigung Betreuung der Veranstaltungsräume inkl. Umstellen des Veranstaltungsmobiliars Unterstützung des Technischen Gebäudemanagements durch die erste Fehlerbehebung mit einfachen Mitteln und der Meldung von Mängeln an Teilen der Gebäudetechnik in frei zugänglichen Bereichen (Flure, Foyers, Büro-, Lehrräume) Einsatz in Früh- und Spätschicht zwischen 06:00 Uhr und 22:00 Uhr, Einsätze am Wochenende (ebenfalls Schichtdienst) können nicht ausgeschlossen werden. Bei entsprechender Eignung ist zukünftig ein Einsatz als Vorarbeiter*in/Teamleitung vorstellbar.   IHR PROFIL Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren. Einschlägig sind z. B. bauhandwerkliche Berufe (Maurer*in, Schreiner*in, Maler* in usw.) oder der Beruf der*des Elektroinstallateur*in. mindestens 5-jährige Berufserfahrung als Hausmeister*in, idealerweise an einer anderen Hochschule, einer hochschulähnlichen Einrichtung oder einem Klinikum Bereitschaft zum Dienst an den Wochenenden pragmatische, kooperative, dienstleistungs- und ergebnisorientierte Persönlichkeit Kenntnisse in MS-Office-Programmen idealerweise gute Englischkenntnisse WIR BIETEN IHNEN die Gelegenheit, an der Entwicklung des Hausmeisterdienstes aktiv mitzuwirken ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stellen sind ab 01.10.2024 und 01.01.2025 in Vollzeit (38,5 Wochenstunden) zu besetzen. Sie sind unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 5 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2409-02. Die Bewerbungsfrist endet am 17.10.2024. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Michael Abraham unter m.abraham@verw.uni-koeln.de und schauen Sie in unsere FAQ´s.

Arbeit vor Ort
Straßenwärter/-in (m/w/d) - auch im Rahmen des Quereinstiegs
Land Nordrhein-Westfalen
Moers
Arbeit vor Ort

Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land – vor Ort – zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 56 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Landesverkehrszentrale in Leverkusen. Wir sind über 4.000 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten. Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Region II NL Niederrhein, für den Dienstort Straßenmeisterei Moers Straßenwärter/-in (m/w/d) - auch im Rahmen des Quereinstiegs EG 6 TV-L   Das machen Sie bei uns Sorgen Sie zusammen mit uns für freie und sichere Fahrt auf den Verkehrswegen von heute und morgen. Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich als Straßenwärter/-in (m/w/d) - auch im Rahmen des Quereinstiegs. Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie sind zuständig für die Gewährleistung der Betriebsfähigkeit und Sicherheit der Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsteilnehmer/-innen im Rahmen der Durchführung aller betriebsdienstlichen Aufgaben. Dies beinhaltet u. a., dass Sie das Straßennetz kontrollieren und warten, Bauwerksbesichtigungen/-beobachtungen durchführen, Funktionskontrollen an Entwässerungsanlagen durchführen, Gehölze und Bäume kontrollieren und pflegen, invasive Pflanzenarten und Schadinsekten bekämpfen, im Rahmen des Winterdienstes die Straßen streuen und räumen. Ihr Profil abgeschlossene Ausbildung zum/zur Straßenwärter/-in oder abgeschlossene, mindestens dreijährige Ausbildung in einem artverwandten körperlich-handwerklichen Beruf und die Bereitschaft, eine Qualifizierungsmaßnahme für die Aufgaben der Straßenwärter/-innen zu absolvieren (Quereinstieg - siehe unten*) Führerschein Klasse B Führerschein Klasse CE oder die Bereitschaft zur Erlangung im Rahmen der Qualifikationsmaßnahme uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Straßenunterhaltungsdienst Bereitschaft zum Winterdienst bzw. zur Leistung von Schichtdienst und Rufbereitschaft Ihre weiteren Stärken Sie sind teamfähig. Unsere Vorteile Ein kollegiales Arbeitsumfeld. Sicherheit und Versorgung Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben Ein attraktives Fortbildungsangebot für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung hohe Standards bei Fortbildungen sowie im Arbeits- und Gesundheitsschutz   Unsere Anliegen: Der Landesbetrieb Straßenbau lebt die Gleichstellung der Geschlechter im Land NRW und fördert insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Als öffentlicher Arbeitgeber ist dem Landesbetrieb Inklusion und Integration ein wichtiges Anliegen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber finden bei gleicher Eignung im Sinne des Sozialgesetzbuches IX besondere Berücksichtigung. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. *Ausbildungsberufe für den Quereinstieg sind insbesondere: Straßenbauer*in, Baugeräteführer*in, Beton- und Stahlbetonbauer*in, Elektriker*in, Elektroniker*in, Forstwirt*in, Garten- und Landschaftsbauer*in, Fachkraft für Abwassertechnik, Sanitär- und Heizungstechniker*in, Gärtner*in, Kanalbauer*in, Konstruktionsmechaniker*in oder Metallbauer*in (Schlosser*in), Kraftfahrer*in, Landwirt*in, Maurer*in, Mechaniker*in, Mechatroniker*in, Mechaniker*in für Land- und Baumaschinentechnik, Fachkraft für Agrarservice, Pflaster*in, Rohrleitungsbauer*in, Tischler*in, Schreiner*in, Zimmerer*in bzw. eine die v. g. Berufsabschlüsse ersetzende/ergänzende Berufsbezeichnung). Hinweis: Quereinsteiger*innen werden bis zum erfolgreichen Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme zum/zur Straßenwärter*in in die nächstniedrigere Entgeltgruppe 5 TV-L eingruppiert. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen in Verfahren nicht berücksichtigen können.  

Arbeit vor Ort
Technische/r Mitarbeiter/in (w/m/d) im Regionalen Trainingszentrum
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund
Arbeit vor Ort

Beim Polizeipräsidium Dortmund ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Technische/r Mitarbeiter/in (w/m/d) im Regionalen Trainingszentrum   der Entgeltgruppe 6 TV-L unbefristet in Vollzeit/Teilzeit zu besetzen.   Zu den wesentlichen Aufgabenbereichen gehören: Betreuung der Schieß- und Trainingsstätten des RTZ Dortmund Sicherstellung des ordnungsgemäßen Zustandes der Schießstände Reinigung, Pflege und Instandsetzung der Trainingsstätten Bau / Umbau von Kulissen nach fachlicher Vorgabe Unterstützung des Schießstandbetreibers bei der Überwachung der Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen Verwaltung der Trainingsmaterialien des RTZ Dortmund Allgemeine Liegenschaftsbetreuung Arbeiten in der Instandhaltung / Projektarbeit Unterstützung des Seminarbüros im Bedarfsfall Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit des RTZ Erteilung von Auskünften zum Seminarbetrieb Empfang der Referenten/-innen und Teilnehmer/-innen Schlüsselausgabe und -annahme Teilnahme an Besprechungen und Fortbildungsveranstaltungen Bei Bedarf Teilnahme an Sondereinsätzen der Polizei NRW   Das ist Ihr Profil: Zwingend erforderlich sind folgende Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung als   Elektriker/-in / Elektroniker/-in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik oder   Tischler/-in (w/m/d) oder Schreiner/-in (w/m/d) oder Holzmechaniker/-in (w/m/d) gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (ehemalige Klasse 3), sowie die gesundheitliche Eignung zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen der o. g. Führerscheinklasse Wünschenswert sind weiterhin: Mindestens dreijährige Berufserfahrung in den o.g. Ausbildungsberufen Berufserfahrung im Bereich der Schießstandbetreuung   Unser Angebot: Wir bieten Ihnen als wertschätzende und mitarbeiterfreundliche Behörde neben großer Aufgabenvielfalt gute Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten ein modernes Arbeitsumfeld Maßnahmen des behördlichen Gesundheitsmanagements flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiche Sportangebote kostenlose Parkmöglichkeiten gute ÖPNV- Anbindung   Unsere Rahmenbedingungen: Der Dienstort liegt in der Marsbruchstr. 186 in 44287 Dortmund. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38:30 Wochenstunden.  Die Arbeit erfolgt beim RTZ Dortmund im Schichtbetrieb grundsätzlich zwischen 06:30 und 21:00 Uhr an Werktagen sowie bei Bedarf auch an Wochenenden. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich für Teilzeitbeschäftigte geeignet, soweit die Arbeitszeit an die dienstlichen Abläufe angepasst werden kann.   Wir leben Vielfalt: Bei unserer Polizei steht der Mensch im Mittelpunkt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauso wie die Bürgerinnen und Bürger. Wir leben Vielfalt und Diversität und freuen uns immer über neue Kolleginnen und Kollegen, die die gleichen Werte mit uns teilen. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Polizei Dortmund die Charta der Vielfalt unterzeichnet. www.charta-der-vielfalt.de Außerdem freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen im Sinne des § 2 (1) SGB IX sowie Menschen mit einer Einwanderungsgeschichte.   Das sind wir: Das Polizeipräsidium Dortmund ist eine Kreispolizeibehörde im Ressort des Ministeriums des Innern NRW mit 3.800 Mitarbeiterinnen. Das Polizeipräsidium Dortmund ist zuständig für die Städte Dortmund und Lünen und zusätzlich für die Überwachung des Straßenverkehrs auf den Bundesautobahnen im Regierungsbezirk Arnsberg. Weitere Informationen zu unser Behörde finden Sie unter: https://dortmund.polizei.nrw. Im Regionalen Trainingszentrum (RTZ) Dortmund wird das Einsatztraining für alle Polizeibeamtinnen und -beamten der Kreispolizeibehörden Dortmund, Hagen, Soest und Unna durchgeführt.    Haben wir Ihr Interesse geweckt?   Für Ihre aussagekräftigte Bewerbung nutzen Sie bitte das Bewerbungsportal   https://jobs.polizei.nrw/index.php?ac=jobad&id=385   Das fügen Sie Ihrer Bewerbung bei: Bewerbungsanschreiben mit Lebenslauf Nachweise zu Schul- & Berufsabschlüssen sowie Arbeitszeugnisse Nachweis über die gültige Fahrerlaubnis Zertifikate von Lehrgängen/Fortbildungen Unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.    

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (Bachelor of Law) (m/w/d) bei der Justizvollzugsanstalt Siegburg
Land Nordrhein-Westfalen
Siegburg
Arbeit vor Ort

Die Justizvollzugsanstalt Siegburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Sachbearbeiter/in für den Aufgabenbereich des Vollzugs- und Verwaltungsdienstes (Laufbahngruppe 2.1). I. Beschreibung der Behörde Die Justizvollzugsanstalt Siegburg ist eine Anstalt des geschlossenen Vollzuges und zuständig für die Vollstreckung von Straf- und Untersuchungshaft an männlichen erwachsenen Gefangenen. Die konkrete Zuständigkeit richtet sich nach dem Vollstreckungsplan für das Land Nordrhein-Westfalen. Aktuell verfügt die Justizvollzugsanstalt Siegburg über eine Belegungsfähigkeit von 569 Haftplätzen. www.jva-siegburg.nrw.de   II. Stellenbeschreibung Zu besetzen ist eine bis zum 31.07.2025 befristete Vollzeitstelle oder mehrere Teilzeitstellen (verschiedene Teilzeitmodelle denkbar) als Verwaltungsbeschäftigte/r (Sachbearbeiter) (m/w/d). Vergütung / Arbeitszeit Die Einstellung erfolgt im Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 9b TV-L. Zusätzlich wird eine zeitlich gestaffelte "Justizvollzugszulage" gewährt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bei einer Vollzeitbeschäftigung 39 Stunden und 50 Minuten. Aufgaben / Tätigkeiten: Der Vollzugs- und Verwaltungsdienst (Laufbahngruppe 2.1) findet in den Justizvollzugsanstalten u. a. in den folgenden Verwaltungsdienstestellen Verwendung: Sicherheit und Ordnung Der Sicherheits- und Ordnungsdienst ist für die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in der Justizvollzugsanstalt zuständig und trifft die hierfür erforderlichen Maßnahmen in enger Absprache mit der Anstaltsleitung. Zudem hat er die Organisation der sicheren Unterbringung der Gefangenen zu überwachen, an Entscheidungen über Vollzugslockerungen (z.B. Ausgang) mitzuwirken und Disziplinarentscheidungen gegen Gefangene vorzubereiten. Arbeitsverwaltung Die Arbeitsverwaltung ist verantwortlich für alle mit dem Arbeitseinsatz der Gefangenen verbundenen Maßnahmen. Es wird die ordnungsgemäße Abwicklung der Geschäfte der Arbeits- und Ausbildungsbetriebe (z.B. Schreiner, Schlosserei) überwacht und deren Wirtschaftlichkeit sichergestellt. Haushaltsabteilung Der Haushaltsabteilung obliegen alle Aufgaben, die im weitesten Sinne mit der wirtschaftlichen Versorgung der Gefangenen und der Anstalt in Verbindung zu bringen sind. Hierzu zählen insbesondere die Haushaltssachbearbeitung in Form von Haushaltsaufstellung und -vollzug (z. B. Beschaffungswesen). Bauverwaltung Die Bauverwaltung ist an der Planung und Ausführung aller Neu-, Um- und Erweiterungsbauten sowie deren Bauunterhaltung beteiligt, wobei ihr eine koordinierende und informierende Mitwirkung zwischen den beteiligten Bau- und Justizdienststellen zukommt. Personalabteilung In der Personalabteilung werden alle die Bediensteten der Justizvollzugsanstalt betreffenden Sachverhalte bearbeitet. Dies sind u. a. Einstellungen, Verbeamtungen, Kündigungen, Zurruhesetzungsverfahren, Beförderungen, Beurteilungen, die Bearbeitung von Dienstunfällen und vieles mehr.   Grundsätzlich ist schwerpunktmäßig ein unterstützender Einsatz der Leitung des Sicherheits- und Ordnungsdienstes vorgesehen, allerdings ist auch eine Verwendung zur Unterstützung der übrigen Verwaltungsdienststellenleitungen möglich. Bzgl. eines konkreten Einsatzes können auch individuelle Regelungen getroffen werden. Durch Ihre Tätigkeit im Aufgabenbereich des Vollzugs- und Verwaltungsdienstes (Laufbahngruppe 2.1) leisten Sie einen wichtigen Beitrag, um eine sachgemäße und reibungslose Erfüllung der dienstlichen Aufgaben der Justizvollzugsanstalt Siegburg zu gewährleisten, namentlich die Gefangenen zu befähigen, künftig in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen, sowie die Allgemeinheit vor weiteren Straftaten zu schützen. Hierdurch haben Sie die Möglichkeit, Ihre im Studium erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten in einem spannenden und sinnvollen Arbeitsumfeld anzuwenden. Sofern Sie Interesse an dieser Stellenausschreibung haben, besteht für Sie die Möglichkeit, die Justizvollzugsanstalt Siegburg im Rahmen einer Hospitation kennenzulernen.   III. Anforderungsprofil Voraussetzungen: Bachelor of Law (LL.B), Erstes juristisches Staatsexamen oder vergleichbar gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte (Word, Excel, Internet) sehr gute Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit angemessener, sachlicher und wertschätzender Umgang Einsatzbereitschaft Belastbarkeit Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten Verantwortungsbewusstsein und Verschwiegenheitspflicht Organisationsgeschick   IV. Bewerbungsgesuche/-unterlagen: Bewerbungen sind bis spätestens 27.10.2024, unter Beifügen der nachstehend genannten Unterlagen, an die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Siegburg, Luisenstraße 90, 53721 Siegburg, zu richten (poststeIIe@jva-siegburg.nrw.de). Urkunden und Zeugnisse sind als Kopien einzureichen. Die Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen ist Voraussetzung für die Einladung zum Auswahlverfahren. Bewerbungsschreiben Geburtsurkunde in Ablichtung tabellarischer Lebenslauf Schulzeugnisse, Fachschul- und Lehrzeugnisse, Arbeitszeugnisse Erklärung Vorstrafen Erklärung wirtschaftliche Verhältnisse   Die Justiz.NRW steht für Chancengleichheit und begrüßt Bewerbungen aus allen Teilen der Gesellschaft. Wir fördern insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Sie werden nach dem Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Justiz.NRW sieht sich der Gleichstellung von Beschäftigten mit und ohne Schwerbehinderung in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und gleichgestellter Menschen mit Behinderung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Auch Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität und von Menschen mit Einwanderungsgeschichte werden von uns unterstützt und sind ausdrücklich erwünscht.   Für etwaige Rückfragen stehen Ihnen Herr Meeser (02241/307-1401) oder Herr Amos (02241/307-1800) gerne zur Verfügung.

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (Bachelor of Law) (m/w/d) bei der Justizvollzugsanstalt Rheinbach
Land Nordrhein-Westfalen
Rheinbach
Arbeit vor Ort

Die Justizvollzugsanstalt Rheinbach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sachbearbeiter/innen für den Aufgabenbereich des Vollzugs- und Verwaltungsdienstes (Laufbahngruppe 2.1). I. Beschreibung der Behörde Die Justizvollzugsanstalt Rheinbach ist eine Anstalt des geschlossenen Vollzuges und zuständig für die Vollstreckung von Freiheitsstrafen an männlichen erwachsenen Strafgefangenen. Die konkrete Zuständigkeit richtet sich nach dem Vollstreckungsplan für das Land Nordrhein-Westfalen. Aktuell verfügt die Justizvollzugsanstalt Rheinbach über eine Belegungsfähigkeit von 613 Haftplätzen. www.jva-rheinbach.nrw.de   II. Stellenbeschreibung Zu besetzen sind zwei bis zum 30.11.2025 befristete Vollzeitstellen oder mehrere Teilzeitstellen (verschiedene Teilzeitmodelle denkbar) als Verwaltungsbeschäftigte/r (Sachbearbeiter) (m/w/d). Vergütung / Arbeitszeit Die Einstellung erfolgt im Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 9b TV-L. Zusätzlich wird eine zeitlich gestaffelte "Justizvollzugszulage" gewährt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bei einer Vollzeitbeschäftigung 39 Stunden und 50 Minuten. Aufgaben / Tätigkeiten: Der Vollzugs- und Verwaltungsdienst (Laufbahngruppe 2.1) findet in den Justizvollzugsanstalten u. a. in den folgenden Verwaltungsdienstestellen Verwendung: Sicherheit und Ordnung Der Sicherheits- und Ordnungsdienst ist für die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in der Justizvollzugsanstalt zuständig und trifft die hierfür erforderlichen Maßnahmen in enger Absprache mit der Anstaltsleitung. Zudem hat er die Organisation der sicheren Unterbringung der Gefangenen zu überwachen, an Entscheidungen über Vollzugslockerungen (z.B. Ausgang) mitzuwirken und Disziplinarentscheidungen gegen Gefangene vorzubereiten. Arbeitsverwaltung Die Arbeitsverwaltung ist verantwortlich für alle mit dem Arbeitseinsatz der Gefangenen verbundenen Maßnahmen. Es wird die ordnungsgemäße Abwicklung der Geschäfte der Arbeits- und Ausbildungsbetriebe (z.B. Schreiner, Schlosserei) überwacht und deren Wirtschaftlichkeit sichergestellt. Haushaltsabteilung Der Haushaltsabteilung obliegen alle Aufgaben, die im weitesten Sinne mit der wirtschaftlichen Versorgung der Gefangenen und der Anstalt in Verbindung zu bringen sind. Hierzu zählen insbesondere die Haushaltssachbearbeitung in Form von Haushaltsaufstellung und -vollzug (z. B. Beschaffungswesen). Bauverwaltung Die Bauverwaltung ist an der Planung und Ausführung aller Neu-, Um- und Erweiterungsbauten sowie deren Bauunterhaltung beteiligt, wobei ihr eine koordinierende und informierende Mitwirkung zwischen den beteiligten Bau- und Justizdienststellen zukommt. Personalabteilung In der Personalabteilung werden alle die Bediensteten der Justizvollzugsanstalt betreffenden Sachverhalte bearbeitet. Dies sind u. a. Einstellungen, Verbeamtungen, Kündigungen, Zurruhesetzungsverfahren, Beförderungen, Beurteilungen, die Bearbeitung von Dienstunfällen und vieles mehr.   Grundsätzlich ist schwerpunktmäßig ein unterstützender Einsatz der Leitung des Sicherheits- und Ordnungsdienstes vorgesehen, allerdings ist auch eine Verwendung zur Unterstützung der übrigen Verwaltungsdienststellenleitungen möglich. Bzgl. eines konkreten Einsatzes können auch individuelle Regelungen getroffen werden. Durch Ihre Tätigkeit im Aufgabenbereich des Vollzugs- und Verwaltungsdienstes (Laufbahngruppe 2.1) leisten Sie einen wichtigen Beitrag, um eine sachgemäße und reibungslose Erfüllung der dienstlichen Aufgaben der Justizvollzugsanstalt Rheinbach zu gewährleisten, namentlich die Gefangenen zu befähigen, künftig in sozialer Verantwortung ein Leben ohne Straftaten zu führen, sowie die Allgemeinheit vor weiteren Straftaten zu schützen. Hierdurch haben Sie die Möglichkeit, Ihre im Studium erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten in einem spannenden und sinnvollen Arbeitsumfeld anzuwenden. Sofern Sie Interesse an dieser Stellenausschreibung haben, besteht für Sie die Möglichkeit, die Justizvollzugsanstalt Rheinbach im Rahmen einer Hospitation kennenzulernen.   III. Anforderungsprofil Voraussetzungen: Bachelor of Law (LL.B), Erstes juristisches Staatsexamen oder vergleichbar gute Kenntnisse der MS-Office-Produkte (Word, Excel, Internet) sehr gute Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit angemessener, sachlicher und wertschätzender Umgang Einsatzbereitschaft Belastbarkeit Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten Verantwortungsbewusstsein und Verschwiegenheitspflicht Organisationsgeschick   IV. Bewerbungsgesuche/-unterlagen: Bewerbungen sind bis spätestens 20.10.2024, unter Beifügen der nachstehend genannten Unterlagen, an die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Rheinbach, Aachener Straße 47, 53359 Rheinbach, zu richten (poststeIIe@jva-rheinbach.nrw.de). Urkunden und Zeugnisse sind als Kopien einzureichen. Die Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen ist Voraussetzung für die Einladung zum Auswahlverfahren. Bewerbungsschreiben Geburtsurkunde in Ablichtung tabellarischer Lebenslauf Schulzeugnisse, Fachschul- und Lehrzeugnisse, Arbeitszeugnisse Erklärung Vorstrafen Erklärung wirtschaftliche Verhältnisse   Die Justiz.NRW steht für Chancengleichheit und begrüßt Bewerbungen aus allen Teilen der Gesellschaft. Wir fördern insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Sie werden nach dem Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Justiz.NRW sieht sich der Gleichstellung von Beschäftigten mit und ohne Schwerbehinderung in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und gleichgestellter Menschen mit Behinderung, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Auch Bewerbungen von Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität und von Menschen mit Einwanderungsgeschichte werden von uns unterstützt und sind ausdrücklich erwünscht.   Für etwaige Rückfragen steht Ihnen Herr Amos (02226/86-201) gerne zur Verfügung. 

Arbeit vor Ort
Handerwerker / Handerwerkerin (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Kriminalitätsbekämpfung erfolgreich machen, das ist unser Ziel. Die Leistungen unserer rund 1.800 Beschäftigten sind in vielen Bereichen entscheidende Grundlage für die Verhütung und Aufklärung von Kriminalität in NRW. Gehören auch Sie dazu. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen   Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) im HausdienstKennziffer 2024-Tarif-086   Bei Vorliegen der persönlichen sowie tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 5 TV-L.   Die Stelle ist im Dezernat ZA 1, Sachgebiet ZA 1.2 zu besetzen.   Das Sachgebiet ZA 1.2 ist als Servicedienststelle zuständig für die Verwaltung aller Liegenschaften des LKA NRW. Neben der Bewirtschaftung der vom LKA NRW genutzten Grundstücke, Gebäude und Räume gehören die Mitwirkung bei Bauvorhaben, die Sicherung der Liegenschaften, die Betreuung technischer Anlagen und Einbauten, die Steuerung externer Reinigungsdienstleistungen sowie das Auftrags- und Vertragswesen zum Aufgabenbereich.   Der Sicherheits- und Pfortendienst, die Druckerei, der Hausdienst, die Haustechnik und die Poststelle mit ihrem Botendienst sowie die zentrale Warenannahme und das Besprechungsraummanagement erbringen vielfältige Serviceleistungen. Der Bereich Brandschutz bearbeitet insbesondere präventive Maßnahmen zum Schutze aller Bediensteten. Was Sie erwartet Betreuung der mieterseitigen Einbauten und Verbrauchsmittel Durchführen von Ver- und Entsorgungsdienstleistungen Durchführen kleiner Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie Reparaturen und Unterhaltungsarbeiten Durchführen von Aufgaben nach besonderer Zuweisung im Einzelfall Durchführen von Transporten und hausinternen Umzügen   Was wir zwingend erwarten Abgeschlossene Ausbildung als Trockenbaumonteur/in, als Messebauer/in, als Tischler/in, als Industriemechaniker/in oder als Anlagenmechaniker/in für Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik oder eine vergleichbare handwerkliche Ausbildung Einschlägige (mindestens 3 Jahre) Berufserfahrung Uneingeschränkte Fahrerlaubnis Klasse 3 (alt) oder EU-Fahrerlaubnis B   Wir erwarten eine engagierte, verantwortungsbewusste und teamfähige Persönlichkeit mit handwerklichem Geschick und körperlicher Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit. Zu den Anforderungen im Rahmen der körperlichen Eignung gehören das Heben und Tragen schwerer Lasten sowie Tätigkeiten bei starker Staub- bzw. Schmutzentwicklung. Die Arbeiten müssen in unterschiedlicher Häufigkeit gehend, kniend oder hockend, in gebückter Haltung oder als Überkopfarbeiten verrichtet werden. Was wir uns wünschen EU-Fahrerlaubnis C1 Darüber hinaus bringen Sie folgende Kompetenzen mit sicheres und freundliches Auftreten ausgeprägte Serviceorientierung Kommunikations- und Teamfähigkeit Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein Das bieten wir Ihnen Aufgabenvielfalt Sinnvolle gesellschaftlich relevante Tätigkeit Gute Fortbildungsmöglichkeiten Ein modernes Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle Kostenlose Parkplätze Behördliches Gesundheitsmanagement Ein vergünstigtes Jobticket Gute ÖPNV Anbindung Gute Vereinbarkeit von Familie & Beruf Jobsicherheit   Die Wahrnehmung der Tätigkeit in Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.   Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.   Wir fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Frauen werden nach Maßgaben des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.   Wir bemühen uns um die Einstellung schwerbehinderter Menschen und ihnen Gleichgestellter im Sinne des § 2 SGB IX; Bewerbungen aus diesem Personenkreis sind ausdrücklich erwünscht.   Im Rahmen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten wir ein Eltern-Kind-Büro, und Kinderferienbetreuung an.   Es wird gebeten zu beachten, dass mit der Eingabe der Bewerbung erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens gemäß Art. 18 (1) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorübergehend gespeichert werden. Datenschutzhinweis (Link) Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch das LKA NRW für Stellenausschreibungen Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre Bewerbung mit dem Betreff SG ZA 1.2 – Hausdienst EG 5 und unter Angabe der Kennziffer 2024-Tarif-086 vorzugsweise elektronisch oder per Post bis zum 11.10.2024 an: Karriere-ZA.LKA@polizei.nrw.de. Landeskriminalamt Nordrheinwestfalen ZA 2.1., Personalangelegenheiten Fr. Hegemann Völklinger Straße 49 40221 Düsseldorf Das fügen Sie Ihrer Bewerbung bei: Bewerbungsanschreiben Lebenslauf Schul- & Berufsabschlüsse Arbeitszeugnisse Wir weisen darauf hin, dass der Eingang der Bewerbung beim LKA NRW zur Einhaltung der o.g. Frist maßgeblich ist.   Bei postalischen Bewerbungen reichen Sie bitte Ihre Unterlagen als Kopien ein (keine Originale) und verzichten auf die Verwendung von Bewerbungsmappen. Die Vorlage der Originalnachweise wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erwartet. Bewerbungsunterlagen werden grundsätzlich nicht zurückgeschickt. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen. Ihre Ansprechpartner Für fachliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle Herr Werth Tel. +49 211 939-7120 (Leiter des Sachgebietes ZA 1.2)   Für Fragen zum Auswahlverfahren/Tarifrecht Frau Hegemann Tel. +49 211 939-7271 (SB Personalangelegenheiten) Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

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