92 Stellenangebote für Buchhalter (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

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Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Buchhaltung (25028) (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Wuppertal
Arbeit vor Ort

In der Hochschulverwaltung der Bergischen Universität Wuppertal, im Dezernat 5 - Gebäude-, Sicherheits- und Umweltmanagement, in der Abteilung 5.2 - Infrastrukturelles und Kaufmännisches Gebäudemanagement ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine Stelle als   Sachbearbeiter/in Buchhaltung (m/w/d)  mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitstelle interessiert wären)    zu besetzen. Stellenwert:        E 8 TV-L   Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen: Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchführung, idealerweise im Hochschulbereich Wirtschaftliches Denken und Kostenbewusstsein Fundierte EDV - Kenntnisse (MS – Office, insbesondere Excel und ERP - Systeme) sowie Vertrautheit mit modernen Kommunikationsmedien Eigenverantwortliche, zuverlässige und präzise Arbeitsweise Hohes Maß an Genauigkeit und Sorgfalt Ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit   Aufgaben und Anforderungen: Beschaffungs-, Vertrags-, Rechnungsmanagement Unterstützung bei Finanzcontrolling und Budgetplanung Anfertigung diverser Statistiken und (monatlicher) Reports Kosten-/Verbrauchserfassungen Kenntnisse von ERP-Systeme z.B. MACH Fachkenntnisse einzelner Bestimmungen des Rechnungswesens, des Haushaltsrechts UVgO (§14), der Beschaffungsrichtlinien Kenntnisse der Heiz- und Nebenkostenverordnung   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Frau Margarethe Grzegorczyk (grzegorczyk@uni-wuppertal.de). Kennziffer: 25028 Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis, Arbeitszeugnissen, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!  Ansprechpartnerin für Ihr Anschreiben ist die Leiterin der Abteilung 5.2, Frau Grzegorczyk.  Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sowie von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.  Bewerbungsfrist: 10.04.2025

Arbeit vor Ort
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) „Buchhaltung“
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Arbeiten im Herzen der Demokratie Sie wollen an der demokratischen Gestaltung unseres Bundeslandes mitwirken und möchten Ihre Fähigkeiten in einem anspruchsvollen Umfeld einbringen? Dann werden Sie Teil unseres Teams in der Verwaltung des Landtags Nordrhein-Westfalen. Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für die Weiterentwicklung eines starken und vielfältigen Gemeinwesens ein! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen   Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) „Buchhaltung“ für das Referat III.1 „Finanzen und Budgetbüro“ in Voll- oder Teilzeit (bis EG 8 TV-L) Bewerbungsfrist: 21.03.2025   Über uns: Der Landtag Nordrhein-Westfalen ist das Parlament von Nordrhein-Westfalen und besteht aus den vom Volk gewählten Abgeordneten. Seine wichtigsten Aufgaben sind die Gesetzgebung, die Verabschiedung des Landeshaushalts, die Wahl der Ministerpräsidentin bzw. des Ministerpräsidenten sowie die Kontrolle von Regierung und Verwaltung. Die Landtagsverwaltung ist Dienstleisterin für das Parlament. Ihre Aufgabe ist es, den reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebs sicherzustellen und die organisatorischen, technischen, personellen und materiellen Voraussetzungen für die Arbeit der Abgeordneten im Landtag zu schaffen. Das Referat „Finanzen, Budgetbüro“ ist in der Abteilung III „Finanzen, Recht, Vergabe“ und erbringt für die Landtagsverwaltung, die Fraktionen sowie die Abgeordneten umfangreiche Dienstleistungen auf den Gebieten Haushalts- und Finanzrecht, Steuerrecht und EPOS.NRW.   Ihr Aufgabengebiet: Prüfung, Kontierung und Verbuchung von Rechnungen Klärung von Einzelfällen des Zahlungsverkehrs Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen Unterstützung bei der Anlagenbuchhaltung Mahnwesen Mitarbeit bei der Erstellung von Auswertungen   Sie bringen mit: abgeschlossene Berufsausbildung vorzugsweise im kaufmännischen Bereich z.B. als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Verwaltungsfachangestellte/r, Justizfachangestellte/r oder ein vergleichbarer Berufsabschluss mit mindestens jeweils 2-jähriger Berufserfahrung in der Verwaltung Kenntnisse im Rechnungswesen Darüber hinaus sind wünschenswert: Erfahrungen mit dem Programm des Landes zur Einführung von Produkthaus halten zur outputorienten Steuerung auf der Basis eines neuen Rechnungswesens (EPOS.NRW)   Ihr Profil: ein hohes Maß an Selbständigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen   Was Sie von uns erwarten können: Spannendes Arbeitsumfeld – Arbeiten im dynamischen Umfeld parlamentarischer Entscheidungsprozesse und damit im Herzen der Demokratie Flexibilität – Unterstützung bei der Vereinbarung von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, Gleitzeit, mobile Arbeit) Attraktiver Standort mit guter Anbindung – Sitz direkt am Rhein in unmittelbarer Nachbarschaft zum Medienhafen mit Stellplätzen für PKW und Fahrräder sowie einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Betriebliche Altersversorgung – Tarifbeschäftigte erhalten eine arbeitgeberunterstützte Altersvorsorge Urlaub – 30 Tage Erholungsurlaub Weiterbildung – umfassendes Fortbildungs-/ Qualifizierungsangebot für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung Verpflegung – abwechslungsreiches und gesundes Essen im Landtagsrestaurant Gesundheit – Behördliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung (z. B. Sportraum) Soziale Hilfsangebote – Hilfegewährung durch eine Soziale Ansprechpartnerin sowie Familienservice mit vielen Unterstützungsangeboten und umfassendem Informations-/ Serviceportal Familienfreundlichkeit – die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird durch flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit der externen Kinderferienbetreuung in den Sommerferien und einer Kindernotbetreuung an Plenartagen gefördert Nachhaltigkeit – der Landtag NRW geht mit gutem Beispiel voran und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu sein   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Ausschreibung richtet sich an Tarifbeschäftigte bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L. Neben Beschäftigen des Landes Nordrhein-Westfalen sind auch Beschäftigte des  Bundes, aus anderen Bundesländern, Kommunen, Körperschaften des öffentlichen Rechts und vergleichbaren Einrichtungen angesprochen. Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind. Die Eingruppierung erfolgt bis zur Entgeltgruppe 8 TV-L. Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten Menschen. Wir schätzen kulturelle Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.   Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweis der Qualifikationen, Arbeitszeugnisse), die Sie bitte an Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen Referat I.B.2 „Personalmanagement“ Postfach 10 11 43 40002 Düsseldorf oder per E-Mail an bewerbung@landtag.nrw.de richten. Wir bitten Sie, nur Fotokopien und keine Mappen einzureichen, weil wir Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden. Bei der elektronischen Bewerbung bitten wir Sie, alle Dokumente in einer PDF-Datei zusammenzufassen und im Betreff „Bewerbung III.1 MA für Buchhaltung“ anzugeben.   Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Lau (Tel. 0211/884-2215) gerne zur Verfügung.   Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren unter: https://www.landtag.nrw.de/home/footer/datenschutz.html.

Arbeit vor Ort
Finanzbuchhalter (w/m/d) mit Schwerpunkt Kreditorenbuchhaltung
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Köln, Aachen, Koblenz
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Die Unternehmensgruppe Axians in Deutschland ist Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen von VINCI Energies. Mit einem ganzheitlichen ICT-Portfolio unterstützt die Gruppe Unternehmen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber sowie Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. In den beiden Bereichen Informationstechnologie (IT) und Telekommunikationsinfrastruktur (TI) stärkt Axians seine Position als zuverlässiger Generalunternehmer für ganzheitliche Digitalisierungslösungen und den zügigen Ausbau von Glasfaser- und Mobilfunkinfrastrukturen, auch im Bereich der Schienen- und Verkehrswege. Dabei sorgen Berater:innen, Entwickler:innen, Techniker:innen und Monteur:innen dafür, das Leben der Menschen zu verbessern - etwa durch Cloud- und Data-Center-Infrastrukturen, Cybersicherheit, Unternehmens- und Breitbandnetze, Digital Workspace Lösungen, Managed Services sowie führende Software für Abfallwirtschaft, Schüttgutindustrie, technischen Service und öffentliche Verwaltung. 2023: 644 Millionen Euro Umsatz // 2.706 Mitarbeitende // 49 Standorte Die Axians Cloud & IT-Automation GmbH gehört zu Axians, der globalen Marke für ICT-Lösungen von VINCI Energies. Das Unternehmen ist ein qualitätsführender und mehrfach durch IDG und ISG ausgezeichneter Managed Services & Cloud Dienstleister sowie Anbieter von eigener hochspezialisierter IT Infrastruktur Software. Es generiert für seine Kunden große Mehrwerte durch die Übernahme von IT-Betriebsverantwortung und die Automatisierung von IT-Prozessen. Das Portfolio umfasst die Planung, Implementierung und den Betrieb maßgeschneiderter IT-Infrastrukturen, unter anderem für SAP Systeme, IBM Power Systeme, Microsoft und VMware Umgebungen sowie die Optimierung von IT Services und Rechenzentren in Co-Location & Cloud Umgebungen. Dies eröffnet den Kunden neue Chancen, für ihre Geschäftsmodelle und IT Kosten die Möglichkeiten der digitalen Transformation zu erschließen. Unser Versprechen »The best of ICT with a human touch« halten wir konsequent und unsere Grundwerte Eigenständigkeit, Verantwortung, Unternehmergeist, Vertrauen und Solidarität sind in unserem Unternehmen fest verwurzelt.

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