14 Jobs für Teamleiter (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

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Teamleitung (m/w/d) Berufungsverfahren & Personalservice Lehrende und Hilfskräfte
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 23.500 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Das erwartet SieFachliche, personelle und strategische Führung des derzeit 17-köpfigen Teams, das die rechtssichere Begleitung der Berufungsverfahren sowie den ganzheitlichen Personalservice für Lehrende und Hilfskräfte sicherstellt Verantwortung für Arbeitsabläufe, Aufgabenpakete und Entscheidungen Beratung der Führungskräfte und des Präsidiums in hochschul-, beamten-, hochschullehrenden- und tarifrechtlichen Angelegenheiten Ansprechperson für Präsidium, Fakultätsleitungen und Berufungskommissionen bei Berufungsvorhaben Informationsgespräche zu Berufungsverhandlungen mit neu beginnenden Professor*innen Betreuung der Berufungsverfahren für die Professor*innen und Lehrkräfte für besondere Aufgaben in der Funktion der*des Berufungsbeauftragten sowie die Durchführung von Berufungsworkshops Umsetzung strategischer Entscheidungen des Präsidiums im Einklang mit dem Hochschulentwicklungsplan Mitwirkung in Hochschulprojekten mit Personalbezug Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gremien der TH Köln Optimierung und Digitalisierung interner Prozesse Abwesenheitsvertretung der Referatsleitung Das bringen Sie mitHochschulabschluss (Masterniveau) in Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Rechtswissenschaften (alternativ mind. 1. jur. Staatsexamen) oder einem anderen dem Tätigkeitsbereich zuträglichen Bereich, gerne mit dem Schwerpunkt Personal; alternativ eine Qualifikation für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehem. höherer Dienst) Mehrjährige Führungserfahrung in relevantem Umfeld, gerne im Hochschulkontext Sehr tief gehende Kenntnisse des Arbeits-, Beamten- und Tarifrechts mit allen Nebengebieten sowie des Verwaltungsrechts Kenntnisse in hochschulrelevanten Rechtsgebieten Betriebswirtschaftliche Expertise sowie umfassende Kenntnisse des PeKenntnisse der Hochschulorganisation und -struktur Versiert in der Anwendung von MS Office-Programmen, gerne Kenntnisse in SAP HCM, Confluence oder HR4YOU Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Kooperativer, personen- und lösungsorientierter Führungsstil Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Wir bieten IhnenVergütung nach EG 13 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A13 LBesG NRW Flexible Arbeitszeiten und Option zum mobilen Arbeiten nach Absprache Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld Arbeitszeitkonto Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen Hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest) Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Jahressonderzahlung nach TV-L 30 Tage Urlaub Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt. Neben den üblichen Bewerbungsunterlagen bitten wir um ein aussagekräftiges Anschreiben.

Teamleitung (m/w/d) für den Rückgriff des Unterhaltsvorschusses im Bereich der Vollstreckung im LaFin in Köln
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Teamleitung (m/w/d)für den Rückgriff des Unterhaltsvorschusses im Bereich der Vollstreckung beim Landesamt für Finanzen NRW - LaFin - am Standort Köln   Wir sind eine digitale und dynamische Landesoberbehörde im Geschäftsbereich des Ministeriums der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen mit vielfältigen Aufgaben.  Sie sind auf der Suche nach einer sinnstiftenden, anspruchsvollen Tätigkeit? Sie wollen für etwas Gutes einstehen, für Gerechtigkeit sorgen und mit Ihrer Arbeit dazu beitragen, dass Unterhaltspflichtige finanzielle Verantwortung für ihre Kinder übernehmen. Sie sind kommunikationsstark und durchsetzungsfähig und erfahren im Umgang mit dem Unterhaltsvorschussgesetz bzw. der (Sozial-) Leistungsverwaltung oder Vollstreckung? Es reizt Sie zudem, Fachverantwortung zu übernehmen? Sie lassen sich nicht von Veränderungsprozessen und digitalen Arbeitsweisen abschrecken? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!    Schnuppertag zum Kennenlernen: Sie möchten uns gerne persönlich kennenlernen und Ihren zukünftigen Arbeitsplatz vor der Bewerbung erkunden? Dann kommen Sie zu unserem Schnuppertag in  Köln am:                    13.08.2024 ab 14:00 Uhr  Anmeldung:              https://heyflow.id/schnuppertag    Gestalten Sie gemeinsam im Team die Zukunft unserer Abteilung UVG. Als Teamleitung (m/w/d) in der Vollstreckung: übernehmen Sie die fachliche Leitung eines Fachgebiets mit bis zu 11 Personen und fungieren als erste Ansprechperson für fachliche und organisatorische Fragen koordinieren Sie die Aufgabenwahrnehmungen innerhalb des Fachgebiets stellen Sie eine einheitliche Rechtsanwendung sicher setzen Sie Ziele, Rahmenvorgaben und Standards übergeordneter Ebenen um übernehmen Sie die fachliche Verantwortung für u.a. folgende Themenbereiche: öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Vollstreckung von Unterhaltsforderungen Ermittlung der Einkommens- und Vermögensverhältnisse der Unterhaltspflichtigen Beauftragungen von Gerichtsvollziehenden, Auswertung der Vermögensauskünfte, Fertigung von Pfändungsverfügungen und die Beantragung von Pfändungs- und Über­weisungsbeschlüssen unter Berücksichtigung der individuellen Pfändungsfreigrenze fachliche Weiterentwicklung des Fachverfahrens sowie Kontrolle von Buchungsanordnungen   Ihr Profil - Qualifikation und Persönlichkeit zeichnen Sie aus. vorliegende Verbeamtung der Besoldungsgruppe A 9 bis A 12 in der Laufbahngruppe 2.1 oder abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt (Angestelltenlehrgang II)         oder absolviertes Bachelorstudium oder Diplom mit dem Schwerpunkt Verwaltung, Recht, Finanzen oder Wirtschaft  oder absolviertes Bachelorstudium oder Diplom einer anderen Fachrichtung sowie eine mindestens zweijährige hauptberufliche Erfahrung in der (Sozial-) Leistungsverwaltung, welche einen Bachelorgrad voraussetzt Kenntnisse hinsichtlich der Vollstreckung und/oder Unterhaltsvorschussrecht idealerweise berufliche Erfahrungen in der Rolle einer Team- oder Fachgebietsleitung ausgeprägte Kommunikationsstärke, Team-, Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Zielorientierung sowie Problemlösungskompetenz Eine hohe Leistungsmotivation und Interesse an digitalen Arbeitsprozessen sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterentwicklung - fachlich und persönlich   Ihre Perspektive - Freuen Sie sich auf ein kollegiales Arbeitsumfeld, das Ihnen viel mehr als nur ein sicheres Einkommen bietet. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, welches sich sowohl an die im Anforderungsprofil genannten verbeamteten Personen, als auch an Tarifbeschäftigte richtet. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte geeignet ist. Dabei soll der Teilzeitanteil mindestens 75 % der Sollarbeitszeit betragen. Es findet der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L Anwendung.   Unsere Benefits: Erfahren Sie hier gerne mehr!   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18.08.2024 über unser Online-Bewerbungsverfahren: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533532.   Weitere Einzelheiten zum Bewerbungsprozess finden Sie hier.   Sie wünschen weitere Informationen? Wir sind gerne für Sie da.  Für fachliche Fragen: Herr Kisikyol                    Telefon 0211/8222-4474 Frau Reyes-Naumann      Telefon 0211/8222-4755 Herr Tillack                      Telefon 0211/8222-4605  Für Fragen bzgl. Ihrer Bewerbung: Recruiting-Team             Telefon 0211/8222-1718   Hinweise: Bewerbungen von Frauen werden besonders begrüßt und in Bereichen, in denen sie noch unterrepräsentiert sind, bei gleicher Qualifikation nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.  Die Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen.  Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Zudem hat das LaFin die Charta der Vielfalt unterzeichnet und setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität. Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Internetseite.

Dezernatsleiterin / Dezernatsleiter (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Das Materialprüfungsamt Nordrhein-Westfalen ist ein kaufmännisch eingerichteter Landesbetrieb im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW. Nähere Informationen zum Landesbetrieb MPA NRW unter www.mpanrw.de. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Dezernat 21 „Mechanisch-technologische Prüfungen, Metallische Bauprodukte“ die Stelle als Dezernatsleiterin / Dezernatsleiter (m/w/d) mit dem Abschluss   Master of Science / Master of Engineering, Diplom-Ingenieurin / Diplom-Ingenieur   zu besetzen. Bei Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen rechtfertigt die Funktion eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 15 TV-L.   Sie verstärken unser Team in diesen Aufgabenschwerpunkten: Führen und Anleiten der Beschäftigten des Dezernates Planung und Koordination des Personaleinsatzes Analysieren und Bewerten von Informationen, Koordinieren und Steuern von Arbeitsabläufen und Prozessen Fördern und Fordern der Beschäftigten des Dezernates Entwicklung und Einführung neuer Strukturen / Prozesse unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte Investitionsplanung und Wirtschaftlichkeitsberechnungen Repräsentation des MPA NRW in nationalen und internationalen Gremien Anpassung der Prüf-, Überwachungs- und Zertifizierungsverfahren an neue normative Bestimmungen und rechtliche Entwicklungen   Dieses Anforderungsprofil zeichnet Sie aus: Erfolgreicher Abschluss als Master of Science / Master of Engineering, Diplom-Ingenieurin / Diplom-Ingenieur vorzugsweise mit der Fachrichtung (Bau-) Ingenieurwesen, Werkstofftechnik oder Maschinenbau/Verfahrenstechnik Erfahrungen in der Ausübung einer Führungsfunktion sowie in der Leitung von Prüflaboren sind wünschenswert Kenntnisse und Erfahrungen in den Fachaufgaben des Dezernates sind von Vorteil Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Überzeugungs- und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Methodensicherheit in der Anwendung von Kommunikations- und Steuerungsinstrumenten Fähigkeit zur Strukturierung von Organisationseinheiten und Gestaltung von Veränderungsprozessen sowie Übernahme von Verantwortung für übergeordnete Unternehmensbelange u. a. Arbeits-, Brand- und Umweltschutz.   Was bieten wir? Einen sicheren Arbeitsplatz mit einer Bezahlung nach den besoldungs- und tarifrechtlichen Regelungen des Landes NRW (Informationen zur Eingruppierung nach dem TV-L finden Sie unter: https://www.tdl-online.de/tarifvertraege/tv-l) Flexible Arbeitszeiten zwischen 06.30 - 20.00 Uhr, mit Servicezeiten und einem Gleitzeitkonto für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten für eine gute Work-Life-Balance Interessante und wechselnde Aufgaben mit Weiterbildungsmöglichkeiten Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements u. a. Gesundheitskurse Kantine mit täglichem Frühstücks- und Mittagsangebot Anbindung an den ÖPNV und Parkmöglichkeiten   Das MPA NRW setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Orientierung. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Stellenbesetzungen können auch in Teilzeit vorgenommen werden, soweit im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe nicht entgegenstehen.   Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail unter Angabe des Stichwortes "Dezernat 21" bis zum 23.08.2024 an: personalstelle@mpanrw.de Bitte verwenden Sie ausschließlich Dateianhänge im PDF-Format. Andere Dateiformate können leider nicht berücksichtigt werden.   Datenschutz: Mit der Abgabe der Bewerbungen ist gleichzeitig das Einverständnis erteilt, dass vorübergehend die für das Auswahlverfahren erforderlichen personenbezogenen Daten gespeichert und verarbeitet werden. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten und Bewerbungsunterlagen unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen vernichtet.   Sofern Sie weitere Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle haben, wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Krasch, Tel.: 0231/4502-226, Mail: krasch@mpanrw.de. Für Rückfragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen Frau Pähler, Tel.: 0231/4502-348, Mail: paehler@mpanrw.de zur Verfügung.

Teamleitung (m/w/d) Personalentwicklung und Personalgewinnung
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 23.500 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Das erwartet SieFachliche, personelle und strategische Führung der aktuell 9 Mitarbeitenden des Teams 'Personalentwicklung und Personalgewinnung' Identifizierung, Implementierung und Evaluierung von zukunftsweisenenden sowie Weiterentwicklung von bestehenden Personalentwicklungsmaßnahmen und -prozessen Entwicklung von Karrierepfaden und anderen Maßnahmen der Mitarbeiterbindung Unterstützung der Führungskräfte in ihrer eigenen Weiterentwicklung sowie in der Weiterentwicklung ihrer Teams (Weiter-) Entwicklung von Onboarding- Prozessen für neue Mitarbeitende Sicherstellung eines hohen Qualitätsstandards in Recruitingprozessen (u.a. mit Hilfe des Bewerbermanagementsystems HR4You) Verantwortung für die operative Positionierung der Arbeitgebermarke einschließlich Social Media- Kommunikation und Personalmarketingaktivitäten Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Berufsausbildung Betreuung des Themenkomplexes `Beruf und Familie` Mitarbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen der Hochschule Zukunftsorientierte Anpassung eigener Tätigkeiten und Schwerpunkte im Sinne der stetigen Hochschulentwicklung Das bringen Sie mitHochschulabschluss (Masterniveau) in Personal-/HR-Management, Wirtschaftspädagogik, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung und Führungserfahrung im Bereich Personalentwicklung und -gewinnung Expertise in der Konzeption und Umsetzung von PE- Instrumenten (Workshops, Trainings, ACs) Kenntnisse im Projektmanagement Gerne Erfahrungen in der (Personal-) Verwaltung des öffentlichen Dienstes Versiert in der Anwendung der gängigen MS Office-Programme; HR4You und Antrago von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratungskompetenz sowie Kommunikations- und Koordinationsstärke Einfühlungsvermögen und wertschätzender Umgang Lösungsorientierter Umgang mit dem Bedarf unterschiedlicher Interessengruppen Wir bieten IhnenVergütung nach EG 13 TV-L Flexible Arbeitszeiten und Option zum mobilen Arbeiten (nach Absprache) Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld Arbeitszeitkonto Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen Hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest) Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Jahressonderzahlung nach TV-L 30 Tage Urlaub Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt. Neben den üblichen Bewerbungsunterlagen bitten wir um ein aussagekräftiges Anschreiben.

Teamleitung (m/w/d) „Finanzielle und vertragliche Projektbegleitung“
Land Nordrhein-Westfalen
Bonn

TeamleitungTeam „Finanzielle und vertragliche Projektbegleitung“ Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet Vollzeit (39 Std./Woche) Vergütung: Entgeltgruppe 15 TVöD (Bund) (Ø Jahresbruttogehalt: ≈ 83.000 €) Eingruppierung nach § 12 TV EntgO Bund Nationale Agentur „Bildung für Europa“ beim BIBB Ort: Bonn Kennziffer: 49/24 Bewerbungsfrist: 31.07.2024   Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind, dann sind Sie bei uns richtig. Wie sich die berufliche Aus- und Weiterbildung in Deutschland morgen entwickelt, entscheidet sich schon heute an Ihrem Arbeitsplatz im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn. Als nationales und internationales Kompetenzzentrum mit über 800 Mitarbeitenden arbeiten wir im Dialog mit Wissenschaft, Politik und Praxis aktiv an der beruflichen Bildung und leisten damit einen bedeutsamen gesellschaftlichen Beitrag. Die NA beim BIBB besteht seit dem Jahr 2000 und arbeitet im Auftrag und mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Sie ist Nationale Agentur für das EU-Bildungsprogramm Erasmus+ im Bereich der Berufsbildung und der Erwachsenenbildung in Deutschland. Darüber hinaus nimmt sie zahlreiche europabezogene und internationale Aufgaben im Bereich der Berufsbildung und Erwachsenenbildung wahr.  Sie leiten das Team „Finanzielle und vertragliche Projektbegleitung“ mit zurzeit 19 Mitarbeitenden und vertreten es nach innen und außen. Dabei verfolgen Sie einen kooperativen, aktivierenden und motivierenden Führungsstil. Neben den Aufgaben der fachlichen Koordinierung, Steuerung und Leitung der Teamgeschäfte unterstützen Sie die Mitarbeitenden bei ihrer Aufgabenwahrnehmung und fördern deren Eigeninitiative und Eigenverantwortung. Sie beteiligen sich als Teamleitung verantwortlich an der Umsetzung des Leitbildes der NA und des BIBB, wirken dazu aktiv und engagiert an der Planung der Personal- und Organisationsentwicklung des Institutes mit und entwickeln entsprechende Initiativen.   Für Sie – das bieten wir Ihnen Als sicherer und vielseitiger Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes stehen wir unseren Mitarbeitenden mit vielen Perspektiven und flexiblen Angeboten für alle Lebensphasen zur Seite: Willkommen im BIBB: strukturierte Einarbeitung durch verschiedene Onboarding-Maßnahmen an modern ausgestatteten Arbeitsplätzen in einer vielfaltsorientierten Arbeitskultur Gestaltungsmöglichkeiten: Freiräume für eigenverantwortliches Arbeiten und Möglichkeit der (Mit-) Gestaltung an bedeutenden und spannenden Projekten, Mitwirkung an der Berufsausbildung Forschung: Tätigkeiten in einem dynamischen Forschungsumfeld auf Basis eines umfassenden Forschungsdatenbestandes, Unterstützung von Promotion durch das hauseigene Graduiertenförderungsprogramm, Teilnahme an wissenschaftlichen Tagungen Personalentwicklung: Weiterentwicklung bzw. Vertiefung Ihrer individuellen fachlichen und persönlichen Kompetenzen durch ein vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot zu unterschiedlichen Themen (z.B. wissenschaftliche und fachliche Qualifizierung, Förderung von nebenberuflichen Studiengängen, Einzel- und Teamcoaching) Mehr von Ihrem Gehalt: Jahressonderzahlung, Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Vermögenswirksame Leistungen (VL), Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket Work-Life-Balance: zertifiziert als familienfreundlicher Arbeitgeber mit flexiblen Arbeitszeiten, Mobiler Arbeit bis zu 70 %, verschiedenen Teilzeitmodellen, betrieblichem Gesundheitsmanagement mit vielfältigen und vergünstigten Sportangeboten Zeitgewinn: Cafeteria im Haus, kostenlose Parkplätze am Gebäude, gute Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)  Nachhaltigkeitsmanagement: digitale Prozesse (eAkte, hybrides und virtuelles Arbeiten/Veranstaltungen), nachhaltige Mobilitätsstrategie u.a. durch die Beteiligung an der bundesweiten Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, europäisches Umweltmanagementsystem „Eco-Management and Audit Scheme“ (EMAS), ökologische Projekte   Für uns – das bewegen Sie bei uns Leitung des Teams „Finanzielle und vertragliche Projektbegleitung“ (einschließlich Personalverantwortung) Steuerung der administrativen, vertraglichen und finanziellen Abwicklung der geförderten Projekte des Programms Erasmus+ Gestaltung, Strukturierung und Durchführung von Ausschreibungs- und Auswahlverfahren in den Aktionen „Mobilität“ und „Partnerschaften“ des Erasmus+ Programms Konzeption und Steuerung der Begutachtungsprozesse, einschließlich der Ausschreibung, Auswahl, Schulung und Betreuung der externen Gutachtenden enge Zusammenarbeit mit den anderen Teams der NA beim BIBB, der Europäischen Kommission, dem BMBF und den Nationalen Agenturen für das Programm Erasmus+   Für morgen – das bringen Sie mit, um gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten fachlich einschlägiges und abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise der Rechts-, Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften umfassende Kenntnisse und mindestens dreijährige Erfahrung mit der Projektförderung (u.a. im Bereich Grundsatzfragen, Konzeptionierung, Fortentwicklung), idealerweise im Kontext der EU, sind erforderlich Erfahrung mit öffentlich geförderten Projekten, vorzugsweise im Bereich Administration und Projektmanagement von Vorteil sind Haushalts-, Verwaltungs- oder betriebswirtschaftliche Kenntnisse Erfahrung im Bereich Bildung und Forschung (mindestens drei Jahre) sind erforderlich, idealerweise im Bereich Berufsbildung- oder Erwachsenenbildung sowie Vertrautheit mit den aktuellen berufsbildungspolitischen Entwicklungen Kenntnisse und Erfahrungen mit den europäischen bildungspolitischen Entwicklungen und Initiativen sowie mit den Bildungsprogrammen der Europäischen Union sind vorteilhaft Erfahrung mit der gezielten Nutzung von IT-Management-Tools für die effiziente Gestaltung von Arbeitsprozessen (u.a. Datenbanken, E-Akten, Management Informationssysteme) idealerweise verfügen Sie über (erste) Führungserfahrung oder entsprechende Fortbildungen Englischkenntnisse, die mindestens dem Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen, ein Nachweis ist erforderlich; Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache von Vorteil ausgeprägte kommunikative Kompetenzen, souveränes, überzeugendes und teamorientiertes Auftreten sowie gute Präsentationskompetenz vielfältige personale Kompetenzen, z.B. Verhandlungsgeschick, interkulturelle Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Serviceorientierung, Leistungsbereitschaft und die Bereitschaft zu Dienstreisen im Inland und europäischen Ausland   Diversität und Chancengleichheit sind im BIBB fest verankert. Wir stellen die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter sicher und begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung bevorzugt berücksichtigt.   Das Auswahlverfahren wird, sofern erforderlich, in Form eines Assessment-Centers am 01.10.2024 oder 02.10.2024 in Bonn durchgeführt.   Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung über das Bewerbermanagementsystem INTERAMT! unter: https://interamt.de/koop/app/stelle?id=1158189 (Interamt-ID: 1158189).                                                                                                                                                                                  Kontakt: Karolin Huwig 0228 107-1064                                                                 www.bibb.de www.bibb.de/stellenangebote Datenschutz: https://www.bibb.de/dokumente/pdf/Hinweise_zum_Datenschutz.pdf

Abteilungsleiter / Abteilungsleiterin (m/w/d) der Prüfungsabteilungen
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Wir sind das Netzwerk der regionalen Handwerkswirtschaft im Großraum Köln/Bonn. Wir werden getragen von 1.000 ehrenamtlich tätigen Unternehmer(innen) sowie Arbeitnehmervertreter(innen) in Vollversammlung, Präsidium, Vorstand, Ausschüssen und Arbeitskreisen. Wir, das sind die über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Handwerkskammer, die sich für die Handwerkswirtschaft in der Region engagieren! Aufgaben Wir sind auf der Suche nach einer erfahrenen Führungskraft für unsere Prüfungsabteilungen der Handwerkskammer zu Köln in Vollzeit. Auf der Basis einer erfolgreichen Restrukturierung des MeisterCampus etablieren Sie die neuen Prozesse und steuern das Team im Rahmen der gegebenen Prüfungsordnungen und Ehrenamtsstrukturen mit hoher Handlungsorientierung und Engagement. Die Digitalisierung der Abteilung treiben Sie mit Ihrem Team kontinuierlich voran und optimieren damit den Service für unsere Partner: innen und Kund: innen. Ihr souveränes Auftreten gegenüber Prüfungsausschüssen, Innungen, Prüflingen und Abteilungen der Handwerkskammer macht Sie neben Ihrer Fachkompetenz und Umsetzungsstärke zu einer gefragten Partner:in. Nach erfolgreicher Einarbeitung übernehmen Sie neben der Abteilung Meister- und Fortbildungsprüfungen auch die Verantwortung für die Abteilung Gesellenprüfungen und entwickeln beide Bereiche proaktiv weiter.   Das brauchen wir Erfolgreich abgeschlossenes juristisches Studium oder ein betriebswirtschaftliches Studium / eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Erfahrung im Prüfungswesen / rechtlichem Hintergrundwissen Idealerweise Erfahrungen im Prüfungswesen Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Teams Sehr gute Kenntnisse in Bezug auf die Organisation effizienter Prozesse Strukturierte und analytische Arbeitsweise Ein lösungsorientiertes, souveränes und dienstleistungsorientiertes Auftreten Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Office-Produkten   Das bieten wir Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Länder mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes (z.B. Weihnachtsgeld, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen etc.). Nennen Sie uns gerne Ihre Gehaltsvorstellung Eine sehr gute Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Verschiedene Benefits, wie Health Insurance, Unterstützung der psychischen Gesundheit, eine bezuschusste Firmenmitgliedschaft bei Urban Sports und rabattierte Einkaufmöglichkeiten 30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellungen an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag Eine hauseigene Kantine Eine gute Lage in Köln-Ossendorf mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Ein großartiges Team   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. 

Gruppenleiterin / Gruppenleiter Betrieb (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Als eines der größten Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebensräumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wiedererstehen lebendiger, artenreicher Flusslandschaften und geben Impulse für Stadtentwicklung und Strukturwandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungsstrategien für die Wasserwirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebensqualität der Menschen in einem der größten Ballungsgebiete Europas zu verbessern und die lebensnotwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Zur Verstärkung des Betriebsmanagement Westliche Lippe suchen wir für die Gruppe Kanalbetrieb mit Dienstsitz auf der Kläranlage Bottrop zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n qualifizierte*n Gruppenleiter*in Betrieb (m/w/d) (Kanalbetrieb mit Pumpwerken und Regenwasserbehandlungsanlagen)   Ihre Aufgaben Leitung der Betriebsgruppe Kanalbetrieb, die die Bewirtschaftung und den Betrieb der Kanalnetze in Nordkirchen und Reken im westlichen Lippegebiet zum Ziel hat.  Führungsverantwortung unter Berücksichtigung eintretender Veränderungsprozesse Verantwortliche Betriebsführung der zugeordneten Anlagen im Gebiet sowie die Aufstellung und Einhaltung des Wirtschaftsplans Planung und Controlling von Instandhaltungsmaßnahmen Optimierung der Betriebsabläufe, Arbeitsabläufe und der Organisation zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit (Prozessoptimierung, Energiemanagement, Bedarfsoptimierung, Umsetzung KVP) Budgetverantwortung für den aufgestellten Wirtschaftsplan, die Kostenentwicklung und Budgeteinhaltung Durchführung von Aufgaben der Gebietsbetreuung (Übernahmen, Vertragsverhandlungen, Behörden- und Kundengespräche, Stellungnahmen, etc.) Wahrnehmung der Bauherrenfunktion des Betriebes   Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom) idealerweise der Studienrichtung Bau mit Vertiefungsrichtung Siedlungswasserwirtschaft und mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Kenntnisse und Erfahrungen im Betrieb wasserwirtschaftlicher Anlagen Gute Kenntnisse im Wasserrecht, Grundkenntnisse in Organisation und Betriebswirtschaft sowie im Recht und den Strukturen öffentlicher Institutionen Ausgeprägte Führungsfähigkeiten und idealerweise Führungserfahrung im Bereich interdisziplinär besetzter Teams und in der Durchführung von Change-Management-Prozessen Hohes Maß an Veränderungs-, Analyse und Entscheidungsfähigkeit sowie ziel- und ergebnisorientiertes Handeln   Ihre Vorteile Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten. Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 19.07.2024– bevorzugt über unser Karriereportal - unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 1879 Wenn Sie vorab Fragen haben, rufen Sie Herrn Christoph Krapf unter 0201/104-2209 gerne an. EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND Geschäftsbereich Personal und Services Kronprinzenstraße 24 • 45128 Essen bewerbungen@eglv.de