Seit fast 70 Jahren steht Maiworm Großküchentechnik für innovative gewerbliche Küchentechnik und ein top Team. Servicetechniker / Elektriker / Elektroinstallateur / Mechatroniker (m/w/d) für Großküchentechnik gesucht! Sie kommen nicht aus unserer Nähe? Wir sind flexibel!
Seit mehr als 100 Jahren ist WSS der kompetente Partner und Lieferant des internationalen Stahl-, Aluminium- und Glasbaus. Als Entwickler, Hersteller und Direktvertreiber von Schlössern und Beschlägen bietet WSS alle Komponenten aus einer Hand, mit denen Türen, Fenster und Tore gehalten, bewegt und verschlossen werden. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Elektrotechniker / Elektriker (m/w/x)
Externe Stellenausschreibung Nr. 6.3.1 MA 01 Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n "Elektroniker/in" (m/w/d) EG 6 TV-L NRW in Selm. Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrem neuen Job Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit. Wir beim Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei Nordrhein-Westfalen sind verantwortlich für die Aus- und Fortbildung der Polizei in NRW. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer bürgerorientierten, professionellen und rechtstaatlichen Polizeiarbeit. Weitere Informationen zum LAFP NRW finden Sie unter folgendem Link: https://lafp.polizei.nrw/. Wir sorgen für: einen spannenden, abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit guten Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem kollegialen Umfeld karrierebewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Als Landesoberbehörde bieten wir gute Entwicklungsmöglichkeiten eine Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege durch verschiedene Maßnahmen (z.B. flexible Arbeitszeiten, Telearbeit, Teilzeit, Notfalllaptop etc.) Maßnahmen des behördlichen Gesundheitsmanagements, hierzu zählt auch die kostenfreie Nutzung eines umfangreichen Sportangebots für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (z. B. Fitnessraum, Schwimmbad, Mehrzwecksportanlage etc.) Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte Werden Sie Teil unseres Teams und sorgen Sie mit uns für die Sicherheit in Nordrhein-Westfalen! Ihre neue Stelle ist dem Dezernat ZA 3 zugeordnet. Das Dezernat ZA 3 ist organisatorisch innerhalb des LAFP NRW der Zentralabteilung zugeordnet. Die Zentralabteilung umfasst folgende Aufgabenbereiche: Dezernat ZA 1: Haushalts- und Wirtschaftsangelegenheiten, Vergabestelle, Schadenangelegenheiten, wirtschaftliche Angelegenheiten, Behördliches Gesundheitsmanagement Dezernat ZA 2: Interne Personalangelegenheiten, interne Fortbildung Dezernat ZA 3: Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten, Veranstaltungsmanagement, IuK-Technik, Kfz-, Waffen- und Geräteangelegenheiten, Verpflegungswesen Ihre neuen Aufgaben: Durchführung verschiedener Elektroarbeiten (Instandsetzung, Reparatur) Fehlersuche in Heizungs-/ Lüftungs-/ und Kesselanlage, Tor- und Schrankenanlagen Bearbeitung von Werkstattaufträgen Durchführung von Wartungsarbeiten an ortsfesten elektrischen Betriebsmitteln Durchführung von Wartungsarbeiten an ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln sowie deren Überprüfung nach DIN VDE 07001 Sicherstellen der Betriebsbereitschaft und Überwachen der Wartungsarbeiten an den Nieder- und Mittelspannungsanlagen Sicherstellen der Betriebsbereitschaft des liegenschaftsinternen Stromnetzes einschließlich aller Unterverteilungen Sicherstellen der Betriebsbereitschaft und Überwachen der Wartungsarbeiten der Notstromversorgung Sicherstellen der Betriebsbereitschaft der liegenschaftsinternen Heizungskesselanlage (Dampfanlage) im Rahmen eines Bereitschaftsdienstes nach entsprechender Fortbildung/Einweisung Dateneingabe in die Zentrale Leittechnik zur Steuerung von Heizung und Lüftung Einweisung von durch den BLB NRW beauftragten Fremdfirmen in die örtlichen Anlagen bzw. in die zu bearbeitenden Baustellen Sichtabnahme nach Abschluss fremdvergebener Aufträge Instandhaltung und Wartung der am Standort Selm vorhandenen Infrastrukturanlagen wie Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Elektroanlagen oder Gebäudeleittechnik im Rahmen der technischen Rufbereitschaft Ihr Profil Was Sie mitbringen müssen (formale Voraussetzungen): Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker/in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik Elektroniker/in für Gebäude und Infrastruktursysteme oder Elektroniker/in für Betriebstechnik Wünschenswert wären: mehrjährige Erfahrungen im Beruf der formalen Voraussetzung Aktuelle Erfahrungen im Beruf der formalen Voraussetzungen speziell in den Bereichen Anlagen- und Steuerungstechnik, Elektroinstallation im Haustechnikbereich, Prüfung und Überprüfung mit einschlägigen Messmitteln, Überprüfung von ortsveränderlichen Betriebsmitteln Die Bewerbung sollte zu diesen Erfahrungen nachvollziehbare Aussagen beinhalten. Fahrerlaubnis der Klasse B oder 3. Die Voraussetzungen liegen vor, dass die Liegenschaft im Falle einer Alarmierung im Rahmen der Rufbereitschaft spätestens binnen 45 Minuten erreicht werden kann nachgewiesene Fortbildung zum Schaltberechtigten, zum Führen von Gabelstaplern, Bedienen von Hubarbeitsbühnen etc. Die wünschenswerten Kriterien sind wenn möglich in Form von Zeugnissen/Zertifikaten oder anderen offiziellen Dokumenten nachzuweisen. Andernfalls könnten sie ggf. nicht anerkannt werden, sh. dazu auch Punkt Auswahlentscheidung. Diese Stelle passt zu Ihnen, wenn Sie über folgende Kompetenzmerkmale verfügen: Eigenständigkeit Flexibilität im Handeln Ergebnisorientierung/Leistungsmotivation Teamfähigkeit Fachwissen Organisations- und Planungsfähigkeit Das ist uns wichtig: Das LAFP NRW fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Personen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen. Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den folgenden Unterlagen: Personal/Selbstauskunftsbogen, Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Arbeitszeugnis, Nachweis über Berufsausbildung / Studium sowie die wünschenswerten Kriterien Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Stellennummer 6.3.1 MA 01, Ihrer telefonischen Erreichbarkeiten sowie Ihrer zeitnahen Urlaubs- und Abwesenheitszeiten bitte bis zum 31.03.2025 an: ZA2.1-personalverwendung.lafp@polizei.nrw.de oder per Post an Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW Zentralabteilung, ZA2.1 Im Sundern 1 59379 Selm Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird ein Versand per Post empfohlen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in den entsprechenden Hinweisen (s. a. unter Ziffer 10 “Datenschutzhinweise DS-GVO2018”. Informationen über den Verfahrensablauf (insbesondere Einladungen zum Auswahlverfahren) werden grundsätzlich an Ihre angegebene Emailadresse gesteuert. Auswahlentscheidung: Es wird darauf hingewiesen, dass sich das LAFP NRW eine Vorauswahl der Bewerber/innen nach Aktenlage anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen vorbehält. Die dabei ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber nehmen dann an einem Auswahlverfahren teil. Das Auswahlverfahren findet in Form eines strukturierten Interviews statt, welches voraussichtlich im April/Mai 2025 durchgeführt wird. Sonstige Hinweise Bitte übersenden Sie die Unterlagen im pdf-Format. Alle aus dem Internet eingehenden E-Mails, die dem o. g. Format nicht entsprechen, (z. B. *.doc, *.xls, *.ppt, etc.) werden aus Sicherheitsgründen automatisch blockiert. Ihre Bereitschaft zur temporären Aufgabenwahrnehmung an anderen Dienstorten des LAFP NRW wird vorausgesetzt. Für die Übernahme der Stelle ist eine gesundheitliche Eignung erforderlich. Diese wird durch eine amtsärztliche Einstellungsuntersuchung festgestellt. Weitere Informationsmöglichkeiten Haben Sie Fragen zur ausgeschriebenen Stelle? Dann stehen Ihnen Frau König unter der Rufnummer 02592 / 68 - 6330 oder Herr Möller unter der Rufnummer 02592 / 68 - 6331 gern zur Verfügung. Informationen zum Auswahlverfahren erteilt Ihnen Herr Distelkamp, TD ZA 2.1, Tel-Nr. 02592 / 68 - 6272. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
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Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 31.500 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Ausbildung als Elektroniker*in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik Als Elektroniker*in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik planst und installierst du Anlagen der elektrotechnischen Energieversorgung und Infrastruktur, z.B. Schaltanlagen, Steckdosen, Maschinen und Geräte von Gebäuden. Du montierst z.B. Gebäudeleiteinrichtungen und Datennetze. Bei Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen nimmst du Steuerungs- und Regelungseinrichtungen in Betrieb. Hierfür erstellst du Steuerungsprogramme, misst elektrische Größen und testest die Systeme. Bei Wartungsarbeiten prüfst du die elektrischen Sicherheitseinrichtungen, ermittelst Störungsursachen und beseitigst Fehler. Das bieten wir Dir: Uns ist besonders wichtig, dass du stets eine Ansprechperson an deiner Seite hast, die dir bei all deinen Fragen und Anliegen zur Seite steht. Zudem möchten wir, dass du dich bei uns wohlfühlst und legen Wert drauf, dass deine Aufgaben auch wirklich etwas mit deiner Ausbildung zu tun haben. Benefits angestrebte Übernahme für mind. ein Jahr bei bestandener Abschlussprüfung, attraktive Vergütung in Höhe von 1.186,82€ pro Monat im ersten Ausbildungsjahr (TVA-L), Jahressonderzahlung im November, Vermögenswirksame Leistungen in Höhe von 13,29€ pro Monat, Betriebliche Altersversorgung, Lern- und Arbeitsmittelzuschuss, eine Sonderzahlung in Höhe von 400€ bei bestandener Abschlussprüfung, sehr gute Anbindung an den ÖPNV durch die zentrale Lage in Bonn sowie die Möglichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen, günstige Mittagspause in den Mensen der Universität Bonn zu subventionierten Preisen (Studierendenpreise). Know-how eine erstklassige Ausbildung, von einer der größten Arbeitgeberinnen in Bonn mit hervorragenden Zukunftsperspektiven innerhalb und außerhalb der Universität, erfahrene und kompetente Ausbilder*innen mit viel Praxiserfahrung, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. Teamworkseminaren oder interkulturelle Trainings bis hin zu Sprachworkshops. Work-Life-Balance 30 Tage Urlaub, 5 Tage Sonderurlaub zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung, flexible Arbeitszeiten, die Nutzung des Hochschulsports mit seinem breit gefächerten Angebot, Monatliche Heimfahrten falls deine Eltern/Ehepartner*in sehr weit entfernt wohnen, Mögliche Unterstützung durch betriebliche Sozialberatung. Das bringst du mit: Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife, Fachhochschulreife oder Abitur, gute Deutschkenntnisse (B2 Niveau), Freude an technisch-handwerklichen Tätigkeiten, Interesse an Elektrotechnik und Elektronik sowie an Computern und Datenverarbeitung. Ablauf Deiner Ausbildung: Betriebliche Ausbildung im Bereich Technisches Facility Management der Universität Bonn Schulische Ausbildung am Heinrich-Hertz-Europakolleg in Bonn Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Hierbei handelt es sich um eine duale Berufsausbildung im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Der Berufsschulunterricht findet im Blockunterricht statt, die betriebliche Ausbildung absolvierst du im Bereich Technisches Facility Management der Universität Bonn. Dort sorgen engagierte und erfahrene Mitarbeiter*innen für eine effektive und praxisorientierte Ausbildung. Zusätzlich nimmst du an überbetrieblichen Lehrgängen teil. Für den erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung absolvierst du im zweiten Ausbildungsjahr eine Zwischenprüfung und am Ende der Ausbildung eine Abschlussprüfung. Sie umfasst einen schriftlichen und praktischen Teil. Deine Zukunftsperspektiven: eine Vielzahl von interessanten Tätigkeitsfeldern im Technischen Facility Management der Universität Bonn, vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der freien Wirtschaft, zum Beispiel im Elektroinstallationshandwerk, im Facility Management, im Elektrofachhandel oder als Betriebselektriker*innen in fast allen Branchen, Einsatzmöglichkeiten bei Herstellern von Elektrizitätsverteilungs- und Schalteinrichtungen oder Anlagen der Stromerzeugung, Weiterqualifikation im Rahmen von Weiterbildung bzw. Studium, z.B. als Meister*in. Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen. Wenn du dich für diese Ausbildung mit der Kennziffer 3.4/2024/A21 interessierst, sende uns bitte deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen über das Online-Bewerbungsformular zu. Für weitere Auskünfte steht Anna Bergandt (Tel. 0228/73 9208 / bergandt@verwaltung.uni-bonn.de) gerne zur Verfügung.
Zur Verstärkung unserer Gruppe Kläranlagen und Pumpwerke im westlichen Lippegebiet suchen wir für den Dienstort auf der Kläranlage Gelsenkirchen-Picksmühlenbach zum nächstmöglichen Termin unbefristet eine*n Elektroniker*in oder Mechatroniker*in für die elektrotechnische Betreuung unserer Anlagen. Ihre Aufgaben Sicherstellung des Regelbetriebes an elektrischen Anlageteilen von Kläranlagen, Pumpwerken und Regenwasserbehandlungsanlagen mittels Funktionsprüfungen und -kontrollen Störungsbedingte Instandsetzungsarbeiten Allgemeine Wartungsarbeiten nach W&I-Plan einschließlich der Dokumentation Inbetriebnahme und Funktionskontrollen von Pegelmesseinrichtungen im Abwasserbereich Prüfung der Anlagenfunktion und Aufzeichnungen mittels ACRON Kontrolle und Wartung von Betriebsüberwachungs- u. Prozessleitsystemen sowie speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) Reinigungs- und Kontrollarbeiten im gesamten Anlagenbereich Ihr Profil Elektroniker*in für Betriebstechnik, Energieanlagenelektroniker*in, Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik, Mechatroniker*in oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Abwicklung von Instandhaltungsmaßnahmen Kenntnisse von Betriebsüberwachungs- u. Prozessleitsystemen sowie speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) Grundkenntnisse über Pegelmesseinrichtungen und dem Betriebsdatenerfassungssystem ACRON Idealerweise Grundkenntnisse über Abwassertechnik Führerschein der Klasse B sowie Übernahme von Rufbereitschaft Das zeichnet uns aus Aktives Gesundheitsmanagement Vereinbarkeit von Familie und Beruf Mobilitätsangebote Fort- und Weiterbildungsangebote Tarifvertrag Urban Sports Mitgliedschaft Teilzeitmöglichkeiten Betriebsrente VBL Emschergenossenschaft und Lippeverband sind gemeinsam der größte Abwasserentsorger und Betreiber von Kläranlagen in Deutschland und verlässlicher Partner unserer kommunalen und industriellen Mitglieder. Als öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber mit rund 1.800 Mitarbeitenden realisieren wir die Abwasserreinigung, stellen den Hochwasserschutz sicher und bewirtschaften das Grund- und Regenwasser an Emscher und Lippe. Mit Ihrer Arbeit in einem innovativen Umfeld gestalten Sie die Region aktiv mit und leisten einen wertvollen Beitrag zu einem nachhaltigen Umweltschutz. Unsere Aufgaben im Bereich der Daseinsvorsorge bieten Ihnen Planungssicherheit im Hinblick auf Ihren Arbeitsplatz. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind ausdrücklich erwünscht. Wie bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten. Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 06.04.2025 – über unser Karriereportal – unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 24-189.
Die Deutsche Sporthochschule Köln ist als Universität des Landes Nordrhein-Westfalen in ihrem Forschungsspektrum und mit rund 6.000 Studierenden in Deutschland einzigartig. Sie gehört auf ihrem Gebiet auch international zu den renommiertesten Universitäten. Im Dezernat für Bauangelegenheiten und Gebäudemanagement, Abteilung Technisches Gebäudemanagement ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik (w/m/d) in Vollzeit mit einer regelmäßigen Wochenarbeitszeit von derzeit 39 Stunden und 50 Minuten unbefristet zu besetzen. Mit der Stelle sind zusätzlich vergütete Rufbereitschaftsdienste, die auch am Wochenende zu leisten sind, verbunden. Ihre Aufgabenschwerpunkte Betriebsführung, Wartung und Instandsetzung technischer Anlagen, insbesondere: Mittel- und Niederspannungsanlagen, USV- Anlagen, Sicherheitsbeleuchtungsanlagen Managementsysteme für Brandmelde- und Sicherheitsbeleuchtungsanlagen Notstromaggregaten, Brandmeldeanlagen, Sprachalarmierungsanlagen Aufzugsanlagen, Blitzschutzanlagen Tür-, Tor- und Schrankenanlagen, Uhren-, Zeitmess-, Spielstands Anzeigen Ihr Profil Erforderlich sind eine abgeschlossene mindestens 3-jährige handwerkliche Ausbildung als Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik / Betriebstechnik oder vergleichbare Fachrichtung eine Schaltberechtigung für Mittelspannungsanlagen oder die Bereitschaft diese über eine betriebliche Fortbildung zu erwerben sichere Anwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift Teamfähigkeit sowie eine hohe Serviceorientierung die Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaftsdiensten, auch am Wochenende Erwünscht sind Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit MS-Office Produkten und Gebäudeleitsystemen Berufserfahrung im Bereich Energie- und Gebäudetechnik oder im technischen Gebäudemanagement ein Zertifikat als Aufzugswärter für Personenaufzüge nach TRBS 3121 die Befähigung zum Prüfen elektrischer Anlagen und Betriebsmittel nach DGUV V3 KNX Zertifizierung Unser Angebot Beschäftigung nach TV-L mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr ein lebendiges und vielseitiges Aufgabenfeld vielseitige Fortbildungsmöglichkeiten zahlreiche Gesundheits- und Sportangebote Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf z. B. mit Kinderbetreuungsangeboten weitere Benefits, u. a. eine sehr gute Verkehrsanbindung, eine günstigere Verpflegung in unserer Mensa sowie vergünstigte Angebote über die Plattform „Corporate Benefits“ Bei Vorliegen der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung bis Entgeltgruppe 7 TV-L. Nähere Information zur Höhe des Entgelts finden Sie hier. Die Stufenzuordnung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen beruflichen Erfahrungen. Stellenbesetzungen werden grundsätzlich auch in Teilzeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Die Deutsche Sporthochschule Köln strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von qualifizierten Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte sind willkommen. Sie werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2510-nwMA-D4 in einer zusammenhängenden PDF-Datei ausschließlich an bewerbung@dshs-koeln.de. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung an, ob Sie sich auf eine Vollzeit- oder Teilzeitstelle bewerben. Geben Sie bei Teilzeit bitte den möglichen Umfang an. Bei Fragen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an Herrn Rechs unter Tel. 0221 4982-7500. Zu rechtlichen und verfahrenstechnischen Fragen steht Ihnen Frau Haas Tel. 0221 4982-7531 für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung. Besuchen Sie auch unsere Homepage www.dshs-koeln.de. Dort finden Sie unter www.dshs-koeln.de/datenschutz/ auch Informationen zum Umgang mit Ihren zum Zwecke der Bewerbung übermittelten personenbezogenen Daten.
Das LKA NRW ermittelt: Wir suchen Sie. Kriminalitätsbekämpfung erfolgreich machen, das ist unser Ziel. Die Leistungen unserer rund 1.800 Beschäftigten sind in vielen Bereichen entscheidende Grundlage für die Verhütung und Aufklärung von Kriminalität in NRW. Gehören auch Sie dazu. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Mitarbeiterin/Mitarbeiter (m/w/d) im technischen Gebäudemanagement (Kennziffer 2025-Tarif-001). Bei Vorliegen der persönlichen sowie tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 9a TV-L. Die Stelle ist im Dezernat ZA 1, Sachgebiet ZA 1.2 zu besetzen. Das Sachgebiet ZA 1.2 ist als Servicedienststelle zuständig für die Verwaltung aller Liegenschaften des LKA NRW. Neben der Bewirtschaftung der vom LKA NRW genutzten Grundstücke, Gebäude und Räume gehören die Mitwirkung bei Bauvorhaben, die Sicherung der Liegenschaften, die Betreuung technischer Anlagen und Einbauten, die Steuerung externer Reinigungsdienstleistungen sowie das Auftrags- und Vertragswesen zum Aufgabenbereich. Der Sicherheits- und Pfortendienst, die Druckerei, der Hausdienst, die Haustechnik und die Poststelle mit ihrem Botendienst sowie die zentrale Warenannahme und das Besprechungsraummanagement erbringen vielfältige Serviceleistungen. Der Bereich Brandschutz bearbeitet insbesondere präventive Maßnahmen zum Schutze aller Bediensteten. Was Sie erwartet Sie bedienen, betreiben und überwachen die technische Gebäudeausrüstung und -infrastruktur. Hierzu gehören u. a. die Kälteerzeugungs- und raumlufttechnische Anlagen, elektrische Anlagen, Heizungs-, Pumpen- und Hebeanlagen, Sprinkler- und Gaslöschzentralen, Rauch-, Wärme- und Abzugseinrichtungen, Gebäudeleittechnik und Datennetze, Laborgebäudetechnik und Laboreinrichtungen. Im Regelbetrieb beheben Sie Störungen und Ausfälle dieser Anlagen und erarbeiten Kompensationsmaßnahmen, um dadurch den Betrieb der Anlagen zu sichern. Außerdem führen Sie an diesen Anlagen Montage- und Instandsetzungsarbeiten durch, um somit deren Funktionsfähigkeit zu erhalten. Sie überwachen Montage-, Prüf- und Instandhaltungsabreiten externer Firmen in den LKA-Liegenschaften. Sie überprüfen sicherheitstechnische Einrichtungen und leiten bei Mängeln deren Austausch oder Reparatur ein bzw. stellen diese sicher. Sie wirken bei der Installation und dem Betrieb sicherheitstechnischer Überwachungseinrichtungen mit. Was wir zwingend erwarten Elektroniker/in (m/w/d) für Gebäude- und Infrastruktursysteme oder für Energie- und Gebäudetechnik oder vergleichbarer Fachrichtung mit jeweils mehrjähriger Berufserfahrung oder Staatlich geprüfte/r Techniker/in/ Meister/in (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik oder Mechatronik mit Schwerpunkt Maschinen- und Anlagentechnik oder vergleichbarer Fachrichtung Uneingeschränkte Fahrerlaubnis Klasse 3 (alt) oder EU-Fahrerlaubnis B Was wir uns wünschen Fachwissen, technisches Verständnis und handwerkliches Geschick Kenntnisse in der Gebäudeautomation und im Umgang mit modernen Technologien Bereitschaft zur wechselseitigen Rufbereitschaft (max. 45 Minuten Eintreffzeit zum Standort Düsseldorf) Sicherer Umgang mit Windows-Standard-Anwendungen (Word, Excel, Outlook, usw.) gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit Darüber hinaus bringen Sie folgende Kompetenzen mit Flexibilität Leistungsmotivation Teamfähigkeit Zuverlässigkeit selbstständige Arbeitsweise Sorgfalt Verantwortungsbewusstsein Sicheres und freundliches Auftreten nach innen und außen Das bieten wir Ihnen Aufgabenvielfalt Sinnvolle gesellschaftlich relevante Tätigkeit Gute Fortbildungsmöglichkeiten Ein modernes Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle Behördenkantine Kostenlose Parkplätze Behördliches Gesundheitsmanagement Ein vergünstigtes Jobticket Gute ÖPNV Anbindung Gute Vereinbarkeit von Familie & Beruf Jobsicherheit Eltern-Kind-Büro Kinderferienbetreuung Rahmeninklusionsvereinbarung Was Sie sonst noch wissen sollten Die Aufgabe beinhaltet u. U. das Heben und Tragen schwerer Lasten, in unterschiedlichen Körperhaltungen und ggfs. unter starker Staub- bzw. Schmutzentwicklung. Entsprechend notwendige Hilfsmittel und ggfs. persönliche Schutzausrüstung werden unter Beachtung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes gestellt. Die Wahrnehmung der Tätigkeit in Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Wir fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Frauen werden nach Maßgaben des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Wir bemühen uns um die Einstellung schwerbehinderter Menschen und ihnen Gleichgestellter im Sinne des § 2 SGB IX; Bewerbungen aus diesem Personenkreis sind ausdrücklich erwünscht. Im Rahmen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten wir ein Eltern-Kind-Büro, Kinderferienbetreuung sowie geeignete und zuverlässige Unterstützung bei der Kinderbetreuung durch BUK-Familienservice (www.buk-familienservice.de) an. Es wird gebeten zu beachten, dass mit der Eingabe der Bewerbung erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens gemäß Art. 18 (1) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorübergehend gespeichert werden. Datenschutzhinweis (Link) lka-dokument-infoblatt-stellen-sicherheitsuberprufung.pdf Wir haben Ihr Interesse geweckt? Bitte bewerben Sie sich bis zum 04.04.2025 ausschließlich online über das Jobportal der Polizei NRW. Nutzen Sie hierfür den Bewerbungslink Anmelden | Jobportal | Polizei Nordrhein-Westfalen Das fügen Sie Ihrer Bewerbung bei: Bewerbungsanschreiben Lebenslauf Schul- & Berufsabschlüsse Arbeitszeugnisse Zertifikate Fort-/Weiterbildung Wir weisen darauf hin, dass der Eingang der Bewerbung beim LKA NRW zur Einhaltung der o.g. Frist maßgeblich ist. Bei postalischen Bewerbungen reichen Sie bitte Ihre Unterlagen als Kopien ein (keine Originale) und verzichten auf die Verwendung von Bewerbungsmappen. Die Vorlage der Originalnachweise wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erwartet. Bewerbungsunterlagen werden grundsätzlich nicht zurückgeschickt. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen. Ihre Ansprechpartner Für fachliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle: Herr Werth Tel. +49 211 939-7120 (Leiter des Sachgebietes ZA 1.2) Für Fragen zum Auswahlverfahren/Tarifrecht: Frau Hegemann Tel. +49 211 939-7271 (SBin Personalangelegenheiten) Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 7, je nach persönlicher Voraussetzung. Unser Profil Sie begeistern sich für innovative Gebäudetechnik und möchten Teil eines dynamischen Teams sein, das die Zukunft der RWTH Aachen aktiv mitgestaltet? Mit uns können Sie unseren Campus zu einem modernen Ort für Bildung, Forschung und Innovation machen. Bei uns stehen Team-Spirit und Kommunikation auf Augenhöhe im Mittelpunkt – Werte, die wir täglich leben. Wir bieten Ihnen Raum zur persönlichen Entfaltung und fördern Ihre individuelle Entwicklung. Ihre Stelle ist eingebettet im Sachgebiet 10.32 „HKL (einschl. Klima, Kälte, Wärme)“ in der Abteilung 10.3 „Technisches Gebäude-management Maschinentechnik“. Unsere Abteilung ist eingegliedert im Dezernat 10.0 „Facility Management“ der zentralen Hochschulverwaltung (ZHV) der RWTH Aachen University. Bei uns können Sie Ihr Fachwissen und Ihre weitreichenden Kompetenzen erfolgsversprechend einsetzen und mit uns gemeinsam den Campus RWTH nachhaltig weiterentwickeln. Gesundheits- und Sportangebote, persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie die flexible räumliche und zeitliche Gestaltung, gemäß der bestehenden Dienstvereinbarung, sind Auszüge unserer Benefits für Sie. Ein hoch motiviertes, wertschätzendes und kreatives Team freut sich auf Sie! Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker/in oder Anlagenmechaniker/in mit Fachrichtungen Betriebstechnik oder MSR-Technik /Gebäudeautomation Gute handwerkliche Erfahrung im Bereich der technischen Gebäudeausstattung Kenntnisse in MSR- und SPS- bzw. DDC-Technik Nachweisliche Sachkunde zu Arbeiten an elektrischen Anlagen (Elektrofachkraft) Erfahrung mit gängigen Softwaresystemen von Standartlaborabzügen von Vorteil Fachübergreifendes Denken und gute EDV-Kenntnisse Sie überzeugen durch eine leistungsorientierte, selbstständige und kundenorientierte Arbeitsweise Engagement zur ständigen Fortbildung Fähigkeit zur Teamarbeit Persönliches Engagement Führerschein Klasse B Ihre Aufgaben Wartungen und Störungsbeseitigungen an Laborabzügen und Sicherheits-/Gefahrstoffschränken mit hoher Servicequalität durch lösungsorientiertes Arbeiten Instandhalten, Bedienen und Kalibrieren aller mess-, steuer- und regelungstechnischen sowie elektrotechnischen Komponenten an Laborabzügen Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt bis zu EG 7, je nach persönlicher Voraussetzung
Für unsere Gruppe Kläranlagen / Regenwasserbehandlungsanlagen suchen wir am Standort Kamen zum nächstmöglichen Termin unbefristete Verstärkung durch eine*n Elektroniker*in oder Mechatroniker*in für die Elektrotechnik unserer Anlagen. Ihre Aufgaben Überprüfung und Wartung elektrischer Anlagen, Schaltanlagen, Mess- und Sicherheitseinrichtungen Eigenständige Störungssuche und Störungsbeseitigung an elektrischen Anlagen Erfassung und Dokumentation von Steuerungsvorgängen und Betriebsdaten, einschließlich Schaltpläne und Sicherungsdateien Kontrolle und Wartung von Betriebsüberwachungs- und Prozessleitsystemen sowie speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) Reinigungs-, Überwachungs- und Kontrollarbeiten im gesamten Kläranlagenbereich sowie Beaufsichtigung von Fremdfirmen Dokumentation aller durchgeführten Instandhaltungsmaßnahmen und Pflege der technischen Unterlagen Ihr Profil Elektroniker*in, Energieanlagenelektroniker*in, Mechatroniker*in oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse von Prozessleitsystemen, Betriebsüberwachungssystemen und speicherprogrammierbarer Steuerung (SPS) Erfahrung in der Instandhaltung von elektrischen Anlagen sowie idealerweise Grundkenntnisse in der Abwassertechnik Führerschein der Klasse B sowie Bereitschaft zur Rufbereitschaft Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und eine lösungsorientierte Arbeitsweise Das zeichnet uns aus Aktives Gesundheitsmanagement Vereinbarkeit von Familie und Beruf Mobilitätsangebote Fort- und Weiterbildungsangebote Tarifvertrag Urban Sports Mitgliedschaft Teilzeitmöglichkeiten Betriebsrente VBL Emschergenossenschaft und Lippeverband sind gemeinsam der größte Abwasserentsorger und Betreiber von Kläranlagen in Deutschland und verlässlicher Partner unserer kommunalen und industriellen Mitglieder. Als öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber mit rund 1.800 Mitarbeitenden realisieren wir die Abwasserreinigung, stellen den Hochwasserschutz sicher und bewirtschaften das Grund- und Regenwasser an Emscher und Lippe. Mit Ihrer Arbeit in einem innovativen Umfeld gestalten Sie die Region aktiv mit und leisten einen wertvollen Beitrag zu einem nachhaltigen Umweltschutz. Unsere Aufgaben im Bereich der Daseinsvorsorge bieten Ihnen Planungssicherheit im Hinblick auf Ihren Arbeitsplatz. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung sind ausdrücklich erwünscht. Wie bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten. Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 21.03.2025 – über unser Karriereportal – unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 24-298.
Auszubildende*rElektroniker*in für Geräte und Systeme DEINE AUFGABEN du arbeitest aktiv in einem unserer Elektronik-Teams mit du stellst elektronische Komponenten, Geräte und Systeme her, nimmst diese in Betrieb und bist für die Instandhaltung zuständig du installierst und konfigurierst Programme und prüfst technische Geräte und Systeme DEIN PROFIL mindestens Fachoberschulreife gute Leistungen in Mathematik und Physik technisches Interesse handwerkliches Geschick von Vorteil DER AUSBILDUNGSABLAUF Ausbildungsbeginn: 01.08. / 01.09.2025 Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre Ausbildung in den Physikalischen Instituten der Universität zu Köln Blockunterricht am Heinrich-Hertz-Europakolleg, Bonn WIR BIETEN DIR hochqualifizierte und engagierte Ausbilder*innen eine inspirierende Umgebung, die für die Gesellschaft von heute und morgen forscht und ausbildet. regelmäßige Azubi-Veranstaltungen und ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm Sportangebote zu günstigeren Konditionen vielfältige Sozialleistungen und eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TVA-L BBiG) HABEN WIR DEIN INTERESSE GEWECKT? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung mit deinem schulischen Werdegang und den letzten beiden Zeugnissen unter der Kennziffer A2409-03 bitte online unter: https://jobportal.uni-koeln.de/bewerben/1831 Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. DEINE ANSPRECHPARTNER I. Physikalisches Institut Christoph Schmidgen Tel.: 0221/470-3486 Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten an der Universität zu Köln und zum Bewerbungsprozess findest du auf unserer Homepage unter: ausbildung-ds.uni-koeln.de
Wir suchen ab sofort für Bereich Gebäudemanagement eine:n motivierte:n Elektriker:in / Elektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik (w/m/d) Kennziffer 14-2025 | Vollzeit | Vergütung bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen bis TV-L E7 Die Stelle ist dem Gebäudemanagement zugeordnet. Das Gebäudemanagement betreibt die Gebäude an zwei Hochschulstandorten. Gemeinsam mit ihren Kolleg:innen unterstützen Sie unsere Beschäftigten und die Organisation bei der Umsetzung unseres Versprechens: Never stop growing! Ihre Aufgaben: Selbständige Inspektion, Bedienen, Überwachen und Instandsetzungen von gebäudetechnischen Anlagen inkl. Fehler- und Störungsanalyse Eigenständige Begleitung, Kontrolle und Bewertung von Fremdleistungen Selbständige Gewährleistung der Einhaltung der Verkehrssicherungspflichten in Gebäuden und Anlagen, insbesondere in wissenschaftlichen Arbeitsräumen und Laboren Kleinere Elektromontagen Vertretung im Technischen Dienst (Hausmeistertätigkeiten) Ihr Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung als Elektriker:in / Elektroniker:in für Energie- und Gebäudetechnik Mehrjährige aktuelle Berufserfahrung in der Montage von elektrischen Anlagen sowie gründlich vertraut mit dem aktuellen Stand der Technik Handwerkliches Geschick und gutes technisches Verständnis für moderne gebäudetechnische Anlagen Fundiertes Wissen in der sach- und fachgerechten Arbeitsausführung nach den jeweils geltenden Normen Selbständiges Arbeiten, Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität; Führerschein Klasse B; übliche Office-Kenntnisse Bitte beachten Sie: Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 12. März 2025 über unser Bewerbungsportal. Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit oder Teilzeit zu besetzen. Eine Teilzeitbeschäftigung (ab 50%) ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Vorstellungsgespräche sind für den 10. April 2025 terminiert. Die Gründung der staatlichen Hochschule Ruhr West 2009 mit Standorten in Mülheim an der Ruhr und Bottrop ist mit dem Auftrag verbunden, den Zukunftsstandort Ruhrgebiet zu unterstützen. Unser vielfältiges Studienangebot ermöglicht Bachelor- und Master- Abschlüsse in Technik und Wirtschaft. Wir leben partizipative Mitgestaltung in allen Bereichen und arbeiten stetig daran, die Zufriedenheit und die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter:innen noch weiter zu steigern. Schlanke Managementprozesse ermöglichen agiles, eigenverantwortliches Arbeiten, das von Führungskräften wertgeschätzt und gefördert wird. Diese Leidenschaft unserer Teams ist die Basis für hervorragende Resultate in Lehre und Forschung. Wir glauben an Diversität und daran, dass sie Lebendigkeit und Motivation auslöst! Unserer Hochschule ist es daher wichtig, im Sinne der Vielfalt Studierenden wie Beschäftigten nachhaltige Rahmenbedingungen zu bieten, in denen Sie über Ihre persönlichen Potenziale hinauswachsen können. Dafür steht das Versprechen der HRW: Never stop growing! Darauf können Sie sich an der HRW freuen: Eine spannende, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierenden Team Ein durch Ihr persönliches Engagement gestaltbares Arbeitsfeld Begleitung beim Start durch unser Onboarding-Programm und eine fundierte fachliche Einarbeitung Arbeit auf einem neuen Campus mit moderner Ausstattung Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Tagen Erholungsurlaub Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Vorsorge für das Alter dank Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes) Eine offene und konstruktive Feedback-Kultur sowie betriebliche Gesundheitsförderung mit HRW vital Unterstützung bei der persönlichen und beruflichen Entwicklung dank umfangreicher Weiterbildungsangebote Egal wie Sie anreisen: Gute Verkehrsanbindung (Bus, Bahn, Auto und Fahrrad) Kostenlose Beschäftigtenparkplätze vor der Tür Vergünstigtes Job-Ticket (1000/2000/Youngticket) Bei fachlichen Fragen: Jörg Henneken Leitung Gebäudemanagement Telefon: 0208 882 54-285 Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung: Carolin Schmitz Personalservice Telefon: 0208 882 54-397 Bei allgemeinen Fragen zur Chancengleichheit: Simone Krost Zentrale Gleichstellung Telefon: 0208 882 54-740 Stelle weiterempfehlen: www.hochschule-ruhr-west.de/karriere
Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung. Elektroniker*in Diese Stelle ist in der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen im Institut für Bauforschung zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 8 TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. IHRE AUFGABEN: Wartung, Instandhaltung und Reparatur von elektrotechnischen Geräten und Systemen als verantwortliche Elektrofachkraft Fehlersuche, Störungsbeseitigung und Sicherstellung der Verfügbarkeit elektrischer Anlagen gemäß den gesetzlichen Vorgaben Mitwirkung an der Durchführung von Reparatur-, Wartungs- und Inspektionsarbeiten an servohydraulischen Anlagen Unterstützung bei der Versuchsvorbereitung und -durchführung sowie Anleitung und Unterweisung von wissenschaftlichen Mitarbeitenden und studentischen Hilfskräften Planung, Aufbau und Simulation von Mikrocontroller-gesteuerten Systemen und Geräten WIR BIETEN: interessante und abwechslungsreiche Aufgaben sowie vielseitige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung einen sicheren Arbeitsplatz in einem modernen, kollegialen Team an einer familienfreundlichen Hochschule ein betriebliches Gesundheitsmanagement, Vergünstigungen in Mensen und Cafeterien, Teilnahme am Hochschulsport u. v. m. IHRE QUALIFIKATION: eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker*in vorzugsweise für Geräte und Systeme oder Betriebstechnik bzw. eine vergleichbare Ausbildung DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: praktische Erfahrung im Betrieb von servohydraulischen Maschinen und Anlagen Kenntnisse von Vorschriften und Richtlinien aus den Bereichen DIN-VDE und BGV-UVV Erfahrung im Umgang mit Mess- und Prüfmitteln Grundkenntnisse der Steuer- und Regelungstechnik, vorzugsweise SPS Siemens S7 Grundkenntnisse der Programmierung in C, C++ oder Python sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse einen sicheren Umgang mit den MS Office-Anwendungsprogrammen Organisationskompetenz sowie eine selbstständige und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Ref.-Nr. 144/24e mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Bewerbungsportal. Fragen? Beantwortet Ihnen Sven Füchtenkort gern unter der Tel. +49 (0) 2 31/755-81 98 Weitere Stellen finden Sie unter: https://karriere.tu-dortmund.de
Ausbildung - Elektroniker*in Geräte und Systeme Deine Ausbildung Einsatzgebiete: Systemkomponente, Sensoren, Mikrosysteme Start: 18.08.2025 Dauer: 3 ½ Jahre (Verkürzung auf 3 Jahre bei guten Leistungen möglich) Mit geschickten Händen und technischem Wissen wirst du elektronische Geräte von Grund aufbauen und reparieren, welche für Forschung und Lehre an der TU Dortmund benötigt werden. Deine Aufgaben Bearbeitung der Anfragen der Einrichtungen der TU Dortmund, die auf die Werkstätten zukommen Löten von Platinen und Kabelsteckern Schaltpläne und Layouts am Computer zeichnen eigenständige Entwicklung, Aufbau und Inbetriebnahme von elektronischen Geräten Programmierung von Mikrocontrollern Anfertigung von Gehäusen und Ersatzteilen mit dem 3D Drucker Das bringst du mit einen erfolgreichen Schulabschluss Interesse an den Schulfächern Mathematik und Physik Faszination für das Thema Elektrotechnik Freude an der Zusammenarbeit mit anderen Menschen Das bieten wir an Unterstützung von deiner Ausbilderin*deinem Ausbilder, damit du deine Ausbildung erfolgreich gestaltest und dich an der TU Dortmund wohlfühlst Individuelle Prüfungsvorbereitung Eine sehr attraktive Ausbildungsvergütung mit Jahressonderzahlung und eine Abschlussprämie bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss Übernahmegarantie, 30 Tage Urlaub, zusätzlich an Heiligabend und Silvester frei Moderne Ausstattung für deine Ausbildung Ein Team mit ca. 130 Azubis unterschiedlicher Ausbildungsberufe, in dem Austausch und gemeinsame Events die Zusammenarbeit bereichern Eine umfangreiche Infrastruktur: kostenlose Parkplätze sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV, verschiedene Mensen und Cafeterien, in denen du als Auszubildende*r von Vergünstigungen profitierst, zahlreiche Sportangebote Interesse? Bewirb dich unter Angabe der Ref.-Nr. AZ_002/25 bis zum 30.04.2025 mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen. Interessieren dich noch andere Ausbildungsberufe? Gerne kannst du dich bei uns auch auf mehrere Berufe gleichzeitig bewerben. Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeuge uns mit deiner Persönlichkeit und Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weise diese bitte durch geeignete Unterlagen nach. Fragen? Dirk Kanwischer, Tel. +49 (0)231/ 755 - 27 30 Das sind wir Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung.
Wir suchen Verstärkung für den technischen Außendienst unserer Abteilung ,,Kinderreha / Sonderbauten". Unser Team kümmert sich um die Hilfsmittelversorgung mit dem Schwerpunkt auf Kinder, mit körperlicher Behinderung. Wir sind eines der größten Unternehmen der Orthopädietechnik im Ruhrgebiet. Zur Verstärkung unseres technischen Außendienstteams suchen wir aktuell einen Kollegen / eine Kollegin mit einer handwerklichen / technischen Berufsausbildung. Technischer Außendienstmitarbeiter / Außendienstmitarbeiterin (m/w/d) in Teilzeit.
In der Industriewäscherei der Werkstätten der Arbeiterwohlfahrt Dortmund GmbH werden mehrere Tonnen Wäsche täglich angeliefert, erfasst, gewaschen, getrocknet und aufgearbeitet. Insbesondere Seniorenzentren wissen die hohe Qualität unserer Wäscherei zu schätzen. Verstärken Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit als Techniker*in Wäscherei (m/w/d)
Haben Sie Lust zu erfahren, wie das Bier seine schöne Krone bekommt? Bei uns lernen Sie unter anderem die Anlagen kennen aus denen Ihr Getränk im Restaurant oder in der Kneipe gezapft wird. Dann haben wir die perfekte Position für Sie! Zur Verstärkung unseres Teams und im Sinne einer Nachfolgeregelung suchen wir ab sofort eine/n Montagefacharbeiter (m/w/d)
Wir suchen Sie!Sie haben Lust zu erfahren, wie das Bier seine schöne Krone bekommt? Bei uns lernen Sie unter anderem die Anlagen kennen aus denen Ihr Getränk im Restaurant oder in der Kneipe gezapft wird. Dann haben wir die perfekte Position für Sie! Zur Verstärkung unseres Teams und im Sinne einer Nachfolgeregelung suchen wir ab sofort eine/n Installateur für Kälte- und Klimatechnik (m/w/d)
Haben Sie Lust zu erfahren, wie das Bier seine schöne Krone bekommt? Bei uns lernen Sie unter anderem die Anlagen kennen aus denen Ihr Getränk im Restaurant oder in der Kneipe gezapft wird. Dann haben wir die perfekte Position für Sie! Technischer Vertriebsinnendienstmitarbeiter (m/w/d) zur Betreuung von Kunden im In- und Ausland Als Mitarbeiter im Verkauf sind Sie ein Ansprechpartner für bekannte Getränkehersteller, Distributoren (im In- und Ausland), Brauereien sowie Kunden aus Handwerk und Industrie. Als Aushängeschild unseres Unternehmens betreuen Sie die Kunden als „Kümmerer“ für alle Fälle.
Wir suchen Dich! VoiP System Engineer / Fachinformatiker / IT-Systemtechniker (m/w/d) Systemintegration Du bist technisch versiert und hast Spaß, Dich mit technischen Fragestellungen der Telefonie auseinanderzusetzen? Für unser Team des Technischen Supports suchen wir kompetente Verstärkung. Als Mitarbeiter dieses Teams bist Du verantwortlich für die Systemlandschaft unserer Kunden und Partner. Du leitest eigenverantwortlich Rollouts und unterstützt bei der Analyse und Behebung von Problemen. Zudem schulst Du Kunden und Partner im Umgang mit ihrer neuen IP-Telefonanlage. Egal von wo aus Du arbeitest, ob im Office, remote oder im Homeoffice - Du bist ein fester Bestandteil des Teams. Daher suchen wir auch überregional nach Dir.
Unser Unterhaltswerkstatt-Team der EMSR, bestehend aus 12 Personen, ist in der Abteilung Instandhaltung Soda integriert und konzentriert sich in Zusammenarbeit mit dem Soda- und BICAR-Produktionsbetrieb und weiteren Partnerfirmen.
Die VEKA AG in Sendenhorst ist einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertigen Kunststoff-Profilsystemen für Fenster und Türen. International vertrauen über 2.000 Fensterhersteller auf die hochwertigen Produkte und den einzigartigen Service unseres Hauses. Dank unserer 6.700 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschaftet die VEKA Gruppe mit ihren 49 Tochtergesellschaften einen Jahresumsatz von ca. 1,5 Milliarden Euro weltweit.
Die avitea Industrieservice ist ein Multidienstleister spezialisiert auf die Dienstleistungen Logistik, Facility Management, Sicherheit, Qualität und Nacharbeit sowie Produktionsunterstützung. Werden Sie jetzt Teil der avitea Industrieservice-Familie!
Bei VIATRIS , sehen wir das Gesundheitswesen nicht so, wie es ist, sondern so, wie es sein sollte. Wir handeln entschlossen, und unsere einzigartige Positionierung sorgt für Stabilität in einer Welt, in der sich die Bedarfe im Gesundheitswesen stets verändern. Viatris befähigt Menschen in allen Teilen der Welt, in jeder Lebensphase gesünder zu leben. Zugang - Bereitstellung hochwertiger, vertrauenswürdiger Arzneimittel unabhängig von geografischen oder sonstigen Umständen Unser globales Portfolio umfasst erstklassige, ikonische Markenprodukte sowie globale Schlüsselmarken; Generika, einschließlich Marken- und komplexer Generika; und andere Angebote in einem breiten Spektrum therapeutischer Bereiche. Wir setzen uns dafür ein, weltweit gesündere Gemeinschaften durch Bildung, Aufklärung und besseren Zugang zu Behandlungsmöglichkeiten zu schaffen. Für diejenigen, die bestrebt sind, ihr Leben mit Ziel zu leben, hilft Viatris den Mitarbeitern, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, indem eine kollaborative Kultur geschaffen wird, die Mut und Widerstandsfähigkeit fördert. Viatris ist mehr als nur ein Arbeitsplatz. Dies ist ein Ort, an dem man einen Unterschied in der Welt machen kann. Die Madaus GmbH (a Viatris Company) stellt mit über 400 Mitarbeitenden Arzneimittel sowie Phytopharmaka in unterschiedlichsten Darreichungsformen sowohl für den deutschen als auch internationalen Markt her. Für unseren traditionsreichen, stetig wachsenden Produktionsstandort in Troisdorf (Nähe Köln / Bonn) suchen wir auf Vollzeitbasis für die Abteilung Infrastruktur innerhalb unserer Betriebstechnik einen: Soziale Unternehmensverantwortung ist ein grundlegender Bestandteil der Mission von Viatris. Wir arbeiten daran, verantwortungsbewusste und nachhaltige Betriebsabläufe voranzutreiben und nutzen unser kollektives Fachwissen, um Menschen in jeder Lebensphase zu einem gesünderen Leben zu verhelfen, da wir erkennen, dass unsere Handlungen die Interessengruppen und Gemeinschaften, denen wir dienen, beeinflussen. Um mehr über unsere Bemühungen zu erfahren, besuchen Sie bitte https://www.viatris.com/en/about-us/corporate-responsibility
Die Gründung der staatlichen Hochschule Ruhr West 2009 mit Standorten in Mülheim an der Ruhr und Bottrop ist mit dem Auftrag verbunden, den Zukunftsstandort Ruhrgebiet zu unterstützen. Unser vielfältiges Studienangebot ermöglicht Bachelor- und Master- Abschlüsse in Technik und Wirtschaft. Wir leben partizipative Mitgestaltung in allen Bereichen und arbeiten stetig daran, die Zufriedenheit und die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter:innen noch weiter zu steigern. Schlanke Managementprozesse ermöglichen agiles, eigenverantwortliches Arbeiten, das von Führungskräften wertgeschätzt und gefördert wird. Diese Leidenschaft unserer Teams ist die Basis für hervorragende Resultate in Lehre und Forschung.
3M Health Care ist jetzt Solventum Bei Solventum ermöglichen wir eine bessere, intelligentere und sicherere Gesundheitsversorgung, um das Leben zu optimieren. Als junges Unternehmen mit einer langen Innovationstradition leisten wir Pionierarbeit für bahnbrechende Entwicklungen an der Schnittstelle von Gesundheit, Material- und Datenwissenschaft, die das Leben von Patienten zum Besseren verändern und es medizinischem Fachpersonal ermöglichen, ihr Bestes zu geben. Denn die Menschen und ihr Wohlergehen stehen im Mittelpunkt jedes wissenschaftlichen Fortschritts, den wir verfolgen. Wir arbeiten eng mit den klügsten Köpfen im Gesundheitswesen zusammen, um sicherzustellen, dass jede Lösung, die wir entwickeln, die neueste Technologie mit Mitgefühl und Empathie verbindet. Denn bei Solventum hören wir nie auf, Lösungen für Sie zu finden.
Metsä Group ist ein erfolgreicher Forstindustriekonzern mit Wurzeln in den finnischen Wäldern - unsere Muttergesellschaft ist eine Genossenschaft, der rund 90.000 finnische Forstbesitzer angehören. Metsä Tissue, der Geschäftsbereich für Tissue- und fettdichte Papiere von Metsä Group, stellt Hygieneprodukte für Haushalte und Fachbetriebe sowie fettdichte Papiere für die Zubereitung von Speisen und zum Verpacken von Lebensmitteln her. Unsere hochwertigen, lokal produzierten Marken Lambi, Serla, Mola, Tento, Katrin und SAGA sorgen für einen saubereren Alltag. Bei uns sind Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und in verschiedenen Lebensphasen gleichermaßen willkommen. Metsä bietet Platz und Möglichkeiten für viele verschiedene Talente, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischem Hintergrund, sexueller Orientierung, Behinderung oder anderen Merkmalen - Metsä ist für alle da. Für weitere Informationen: metsagroup.com/metsaforall Dieses Einstellungsverfahren erfolgt anonym.
Kennst Du nicht? Und ob! Wenn Du schon einmal mit der Bahn gefahren bist, in einem Parkhaus geparkt, an einer Tankstelle bezahlt oder einen Ticketautomaten benutzt hast, bist Du mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit unseren Produkten in Berührung gekommen. Weltweit entwickeln wir hochmoderne Produkte und Systeme und gestalten so die Mobilität der Zukunft. In unserer Firmenfamilie werden Werte wie VERTRAUEN, VERLÄSSLICHKEIT und ZUSAMMENHALT großgeschrieben - und das seit mehr als 150 Jahren. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Millionen von Menschen und Gütern weltweit in Bewegung bleiben und schnell, einfach und sicher an ihr Ziel gelangen. Systeme für Signaltechnik Bietet unseren Kunden Komplettlösungen im Bereich der digitalen Leit- und Sicherungstechnik, welche von vielen namhaften Bahngesellschaften im In- und Ausland eingesetzt werden. Wir realisieren die Digitalisierung von Leitsystemen, Stellwerken und Bahnübergängen und tragen maßgeblich dazu bei, den Bahnbetrieb effizienter, umweltfreundlicher und damit zukunftsfähig zu machen. Für diese zukunftsweisende und für den Bereich des Schienenverkehrs historische Aufgabe brauchen wir Deine Unterstützung.
Arbeiten bei der PORR ist so viel mehr als nur ein Job. Wir sind nämlich nicht nur ein dynamisches und innovatives heimisches Unternehmen, wir sind auch eine internationale Familie, die über viele verschiedene Länder verstreut ist. Multikulturelle Vielfalt sehen wir deshalb nicht nur als große Chance, sondern als wesentlichen Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Dank unserer Teams stehen wir für höchste Kompetenz in allen Bereichen des Bauens.
Die Messe Düsseldorf definiert ihren Platz in einer neuen Messewelt: zuverlässig, international, wirtschaftlich nachhaltig. Sie schafft Visionen, teilt Wissen, positioniert Marken, bearbeitet Märkte. Sie gestaltet führende Business Plattformen für ihre Kundinnen und Kunden, verbindet sie gezielt und jederzeit, persönlich und digital. Eine unverwechselbare DNA.
Mit über 7.000 Kolleg:innen sind wir als WITRON Gruppe der starke Partner für hochautomatisierte Logistiksysteme. Von der Planung über die Realisierung bis hin zur Wartung. Unsere Teams - für weit mehr zuständig als nur Mechanik, Elektronik, Mechatronik und IT - achten auf den Takt und legen in unseren Hightech-Anlagen Hand an. Professionell, super ausgestattet mit der vollen Power für die richtige Lösung. Als Teil der WITRON Gruppe ist die WIOSS WITRON On Site Services GmbH beim technischen Betrieb und der Wartung automatisierter Logistiksysteme international erfolgreich.