177 Stellenangebote für Techniker (m/w) in Nordrhein-Westfalen

Staatlich geprüfte*n Techniker*in der Fachrichtung Hochbau
Stadt Essen
Essen

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 60 -Immobilienwirtschaft- eine*n Staatlich geprüfte*n Techniker*in der Fachrichtung Hochbau Entgeltgruppe 9b TVöD | Vollzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 14.04.2024 | Kennziffer: 2024-28-60-TD-II | Mobiles Arbeiten möglich Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Das Sachgebiet 60-4-1-4 -Verkehrssicherheit- ist für die allgemeine Verkehrssicherungspflicht zuständig sowie für die Prüfung und Wartung von technischen Anlagen (z.B. weitgespannte Tragwerke, RWA-Anlagen, Geräteraumtore), die es erforderlich machen, derartige Maßnahmen einschließlich notweniger Kontrollen so vorzunehmen, dass keine Gefahrenquellen entstehen, die Dritte sowie die eigenen Mitarbeiter*innen verletzen können. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Lindenallee 59-67, 45127 Essen). Mitarbeitende mit Außendiensttätigkeit erhalten für ihr Kraftfahrzeug einen Stellplatz in der Umgebung. Sie verstärken das Team "Verkehrssicherheit" bei diesen Aufgaben:Betreuung städtischer Immobilien im Bereich Prüfung und Wartung (z.B. weitgespannte Tragwerke, Geräteraumtore, Bühnentechnikanlagen usw.) Kostenschätzungen nach DIN 276 Planung, Bauleitung und Abrechnung von, aus Prüfungen resultierenden, Maßnahmen Koordinierung der verschiedenen Gewerke bei Baumaßnahmen Vorbereitung der Vergabe sowie Mitwirkung bei der Erstellung von Rahmenverträgen Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossene Weiterbildung zum*zur staatlich geprüften Techniker*in der Fachrichtung Hochbau Erfahrung und sicherer Umgang in der Anwendung und Auslegung von Gesetzen, Normen und Vorschriften, der VOB, GUV, Arbeitssicherheit sowie Erfahrung in der Bauunterhaltung Kenntnisse im Bereich des technischen Immobilienmanagements/Hochbau und in der Anwendung der MS-Office Produkte, SAP und Avanti Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (alt: Klasse 3) sowie die Bereitschaft, gegen Aufwandsentschädigung, den eigenen PKW für die Aufgabenerledigung einzusetzen Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Belastbarkeit I Flexibilität I Leistungsbereitschaft I Zuverlässigkeit Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit I Einfühlungsvermögen I Konfliktfähigkeit I Überzeugungskraft Methodenkompetenz: Analytisches Denkvermögen I Konzeptionelles Arbeiten I Organisationsvermögen I Überblick Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen:Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Frau Trümper, Telefon: 0201/88-60 432, Fachbereich 60 -Immobilienwirtschaft-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Schröder, Telefon: 0201/88-10 212, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 14.04.2024 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen!Mit über 10.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

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Techniker / Technikerin (m/w/d) Entwässerung und Leitungen
Land Nordrhein-Westfalen
Mönchengladbach

Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land – vor Ort – zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 56 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Landesverkehrszentrale in Leverkusen. Wir sind 4.000 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten. Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Region II NL Niederrhein, für den Dienstort Haupstelle Mönchengladbach oder Außenstelle Wesel eine/n Techniker*in (m/w/d) Entwässerung und Leitungen  EG 9a TV-L   Das machen Sie bei uns Lassen Sie gemeinsam mit uns die Mobilität von morgen Realität werden. Sorgen Sie mit uns für freie Fahrt in NRW. Werden Sie Teil unseres Teams als Techniker*in (m/w/d) Entwässerung und Leitungen.   Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Bearbeitung von selbstständigen Technikeraufgaben des Sachgebietes Anbau, Sondernutzung, Recht: Schwerpunkt Entwässerung und Leitungen Prüfung und Qualitätskontrolle der Entwässerungsgebührenbescheide Unterstützung der technischen Antragsprüfung Leitungswesen   Ihr Profil abgeschlossene Ausbildung als Staatlich geprüfte*r Techniker*in, Fachrichtung Bautechnik   Ihre weiteren Stärken Sie sind teamfähig. Sie können gut analysieren und hinterfragen. Sie zeichnen sich durch hohe Eigeninitiative und Selbstständigkeit aus.   Unsere Vorteile Entwicklungsmöglichkeiten Sicherheit und Versorgung Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben   Unsere Anliegen: Der Landesbetrieb Straßenbau lebt die Gleichstellung der Geschlechter im Land NRW und fördert insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Als öffentlicher Arbeitgeber ist dem Landesbetrieb Inklusion und Integration ein wichtiges Anliegen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber finden bei gleicher Eignung im Sinne des Sozialgesetzbuches IX besondere Berücksichtigung. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen in Verfahren nicht berücksichtigen können. Bewerbungen unter der Kennung 3599 werden bis 20.02.2024 erbeten.

Techniker / Technikerin (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Techniker/Technikerin (w/m/d) (unbefristet, Vollzeit/Teilzeit geeignet, EG 8 – 9b TV-L, Fachbereich 46 Dienstort Essen)   IHRE AUFGABEN Mitarbeit im LANUV-Messtrupp für physikalische Einwirkungen Messung von Licht, elektromagnetischen Feldern (EMF), Geräuschen und Erschütterungen im Immissionsschutz Nordrhein-Westfalen Gerätewartung, Qualitätsmanagement, Dokumentation Unterstützung des Fachbereichs bei weiteren Messaufgaben z.B. in der radiologischen Fernüberwachung   IHR PROFIL fachlich (Ausschlusskriterien) staatl. gepr. Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, HF-Technik, Mechatronik, Automatisierungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Grundkenntnisse zur Messung von Licht EMF, Geräuschen, Erschütterungen oder anderweitigen Messungen im Zeitbereich Führerschein der Klasse B (ehemals III) und Bereitschaft zum Fahren eines Dienstfahrzeuges bzw. Fahrdienst durch eine Arbeitsassistenz gemäß SGB IX von Vorteil Kenntnisse von Mess-Software im Bereich physikalischer Einwirkungen (z.B. Narda, Labview, NorReview, MEDA, Beitzer) Praktische Erfahrungen im Aufbau und Betrieb von Dauermessstationen Gesundheitliche Eignung zu Außendiensttätigkeiten und Bereitschaft zu gelegentlichen Einsätzen außerhalb der normalen Arbeitszeiten innerhalb NRWs   BENEFITS sicherer Arbeitsplatz und sinnhafte Tätigkeit in einer nachhaltig arbeitenden Behörde flexible Arbeitszeitmodelle Teilzeitbeschäftigung/Homeoffice gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL) breites Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements attraktives Fortbildungsangebot und gute Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten   DAS SIND WIR Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein – Westfalen (LANUV) ist als Landesoberbehörde in den Bereichen Naturschutz, technischer Umweltschutz für Wasser, Boden und Luft sowie Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit tätig. Hier finden Sie weitere Informationen zum Arbeitgeber LANUV. Der Einsatz erfolgt im „Messtrupp für physikalische Einwirkungen“ des Fachbereich 46 „Physikalische Einwirkung“, hier unterstützt das LANUV das Umweltministerium und dessen nachgeordnete Behörden in schwierigen Fällen und bei landesweiter Bedeutung bei der Umsetzung des Immissionsschutzes in NRW.   DAS IST UNS WICHTIG Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Außerdem sehen wir uns der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßen deshalb Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung grundsätzlich bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits in Ihrem Bewerbungsanschreiben hinzuweisen und einen Nachweis über den GdB oder die Gleichstellung anzufügen. Ebenso wendet sich die Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.   HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 25.02.2024 per E-Mail (in einem PDF-Dokument) an jobs@lanuv.nrw.de unter Angabe der Kennziffer: FB 46_Geh_P2075   Ihre fachlichen Fragen beantwortet gerne Herr Przybilla 02361/305-1492 E-Mail thomas.przybilla@lanuv.nrw.de Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Gehmeyr 02361/305-6102 E-Mail ina.gehmeyr@lanuv.nrw.de   Die Eingruppierung erfolgt auf der Grundlage der Kenntnisse und der Berufserfahrung. Sie ist bis einschließlich Entgeltgruppe 9b TV-L möglich. Bei Vorliegen geeigneter Voraussetzungen ist bei der Eingruppierung nach TV-L die Gewährung einer Personalgewinnungszulage möglich, d.h. sofern förderliche Berufserfahrung vorhanden ist, kann auch eine höhere Erfahrungsstufe gewährt werden.   Starten Sie Ihre Karriere bei uns – Wir geben auch Berufs- und Quereinsteigern eine Chance!

Techniker*in oder Meister*in Elektrotechnik mit vergl. Qualifikationen Elektrotechnik(w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 9b, je nach persönlicher Voraussetzung.Unser ProfilWir möchten unseren Campus zu einem modernen Ort für Bildung, Forschung und Innovation machen. Dafür arbeiten wir selbstbestimmt, aber nicht allein. Team-Spirit und Kommunikation auf Augenhöhe sind bei uns keine leeren Floskeln, sondern vielmehr gelebte Werte. Wir schaffen Raum für individuelle Entfaltung, persönliche Entwicklung und bauen auf unsere individuellen Stärken. Das Dezernat "Facility Management" ist eines von 12 Dezernaten der Zentralen Hochschulverwaltung, kurz ZHV, der RWTH. Im Team "Facility Management" verantworten wir den technischen und infrastrukturellen Gebäudebetrieb an der RWTH Aachen. Unsere Abteilung „Technisches Gebäudemanagement Elektrotechnik“ wird gerne als Schaltzentrale bezeichnet, denn hier sorgen unsere Mitarbeitenden für den reibungslosen Betrieb der zahlreichen elektronischen Anlagen an der Hochschule. Stromverteilung und -versorgung, Förderanlagen, Brandmeldeanlagen, Übertragungstechnik – das sind die Themen, an denen unsere Mitarbeitenden tagtäglich arbeiten, um die technische Infrastruktur unserer Universität zu verbessern und gleichzeitig höchste Standards für unsere Sicherheit zu gewährleisten. Bei uns können Sie Ihr Fachwissen und Ihre weitreichenden Kompetenzen erfolgversprechend einsetzen und mit uns gemeinsam den Campus RWTH nachhaltig weiterentwickeln. Gesundheits- und Sportangebote, persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, zusätzliche Freistellungen an Brauchtumstagen sowie die flexible räumliche und zeitliche Gestaltung Ihrer Arbeit sind Auszüge unserer Benefits für Sie. Ein hoch motiviertes, wertschätzendes und kreatives Team freut sich auf Sie!Ihr ProfilSie verfügen über einen erfolgreichen Abschluss als Techniker*in im Bereich Elektrotechnik oder einen Abschluss als Meister*in mit vergleichbarer Qualifikation im Bereich der Elektro- Gebäudeinstallationstechnik. Sie besitzen einschlägige Berufserfahrung und verfügen über fundierte Kenntnisse im Bereich der Gebäudeinstallationstechnik. - Selbstständiges und sorgfältiges Arbeiten - Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung - Erfahrung im Bereich Gebäudeinstallations- und Beleuchtungstechnik - Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen, Grundkenntnisse CAD - Kenntnisse der VDE-Regelwerke - Engagement, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit - Führerschein Klasse B Ihre AufgabenAbwicklung von Baumaßnahmen. Hierzu gehören z. B. Planung, Erstellen von Leistungsverzeichnissen, Bauleitung und Baumaßnahmen, Selbständige Abarbeitung von Maßnahmen der betrieblichen Instandhaltung, Einholung und Bearbeitung von Angeboten zur Vergabe von Aufträgen an Fremdfirmen sowie Erstellung von Leistungsverzeichnissen zur Vergabe von Aufträgen an Fremdfirmen Koordination von Fremdfirmen, Begleitung von Baumaßnahmen des Bau- und Liegenschaftsbetriebes (BLB) Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / Entgeltbis zu EG 9b, je nach persönlicher Voraussetzung

Techniker*in Elektrotechnik in der Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnik (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet bis zum 31.12.2026. Die Befristung richtet sich nach § 14 Abs. 1 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG). Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit bis zu EG 9b, je nach persönlicher Voraussetzung.Unser ProfilWir möchten unseren Campus zu einem modernen Ort für Bildung, Forschung und Innovation machen. Dafür arbeiten wir selbstbestimmt, aber nicht allein. Team-Spirit und Kommunikation auf Augenhöhe sind bei uns keine leeren Floskeln, sondern vielmehr gelebte Werte. Wir schaffen Raum für individuelle Entfaltung, persönliche Entwicklung und bauen auf unsere individuellen Stärken. Das Dezernat "Facility Management“ ist eines von 12 Dezernaten der Zentralen Hochschulverwaltung, kurz ZHV, der RWTH. Im Team „Facility Management“ verantworten wir den technischen und infrastrukturellen Gebäudebetrieb an der RWTH Aachen. Unsere Abteilung „Technisches Gebäudemanagement Elektrotechnik“ wird gerne als Schaltzentrale bezeichnet, denn hier sorgen unsere Mitarbeitenden für den reibungslosen Betrieb der zahlreichen elektronischen Anlagen an der Hochschule. Stromverteilung und -versorgung, Förderanlagen, Brandmeldeanlagen, Übertragungstechnik – das sind die Themen, an denen unsere Mitarbeitenden tagtäglich arbeiten, um die technische Infrastruktur unserer Universität zu verbessern und gleichzeitig höchste Standards für unsere Sicherheit zu gewährleisten. Bei uns können Sie Ihr Fachwissen und Ihre weitreichenden Kompetenzen erfolgsversprechend einsetzen und mit uns gemeinsam den Campus RWTH nachhaltig weiterentwickeln. Gesundheits- und Sportangebote, persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, zusätzliche Freistellungen an Brauchtumstagen sowie die flexible räumliche und zeitliche Gestaltung Ihrer Arbeit sind Auszüge unserer Benefits für Sie. Ein hochmotiviertes, wertschätzendes und kreatives Team freut sich auf Sie!Ihr ProfilEine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Techniker/in Elektrotechnik mit Fachrichtung Informations- und Kommunikationstechnik: - Erfahrung in der Projektplanung und Dokumentation von neuen als auch bestehenden IT Infrastrukturen - sehr gute Erfahrung bei der Inbetriebnahme und Installation von aktiven Netzwerkkomponenten - Kenntnisse elektrotechnischer Grundlagen - Grundkenntnisse im Bereich Gebäudeautomation - Fähigkeit zur selbstständigen und strukturierten Arbeiten - Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit - Kenntnisse der Microsoft Office Produkte (insbesondere Word, Excel, Access) - gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ihre AufgabenSie unterstützen uns beim Umbau und Weiterentwicklung der bestehenden Netzwerkinfrastruktur sowie bei der Inbetriebnahme neuer Netzwerkteilnehmer. In enger Absprache mit dem IT-Center haben Sie insbesondere folgende Aufgaben: - Aufnahme und Prüfung bestehender Strukturen vor Ort - Mitwirkung an der Anforderungsdefinition - Umsetzung der Anforderungsdefinition vor Ort - Mitwirkung beim Aufbau funktionaler und bedarfsorientierter Lösungen für Netzwerkkommunikation unter Beachtung von Sicherheitskonzepten im internen Netzwerk - Dokumentation von Systemlösungen und Analyse von Fehlerverhalten Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / Entgeltbis zu EG 9b, je nach persönlicher Voraussetzung

Technischer Mitarbeiter / Technische Mitarbeiterin / Techniker / Technikerin (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Duisburg

Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Duisburg in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Fachgebiet Kommunikationstechnik eine:n Technische:n Mitarbeiter:in (w/m/d)  (Entgeltgruppe 9a TV-L, 100 %)   Das Fachgebiet Kommunikationstechnik ist eine Forschungseinheit in der Abteilung Elektro- und Informationstechnik der Fakultät für Ingenieurwissenschaften. Wir befassen uns mit allen Gebieten der Kommunikationstechnik, vor allem mit drahtloser Kommunikation. Wir waren und sind tätig in den Bereichen drahtlose Multimedia-Anwendungen, Infrastrukturaspekte drahtloser Kommunikationssysteme, Signaldemodulation, intelligente Antennen, Übertragungssysteme für 6G, Audiosignalverarbeitung, Ressourcenzuteilung, maschinelles Lernen und Quanteninformationstheorie. Wir vertreten diese Bereiche auch in der Lehre in Vorlesungen, Übungen und Seminaren.   Ihre Aufgaben Unterstützung bei der Abwicklung des Lehrbetriebs Technische Betreuung von Studierenden, Praktikanten und Hilfskräften Mitarbeit bei den Forschungsvorhaben Verantwortungsvolle und selbständige Pflege der Funktionalität von unterschiedlichen wissenschaftlichen Geräten Entwurf und Aufbau von rechnergestützten Messplätzen Sicherstellung der Verfügbarkeit und des störungsfreien Betriebs der IT-Infrastruktur Administration und Pflege der bestehenden IT-Infrastruktur und der Workstations Administration und Weiterentwicklung der Sicherung und Archivierung der Daten Unterstützung bei der Fehlerbehebung und Support für die Benutzer   Ihr Profil Abschluss als staatlich geprüfte:r Techniker:in mit einschlägig nachgewiesener Ausbildung auf mindestens einem der folgenden Gebiete: Elektrotechnik / Informationstechnik / Informatik Sehr gute Kenntnisse der Betriebssysteme Windows, Windows Server und Linux Sichere Anwendung der gängigen MS-Office-Programme Umfangreiche Kenntnisse in Linux Scritpting Kenntnisse der Inbetriebnahme und Wartung von PC-, Server- und Netzwerkkomponenten Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift entsprechend mindestens dem Niveau B1 Ein hohes Maß an Problemlösungskompetenz, Kundenorientierung und Engagement Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Ausgeprägte soziale Kompetenzen Vorteilhaft sind Kenntnisse in den Programmiersprachen C und MATLAB Kenntnisse der Arbeitsprozesse an Hochschulen Grundkenntnisse der IT-Sicherheit Kenntnisse in den Bereichen Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz   Sie erwartet Ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabengebiet und ein lebendiger Arbeitsbereich in einem forschungsintensiven Umfeld Familienfreundlichkeit durch flexible und individuelle Betreuung für Ihre Kinder Fort- und Weiterbildungsangebote Eine sehr gute ÖPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze Attraktive Sport- und Gesundheitsangebote Gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit von Homeoffice   Besetzungszeitpunkt     nächstmöglich Vertragsdauer                unbefristet Arbeitszeit                     100 Prozent einer Vollzeitstelle (Teilzeitbeschäftigung ist möglich) Bewerbungsfrist             bis 17.03.2024   Bewerbungsunterlagen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) unter Angabe der Kennziffer 521-22.   Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Prof. Dr.-Ing. Peter Jung, E-Mail peter.jung@kommunikationstechnik.org und zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Frau Eilers (Telefon: 0203 379 1359, E-Mail: claudia.eilers@uni-due.de).   Die Universität Duisburg- Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.

Verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK, m/w/d) (Ingenieur / Ingenieurin oder Staatlich geprüfter Techniker / Staatlich geprüfte Technikerin oder Meisterprüfung)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK, m/w/d) (Ingenieur/in oder Staatl. geprüfte Technikerin/Staatl. geprüfter Techniker oder Meisterprüfung, Details unter „Das bringen Sie mit“) für die Technische Gebäudeausstattung - vorbehaltlich des Vorliegens der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen. Wir bieten Ihnen Einen sicheren Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, Überstundenausgleich, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente, Vermögens-wirksame Leistungen, stellenbezogene Fortbildungen, Tätigkeiten mit gesellschaftlichem Mehrwert, Teamzugehörigkeit, polizeiliches Arbeitsumfeld, gute ÖPNV-Anbindung, behördeneigenes Parkhaus, Gesundheitsprävention, Betriebssport, behördeneigene Kantine   Ihre Aufgaben sind u. a. Betreiben und Sicherstellen der Notstromversorgung in allen Objekten der Polizei Köln Übernehmen der Funktion der/des Anlagenverantwortlichen für die elektrischen Anlagen im Polizeipräsidium Köln Erstellen von Arbeits- und Betriebsanweisungen Unterweisen von Bediensteten des Polizeipräsidiums Köln und aus Fremdfirmen Durchführen und Erstellen von Gefährdungsbeurteilungen Erbringen von Planungsleistungen oder Teilplanungsleistungen nach HOAI im Bereich der Elektrotechnik inkl. der Bedarfsplanung und der Erstellung von Machbarkeitsstudien Mitwirken bei der Auswahl und Vertragsabwicklung freiberuflicher Leistungen Durchführen der Qualitäts- und Leistungsprüfungen extern beauftragter Ingenieurbüros und ausführender Firmen   Das bringen Sie mit Abgeschlossenes einschlägiges Fachhochschulstudium (entsprechender Bachelor- bzw. Fachhochschulabschluss der Fachrichtung Elektrotechnik, Versorgungstechnik, technisches Facilitymanagement oder einer gleichwertigen Fachrichtung) oder Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung als Staatlich geprüfte Technikerin/Staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik mindestens 3-jähriger Berufserfahrung oder Abgeschlossene Meisterprüfung der Fachrichtung Elektrotechnik mit einschlägiger mindestens 5-jähriger Berufserfahrung  und (für alle drei Alternativen) Führerschein Klasse B (oder vergleichbar)   Das zeichnet Sie aus Strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise, Kundenorientierung, Kommunikations- u. Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Fachwissen Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und freundliches Auftreten Gute u. aktuelle Kenntnisse der Vorschriften u. Regelwerke im Bereich Elektrotechnik, z.B. DIN VDE 0105-100, Normenreihe DIN VDE 0100 u. berufsgenossenschaftlicher Vorschriften Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen Erwünscht sind CAD-Kenntnisse Bereitschaft zur Wahrnehmung von Außendiensttätigkeiten, zur Teilnahme an Fortbildungen und gelegentlichen Dienstreisen   Informationen Beschäftigungsort Polizei Köln, DirZA/ZA 1/ZA 17, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln Beschäftigungsart Unbefristetes Arbeitsverhältnis Arbeitszeit Vollzeit 39 Stunden 50 Minuten Teilzeit ist grundsätzlich möglich Entgelt/Eingruppierung  Die Eingruppierung richtet sich nach den auszuübenden Tätigkeiten und personenbezogenen Voraussetzungen und ist bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 gemäß der Entgeltordnung zum TV-L möglich Bewerbungsfrist 31.03.2024   Ihre Bewerbung  Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache ausschließlich per E-Mail (eine PDF-Datei mit max. 5 MB) - unter Angabe der Kennziffer RB ZA 17 VEFK 2023-10-18 im Betreff - an bewerbung.koeln@polizei.nrw.de Übliche Bewerbungsunterlagen Lebenslauf, Zeugnis des letzten Schulabschlusses, Berufs-ausbildungs-, Praktikums-, Arbeitszeugnisse, Nachweise über Studienabschlüsse, eine in Deutschland ausgestellte Gleichwertigkeitsbescheinigung bei ausländischen Bildungsnachweisen (sofern zutreffend), Führerschein Klasse B oder vergleichbar, ggf. Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (bei Angehörigen des öffentlichen Dienstes), Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung (sofern zutreffend)   Sie haben Fragen? Antworten zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter der Rufnummer 0221 229-3711 Fachliche Fragen beantwortet Ihnen Herr Porschen unter der Rufnummer 0221 229-3670   Sonstige Hinweise In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://url.nrw/datenschutz_stellen

Messtechniker/in (m/w/d) in der Hydrometrie / Standort: Düren / zunächst befristet auf drei Jahre
Land Nordrhein-Westfalen
Düren

BRINGEN SIE IHRE KARRIERE IN FLUSS. Wasser ist unser Auftrag! Durch eine Kombination von moderner Abwasserreinigung, dem Betrieb von Talsperren zur Stützung der Trink- und Brauchwasserversorgung, Maßnahmen des Hochwasserschutzes sowie der Unterhaltung und naturnaher Weiterentwicklung von Fließgewässern bewirtschaften wir die Gewässer im Einzugsgebiet der Rur ganzheitlich und zukunftsorientiert. Damit sichern wir die Grundlagen für das Leben und Wirtschaften in der Region und wollen diese auch für die kommenden Generationen erhalten. Wir suchen Sie, um mit uns gemeinsam diesen für die Menschen im Verbandsgebiet hoch bedeutenden Auftrag zu erfüllen. Ihr neues Aufgabengebiet Installation, Wartung und Störungsbehebung von Messeinrichtungen der Hydrometrie wie z.B. Pegel-, Niederschlags- und Klimamessstellen Einrichtung und Überwachung von Anlagen zur automatisierten Datenfernübertragung von hydrometrischen und meteorologischen Messdaten konfigurieren von Messwertgebern, Datenloggern und Kommunikationsmodulen sowie systematisches Feststellen, Eingrenzen und Beheben von Fehlern und Störungen an den Sensoren sowie der Übertragungstechnik Plausibilisierung der Daten auf technische Fehler sowie Korrektur der Daten und Dokumentation der Systemanpassungen in unserem Zeitreihenmanagementsystem (WISKI) Durchführung von Abflussmessungen im Gewässer sowie Auswertung der Ergebnisse Vorbereitung und Unterstützung bei Ersatzteilbestellungen, Neuanschaffungen und Aufrüstungen   Ihr Profil eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker/in (m/w/d) für Geräte und Systeme, Kommunikationselektroniker/in (m/w/d), IT-System-Elektroniker/in (m/w/d) oder vergleichbar eine Weiterbildung zum/r staatl. gepr. Techniker/in (m/w/d) oder eine vergleichbare Weiterbildung Berufserfahrung und Kenntnisse im beschriebenen Aufgabengebiet sind wünschenswert Erfahrungen in der Bedienung und Konfiguration von Datenloggern  Kenntnisse im Bereich Datenübertragung und Netzwerktechnik von Vorteil sind Kenntnisse und Erfahrungen im Betrieb meteorologischer und hydrologischer Messgeräte sowie deren Instandhaltung idealerweise hydrologische und hydraulische Grundkenntnisse Bereitschaft zu wetterunabhängiger Außendienstarbeit sowie die Kompetenz in der praktischen Umsetzung handwerklicher Fähigkeiten routinierte Anwendung und Konfiguration der Betriebssysteme Windows sowie idealerweise Linux von Vorteil ist die Befähigung zur Führung von Drohnen die Fahrerlaubnis der Klasse B, die Fahrerlaubnis der Klasse BE wäre wünschenswert    Das macht uns als Verband aus Vision Zukunft: Mit uns gestalten Sie die Zukunft, denn Basis unserer Arbeit sind nachhaltige Tätigkeiten mit einem Mehrwert für Mensch, Tier und Natur Gemeinsam sind wir stark: Bei uns steht der Mensch im Fokus! Unser tägliches Miteinander ist offen und vertrauensvoll und beruht auf gegenseitigem Respekt und Wertschätzung. Mit unserer lebensphasenorientierten Personalpolitik bieten wir umfassende Unterstützung, die auf die individuellen Bedürfnisse unserer Mitarbeiter/innen abgestimmt ist Vorsorge: Durch unsere arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung bei der Rheinischen Zusatzversorgungskasse (RZVK), vermögenswirksame Leistungen und steuersparende Entgeltumwandlungsangebote sowie eine Gruppenunfallversicherung sind Sie zusätzlich über uns abgesichert Entwicklungsmöglichkeiten: Ihre Fort- und Weiterbildung ist für uns von zentraler Bedeutung. Durch bedarfsorientierte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Feedbackgespräche entwickeln wir Ihre Kompetenzen und fördern die Übernahme von wachsender Verantwortung Fit und gesund im Arbeitsleben: Mit unseren Gesundheitsangeboten (z. B. Zuschuss zu Sportaktivitäten, Mobilitätskurse im neuen Gesundheitsraum, Präventionskurse, Betriebsarzt, kostenfreie Schutzimpfungen, Betriebssportgemeinschaft) fördern wir aktiv Ihre Gesundheit Work-Life-Integration: Mit 32 Tagen Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche), unseren flexiblen Arbeitszeiten, einem Arbeits- und Langzeitstundenkonto, lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (40 % der Arbeitszeit) sorgen wir für ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen Privatleben und Beruf Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Weil wir wissen, wie wichtig Familie ist, bieten wir unter anderem Vollzeitstellen auch im Rahmen des Job-Sharings als Teilzeitbeschäftigung an Fahrradleasing: Smartes Upgrade für den Arbeitsweg und die Freizeit zugunsten der Umwelt! Wir als moderner Verband bieten Ihnen die Möglichkeit des Fahrradleasings, durch das Sie nicht nur klimafreundlich und fit zur Arbeit kommen, sondern auch in Ihrer Freizeit das Fahrrad für private Zwecke nutzen können Mobilität: Für Dienstfahrten stehen unsere Poolfahrzeuge zur Verfügung. Unsere Verwaltung liegt zentral am Bahnhof in der Innenstadt und ist sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Zudem bieten wir ausreichend kostenfreie Parkmöglichkeiten und einen gesicherten Fahrradraum   Vergütung Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz nach dem Tarifvertrag für die Arbeitnehmer/innen der Wasserwirtschaft in Nordrhein-Westfalen (TV-WW/NW) in der Entgeltgruppe 7 an. Neben einem leistungsgerechten und regelmäßig steigenden Entgelt sowie einer fairen Bezahlung (kein Gender Pay Gap) gewähren wir zusätzlich eine Leistungsprämie sowie eine Jahressonderzahlung.   Diversität und Gleichstellung Wir legen viel Wert auf Diversität und streben die Gleichbehandlung aller Menschen an. Gleichzeitig haben wir uns besonders die Chancengleichheit von Männern und Frauen zum Ziel gesetzt und freuen uns sehr über Bewerbungen von Frauen. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Auch schwerbehinderte Menschen sind bei uns herzlich willkommen. Wir vereinen die Vorteile des öffentlichen Dienstes und die damit verbundene Arbeitsplatzsicherheit mit einem modernen Arbeitsumfeld sowie einer offenen und wertschätzenden Kultur.   Information Wenn Sie sich in unserem Anforderungsprofil "Messtechniker/in (m/w/d) in der Hydrometrie / Standort: Düren / zunächst befristet auf drei Jahre" wiederfinden, freuen wir uns auf Ihre vollständige online Bewerbung bis zum 10.03.2024.   Kontakt Für Vorabinformationen bzw. eine erste vertrauliche Kontaktaufnahme stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ansprechpartner/in: Annika Reinhardt / Recruiterin / +49 174 6892441   Blicken Sie dem WVER-Team über die Schulter. Auf unserem Blog unter blog.wver.de

Kraftfahrzeugtechnikermeister / Kraftfahrzeugtechnikermeisterin (w/m/d) als Werkstattleitung
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Beim Polizeipräsidium Dortmund ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als „Kraftfahrzeugtechnikermeister/-in (w/m/d) als Werkstattleitung“   zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9a TV-L. Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet, die Stelle kann in Voll- oder Teilzeit angetreten werden.   Das sind wir: Das Polizeipräsidium Dortmund ist eine Kreispolizeibehörde im Ressort des Ministeriums des Innern NRW mit 3.700 Mitarbeitenden. Das Polizeipräsidium Dortmund ist zuständig für die Städte Dortmund und Lünen und zusätzlich für die Überwachung des Straßenverkehrs auf den Bundesautobahnen im Regierungsbezirk Arnsberg. Weitere Informationen zu unser Behörde finden Sie unter: https://dortmund.polizei.nrw An der Spitze der Behörde steht der Polizeipräsident mit seinen Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr und Zentrale Aufgaben sowie dem Leitungsstab.   Die Direktion Zentrale Aufgaben (ZA) verfügt über insgesamt ca. 290 Mitarbeitende in den Organisationseinheiten  ZA 1 - Organisation, Haushalt, Datenschutz, Recht und Geheimschutz, Wirtschaftsangelegenheiten, Unterkunftsangelegenheiten ZA 2 - Personalangelegenheiten, Aus- und Fortbildung ZA 3 - Polizeiliche Technik, Einsatzunterstützung Polizeiärztlicher Dienst   Die zu besetzende Stelle ist im Dezernat ZA 3, dort im Sachgebiet ZA 32 – Kraftfahrzeug-, Waffen- und Geräteverwaltung – angesiedelt.   Die Stelle umfasst folgende Aufgabenbereiche: Beraten und unterstützen der Sachgebietsleitung in allen Fragen der Fahrzeugtechnik und der Kfz-Werkstatt Annahme und Überprüfung von ein- und mehrspurigen Kraftfahrzeugen sowie Anhängern und Hochvoltfahrzeugen und Durchführung der Endabnahme Begleitung von vorgeschriebenen Prüfmaßnahmen im Kfz-Wesen (z.B. HU) Arbeitseinteilung und Wahrnehmung der Fachaufsicht im Rahmen der Leitung der Kfz-Werkstatt mit derzeit 6 Mitarbeitenden und 3 Auszubildenden Planung und Meldung erforderlicher Fortbildungen Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz Mitwirken bei der Einstellung von Kfz-Mechatronikern und Auszubildenden, Überwachung und Beratung des Kfz-Ersatzteile- und des Reifenlagers Gewährleistung der Einhaltung des Arbeitsschutzes für den Bereich der Kfz-Werkstatt Beratung und Mitwirkung bei der Beschaffung von Werkzeugen, Geräten und Maschinen Buchung und Bearbeitung von Werkstattaufträgen Durchführung von Hoheitlichen Aufgaben (z.B. AU)   Das ist Ihr Profil: Formale Voraussetzungen: Abgeschlossene Prüfung zum/zur Kraftfahrzeugtechnikermeister/in Fahrerlaubnis mindestens der Klassen B, BE und C1 Wünschenswerte Voraussetzungen: Erfahrungen in der Personal- und Teamführung Kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse Erfahrung in der Leitung einer Kfz-Werkstatt Kenntnisse des Fuhrparks der Polizei NRW Vorkenntnisse in der SAP-basierten Buchhaltungssoftware EPOS.NRW, insbesondere der Module Materialwirtschaft und Instandhaltung Fahrerlaubnis der Klasse A Kenntnisse im Bereich der Elektromobilität Aufgabenbezogene und persönliche Kompetenzen: Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Analytische Fähigkeit Ergebnisorientierung/Leistungsmotivation Organisations- und Planungsfähigkeit Körperliche und psychische Belastbarkeit Eigeninitiative, Selbstständigkeit Fachwissen Lösungsorientiertes Arbeiten Hohes Maß an Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit Bereitschaft zur Ableistung von Überstunden und gelegentlicher Arbeit an Wochenenden oder Feiertagen im Rahmen von polizeilichen Einsätzen   Das bieten wir Ihnen: Wir bieten Ihnen als wertschätzende und mitarbeiterfreundliche Behörde neben großer Aufgabenvielfalt gute Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, ein modernes Arbeitsumfeld, flexible Arbeitszeitmodelle, Maßnahmen des behördlichen Gesundheitsmanagements, umfangreiche Sportangebote, kostenlose Parkmöglichkeiten, gute ÖPNV-Anbindung, eine Behördenkantine und vieles mehr. Informieren Sie sich im Internet oder sprechen Sie uns an.   Unsere Rahmenbedingungen: Der Dienstort liegt in der Markgrafenstraße 102, in 44139 Dortmund. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38 Stunden und 30 Minuten. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich für Teilzeitbeschäftigte geeignet, soweit die Arbeitszeit an die dienstlichen Abläufe angepasst werden kann.   Wir leben Vielfalt: Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Polizei Dortmund die Charta der Vielfalt unterzeichnet. www.charta-der-vielfalt.de Außerdem freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen im Sinne des § 2 (1) SGB IX sowie Menschen mit einer Einwanderungsgeschichte.    So bewerben Sie sich bei uns: Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer telefonischen Erreichbarkeit richten Sie bitte bis zum 29.02.2024 grundsätzlich per E-Mail an das E-Mail-Postfach: bewerbung.dortmund@polizei.nrw.de   Das fügen Sie Ihrer Bewerbung bei: Bewerbungsanschreiben mit Lebenslauf Nachweise zu Schul- & Berufsabschlüssen sowie Arbeitszeugnisse Zertifikate von Lehrgängen/Fortbildungen den ausgefüllten Personalbogen   Alternativ kann die Bewerbung auch in Papierform an die Postanschrift (Markgrafenstraße 102, 44139 Dortmund) erfolgen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Eingang beim Polizeipräsidium Dortmund zur Einhaltung der Frist maßgeblich ist. Die eingereichten Bewerbungsunterlagen können aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden. Bitte sehen Sie deshalb von der Übersendung aufwändiger Bewerbungsmappen ab. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Ablauf des Verfahrens innerhalb von drei Monaten vernichtet. Mit der Eingabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig einverstanden, dass erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens vorübergehend gespeichert werden. Sobald die Daten nicht mehr erforderlich sind, werden sie umgehend gelöscht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Dokument „Informationsblatt Bewerbungen“ unter folgendem Link:  https://dortmund.polizei.nrw/berufswahl-praktikum-und-beratung    Für weitere Informationen und Rückfragen stehen Ihnen als Ansprechpartner zum Arbeitsplatz Herr Dirr, Tel. 0231/132 – 9320 zum Auswahlverfahren Frau Kurenbach, Tel. 0231 / 132 – 9243 zur Verfügung.

Bautechniker / Bautechnikerin (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Als eines der größten Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebensräumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wiedererstehen lebendiger, artenreicher Flusslandschaften und geben Impulse für Stadtentwicklung und Strukturwandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungsstrategien für die Wasserwirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebensqualität der Menschen in einem der größten Ballungsgebiete Europas zu verbessern und die lebensnotwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Zur Verstärkung unserer Abteilung Ingenieurtechnik Bau mit Dienstsitz in unserer Verwaltung in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Gruppe BIM & Konstruktion für eine unbefristete Stelle eine*n Bautechniker*in (m/w/d) Ihre Aufgaben Im Rahmen der Planungen zu unseren Projekten erarbeiten Sie gemeinsam mit den planenden Ingenieur*innen konstruktive Lösungen für alle Arten von wasserwirtschaftlichen Bauwerken. Anwendung von BIM-Methoden unter Nutzung von AutoCAD-Map 3D und Revit Erstellen von Bauwerksmodellen aus Punktwolken Erstellen von Koordinationsmodellen zur Clash-Detection aus Fachmodellen aller Gewerke Erstellen und Pflegen von Modellierungsrichtlinien, Bauteilfamilien, Prüfregeln etc. Aufbereiten und Nutzen der Modelle für die Ausschreibung mit AVA-Systemen Mitwirkung bei der Ausbildung von Bauzeichner*innen   Ihr Profil Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in mit Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse bzw. Erfahrungen in folgenden Themengebieten: Bautechnische Abläufe und Verfahren in wasserwirtschaftlichen Projekten Planungsprozesse Technische Regelwerke Teamfähig, ziel- und ergebnisorientiert   Ihre Vorteile Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten.   Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 08.03.2024 - bevorzugt über unser Karriereportal - unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 1793. Wenn Sie vorab Fragen haben, rufen Sie Herrn Christoph Krapf unter 0201/104-2209 gerne an.   EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND Geschäftsbereich Personal und Services Kronprinzenstraße 24, 45128 Essen bewerbungen@eglv.de

Haustechniker / Haustechnikerin HKLS (m/w/d) im technischen Gebäudemanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld

Campus Bielefeld Haustechniker*in HKLS Vollzeit, ab sofort, unbefristet bis E7 TV-L Die Hochschule Bielefeld (HSBI) mit ihren über 10.000 Studierenden steht für höchste Standards in Lehre, Forschung und Wissenstransfer. Die Fachbereiche Gestaltung, Campus Minden, Ingenieurwissenschaften und Mathematik, Sozialwesen, Wirtschaft und Gesundheit arbeiten interdisziplinär, forschungsbasiert und eng vernetzt. Regionale und internationale Kooperationen sowie gelebte Vielfalt und Nachhaltigkeit prägen die Arbeit an den Standorten Bielefeld, Minden und Gütersloh. Das Dezernat Gebäudemanagement der Hochschulverwaltung besetzt unbefristet eine Position als Haustechniker*in HKLS (m/w/d) im technischen Gebäudemanagement   Die Ableistung der Arbeitszeit erfolgt im Schichtbetrieb (aktuell: Mo – Fr 6.30 – 22.00 Uhr, alle 4-5 Wochen Sa 8.00 - 18.45 Uhr) auf dem Campus der Hochschule Bielefeld, Interaktion 1, 33619 Bielefeld.   IHRE AUFGABEN Bedienen, Kontrolle und Überwachung der technischen Gebäudeanlagen einschl. Zählerstandkontrollen Durchführung von Inspektions- uund Wartungsarbeiten sowie Kleinreparaturen (Gebäude und technische Anlagen) Mitarbeit an gewerkeübergreifenden Instandsetzungen Systematische Störungssuche und Störungsbeseitigung Dokumentation der durchgeführten Arbeiten im CAFMSystem Koordinierung und Kontrolle von Reparatur und Wartungsarbeiten von Fremdfirmen Ansprechpartner*in für Nutzer*innen der zu betreuenden Anlagen Sicherstellung der Verkehrssicherheit im Gebäude und auf den Verkehrswegen Schließdienste Sonstige anfallenden Aufgaben und Tätigkeiten im Bereich des Gebäudemanagements, auch auf Leitern und Gerüsten   IHR PROFIL Abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Heizung, Lüftung, Sanitär, Kältetechnik Mehrjährige Berufserfahrung in oben genannten Bereichen Kenntnisse haustechnischer Anlagen aus den Bereichen Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär und Kälte MS Office Grundkenntnisse Lernbereitschaft Gute konzeptionelle und organisatorische Fähigkeiten Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit, Flexibilität und ausgeprägtes Servicedenken   WIR WÜNSCHEN UNS Eine*n Kolleg*in mit Spaß an der Arbeit und an neuen Herausforderungen Kenntnisse im Bereich Facility- und Gebäudemanagement Erfahrungen in der MSR-Technik Erfahrung im Umgang mit CAFM-Systemen Schulung VDI 6022, VDI 6023 Ausbildung zum Sprinklerwart Pkw-Führerschein   UNSER ANGEBOT Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Vergütung (je nach Vorliegen der persönlichen Qualifikationen und übertragenen Aufgaben) bis zur Entgeltgruppe E7 TV-L Betriebliche Zusatzversorgung Work-Life-Balance, unterstützt durch betriebseigene Kita „EffHa“ und Ferienbetreuung Kompetenzentwicklung: Möglichkeit zur Teilnahme an internen und externen Weiterbildungen Gute Verkehrsanbindung an den ÖPNV Umfangreiche Maßnahmen des Gesundheitsmanagements, u.a. durch Teilnahme am Hochschulsport, Gesundheitskampagnen und Impfaktionen Arbeiten an einer weltoffenen Hochschule mit starker Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, Vielfalt und Internationalität   INTERESSE? Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 99406 bis zum 05.03.2024 ausschließlich hier online.   Fragen zum Inhalt der ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne: Herr Giovanni Carlucci giovanni.carlucci@hsbi.de Sie haben außerdem jederzeit die Möglichkeit, sich mit Ihren Fragen an die zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Prof. Dr. Yüksel Ekinci, unter yueksel.ekinci@hsbi.de oder 0521.106-7854 zu wenden.   Weitere Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens und zur Hochschule Bielefeld als Arbeitgeberin finden Sie hier. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Hochschule Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und zugleich als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt in besonderem Maße im wissenschaftlichen Bereich. Sie behandelt Bewerbungen in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz. Auch Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen vorbehaltlich anderer gesetzlicher Regelungen bevorzugt eingestellt. Wir freuen uns, wenn Sie uns mitteilen, wo Sie auf unser Stellenangebot aufmerksam geworden sind. hsbi.de

Elektrotechniker / Elektrotechnikerin oder Kälteanlagenbauer / Kälteanlagenbauerin (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Erstaunlich, wie flexibel Sicherheit sein kann Wer seine Arbeitszeit frei gestalten kann, ist klar im Vorteil. „Ausgerechnet jetzt!“ Wem schießt dieser Gedanke nicht durch den Kopf, wenn der Kindergarten anruft, der Handwerker nur heute kann oder du einfach nur das schöne Wetter nutzen möchtest? In den meisten Jobs bist du in einem Zeitplan gefangen. Bei uns nicht. Wir setzen auf maximale Flexibilität bei der Arbeit. Wenn du das von deiner Arbeit erwartest, lies weiter. Als IT-Dienstleister im Ressort des Ministeriums der Finanzen planen, programmieren und bauen wir das digitale Finanzamt Deutschlands. Wir lieben Teamarbeit und deshalb laden wir dich ein, an Bord zu kommen. Dank deiner Leistung wird die Abgabe der Steuererklärung einfacher und digitale Behördenbesuche werden zum Erlebnis. So trägst du zur Digitalisierung der Bundesrepublik Deutschland bei und hinterlässt wertvolle Spuren. Und das ist es doch, worauf es wirklich ankommt, oder?   Unterstütze uns als Elektrotechniker/in oder Kälteanlagenbauer/in (w/m/d) am Standort Düsseldorf und bewirb dich bis zum 04.03.2024 unter www.bewerbung.nrw.de   Deine Aufgaben bei uns Planung, Ausschreibung, Projektleitung und Abnahme von technischen Anlagen Einhaltung von Terminen, Kosten sowie Betreuung der Mängelbeseitigung, Nachtragsabwicklung Betreuung von externen Dienstleistern, Behörden und RZF NRW bzw. Finanzämtern   Deine Qualifikationen Du verfügst über ein abgeschlossenes Fachhochschul-, Bachelor- oder Diplomstudium im Bereich Elektrotechnik, Kälteanlagenbau oder in einem vgl. Studiengang. Falls du keine Hochschule besucht hast, solltest du jetzt trotzdem weiterlesen. Wir vergleichen gleichwertige Fähigkeiten und einschlägige Berufserfahrung. Weitere notwendige Voraussetzungen Fähigkeit zur Koordination komplexer Sachverhalte sowie zur fachübergreifenden Zusammenarbeit Projektorientiertes Denken und Verhandlungsgeschick im Fachgespräch mit den Auftragnehmern Umsetzung der DIN-Normen und VDE-Vorschriften Führerschein (Klasse B ) Bereitschaft, sich einer Prüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) zu unterziehen. Neben dem fachlichen Know-how hast du sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Außerdem arbeitest du gerne gemeinsam mit deinen Kolleginnen und Kollegen an guten Lösungen und Innovationen.   Deine Bewerbung Folge diesem Link und bewirb dich bis zum 04.03.2024: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100532965 Bitte reiche folgende Unterlagen ein: Lebenslauf Nachweise über deine Schul-, Ausbildungs- und Studienabschlüsse Bei ausländischen Studienabschlüssen die Anerkennungsbescheide Unsere Vorstellungsgespräche finden ab dem 25.03.2024 statt. Da wir unaufgefordert auf dich zukommen werden, brauchst du dich wegen einer Terminanfrage nicht bei uns zu melden.   Deine Ansprechpersonen Wenn du noch Fragen zum Bewerbungsverfahren hast, stehen dir Martha Bar, Felix Blindert und Maurice Wala von unserem Personalbereich gerne unter der Telefonnummer 0211 – 4572 1708 zur Verfügung. Fragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet dir gerne das Team aus unserem Fachbereich. Herr Küppers: 0211 – 4572 2555 Herr Meyn: 0211 – 4572 2780 Herr Jeschkowski: 0211 – 4572 2826 Frau Michels: 0211 – 4572 2504   Wenn du noch mehr über uns erfahren möchtest, besuche uns auf unserer Karriereseite: https://url.nrw/karriere-im-rzf Du wirst weitere Versprechen entdecken, die deinen Job im RZF so attraktiv machen. Von A wie Arbeitszeitgestaltung bis Z wie Zusatzversorgung.   Das bedeutet uns auch sehr viel Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsge­setzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Sozialgesetzbuch IX sind erwünscht. Das Rechenzentrum der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen sieht sich in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher sehen wir nicht nur den Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen sehr gerne entgegen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Diese Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Das RZF ist als familienfreundliche Behörde zertifiziert (audit berufundfamilie). Daher sollten sich auch Bewerberinnen und Bewerber mit Teilzeitwünschen von dieser Ausschreibung angesprochen fühlen. Tarifrechtlich werden die Stellen für Bewerberinnen und Bewerber mit Bachelorabschluss je nach individueller Qualifikation bis Entgeltgruppe 10 TV-L bewertet. Für Bewerberinnen und Bew­erber ohne Studienabschluss findet ggf. die tarifrechtlich vorgesehene Absenkung um eine Entgeltgruppe statt. Unter https://oeffentlicher-dienst.info/ findest Du nähere Informationen über den Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und zur Entgelttabelle (https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/tr/2021?id=tv-l-2023&matrix=1).