Wir sind eine mittelständische Bio Bäckerei mit eigener Bio Mühle aus Bochum. Seit über 30 Jahren backen und verkaufen wir Bio Backwaren mit Rohstoffen aus ausschließlich kontrolliert biologischer Landwirtschaft. Das Engagement unserer Mitarbeiter und die hohe Produktqualität sind die Haupteigenschaften unseres dynamisch wachsenden Unternehmens. Für unseren Hauptsitz in Bochum-Wattenscheid suchen wir ab sofort einen IT-Experten (m/w/d) für unsere IT-Abteilung, der uns bei allen anfallenden IT-Aufgaben unterstützt und berät. Wir bieten Dir eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe in einem spannenden Arbeitsumfeld.
Die Stadt Essen sucht für das ESH -Essener Systemhaus- fortlaufendIT-Fachkräfte Entgeltgruppe 9a bis 12 TVöD/IUK | Voll- und Teilzeit | unbefristet | Kennziffer: 2025-initiativ-ESH-SD | Mobiles Arbeiten möglich Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkraft besetzt werden. Im Rahmen dieser Ausschreibung nehmen wir laufend Bewerbungen entgegen und führen je nach Bewerbungseingang Auswahlverfahren durch. Sobald sich eine konkrete Vakanz ergibt, werden wir Ihre Initiativbewerbung aufgreifen und Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Die genaue Eingruppierung ist von dem zu besetzenden Einsatz, der individuellen Qualifikation und der Erfahrung abhängig. Als IT-Dienstleister des Konzerns Stadt Essen ermöglichen unsere fast 300 Mitarbeitenden unseren Kunden*Kundinnen, ihre Geschäftsziele sicher und effizient zu erreichen. #teamESH Werden Sie ein Teil unseres Teams und unterstützen Sie uns beispielsweise in den Aufgabenbereichen Informationssicherheit und IT-Strategie, Service Desk, Technischer Kundendienst, Applikationsmanagement, Rechenzentrumsbetrieb, Netzwerkmanagement, Telefonie, Security und Clientmanagement. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich im ETEC-Carré und dem angrenzenden Gebäude in der Kruppstraße 82-84, 45145 Essen. Neben eigenen kostenfreien Parkplätzen stehen unseren Mitarbeitenden auch überdachte Fahrradstellplätze zur Verfügung. Dieses Profil zeichnet Sie aus:Fachinformatiker*innen aller Fachrichtungen mit und ohne Berufserfahrung (Wirtschafts-)Informatiker*innen sowie Absolventinnen und Absolventen ähnlicher Studiengänge Absolventinnen und Absolventen aus Studiengängen der Verwaltungsinformatik, des E-Government, Public Management und ähnlicher Fachrichtungen mit hoher IT-Affinität und technischem Verständnis Systemadministratorinnen und Systemadministratoren (z.B. für Datenbanken, Server, Storage/SAN, AD, M365, Netzwerkinfrastruktur) Anwendungsbetreuer*innen, SAP-Administratorinnen und Administratoren, Berater*innen sowie Softwareentwickler*innen aller Karrierestufen Information Security Managerinnen und Manager Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mindestens auf dem Niveau C1 Motivation, Lernbereitschaft, Kunden- und Serviceorientierung sowie Teamfähigkeit Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zu den Einsatzbereichen und zum Bewerbungsverfahren informieren Sie sich gerne bei: Frau Zarth, Telefon: 0201/88-17 645 oder Frau Schulz, Telefon: 0201/88-17 646, Personalmanagement -Essener Systemhaus-. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.
Beim Polizeipräsidium Münster ist in der Direktion Kriminalität zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als Sachbearbeiter/-in (m,w,d) als Cyberermittler / IT-Forensiker (EG 10/11 TV-L) zu besetzen. Cybercrime ist ein hochdynamisches Phänomen, das aufgrund der globalen Vernetzung in alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens Einzug hält. Bürgerinnen und Bürger, insbesondere aber Unternehmen, staatliche und private Institutionen, darunter auch kritische Infrastrukturen, werden immer häufiger Opfer von Cyberangriffen und weiteren kriminellen Aktivitäten in Datennetzen. Der stetige Wandel erzeugt ständig neue Technologien und dadurch bedingt neue Angriffsflächen in der digitalen Welt, denen die Polizei im Bereich der Bekämpfung von Internet– und Cyberkriminalität professionell begegnet. Wenn Sie als Fachinformatiker oder Informatiker mit Studium diesen technisch anspruchsvollen und spannenden Bereich bei der Polizei Münster mit sicherem Arbeitsplatz als Cyber-Ermittler / IT-Forensiker mitgestalten möchten, dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Stellen sind, je nach Qualifikation von Entgeltgruppe 10 TV-L bis 11 TV-L bewertet. Der Dienstort befindet sich am Friesenring 43 in Münster. Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden und 50 Minuten. Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: Forensisches Sichern und Aufbereiten der Daten von Computersystemen, Smartphones und Netzwerken Beraten der kriminalpolizeilichen Sachbearbeitung über zielführende technische Ermittlungsmöglichkeiten Unterstützen bei polizeilichen Durchsuchungsmaßnahmen Mitarbeiten in Ermittlungs- und Mordkommissionen bei komplexen oder technisch speziellen Datenauswertungen Bewerten und Interpretieren von Daten Entwickeln von individuellen Lösungen zur Datensicherung und Datenaufbereitung sowie Erschließen neuer technischer Ermittlungsmaßnahmen, auch durch Programmieren/Eingreifen in Hard- und Software Fertigen von Auswerteberichten und Darstellen der Auswerteergebnisse gegenüber Ermittlungsbeamtinnen und –beamten, Staatsanwaltschaft und Gericht Fertigen von Auswerteberichten und Darstellen der Auswerteergebnisse gegenüber Ermittlungsbeamtinnen und –beamten, Staatsanwaltschaft und Gericht Erwartet werden: Abgeschlossenes einschlägiges Fachhochschulstudium (Bachelor- bzw.(Fach-) Hochschulabschluss in der Fachrichtung „Informatik“ oder in einer vergleichbaren Fachrichtung (EG 11) oder staatlich geprüfte/r Techniker/in der Fachrichtung Informatik oder Informationstechnik (DQR-Niveau 6) (EG 11) oder technische/r Beschäftigte/r mit technischer Ausbildung im IT-Bereich sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer langjährigen Erfahrung (mind. 3 Jahre) entsprechende Tätigkeiten ausüben (z. B. IT-Systemtechniker/in, Fachinformatiker/in oder vergleichbar) (EG 11) abgeschlossene technischer Ausbildung im IT-Bereich (z. B. IT-Systemtechniker/in, Fachinformatiker/in oder vergleichbar) (EG 10) Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. Fahrdienst durch eine Arbeitsassistenz im Sinne des SGB IX Deutschkenntnisse mindestens auf der Sprachniveaustufe „B2“ Bereitschaft zum Dienst auch außerhalb der Regelarbeitszeit Analytische und konzeptionelle Kompetenz Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit selbständige, sorgfältige und systematische Arbeitsweise insbesondere die Aufbereitung und Dokumentation von sexualisierter Gewalt (z.B. gegen Frauen, Jugendliche und Kinder) ist eine verantwortungsvolle Tätigkeit, die erfahrungsgemäß mit belastenden Eindrücken verbunden sein wird. Bitte bewerten Sie im Vorfeld einer Bewerbung für sich selbst, ob Sie den psychischen Belastungen auch über einen längeren Zeitraum gewachsen sind. Für Fragen zur Tätigkeit und zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Krukkert (0251/275-2080) zur Verfügung. Für verfahrenstechnische Fragen stehen Ihnen Frau Grundig (Tel. 0251/275-2036) oder Frau Hinterthür (Tel.: 0251/275-2035) zur Verfügung. Bewerbungsfrist: Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Ausbildungs, Führerschein-, Fortbildungs- und Qualifikationsnachweise) richten Sie bitte bis zum 06.04.2025 an https://jobs.polizei.nrw/index.php?ac=application&jobad_id=551
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Beim Polizeipräsidium Dortmund ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Funktion einer IT-Spezialistin / eines IT-Spezialisten als Führungskraft (m/w/d) für das Interventionsteam „DigitaleTatorte" (BesGr. A 15 LBesO A NRW) zu besetzen. Das Polizeipräsidium Dortmund ist eine Kreispolizeibehörde im Ressort des Ministeriums des Innern NRW mit ca. 3.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Die Polizei Dortmund ist zuständig für die Sicherheit in den Städten Dortmund und Lünen sowie die Überwachung des Straßenverkehrs auf den Bundesautobahnen im Regierungsbezirk Arnsberg. Darüber hinaus ist das Polizeipräsidium Dortmund eine von zehn Einstellungs- und Ausbildungsbehörden für Kommissaranwärterinnen und -anwärter des Landes NRW. Die Organisation der Behörde gliedert sich in die Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr und Zentrale Aufgaben. Die Direktion Zentrale Aufgaben besteht aus drei Zentralabteilungen (Dezernaten) mit 13 unterschiedlichen Sachgebieten, dem Polizeiärztlichen Dienst sowie dem Direktionsbüro ZA. Das Interventionsteam Digitale Tatorte ist der Direktion Kriminalität zugeordnet. Das Team ermittelt bei schwerwiegenden Angriffen auf IT-Systeme und zu digitalen Spuren in allen Kriminalitätsbereichen, z. B. auch bei Wirtschaftskriminalität, Staatsschutzdelikten und anderen Verbrechen. Immer dann, wenn die besondere Ausstattung und Expertise der Teams gefordert sind. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Mit der Eingabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig einverstanden, dass erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens vorübergehend gespeichert werden. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte. Ihre Bewerbung reichen Sie bitte spätestens bis zum 03.04.2025 ein. Ihre Aufgaben Leitung, Koordinierung und Weiterentwicklung des Interventionsteams „Digitale Tatorte“ an Ihrem Standort, mit folgenden Aufgaben Ihres Teams Sicherung digitaler Daten am Einsatzort Analyse von Daten und Spuren im mobilen High End-Labor, im Shared-Workspace oder im Homeoffice in Echtzeit mit anderen Expertinnen und Experten kommunizieren Entwicklung neuer Methoden, um die Arbeit noch effizienter und effektiver zu machen enge Abstimmung mit Ermittlerinnen und Ermittlern von Polizei und Staatsanwaltschaft koordinieren des Einsatzes von Mitarbeitenden und Sachmitteln verschiedener Standorte inklusive Bewerten von Handlungsoptionen vor Ort beraten von polizeilichen Entscheidungsträgern in Einsatzlagen bewerten von Sachverhalten und Entscheiden über den Einsatz des Interventionsteams außerhalb der Bürodienstzeiten Kommunikation mit Geschädigten, Opfern und Entscheidungsträgern vor Ort Kontrolle von Analyse- und Sicherungsergebnissen Wahrnehmung der übergeordneten Verantwortung für eine erfolgreiche Einsatzdurchführung der Interventionsteams „Digitale Tatorte“ sowie Repräsentation innerhalb und außerhalb Ihrer Behörde Ihr Profil Zwingende Anforderungsmerkmale Die Ausschreibung richtet sich an Beamtinnen und Beamte besonderer Fachrichtung (technischer Dienste) in der LG 2.2 der Bundesverwaltung, einer Landesverwaltung oder einer Kommunalverwaltung, die die folgenden Voraussetzungen erfüllen: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit dem Schwerpunkt Informatik oder eines vergleichbaren Studienganges aus dem ingenieurs- oder naturwissenschaftlichen Bereich (Diplom Universität oder Master) oder im Sicherheits-, Risiko- oder Katastrophenmanagement oder im Bereich Betriebswirtschaft (Diplom Universität oder Master) und mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Informatik, vorzugsweise im Bereich Cybersecuritymanagement und Beamtin oder Beamte besonderer Fachrichtung (technische Dienste) in der Be-soldungsgrupp A 15 LBesO NRW oder einer vergleichbaren Besoldungsordnung, Beamtin oder Beamte besonderer Fachrichtung (technische Dienste) in der Be-soldungsgruppe A 14 LBesO NRW oder einer vergleichbaren Besoldungsordnung, die zeitnah die Voraussetzungen für eine Beförderung in das Amt der Be-soldungsgruppe A 15 erfüllen (§ 28 LVO NRW). Führerschein Klasse B Anforderungsprofil (beschreibend) Führungserfahrung, insbesondere in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden in räumlicher Distanz Umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen zu Führungs- und Management-prozessen Ausgeprägte IT-Fachkenntnisse, wie zu aktuellen Betriebssystemen, Internetpro-tokollen und Diensten, grundlegende Kennnisse zu Netzwerktechnologien oder Funknetze, Verschlüsselungstechnologien und Zertifizierungsverfahren oder Datenbanksystemen Sicherer Umgang mit aktuellen Microsoft-Office-Produkten Sehr gute englische Sprachkenntnisse (z. B. Fähigkeit, sich mit englischspra-chiger Fachliteratur spezialisiertes Wissen aneignen zu können) Das zeichnet Sie aus: Analytische Fähigkeiten Fach- und Methodenkompetenz Fähigkeit zum strategischen Denken Werteorientierung Berufs- und Aufstiegsmotivation Kooperationsfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Mitarbeiter- und Teamführungsfähigkeit Über uns Das Polizeipräsidium Dortmund ist eine Kreispolizeibehörde im Ressort des Ministeriums des Innern NRW mit 3.800 Mitarbeiterinnen. Das Polizeipräsidium Dortmund ist zuständig für die Städte Dortmund und Lünen und zusätzlich für die Überwachung des Straßenverkehrs auf den Bundesautobahnen im Regierungsbezirk Arnsberg. Weitere Informationen zu unser Behörde finden Sie unter: https://dortmund.polizei.nrw
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Duisburg in der Universitätsbibliothek für die Research Data Services (RDS) eine:n: Data Steward (w/m/d) Schwerpunkt IT-Entwicklungen für das Forschungsdatenmanagement der UDE (Entgeltgruppe 13 TV-L, 50%) Digitale Daten sind längst ein selbstverständlicher Teil des Forschungsprozesses. Der nachhaltige Umgang mit Forschungsdaten stellt sowohl eine technische, organisatorische und semantische Herausforderung dar: große Datenmengen, Dokumentation von Experimenten und Feldversuchen, rechtskonformer Umgang mit sensiblen Daten und Möglichkeiten zur Datenpublikation und Nachnutzung – um nur einige zu nennen. Die zentrale Servicestelle „Research Data Services“ (RDS) berät Forschende der UDE im Umgang mit Forschungsdaten und stellt technischen Support im Forschungsdatenmanagement (FDM) zur Verfügung. In einem dynamischen Themenfeld zwischen Infrastruktur und Forschung arbeiten die RDS als Kooperation zwischen der Universitätsbibliothek, dem Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) und dem Science Support Centre (SSC) in vernetzten Teams und in engem Austausch mit den Forschenden der UDE. Die RDS bauen als zentrale Dienste insbesondere auch für fünf Sonderforschungsbereiche eine modulare technische Infrastruktur zur Speicherung, Veröffentlichung, Langzeitarchivierung und Suche von Forschungsdaten mit entsprechenden Beratungsservices auf. Werden Sie Teil des Teams, nutzen Sie Ihre Expertise in der (Weiter-)Entwicklung von IT-Infrastrukturen und in der datengetriebenen naturwissenschaftlichen bzw. ingenieurwissenschaftlichen Forschung und bauen Sie diese mit unserer Hilfe weiter aus, um exzellente Services für die exzellente Wissenschaft bereitzustellen. Ihre Aufgaben Sie konzipieren und administrieren IT-Infrastrukturen zum Umgang mit digitalen Forschungsdaten und -prozessen, insbesondere Repositorien auf Basis von Dataverse und MyCoRe. Hierzu … entwickeln Sie Software-Komponenten und Schnittstellen unter Berücksichtigung vorhandener Strukturen. arbeiten Sie eng mit dem ZIM und Forschenden der UDE zusammen. Sie beraten, begleiten und schulen Forschende im Umgang mit Forschungsdaten, digitalen Prozessen und zugehörigen Werkzeugen wie elektronischen Laborbüchern. Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni-Diplom) sowie Forschungserfahrung im Bereich MINT; eine Promotion im Bereich MINT ist von Vorteil. Sie haben Erfahrung mit gängigen Webtechnologien und im Schnittstellendesign und sind sicher im Umgang mit modernen Programmiersprachen wie z. B. Python, PHP, JavaScript. Kenntnisse im Umgang mit Linux, Apache und/oder MySQL sind von Vorteil. Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse im Umgang mit digitalen Forschungsdaten und ‑prozessen sowie zugehörigen Werkzeugen und aktuellen Technologien (u. a. Repositorien, Storage-Management, elektronischen Laborbüchern, Versionsmanagementsystemen). Sie verfügen über gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Als Teamplayer:in liegt Ihnen besonders viel an der guten Zusammenarbeit an der Schnittstelle zwischen Forschung und den verschiedenen involvierten Serviceeinrichtungen der Universität. Sie erwartet eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial im Bereich der Informationsdienstleistungen in Verbindung mit einer engen Zusammenarbeit mit den Fakultäten, Fächern und Projekten der Universität Duisburg-Essen ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander ein angenehmes Arbeitsklima in einem dynamischen Team Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder Beratung bei familiären Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung eine sehr gute ÖPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport) die Möglichkeit von Homeoffice Besetzungszeitpunkt: nächstmöglich Vertragsdauer bis 29.03.2026 Arbeitszeit: 50 Prozent einer Vollzeitstelle Bewerbungsfrist: 21.04.2025 Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 148-25 elektronisch als eine zusammengefügte PDF-Datei an die Direktorin der Universitätsbibliothek Nicole Walger, E-Mail: bewerbung.ub@uni-due.de. Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Dr. Stephanie Rehwald (Research Data Services), Tel.: 0203/379-2085, E-Mail: stephanie.rehwald@uni-due.de und zum Bewerbungsverfahren bei Sarina Brauner, E-Mail: bewerbung.ub@uni-due.de. Informationen über die Universitätsbibliothek: https://www.uni-due.de/ub/karriere Informationen über die Research Data Services: https://www.uni-due.de/rds Die Universität Duisburg- Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (s. https://www.uni-due.de/diversity). Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Information Security Managerin / Manager (m/w/d) – IT Governance Standort: Düsseldorf oder Hagen, Vertrag: Teilzeit/Vollzeit (unbefristet), Vergütung: Entgeltgruppe 11/12 TV-L Ihre Mission: NRW sicherer machen Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland sicherer machen. Als Information Security Managerin/Manager (m/w/d) in der Informationssicherheit wirken Sie aktiv mit, unser Bundesland sicherer zu gestalten. Helfen Sie mit, das Vertrauen in digitale Angebote unseres Bundeslandes zu stärken. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: IT-Governance Die Erstellung von Sicherheitskonzeptionen, die Durchführung von Audits oder die Behandlung von Sicherheitsvorfällen im eigenen Haus oder im Zusammenspiel mit Kundinnen und Kunden sind nur einzelne Beispiele für die vielfältigen und spannenden Aufgaben, mit denen ein digitales NRW auch zu einem sicheren NRW gestaltet wird. Als professioneller IT-Dienstleister packen wir diese an. Stiftet Sinn: Ihre Aufgaben Ihre Haupttätigkeit: Sie unterstützen den Informationssicherheitsbeauftragten bei der Erfüllung seiner Aufgaben, insbesondere bei der Koordination der Fachbereiche im Rahmen der Umsetzung, des Betriebs und der Weiterentwicklung des Managementsystems für Informationssicherheit. Sie beraten die Fachbereiche bei der Einführung neuer Technologien, IT-Architekturen und Softwareprodukte und begleiten diese bei der Einführung neuer Prozesse. Sie unterstützen bei der Ausarbeitung von Richtlinien zur Informationssicherheit sowie beim Reporting zum Stand der Informationssicherheit an die Behördenleitung. Zu Ihren Aufgaben gehört auch die Planung und Durchführung von Sensibilisierungen und Schulungen der Landesverwaltung in Fragen der IT-Sicherheit. Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem: Sie unterstützen bei der Umsetzung von Maßnahmen bei IT-Sicherheitsvorfällen und arbeiten eng mit dem landesweiten CERT NRW zusammen. Sie nehmen an internen Arbeitsgruppen und landesweiten Gremien zur IT-Sicherheit sowie länderübergreifenden Gremien zur IT-Sicherheit in der Statistik teil. Bewegt mehr: Ihr Profil Sie bringen mit: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug Alternativ zum Studium: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: o Systemtechnik, o Netzwerkkommunikation (ISO/OSI-7-Schichtenmodell) oder o Sicherheitsinfrastruktur (u.a. Zugriffsschutz, Firewalls, ALGs) Bereitschaft zur permanenten Fortbildung im Bereich Informationssicherheit/IT-Grundschutz Erfolgreich abgeschlossene Sicherheitsüberprüfung „SÜ2“ (wird im Rahmen des Bewerbungsprozesses angestoßen) Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Erfahrung im Bereich der IT-Sicherheit oder IT-Grundschutz, basierend auf ISO 27001 Erfahrung im Projektmanagement (vorzugsweise mit Kenntnissen über Risikoanalysen) Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Kunden- und Serviceorientierung Hohes Qualitäts- und Sicherheitsbewusstsein Zusätzliche Stelleninfos Eine Übertragung der vollständigen Tätigkeit auf dem konkreten Arbeitsplatz und damit eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 erfolgt, wenn Sie über eine mindestens sechsmonatige, einschlägige Berufserfahrung verfügen. In allen anderen Fällen werden Sie für die Dauer des ersten halben Jahres zunächst in der Entgeltgruppe 10 TV-L eingestellt. Die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 TV-L erfolgt, wenn Sie über eine mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung im genannten Bereich verfügen. Ihre Benefits Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z.B. bis zu 80 % Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima Kantine sowie kostenfreie Parkplätze Der richtige Schritt: Bewerben Sie sich jetzt einfach online und leisten Sie mit uns gemeinsam einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Menschen in NRW. Zu Ihrer vollständigen Bewerbung gehören folgende Unterlagen: Lebenslauf Relevante Zeugnisse Anstatt eines Anschreibens beantworten Sie uns bitte folgende Fragen im Bewerbungsportal: o Welche Erfahrungen haben Sie im Bereich Informationssicherheit und IT- Grundschutz? o Welche Erfahrungen haben Sie in der Systemtechnik? o Welche Erfahrungen haben Sie in der Netzwerkkommunikation (ISO/OSI-7-Schichtenmodell)? o Welche Erfahrungen haben Sie im Bereich Sicherheitsinfrastruktur (u.a. Zugriffsschutz, Firewalls, ALGs)? Selbstverständlich achten wir auf den Datenschutz und behandeln Ihre Unterlagen vertraulich. Unser Bewerbungsprozess Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unser Bewerbungsportal (per Mail oder Post übermittelte Unterlagen können leider nicht berücksichtigt werden). Nach dem Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Anschließend prüfen wir Ihre Unterlagen und geben Ihnen nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Rückmeldung. Das Kennenlernen findet überwiegend per Videokonferenz statt. Das weitere Vorgehen besprechen wir dann gemeinsam. Wir leben Vielfalt Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht. Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – ungeachtet von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat IT.NRW die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de
Papa, Mama? Die Wohnung steht unter Wasser Wer seine Arbeitszeit frei gestalten kann, ist klar im Vorteil. „Ausgerechnet jetzt!“ Wem schießt dieser Gedanke nicht durch den Kopf, wenn Deine Anwesenheit plötzlich zu Hause erforderlich ist. In den meisten Jobs bist du in einem Zeitplan gefangen. Bei uns nicht. Wir setzen auf eine große Flexibilität bei der Arbeitszeit. Zum Glück ist es selten ein Unglück, das unsere Pläne über den Haufen wirft. Eher das schöne Wetter, das zu einer spontanen Freizeitaktion einlädt. Was auch immer Deine Gründe sind: Im RZF kannst Du zwischen 6 und 20 Uhr arbeiten und dabei Präsenzzeiten mit mobiler Arbeit kombinieren. Wenn Dein Leben Dich an anderen Stellen fordert, gibt es die Möglichkeit zur Teilzeit. Merkst Du etwas? Wir haben uns schon längst auf Dich eingestellt. Hättest Du das von einer Behörde erwartet? Passt das zu Dir? Dann unterstütze uns als IT-Architekt (w/m/d) am Standort Düsseldorf oder Paderborn und bewirb dich bis zum 28.04.2025 unter www.bewerbung.nrw.de Deine Aufgaben bei uns Im Architekturmanagement sorgen wir dafür, dass die IT-Architektur im RZF stetig weiterentwickelt wird. Neue Technologien werden über das Architekturboard im RZF so festgelegt, dass der größtmögliche Nutzen für die bestehenden Anwendungslandschaft entstehen kann. Bei dem Entwurf und der Verabschiedung neuer technischer Vorgaben für das RZF orientieren wir uns an den strategischen Vorgaben z.B. aus KONSENS und den Entscheidungen des IT-Planungsrats. Wir beraten und unterstützen bei Architekturfragen und treten für eine Vereinheitlichung der IT-Landschaft im RZF ein. Du unterstützt uns bei Erstellung der Architektur-Konzepte und -Festlegungen über alle Architekturebenen hinweg Bewertung der eingereichten Ausnahmegenehmigungen Schwerpunktmäßige Gestaltung der Infrastrukturarchitektur und darin enthaltenen Technologien Review von Lasten- und Pflichtenheften auf Architekturkonformität zur Zielarchitektur Beurteilung aktueller Technologien und Werkzeuge sowie Input für neue Zielarchitekturen Beratung und Unterstützung bei Architekturfragen Deine Qualifikationen Du verfügst über ein abgeschlossenes Fachhochschul-, Bachelor- oder Diplomstudium im Bereich Informationstechnik oder Wirtschaftsinformatik. Falls du keine Hochschule besucht hast, solltest du jetzt trotzdem weiterlesen. Wir vergleichen gleichwertige Fähigkeiten und einschlägige Berufserfahrung. Neben dem fachlichen Know-how hast du sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Außerdem arbeitest du gerne gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen an guten Lösungen und Innovationen. Von Vorteil sind außerdem Erfahrung in der Aufbereitung komplexer fachlicher Themen in abstraktere, entscheidungsfähige Inhalte Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung Unser umfangreiches Weiterbildungsangebot steht dir zur Verfügung, um diese Fähigkeiten zu erlernen: Interne Einarbeitungsmaßnahmen über Architektur- und IT-Spezifika Projektmanagement-Schulungen ITIL-Schulungen Webinare zu aktuellen Technologien Deine Bewerbung Folge diesem Link und bewirb dich bis zum 28.04.2025: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100534364 Bitte reiche folgende Unterlagen ein: Lebenslauf Nachweise über deine Schul-, Ausbildungs- und Studienabschlüsse Bei ausländischen Studienabschlüssen die Anerkennungsbescheide Unsere Vorstellungsgespräche finden ab dem 19.05.2025 statt. Da wir unaufgefordert auf dich zukommen werden, brauchst du dich wegen einer Terminanfrage nicht bei uns zu melden. Deine Ansprechpersonen Wenn du noch Fragen zum Bewerbungsverfahren hast, stehen dir Martha Bar, Felix Blindert und Maurice Wala von unserem Personalbereich gerne unter der Telefonnummer 0211 – 4572 1708 zur Verfügung. Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet dir gerne das Team aus unserem Fachbereich. Sven Kruse 0211 – 4572 3488 Tim Rieck 0211 – 4572 3255 Wenn du noch mehr über uns erfahren möchtest, besuche uns auf unserer Karriereseite: https://url.nrw/karriere-im-rzf Du wirst weitere Versprechen entdecken, die deinen Job im RZF so attraktiv machen. Von A wie Arbeitszeitgestaltung bis Z wie Zusatzversorgung. Das bedeutet uns auch sehr viel Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Sozialgesetzbuch IX sind erwünscht. Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Diese Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Das RZF ist als familienfreundliche Behörde zertifiziert (audit berufundfamilie). Daher sollten sich auch Bewerberinnen und Bewerber mit Teilzeitwünschen von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen. Tarifrechtlich werden die Stellen für Bewerberinnen und Bewerber mit Bachelorabschluss je nach individueller Qualifikation bis Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet. Für Bewerberinnen und Bewerber ohne Studienabschluss findet ggf. die tarifrechtlich vorgesehene Absenkung um eine Entgeltgruppe statt. Unter https://oeffentlicher-dienst.info/ findest Du nähere Informationen über den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und zur Entgelttabelle (https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/tr/2021?id=tv-l-2023&matrix=1).
Papa, Mama? Die Wohnung steht unter Wasser Wer seine Arbeitszeit frei gestalten kann, ist klar im Vorteil. „Ausgerechnet jetzt!“ Wem schießt dieser Gedanke nicht durch den Kopf, wenn Deine Anwesenheit plötzlich zu Hause erforderlich ist. In den meisten Jobs bist du in einem Zeitplan gefangen. Bei uns nicht. Wir setzen auf eine große Flexibilität bei der Arbeitszeit. Zum Glück ist es selten ein Unglück, das unsere Pläne über den Haufen wirft. Eher das schöne Wetter, das zu einer spontanen Freizeitaktion einlädt. Was auch immer Deine Gründe sind: Im RZF kannst Du zwischen 6 und 20 Uhr arbeiten und dabei Präsenzzeiten mit mobiler Arbeit kombinieren. Wenn Dein Leben Dich an anderen Stellen fordert, gibt es die Möglichkeit zur Teilzeit. Merkst Du etwas? Wir haben uns schon längst auf Dich eingestellt. Hättest Du das von einer Behörde erwartet? Passt das zu Dir? Dann unterstütze uns als IT-Architekt (w/m/d) am Standort Düsseldorf oder Paderborn und bewirb dich bis zum 28.04.2025 unter www.bewerbung.nrw.de Deine Aufgaben bei uns Im Architekturmanagement sorgen wir dafür, dass die IT-Architektur im RZF stetig weiterentwickelt wird. Neue Technologien werden über das Architekturboard im RZF so festgelegt, dass der größtmögliche Nutzen für die bestehenden Anwendungslandschaft entstehen kann. Bei dem Entwurf und der Verabschiedung neuer technischer Vorgaben für das RZF orientieren wir uns an den strategischen Vorgaben z.B. aus KONSENS und den Entscheidungen des IT-Planungsrats. Wir beraten und unterstützen bei Architekturfragen und treten für eine Vereinheitlichung der IT-Landschaft im RZF ein. Du unterstützt uns bei Erstellung der Architektur-Konzepte und -Festlegungen über alle Architekturebenen hinweg Bewertung der eingereichten Ausnahmegenehmigungen Schwerpunktmäßige Gestaltung der Infrastrukturarchitektur und darin enthaltenen Technologien Review von Lasten- und Pflichtenheften auf Architekturkonformität zur Zielarchitektur Beurteilung aktueller Technologien und Werkzeuge sowie Input für neue Zielarchitekturen Beratung und Unterstützung bei Architekturfragen Deine Qualifikationen Du verfügst über ein abgeschlossenes Fachhochschul-, Bachelor- oder Diplomstudium im Bereich Informationstechnik oder Wirtschaftsinformatik. Falls du keine Hochschule besucht hast, solltest du jetzt trotzdem weiterlesen. Wir vergleichen gleichwertige Fähigkeiten und einschlägige Berufserfahrung. Neben dem fachlichen Know-how hast du sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Außerdem arbeitest du gerne gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen an guten Lösungen und Innovationen. Von Vorteil sind außerdem Erfahrung in der Aufbereitung komplexer fachlicher Themen in abstraktere, entscheidungsfähige Inhalte Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung Unser umfangreiches Weiterbildungsangebot steht dir zur Verfügung, um diese Fähigkeiten zu erlernen: Interne Einarbeitungsmaßnahmen über Architektur- und IT-Spezifika Projektmanagement-Schulungen ITIL-Schulungen Webinare zu aktuellen Technologien Deine Bewerbung Folge diesem Link und bewirb dich bis zum 28.04.2025: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100534364 Bitte reiche folgende Unterlagen ein: Lebenslauf Nachweise über deine Schul-, Ausbildungs- und Studienabschlüsse Bei ausländischen Studienabschlüssen die Anerkennungsbescheide Unsere Vorstellungsgespräche finden ab dem 19.05.2025 statt. Da wir unaufgefordert auf dich zukommen werden, brauchst du dich wegen einer Terminanfrage nicht bei uns zu melden. Deine Ansprechpersonen Wenn du noch Fragen zum Bewerbungsverfahren hast, stehen dir Martha Bar, Felix Blindert und Maurice Wala von unserem Personalbereich gerne unter der Telefonnummer 0211 – 4572 1708 zur Verfügung. Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet dir gerne das Team aus unserem Fachbereich. Sven Kruse 0211 – 4572 3488 Tim Rieck 0211 – 4572 3255 Wenn du noch mehr über uns erfahren möchtest, besuche uns auf unserer Karriereseite: https://url.nrw/karriere-im-rzf Du wirst weitere Versprechen entdecken, die deinen Job im RZF so attraktiv machen. Von A wie Arbeitszeitgestaltung bis Z wie Zusatzversorgung. Das bedeutet uns auch sehr viel Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Sozialgesetzbuch IX sind erwünscht. Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Diese Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Das RZF ist als familienfreundliche Behörde zertifiziert (audit berufundfamilie). Daher sollten sich auch Bewerberinnen und Bewerber mit Teilzeitwünschen von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen. Tarifrechtlich werden die Stellen für Bewerberinnen und Bewerber mit Bachelorabschluss je nach individueller Qualifikation bis Entgeltgruppe 11 TV-L bewertet. Für Bewerberinnen und Bewerber ohne Studienabschluss findet ggf. die tarifrechtlich vorgesehene Absenkung um eine Entgeltgruppe statt. Unter https://oeffentlicher-dienst.info/ findest Du nähere Informationen über den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und zur Entgelttabelle (https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/tr/2021?id=tv-l-2023&matrix=1).
Kennst du nicht? Und ob! Wenn du schon einmal mit der Bahn gefahren bist, in einem Parkhaus geparkt, an einer Tankstelle bezahlt oder einen Ticketautomaten benutzt hast, bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit unseren Produkten in Berührung gekommen. Weltweit entwickeln wir hochmoderne Produkte und Systeme und gestalten so die Mobilität der Zukunft. In unserer Firmenfamilie werden Werte wie VERTRAUEN, VERLÄSSLICHKEIT und ZUSAMMENHALT großgeschrieben - und das seit mehr als 150 Jahren. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Millionen von Menschen und Gütern weltweit in Bewegung bleiben und schnell, einfach und sicher an ihr Ziel gelangen.
Die E.V.A., Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH Aachen, ist die geschäftsführende Holding-Gesellschaft der STAWAG - Stadt- und Städteregionswerke Aachen AG, des Nahverkehrsunternehmens ASEAG und über 50 weiteren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften. Mit rund 150 Mitarbeitenden erbringt die E.V.A. sämtliche Querschnittsfunktionen für den stark wachsenden E.V.A.-Konzernverbund, der mit rund 1.900 Mitarbeitenden einen Umsatz von über 800 Mio. Euro erzielt.
Willkommen im Team der rhenag Rheinische Energie AG . 1872 in Köln gegründet, stehen wir den Menschen und Unternehmen in unserer Region als eines der ältesten deutschen Versorgungsunternehmen partnerschaftlich zur Seite. Doch längst sind wir kein typischer Regionalversorger mehr, der »nur« dafür sorgt, dass zuverlässig Strom, Gas und Wasser fließt. Wir beraten außerdem als Kooperationspartner Stadtwerke in ganz Deutschland und sind einer der größten Softwareanbieter der deutschen Energiebranche. Wir stehen ein für zukunftssichere Arbeitsplätze, sinnstiftende Tätigkeiten im Dienst der Gesellschaft und ein tolles Betriebsklima - für Menschen, die »einfach einen guten Job machen wollen«. Die rhenag ist mit mehr als 90 IT-Spezialisten für über 50 Stadtwerke und Energieversorger tätig und mit ca. 6 Millionen Abrechnungen p.a. einer der größten IT-Dienstleister der Energiebranche in Deutschland. Im Mittelpunkt unseres IT-Beratungsangebotes steht die unternehmensweite Energiemanagement-Software lima - eine vollintegrierte praxisgeprägte, standardisierte Lösungsplattform, fokussiert auf die deutsche Energiewirtschaft. lima ist ein Software as a Service (SaaS) Angebot aus der rhenag Private Cloud, die dynamisch wächst und von uns kontinuierlich weiterentwickelt wird. Unser Fachteam Migrationen unterstützt Energieversorgungsunternehmen beim Übergang auf unsere Softwarelösung lima und übernimmt die IT-basierte Datenmigration aus bestehenden Abrechnungssystemen. Dabei beraten wir unsere Neukunden zu allen Fragen rund um die Implementierung und die Abbildung der jeweiligen Geschäftsprozesse in unserer Software. Unsere Tätigkeit bietet dir eine spannende Mischung aus IT-Beratung und technischer Umsetzung. Durch den stetigen Zuwachs an lima-Kunden wächst auch unser Team. Deshalb suchen wir motivierte Kollegen (m/w/d), die Spaß daran haben, aktiv mitzugestalten, innovative Ideen einzubringen und unser Team zu stärken. Unsere Aufgaben sind vielseitig, herausfordernd und garantieren dir, dass es nie langweilig wird.
Willkommen im Team der rhenag Rheinische Energie AG . 1872 in Köln gegründet, stehen wir den Menschen und Unternehmen in unserer Region als eines der ältesten deutschen Versorgungsunternehmen partnerschaftlich zur Seite. Doch längst sind wir kein typischer Regionalversorger mehr, der »nur« dafür sorgt, dass zuverlässig Strom, Gas und Wasser fließt. Wir beraten außerdem als Kooperationspartner Stadtwerke in ganz Deutschland und sind einer der größten Softwareanbieter der deutschen Energiebranche. Wir stehen ein für zukunftssichere Arbeitsplätze, sinnstiftende Tätigkeiten im Dienst der Gesellschaft und ein tolles Betriebsklima - für Menschen, die »einfach einen guten Job machen wollen«. Die rhenag ist mit mehr als 90 IT-Spezialisten für über 50 Stadtwerke und Energieversorger tätig und mit ca. 6 Millionen Abrechnungen p.a. einer der größten IT-Dienstleister der Energiebranche in Deutschland. Im Mittelpunkt unseres IT-Beratungsangebotes steht die unternehmensweite Energiemanagement-Software lima - eine vollintegrierte praxisgeprägte, standardisierte Lösungsplattform, fokussiert auf die deutsche Energiewirtschaft. lima ist ein Software as a Service (SaaS) Angebot aus der rhenag Private Cloud, die dynamisch wächst und von uns kontinuierlich weiterentwickelt wird. Unser Fachteam Migrationen unterstützt Energieversorgungsunternehmen beim Übergang auf unsere Softwarelösung lima und übernimmt die IT-basierte Datenmigration aus bestehenden Abrechnungssystemen. Dabei beraten wir unsere Neukunden zu allen Fragen rund um die Implementierung und die Abbildung der jeweiligen Geschäftsprozesse in unserer Software. Unsere Tätigkeit bietet dir eine spannende Mischung aus IT-Beratung und technischer Umsetzung. Durch den stetigen Zuwachs an lima-Kunden wächst auch unser Team. Deshalb suchen wir motivierte Kollegen (m/w/d), die Spaß daran haben, aktiv mitzugestalten, innovative Ideen einzubringen und unser Team zu stärken. Unsere Aufgaben sind vielseitig, herausfordernd und garantieren dir, dass es nie langweilig wird.
Die ITK Rheinland ist einer der größten und modernsten IT-Dienstleister für Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Für die Landeshauptstadt Düsseldorf, die Kommunen im Rhein-Kreis Neuss, den Kreis selbst und die Stadt Mönchengladbach bietet sie rund 15.000 AnwenderInnen einen umfassenden Service von der Beratung bei der Gestaltung der IT-Landschaft über die Auswahl konkreter Produkte bis hin zur Integration von Anwendungen und Verfahren sowie deren täglichen Betrieb.
Datenanalyst Big Data / SCADA Windenergieanlagen (m/w/d) Nordrhein-Westfalen Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50947926-01 Die Stelle kann in NRW an folgenden Standorten besetzt werden: Aachen, Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Köln, Meschede, Minden, Mönchengladbach, Münster, Siegen, Wuppertal. Wir stellen uns vor Der Fachbereich Erneuerbare Energien ist für die Prüfung von Windenergieanlagen on- und offshore, Wasserstofferzeugungs- und Speicheranlagen sowie Solar PV-Anlagen verantwortlich. Unsere Abteilung unterstützt DEKRA intern und extern, technische Prüfungen vom Genehmigungsverfahren nach BimSchG, über Prüfung vor Inbetriebnahme, bis hin zu wiederkehrenden ZÜS Prüfungen nach BetrSichV. Weiterhin werden Produktentwicklung, Prüfmethoden und Ausbildungsthemen bearbeitet.
aov – erfolgreiche IT-Lösungen und Services. Seit über 70 Jahren! Die aov IT.Services GmbH mit derzeit 90 Mitarbeitenden wurde als „Arbeitsgemeinschaft ostwestfälischer Versorgungsunternehmen“ im Jahr 1952 gegründet und hat ihren Sitz in Gütersloh. Wir sind ein erfolgreicher Anbieter von IT-Lösungen und -Services für mittelständische Unternehmen der Versorgungs- und Entsorgungsbranche. In unserem eigenen leistungsstarken Rechenzentrum betreiben wir die IT-Lösungen für unsere Kunden. Dabei liegt der Fokus auf der Implementierung von kaufmännischen und technischen Anwendungen auf Basis der Software-Lösungen SAP, PAISYadvanced, Smallworld und Lovion. Als IT-Service-Anbieter begleiten wir einerseits IT-Projekte von der Konzeption bis zur Produktivsetzung, verantworten anderseits aber auch den reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung zentraler IT-Systeme unserer Kunden. Du willst den digitalen Wandel aktiv mitgestalten? Dann werde jetzt Teil der aov-Familie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine(n) Anwendungsberater SAP, Inhouse (M/W/D) Schwerpunkt SAP Classic Finanzwesen FI.
Sachverständiger Aufzug- & Fördertechnik / Windenergieanlagen (m/w/d) NRW Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50947932-01 Die Tätigkeit ist je nach Interesse on- oder offshore möglich und kann in NRW an folgenden Standorten besetzt werden: Aachen, Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Köln, Meschede, Minden, Mönchengladbach, Münster, Siegen, Wuppertal. Wir stellen uns vor Der Fachbereich Erneuerbare Energien ist für die Prüfung von Windenergieanlagen on- und offshore, Wasserstofferzeugungs- und Speicheranlagen sowie Solar PV-Anlagen verantwortlich. Unsere Abteilung unterstützt DEKRA intern und extern, technische Prüfungen vom Genehmigungsverfahren nach BimSchG, über Prüfung vor Inbetriebnahme, bis hin zu wiederkehrenden ZÜS Prüfungen nach BetrSichV. Weiterhin werden Produktentwicklung, Prüfmethoden und Ausbildungsthemen bearbeitet.
Wir suchen Dich! VoiP System Engineer / Fachinformatiker / IT-Systemtechniker (m/w/d) Systemintegration Du bist technisch versiert und hast Spaß, Dich mit technischen Fragestellungen der Telefonie auseinanderzusetzen? Für unser Team des Technischen Supports suchen wir ab sofort kompetente Verstärkung. Als Mitarbeiter dieses Teams bist Du verantwortlich für die Systemlandschaft unserer Kunden und Partner. Du leitest eigenverantwortlich Rollouts und unterstützt bei der Analyse und Behebung von Problemen. Zudem schulst du Kunden und Partner im Umgang mit ihrer neuen IP-Telefonanlage. Egal von wo aus Du arbeitest, ob im Office, remote oder im Homeoffice - Du bist ein fester Bestandteil des Teams. Daher suchen wir auch überregional nach Dir.
Wir suchen Dich! Technical Support Specialist (m/w/d) Du bist technisch versiert und hast Spaß, Dich mit technischen Fragestellungen der Telefonie auseinanderzusetzen? Für unser Team des Technischen Supports suchen wir ab sofort kompetente Verstärkung. Als Mitarbeiter dieses Teams bist Du Ansprechpartner für alle technischen Fragen unserer Kunden und Partner und stehst diesen mit Rat und Tat zur Seite. Des Weiteren fällt der Bereich der Installation von Hard- und Software beim Kunden (remote/vor Ort) in Dein Aufgabengebiet. Egal von wo aus Du arbeitest, ob im Office, remote oder im Homeoffice - Du bist ein fester Bestandteil des Teams. Daher suchen wir auch überregional nach Dir.
Wir suchen Dich! VoiP System Engineer / Fachinformatiker / IT-Systemtechniker (m/w/d) Systemintegration Du bist technisch versiert und hast Spaß, Dich mit technischen Fragestellungen der Telefonie auseinanderzusetzen? Für unser Team des Technischen Supports suchen wir kompetente Verstärkung. Als Mitarbeiter dieses Teams bist Du verantwortlich für die Systemlandschaft unserer Kunden und Partner. Du leitest eigenverantwortlich Rollouts und unterstützt bei der Analyse und Behebung von Problemen. Zudem schulst Du Kunden und Partner im Umgang mit ihrer neuen IP-Telefonanlage. Egal von wo aus Du arbeitest, ob im Office, remote oder im Homeoffice - Du bist ein fester Bestandteil des Teams. Daher suchen wir auch überregional nach Dir.
Wir suchen Dich! Account Manager / Vertrieb (m/w/d) Du bist ein echtes Verkaufstalent und hast Lust, Kunden von unserem vielfältigen Produktportfolio aus dem Bereich Telekommunikation zu überzeugen? Dann suchen wir genau Dich! Für unser Team „Beratung & Projektmanagement“ suchen wir ab sofort kompetente Verstärkung. Als Mitarbeiter dieses Teams bist Du Ansprechpartner für unsere Kunden und Partner und stehst diesen getreu unserer Mission „gemeinsam erfolgreich“ mit Rat und Tat zur Seite. Des Weiteren fällt der Bereich der eigenverantwortlichen vertrieblichen Projektbegleitung in Dein Aufgabengebiet. Egal von wo aus Du arbeitest, ob im Office, remote oder im Homeoffice - Du bist ein fester Bestandteil des Teams. Daher suchen wir auch überregional nach Dir.
Auszubildende*r Fachinformatiker*in Systemintegration Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. DEINE AUFGABEN du realisierst kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen du unterstützt die Nutzer*innen bei Fehlerdiagnose und Fehlerbehebung du vernetzt Hard- und Softwarekomponenten zu komplexen Systemen du berätst und schulst Nutzer*innen bei der Auswahl und dem Einsatz der Geräte DEIN PROFIL mindestens Fachoberschulreife Verständnis für logische und mathematische Problemstellungen Interesse an Informations- und Kommunikationstechnik DER AUSBILDUNGSABLAUF Ausbildungsbeginn: 01.09.2025 Ausbildungsdauer: 3 Jahre Ausbildung an einer zentralen Einrichtung wie bspw. dem IT Center University of Cologne (ITCC) oder an einem Institut der Universität zu Köln theoretischer Teil am Georg-Simon-Ohm Berufskolleg WIR BIETEN DIR hochqualifizierte und engagierte Ausbilder*innen eine inspirierende Umgebung, die für die Gesellschaft von heute und morgen forscht und ausbildet. regelmäßige Azubi-Veranstaltungen und ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm Sportangebote zu günstigeren Konditionen vielfältige Sozialleistungen und eine attraktive Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag der Länder (TVA-L BBiG) HABEN WIR DEIN INTERESSE GEWECKT? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung mit deinem schulischen Werdegang und den letzten beiden Zeugnissen unter der Kennziffer A2503-01 bitte online unter: https://jobportal.uni-koeln.de/bewerben/2071 Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. DEINE ANSPRECHPARTNERIN IT Center University of Cologne (ITCC) Corinna Böschenbröker E-Mail: boeschenbroeker@uni-koeln.de Die Bewerbungsfrist endet am 06.04.2025. Weitere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten an der Universität zu Köln und zum Bewerbungsprozess findest du auf unserer Homepage unter: ausbildung-ds.uni-koeln.de
Sie entwickeln und betreuen moderne Web-Anwendungen mit Angular und Spring Boot Sie unterstützen und beraten die Anwender/innen Sie arbeiten in agilen Teams mit kurzen Entscheidungswegen Sie realisieren und dokumentieren Maßnahmen zur Erhöhung der IT-Sicherheit auf der Basis des BSI-Grundschutzes nach ISO-27001
Stiftet Sinn: Ihre Aufgaben Ihre Haupttätigkeit: Sie beteiligen sich an einem reibungslosen Ablauf des Webhosting-Produktionsbetriebes mit dem Schwerpunkt Linux Systeme. Sie nehmen aktiv an den ITIL-Prozessen „Incident Management“, „Request Fulfillment“, „Problem Management“ und „Change Management“ teil. Sie beraten bei der Umsetzung von Anforderungen unserer Kundinnen und Kunden und entwickeln Konzepte für Webhosting-Infrastrukturen und Webhosting-Standards weiter. Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem: Sie erstellen, pflegen und überprüfen IT-Sicherheitskonzepte und verbessern diese kontinuierlich. Sie stimmen sich mit anderen Bereichen wie z.B. Verfahrensbetrieb, Serverbereitstellung, Überwachung von Windows/Linux, Speichertechnologien u.a. ab und entwerfen, konfigurieren und installieren auf Basis der Abstimmungen passgenaue Webhosting-Umgebungen. Bewegt mehr: Ihr Profil Sie bringen mit: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug; Alternativ: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Versiertheit in der Inbetriebnahme und Administration von Webservern (Apache, Tomcat, Nginx, HA Proxy) Know-how in der Administration von Linux und SQL Datenbanken Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Wünschenswert sind zudem: Wissen in den Bereichen ITIL, ISO 27001 und BS 200-1/2 Interesse an der Erstellung und Weiterentwicklung von IT-Sicherheitskonzepten (BSI Standard 200-2/IT-Grundschutz) Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Kunden- und Serviceorientierung, in der Lage, komplexe Zusammenhänge zielgruppengerecht zu erklären Strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Zusätzliche Stelleninfos Eine Übertragung der vollständigen Tätigkeit auf dem konkreten Arbeitsplatz und damit eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 erfolgt, wenn Sie über eine mindestens sechsmonatige, einschlägige Berufserfahrung verfügen. In allen anderen Fällen werden Sie für die Dauer des ersten halben Jahres zunächst in der Entgeltgruppe 10 TV-L eingestellt. Ihr Draht zu uns Fragen zum Aufgabengebiet beantworten Christian Schöler, Tel. 0211/9449-2744 Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an Bettina Pasch, Tel. 0211/9449-6916
Ihre Mission: NRW digitaler machen Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland digital vorwärtsbringen. Als Cloud-Architektin/-Architekt (m/w/d) arbeiten Sie an der Weiterentwicklung unserer Cloud-Infrastrukturen im Kontext eines Multicloud-Ansatzes. Damit schaffen Sie die Voraussetzungen für einen sicheren und zukunftsfähigen Betrieb unserer IT-Services unter Einhaltung gesetzlicher und normativer Vorgaben. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: Projektgruppe Cloud Computing und Digitale Souveränität Das Cloud Kompetenzzentrum bei IT.NRW kümmert sich um die strategische Ausrichtung von IT.NRW als Cloud-Service-Provider für die öffentliche Verwaltung. Zu unseren Aufgaben zählen sowohl der Aufbau und die Weiterentwicklung einer leistungsfähigen Multicloud-Umgebung als auch die Integration der Lösungen in die Gesamtarchitektur von IT.NRW. Hierbei nehmen wir als Cloud Kompetenzzentrum eine wichtige Rolle als Schnittstelle zu landesinternen und föderalen Gremien, Partnern und Kunden wahr. Stiftet Sinn: Ihre Aufgaben Ihre Haupttätigkeit: Sie entwickeln Cloud-Zielarchitekturen mit Fokus auf die Anforderungen der öffentlichen Verwaltung. Dabei beachten Sie insbesondere Security-Anforderungen zum Schutz von Daten und Verfahren in der Cloud. Sie planen Multicloud-Architekturen und berücksichtigen dabei Sicherheitslösungen, Kosten- und Risikobetrachtungen. Sie erstellen und optimieren Betriebskonzepte für Projekte im Rahmen der Digitalisierung der Landesverwaltung und übernehmen deren Planung und Umsetzung. Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem: Sie unterstützen und beraten Entwicklungsteams bei der Konzeption von Entwicklungs- und Testumgebungen in der Cloud. Bewegt mehr: Ihr Profil Sie bringen mit: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik, Mathematik oder Physik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug Alternativ zum Studium: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Mindestens 3-jährige praktische Erfahrung in mindestens einem der nachstehenden Bereiche: Nutzung von Public Clouds (z. B. IONOS, AWS, Azure, GCP) Betrieb von Rechenzentren oder Netzwerken (inkl. technischem Fachwissen) Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Für die Funktion in der EG13 TV-L bringen Sie zudem praktische Erfahrung in einem der folgenden Bereiche mit: Zusammenarbeit mit Bund, Ländern und Kommunen zu Themen wie normativen Vorgaben und Sicherheitsanforderungen Durchführung und/oder Begleitung von Audits im Bereich der Compliance und Qualitätssicherung Wünschenswert ist zudem: Erfahrung in der Anwendung von Enterprise Architektur Frameworks, insbesondere TOGAF Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Gut darin, Zusammenhänge zu erfassen Strukturierte Arbeitsweise Ihre Benefits Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z.B. bis zu 80 % Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima Standortabhängig: Kantine sowie kostenfreie Parkplätze
In der Stabsstelle Arbeits-, Gesundheits- u. Umweltschutz (AGUS) ist die folgende Position zu besetzen: Fachkraft (m/w/d) für Arbeitssicherheit Kennziffer: Tech25100; Start nächstmöglich; Vollzeit; Vergütung nach E10 TV-L; unbefristet Als Fachkraft für Arbeitssicherheit mit Schwerpunkt betrieblicher Gesundheitsschutz beraten und unterstützen Sie fachkundig im Team der Stabsstelle Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz (AGUS) insbesondere die wissenschaftlichen Einrichtungen der Universität Bielefeld bei der Umsetzung des Arbeitsschutzregelwerks im Sinne des § 6 Arbeitssicherheitsgesetz. Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Umsetzung des betrieblichen Gesundheitsschutzes z. B. für besonders schutzbedürftige Personengruppen. Ihre Aufgaben konzeptionelle Betreuung, Beratung und Unterstützung der Fakultäten und Einrichtungen in allen Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes, der Unfallverhütung und der menschengerechten Gestaltung der Arbeit, sowie Unterstützung bei der Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen mit Schwerpunkt Gesundheitsschutz von besonders schutzbedürftigen Personengruppen (35 %) Betrieblicher Gesundheitsschutz (z. B. MuSchG) und Koordination arbeitsmedizinischer Aufgaben (30 %) Durchführung von Begehungen und Beurteilung von Arbeitsbedingungen gemäß gesetzlichen Anforderungen und allgemein relevanter Vorschriften und Einleiten von Korrekturmaßnahmen in den Fakultäten und Einrichtungen mit Schwerpunkt Gesundheitsschutz von besonders schutzbedürftigen Personengruppen (25 %) Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung des Notfall- und Krisenmanagements der Universität Bielefeld insbesondere für die Medizinische Fakultät (10 %) Ihr Profil Das erwarten wir: abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Bachelor) abgeschlossene Ausbildung der sicherheitstechnischen Fachkunde gem. §7 ASiG als Fachkraft für Arbeitssicherheit sehr gute Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften und Bestimmungen gute PC-Kenntnisse mit Standardsoftware (insbesondere Office-Programme) Kontakt- und Teamfähigkeit Selbstständigkeit und Überzeugungsfähigkeit innovative, situationsbezogene Problemlösungskompetenz Das wünschen wir uns: erste Berufserfahrung als Fachkraft für Arbeitssicherheit Kenntnisse der englischen Sprache Erfahrungen im Umgang mit Aufsichts- und Genehmigungsbehörden Unser Angebot Vergütung nach E10 TV-L unbefristet Vollzeit interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherer Arbeitsplatz fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit gute Verkehrsanbindung betriebliche Zusatzversorgung (VBL) kollegiale Zusammenarbeit offene und angenehme Arbeitsatmosphäre spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.) Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular, welches Sie über den folgenden Link erreichen: https://uni-bielefeld.hr4you.org/job/apply/4166/fachkraft-m-w-d-fuer-arbeitssicherheit?page_lang=de Kontakt Katharina Drechsler 0521 106-3342 katharina.drechsler@uni-bielefeld.de Anschrift Universität Bielefeld Dezernat Personal und Organisation Mirja Hartmann Postfach 10 01 31 33501 Bielefeld Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.
Ihre Mission: NRW digitaler machen Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland digital vorwärtsbringen. Als Cloud-Administratorin/-Administrator (m/w/d) erstellen und betreiben Sie Services in internen und externen Cloud-Umgebungen (Partner-Clouds). Auf diese Weise unterstützen Sie die Erweiterung des Leistungsspektrums für IT.NRW als Cloud-Service-Provider für die Kunden in der öffentlichen Verwaltung. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: Projektgruppe Cloud Computing und Digitale Souveränität Das Cloud Kompetenzzentrum bei IT.NRW kümmert sich um die strategische Ausrichtung von IT.NRW als Cloud-Service-Provider für die öffentliche Verwaltung. Zu unseren Aufgaben zählen sowohl der Aufbau und die Weiterentwicklung einer leistungsfähigen Multicloud-Umgebung als auch die Integration der Lösungen in die Gesamtarchitektur von IT.NRW. Hierbei nehmen wir als Cloud Kompetenzzentrum eine wichtige Rolle als Schnittstelle zu landesinternen und föderalen Gremien, Partnern und Kunden wahr. Stiftet Sinn: Ihre Aufgaben Ihre Haupttätigkeit: Sie bauen neue Cloud-Services auf. Sie wirken mit bei der technischen Migration von komplexen Verfahren. Sie übernehmen das Monitoring und die Administration der in der Cloud gehosteten Umgebungen. Dabei berücksichtigen Sie Vereinbarungen zu Service-Level/Response Time und stellen so den Betrieb sicher. Sie identifizieren Maßnahmen und setzen diese um. Auf diese Weise optimieren Sie die in der Cloud gehosteten Umgebungen. Sie setzen Security-Anforderungen zum Schutz von Daten und Verfahren in der Cloud um. Ihr Aufgabenfeld umfasst zudem: Sie unterstützen und beraten die Entwicklungsteams bei der Konzeption von Entwicklungs- und Testumgebungen in der Cloud. Bewegt mehr: Ihr Profil Sie bringen mit: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik, Mathematik oder Physik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug Alternativ zum Studium: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Mindestens 3-jährige praktische Erfahrung in mindestens einem der nachstehenden Bereiche: Nutzung von Public Clouds (z.B. IONOS, AWS, Azure, GCP) Deployment und Management von cloudfähigen Anwendungen (z.B. Kubernetes-Containeranwendungen) Nutzung von Infrastructure as Code (IaC)-Tools (insbesondere Ansible, Terraform) Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Für die Funktion in der EG13 TV-L bringen Sie zudem praktische Erfahrung in einem der folgenden Bereiche mit: Erstellung und Weiterentwicklung von fachlichen Vorgaben, technischen Spezifikationen und technischen Lösungen (mindestens 3 Jahre) Erstellung von Dokumentation nach normativen Vorgaben, beispielsweise in Form von IT-Sicherheitskonzepten Optimierung von Prozessen zu Arbeitsabläufen und der Zusammenarbeit im Team Wünschenswert ist zudem: Erfahrung in der Entwicklung und Nutzung von CI/CD-Pipelines zum Management von Containerdeployments, idealerweise mit GitLab CI/CD/Runner Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Gut darin, Zusammenhänge zu erfassen Strukturierte Arbeitsweise Ihre Benefits Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z.B. bis zu 80 % Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima Standortabhängig: Kantine sowie kostenfreie Parkplätze
In der Stabsstelle Arbeits-, Gesundheits- u. Umweltschutz (AGUS) ist die folgende Position zu besetzen: Fachkraft (m/w/d) für Arbeitssicherheit, Brandschutzbeauftragte*r (m/w/d) Kennziffer: Tech25097; Start nächstmöglich; Vollzeit; Vergütung nach E10 TV-L; unbefristet Als Fachkraft für Arbeitssicherheit/Brandschutzbeauftragte*r beraten Sie fachkundig im Team der Stabsstelle Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz (AGUS) insbesondere die Medizinische Fakultät sowie weitere Fakultäten und Einrichtungen der Universität Bielefeld zu allen arbeitsschutzrechtlichen Fragestellungen im Sinne des § 6 Arbeitssicherheitsgesetz. Ein weiterer Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit ist die Umsetzung des organisatorischen Brandschutzes als Brandschutzbeauftragte*r für die Gebäude der Medizinischen Fakultät. Ihre Aufgaben konzeptionelle Betreuung, Beratung und Unterstützung insbesondere der Medizinischen Fakultät in allen Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie zu Fragen des organisatorischen Brandschutzes, der Unfallverhütung und der menschengerechten Gestaltung der Arbeit (40 %) Durchführung von Begehungen sowie Beurteilung der Arbeitsbedingungen und der Anforderungen des Brandschutzes insbesondere in der Medizinischen Fakultät sowie Ableitung von Korrekturmaßnahmen (30 %) Unterstützung bei der Durchführung von Gefährdungsbeurteilungen (15 %) Schulungen und Unterweisungen (inkl. Brandschutzunterweisungen) (10 %) Betreuung, Pflege und Unterstützung bei der (Weiter-) Entwicklung des AGUM-Systems (5 %) Ihr Profil Das erwarten wir: abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (z. B. Bachelor) abgeschlossene Ausbildung der sicherheitstechnischen Fachkunde gem. § 7 ASiG als Fachkraft für Arbeitssicherheit Zusatzqualifikation als Brandschutzbeauftragte*r gem. DGUV Information 205-003 oder gleichwertig sehr gute Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften und Bestimmungen gute PC-Kenntnisse mit Standardsoftware (insbesondere Office-Programme) Kontakt- und Teamfähigkeit Selbstständigkeit und Überzeugungsfähigkeit innovative, situationsbezogene Problemlösungskompetenz Das wünschen wir uns: erste Berufserfahrung als Fachkraft für Arbeitssicherheit Kenntnisse der englischen Sprache Erfahrungen im Umgang mit Aufsichts- und Genehmigungsbehörden Unser Angebot Vergütung nach E10 TV-L unbefristet Vollzeit interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherer Arbeitsplatz fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit gute Verkehrsanbindung betriebliche Zusatzversorgung (VBL) kollegiale Zusammenarbeit offene und angenehme Arbeitsatmosphäre spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.) Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular, welches Sie über den folgenden Link erreichen: https://uni-bielefeld.hr4you.org/job/apply/4164/fachkraft-m-w-d-fuer-arbeitssicherheit-brandschutzbeauftragte-r-m-w-d?page_lang=de Kontakt Katharina Drechsler 0521 106-3342 katharina.drechsler@uni-bielefeld.de Anschrift Universität Bielefeld Dezernat Personal und Organisation Mirja Hartmann Postfach 10 01 31 33501 Bielefeld Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.
Arbeiten Sie mit uns gemeinsam in einem motivierten und engagierten Team für die Grüne Branche! Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen sucht für den Fachbereich 13 - Informationstechnik - in Münster baldmöglichst eine/n Teamorientierte/r Java/JavaScript Anwendungsentwickler/in (m/w/d) Der zentrale Fachbereich 13 - Informationstechnik - der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, ein Team von über 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ist der IT-Dienstleister der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Ihre Aufgabenschwerpunkte: Sie entwickeln und betreuen moderne Web-Anwendungen mit Angular und Spring Boot Sie unterstützen und beraten die Anwender/innen Sie arbeiten in agilen Teams mit kurzen Entscheidungswegen Sie realisieren und dokumentieren Maßnahmen zur Erhöhung der IT-Sicherheit auf der Basis des BSI-Grundschutzes nach ISO-27001 Was Sie mitbringen: Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung oder ein Informatikstudium (FH/Bachelor) oder vergleichbare Kenntnisse zum Zeitpunkt der Einstellung Gefestigtes Verständnis von Best Practices in der Softwareentwicklung, einschließlich der SOLID-Prinzipien und moderner Architekturparadigmen Erfahrungen in der Anwendung objektorientierter Methoden sowie fundierte Kenntnisse in SQL-Datenbanken Programmiersprachen & Frameworks: Spring Boot, Angular, PrimeNG, REST-Services, JPA, OAuth2 Datenbanken: Oracle, PostgreSQL Entwicklungsumgebungen & Tools: Eclipse, Visual Studio Code, DBeaver Versionskontrolle & CI/CD: Git, Maven, Atlassian-Suite Infrastruktur: WildFly, Docker/Podman, Windows Reporting: Jasper Reports Bereitschaft, die Strukturen der LWK NRW und deren Umfeld kennen zu lernen, um Herausforderungen fachbereichsübergreifend bewerten zu können Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wichtige Eigenschaften wie Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität im Hinblick auf den raschen technologischen Fortschritt Wir bieten Ihnen: flexible Arbeitszeiten umfassende Fort- und Weiterbildung E-Learning 30 Tage Urlaub zusätzliche Altersvorsorge über die VBL Sozialraum Homeoffice Betriebliches Gesundheitsmanagement Gute ÖPNV-Anbindung Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Die Stelle ist mit der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) dotiert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar und daher auch für Teilzeitkräfte geeignet. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sind erwünscht. Job kompakt: Bewerbung über Website Besetzung baldmöglichst in Münster Sie bringen die Bereitschaft und die Fähigkeit mit, teamorientiert, selbständig und innovativ zu arbeiten und sich in fremde und neue Sachverhalte einzuarbeiten? Sie wollen in einem modernen und familienfreundlichen Dienstleistungsunternehmen mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien arbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Für Vorabinformationen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an: Frank Gehring, Telefon: 0251 2376-803, E-Mail: Frank.Gehring@lwk.nrw.de Zur Klärung personalrechtlicher Fragen wenden Sie sich bitte an: Tobias Lüke, Telefon: 0251 2376-368, E-Mail: Tobias.Lueke@lwk.nrw.de Werden Sie Teil des Teams! Ihre Bewerbung reichen Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschluss-/Arbeitszeugnisse, Zertifikate/Nachweise) bis zum 06.04.2025 ausschließlich über das Bewerbermanagementsystem der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen (Anforderungsnummer 2887) ein. Den Zugang zum Bewerbermanagementsystem der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen erhalten Sie über die Stellenanforderung unter https://www.landwirtschaftskammer.de/wir/stellen oder direkt unter https://career5.successfactors.eu/sfcareer/jobreqcareer?jobId=2887&company=LandwirtschP. Werfen Sie doch schon jetzt einen ersten Blick in die Landwirtschaftskammer NRW. Das ist unser Fachbereich 12 - Finanzen, Allgemeine Verwaltung -: https://youtu.be/IDTyGrdlWh8 Hier geht es um den Geschäftsbereich 3 - EU-Zahlstelle, Förderung -: https://youtu.be/8ij5gh3c3Kg Viel Spaß!
Beweg was: Deine Arbeit macht einen Unterschied Arbeite dort, wo Du Dich wohlfühlst. Die Zutaten für die gute Arbeitsatmosphäre im RZF sind Kollegialität und Respekt, Hilfsbereitschaft, eine flache Hierarchie und kreative Freiheiten. Das sagen die, die es wissen müssen: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im RZF in einer vor kurzem durchgeführten Umfrage. Es gibt kein Gesetz, das Wohlfühlen auf der Arbeit vorschreibt. Wir finden es trotzdem besser, wenn alle gerne zur Arbeit kommen. Wir lieben Teamarbeit und gemeinsam bringen wir Deutschland nach vorne. Mach mit! Dank deiner Leistung wird die Abgabe der Steuererklärung einfacher und digitale Besuche im Finanzamt werden zum Erfolg. So trägst Du zur Digitalisierung Deutschlands bei. Deine Arbeit macht einen Unterschied. Und das ist es doch, worauf es wirklich ankommt, oder? Unterstütze uns im Prozessmanagement am Standort Düsseldorf oder Paderborn und bewirb dich bis zum 21.04.2025 unter www.bewerbung.nrw.de Deine Aufgaben bei uns Du gestaltest, begleitest und unterstützt uns beim Ausbau des Geschäftsprozessmanagements Du wirkst mit bei der kontinuierlichen Verbesserung von Geschäfts- und Verwaltungsabläufen Du ermittelst, optimierst und standardisierst Geschäftsprozesse Du dokumentierst und modellierst Geschäftsprozesse innerhalb des RZF Du berätst bei Fragen zum Geschäftsprozessmanagement im RZF Deine Qualifikationen Du verfügst über ein abgeschlossenes Fachhochschul-, Bachelor- oder Diplomstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug. Falls du keine Hochschule besucht hast, solltest du jetzt trotzdem weiterlesen. Wir vergleichen gleichwertige Fähigkeiten und einschlägige Berufserfahrung. Weitere notwendige Voraussetzungen Kenntnisse im Bereich Prozessmanagement und Prozessmodellierung Analysefähigkeit Kommunikationsstärke Neben dem fachlichen Know-how hast du sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Außerdem arbeitest du gerne gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen an guten Lösungen und Innovationen. Von Vorteil sind außerdem Erfahrungen im Veränderungsmanagement oder in Migrationsprojekten Kenntnisse von Projektmanagementmethoden Kenntnisse aus dem IT-Betrieb, der Softwareentwicklung oder der IT-Architektur ITIL-Kenntnisse Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung Kenntnisse zur Informationssicherheit Unser umfangreiches Weiterbildungsangebot steht dir zur Verfügung, um diese Fähigkeiten zu erlernen: Projektmanagement Schulungen ITIL Fortbildungen Architekturmanagement Deine Bewerbung Folge diesem Link und bewirb dich bis zum 21.04.2025: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100534331 Bitte reiche folgende Unterlagen ein: Lebenslauf Nachweise über deine Schul-, Ausbildungs- und Studienabschlüsse Bei ausländischen Studienabschlüssen die Anerkennungsbescheide Unsere Vorstellungsgespräche finden ab dem 12.05.2025 statt. Da wir unaufgefordert auf dich zukommen werden, brauchst du dich wegen einer Terminanfrage nicht bei uns zu melden. Deine Ansprechpersonen Wenn du noch Fragen zum Bewerbungsverfahren hast, stehen dir Martha Bar, Felix Blindert und Maurice Wala von unserem Personalbereich gerne unter der Telefonnummer 0211 – 4572 1708 zur Verfügung. Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet dir gerne das Team aus unserem Fachbereich. Stephanie Brod 0211 – 4572 2912 Verena Stratmann 0211 – 4572 3471 Wenn du noch mehr über uns erfahren möchtest, besuche uns auf unserer Karriereseite: https://url.nrw/karriere-im-rzf Du wirst weitere Versprechen entdecken, die deinen Job im RZF so attraktiv machen. Von A wie Arbeitszeitgestaltung bis Z wie Zusatzversorgung. Das bedeutet uns auch sehr viel Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Sozialgesetzbuch IX sind erwünscht. Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Diese Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Das RZF ist als familienfreundliche Behörde zertifiziert (audit berufundfamilie). Daher sollten sich auch Bewerberinnen und Bewerber mit Teilzeitwünschen von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen. Tarifrechtlich werden die Stellen für Bewerberinnen und Bewerber mit Bachelorabschluss je nach individueller Qualifikation bis Entgeltgruppe 9b TV-L bewertet. Für Bewerberinnen und Bewerber ohne Studienabschluss findet ggf. die tarifrechtlich vorgesehene Absenkung um eine Entgeltgruppe statt. Unter https://oeffentlicher-dienst.info/ findest Du nähere Informationen über den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und zur Entgelttabelle (https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2025&matrix=1).
Beweg was: Deine Arbeit macht einen Unterschied Arbeite dort, wo Du Dich wohlfühlst. Die Zutaten für die gute Arbeitsatmosphäre im RZF sind Kollegialität und Respekt, Hilfsbereitschaft, eine flache Hierarchie und kreative Freiheiten. Das sagen die, die es wissen müssen: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im RZF in einer vor kurzem durchgeführten Umfrage. Es gibt kein Gesetz, das Wohlfühlen auf der Arbeit vorschreibt. Wir finden es trotzdem besser, wenn alle gerne zur Arbeit kommen. Wir lieben Teamarbeit und gemeinsam bringen wir Deutschland nach vorne. Mach mit! Dank deiner Leistung wird die Abgabe der Steuererklärung einfacher und digitale Besuche im Finanzamt werden zum Erfolg. So trägst Du zur Digitalisierung Deutschlands bei. Deine Arbeit macht einen Unterschied. Und das ist es doch, worauf es wirklich ankommt, oder? Unterstütze uns im Prozessmanagement am Standort Düsseldorf oder Paderborn und bewirb dich bis zum 21.04.2025 unter www.bewerbung.nrw.de Deine Aufgaben bei uns Du gestaltest, begleitest und unterstützt uns beim Ausbau des Geschäftsprozessmanagements Du wirkst mit bei der kontinuierlichen Verbesserung von Geschäfts- und Verwaltungsabläufen Du ermittelst, optimierst und standardisierst Geschäftsprozesse Du dokumentierst und modellierst Geschäftsprozesse innerhalb des RZF Du berätst bei Fragen zum Geschäftsprozessmanagement im RZF Deine Qualifikationen Du verfügst über ein abgeschlossenes Fachhochschul-, Bachelor- oder Diplomstudium im Bereich Informationstechnik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug. Falls du keine Hochschule besucht hast, solltest du jetzt trotzdem weiterlesen. Wir vergleichen gleichwertige Fähigkeiten und einschlägige Berufserfahrung. Weitere notwendige Voraussetzungen Kenntnisse im Bereich Prozessmanagement und Prozessmodellierung Analysefähigkeit Kommunikationsstärke Neben dem fachlichen Know-how hast du sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Außerdem arbeitest du gerne gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen an guten Lösungen und Innovationen. Von Vorteil sind außerdem Erfahrungen im Veränderungsmanagement oder in Migrationsprojekten Kenntnisse von Projektmanagementmethoden Kenntnisse aus dem IT-Betrieb, der Softwareentwicklung oder der IT-Architektur ITIL-Kenntnisse Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung Kenntnisse zur Informationssicherheit Unser umfangreiches Weiterbildungsangebot steht dir zur Verfügung, um diese Fähigkeiten zu erlernen: Projektmanagement Schulungen ITIL Fortbildungen Architekturmanagement Deine Bewerbung Folge diesem Link und bewirb dich bis zum 21.04.2025: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100534331 Bitte reiche folgende Unterlagen ein: Lebenslauf Nachweise über deine Schul-, Ausbildungs- und Studienabschlüsse Bei ausländischen Studienabschlüssen die Anerkennungsbescheide Unsere Vorstellungsgespräche finden ab dem 12.05.2025 statt. Da wir unaufgefordert auf dich zukommen werden, brauchst du dich wegen einer Terminanfrage nicht bei uns zu melden. Deine Ansprechpersonen Wenn du noch Fragen zum Bewerbungsverfahren hast, stehen dir Martha Bar, Felix Blindert und Maurice Wala von unserem Personalbereich gerne unter der Telefonnummer 0211 – 4572 1708 zur Verfügung. Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet dir gerne das Team aus unserem Fachbereich. Stephanie Brod 0211 – 4572 2912 Verena Stratmann 0211 – 4572 3471 Wenn du noch mehr über uns erfahren möchtest, besuche uns auf unserer Karriereseite: https://url.nrw/karriere-im-rzf Du wirst weitere Versprechen entdecken, die deinen Job im RZF so attraktiv machen. Von A wie Arbeitszeitgestaltung bis Z wie Zusatzversorgung. Das bedeutet uns auch sehr viel Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Sozialgesetzbuch IX sind erwünscht. Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Diese Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Das RZF ist als familienfreundliche Behörde zertifiziert (audit berufundfamilie). Daher sollten sich auch Bewerberinnen und Bewerber mit Teilzeitwünschen von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen. Tarifrechtlich werden die Stellen für Bewerberinnen und Bewerber mit Bachelorabschluss je nach individueller Qualifikation bis Entgeltgruppe 9b TV-L bewertet. Für Bewerberinnen und Bewerber ohne Studienabschluss findet ggf. die tarifrechtlich vorgesehene Absenkung um eine Entgeltgruppe statt. Unter https://oeffentlicher-dienst.info/ findest Du nähere Informationen über den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und zur Entgelttabelle (https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/allg?id=tv-l-2025&matrix=1).