149 Jobs als Bürokauffrau / Bürokaufmann in Nordrhein-Westfalen

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Kauffrau für Büromanagment / Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Duisburg

Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Duisburg am Center for Nanointegration Duisburg-Essen (CENIDE) eine Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) (Entgeltgruppe 9a TV-L)   Das CENIDE ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung der UDE und koordiniert den Profilschwerpunkt „Nanowissenschaften“ mit über 90 angeschlossenen Arbeitsgruppen (www.cenide.de). Zudem betreibt CENIDE das NanoEnergieTechnikZentrum (NETZ) sowie das Interdisciplinary Center for Analytics on the Nanoscale (ICAN). Für die Geschäftsstelle von CENIDE wird eine selbstständige Persönlichkeit mit einem hohen Maß an Eigeninitiative gesucht, die das Team zuverlässig, kompetent und flexibel unterstützt. Dienstort ist das NETZ am Campus Duisburg.   Ihre Aufgaben Sie betreuen die Bewirtschaftung von Haushalts- und Drittmitteln (Mittelbewirtschaftung) inkl. Verwaltung der Kostenstellen in SAP, Kalkulation von Personal- und Sachausgaben sowie Unterbreitung von Finanzierungsvorschlägen Sie verwalten die Abwicklung von Drittmittelprojekten Sie sind verantwortlich für die Planung, Organisation und Unterstützung bei der Durchführung von nationalen und internationalen wissenschaftlichen Veranstaltungen (auch in englischer Sprache) Sie wickeln Beschaffungsvorgänge inkl. Einholung von Angeboten, Durchführung von Bestellungen und Kontierung ab Sie sind zuständig für die Abwicklung von Personalangelegenheiten, Beantragung von Personalmaßnahmen sowie Führen und Kontrollieren von Personallisten Sie erledigen allgemeine Sekretariatsaufgaben inkl. Aktenführung, Terminkoordination, Reiseplanung und Reisekostenabrechnung Sie führen die Korrespondenz per E-Mail, Telefon oder Post (auch in englischer Sprache)   Ihr Profil abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Bürokaufmann/-frau, European-Management-Assistant oder ähnliche abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Berufsausbildung mindestens mit der Gesamtnote „befriedigend“ ist notwendig erforderlich sind darüber hinausfolgende Kenntnisse und Erfahrungen: sehr gute Kenntnisse im Rechnungswesen, möglichst im universitären Zusammenhang gute bis sehr gute Kenntnisse der Standardsoftware für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Termin- und Adressverwaltung (Microsoft Office) sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache und gute Kenntnisse der englischen Sprache jeweils in Wort und Schrift Erfahrungen in der Büroorganisation Flexibilität, Eigeninitiative, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, hohe Motivation, Verbindlichkeit sowie Zuverlässigkeit werden erwartet gewünscht wird eine aufgeschlossene, serviceorientierte Persönlichkeit mit organisatorischem Geschick sowie ausgeprägter Kommunikations- und Teamfähigkeit, die bestenfalls Kenntnisse in der Abwicklung von Drittmittelprojekten, Grundkenntnisse der ERP-Software SAP sowie Kenntnisse der für die Universität relevanten Ordnungen und Richtlinien mitbringt   Sie erwartet eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit Gestaltungspotenzial, bei der Sie Kontakte mit vielen Bereichen der UDE haben ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit von Homeoffice Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder Beratung bei familiären Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung eine sehr gute ÖPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)   Besetzungszeitpunkt schnellstmöglich  Vertragsdauer            2 Jahre Arbeitszeit                  100 Prozent einer Vollzeitstelle  Bewerbungsfrist        25.02.2024   Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 2 Satz 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz, so dass nur Personen berücksichtigt werden können, die noch nicht an der Universität Duisburg-Essen beschäftigt waren. Die Bewerbungsgespräche sind am 01. März 2024 geplant.   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung (siehe Bewerbungslink) mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) unter Angabe der Kennziffer 096-24.   Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Herrn Dr. Tobias Teckentrup (Telefon 0203-379 8178, E-Mail:tobias.teckentrup@uni-due.de) und zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Frau Nadine Free (Telefon 0203-379 1877, E-Mail:nadine.free@uni-due.de). Informationen über CENIDE und die ausschreibende Stelle finden Sie unter: http://www.uni-due.de/cenide Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (siehe www.uni-due.de/diversity). Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.

Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Essen, in der Fakultät für Mathematik, Fachgebiet Numerische Mathematik eine:n Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) (Entgeltgruppe E8 TV-L) Die Arbeitsgruppe von Herrn Prof. Dr. Johannes Kraus (Lehrstuhl für Numerische Mathematik) beschäftigt sich mit der Analyse und der Anwendung von numerischen Verfahren und Algorithmen zur Lösung von Problemen in den Natur-, Lebens- und Ingenieurwissenschaften und pflegt zahlreiche internationale Kontakte zu anderen Arbeitsgruppen und Unternehmen in diesen Bereichen.   Ihre Aufgaben Sie übernehmen allgemeine Sekretariatsaufgaben (Publikumsverkehr, Terminplanung, Ablage, Unterstützung bei der Organisation von Prüfungen, Schreibarbeiten, insbesondere auch mathematische Texte unter Verwendung von LaTeX). Sie organisieren Konferenzen und Tagungen und bereiten Sitzungen vor bzw. nach. Sie pflegen die Homepage der Arbeitsgruppe sowie die Datenbanken. Sie sind selbstständig in der Projekt- und Mittelverwaltung tätig, Sie überwachen und bewirtschaften Konten - einschließlich Drittmittelkonten mittels SAP. Sie erstellen und wickeln Beschaffungsvorgänge mittels SAP ab. Sie unterstützen bei der Beantragung von Personalangelegenheiten und begleiten Einstellungsverfahren für Mitarbeiter:innen und studentische Hilfskräfte. Sie wickeln Studien- und Prüfungsangelegenheiten ab, bearbeiten Anfragen, erstellen Studienbescheinigungen und verwalten Prüfungsunterlagen und Ergebnisse. Sie organisieren die Betreuung von Gastwissenschaftler:innen sowie Gaststudent:innen.   Ihr Profil abgeschlossene Berufsausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder gleichwertige Qualifikation Erfahrung in Büromanagementaufgaben, sicherer Umgang mit moderner Büro- und Kommunikationstechnik (MS Office, Outlook), SAP-Kenntnisse wünschenswert, sichere Nutzung des Internets, Interesse an Fortbildung, insbesondere im IT-Bereich, Bereitschaft zur Einarbeitung in LaTeX gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift gute Englisch-Kenntnisse aufgeschlossene und flexible Persönlichkeit mit organisatorischem Geschick und guten Kommunikationsfähigkeiten selbstständiges und strukturiertes Arbeiten, hohe Serviceorientierung    Sie erwartet ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabengebiet und ein lebendiger Arbeitsbereich in einem forschungsintensiven Umfeld mit internationalen Kontakten eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial, bei der Sie Kontakte mit nahezu allen Bereichen der UDE haben ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder Beratung bei familiären Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung eine sehr gute ÖPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)    Besetzungszeitpunkt: schnellstmöglich Vertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit:  50 Prozent einer Vollzeitstelle Bewerbungsfrist: 29.02.2024   Bitte bewerben Sie sich online über unser Portal SIS (http://udue.de/00924) mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) unter Angabe der Kennziffer 009-24.   Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Herrn Prof. Dr. Johannes Kraus (Telefon 0201/183-6300, E-Mail:johannes.kraus@uni-due.de) und zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Frau Dobbratz (Telefon 0201 183 2143, E-Mail: kim.dobbratz@uni-due.de).   Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (siehe www.uni-due.de/diversity). Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.

Ausbildung zum/zur Kaufmann/frau für Büromanagement (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Münster

Was Sie erwartet Freuen Sie sich auf einen Karrierestart mit interessanten Inhalten und Projekten – rund um die Themen Sekretariat, Finanzen, Personal, Gebäudemanagement, Fachbereichsverwaltung und Internationalität. Wir machen Sie mit allem vertraut, was Sie über die vielseitigen kaufmännischen Aufgaben und bürowirtschaftlichen Abläufe an einer internationalen Hochschule wissen müssen. Unser Ausbildungsteam steht Ihnen aufmerksam zur Seite, hat immer ein offenes Ohr für Fragen und fördert darüber hinaus Ihre persönliche Entwicklung. Zwischen abwechslungsreichen Verwaltungsaufgaben und fundierten praktischen Workshops können Sie sich von Anfang an super vernetzen.   Was Sie mitbringen Als Basis haben Sie die Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder das Abitur mit besonders guten Noten in Deutsch, Mathematik und Englisch erlangt. Ergänzend gehen Sie routiniert mit MS Office (Word/Excel/PowerPoint) um. Erste kaufmännische Berufspraxis, z. B. aus einem Praktikum, wäre eine wünschenswerte Ergänzung. In jedem Fall arbeiten Sie stets gewissenhaft und treffen auf allen Ebenen immer den richtigen Ton – sowohl mündlich als auch schriftlich. Wir freuen uns auf neugierige und engagierte Teamplayer, die sich aufgeschlossen jeder Herausforderung stellen und Lust auf viel neuen Input haben.   Was wir Ihnen bieten Ab August 2024 startet für Sie eine praxisnahe, sichere Ausbildung an einer der größten und erfolgreichsten Fachhochschulen in Deutschland. Für Ihren Einsatz erhalten Sie neben dem Ausbildungsentgelt und der Jahressonderzahlung nach TVA-L BBiG finanzielle Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung und eine Prämie bei erfolgreich bestandener Abschlussprüfung. Neben fünf freien Tagen zur Prüfungsvorbereitung warten 30 Urlaubstage pro Jahr auf Sie. Sobald Sie das 18. Lebensjahr erreicht haben, dürfen Sie mit flexiblen Arbeitszeiten rechnen. Ein spannendes Auslandspraktikum kann Ihre Ausbildung abrunden. Unsere motivierten Teams heißen Sie an unseren Standorten in Steinfurt und Münster herzlich willkommen.   Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis zum 06.03.2024. Aus Gründen der Datensicherheit bitten wir Sie, sich ausschließlich über unser Online-Formular zu bewerben. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Frau Katharina Nöfer, Tel. 0251 83-64420 oder per E-Mail an: ausbildung@fh-muenster.de An der FH Münster stellen wir uns gegen Diskriminierung und Ungleichbehandlung und fördern Vielfalt.

Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Duisburg

Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Duisburg, in der Fakultät Ingenieurwissenschaften, Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme eine:n Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) (Entgeltgruppe 9a TV-L)   Das Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme der UDE ist Teil der Fakultät für Ingenieurwissenschaften und befasst sich mit ca. 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Lehre und Forschung im Bereich der Schiffs- und Offshoretechnik.   Ihre Aufgaben Sie unterstützen bei der Konzeption und Durchführung von Veranstaltungen (international und national) Sie übernehmen die sprachliche Überarbeitung von Fachtexten und Übersetzungen (u.a. adminis-trative Unterstützung der Editoren der internationalen Fachzeitschrift „Ship Technology Research“) Sie unterstützen ausländische Doktorand*innen, Gastwissenschaftler*innen und Studierende Sie unterstützen bei Öffentlichkeitsarbeit Sie unterstützen bei Termin- und Reiseplanungen Sie unterstützen bei Haushalts- und Beschaffungsangelegenheiten   Ihr Profil Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und Zusatzausbildung als Fremdsprachensekretär*in oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich Sicherer Umgang mit modernen Kommunikations- und Textverarbeitungssystemen Erfahrungen in der Büroorganisation und Kenntnisse der für die Universität relevanten Ordnungen und Richtlinien sind von Vorteil Aufgeschlossene Persönlichkeit mit organisatorischem Geschick sowie guten Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten   Sie erwartet ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabengebiet eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial, bei der Sie Kontakte mit nahezu allen Bereichen der UDE haben ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit von Homeoffice Familienfreundlichkeit durch Betreuung für Ihre Kinder Beratung bei familiären Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung eine sehr gute ÖPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)   Besetzungszeitpunkt: nächstmöglich Vertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit: 50% - 60% einer Vollzeitstelle Bewerbungsfrist: 29.02.2024   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online- Bewerbung unter dem Bewerbungslink https://udue.de/jetzbewerben08524, mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) unter Angabe der Kennziffer 085-24.   Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Herrn Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar (Telefon 0203-379-2539, E-Mail: ould.el-moctar@uni-due.de) und zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Frau Jung (Telefon 0203-379-1360, E-Mail: melanie.jung@uni-due.de).   Informationen über die Fakultät und die ausschreibende Stelle finden Sie unter: https://www.uni-due.de/ismt   Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (siehe www.uni-due.de/diversity). Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.

Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Die Hochschule für Musik und Tanz Köln gehört zu den weltweit führenden künstlerischen Ausbildungseinrichtungen und zählt mit ihren drei Standorten in Köln, Wuppertal und Aachen zu den größten Musikhochschulen Europas. Geprägt wird die Hochschule durch über 450 Lehrende, darunter eine Vielzahl renommierter Persönlichkeiten des internationalen Musiklebens, der Wissenschaft, der Pädagogik und des Tanzes. Sie betreuen die rund 1550 Studierenden aus über 60 Ländern. Rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung sorgen für breite Serviceleistungen für den Lehr- und Veranstaltungsbetrieb. Beginnen Sie zum 01.09.2024 bei uns Ihre 3-jährige Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) am Hochschulstandort Köln   Neben dem Berufsschulunterricht werden an der Hochschule in verschiedenen Abteilungen, wie z.B. der Personalabteilung, dem Dezernat 3 (Kommunikation und Veranstaltungen), dem Dezernat 4 (Finanzen und Digitalisierung) oder der dem Dezernat 5 (Gebäudemanagement und Technik) die ausbildungsrelevanten Themen vermittelt.   Unsere Anforderungen Hauptschulabschluss oder mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife nach Klasse 10) Gute Noten in Deutsch und Mathematik Grundkenntnisse im Umgang mit dem MS-Office-Paket (MS-Word, MS-Excel, MS-Outlook) Freude bzw. Interesse am Umgang mit Menschen Teamfähigkeit, Engagement, Eigeninitiative und Zuverlässigkeit   Die Ausbildungsvergütung wird nach TVA-L BBiG gezahlt.   Die HfMT Köln liegt als internationale und weltoffene Einrichtung direkt im Herzen von Köln. Neben der Fortbildung ihrer Beschäftigten ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für die HfMT Köln ein wichtiges Anliegen. Daher profitieren die Beschäftigten von gleitenden Arbeitszeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten, Kinderbetreuungsmöglichkeiten, den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (Zusatzversorgung usw.) sowie von internen und externen betrieblichen Sportangeboten. Die HfMT Köln strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von qualifizierten Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte sind willkommen und werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.   Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (einschließlich Motivationsschreiben, Lebenslauf und relevante Zeugnisse) bis zum 25.02.2024 als PDF-Datei (bevorzugt gebündelt in einem Dokument) über unser Online-Bewerbungsportal. Bewerbungen in Papierform werden nicht berücksichtigt.   Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Klasen (Tel. 0221-28380 183).

Auszubildender / Auszubildende für den Ausbildungsberuf Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement im Land NRW - Fachrichtung Landesverwaltung (m/w/d) am Standort Recklinghausen
Land Nordrhein-Westfalen
Recklinghausen

Wir suchen zum 01.08.2024 eine Auszubildende / einen Auszubildenden für den Ausbildungsberuf Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement im Land NRW - Fachrichtung Landesverwaltung (m/w/d) am Standort Recklinghausen. Wir bieten Ihnen: Im Rahmen einer dreijährigen abwechslungsreichen Ausbildung vermitteln wir neben Grundlagen in den Bereichen Arbeitsorganisation und Büro- bzw. Geschäftsprozessen auch Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten in den von uns angebotenen Wahlqualifikationen „Verwaltung und Recht“ sowie „Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement“.   Die praktische Ausbildung findet statt in den Fachbereichen der Abteilung 8 „Verbraucherschutz, Tierschutz, Tiergesundheit, Agrarmarkt“, in der Abteilung 1 „Zentraler Bereich“ und in der im LANUV NRW eingerichteten Natur- und Umweltschutzakademie (NUA).   Während der Ausbildung ist zu geringen Teilen auch ein Einsatz in Fachbereichen am Standort Essen erforderlich. Die duale Ausbildung wird vom Berufsschulunterricht an einem Berufskolleg in Recklinghausen begleitet und von einer intensiven dienstbegleitenden Unterweisung beim Institut für öffentliche Verwaltung (IöV) in Hilden unterstützt. Während der Unterweisungszeit im IöV in Hilden, erfolgt auf Wunsch eine unentgeltliche Unterbringung und Verpflegung im IöV selbst. Die Abschlussprüfung wird vor dem Landesprüfungsamt für Verwaltungslaufbahnen in Hilden abgelegt. Durch eine intensive hausinterne Betreuung bereiten wir Sie optimal auf die Prüfungen vor.   Sie bringen mit: Begeisterung für eine kunden- und serviceorientierte Tätigkeit sowie Freude an Teamarbeit; Organisationstalent und Flexibilität, da man in diesem Beruf mitunter schnell zwischen unterschiedlichen Tätigkeiten wechseln muss; Bereitschaft für häufige Dienstreisen, u.a. nach Hilden zum Institut für öffentliche Verwaltung.   Was ist für Sie zudem von Interesse? Das Ausbildungsentgelt beträgt (Stand Dezember 2023) im Ausbildungsjahr 1.086,82 € Ausbildungsjahr 1.140,96 € Ausbildungsjahr 1.190,61 € Sie erhalten eine jährliche Sonderzahlung in Höhe von 95 % der Ausbildungsvergütung, die Ihnen für den Monat November zusteht (Jahressonderzahlung) und auf Antrag vermögenswirksame Leistungen in Höhe von monatlich 13,29 Euro. Sie erhalten eine Abschlussprämie in Höhe von 400 Euro, wenn die Abschlussprüfung Teil 2 im ersten Versuch bestanden wird. Die tägliche Ausbildungszeit beträgt 7 Stunden und 58 Minuten. Wir haben eine flexible Arbeitszeit. Wenn es im Rahmen der Ausbildung möglich ist, kann die Ausbildungszeit zwischen 6:30 Uhr und 20:00 Uhr geleistet werden. Die Ausbildung erfolgt grundsätzlich in Präsenz. Sofern einzelne Ausbildungsinhalte ohne Einschränkung im Homeoffice vermittelt werden können, können auch Auszubildende einzelne Tage im Homeoffice beantragen. Ihr jährlicher Erholungsurlaub beträgt 30 Tage. Wir bieten Gesundheitsaktionen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements an.  Wir ermöglichen die Teilnahme an Seminaren, die Sie bei Ihrem Einstieg in das Berufsleben unterstützen   Über uns: Mehr als 1.500 Mitarbeitende aller Fachrichtungen engagieren sich beim Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz für den Schutz der Menschen, Tiere und der Vegetation in Nordrhein-Westfalen. Viele Informationen über uns und über den Ausbildungsberuf finden Sie auf unserer Homepage www.lanuv.nrw.de.   Einstellungsvoraussetzung: Mind. Abschluss der Sekundarstufe I (Fachoberschulreife) Wünschenswert: Gute Schulnoten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik   Ihre Bewerbung: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie ein kurzes Motivationsschreiben, Ihren Lebenslauf und Ihr letztes Schulzeugnis bis zum 23.02.2024 an Bewerbung.BM.RE@lanuv.nrw.de. Die Bewerbung bitte in einem PDF-Dokument zusammengefügt einreichen - bitte keine einzelnen Dokumente zusenden!   Kontakt: Haben Sie Fragen? Melden Sie sich gerne bei Carolin Montabon, Tel. 02361 305 3763 oder richten Sie Ihre Frage an ausbildung@lanuv.nrw.de.   Weitere Hinweise und Datenschutz: Die Mailkommunikation geschieht über nicht gesichertem Weg. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzhinweise unter Datenschutz. Das Land NRW fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlichen Leistungen nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter bzw. gleichzustellender Menschen im Sinne der §§ 2 Abs. 3, 151 Sozialgesetzbuch - Neuntes Buch - (SGB IX) sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.

Ausbildung Kaufleute (m/w/d) für Büromanagement 2024
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

 Bei uns kann man mehr als nur studieren: Als moderne, zukunftsorientierte Hochschule und durch die IHK ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb ermöglichen wir Dir vor allem eines: einen abwechslungsreichen, interessanten und sicheren Ausbildungsplatz! Aktuell durchlaufen 20 Auszubildende in 6 verschiedenen Berufsfeldern ihre Berufsausbildung an der Technischen Hochschule Köln. Das erwartet SieEine vielseitige und interessante 3-jährige Berufsausbildung Regelmäßige Wechsel der Bereiche, die einen spannenden Überblick über die verschiedenen Tätigkeiten der TH Köln geben Einblick und Einarbeitung in kaufmännische Aufgaben, wie z.B. Verbuchung von Rechnungen im Finanzbereich, Bearbeitung von Anträgen im Einkauf, Erstellung von Verträgen im Personalwesen oder Organisation von Veranstaltungen in der Akademie Mitarbeit bei bürowirtschaftlichen Abläufen durch z.B. die Organisation von Meetings sowie Kommunikation oder Recherche von Informationen Arbeit mit modernen digitalen Medien und IT-Programmen Das bringen Sie mitMindestens Fachoberschulreife mit möglichst guten Noten in Deutsch und Mathematik Erste praktische Erfahrungen, z.B. durch ein Praktikum im kaufmännischen Bereich Spaß an der Arbeit am PC, insbesondere mit MS Office Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten und gutes Zahlenverständnis Gute kommunikative Fähigkeiten Offenheit, Flexibilität und Teamgeist in der Zusammenarbeit mit Kolleg*innen Organisationstalent sowie eine sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Motivation, immer wieder Neues zu lernen Wir bieten IhnenEine überdurchschnittliche Vergütung nach TVA-L BBiG 30 Tage Urlaub Einen sicheren Ausbildungsplatz Vielfältige Aufgaben zur Vorbereitung auf Deine berufliche Zukunft Eine Betreuung durch engagierte und qualifizierte Ausbilder*innen Ausbildungsbegleitende Seminare Unterstützung eines Auslandspraktikums Die Möglichkeit zur Teilnahme am Hochschulsport und an Gesundheitsförderprogrammen Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Sekretärin / Sekretär (w/m/d) Kaufmann/-frau Büromanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum 15.04.2024 zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit Dreiviertel der regelmäßigen Wochenarbeitszeit. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 6, je nach persönlicher Voraussetzung.Unser ProfilDer Lehrstuhl Gebäudelehre zählt zu den Kernprofessuren der Fakkultät Architektur und vertritt das Fach im Bachelor- und Masterstudium Architektur. Das Lehrstuhl-Team umfasst 16 wissenschaftliche und studentische Mitarbeiter, pro Semester wird eine dreistellige Anzahl Studierender betreut.Ihr ProfilSie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement oder einen vergleichbaren Abschluss und mehrere Jahre Berufserfahrung. Selbstständigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit und profunde Computer- (MS-Office, Internet) sowie Frendsprachenkenntnisse (Englisch) setzen wir voraus. Wir erwarten ihr Engagement zur Einarbeitung in die Software des hochschulinternen Organisations-, Prüfungs- und Leistungsmanagements. Unabdingbar sind gute organisatorische, koordinatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie die Freude, gemeinsam mit Lehrenden und Studierenden den Lehr- und Forschungsbetrieb in der Architektur zu organisieren. Nutzen sie auch unsere Webseite zur Information: http://gbl.arch.rwth-aachen.de  Ihre Aufgaben-Erste(r) Ansprechpartner(in) für Studierende -Mitarbeit bei der Verwaltung des Lehrstuhl- und des Drittmitteletats -Schriftverkehr und Beschaffungen -Abrechnung von Dienstreisen und Exkursionen -Organisatorische und allgemeine verwaltende Tätigkeiten -Betreuung des Noten- und PrüfungsmanagementsÜber unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / Entgeltbis zu EG 6, je nach persönlicher Voraussetzung

Beschäftigter / Beschäftigte bzw. Ausbilder / Ausbilderin (m/w/d) in der Beruflichen Bildung der Gefangenen im Bereich Büromanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Willich

Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil (Stand: Januar 2024) Ausbilder/in im Ausbildungsbereich Büromanagement (m/w/d) bei der Justizvollzugsanstalt Willich II     Beschreibung der Behörde Die Justizvollzugsanstalt Willich II ist die einzige selbständige Justizvollzugsanstalt des Landes Nordrhein-Westfalen für Frauen. Sie verfügt über 198 Haftplätze im geschlossenen sowie 66 Haftplätze im offenen Vollzug. Dem Resozialisierungsauftrag des Strafvollzuges wird durch ein umfangreiches Schul- und Berufsbildungsangebot sowie vielfältigen Behandlungsschwerpunkten Rechnung getragen. Im Bereich der beruflichen Bildungsmaßnahmen verfügt die JVA Willich II u. a. im Bereich Büromanagement über Ausbildungsplätze für die Inhaftierten. Grundgedanke ist, die beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erhalten oder zu fördern, Interesse an geregelter Arbeit zu wecken und Ausbildung in verschiedenen beruflichen Bereichen sowie schulische Bildung anzubieten. (Nähere Informationen zur Behörde finden Sie unter https://www.jva-willich2.nrw.de)   Stellenbeschreibung   Ausbilder/in im Bereich Büromanagement (mit 20 Ausbildungsplätzen)   Es handelt sich um ein Beschäftigungsverhältnis nach den Regelungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit von der Qualifikation entsprechend der Entgeltordnung zum TV-L. Zum Aufgabenbereich gehört neben der fachlichen Unterweisung und Anleitung auch die fachliche Beaufsichtigung und Betreuung der Gefangenen im Ausbildungsbereich.   Wesentliche Aufgaben sind: Durchführung der einzelnen Ausbildungsabschnitte; Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten gemäß den einschlägigen Ausbildungsrahmenplänen Ausbildung der weibl. Gefangenen in den Bereichen MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Access und Outlook) Unterweisung im Bereich Betriebssystem (Microsoft Windows) Vor- und Nachbereitung praktischer und theoretischer Unterweisungsinhalte der Ausbildungsabschnitte sowie die Erteilung von Stützunterricht Erstellen von Unterweisungsunterlagen, Lernfortschritts- und Erfolgskontrollen Mitwirkung bei der Behandlung und Beurteilung des Gesamtverhaltens der Inhaftierten sowie Überprüfung, Festlegung und Fortschreibung von Lernzielen, Inhalten und darauf abgestellte Verfahren Festlegung von Maßnahmen zur Individualförderung Auswahl und Umsetzung passender Ausbildungs- und Qualifikationsbausteine gemäß BAVBVO, sofern eine Vollausbildung nicht absolviert werden kann Erstellen von Zeugnissen und Bescheinigungen Mitwirkung im Beschaffungswesen sowie beim Warten von Geräten Bei Bedarf Vertretung in anderen Ausbildungsbereichen   Anforderungsprofil 1. Qualifikation/fachliche Kompetenzen: Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement mit bestandener Ausbildereignungsprüfung bzw. eine gleichwertige, zur Ausbildung im Fachbereich berechtigte Qualifikation Berufserfahrung, bevorzugt auch im Bereich der Berufsausbildung; gerne auch in der Berufsvorbereitung bzw. Benachteiligtenförderung; förderlich ist Erfahrung im Umgang mit weiblichen Inhaftierten Aktuelle und fundierte EDV - Kenntnisse (insbes. MS-Office Produkte) Gute bis sehr gute Deutschkenntnisse 2. Persönliche und soziale Kompetenzen: Kooperations- und gute Kommunikationsfähigkeiten Pädagogisch-erzieherisches Geschick Flexibilität Uneingeschränkte Teamfähigkeit – auch in Bezug auf die Zusammenarbeit mit  anderen Diensten bzw. Fachbereichen in der Anstalt Organisationstalent Kreativität Integrationsfähigkeit Loyalität Verantwortungsbewusstsein Verschwiegenheit Belastbarkeit Durchsetzungsvermögen Soziale und interkulturelle Kompetenzen Verhandlungsgeschick Selbständiges Arbeiten und Problemlösungskompetenz Entscheidungsfreudigkeit Sicheres Auftreten Motivations- und Einsatzbereitschaft Integrität und Vertrauenswürdigkeit Ausgeprägte Sensibilität für Sicherheitsbelange Uneingeschränkte Bereitschaft und Fähigkeit sich in neue Aufgabenfelder und Fachrichtungen einzuarbeiten / Fortbildungsbereitschaft   Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen ist weiter bestrebt, die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu fördern. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.   Ansprechpartner/in für telefonische Rückfragen: Herr Tives - Telefon: (02156) 917 - 123 (Personalabteilung)   Bei Interesse senden Sie bitte Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen an: Leiter der Justizvollzugsanstalt Willich II, Gartenstraße 2, 47877 Willich Der Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen: Aktueller Lebenslauf (ggf. mit Lichtbild) Nachweise der schulischen und beruflichen Qualifikation (Schulabschlusszeugnis, Gesellenbrief, Meisterbrief, pp.) Nachweise der beruflicher Tätigkeiten (Arbeitszeugnisse, Bescheinigungen d. Agentur für Arbeit, ggf. Bescheinigung über Wehr- / Zivildienst)

Ausbildungsplätze zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Die Zentrale Universitätsverwaltung der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf besetzt zum 01.08.2024 drei Ausbildungsplätze zur*zum Kauffrau*mann für Büromanagement (m/w/d)   Aufgabenschwerpunkte Sie erhalten eine umfassende Qualifikation zur Bearbeitung von komplexen Büro- und Geschäftsprozessen Sie lernen die Organisation und Koordination von bürowirtschaftlichen Abläufen Sie lernen kaufmännische Vorgänge, wie z.B. die Rechnungslegung zu bearbeiten und den reibungslosen Zahlungsverkehr zu überwachen Sie erhalten eine umfassende Qualifikation in den Bereichen Recht und Verwaltung Sie lernen die Grundlagen der Personal- und Lagerwirtschaft Sie wirken bei der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes mit Sie lernen die Anliegen von Kund*innen und Studierenden zu klären   Ihr Profil Einstellungsvoraussetzung ist die Fachoberschulreife bzw. ein entsprechender Bildungsstand. Darüber hinaus erwarten wir: gute Noten in Deutsch und Mathematik ein ausgeprägtes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Freude am Umgang mit Menschen Interesse an der modernen Kommunikation Spaß an regelmäßig wechselnden Aufgaben- und Einsatzbereichen Teamfähigkeit   Unser Angebot einen interessanten und vielfältigen Ausbildungsplatz an der Heinrich-Heine-Universität einen detaillierten Einblick in den Alltag der Campusuniversität eine ansprechende Ausbildungsvergütung laut TVA-L BBiG eine jährliche Sonderzahlung in Höhe von ca. 95% Ihrer Ausbildungsvergütung 30 Tage Erholungsurlaub sowie fünf Sonderurlaubstage für die Abschlussprüfungen eine Sonderprämie von 400€ nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung tolle Ausbilder*innen und Ausbildungsbeauftragte, die Sie begleiten und unterstützen Weitere Informationen zu unserer Ausbildung finden Sie unter www.hhu.de/ausbildung.   Über uns Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf bietet jedes Jahr vielen Menschen die Möglichkeit, eine praxisnahe und qualitativ hochwertige Ausbildung zu absolvieren. Unsere Auszubildenden lernen direkt hier auf dem Campus alle berufsspezifischen Abläufe und Aufgaben einer Universität kennen und werden so ideal auf den Einstieg ins Berufsleben vorbereitet. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern. Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.   Kontakt Inga Voß 0211 81 12784

Ausbildung zur/zum Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (KBM) (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Lüdenscheid

Du bist offen für Neues und interessiert, Teamplay ist für dich wichtig und du arbeitest gerne kundenorientiert? Du willst in einem Bereich arbeiten, der nachhaltig und trotzdem zukunftsorientiert ist? Dann werde ab dem 01.08.2024 Teil unseres Betriebes und starte deine Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) an einem unserer Standorte in NRW. Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) übernehmen bei Wald und Holz NRW wichtige Aufgaben in der Verwaltung. In deiner Ausbildung erlernst du abwechslungsreiche Bürotätigkeiten in vielfältigen Arbeitsbereichen und wirst zur/zum Expert/-in für organisatorische Aufgaben. Da es den Beruf in fast allen Branchen gibt, kannst du in nahezu jedem Wirtschaftsbereich arbeiten und bist Spezialist/-in für den öffentlichen Dienst. Das ist dein Ausbildungsstandort: Deine Ausbildung findet in einer der folgenden Regionalniederlassungen statt: Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft – in 53783 Eitorf oder 53125 Bonn (WQ 9/10 [Kennziffer 04]) Regionalforstamt Märkisches Sauerland in 58509 Lüdenscheid (Wahlqualifikationen 7/9 [Kennziffer 06]) Regionalforstamt Oberes Sauerland – in 57392 Schmallenberg (Wahlqualifikationen 9/10 [Kennziffer 10]) Regionalforstamt Niederrhein – in 46483 Wesel (Wahlqualifikationen 7/9 [Kennziffer 14])   Das sind die Wahlqualifikationen: WQ 6 Personalwirtschaft WQ 7 Assistenz und Sekretariatsaufgaben WQ 8 Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement WQ 9 Verwaltung und Recht WQ 10 Öffentliche Finanzwirtschaft    Deine Aufgaben: Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Dazu gehören: die Beschaffung von Büromaterial, die Erledigung des Schriftverkehrs, das Entwerfen von Präsentationen, die Planung und Überwachung von Terminen, das Organisieren von Dienstreisen, Vorbereitungen für Sitzungen, Kundenbetreuung, Mitwirkung an Auftragsabwicklungen Rechnungen schreiben und Überwachung von Zahlungseingängen Unterstützung bei der Personaleinsatzplanung Einkauf externer Dienstleistungen Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes Die theoretischen Grundlagen des Berufes werden dir im wöchentlichen Berufsschulunterricht und in den Blockseminaren am Institut für öffentliche Verwaltung NRW in Hilden vermittelt.   Dein Profil: Du hast mindestens den Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss und gute Noten in Deutsch, Mathe und Englisch (im Durchschnitt Note befriedigend). EDV-Grundkenntnisse sind von Vorteil. Deine Deutschkenntnisse sollten sich auf Muttersprachniveau (C1) bewegen. Du zeichnest dich durch Eigeninitiative und ein gutes Ausdrucksvermögen aus, kannst dich für die Umwelt begeistern und möchtest deinen Teil zur Weiterentwicklung des Waldes in NRW beitragen.   Unser Angebot: Eine fundierte duale Ausbildung im öffentlichen Dienst, die auch in Industrie, Handel und Handwerk gefragt ist eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem TVA-L BBIG  Ausbildungsjahr   1.086,82 EUR (brutto) Ausbildungsjahr   1.140,96 EUR (brutto) Ausbildungsjahr   1.190,61 EUR (brutto) Abwechslungsreiche Tätigkeiten in der Umweltverwaltung mit vielfältigen Themen Qualifizierte, engagierte Ausbilder/-innen Fahrtkostenzuschuss nach TVA-L BBiG Eine Fünf-Tage-Woche und 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeit mit 39,83 h / Woche Jahressonderzahlung Ende November i.H.v. 90% deines durchschnittlichen Monatslohns (brutto) Softskill- und Fachseminare (z.B. Telefonseminare, Prüfungsvorbereitung usw.) Technische Ausstattung (z.B. hochwertige Laptops) Bei Wunsch kannst du ein einwöchiges Praktikum bei einer/einem unserer Förster/-innen Mit einer Fachhochschulreife, bzw. dem Abitur oder sehr guten Leistungen in der Ausbildung kann die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt werden Zur Abschlussprüfung erhältst du fünf Tage Prüfungsfreistellung Nach deiner erfolgreichen Ausbildung erhältst Du in der Regel einen Anschlussvertrag Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhältst du eine Prämie i.H.v. 400 EUR (brutto)   Ausbildungsinhalte: In der zweiten Ausbildungshälfte spezialisierst du dich durch die zwei Wahlqualifikationen. Neben der Wahlqualifikation werden folgende Inhalte vermittelt: Bürowirtschaft und Organisation Textverarbeitung Grundlagen des betrieblichen Personalwesens Betriebliches Rechnungswesen Während der Ausbildung kannst Du ein bis zu 3-monatiges Praktikum außerhalb der öffentlichen Verwaltung zu absolvieren; dieses kannst du bei Wunsch auch ggf. im Ausland absolvieren. Das abschließende Berufsbild findest du auf unserer Homepage Karriere | Wald & Holz (nrw.de).   Das Auswahlverfahren: Nach der Bewerbungsfrist erhalten alle geeigneten Bewerber/-innen einen Zugang zum Online-Test. Nach Bestehen des Tests erfolgt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch im Rahmen eines teilstrukturierten Interviews. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne von § 2 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch – (SGB IX) oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können (Grad der Behinderung von mindestens 30). Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.   Kontakt: Cloud-gestützte Bewerbungen oder solche, die komprimierten Dateien enthalten, können wir leider aus Sicherheitsgründen nicht berücksichtigen. Bitte richte Deine aussagekräftige und vollständige Bewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Kopie des letzten Zeugnisses), ausschließlich per E-Mail und möglichst in einem PDF-Dokument, bis zum 29.02.2024 an Mail: ausbildung@wald-und-holz.nrw.de Betreff: Bewerbung KBM 2024 Kennziffer [..] Die Kennziffer kannst Du beim Ausbildungsstandort auf der ersten Seite entnehmen. Weitere Informationen erhältst Du im Internet unter www.wald-und-holz.nrw.de.

Ausbildung zur/zum Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (KBM) (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Wesel

Du bist offen für Neues und interessiert, Teamplay ist für dich wichtig und du arbeitest gerne kundenorientiert? Du willst in einem Bereich arbeiten, der nachhaltig und trotzdem zukunftsorientiert ist? Dann werde ab dem 01.08.2024 Teil unseres Betriebes und starte deine Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) an einem unserer Standorte in NRW. Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) übernehmen bei Wald und Holz NRW wichtige Aufgaben in der Verwaltung. In deiner Ausbildung erlernst du abwechslungsreiche Bürotätigkeiten in vielfältigen Arbeitsbereichen und wirst zur/zum Expert/-in für organisatorische Aufgaben. Da es den Beruf in fast allen Branchen gibt, kannst du in nahezu jedem Wirtschaftsbereich arbeiten und bist Spezialist/-in für den öffentlichen Dienst. Das ist dein Ausbildungsstandort: Deine Ausbildung findet in einer der folgenden Regionalniederlassungen statt: Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft – in 53783 Eitorf oder 53125 Bonn (WQ 9/10 [Kennziffer 04]) Regionalforstamt Märkisches Sauerland in 58509 Lüdenscheid (Wahlqualifikationen 7/9 [Kennziffer 06]) Regionalforstamt Oberes Sauerland – in 57392 Schmallenberg (Wahlqualifikationen 9/10 [Kennziffer 10]) Regionalforstamt Niederrhein – in 46483 Wesel (Wahlqualifikationen 7/9 [Kennziffer 14])   Das sind die Wahlqualifikationen: WQ 6 Personalwirtschaft WQ 7 Assistenz und Sekretariatsaufgaben WQ 8 Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement WQ 9 Verwaltung und Recht WQ 10 Öffentliche Finanzwirtschaft    Deine Aufgaben: Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Dazu gehören: die Beschaffung von Büromaterial, die Erledigung des Schriftverkehrs, das Entwerfen von Präsentationen, die Planung und Überwachung von Terminen, das Organisieren von Dienstreisen, Vorbereitungen für Sitzungen, Kundenbetreuung, Mitwirkung an Auftragsabwicklungen Rechnungen schreiben und Überwachung von Zahlungseingängen Unterstützung bei der Personaleinsatzplanung Einkauf externer Dienstleistungen Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes Die theoretischen Grundlagen des Berufes werden dir im wöchentlichen Berufsschulunterricht und in den Blockseminaren am Institut für öffentliche Verwaltung NRW in Hilden vermittelt.   Dein Profil: Du hast mindestens den Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss und gute Noten in Deutsch, Mathe und Englisch (im Durchschnitt Note befriedigend). EDV-Grundkenntnisse sind von Vorteil. Deine Deutschkenntnisse sollten sich auf Muttersprachniveau (C1) bewegen. Du zeichnest dich durch Eigeninitiative und ein gutes Ausdrucksvermögen aus, kannst dich für die Umwelt begeistern und möchtest deinen Teil zur Weiterentwicklung des Waldes in NRW beitragen.   Unser Angebot: Eine fundierte duale Ausbildung im öffentlichen Dienst, die auch in Industrie, Handel und Handwerk gefragt ist eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem TVA-L BBIG  Ausbildungsjahr   1.086,82 EUR (brutto) Ausbildungsjahr   1.140,96 EUR (brutto) Ausbildungsjahr   1.190,61 EUR (brutto) Abwechslungsreiche Tätigkeiten in der Umweltverwaltung mit vielfältigen Themen Qualifizierte, engagierte Ausbilder/-innen Fahrtkostenzuschuss nach TVA-L BBiG Eine Fünf-Tage-Woche und 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeit mit 39,83 h / Woche Jahressonderzahlung Ende November i.H.v. 90% deines durchschnittlichen Monatslohns (brutto) Softskill- und Fachseminare (z.B. Telefonseminare, Prüfungsvorbereitung usw.) Technische Ausstattung (z.B. hochwertige Laptops) Bei Wunsch kannst du ein einwöchiges Praktikum bei einer/einem unserer Förster/-innen Mit einer Fachhochschulreife, bzw. dem Abitur oder sehr guten Leistungen in der Ausbildung kann die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt werden Zur Abschlussprüfung erhältst du fünf Tage Prüfungsfreistellung Nach deiner erfolgreichen Ausbildung erhältst Du in der Regel einen Anschlussvertrag Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhältst du eine Prämie i.H.v. 400 EUR (brutto)   Ausbildungsinhalte: In der zweiten Ausbildungshälfte spezialisierst du dich durch die zwei Wahlqualifikationen. Neben der Wahlqualifikation werden folgende Inhalte vermittelt: Bürowirtschaft und Organisation Textverarbeitung Grundlagen des betrieblichen Personalwesens Betriebliches Rechnungswesen Während der Ausbildung kannst Du ein bis zu 3-monatiges Praktikum außerhalb der öffentlichen Verwaltung zu absolvieren; dieses kannst du bei Wunsch auch ggf. im Ausland absolvieren. Das abschließende Berufsbild findest du auf unserer Homepage Karriere | Wald & Holz (nrw.de).   Das Auswahlverfahren: Nach der Bewerbungsfrist erhalten alle geeigneten Bewerber/-innen einen Zugang zum Online-Test. Nach Bestehen des Tests erfolgt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch im Rahmen eines teilstrukturierten Interviews. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne von § 2 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch – (SGB IX) oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können (Grad der Behinderung von mindestens 30). Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.   Kontakt: Cloud-gestützte Bewerbungen oder solche, die komprimierten Dateien enthalten, können wir leider aus Sicherheitsgründen nicht berücksichtigen. Bitte richte Deine aussagekräftige und vollständige Bewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Kopie des letzten Zeugnisses), ausschließlich per E-Mail und möglichst in einem PDF-Dokument, bis zum 29.02.2024 an Mail: ausbildung@wald-und-holz.nrw.de Betreff: Bewerbung KBM 2024 Kennziffer [..] Die Kennziffer kannst Du beim Ausbildungsstandort auf der ersten Seite entnehmen. Weitere Informationen erhältst Du im Internet unter www.wald-und-holz.nrw.de.

Ausbildung zur/zum Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (KBM) (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Eitorf

Du bist offen für Neues und interessiert, Teamplay ist für dich wichtig und du arbeitest gerne kundenorientiert? Du willst in einem Bereich arbeiten, der nachhaltig und trotzdem zukunftsorientiert ist? Dann werde ab dem 01.08.2024 Teil unseres Betriebes und starte deine Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) an einem unserer Standorte in NRW. Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) übernehmen bei Wald und Holz NRW wichtige Aufgaben in der Verwaltung. In deiner Ausbildung erlernst du abwechslungsreiche Bürotätigkeiten in vielfältigen Arbeitsbereichen und wirst zur/zum Expert/-in für organisatorische Aufgaben. Da es den Beruf in fast allen Branchen gibt, kannst du in nahezu jedem Wirtschaftsbereich arbeiten und bist Spezialist/-in für den öffentlichen Dienst. Das ist dein Ausbildungsstandort: Deine Ausbildung findet in einer der folgenden Regionalniederlassungen statt: Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft – in 53783 Eitorf oder 53125 Bonn (WQ 9/10 [Kennziffer 04]) Regionalforstamt Märkisches Sauerland in 58509 Lüdenscheid (Wahlqualifikationen 7/9 [Kennziffer 06]) Regionalforstamt Oberes Sauerland – in 57392 Schmallenberg (Wahlqualifikationen 9/10 [Kennziffer 10]) Regionalforstamt Niederrhein – in 46483 Wesel (Wahlqualifikationen 7/9 [Kennziffer 14])   Das sind die Wahlqualifikationen: WQ 6 Personalwirtschaft WQ 7 Assistenz und Sekretariatsaufgaben WQ 8 Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement WQ 9 Verwaltung und Recht WQ 10 Öffentliche Finanzwirtschaft    Deine Aufgaben: Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Dazu gehören: die Beschaffung von Büromaterial, die Erledigung des Schriftverkehrs, das Entwerfen von Präsentationen, die Planung und Überwachung von Terminen, das Organisieren von Dienstreisen, Vorbereitungen für Sitzungen, Kundenbetreuung, Mitwirkung an Auftragsabwicklungen Rechnungen schreiben und Überwachung von Zahlungseingängen Unterstützung bei der Personaleinsatzplanung Einkauf externer Dienstleistungen Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes Die theoretischen Grundlagen des Berufes werden dir im wöchentlichen Berufsschulunterricht und in den Blockseminaren am Institut für öffentliche Verwaltung NRW in Hilden vermittelt.   Dein Profil: Du hast mindestens den Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss und gute Noten in Deutsch, Mathe und Englisch (im Durchschnitt Note befriedigend). EDV-Grundkenntnisse sind von Vorteil. Deine Deutschkenntnisse sollten sich auf Muttersprachniveau (C1) bewegen. Du zeichnest dich durch Eigeninitiative und ein gutes Ausdrucksvermögen aus, kannst dich für die Umwelt begeistern und möchtest deinen Teil zur Weiterentwicklung des Waldes in NRW beitragen.   Unser Angebot: Eine fundierte duale Ausbildung im öffentlichen Dienst, die auch in Industrie, Handel und Handwerk gefragt ist eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem TVA-L BBIG  Ausbildungsjahr   1.086,82 EUR (brutto) Ausbildungsjahr   1.140,96 EUR (brutto) Ausbildungsjahr   1.190,61 EUR (brutto) Abwechslungsreiche Tätigkeiten in der Umweltverwaltung mit vielfältigen Themen Qualifizierte, engagierte Ausbilder/-innen Fahrtkostenzuschuss nach TVA-L BBiG Eine Fünf-Tage-Woche und 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeit mit 39,83 h / Woche Jahressonderzahlung Ende November i.H.v. 90% deines durchschnittlichen Monatslohns (brutto) Softskill- und Fachseminare (z.B. Telefonseminare, Prüfungsvorbereitung usw.) Technische Ausstattung (z.B. hochwertige Laptops) Bei Wunsch kannst du ein einwöchiges Praktikum bei einer/einem unserer Förster/-innen Mit einer Fachhochschulreife, bzw. dem Abitur oder sehr guten Leistungen in der Ausbildung kann die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt werden Zur Abschlussprüfung erhältst du fünf Tage Prüfungsfreistellung Nach deiner erfolgreichen Ausbildung erhältst Du in der Regel einen Anschlussvertrag Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhältst du eine Prämie i.H.v. 400 EUR (brutto)   Ausbildungsinhalte: In der zweiten Ausbildungshälfte spezialisierst du dich durch die zwei Wahlqualifikationen. Neben der Wahlqualifikation werden folgende Inhalte vermittelt: Bürowirtschaft und Organisation Textverarbeitung Grundlagen des betrieblichen Personalwesens Betriebliches Rechnungswesen Während der Ausbildung kannst Du ein bis zu 3-monatiges Praktikum außerhalb der öffentlichen Verwaltung zu absolvieren; dieses kannst du bei Wunsch auch ggf. im Ausland absolvieren. Das abschließende Berufsbild findest du auf unserer Homepage Karriere | Wald & Holz (nrw.de).   Das Auswahlverfahren: Nach der Bewerbungsfrist erhalten alle geeigneten Bewerber/-innen einen Zugang zum Online-Test. Nach Bestehen des Tests erfolgt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch im Rahmen eines teilstrukturierten Interviews. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne von § 2 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch – (SGB IX) oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können (Grad der Behinderung von mindestens 30). Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.   Kontakt: Cloud-gestützte Bewerbungen oder solche, die komprimierten Dateien enthalten, können wir leider aus Sicherheitsgründen nicht berücksichtigen. Bitte richte Deine aussagekräftige und vollständige Bewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Kopie des letzten Zeugnisses), ausschließlich per E-Mail und möglichst in einem PDF-Dokument, bis zum 29.02.2024 an Mail: ausbildung@wald-und-holz.nrw.de Betreff: Bewerbung KBM 2024 Kennziffer [..] Die Kennziffer kannst Du beim Ausbildungsstandort auf der ersten Seite entnehmen. Weitere Informationen erhältst Du im Internet unter www.wald-und-holz.nrw.de.

Ausbildung zur/zum Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement (KBM) (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Schmallenberg

Du bist offen für Neues und interessiert, Teamplay ist für dich wichtig und du arbeitest gerne kundenorientiert? Du willst in einem Bereich arbeiten, der nachhaltig und trotzdem zukunftsorientiert ist? Dann werde ab dem 01.08.2024 Teil unseres Betriebes und starte deine Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) an einem unserer Standorte in NRW. Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) übernehmen bei Wald und Holz NRW wichtige Aufgaben in der Verwaltung. In deiner Ausbildung erlernst du abwechslungsreiche Bürotätigkeiten in vielfältigen Arbeitsbereichen und wirst zur/zum Expert/-in für organisatorische Aufgaben. Da es den Beruf in fast allen Branchen gibt, kannst du in nahezu jedem Wirtschaftsbereich arbeiten und bist Spezialist/-in für den öffentlichen Dienst. Das ist dein Ausbildungsstandort: Deine Ausbildung findet in einer der folgenden Regionalniederlassungen statt: Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft – in 53783 Eitorf oder 53125 Bonn (WQ 9/10 [Kennziffer 04]) Regionalforstamt Märkisches Sauerland in 58509 Lüdenscheid (Wahlqualifikationen 7/9 [Kennziffer 06]) Regionalforstamt Oberes Sauerland – in 57392 Schmallenberg (Wahlqualifikationen 9/10 [Kennziffer 10]) Regionalforstamt Niederrhein – in 46483 Wesel (Wahlqualifikationen 7/9 [Kennziffer 14])   Das sind die Wahlqualifikationen: WQ 6 Personalwirtschaft WQ 7 Assistenz und Sekretariatsaufgaben WQ 8 Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement WQ 9 Verwaltung und Recht WQ 10 Öffentliche Finanzwirtschaft    Deine Aufgaben: Kaufleute für Büromanagement (w/m/d) führen organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten aus. Dazu gehören: die Beschaffung von Büromaterial, die Erledigung des Schriftverkehrs, das Entwerfen von Präsentationen, die Planung und Überwachung von Terminen, das Organisieren von Dienstreisen, Vorbereitungen für Sitzungen, Kundenbetreuung, Mitwirkung an Auftragsabwicklungen Rechnungen schreiben und Überwachung von Zahlungseingängen Unterstützung bei der Personaleinsatzplanung Einkauf externer Dienstleistungen Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushalts- oder Wirtschaftsplanes Die theoretischen Grundlagen des Berufes werden dir im wöchentlichen Berufsschulunterricht und in den Blockseminaren am Institut für öffentliche Verwaltung NRW in Hilden vermittelt.   Dein Profil: Du hast mindestens den Realschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss und gute Noten in Deutsch, Mathe und Englisch (im Durchschnitt Note befriedigend). EDV-Grundkenntnisse sind von Vorteil. Deine Deutschkenntnisse sollten sich auf Muttersprachniveau (C1) bewegen. Du zeichnest dich durch Eigeninitiative und ein gutes Ausdrucksvermögen aus, kannst dich für die Umwelt begeistern und möchtest deinen Teil zur Weiterentwicklung des Waldes in NRW beitragen.   Unser Angebot: Eine fundierte duale Ausbildung im öffentlichen Dienst, die auch in Industrie, Handel und Handwerk gefragt ist eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem TVA-L BBIG  Ausbildungsjahr   1.086,82 EUR (brutto) Ausbildungsjahr   1.140,96 EUR (brutto) Ausbildungsjahr   1.190,61 EUR (brutto) Abwechslungsreiche Tätigkeiten in der Umweltverwaltung mit vielfältigen Themen Qualifizierte, engagierte Ausbilder/-innen Fahrtkostenzuschuss nach TVA-L BBiG Eine Fünf-Tage-Woche und 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeit mit 39,83 h / Woche Jahressonderzahlung Ende November i.H.v. 90% deines durchschnittlichen Monatslohns (brutto) Softskill- und Fachseminare (z.B. Telefonseminare, Prüfungsvorbereitung usw.) Technische Ausstattung (z.B. hochwertige Laptops) Bei Wunsch kannst du ein einwöchiges Praktikum bei einer/einem unserer Förster/-innen Mit einer Fachhochschulreife, bzw. dem Abitur oder sehr guten Leistungen in der Ausbildung kann die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzt werden Zur Abschlussprüfung erhältst du fünf Tage Prüfungsfreistellung Nach deiner erfolgreichen Ausbildung erhältst Du in der Regel einen Anschlussvertrag Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhältst du eine Prämie i.H.v. 400 EUR (brutto)   Ausbildungsinhalte: In der zweiten Ausbildungshälfte spezialisierst du dich durch die zwei Wahlqualifikationen. Neben der Wahlqualifikation werden folgende Inhalte vermittelt: Bürowirtschaft und Organisation Textverarbeitung Grundlagen des betrieblichen Personalwesens Betriebliches Rechnungswesen Während der Ausbildung kannst Du ein bis zu 3-monatiges Praktikum außerhalb der öffentlichen Verwaltung zu absolvieren; dieses kannst du bei Wunsch auch ggf. im Ausland absolvieren. Das abschließende Berufsbild findest du auf unserer Homepage Karriere | Wald & Holz (nrw.de).   Das Auswahlverfahren: Nach der Bewerbungsfrist erhalten alle geeigneten Bewerber/-innen einen Zugang zum Online-Test. Nach Bestehen des Tests erfolgt eine Einladung zum Vorstellungsgespräch im Rahmen eines teilstrukturierten Interviews. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne von § 2 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch – (SGB IX) oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können (Grad der Behinderung von mindestens 30). Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.   Kontakt: Cloud-gestützte Bewerbungen oder solche, die komprimierten Dateien enthalten, können wir leider aus Sicherheitsgründen nicht berücksichtigen. Bitte richte Deine aussagekräftige und vollständige Bewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Kopie des letzten Zeugnisses), ausschließlich per E-Mail und möglichst in einem PDF-Dokument, bis zum 29.02.2024 an Mail: ausbildung@wald-und-holz.nrw.de Betreff: Bewerbung KBM 2024 Kennziffer [..] Die Kennziffer kannst Du beim Ausbildungsstandort auf der ersten Seite entnehmen. Weitere Informationen erhältst Du im Internet unter www.wald-und-holz.nrw.de.