36 Stellenangebote für Buchhalter (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

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Buchhalterin / Buchhalter als Ermittlungsassistentin / Ermittlungsassistent (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld

Bei der Staatsanwaltschaft Bielefeld – Schwerpunktabteilung Wirtschaft, Korruption sowie Organisierte Kriminalität und Vermögensabschöpfung – ist ab 01. Oktober 2024 eine Stelle für Buchhalterinnen/Buchhalter als Ermittlungsassistentin/Ermittlungsassistent (Entgeltgruppe 9b TV-L)   unbefristet in Vollzeit (gegebenenfalls auch in Teilzeit) zu besetzen.   Die Ausschreibung richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Ausbildung als Steuerfachangestellte/r – gegebenenfalls mit Zusatzqualifikation Bilanzbuchhalter/in – oder mit abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung, die jeweils mehrere Jahre als Sachbearbeiter/in in einer Steuerberatungskanzlei, der Finanzbuchhaltung eines mittelständischen Unternehmens oder einer spezialisierten Buchhaltungsabteilung eines Großunternehmens tätig waren.   Aufgabenbereich Als Ermittlungsassistentin/Ermittlungsassistent bei der Staatsanwaltschaft Bielefeld wirken Sie an der Bearbeitung umfangreicher und komplexer Ermittlungsverfahren aus Ostwestfalen, dem Münsterland und Teilen Südwestfalens mit.   Aufgabenprofil: Selbständige schriftliche Bearbeitung konkreter Prüfungs- und Arbeitsaufträge aus laufenden Ermittlungsverfahren, wie zum Beispiel Sichtung, Sortierung, Dokumentation und Auswertung sichergestellter Beweismittel (wie Geschäfts- und Buchhaltungsunterlagen), Erhebung von Finanzflüssen zur Beweissicherung, insbesondere durch Erfassen und Auswerten von Kontobewegungen Erstellung von Auswertungen (Akten, Buchhaltungs- und Kontounterlagen sowie sonstiger Geschäftsbelege von Unternehmen) unter Berücksichtigung von betriebswirtschaftlichen, vermögensrechtlichen und steuerlichen Aspekten, Kosten-, Kreditoren-, Debitoren- und Schadensaufstellungen, Teilnahme an Vernehmungen und Arbeitsbesprechungen mit Staatsanwälten/innen, Wirtschaftsreferenten/innen, Polizei sowie Steuer- und Zollfahndung, Mitwirkung an Durchsuchungen und Außenermittlungen.   Anforderungsprofil Fähigkeit zur eigenverantwortlichen, selbständigen und strukturierten Bearbeitung genau umgrenzter Prüfungs- und Arbeitsaufträge, insbesondere zur Analyse und Strukturierung umfangreicher Datenmengen mit anschließender schriftlicher Zusammenfassung des Ergebnisses, Fundierte Kenntnisse im Bereich der Finanzbuchhaltung, Grundkenntnisse in den Bereichen Steuerrecht, Bank- und Kreditwesen sowie Handels- und Gesellschaftsrecht, Umfassende Kenntnisse in verschiedenen Arten marktgängiger Buchhaltungssoftware (z.B. DATEV, Lexware etc.), Souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation (Standard- und Anwendersoftware, insbesondere Excel, Access und Word), Problemlösungskompetenz, Flexibilität und Organisationsvermögen, Ausgeprägte Analyse-, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Erfahrung in der Aufbereitung großer Datenmengen und umfangreicher Unterlagen. Erforderlich ist ferner die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen und Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen.   Bewerbungshinweise Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Gesetzes zur Gleichstellung von Frauen und Männern für das Land Nordrhein-Westfalen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ebenfalls erwünscht ist die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX. Die Ausschreibung wendet sich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Einen Migrationshintergrund haben auch Menschen, die Deutsche sind, aber außerhalb des heutigen Gebietes der Bundesrepublik Deutschland geboren wurden und nach Deutschland zugewandert sind oder bei denen mindestens ein Elternteil diese Kriterien erfüllt. Die Ausschreibung wendet sich an Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität.   Schriftliche Bewerbungen sind bis zum 17.08.2024 zu richten an die Leitende Oberstaatsanwältin in Bielefeld Rohrteichstraße 16 33602 Bielefeld bzw. an verwaltung@sta-bielefeld.nrw.de Geben Sie bei Ihrer Bewerbung bitte eine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse an, unter der Sie tagsüber erreichbar sind.

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Buchhaltung
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Einfach machen! Wir suchen eine / einen: Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Buchhaltung   Dein neuer Job auf einen Blick: Bereich: Buchhaltung Arbeitszeit: flexibel, in Voll- oder Teilzeit Arbeitsort: Dortmund, 80 % mobiles Arbeiten möglich Gehalt: 39.900 – 42.900 EUR* (EG 9a TV-L) Beginn: nächstmöglicher Zeitpunkt unbefristet im öffentl. Dienst Bewerbungsfrist: 05.08.2024   Das ist dein neuer Job: Du machst es einfach – deine Kolleginnen und Kollegen aus dem Projektmanagement freuen sich auf deine Unterstützung im Bereich der Buchhaltung. Aufgaben können hier Folgende sein: Bearbeitung (rechnerische Prüfung) der Eingangsrechnungen und Erstellung von Ausgangsrechnungen inkl. Abstimmung mit den Projektleitungen Kontierung und Buchung von laufenden Geschäftsvorfällen, Verbuchung auf Projekte / Kostenstellenzuordnung, Kontenabstimmung Überprüfung von Zahlungseingängen, Forderungsmanagement / Mahnwesen Vorbereitung und Durchführung des Zahlungsverkehrs Pflege der Stammdaten Anlagenbuchführung, Kassenführung Bearbeitung der Betriebskosten Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung Mitwirkung bei Quartals- / Jahresabschlüssen   Das bist du: Du hast eine abgeschlossene, kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise als Steuerfachangestellte:r, Steuerfachwirt:in, oder Finanzbuchhalter:in. Eine Weiterbildung als Bilanzbuchhalter:in ist von Vorteil. Du verfügst über mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, bevorzugt in einer Steuerkanzlei. Du beherrschst die deutsche Sprache (Niveau C2) und die MS-Office-Anwendungen (insbes. Excel). Du hast gute Kenntnisse im Umgang mit DATEV und Unternehmen Online. Du hast eine hohe Belastbarkeit und Auffassungsgabe, Spaß an der Gestaltung und Optimierung der eigenen Prozesse. Du bringst technische Affinität und die Bereitschaft mit, dich in neue Themengebiete einzubringen. Du bist serviceorientiert und kommunikativ.   Das sind wir: Wir machen es einfach - seit mehr als 20 Jahren setzt die d-NRW AöR erfolgreich E-Government-Projekte um und sorgt so für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Unsere Träger sind das Land und die Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Unsere Kernkompetenz ist das Projektmanagement – die technische Umsetzung erfolgt durch Partnerorganisationen. Wir leben Diversität und Chancengleichheit und freuen uns daher auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Bewerbungen von Schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Personen sind erwünscht, zur Wahrung der Interessen bitten wir um einen Hinweis auf eine Schwerbehinderung im Anschreiben.   Das sind deine Benefits: sicherer Job im öffentlichen Dienst mit einer sinnstiftenden Tätigkeit Voll- oder Teilzeittätigkeit, flexible und familienfreundliche Arbeitszeit mobiles Arbeiten bis zu 80 % modernes Büro – klimatisiert, zentral in Dortmund, mit optimaler Anbindung an den ÖPNV Dienst-Notebook, Dienst-iPhone Fort- und Weiterbildung – z.B. fachliche und persönliche Seminare Entwicklungsmöglichkeiten durch berufsbegleitendes Bachelor-Studium mit entsprechender Gehaltsanpassung möglich kostenlose Getränke und frisches Obst 30 Tage Urlaub* betriebliche Altersvorsorge bei der VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder) Mitarbeitenden-Einkaufsportal Betriebsevents, gemeinsame Aktivitäten, Firmenfitness Dir fehlt hier etwas? – Sprich uns an – wir möchten, dass du dich wohlfühlst!   Bitte sende uns deine Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen / Zeugnisse) in einer zusammenhängenden PDF-Datei per E-Mail an bewerbung@digitales.nrw.de. Deine Unterlagen werden elektronisch in unserem Bewerbungsbereich gespeichert. Mit Übersendung der Bewerbungsunterlagen erklärst du dein Einverständnis, dass deine Daten im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens bei uns gespeichert werden. Nach Eingang der Bewerbung erhältst du per E-Mail eine Nachricht mit Informationen zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber. * = bezogen auf eine Vollzeitstelle

Bachelor of Arts - Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre - Stadtinspektoranwärter*in (m/w/d)
Stadt Essen
Essen

Bachelor of Arts - Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre - Stadtinspektoranwärter*in (m/w/d) Start: 01.09.2025 Bewerbungsfrist: 31.12.2024 Wir bieten Dir:Ein Studium im Beamtenverhältnis Abwechslungsreiche Aufgaben in verschiedenen Bereichen der Kommunalverwaltung mit Schwerpunkt Finanzen sowie selbständiges und teamorientiertes Arbeiten. Neben der Anwendung von Gesetzen und Rechtsvorschriften lernst du, Bürger*innen zu beraten und zu informieren, sowie eigenverantwortlich zu planen und zu organisieren Gute Fortbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen Eine umfangreiche Betreuung während des Studiums Ein großes Team von Auszubildenden und Studierenden Ein kostenloses Jobticket (Deutschlandticket) Erholungsurlaub von 30 Arbeitstagen Gute Verdienstmöglichkeiten, monatlich 1.405,68 Euro (brutto)*Hinweis für Leistungssportler*innen: Zur Vereinbarkeit von Leistungssport und Berufsausbildung kann das Studium unter bestimmten Voraussetzungen auf maximal fünf Jahre verlängert werden* Rahmenbedingungen:4 fachwissenschaftliche Studienabschnitte an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV NRW) am Standort Duisburg 5 Praxisabschnitte schwerpunktmäßig in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Stadtkämmerei und Rechnungsprüfungsamt 9-wöchiges Projektstudium im zweiten Studienjahr Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du den akademischen Grad Bachelor of Arts bzw. Stadtinspektor*in Weitere Informationen zum Studium erhältst du unter dem folgenden Link: Duales Studium Bachelor of Arts Du bringst folgende Voraussetzungen mit:Abitur oder volle Fachhochschulreife Der Zugang zum Studium ist auch für in der beruflichen Bildung qualifizierte Bewerber*innen möglich Zugang aufgrund beruflicher Aufstiegsfortbildung (z.B. Meisterbrief im Handwerk, Abschlüsse an Fachschulen) Zugang aufgrund fachlich entsprechender Berufsausbildung und mind. dreijähriger, fachtreuer Berufstätigkeit Zugang aufgrund einer Zugangsprüfung bei fachlich nicht entsprechender Berufsausbildung und mind. dreijähriger Berufstätigkeit Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union zum Einstellungszeitpunkt Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen Gute Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Offenheit für Vielfalt und interkulturelle Kompetenz Ansprechpartner/in: Organisation und Personalwirtschaft:Herr Reinke: Tel.: 0201/88 10223 Facebook / Instagram / Xing

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter im Zentralen Buchungsbüro (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Duisburg

Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrer neuen Aufgabe Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit in unserem Land. Bei der Service- und Technikbehörde der Polizei NRW spielen Sie die Hauptrolle – egal ob mit oder ohne Uniform – Sie sorgen für mehr Sicherheit in NRW. Starten Sie in einem unserer vielfältigen technischen oder kaufmännischen Bereiche wie beispielsweise der IT, dem Rechts- oder Ingenieurwesen. Machen Sie einen tollen Job hinter den Kulissen und arbeiten Sie mit uns an spannenden und vielseitigen Aufgaben beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW!   Wir sorgen für: Einen sicheren und sinnstiftenden Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten Mobiles Arbeiten und eine optimale Work-Life-Balance (auch Teilzeit möglich) Kooperationen mit Familienserviceeinrichtungen Zahlreiche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote Betriebsrente, Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen   Wir wollen, dass Sie einen guten Job machen. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Denn es geht um viel: Sie arbeiten in sensiblen Sicherheitsbereichen am Herzen der nordrhein-westfälischen Polizei.   Ihre neuen Aufgaben: Das Sachgebiet 35.3 – Zentrales Buchungsbüro ist Teil der Zentralen Buchhaltung des LZPD NRW. Im Zentralen Buchungsbüro werden alle Rechnungen der gesamten Polizei NRW zentral erfasst. Als Teil des Zentralen Buchungsbüros sind Sie insbesondere zuständig für folgende Aufgaben: Sie prüfen eingehende Buchungsunterlagen auf Vollständigkeit und fordern fehlende Belege oder Angaben bei den verschiedenen Polizeibehörden an Sie übernehmen die Erfassung und Freigabe der eingehenden Geschäftsvorfälle im System EPOS.NRW (SAP). Dabei erfassen Sie Geschäftsvorfälle im Modul PSCD oder im Rahmen der logistischen Rechnungsprüfung durch Verifizierung gescannter Forderungen bzw. Verbindlichkeiten und/oder erfassen weitere erforderliche Daten geben Sie Buchungen durch sachliche Richtigzeichnung unter Beachtung des Vier-Augen-Prinzips frei Sie befassen sich mit der Geschäftspartneranlage, /-freigabe und /-pflege   Was Sie mitbringen müssen: Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung (z.B. als Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement, Industriekauffrau / Industriekaufmann, etc.)   Wünschenswert wäre: Sie besitzen gute Kenntnisse im Umgang mit der ERP-Software SAP bzw. EPOS.NRW Gleichermaßen verfügen Sie über gute Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Produkten Sie haben Kenntnisse der Landeshaushaltsordnung und sind grob mit der polizeilichen Aufbau- und Ablauforganisation einer Kreispolizeibehörde vertraut Sie verfügen über die Bereitschaft Ihren Büroarbeitsplatz mit anderen zu teilen (Desk-Sharing) Sie sind in der Lage Ihre Arbeit eigenständig zu planen und zu organisieren Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Belastbarkeit aus Ihr positiver Umgang mit ihren Mitmenschen und ihre Teamfähigkeit runden ihr Profil ab   Die Stellenbesetzung findet aus stellenplantechnischen Gründen zunächst befristet für ein Jahr statt. Die Verlängerung der Befristung und/oder Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis ist angestrebt, sofern stellenplantechnische Gründe dem nicht entgegenstehen.   Richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte in deutscher Sprache (beruflicher Werdegang, Arbeitszeugnisse, Qualifikationen usw.) bis zum 19.08.2024.2024 unter Angabe der Geschäftsnummer 87/24- SG 35.3 an karriere.lzpd@polizei.nrw.de   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Verwaltungsbeschäftigte/r im Bereich Projektcontrolling (w/m/d) Verwaltungsbeschäftigte/r im Bereich Projektcontrolling (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 11, je nach persönlicher Voraussetzung. Unser Profil Der Lehrstuhl für Verteilte Signalverarbeitung wird von Prof. Haris Gacanin geleitet. Die Aufgabe von DSP ist die Weiterentwicklung anwendungsspezifischer Rechen- und Kommunikationssysteme in Zusammenarbeit mit vielen Großprojekten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf rechenintensiven eingebetteten Anwendungsbereichen wie drahtlose Kommunikation und Automobilelektronik. Unsere Forschung trägt zur Verbesserung von Leistung, Kosten, Energieeffizienz und Cybersicherheit in diesen Bereichen bei. Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich BWL, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar Berufserfahrung im Bereich Controlling Eine sehr strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Genauigkeit Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis sowie eine hohe Leistungsbereitschaft Hohe Motivation, Einsatzbereitschaft und Flexibilität Hohe IT-Affinität Sehr gute EDV Kenntnisse, insbesondere in Microsoft Excel Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute Englischkenntnisse von Vorteil Ihre Aufgaben Budgetplanung, Controlling und Auditvorbereitungen für Projekte im zweistelligen Millionenbereich inkl. Abstimmung gemäß RWTH-interner Prozesse und Vorgaben Ansprechperson und Verwaltung der Finanzmitarbeiter für künftige und laufende Projekte Selbstständige Implementierung und Optimierung von Prozessen im Bereich Finance/Controlling Aufbereitung und Präsentation von Analysen für die Lehrstuhlleitung Projektmanagement und Internationales Networking, Präsenz auf Messen und Konferenzen,Event-Organisation Verfassen von Projektantragstexten (bzgl. Koordination & Management, Finanzen, Dissemination) und Kommunikation mit Beratungsstellen Buchhalterische Betreuung von Forschungsprojekten Erstellung von Drittmittelanzeigen und Budgetkalkulationen nach Vorgaben Mittelanforderung an den Projektträger Verwaltung von Vertrags-, Zuwendungs- und Kommunikationsunterlagen Überwachung von verausgabten Drittmitteln und kontinuierliche Abstimmung mit den jeweiligen Budgets Gelegentliche Vertretung der Projektleitung bei Projektmeetings und -präsentationen Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt bis zu EG 11, je nach persönlicher Voraussetzung

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Finanz- und Rechnungswesen, Kosten-Controlling
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Das Materialprüfungsamt Nordrhein-Westfalen ist ein kaufmännisch eingerichteter Landesbetrieb im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW. Nähere Informationen zum Landesbetrieb MPA NRW unter www.mpanrw.de. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Dezernat Z2 "Finanz- und Rechnungswesen, Kosten-Controlling“ die Stelle als Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d)   zunächst befristet zu besetzen. Eine spätere unbefristete Übernahme ist bei Bewährung möglich. Die Tätigkeiten rechtfertigen in Abhängigkeit von dem Abschluss und der Berufserfahrung eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b bis 11 TV-L.   Aufgabenschwerpunkte: Unterstützung bei Erstellung von Kostenstellen- und Kostenträgerstrukturen Mitwirkung bei der Ermittlung von Kostenstellenumlagen Kosten- und Leistungscontrolling Unterstützung bei der Erstellung des Wirtschaftsplanes Mitwirkung bei der Erstellung der Liquiditätsplanung Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der bestehenden Prozesse im ERP-System Berichterstellung in den Bereichen Finanzbuchhaltung und Kosten-/Umsatz-Controlling   Fachliches und persönliches Anforderungsprofil: Abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts vorzugsweise der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre  Weiterbildung als Finanzbuchhalterin / Finanzbuchhalter (IHK) von Vorteil Erfahrungen in der Anwendung eines ERP-Systems Sicherer Umgang mit MS-Office Anwendungen Kostenbewusstsein und Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Sicheres Auftreten Teamfähigkeit und Eigeninitiative Organisations- und Verhandlungsgeschick   Was bieten wir? Einen sicheren Arbeitsplatz mit einer Bezahlung nach den besoldungs- und tarifrechtlichen Regelungen des Landes NRW (Informationen zur Eingruppierung nach dem TV-L finden Sie unter: https://www.tdl-online.de/tarifvertraege/tv-l) Flexible Arbeitszeiten zwischen 06.30 - 20.00 Uhr, mit Servicezeiten und einem Gleitzeitkonto für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten für eine gute Work-Life-Balance Interessante und wechselnde Aufgaben mit Weiterbildungsmöglichkeiten Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements u. a. Gesundheitskurse Kantine mit täglichem Frühstücks- und Mittagsangebot Anbindung an den ÖPNV und Parkmöglichkeiten   Das MPA NRW setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Stellenbesetzungen können auch in Teilzeit vorgenommen werden, soweit im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe nicht entgegenstehen.   Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte per E-Mail in einer zusammenhängenden PDF-Datei unter Angabe des Betreffs "Dezernat Z2" bis zum 23.08.2024 an: personalstelle@mpanrw.de   Datenschutz: Mit der Abgabe der Bewerbungen ist gleichzeitig das Einverständnis erteilt, dass vorübergehend die für das Auswahlverfahren erforderlichen personenbezogenen Daten gespeichert und verarbeitet werden. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten und Bewerbungsunterlagen unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen vernichtet.

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Finanzen (w/m/d) im Bereich Drittmittel und Steuern
Land Nordrhein-Westfalen
Krefeld

Die Hochschule Niederrhein fördert durch Forschung und Lehre, Bildung und Wissenstransfer eine neue Generation verantwortungsbewusster Fachkräfte, die den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen sind. Wir sind ein familiengerechter Arbeitsort, an dem Vielfalt und persönliche Entfaltung gelebt werden. Wir laden Sie ein, Teil unseres Teams zu werden. Gestalten Sie gemeinsam mit uns den nachhaltigen und digitalen Wandel für eine vielseitige Gesellschaft! Wollen Sie in Ihrem Job etwas aktiv mitgestalten? Wir suchen eine/n Sachbearbeiter:in Finanzen (w/m/d) im Bereich Drittmittel und Steuern Entgeltgruppe 9b TV-L, Vollzeit, befristet   Ihre Aufgaben: Finanzielle Bearbeitung von öffentlich geförderten Projekten Beratung der Projektleiter:innen bei zuwendungsrechtlichen Fragen Zusammenarbeit und Abstimmung mit Fördermittelgebern Unterstützung bei der Verwaltung von Projektbudgets Unterstützung im allgemeinen Budgetcontrolling, Buchungen im ERP System MACH, Erstellung von Mittelabrufen   Ihr Profil: Hochschulstudium einer einschlägigen Fachrichtung (z.B. öffentliche Finanzen, Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Bilanzbuchhaltung) oder kaufmännische oder verwaltende Ausbildung, idealerweise in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Projektcontrolling oder einem abgeschlossenen H2-Lehrgang oder einer Fortbildung als Verwaltungsfachwirt:in oder vergleichbarer Fortbildung Idealerweise Kenntnisse im Zuwendungsrecht und in MACH ERP (oder einem anderen ERP-System) Gesteigertes Interesse an Digitalisierungsprozessen Gute Excel- und Englischkenntnisse von Vorteil   Wir bieten: Flexible Arbeitszeiten | Mobiles Arbeiten | 30 Tage Urlaub/Jahr | Fort- und Weiterbildungsangebote | Gesundheitsförderung | Betriebliche Altersvorsorge (VBL) | vermögenswirksame Leistungen | Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte | Gute Verkehrsanbindung | Kostenlose Parkplätze | Mensa | Entgeltumwandlung | Sportangebote | Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und persönlicher Situation   Auf einen Blick Zu besetzen: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt Befristet bis: Für die Dauer von 2 Jahren (§ 14 Abs. 2 (TzBfG); gem. § 14 Abs. 2 (TzBfG) dürfen Bewerber:innen noch nicht an der Hochschule Niederrhein beschäftigt gewesen sein. Es besteht die Möglichkeit einer Befristung gem. § 14 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 (TzBfG) im Anschluss an eine Ausbildung oder ein Studium. Arbeitszeit: Vollzeit (39 Std. 50 Min. / Woche) Ein geringerer Beschäftigungsumfang ist möglich. Eingruppierung: EG 9b TV-L Bereich: Dezernat III – Finanzressourcen Standort: Campus Krefeld Süd   Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sowie Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.   Haben Sie noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an: Fr. Plückhahn, E-Mail: linda.plueckhahn@hs-niederrhein.de; Tel.: 02151 822 2425 für Fragen zum Bewerbungsverfahren. Fr. Lobien, E-Mail: Regina.Lobien@hs-niederrhein.de; Tel.: 02151 822 2571 für fachliche Fragen.   Gehen Sie Ihren Weg mit uns! Bewerben Sie sich jetzt online bis 04.08.2024 unter der Kennziffer 11-0624-7 über unser Online-Portal. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: die Hochschule Niederrhein, z. Hd. Frau Plückhahn, Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen.

Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

LERN UNS KENNEN! Wir sind Emschergenossenschaft und Lippeverband. Unsere Geschichte ist fast so lang wie unser Name. 1899 wurde die Emschergenossenschaft gegründet, 1926 der Lippeverband. Heute sind wir gemeinsam der größte Wasserwirtschaftsverband Deutschlands. Mit über 1.700 Kolleginnen und Kollegen übernehmen wir unter anderem die Abwasserentsorgung, die Abwasserreinigung und das Hochwassermanagement im Einzugsgebiet von Emscher und Lippe. Hier betreiben wir 59 Kläranlagen, 344 Pumpwerke und 784 Kilometer Wasserläufe. Mit unserer Arbeit leisten wir jeden Tag einen Beitrag zum Erhalt der Umwelt und sorgen dafür, dass die Emscher und die Lippe wieder das werden, was sie einmal waren: lebendige, saubere Flüsse. WAS MACHST DU IN DEINEM BERUF? Als zukünftige*r Kaufmann*frau für Büromanagement (m/w/d) meisterst du jeden Tag neue Herausforderungen. Denn deine Aufgaben sind ebenso vielfältig wie unsere Unternehmensbereiche. Im Personalbereich verwaltest du Personalfälle und führst Entgeltabrechnungen durch. Im Einkauf stöberst du die besten Angebote durch, tätigst Bestellungen und kontrollierst Lieferungen. In der Logistik erfasst und kontrollierst du Lagerbestände und hast im Blick, was fehlt. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement lernst du, wie man Events plant und vor Ort bestmöglich realisiert. Im Bereich Finanzen buchst du Geschäftsvorfälle und bearbeitest Zahlungsein- sowie -ausgänge. Im Sekretariat koordinierst du Termine, führst die Geschäftskorrespondenz und stellst Informationen sowie Unterlagen zusammen. DAS BRINGST DU MIT. Du möchtest dich auf einen Ausbildungsplatz als Kaufmann*frau für Büromanagement (m/w/d) bewerben? Dann solltest du die folgenden Voraussetzungen erfüllen:  Du hast deine qualifizierte Fachoberschulreife in der Tasche. Du arbeitest gerne mit Zahlen und Daten. Du kannst dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und bist kommunikativ. Du kennst dich mit Computern aus und verfügst über gute PC-Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint. Du arbeitest sorgfältig und konzentriert – im Team oder allein. WIR BIETEN DIR MEHR! Bei uns erwartet dich eine fundierte Ausbildung. Und eine echte Perspektive. Außerdem bieten wir dir: Eine Garantie für 1 Übernahmejahr Ca. 1.200 – 1.400 € Vergütung pro Monat 32 Urlaubstage Gleitzeit Großzügiges Weiterbildungsangebot wie z. B. Projektmanagement-Seminare oder MS-Office-Schulungen Bildungsurlaub Zusätzliche Altersvorsorge Abschlussprämie bei erfolgreicher Ausbildung Vergünstigtes Firmenticket Und noch viel mehr!   DEINE AUSBILDUNG AUF EINEN BLICK. In deiner Ausbildung zum/zur Kaufmann*frau für Büromanagement (m/w/d) lernst du fast alle zentralen Verwaltungsbereiche kennen. Du übernimmst verschiedene Aufgaben in Einkauf, Personalwesen, Service oder Buchhaltung. Dabei gehören Anrufe, Mails und Kundenanfragen zu deinem Tagesgeschäft. IST DAS WAS FÜR DICH? Du arbeitest genauso gern mit Zahlen wie mit Menschen und bist aufgeschlossen gegenüber Neuem. Ordnung und Struktur sind für dich selbstverständlich und die Arbeit am Computer geht dir leicht von der Hand? Dann bist du hier genau richtig. BEWIRB DICH JETZT! Mach deine Ausbildung bei Deutschlands größtem Wasserwirtschaftsverband. Gemeinsam mit deinen 1.700 Kolleginnen und Kollegen bringst du die Natur an die Gewässer im Revier zurück und trägst zur nachhaltigen Entwicklung der Region bei. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Jetzt bewerben - bevorzugt über unser Portal, gerne aber auch per E-Mail.

Industriekaufleute (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

LERN UNS KENNEN! Wir sind Emschergenossenschaft und Lippeverband. Unsere Geschichte ist fast so lang wie unser Name. 1899 wurde die Emschergenossenschaft gegründet, 1926 der Lippeverband. Heute sind wir gemeinsam der größte Wasserwirtschaftsverband Deutschlands. Mit über 1.700 Kolleginnen und Kollegen übernehmen wir unter anderem die Abwasserentsorgung, die Abwasserreinigung und das Hochwassermanagement im Einzugsgebiet von Emscher und Lippe. Hier betreiben wir 59 Kläranlagen, 344 Pumpwerke und 784 Kilometer Wasserläufe. Mit unserer Arbeit leisten wir jeden Tag einen Beitrag zum Erhalt der Umwelt und sorgen dafür, dass die Emscher und die Lippe wieder das werden, was sie einmal waren: lebendige, saubere Flüsse. WAS MACHST DU IN DEINEM BERUF? Als zukünftige*r Industriekaufmann*frau (m/w/d) bist du mit allen Wassern gewaschen. Denn du steuerst verschiedene Geschäftsprozesse im Unternehmen und hast das Ruder dabei fest in der Hand. Du findest die besten Angebote für den Einkauf, tätigst Bestellungen und überwachst Lieferungen. Du kontrollierst Lagerbestände und behältst immer den Überblick, damit du rechtzeitig neue Bestellungen auslösen kannst. Du verwaltest Personalakten, erstellst Entgeltabrechnungen und organisierst sowohl Bewerbungsauswahlverfahren als auch Weiterbildungen. Du buchst Geschäftsvorfälle, bearbeitest Zahlungseingänge und -ausgänge und weißt genau, wie du eine Kostenplanung oder Erfolgsrechnung aufstellst. Du stellst verfahrenstechnische Abläufe unter Qualitätsmanagementaspekten auf den Prüfstand.   DAS BRINGST DU MIT. Du möchtest dich auf einen Ausbildungsplatz als Industriekaufmann*frau (m/w/d) bewerben? Dann solltest du die folgenden Voraussetzungen erfüllen: Du hast deine Fachhochschulreife oder dein Abitur in der Tasche. Du kannst gut mit Zahlen umgehen und arbeitest sehr genau. Du kannst dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und bist auch am Telefon freundlich und offen. Du interessierst dich für betriebswirtschaftliche Themen. Du kennst dich mit Computern aus, beherrschst die gängigen MS-Office Programme und hast Spaß daran, neue Arbeitstechniken auszuprobieren. Du bist flexibel, hast eine schnelle Auffassungsgabe und lernst gern dazu. Du arbeitest gern im Team und hast Spaß an Projektarbeit, Kommunikation und Organisation.   WIR BIETEN DIR MEHR! Bei uns erwartet dich eine fundierte Ausbildung. Und eine echte Perspektive. Denn wir garantieren dir eine Übernahme für mindestens ein Jahr nach erfolgreicher Ausbildung. Außerdem bieten wir dir: Ca. 1.200 – 1.400 € Vergütung pro Monat 32 Urlaubstage Gleitzeit Großzügiges Weiterbildungsangebot wie z. B. Projektmanagement-Seminare oder MS-Office-Schulungen Bildungsurlaub Zusätzliche Altersvorsorge Abschlussprämie bei erfolgreicher Ausbildung Vergünstigtes Firmenticket Und noch viel mehr!   DEINE AUSBILDUNG AUF EINEN BLICK. In deiner Ausbildung zum/zur Industriekaufmann*frau (m/w/d) lernst du alle kaufmännischen Bereiche des Unternehmens kennen und sorgst für reibungslose Abläufe. Dein Organisationstalent kannst du hier jeden Tag ausleben – bei abwechslungsreichen, verantwortungsvollen Aufgaben und Projekten im Personalwesen, in der Buchhaltung, im Service oder im Einkauf.   IST DAS WAS FÜR DICH? Auf deinem Schreibtisch hat alles seinen festen Platz. Wenn es um Planung und Organisation geht macht dir so schnell keiner etwas vor. Du löst gern Probleme und hast eine Vorliebe für Zahlen und Daten? Dann bist du hier genau richtig.   BEWIRB DICH JETZT! Mach deine Ausbildung bei Deutschlands größtem Wasserwirtschaftsverband. Gemeinsam mit deinen 1.700 Kolleginnen und Kollegen bringst du die Natur an die Gewässer im Revier zurück und trägst zur nachhaltigen Entwicklung der Region bei. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Jetzt bewerben - bevorzugt über unser Portal, gerne aber auch per E-Mail.

Sachbearbeiter / Sachbearbeiterin Drittmittel (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Münster

43.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an. Im Dezernat 6, Forschungsangelegenheiten in der Abteilung Drittmittelangelegenheiten der Uni Münster ist zum 18.10.2024 alternativ zum 01.11.2024 eine Stelle als Sachbearbeiter*in Drittmittel   zu besetzen. Angeboten wird eine für die Dauer der Mutterschutzfrist und einer sich anschließenden Elternzeit befristete Vollzeitstelle. Die Eingruppierung ist bis zur Entgeltgruppe 10 TV-L möglich.   Ihre Aufgaben: Bearbeitung aller Drittmittelangelegenheiten der Forschungsförderung (z.B. DFG, BMBF, EU, Auftragsforschung u.a.) der Universität von der Bewilligung bis zum Abschluss des jeweiligen Projektes Klärung und Bearbeitung von Sachverhalten zum Landeshaushaltsrecht, Zuwendungsrecht, EU-Vertragsrecht, Deutschem Vertragsrecht, Steuerrecht, Hochschulrecht und allgemeinem Verwaltungsrecht Umsetzung der o.g. Rechtsgebiete unter Beachtung von stetigen Veränderungsprozessen dieser Treffen von Einzelfallentscheidungen im Rahmen des Aufgabengebietes   Unsere Erwartungen: Kaufmännischer Fachhochschulabschluss oder die Befähigung für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes Fundierte Kenntnisse der kaufmännischen Buchführung, ggf. nachgewiesen durch eine Ausbildung im Bereich Bilanzbuchhaltung/Controlling Grundkenntnisse der o.g. Rechtsgebiete Kenntnisse in der Bearbeitung von Drittmittelangelegenheiten Grundkenntnisse von Verwaltungsabläufen Ausgeprägte Neigung zum Umgang mit Zahlen und Finanzen Gute Englischkenntnisse Gute Kenntnisse in der Anwendung von Excel und Word, SAP Grundkenntnisse sind von Vorteil Fähigkeit und Bereitschaft, sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten Teamfähigkeit, Flexibilität und gute Selbstorganisation Kommunikationsstärke und Serviceorientierung, Geschick im Umgang mit Menschen Organisationsfähigkeit und analytisches Denken Leistungsbereitschaft   Ihr Gewinn: Wertschätzung, Verbindlichkeit, Offenheit und Respekt – das sind Werte, die uns wichtig sind. Mit einer großen Anzahl an unterschiedlichsten Arbeitszeitmodellen ermöglichen wir Ihnen flexibles Arbeiten – auch von Zuhause aus. Ob Pflege oder Kinderbetreuung - unser Servicebüro Familie bietet Ihnen konkrete Unterstützungsangebote, damit Sie Privates und Berufliches unter einen Hut bekommen. Ihre individuelle, passgenaue Fort- und Weiterbildung ist uns als Bildungseinrichtung nicht nur wichtig, sondern eine Herzensangelegenheit. Von Aikido bis Zumba - unsere Sport- und Gesundheitsangebote von A - Z sorgen für Ihre Work-Life-Balance. Sie profitieren von zahlreichen Benefits des öffentlichen Dienstes wie z. B. einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge (VBL), einer Jahressonderzahlung und einem Arbeitsplatz, der kaum von wirtschaftlichen Schwankungen abhängig ist.   Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung, und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.   Ihr Interesse ist geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 09.08.2024 über unser Online-Bewerbungsformular. Verzichten Sie gerne auf ein Foto in den Bewerbungsunterlagen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit bitten wir Sie keine Papierbewerbung einzureichen, sondern unser Bewerbungsportal zu nutzen. Bei Fragen vorab wenden Sie sich gerne an die zuständige Personalreferentin: Lena Schwarte Dezernat 3.5 - Personalentwicklung Tel.: 0251 – 83 21590 Ausschreibungskennziffer bei Rückfragen: 24630011

1. Sachbearbeiter*in Finanzen und Controlling
Stadt Essen
Essen

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 38 -Zentrale Ausländerbehörde, Staatsangehörigkeits- und Ausländerangelegenheiten- eine*n 1. Sachbearbeiter*in Finanzen und Controlling Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 12 LBesO | Vollzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 04.08.2024 | Kennziffer: 2024-108-38-VE | Mobiles Arbeiten möglich Das Aufgabengebiet kann auch mit einer Teilzeitkraft mit mindestens 30 Wochenstunden oder mit zwei Teilzeitkräften mit jeweils der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit besetzt werden. Die Abteilung 38-1 ist das interne Service-Zentrum des Fachbereiches 38 für die Bereiche Personal und Organisation, Haushalt, IT-Dienstleistungen und Allgemeine Verwaltung. Es werden querschnittliche Aufgaben wahrgenommen und Ressourcen bereitgestellt, die für die Funktionsfähigkeit der Fachabteilungen von Bedeutung sind. Im Sachgebiet „Finanzen und Controlling“ wird die dezentrale Ressourcenverantwortung durch wirtschaftliche und zielgerichtete Planung und Steuerung des Mitteleinsatzes wahrgenommen. Das Sachgebiet ist für die Beantragung und Bewirtschaftung aller Haushaltsmittel sowie für das Finanzberichtswesen zuständig. Es bildet eine Schnittstelle zu den Fachbereichen 20 (Stadtkämmerei) und 21 (Finanzbuchhaltung und Stadtsteueramt) und arbeitet eng mit diesen zusammen. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Schederhofstraße 45, 45145 Essen). Sie verstärken das Team "Finanzen und Controlling" bei diesen Aufgaben:Leitung des Sachgebietes Finanzen und Controlling mit derzeit vier Mitarbeitenden Durchführung und Weiterentwicklung des Controllings und Berichtswesens Abrechnung und Klärung der Abrechnungsmodalitäten mit dem Land für den Betrieb der Zentralen Ausländerbehörde und der Erstaufnahmeeinrichtung Wirtschaftlichkeitsberechnungen und finanzielle Analysen Übernahme von Sonderaufgaben und -projekten nach Weisung Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossenes Studium zum*zur Bachelor of Laws / Arts (FHöV/HSPV) oder Diplom- Verwaltungswirt*in (FHöV/HSPV) jeweils der Fachrichtung Kommunalverwaltung bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium bzw. vergleichbarer Studiengang Sichere Anwendung der MS-Office-Produkte Kenntnisse und fachpraktische Erfahrungen mit den SAP-basierten Planungs- und Bewirtschaftungsmodulen sind wünschenswert Führungserfahrung ist wünschenswert Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Auffassungsgabe I Belastbarkeit I Flexibilität I Zuverlässigkeit Soziale Kompetenz: Führungskompetenz I Kontaktfähigkeit I Konfliktfähigkeit I Umgangsform Methodenkompetenz: Analytisches Denkvermögen I Innovatives Denken I Planungsvermögen I Überblick Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD bzw. der LBesO sowie - bei Beschäftigten - jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Herrn Römer, Telefon: 0201/88-38 100, Fachbereich 38 -Zentrale Ausländerbehörde, Staatsangehörigkeits- und Ausländerangelegenheiten-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Reichardt, Telefon: 0201/88-10 202, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 04.08.2024 über unser Onlineformular. #teamstadtessen! Mit über 10.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Sachbearbeiter*in Gewerbesteuerprüfung
Stadt Essen
Essen

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 21 -Finanzbuchhaltung und Stadtsteueramt- eine*n Sachbearbeiter*in Gewerbesteuerprüfung Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 13 LBesO (Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, alt: gD) | Vollzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 04.08.2024 | Kennziffer: 2024-91-21-VE | Mobiles Arbeiten möglich Das Aufgabengebiet kann auch mit zwei Teilzeitkräften mit jeweils der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit besetzt werden. Das Stadtsteueramt berechnet und erhebt von den Bürger*innen und Gewerbetreibenden folgende Steuern: Grundsteuer und Grundbesitzabgaben, Gewerbesteuer, Vergnügungssteuer, Zweitwohnungsteuer und Hundesteuer. Die Gemeinden haben das Recht, die Gewerbesteuer als Gemeindesteuer zu erheben. Erhebungsberechtigt ist die Gemeinde, in der sich der Gewerbebetrieb oder eine Betriebsstätte des Gewerbebetriebs befindet. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Rathaus Essen, Porscheplatz 1, 45127 Essen, 17. Etage). Sie verstärken das Team "Gewerbesteuerprüfung" bei diesen Aufgaben:Teilnahme an Betriebsprüfungen der Finanzverwaltung auf dem Gebiet der Gewerbesteuer nach § 21 Abs. 3 FVG (Finanzverwaltungsgesetz) insbesondere bei konzernverbundenen Unternehmen in Essen Ermittlung der Besteuerungsgrundlagen für Gewerbesteuerzerlegung im Rahmen der Betriebsprüfungen Auswertung der Prüfungsfeststellungen Ermittlung und Controlling der Steuererträge für die Haushaltsaufstellung Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossenes Studium zum*zur Bachelor of Laws / Arts (FHöV/HSPV) oder Diplom- Verwaltungswirt*in (FHöV/HSPV) jeweils der Fachrichtung Kommunalverwaltung bzw. abgeschlossener Verwaltungslehrgang II oder Abgeschlossenes Studium zum*zur Diplom-Finanzwirt*in bzw. Diplom-Wirtschaftsjurist*in oder abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt "Steuern" Kenntnisse des Steuer-, Verwaltungs- und bürgerlichen Rechts Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Einkommen-, Körperschaft- und Gewerbesteuerrecht sowie der Abgabenordnung Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung, der Jahresabschlusserstellung sowie der Interpretation von betriebswirtschaftlichen Auswertungen Kenntnisse im SAP-Verfahren „Nagarro“ sowie der elektronischen Akte DMS d.3 bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Auffassungsgabe I Belastbarkeit I Entscheidungsvermögen I Leistungsbereitschaft Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit I Kontaktfähigkeit I Konfliktfähigkeit I Überzeugungskraft Methodenkompetenz: Analytisches Denkvermögen I Innovatives Denken I Konzeptionelles Arbeiten I Planungsvermögen Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD bzw. der LBesO sowie - bei Beschäftigten - jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Frau Hammacher, Telefon: 0201/88-21 400, Fachbereich 21 -Finanzbuchhaltung und Stadtsteueramt-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Reichardt, Telefon: 0201/88-10 202, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 04.08.2024 über unser Onlineformular. #teamstadtessen! Mit über 10.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (w/m/d), Kennziffer 423-24
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Essen in der Fakultät für Bildungswissenschaften im Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW), eine:n Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) (Entgeltgruppe 8 TV-L)   Das Institut für Berufs- und Weiterbildung (IBW) ist eines der insgesamt fünf Institute der Fakultät für Bildungswissenschaften und beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit dem lebenslangen Lernen, der Bildung von Erwachsenen im Kontext von Arbeit und Beruf, im Kontext der digitalen Medien und des informellen Lernens.   Ihre Aufgaben Sie übernehmen die Postbearbeitung, Korrespondenz, Informationsbeschaffung, Ablage und Aktenverwaltung, Datenpflege, Pflege der Homepage sowie die Betreuung von  Besucher:innen. Sie koordinieren Termine und übernehmen die Organisation von Reisen. Sie bereiten Sitzungen und Besprechungen vor und nach, unterstützen organisatorisch bei Arbeitstreffen, Workshops und Tagungen und verantworten die Raumkoordination. Sie wirken bei der auch softwaregestützten Organisation von Lehrveranstaltungen und Prüfungen mit (z.B. LPlus) und stehen in diesem Zusammenhang auch im Kontakt mit Studierenden. Sie übernehmen die Verwaltung von Haushaltsmitteln und leisten, im Austausch mit Ihren Fachvorgesetzen, eine eigenständige Drittmittelsachbearbeitung. Sie wickeln Beschaffungsvorgänge ab. Sie bereiten Personaleinstellungen, bspw. im Rahmen von Drittmittelprojekten, vor.   Ihr Profil Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation oder über eine vergleichbare Berufsausbildung. Sie haben aktuelle Berufserfahrungen in der Büroorganisation und Grundkenntnisse in der Buchhaltung. Sie verfügen über gute Kenntnisse der Standardsoftware MS-Office, insbes. Word, Excel sowie Powerpoint. Sie arbeiten selbständig und strukturiert und weisen eine hohe Serviceorientierung auf. Sie haben – wünschenswerterweise – Kenntnisse in Imperia und der SAP-Software und/oder sind bereit, sich in entsprechende Software einzuarbeiten. Sie haben ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen. Sie verfügen über Grundkenntnisse in Englisch. Sie haben organisatorisches Geschick sowie gute Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten und sind teamfähig, zuverlässig und engagiert.   Sie erwartet ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet; eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungspotenzial, bei der Sie Kontakte mit nahezu allen Bereichen der UDE haben; ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander; gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit von Homeoffice; Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder und Beratung bei Ihren Pflegeaufgaben; ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung; attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport).   Besetzungszeitpunkt nächstmöglich Vertragsdauer             unbefristet        Arbeitszeit                   100% Prozent einer Vollzeitstelle Bewerbungsfrist          02.08.2024   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung unter https://udue.de/42324 mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) unter Angabe der Kennziffer 423-24.   Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Frau Prof.in Gisela Steins (dekanat@bildungswissenschaften.uni-due.de) und zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Herrn Jan-David Märtens (Telefon +49 201 183 7301, E-Mail: jan.maertens@uni-due.de). Informationen über die Fakultät und die ausschreibende Stelle finden Sie unter: https://www.uni-due.de/biwi/, https://www.uni-due.de/biwi/isp/ und https://www.uni-due.de/ibw/   Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (siehe www.uni-due.de/diversity). Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.