Ausbildung Kaufmann Büromanagement (m/w/d) Essen Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50731720-05 Ausbildungsbeginn: August 2024 | Der Berufsschulunterricht findet in Teilzeit (1,5 Tage pro Woche) statt.
Kaufmann Büromanagement Industrie (m/w/d) Moers Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50484959-09 Die Stelle ist zunächst auf 12 Monate befristet.
Kaufmann Büromanagement (m/w/d) Duisburg Duisburg Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50613891-07 Die Stelle ist zunächst auf 12 Monate befristet.
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Ausbildung Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) Duisburg Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50524975-07 Ausbildungsbeginn: August 2023 | Der Berufsschulunterricht findet in Teilzeit (1,5 Tage pro Woche) statt.
Ausbildung Kaufmann Büromanagement (m/w/d) Paderborn Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50916308-02 Ausbildungsbeginn: August 2025 | Der Berufsschulunterricht findet in Teilzeit (1,5 Tage pro Woche) statt.
Ausbildung Kaufmann Büromanagement (m/w/d) Bielefeld Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50915813-02 Ausbildungsbeginn: August 2025 | Der Berufsschulunterricht findet in Teilzeit (1,5 Tage pro Woche) statt.
Deine Perspektive in der Wohnungswirtschaft Wir sind ein modernes und zukunftsorientiertes kommunales Wohnungsunternehmen. Mehr als 40.000 Bochumer*innen sind bei uns zu Hause. Und das aus gutem Grund: Seit über 100 Jahren sind wir am Markt und verfolgen das Ziel für Bochum Wohn- und Lebensraum in hoher Qualität, bedarfsgerecht und zukunftssicher zu entwickeln. Wir setzen auf eine nachhaltige Bestandsentwicklung und die Schaffung lebenswerter Quartiere durch eine gesunde Mischung aus Modernisierung und Neubau, Miete und Eigentum. Den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg zu steigern, ist Grundlage unseres Handelns. Nun suchen wir Dich als Auszubildende*r für Büromanagement zum 01.08.2025.
Kaufmann Büromanagement Disposition (m/w/d) Essen Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50898927-02 Die Stelle ist auf 12 Monate befristet.
Kaufmann Büromanagement (m/w/d) Aachen Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50877171-01 Die Stelle ist auf 24 Monat befristet.
Auszubildende*rKauffrau*mann für Büromanagement Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Der Ausbildungsplatz ist am Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZfL) verortet. Das ZfL ist die fächerübergreifende Anlaufstelle für Lehramtsstudierende in Köln. Es koordiniert das Kölner Lehramtsstudium fakultäts- und hochschulübergreifend und wirkt aktiv an der Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen im Lehramt mit. DEINE AUFGABEN du arbeitest in verschiedenen Teams und Abteilungen des ZfL und der zentralen Verwaltung der Universität zu Köln du übernimmst planerische, organisatorische und verwaltende Aufgaben, Sekretariats- und Assistenztätigkeiten du arbeitest in vielfältigen bürowirtschaftlichen und projektbezogenen Prozessen mit, z. B. in den Bereichen Personal- und Finanzverwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Prüfungsverwaltung, Studierendenberatung du wendest moderne Techniken der Informationsverarbeitung professionell an DEIN PROFIL du hast zum Ausbildungsbeginn mindestens die Fachoberschulreife du hast sehr gute kommunikative Fähigkeiten und sprachliches Ausdrucksvermögen und bist sicher in Rechtschreibung und Grammatik du magst die Arbeit mit Zahlen und hast Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen du hast Freude daran, organisatorische Aufgaben zu übernehmen und dabei den Überblick zu behalten du arbeitest gerne am Computer und bist technischen Neuerungen gegenüber aufgeschlossen du hast Spaß an der Zusammenarbeit mit Menschen, bringst Verantwortungsbewusstsein und hohe Kund*innenorientierung mit DER AUSBILDUNGSABLAUF Ausbildungsbeginn: 01.09.2025 Ausbildungsdauer: 3 Jahre wöchentlicher Unterricht am Erich-Gutenberg-Berufskolleg, Köln regelmäßiger Englischkurs im Rahmen des betrieblichen Weiterbildungsprogramms du entscheidest dich für zwei der folgenden Wahlqualifikationen: kaufmännische Steuerung & Kontrolle, Personalwirtschaft, Assistenz & Sekretariat, Öffentlichkeitsarbeit & Veranstaltungsmanagement WIR BIETEN DIR vielfältige Aufgaben, bei denen du schnell Verantwortung übernehmen kannst die Möglichkeit zum hybriden Arbeiten und entsprechende IT-Ausstattung (Notebook) hochqualifizierte und engagierte Ausbilder*innen eine inspirierende Umgebung, die für die Gesellschaft von heute und morgen forscht und ausbildet regelmäßige Azubi-Veranstaltungen und ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm Sportangebote zu günstigeren Konditionen vielfältige Sozialleistungen und eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TVA-L BBiG) HABEN WIR DEIN INTERESSE GEWECKT? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung mit deinem schulischen Werdegang und den letzten beiden Zeugnissen sowie ggf. weiteren relevanten Zertifikaten und Nachweisen, ohne Bewerbungsfoto. Bitte bewirb dich unter der Kennziffer A2501-02 online unter: https://jobportal.uni-koeln.de/bewerben/2021 Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Bewerbungsfrist endet am 16.02.2025. DEINE ANSPRECHPARTNERIN Zentrum für Lehrer*innenbildung Anne Gedding Tel.: 0221/470-90099 E-Mail: bewerbung-zfl@uni-koeln.de Web: https://zfl.uni-koeln.de Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten an der Universität zu Köln und zum Bewerbungsprozess findest du auf unserer Homepage unter: ausbildung-ds.uni-koeln.de
Durchstarten in die Praxis. Beginne deine berufliche Zukunft mit einer Ausbildung bei der Care Center Deutschland GmbH. In den nächsten 3 Jahren bist du vollwertiges Teammitglied im Bereich der Verwaltung. Hier lernst du ab dem ersten Tag alles zur Organisation eines Unternehmens. Dein Berufsschulunterricht unterstützt dich dabei, dein Wissen in der Praxis umzusetzen. Ausbildung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement m|w|d
Die Forschungsgesellschaft für Arbeitsphysiologie und Arbeitsschutz e. V. ist eine vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und vom Land Nordrhein-Westfalen institutionell geförderte Forschungseinrichtung und Träger des Leibniz-Instituts für Arbeitsforschung an der TU Dortmund (IfADo). Das IfADo erforscht in interdisziplinären Ansätzen die Risiken und Potentiale moderner Arbeit. Dabei verbinden wir die Fachbereiche Ergonomie, Immunologie, Toxikologie, Psychologie und Neurowissenschaften. Zum 01. September 2025 suchen wir für unsere Verwaltung eine:n Auszubildende:n für den Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) Was Sie erwartet: Es erwartet Sie ein internationales Arbeitsumfeld für wissenschaftliche und nicht wissenschaftliche Mitarbeiter:innen. Sie werden im Laufe Ihre Ausbildung praktische Erfahrungen in den verschiedenen Verwaltungsbereichen Einkauf/Beschaffung, Buchhaltung, Sekretariat und Personalwesen sammeln. Dabei erlernen Sie die Organisation und Bearbeitung von bürowirtschaftlichen Aufgaben wie z.B. Bearbeitung von Sekretariats- und Assistenzaufgaben Koordination von Terminen, Vorbereitung von Sitzungen und Organisation von Dienstreisen Einblicke in die Arbeit der Personalabteilung in Bezug auf Vertragsgestaltung, Bewerbermanagement oder Erstellung der Gehaltsabrechnungen Bearbeitung von Beschaffungsvorgängen Mitwirkung an der Auftragsabwicklung, schreiben und buchen von Rechnungen sowie Überwachung von Zahlungseingängen Anwendung von Informations-, Kommunikations- und Buchungssystemen unter Beachtung von Datenschutz und -sicherheit Voraussetzungen guter Realschulabschluss oder Fachhochschulreife gute schulische Leistungen, insbesondere in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch Bereitschaft mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten Organisations- und Planungsfähigkeit Interesse am Umgang mit dem Computer kommunikative und kooperative Fähigkeiten sowie gute Umgangsformen Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TV-L BBiG) Die Forschungsgesellschaft fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und ist hierfür entsprechend zertifiziert. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft. Allgemeine Informationen über die Forschungsgesellschaft finden Sie unter www.ifado.de. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Kaufmännische Direktorin Frau Brigitta Thiel, Tel: 0231/1084-206. Haben wir Ihr Interesse an dieser Ausbildung geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und aktuellem Zeugnis unter Angabe der Kennziffer „Büromanagement 2025“ vorzugsweise per Mail bis zum 14.02.2025 an bewerbung@ifado.de. Alternativ nehmen wir Ihre Bewerbung auch per Post an folgende Adresse entgegen: Forschungsgesellschaft für Arbeitsphysiologie und Arbeitsschutz e.V. Personalabteilung Ardeystraße 67 44139 Dortmund (Wir bitten darum, Bewerbungsunterlagen vorzugsweise per E-Mail als PDF oder nur in Kopien und nicht in Mappen vorzulegen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden. Diese werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist datenschutzgerecht vernichtet.)
Wir suchen zum 01. August 2025 eine*n verantwortungsvolle*n und motivierte*n Auszubildende*n (m/w/d) zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement (40h/Woche) Über die ifs Im Jahr 2000 gegründet, gehört die ifs Internationale Filmschule Köln zu den führenden Aus- und Weiterbildungsinstitutionen für Medienschaffende in Deutschland. Das Programmprofil umfasst den Bachelorstudiengang Film mit den Fachschwerpunkten Drehbuch, Regie, Kreativ Produzieren, Kamera, Editing Bild & Ton, VFX & Animation und Szenenbild sowie die Masterstudiengänge, 3D Animation for Film & Games, Digital Narratives, Entertainment Producing, Film und Serial Storytelling. Darüber hinaus bietet die ifs umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die ifs ist gemeinnützig und eine Tochtergesellschaft der Film- und Medienstiftung NRW. Die Studiengänge werden in Kooperation mit der TH Köln angeboten. Was Dich erwartet Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten im kaufmännischen Bereich innerhalb der Ausbildung, mit Schwerpunkt Assistenz und Sekretariat, kaufmännische Steuerung und Kontrolle und Personalwesen Du lernst den Büroalltag in verschiedenen Bereichen der ifs kennen und arbeitest bei bürowirtschaftlichen Tätigkeiten mit, z.B. bei der Organisation von Terminen oder Recherchearbeiten Umgang mit digitalen Tools, beispielsweise MS Office und Zoom Dein Profil Du verfügst über einen guten Schulabschluss (mittlere Reife/Fachhochschulreife) Eigeninitiative, Kreativität und Organisationstalent Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise auf Deutsch und Englisch Spaß am Umgang mit modernen Medien Unser Angebot Teamorientiertes, kreatives und respektvolles Arbeitsumfeld Wir begrüßen Vielfalt und ermöglichen allen Hochschulangehörigen Chancengleichheit Entfaltungsmöglichkeiten für ein selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Kostenlose Teilnahme an einem Prüfungsvorbereitungskurs Professionelle Betreuung und Förderung durch qualifizierte Ausbilder*innen Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub (bezogen auf eine 5-Tage-Woche; 24. und 31.12. sowie Rosenmontag zusätzlich frei) Betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung Hochschulsport Förderung der Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz und die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung Attraktive Ausbildungsvergütung Eine Verkürzung der Ausbildung auf 2 Jahre ist bei sehr guten Leistungen möglich Interessiert? Dann richte Deine vollständige Bewerbung (bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei) per E-Mail an: ifs Internationale Filmschule Köln gGmbH Kerstin Steiner Schanzenstraße 28 51063 Köln azubi@filmschule.de www.filmschule.de
Die Zentrale Universitätsverwaltung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht zum 01.08.2025 vier Auszubildende zur*zum Kauffrau*mann für Büromanagement (m/w/d) Aufgabenschwerpunkte Sie erhalten eine umfassende Qualifikation zur Bearbeitung von komplexen Büro- und Geschäftsprozessen Sie lernen die Organisation und Koordination von bürowirtschaftlichen Abläufen Sie lernen kaufmännische Vorgänge, wie z.B. die Rechnungslegung zu bearbeiten und den reibungslosen Zahlungsverkehr zu überwachen Sie erhalten eine umfassende Qualifikation in den Bereichen Recht und Verwaltung Sie lernen die Grundlagen der Personal- und Lagerwirtschaft Sie wirken bei der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes mit Sie lernen die Anliegen von Kund*innen und Studierenden zu klären Ihr Profil Einstellungsvoraussetzung ist die Fachoberschulreife bzw. ein entsprechender Bildungsstand. Darüber hinaus erwarten wir: gute Noten in Deutsch und Mathematik ein ausgeprägtes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Freude am Umgang mit Menschen Interesse an der modernen Kommunikation Spaß an regelmäßig wechselnden Aufgaben- und Einsatzbereichen Teamfähigkeit Unser Angebot einen interessanten und vielfältigen Ausbildungsplatz an der Heinrich-Heine-Universität einen detaillierten Einblick in den Alltag der Campusuniversität eine ansprechende Ausbildungsvergütung laut TVA-L BBiG eine jährliche Sonderzahlung in Höhe von ca. 95% Ihrer Ausbildungsvergütung 30 Tage Erholungsurlaub sowie fünf Sonderurlaubstage für die Abschlussprüfungen eine Sonderprämie von 400€ nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung tolle Ausbilder*innen und Ausbildungsbeauftragte, die Sie begleiten und unterstützen weitere Informationen zu unserer Ausbildung finden Sie unter www.hhu.de/ausbildung Über uns Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bietet jedes Jahr vielen Menschen die Möglichkeit, eine praxisnahe und qualitativ hochwertige Ausbildung zu absolvieren. Unsere Auszubildenden lernen direkt hier auf dem Campus alle berufsspezifischen Abläufe und Aufgaben einer Universität kennen und werden so ideal auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern. Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach. Kontakt Sandra Rahmöller 0211/81-11827
Ausbildung 2025 Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) Du suchst einen Beruf mit Sinn, Perspektive und Abwechslung? Dann starte bei uns durch! Du bist ein Organisationstalent, arbeitest gerne im Team und möchtest Teil eines nachhaltigen und zukunftsorientierten Bereichs werden? Ab dem 01.08.2025 kannst du deine Karriere bei Wald und Holz NRW beginnen – mit einer Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d). Deine Vorteile bei uns: Top-Ausbildung: Du lernst alles, was du für eine erfolgreiche Karriere brauchst. Attraktive Vergütung: 1. Jahr: 1.236,82 € (brutto) 2. Jahr: 1.290,96 € (brutto) 3. Jahr: 1.340,61 € (brutto) Fahrtkostenzuschuss: für Fahrten während der Dienstzeit. 30 Tage Urlaub: um sich optimal zu erholen. Jahressonderzahlung: Im November bekommst du 95 % deines Bruttomonatsgehalts extra. Prüfungsfreistellung: 5 Tage für deine Abschlussprüfung – wir unterstützen dich! Karrierechancen: Nach der Ausbildung bekommst du einen Anschlussvertrag. Erfolgsbonus: 400 € Prämie bei erfolgreichem Abschluss. Top-Ausstattung: Moderner Laptop inklusive. Praktikumsmöglichkeit: Du möchtest auch den Wald kennenlernen? Dann mach ein Praktikum bei unseren Förster*innen. Weiterbildung: Softskill-Seminare und Prüfungsvorbereitungen machen dich fit für die Zukunft. Verkürzung der Ausbildung: Mit Fachhochschulreife, Abitur oder sehr guten Leistungen kannst du die Ausbildungszeit auf 2,5 Jahre verkürzen. Das erwartet dich bei uns: Als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) wirst du zur/m Organisationsexpert*in ausgebildet. Du übernimmst spannende Aufgaben in der Verwaltung und hilfst dabei, Projekte zu koordinieren, Abläufe zu organisieren und Menschen zu unterstützen. Ob Schriftverkehr, Terminplanung oder Rechnungswesen – bei uns lernst du alle Facetten dieses vielseitigen Berufs. Der Clou: Dein Job bleibt flexibel! Nach deiner Ausbildung stehen dir viele Türen offen – ob im öffentlichen Dienst oder in der freien Wirtschaft. Das bringst du mit: Schulabschluss: Mindestens Realschulabschluss oder gleichwertig Noten: Gute Leistungen in Deutsch und Mathe EDV-Grundkenntnisse: Erste Erfahrung mit MS Office ist ein Plus. Sprachkenntnisse: Deutsch auf Muttersprachniveau (C1) Persönlichkeit: Du bist organisiert, kommunikativ, Arbeitest gerne im Team und kannst dich für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen begeistern. Deine Aufgaben bei uns: Planung und Organisation von Terminen, Dienstreisen und Sitzungen Schreiben von Rechnungen und Überwachung von Zahlungseingängen Kundenbetreuung und Unterstützung bei Projekten Erstellung von Präsentationen und Erledigung des Schriftverkehrs Mitwirkung bei der Personaleinsatzplanung und Beschaffung von Dienstleistungen Unterstützung bei der Aufstellung von Haushalts- oder Wirtschaftsplänen So einfach geht deine Bewerbung: Bewirb dich über unser Online-Portal BVplus: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533979 Halte folgende Unterlagen in einer PDF-Datei bereit: Anschreiben: Erzähl uns, warum du Lust auf die Ausbildung hast! Lebenslauf Schulzeugnisse (Abschlusszeugnis oder aktuelles Halbjahreszeugnis) Praktikumsnachweise, Arbeitszeugnisse, Zertifikate (falls vorhanden). In einer zweiten Datei: Ein Bewerbungsfoto im PDF-Format. Sobald wir eine ausreichende Anzahl an passenden Bewerbungen erhalten haben, starten wir mit dem Auswahlverfahren. Deshalb lohnt es sich, frühzeitig die Chance zu nutzen und die Bewerbungsunterlagen einzureichen! Wir freuen uns auf dich!
Ausbildung 2025 Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) Du suchst einen Beruf mit Sinn, Perspektive und Abwechslung? Dann starte bei uns durch! Du bist ein Organisationstalent, arbeitest gerne im Team und möchtest Teil eines nachhaltigen und zukunftsorientierten Bereichs werden? Ab dem 01.08.2025 kannst du deine Karriere bei Wald und Holz NRW beginnen – mit einer Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d). Deine Vorteile bei uns: Top-Ausbildung: Du lernst alles, was du für eine erfolgreiche Karriere brauchst. Attraktive Vergütung: 1. Jahr: 1.236,82 € (brutto) 2. Jahr: 1.290,96 € (brutto) 3. Jahr: 1.340,61 € (brutto) Fahrtkostenzuschuss: für Fahrten während der Dienstzeit. 30 Tage Urlaub: um sich optimal zu erholen. Jahressonderzahlung: Im November bekommst du 95 % deines Bruttomonatsgehalts extra. Prüfungsfreistellung: 5 Tage für deine Abschlussprüfung – wir unterstützen dich! Karrierechancen: Nach der Ausbildung bekommst du einen Anschlussvertrag. Erfolgsbonus: 400 € Prämie bei erfolgreichem Abschluss. Top-Ausstattung: Moderner Laptop inklusive. Praktikumsmöglichkeit: Du möchtest auch den Wald kennenlernen? Dann mach ein Praktikum bei unseren Förster*innen. Weiterbildung: Softskill-Seminare und Prüfungsvorbereitungen machen dich fit für die Zukunft. Verkürzung der Ausbildung: Mit Fachhochschulreife, Abitur oder sehr guten Leistungen kannst du die Ausbildungszeit auf 2,5 Jahre verkürzen. Das erwartet dich bei uns: Als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) wirst du zur/m Organisationsexpert*in ausgebildet. Du übernimmst spannende Aufgaben in der Verwaltung und hilfst dabei, Projekte zu koordinieren, Abläufe zu organisieren und Menschen zu unterstützen. Ob Schriftverkehr, Terminplanung oder Rechnungswesen – bei uns lernst du alle Facetten dieses vielseitigen Berufs. Der Clou: Dein Job bleibt flexibel! Nach deiner Ausbildung stehen dir viele Türen offen – ob im öffentlichen Dienst oder in der freien Wirtschaft. Das bringst du mit: Schulabschluss: Mindestens Realschulabschluss oder gleichwertig Noten: Gute Leistungen in Deutsch und Mathe EDV-Grundkenntnisse: Erste Erfahrung mit MS Office ist ein Plus. Sprachkenntnisse: Deutsch auf Muttersprachniveau (C1) Persönlichkeit: Du bist organisiert, kommunikativ, Arbeitest gerne im Team und kannst dich für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen begeistern. Deine Aufgaben bei uns: Planung und Organisation von Terminen, Dienstreisen und Sitzungen Schreiben von Rechnungen und Überwachung von Zahlungseingängen Kundenbetreuung und Unterstützung bei Projekten Erstellung von Präsentationen und Erledigung des Schriftverkehrs Mitwirkung bei der Personaleinsatzplanung und Beschaffung von Dienstleistungen Unterstützung bei der Aufstellung von Haushalts- oder Wirtschaftsplänen So einfach geht deine Bewerbung: Bewirb dich über unser Online-Portal BVplus: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533979 Halte folgende Unterlagen in einer PDF-Datei bereit: Anschreiben: Erzähl uns, warum du Lust auf die Ausbildung hast! Lebenslauf Schulzeugnisse (Abschlusszeugnis oder aktuelles Halbjahreszeugnis) Praktikumsnachweise, Arbeitszeugnisse, Zertifikate (falls vorhanden). In einer zweiten Datei: Ein Bewerbungsfoto im PDF-Format. Sobald wir eine ausreichende Anzahl an passenden Bewerbungen erhalten haben, starten wir mit dem Auswahlverfahren. Deshalb lohnt es sich, frühzeitig die Chance zu nutzen und die Bewerbungsunterlagen einzureichen! Wir freuen uns auf dich!
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Essen für das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) im Rahmen einer Mutterschutz- und voraussichtlich auch Elternzeitvertretung eine:n Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement w/m/d) (Entgeltgruppe 9a TV-L) Das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung, die im Rahmen ihrer Aufgaben zur Lehrkräftebildung berät und koordiniert. Das ZLB beschließt die Standards der Lehrkräftebildung im Einvernehmen mit den zuständigen Fakultäten und entwickelt mit ihnen die organisatorischen Rahmenbedingungen für die Lehrkräftebildung. Ihre Aufgaben Allgemeine Sekretariatsaufgaben (z. B. Postbearbeitung, Terminplanungen, Raumorganisation und Sitzungsvorbereitungen, Korrespondenz) Haushalts- und Beschaffungsangelegenheiten (Preisrecherchen, Bestellung von Büromaterial, Abrechnungen, Überwachung von Budgets und Konten, Kalkulation und Budgetierung von Personal- und Sachausgaben, Erstellung und Controlling von Finanzplänen) Personalangelegenheiten (Beantragung von Personalmaßnahmen, Erstellung der Dienstverträge für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte, Anfordern der Stundennachweise und Mitteilung an die Verwaltung) Büroübliche Schreib- und Verwaltungstätigkeiten Ihr Profil Erforderlich ist eine mit mindestens „befriedigend“ abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung z. B. Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement sowie eine mehrjährige Berufserfahrung in einer verwaltenden Tätigkeit Aufgeschlossene Persönlichkeit mit organisatorischem Geschick sowie guten Kommunikationsfähigkeiten SAP-Kenntnisse sind wünschenswert Sicherer Umgang mit Textverarbeitungs- und Kommunikationssystemen (MS-Office, Videokonferenztools) Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Kenntnisse über Funktionsabläufe und Organisationsstrukturen einer Hochschule sind wünschenswert Sie erwartet Ein Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabengebiet Eine offene und wertschätzende Arbeitskultur, in der selbstständiges Arbeiten und die kompetente Unterstützung eines dynamischen Teams Hand in Hand gehen Individuelle Einarbeitung in Verbindung mit Fortbildungsangeboten Gleitende Arbeitszeit (GLAZ) und die die Möglichkeit von Homeoffice bei einem familienfreundlichen Arbeitgeber Attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport) Besetzungszeitpunkt 01.04.2025 Vertragsdauer bis Ende Mutterschutz – voraussichtliche Option auf Verlängerung bis zum Ende der Elternzeit (insgesamt voraussichtlich mindestens 15 Monate) Arbeitszeit 100 Prozent einer Vollzeitstelle, (Teilzeitbeschäftigung ist möglich) Bewerbungsfrist 30.01.2025 Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung, siehe untenstehenden Link, mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) unter Angabe der Kennziffer 743-24. Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Frau Dr. Anja Pitton (Telefon 0201 18 32216, E-Mail: anja.pitton@uni-due.de) und zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Frau Golz (Telefon 0201 183 2126, E-Mail: martina.golz@uni-due.de). Informationen über das Zentrum für Lehrkräftebildung und die ausschreibende Stelle finden Sie unter: https://zlb.uni-due.de/ Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (siehe www.uni-due.de/diversity). Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Wir suchen zwei Auszubildende im Ausbildungsberuf „Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“ (m/w/d) mit den beiden Wahlqualifikationen: Assistenz und Sekretariat sowie Personalwirtschaft Die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement im öffentlichen Dienst ermöglicht nach erfolgreichem Abschluss sowohl eine berufliche Tätigkeit im öffentlichen Dienst als auch in der Privatwirtschaft. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) ist eine oberste Landesbehörde und hat die Aufgabe, die Lebensbedingungen der Menschen in Nordrhein-Westfalen mitzugestalten und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu verbessern. Diese Ziele verfolgt das Ministerium in den Bereichen Arbeitspolitik, Arbeitsschutz, Gesundheits- und Sozialpolitik. Ihre Aufgaben: Sie arbeiten in verschiedenen Abteilungen des Ministeriums und übernehmen u.a. Sekretariats- und Assistenztätigkeiten Unter Einsatz moderner Softwareanwendungen lernen Sie die Grundlagen der Bürowirtschaft sowie die modernen Methoden der Arbeitsorganisation Sie werden mit verwaltenden und betriebswirtschaftlichen Abläufen/Themen vertraut gemacht Im Bereich "Personalwirtschaft" u.a.: Personalaktenführung unter Berücksichtigung von Datenschutz und Datensicherheit Mitwirkung bei Stellenausschreibungen und Auswahlverfahren Im Bereich "Personalentwicklung" u.a.: Organisation von Maßnahmen im Rahmen der Aus- und Weiterbildung Vertiefung der Wahlqualifikation ab Mitte der Ausbildungszeit Ihr Profil: Mindestens Fachoberschulreife Sehr gute Deutschkenntnisse (Muttersprachniveau C 1) Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, sehr sichere Rechtschreibung Ausgeprägtes Interesse an verwaltend-organisatorischen Tätigkeiten Ihre persönlichen Kompetenzen: Rasche Auffassungsgabe Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Flexibilität Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein Gute kommunikative Fähigkeiten Ein freundliches und aufgeschlossenes Wesen Eigeninitiative und Engagement Ausbildungsablauf Ausbildungsbeginn: 01.09.2025 Ausbildungsdauer: 3 Jahre Blockunterricht im Leo-Statz-Berufskolleg Düsseldorf in unmittelbarer Nähe des Ministeriums Dienstbegleitender Unterricht in mehreren mindestens einwöchigen Lehrgängen am Institut für öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (IöV) in Hilden (Internatsunterbringung möglich) Wir bieten Ihnen: Jahressonderzahlung Eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem TVA-L BBiG (gültig ab 01.02.2025) Ausbildungsjahr: 1.236,82 € brutto Ausbildungsjahr: 1.290,96 € brutto Ausbildungsjahr: 1.340,61 € brutto Monatlicher Anspruch auf Vermögenswirksame Leistungen i.H.V. 13,29 € Einmalige Abschlussprämie von 400,00 € beim Bestehen der Abschlussprüfung im ersten Anlauf Ein aktives behördliches Gesundheitsmanagement Möglichkeit der Teilzeitausbildung (30 Wochenstunden) Gute ÖPNV-Anbindung und Parkmöglichkeiten Ausbildungsbegleitende Seminare Eine Betreuung durch engagierte und qualifizierte Ausbilder 30 Tage Erholungsurlaub Bei entsprechender Leistung während der Ausbildung gute Übernahmemöglichkeiten Allgemeine Hinweise Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Das Ministerium sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Vielfalt und Chancengleichheit gehören zu unserer Personalpolitik. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter und Nationalitäten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse, ggf. Nachweise zur bisherigen Berufsausbildung, Berufstätigkeit und Studienzeiten) ausschließlich per E-Mail bis zum 21. Februar 2025 an das E-Mail-Postfach: Ausbildung@mags.nrw.de Bitte versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei. Bewerbungen, die Unterlagen enthalten, die in einem virtuellen Speicher (Cloud) hinterlegt sind, werden aus Sicherheitsgründen vom Auswahlverfahren ausgeschlossen. Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie zu, dass die erforderlichen Daten für das Auswahlverfahren vorübergehend gespeichert werden. Datenschutzhinweise inklusive der Informationen nach Art. 13 und 14 DSGVO finden Sie unter: www.mags.nrw/datenschutzhinweise
Kaufmann Büromanagement (m/w/d) Münster Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50959929-02
Wir suchen zwei Auszubildende im Ausbildungsberuf „Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement“ (m/w/d) mit den beiden Wahlqualifikationen: Assistenz und Sekretariat sowie Personalwirtschaft Die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement im öffentlichen Dienst ermöglicht nach erfolgreichem Abschluss sowohl eine berufliche Tätigkeit im öffentlichen Dienst als auch in der Privatwirtschaft. Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) ist eine oberste Landesbehörde und hat die Aufgabe, die Lebensbedingungen der Menschen in Nordrhein-Westfalen mitzugestalten und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen zu verbessern. Diese Ziele verfolgt das Ministerium in den Bereichen Arbeitspolitik, Arbeitsschutz, Gesundheits- und Sozialpolitik. Ihre Aufgaben: Sie arbeiten in verschiedenen Abteilungen des Ministeriums und übernehmen u.a. Sekretariats- und Assistenztätigkeiten Unter Einsatz moderner Softwareanwendungen lernen Sie die Grundlagen der Bürowirtschaft sowie die modernen Methoden der Arbeitsorganisation Sie werden mit verwaltenden und betriebswirtschaftlichen Abläufen/Themen vertraut gemacht Im Bereich "Personalwirtschaft" u.a.: Personalaktenführung unter Berücksichtigung von Datenschutz und Datensicherheit Mitwirkung bei Stellenausschreibungen und Auswahlverfahren Im Bereich "Personalentwicklung" u.a.: Organisation von Maßnahmen im Rahmen der Aus- und Weiterbildung Vertiefung der Wahlqualifikation ab Mitte der Ausbildungszeit Ihr Profil: Mindestens Fachoberschulreife Sehr gute Deutschkenntnisse (Muttersprachniveau C 1) Gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, sehr sichere Rechtschreibung Ausgeprägtes Interesse an verwaltend-organisatorischen Tätigkeiten Ihre persönlichen Kompetenzen: Rasche Auffassungsgabe Teamfähigkeit, Lernbereitschaft und Flexibilität Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein Gute kommunikative Fähigkeiten Ein freundliches und aufgeschlossenes Wesen Eigeninitiative und Engagement Ausbildungsablauf Ausbildungsbeginn: 01.09.2025 Ausbildungsdauer: 3 Jahre Blockunterricht im Leo-Statz-Berufskolleg in Düsseldorf Dienstbegleitender Unterricht im Institut für öffentliche Verwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (IöV) in Hilden Wir bieten Ihnen: Jahressonderzahlung Eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem TVA-L BBiG (gültig ab 01.02.2025) Ausbildungsjahr: 1.236,82 € brutto Ausbildungsjahr: 1.290,96 € brutto Ausbildungsjahr: 1.340,61 € brutto Monatlicher Anspruch auf Vermögenswirksame Leistungen i.H.V. 13,29 € Einmalige Abschlussprämie von 400,00 € beim Bestehen der Abschlussprüfung im ersten Anlauf Ein aktives behördliches Gesundheitsmanagement Möglichkeit der Teilzeitausbildung (30 Wochenstunden) Gute ÖPNV-Anbindung und Parkmöglichkeiten Ausbildungsbegleitende Seminare Eine Betreuung durch engagierte und qualifizierte Ausbilder 30 Tage Erholungsurlaub Bei entsprechender Leistung während der Ausbildung gute Übernahmemöglichkeiten Allgemeine Hinweise Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Das Ministerium sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten behinderten Menschen, vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen, bevorzugt berücksichtigt. Vielfalt und Chancengleichheit gehören zu unserer Personalpolitik. Wir freuen uns deshalb über Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter und Nationalitäten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse, ggf. Nachweise zur bisherigen Berufsausbildung, Berufstätigkeit und Studienzeiten) ausschließlich per E-Mail bis zum 20. Januar 2025 an das E-Mail-Postfach: Ausbildung@mags.nrw.de Bitte versenden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei. Bewerbungen, die Unterlagen enthalten, die in einem virtuellen Speicher (Cloud) hinterlegt sind, werden aus Sicherheitsgründen vom Auswahlverfahren ausgeschlossen. Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie zu, dass die erforderlichen Daten für das Auswahlverfahren vorübergehend gespeichert werden. Datenschutzhinweise inklusive der Informationen nach Art. 13 und 14 DSGVO finden Sie unter: www.mags.nrw/datenschutzhinweise
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Duisburg/Essen, in der zentralen wissenschaftlichen Einrichtung „Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM) eine:n Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) (Entgeltgruppe 8 TV-L, in Vertretung) Das InZentIM bündelt und stärkt als zentrale wissenschaftliche Einrichtung die Migrations- und Integrationsforschung der Universität Duisburg-Essen. Mit der vielfältigen Migrationsgeschichte unseres Standorts in der Metropolregion Rhein-Ruhr gehen Forschungspotenziale und gesellschaftliche Verantwortung einher. Als aktives Mitglied des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) und des europäischen Verbundes IMISCOE arbeiten wir in unserem Forschungsfeld in breiter und dichter Vernetzung. Die Ausstrahlung des InZentIM beruht nicht zuletzt auf unserem dynamischen und innovativen Nachwuchsnetzwerk. Wir möchten unser Team durch eine kompetente Assistenz mit Freude an organisatorischen und administrativen Tätigkeiten verstärken. Ihre Aufgaben Mit Engagement und Teamfähigkeit unterstützen Sie die allgemeinen Sekretariatsaufgaben. Dabei kommunizieren und arbeiten Sie teilweise auch mit anderen organisatorischen Einheiten zusammen. Sie übernehmen mit Organisationstalent und Effizienz das Management des Sekretariats, einschließlich Korrespondenz, Postverteilung, Terminplanung und -überwachung sowie der Organisation von Dienstreisen und Reiseabrechnungen. Sie unterstützen vorausschauend im Rahmen unserer Forschungsprojekte von der Antragstellung über die Abwicklung bis hin zur Berichterstattung. Dabei behalten Sie die Finanzen im Blick und kümmern sich um Anträge, Mittelanforderungen, Zahlungseingänge und Umfinanzierungen. Sie betreuen den gesamten Beschaffungsprozess über SAP. Dies beinhaltet die Angebotsbeschaffung, Lieferungsüberprüfung, Rechnungskontrolle und Sicherstellung der Zahlungen. Sie unterstützen unser Team der Geschäftsstelle tatkräftig bei Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Sie bringen Ihre Kreativität und Organisationstalent bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen ein. Die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen von Gremien und Arbeitsgruppen des Vorstandes, des Nachwuchsnetzwerkes oder der Mitglieder ist ebenfalls Teil Sie übernehmen mit Sorgfalt und Engagement das administrative Personalmanagement, angefangen von der Einstellung neuer Mitarbeiter*innen bis hin zu Vertragsverlängerungen und Zeugnissen. Dies umfasst auch die Betreuung von möglichen Gastwissenschaftler*innen. Ihr Profil kaufmännische Berufsausbildung mit mindestens der Gesamtnote "befriedigend" oder äquivalent gute Englischkenntnisse wünschenswert Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft sich in neue Aufgabenfelder anzueignen Kenntnisse mit Office-Anwendungen Kenntnisse in SAP oder die Bereitschaft sich in SAP einzuarbeiten Sie erwartet ein abwechslungsreiches und vielseitiges Aufgabengebiet eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial, bei der Sie Kontakte mit vielen Bereichen der UDE haben ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit von Homeoffice Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder Beratung bei familiären Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung eine sehr gute ÖPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport) Besetzungszeitpunkt 01.02.2025 Vertragsdauer 35 Monate Arbeitszeit 50 Prozent einer Vollzeitstelle Bewerbungsfrist 01.01.2025 Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung, siehe untenstehenden Link, mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) unter Angabe der Kennziffer 684-24. Online-Bewerbung: https://udue.de/AjXxw Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Frau Sofia Grigoriadou (Telefon 0203 379-7074, E-Mail: sofia.grigoriadou@uni-due.de) und zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Herrn Daniel van Susteren (Telefon 0203 379-2122, E-Mail: daniel.van-susteren@uni-due.de). Informationen über die Fakultät und die ausschreibende Stelle finden Sie unter: https://www.uni-due.de/inzentim/ Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (siehe www.uni-due.de/diversity). Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Die TREUBUCH-Colonia Potberg Partnerschaft ist eine bundesweit auf dem Gebiet der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung tätige Gesellschaft mit rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die auf eine Erfahrung von mehr als 60 Jahren zurückblicken kann. Unsere Entwicklung resultiert aus unserer Verpflichtung zu absoluter Qualität und Vertrauenswürdigkeit sowie kontinuierlicher Weiterentwicklung. Wir sind „Exzellenter Arbeitgeber 2024“: geprüft und für herausragend befunden. Mit dem Qualitätssiegel würdigt der Steuerberaterverband Westfalen-Lippe Steuerkanzleien, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders gute Arbeitsbedingungen bieten. Die TREUBUCH-Colonia Potberg Partnerschaft konnte in allen relevanten Bereichen überzeugen – und darf sich daher über die Auszeichnung „Exzellenter Arbeitgeber“ freuen.
LERN UNS KENNEN! Wir sind Emschergenossenschaft und Lippeverband. Unsere Geschichte ist fast so lang wie unser Name. 1899 wurde die Emschergenossenschaft gegründet, 1926 der Lippeverband. Heute sind wir gemeinsam der größte Wasserwirtschaftsverband Deutschlands. Mit über 1.700 Kolleginnen und Kollegen übernehmen wir unter anderem die Abwasserentsorgung, die Abwasserreinigung und das Hochwassermanagement im Einzugsgebiet von Emscher und Lippe. Hier betreiben wir 59 Kläranlagen, 344 Pumpwerke und 784 Kilometer Wasserläufe. Mit unserer Arbeit leisten wir jeden Tag einen Beitrag zum Erhalt der Umwelt und sorgen dafür, dass die Emscher und die Lippe wieder das werden, was sie einmal waren: lebendige, saubere Flüsse. WAS MACHST DU IN DEINEM BERUF? Als zukünftige*r Kaufmann*frau für Büromanagement (m/w/d) meisterst du jeden Tag neue Herausforderungen. Denn deine Aufgaben sind ebenso vielfältig wie unsere Unternehmensbereiche. Im Personalbereich verwaltest du Personalfälle und führst Entgeltabrechnungen durch. Im Einkauf stöberst du die besten Angebote durch, tätigst Bestellungen und kontrollierst Lieferungen. In der Logistik erfasst und kontrollierst du Lagerbestände und hast im Blick, was fehlt. Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement lernst du, wie man Events plant und vor Ort bestmöglich realisiert. Im Bereich Finanzen buchst du Geschäftsvorfälle und bearbeitest Zahlungsein- sowie -ausgänge. Im Sekretariat koordinierst du Termine, führst die Geschäftskorrespondenz und stellst Informationen sowie Unterlagen zusammen. DAS BRINGST DU MIT. Du möchtest dich auf einen Ausbildungsplatz als Kaufmann*frau für Büromanagement (m/w/d) bewerben? Dann solltest du die folgenden Voraussetzungen erfüllen: Du hast deine qualifizierte Fachoberschulreife in der Tasche. Du arbeitest gerne mit Zahlen und Daten. Du kannst dich mündlich und schriftlich gut ausdrücken und bist kommunikativ. Du kennst dich mit Computern aus und verfügst über gute PC-Kenntnisse in Word, Excel und PowerPoint. Du arbeitest sorgfältig und konzentriert – im Team oder allein. WIR BIETEN DIR MEHR! Bei uns erwartet dich eine fundierte Ausbildung. Und eine echte Perspektive. Außerdem bieten wir dir: Eine Garantie für 1 Übernahmejahr Ca. 1.200 – 1.400 € Vergütung pro Monat 32 Urlaubstage Gleitzeit Großzügiges Weiterbildungsangebot wie z. B. Projektmanagement-Seminare oder MS-Office-Schulungen Bildungsurlaub Zusätzliche Altersvorsorge Abschlussprämie bei erfolgreicher Ausbildung Vergünstigtes Firmenticket Und noch viel mehr! DEINE AUSBILDUNG AUF EINEN BLICK. In deiner Ausbildung zum/zur Kaufmann*frau für Büromanagement (m/w/d) lernst du fast alle zentralen Verwaltungsbereiche kennen. Du übernimmst verschiedene Aufgaben in Einkauf, Personalwesen, Service oder Buchhaltung. Dabei gehören Anrufe, Mails und Kundenanfragen zu deinem Tagesgeschäft. IST DAS WAS FÜR DICH? Du arbeitest genauso gern mit Zahlen wie mit Menschen und bist aufgeschlossen gegenüber Neuem. Ordnung und Struktur sind für dich selbstverständlich und die Arbeit am Computer geht dir leicht von der Hand? Dann bist du hier genau richtig. BEWIRB DICH JETZT! Mach deine Ausbildung bei Deutschlands größtem Wasserwirtschaftsverband. Gemeinsam mit deinen 1.700 Kolleginnen und Kollegen bringst du die Natur an die Gewässer im Revier zurück und trägst zur nachhaltigen Entwicklung der Region bei. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Jetzt bewerben - bevorzugt über unser Portal, gerne aber auch per E-Mail.
Du bist offen für Neues und interessiert, Teamplay ist für dich wichtig und du arbeitest gerne kundenorientiert? Du willst in einem Bereich arbeiten, der nachhaltig und trotzdem zukunftsorientiert ist? Dann werde ab dem 01.08.2025 Teil unseres Betriebes und starte deine Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) an einem unserer Standorte in NRW. Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) übernehmen bei Wald und Holz NRW wichtige Aufgaben in der Verwaltung. In deiner Ausbildung erlernst du abwechslungsreiche Bürotätigkeiten in vielfältigen Arbeitsbereichen und wirst zur/zum Expert/-in für organisatorische Aufgaben. Da es den Beruf in fast allen Branchen gibt, kannst du in nahezu jedem Wirtschaftsbereich arbeiten und bist Spezialist/-in für den öffentlichen Dienst. Bewirb Dich bitte mit Deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen über das Online-Bewerbungsportal des Landes NRW BVplus: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533275 Halte hierfür bitte folgende Unterlagen in einer PDF-Datei parat: Zielgerichtetes Anschreiben, ggf. zusätzlich ein Motivationsschreiben Lückenloser Lebenslauf Abschlusszeugnis (oder Versetzungs- / Halbjahreszeugnis) ggf. Nachweise und Arbeitszeugnisse über die Ableistung von Praktika sowie über etwaige berufliche Tätigkeiten ggf. weitere Zertifikate und Urkunden In einer zweiten Datei wirst Du aufgefordert ein aktuelles Bewerbungsfoto (PDF-Datei) hochzuladen. Das ist dein Ausbildungsstandort: Deine Ausbildung findet im Regionalforstamt Oberes Sauerland, Poststraße 7, 57392 Schmallenberg statt. Es werden die Wahlqualifikationen WQ7, WQ 9 und WQ 10 angeboten. Das sind die Wahlqualifikationen: WQ 6 Personalwirtschaft WQ 7 Assistenz und Sekretariatsaufgaben WQ 8 Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement WQ 9 Verwaltung und Recht WQ 10 Öffentliche Finanzwirtschaft Deine Aufgaben: Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Dazu gehören: die Beschaffung von Büromaterial, die Erledigung des Schriftverkehrs, das Entwerfen von Präsentationen, die Planung und Überwachung von Terminen, das Organisieren von Dienstreisen, Vorbereitungen für Sitzungen, Kundenbetreuung, Mitwirkung an Auftragsabwicklungen Rechnungen schreiben und Überwachung von Zahlungseingängen Unterstützung bei der Personaleinsatzplanung Einkauf externer Dienstleistungen Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes Die theoretischen Grundlagen des Berufes werden dir im wöchentlichen Berufsschulunterricht und in den Blockseminaren am Institut für öffentliche Verwaltung NRW in Hilden vermittelt. Dein Profil: Du hast mindestens den Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss und gute Noten in Deutsch, Mathe und Englisch (im Durchschnitt Note befriedigend). EDV-Grundkenntnisse sind von Vorteil. Deine Deutschkenntnisse sollten sich auf Muttersprachniveau (C1) bewegen. Du zeichnest dich durch Eigeninitiative und ein gutes Ausdrucksvermögen aus, kannst dich für die Umwelt begeistern und möchtest deinen Teil zur Weiterentwicklung des Waldes in NRW beitragen. Unser Angebot: Eine fundierte duale Ausbildung im öffentlichen Dienst, die auch in Industrie, Handel und Handwerk gefragt ist Eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem TVA-L BBIG (gültig ab 01.02.2025) 1. Ausbildungsjahr 1.236,82 EUR (brutto) 2. Ausbildungsjahr 1.290,96 EUR (brutto) 3. Ausbildungsjahr 1.340,61 EUR (brutto) Abwechslungsreiche Tätigkeiten in der Umweltverwaltung mit vielfältigen Themen Qualifizierte, engagierte Ausbilder/-innen Fahrtkostenzuschuss nach TVA-L BBiG Eine Fünf-Tage-Woche und 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeit mit 39,83 h / Woche Jahressonderzahlung Ende November i.H.v. 90% deines durchschnittlichen Monatslohns (brutto) Softskill- und Fachseminare (z.B. Telefonseminare, Prüfungsvorbereitung usw.) Technische Ausstattung (z.B. hochwertige Laptops) Bei Wunsch kannst du ein einwöchiges Praktikum bei einer/einem unserer Förster/-innen Mit einer Fachhochschulreife, bzw. dem Abitur oder sehr guten Leistungen in der Ausbildung kann die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt werden Zur Abschlussprüfung erhältst du fünf Tage Prüfungsfreistellung Nach deiner erfolgreichen Ausbildung erhältst Du in der Regel einen Anschlussvertrag Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhältst du eine Prämie i.H.v. 400 EUR (brutto) Ausbildungsinhalte: In der zweiten Ausbildungshälfte spezialisierst du dich durch die zwei Wahlqualifikationen. Neben der Wahlqualifikation werden folgende Inhalte vermittelt: Bürowirtschaft und Organisation Textverarbeitung Grundlagen des betrieblichen Personalwesens Betriebliches Rechnungswesen Während der Ausbildung kannst Du ein bis zu 3-monatiges Praktikum außerhalb der öffentlichen Verwaltung zu absolvieren; dieses kannst du bei Wunsch auch ggf. im Ausland absolvieren. Das abschließende Berufsbild findest du auf unserer Homepage Karriere | Wald & Holz (nrw.de). Das Auswahlverfahren: Nach der Bewerbungsfrist erhalten alle geeigneten Bewerber/-innen einen Zugang zum Online-Test. Nach Bestehen des Tests erfolgt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch im Rahmen eines teilstrukturierten Interviews. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne von § 2 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch – (SGB IX) oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können (Grad der Behinderung von mindestens 30). Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.
Wir suchen zum 01. August 2025 eine*n verantwortungsvolle*n und motivierte*n Auszubildende*n (m/w/d) zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement (40h/Woche) Über die ifs Im Jahr 2000 gegründet, gehört die ifs Internationale Filmschule Köln zu den führenden Aus- und Weiterbildungsinstitutionen für Medienschaffende in Deutschland. Das Programmprofil umfasst den Bachelorstudiengang Film mit den Fachschwerpunkten Drehbuch, Regie, Kreativ Produzieren, Kamera, Editing Bild & Ton, VFX & Animation und Szenenbild sowie die Masterstudiengänge, 3D Animation for Film & Games, Digital Narratives, Entertainment Producing, Film und Serial Storytelling. Darüber hinaus bietet die ifs umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die ifs ist gemeinnützig und eine Tochtergesellschaft der Film- und Medienstiftung NRW. Die Studiengänge werden in Kooperation mit der TH Köln angeboten. Was Dich erwartet Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten im kaufmännischen Bereich innerhalb der Ausbildung, mit Schwerpunkt Assistenz und Sekretariat, kaufmännische Steuerung und Kontrolle und Personalwesen Du lernst den Büroalltag in verschiedenen Bereichen der ifs kennen und arbeitest bei bürowirtschaftlichen Tätigkeiten mit, z.B. bei der Organisation von Terminen oder Recherchearbeiten Umgang mit digitalen Tools, beispielsweise MS Office und Zoom Dein Profil Du verfügst über einen guten Schulabschluss (mittlere Reife/Fachhochschulreife) Eigeninitiative, Kreativität und Organisationstalent Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise auf Deutsch und Englisch Spaß am Umgang mit modernen Medien Unser Angebot Teamorientiertes, kreatives und respektvolles Arbeitsumfeld Wir begrüßen Vielfalt und ermöglichen allen Hochschulangehörigen Chancengleichheit Entfaltungsmöglichkeiten für ein selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Kostenlose Teilnahme an einem Prüfungsvorbereitungskurs Professionelle Betreuung und Förderung durch qualifizierte Ausbilder*innen Flexible Arbeitszeiten 30 Tage Urlaub (bezogen auf eine 5-Tage-Woche; 24. und 31.12. sowie Rosenmontag zusätzlich frei) Betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung Hochschulsport Förderung der Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz und die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung Attraktive Ausbildungsvergütung Eine Verkürzung der Ausbildung auf 2 Jahre ist bei sehr guten Leistungen möglich Interessiert? Dann richte Deine vollständige Bewerbung (bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei) per E-Mail an: ifs Internationale Filmschule Köln gGmbH Kerstin Steiner Schanzenstraße 28 51063 Köln azubi@filmschule.de www.filmschule.de
Kaufmann Büromanagement Industrie (m/w/d) Köln Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50936252-03
Ausbildung - Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement Deine Ausbildung Einsatzgebiete: Verwaltungseinrichtungen, Dekanate und Lehrstühle der Fakultäten Start: 18.08.2025 Dauer: 3 Jahre (Verkürzung auf 2½ Jahre bei guten Leistungen möglich) In verschiedenen Abteilungen sammelst du wertvolle Erfahrungen und gewinnst umfassende Einblicke in die Abläufe sowie die Organisation der TU Dortmund. Deine Aufgaben selbstständige Durchführung von allgemeinen Verwaltungstätigkeiten (z. B. Telefonieren, E-Mails verfassen, Postbearbeitung) Vor- und Nachbereitung von Besprechungen und Veranstaltungen Bearbeitung von Bestellungen und Formularen Anlegen und Verwalten von Personalakten Das bringst du mit einen erfolgreichen Schulabschluss Interesse am Umgang mit dem PC und Freude an der Einarbeitung in neue Software ein gutes Ausdrucksvermögen sowie eine schnelle Auffassungsgabe Freude an der Zusammenarbeit im Team Das bieten wir an Unterstützung von deiner Ausbilderin*deinem Ausbilder, damit du deine Ausbildung erfolgreich gestaltest und dich an der TU Dortmund wohlfühlst Individuelle Prüfungsvorbereitung Eine sehr attraktive Ausbildungsvergütung mit Jahressonderzahlung und eine Abschlussprämie bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss Übernahmegarantie, 30 Tage Urlaub, zusätzlich an Heiligabend und Silvester frei Moderne Ausstattung für deine Ausbildung Ein Team mit ca. 130 Azubis unterschiedlicher Ausbildungsberufe, in dem Austausch und gemeinsame Events die Zusammenarbeit bereichern Eine umfangreiche Infrastruktur: kostenlose Parkplätze sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV, verschiedene Mensen und Cafeterien, in denen du als Auszubildende*r von Vergünstigungen profitierst, zahlreiche Sportangebote Interesse? Bewirb dich unter Angabe der Ref.-Nr. AZ_006/25 bis zum 01.12.2024 mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen. Interessieren dich noch andere Ausbildungsberufe? Gerne kannst du dich bei uns auch auf mehrere Berufe gleichzeitig bewerben. Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeuge uns mit deiner Persönlichkeit und Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weise diese bitte durch geeignete Unterlagen nach. Fragen? Dirk Kanwischer, Tel. +49 (0)231/ 755 - 27 30 Das sind wir: Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung.
Wo? Duisburg Wann? 01.08.2025 Wie lange? 3 Jahre DEINE AUFGABEN ALS KAUFMANN/-FRAU FÜR BÜROMANAGEMENT (M/W/D) IM ÜBERBLICK Bei uns sitzt du nicht im Vorzimmer des Chefs, sondern mitten drin im Betriebsgeschehen. In diesem Bürojob warten spannende und abwechslungsreiche Aufgaben auf dich. Als Kaufmann/-frau für Büromanagement jonglierst du mit Telefon, E-Mail, Terminkalender, Word, Excel und PowerPoint. Du unterstützt bei der Personalplanung und dem Personaleinsatz im Briefzentrum sowie an den anderen Standorten der Niederlassung. Daneben stellst du Zahlen, Daten und Fakten für Statistiken und Präsentationen zusammen. Auf gute Teamarbeit und freundlichen Umgang mit unseren Kunden legen wir Wert, da dies eine Grundvoraussetzung für unser tägliches Geschäft ist. DEINE VORTEILE BEI DER AUSBILDUNG ZUM/ZUR KAUFMANN/-FRAU FÜR BÜROMANAGEMENT (M/W/D) Jährlich steigende Ausbildungsvergütung beginnend mit 1.270 Euro monatlich 26 Tage bezahlter Urlaub pro Jahr Gute Übernahmechancen nach deiner Ausbildung Praxisorientierte Ausbildung mit Einbindung in die Büroabläufe Top-Azubi Programm mit spezieller Förderung für unsere besten Auszubildenden DEIN AUSBILDUNGSBETRIEB Die Niederlassung Betrieb verantwortet den Transport, die Sortierung und die Auslieferung von Sendungen und Paketen mit Beachtung höchster Qualitätsstandards und nachhaltigem Personalmanagement. DU PASST BESONDERS GUT ZU UNS, WENN DU ... die Realschule, die (Höhere) Handelsschule oder das (Fach-)Abitur mit guten Noten in Mathe, Deutsch und Englisch abgeschlossen hast geschickt kommunizierst und dich schon mit MS Office auskennst (Word, Excel, Outlook) am liebsten im Team arbeitest eine schnelle Auffassungsgabe hast und zuverlässig bist ANTWORTEN BEKOMMST DU AUCH HIER Fragen zur Ausbildung beantwortet dir gern die Bewerber-Hotline: 0800 8010333 (kostenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Oder besuche uns auf Facebook www.facebook.com/DeutschePostDHLKarriere. Weitere Informationen findest du unter https://careers.dhl.com/eu/de/ausbildung. STARTE MIT UNS DEINE AUSBILDUNG ZUM/ZUR KAUFMANN/-FRAU FÜR BÜROMANAGEMENT (M/W/D) Wir freuen uns auf deine vollständige Online-Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse)! Bitte klicke direkt hier https://dpdhl.dvinci-easy.com/de/p/Azubi/jobs/22/form. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. #Bueroausbildung #AusbildungBueromanagement #Ausbildung2025 #ausbildungnlduisburg
Du bist auf der Suche nach einer abwechslungsreichen, spannenden Ausbildungsstelle an einer innovativen Hochschule, hast Lust auf die Gestaltung von Zukunftsthemen und bist motiviert Deinen Weg zu gehen? Dann suchen wir genau Dich! Werde jetzt Teil unserer Hochschul-Community mit Deiner Ausbildung zum/zur: Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) Das erwartet Dich 3-jährige Berufsausbildung mit IHK-Abschluss in unterschiedlichen Bereichen der Hochschul-verwaltung wie z.B Studierendenservice, Personaldezernat, Finanzdezernat, etc. Im Tagesgeschäft lernst Du, kaufmännisch-verwaltende Aufgaben eigenständig zu bearbeiten Im Rahmen von praxisorientierten und dienstbegleitenden externen Veranstaltungen eignest Du dir zusätzliche Fähigkeiten an und kannst Kontakte zu anderen Auszubildenden knüpfen Zweimal pro Woche besuchst Du das Berufskolleg Du hast beste Übernahmechancen nach erfolgreicher Ausbildung Wir unterstützen Dich durch Prüfungs-vorbereitungskurse Das bringst Du mit Du hast mindestens einen Schulabschluss der Fachoberschulreife bzw. ein Hauptschulabschluss mit dem Qualifikationsvermerk „B“ Du bist interessiert an wirtschaftlichen Zusammenhängen und Aufgaben Du hast ein sicheres und freundliches Auftreten und kannst dich sprachlich gut ausdrücken Die deutsche Rechtschreibung geht Dir leicht von der Hand und auch Mathe macht Dich nicht nervös Das Arbeiten im Team macht Dir Spaß Du bist neugierig und voller Vorfreude Darauf kannst Du Dich bei uns freuen Engagierte & qualifizierte Ausbilder:innen 30 Tage Urlaub / Jahr Betriebliche Gesundheitsförderung Attraktive Lage & Kostenlose Parkplätze vermögenswirksame Leistungen Gute Verkehrsanbindung Preiswerte Mensa Jahressonderzahlung Ausbildungsprämie bei Abschluss eine Ausbildung im öffentlichen Dienst Persönliche Wertschätzung – Du bist unsere Zukunft! Deine Ausbildung auf einen Blick Beginn: September 2025 Dauer: 3 Jahre (Verkürzung möglich) Arbeitszeit: Vollzeit (39 Std. 50 Min. / Woche) | Eine Ausbildung in Teilzeit ist möglich. Standort: Krefeld und Mönchengladbach Ausbildungsvergütung nach TVA-L BBiG: Jahr 1.236,82 Euro Jahr 1.290,96 Euro Jahr 1.340,61 Euro Die Hochschule Niederrhein schätzt Qualität durch Vielfalt und begrüßt die Bewerbung von Frauen. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden sie bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sowie Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Warum eine Ausbildung an der Hochschule Niederrhein? Wir eröffnen Dir Perspektiven: Die Hochschule Niederrhein ist eine der größten und leistungsfähigsten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Deutschlands. Wir sind innovative Impulsgeberin für die Region Niederrhein und verfügen über ein enges kooperatives Verhältnis zu Unternehmen, Kommunen und Institutionen. Unsere Ausbildung ist nah an der Praxis und gekennzeichnet durch eine besonders enge und persönliche Betreuung. Bei uns kannst Du in viele interessante Bereiche hineinschnuppern, auch über Deine Ausbildungsthemen hinaus. Sind bei Dir noch Fragen offengeblieben? Melde Dich bei Fragen jederzeit gerne bei Claudia Pohlen Tel: 02151 822-2420 E-Mail: ausbildung@hs-niederrhein.de. Bewirb Dich jetzt online bis zum 05.01.2025 unter der Kennziffer 11-0924-9 über unser Online-Portal. Richte Deine Bewerbung bitte an: die Kanzlerin der Hochschule Niederrhein, z. Hd. Frau Pohlen, Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld.
Das Kölner Studierendenwerk AöR sucht zum 1. August 2025 Auszubildende zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d) Das wartet auf dich Du wirkst mit in Bereichen wie Einkauf, Finanzen, Personal, Gebäudemanagement, Unternehmenskommunikation, Studentisches Wohnen, Studienfinanzierung etc. Du lernst alle Facetten des Büromanagements kennen – von der Büroorganisation über die Kundenkommunikation bis hin zur Bearbeitung von Rechnungen und Aufträgen. Wir bieten dir einen Arbeitsplatz mit moderner Technik und einer angenehmen Atmosphäre, in der du dich wohlfühlen kannst. Unsere erfahrenen Ausbilder*innen begleiten dich während deiner gesamten Ausbildung und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Bei guter Leistung hast du nach der Ausbildung beste Übernahmechancen und die Möglichkeit, dich intern weiterzuentwickeln. Das bringst du mit einen erfolgreichen Schulabschluss (mindestens Mittlere Reife / Fachoberschulreife) mindestens befriedigende Leistungen in Mathematik und Deutsch sowie gute Rechtschreibkenntnisse Teamfähigkeit, hohe Lernbereitschaft und Serviceorientiertheit eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe Unsere Benefits Laptop für die betriebliche Ausbildung sowie für die Berufsschule wird gestellt Ausbildungsvergütung: 1. Jahr 1.218,26 € 2. Jahr 1.268,20 € 3. Jahr 1.314,02 € Betriebliche Altersvorsorge wird durch uns finanziert Urban Sports Mitgliedschaft mit 50% Preisnachlass Kostenübernahme für Prüfungsvorbereitungskurse Abschlussprämie bei Bestehen der Abschluss-prüfung Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt bis zum 30.09.2024. Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Sollten in einem Bereich Frauen unterrepräsentiert sein, begrüßen wir jede Bewerbung, die hier zu Veränderungen führt.