4 Jobs für Geschäftsführer (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Referat Ressourcen und Planung
Land Nordrhein-Westfalen
Bonn

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 31.500 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Die Philosophische Fakultät sucht für das Dekanat der Philosophischen Fakultät zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Referat Ressourcen & Planung   Ihre Aufgaben: Stellvertretung der Referatsleitung, Unterstützung bei der Planung und Bewirtschaftung der Ressourcen der Philosophischen Fakultät, Unterstützung bei Planung, Steuerung und Controlling des Personalmittelbudgets, Unterstützung bei der Erstellung der Struktur- und Entwicklungspläne der Fakultät, Planung und Koordination von Raumbedarfen der Philosophischen Fakultät.   Ihr Profil: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master o.ä. idealerweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder einem anderen methodenorientierten Fach), Erfahrung im Budget- und Ressourcenmanagement an einer universitären Fakultät oder Universitätsverwaltung, Kenntnisse der kameralistischen und vor allem der kaufmännischen Buchführung und entsprechender Software, insbesondere SAP, Erfahrungen in der Bewertung und (Weiter-)Entwicklung entsprechender Geschäftsprozesse, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit insbesondere in der Darstellung komplexer Sachverhalte, hohe Sozialkompetenz und Teamfähigkeit, sehr gute nachgewiesene Englischkenntnisse, belastbar und flexibel, eigenverantwortliches, kooperatives und ergebnisorientiertes Arbeiten gewöhnt.   Wir bieten: eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV durch die zentrale Lage in Bonn sowie die Möglichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen. Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15. September 2024 unter Angabe der Kennziffer 3.2/24/53 aus technischen Gründen ausschließlich in einer PDF-Datei per E-Mail an den Geschäftsführer der Philosophischen Fakultät, Dr. Torsten Schlageter, torsten.schlageter@uni-bonn.de. Für weitere Auskünfte steht Dr. Schlageter (Tel.: 0228 / 73-2349) gerne zur Verfügung.

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) Arbeitsgebiet Plasma- und Oberflächentechnik
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 2 Jahre. Eine Weiterbeschäftigung von mindestens einem Jahr ist vorgesehen mit der Möglichkeit zur Promotion. Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L. Unser Profil Das Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen ist eines der größten Institute auf diesem Forschungsgebiet. Mehr als 300 Mitarbeitende arbeiten hier und beantworten Fragestellungen, die sich bei der Verarbeitung der vielfältigen Kunststoffe ergeben. Die sehr guten Kontakte zur Industrie und die exzellente Ausstattung des IKV ermöglichen den Studierenden eine praxisnahe und umfassende Ausbildung. Die Aachener Kunststofftechniker/innen sind deshalb begehrte Spezialisten in der Industrie. Etwa 50 Prozent der deutschen Kunststoffingenieur(e)/innen mit Universitätsabschluss wurden am IKV ausgebildet. Das IKV gliedert sich organisatorisch in die vier Fachabteilungen Spritzgießen, Extrusion und Kautschuktechnologie, Strukturberechnung und Werkstofftechnik sowie Faserverstärkte Kunststoffe und Polyurethane. Ferner gehören zum Institut das Zentrum für Kunststoffanalyse und -prüfung (KAP) und die Abteilung Ausbildung/Handwerk. Träger ist eine Fördervereinigung, der heute etwa 300 Unternehmen aus der Kunststoffbranche weltweit angehören. Die Mitglieder dieser Fördervereinigung nutzen die Zusammenarbeit mit dem Institut, um so zu einem besonders frühen Zeitpunkt von Neuentwicklungen profitieren zu können. Leiter des Instituts und Geschäftsführer der Fördervereinigung ist Univ. Prof. Dr.-Ing. Christian Hopmann. Er ist gleichzeitig Inhaber des Lehrstuhls für Kunststoffverarbeitung innerhalb der Fakultät für Maschinenwesen der RWTH Aachen. Ihr Profil Sie haben ein Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) im Maschinenbau, z.B. mit der Fachrichtung Kunststofftechnik oder Verfahrenstechnik, bzw. in Werkstofftechnik, Materialwissenschaften, Physik, Chemie oder ähnlichen Studiengängen erfolgreich abgeschlossen. Im besten Fall haben Sie bereits Erfahrungen im Bereich der Oberflächen- und Plasmatechnik oder der Oberflächenanalyse. Kenntnisse über den Werkstoff Kunststoff sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Sie haben Spaß am selbstständigen Arbeiten und sind in der Lage, komplexe Problemstellungen strukturiert zu bearbeiten. Darüber hinaus sind Sie offen im Umgang mit Menschen und besitzen die Fähigkeit, sich selbst und andere zu motivieren. Neben der deutschen Sprache beherrschen Sie die englische Sprache sehr gut in Wort und Schrift. Den sicheren Umgang mit MS Windows und Office setzen wir voraus. Ihre Aufgaben Unsere Themenschwerpunkte liegen in der Anlagen- und Schichtentwicklung. Hierbei bewegen wir uns immer an der Schnittstelle der Disziplinen Chemie, Physik und Maschinenbau, was die Forschungsarbeit auf diesem Gebiet besonders vielseitig macht. Sie sind verantwortlich für die wissenschaftliche und finanzielle Planung sowie die Durchführung von Forschungsprojekten im Bereich der Plasmatechnologie mit Bezug zu Kunststoffprodukten. Im Rahmen dieser Arbeiten leiten Sie ein motiviertes Team aus studentischen Hilfskräften und betreuen neben öffentlich geförderten Forschungsprojekten auch Projekte mit Industriepartner/innen sowie Projekt-, Bachelor- und Masterarbeiten. Zusätzlich übernehmen Sie Aufgaben im Bereich der Lehre an der RWTH Aachen und stehen in direktem Dialog mit unseren Industriepartner/innen. Sie bauen intensive Kontakte zu zahlreichen nationalen und internationalen Industrieunternehmen sowie Forschungsstellen auf und pflegen diese. Sie vertreten Ihr Fachgebiet in Präsentationen und Vorträgen auf Tagungen, Symposien und in der Aus- und Weiterbildung. Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13 TV-L

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Kaufmännische Geschäftsführung (all genders)
Land Nordrhein-Westfalen
Bochum

Zum 01.12.2024 sucht die Center for Advanced Internet Studies (CAIS) gGmbH eine neue kaufmännische Geschäftsführung (all genders) in Vollzeit. Die Stelle ist unbefristet und wird gem. E15 TV-L vergütet. Am CAIS werden die politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Entwicklungen erforscht, die durch das Internet und die Digitalisierung ausgelöst werden. Als interdisziplinäre Forschungseinrichtung trägt das CAIS mit wissenschaftlichen Methoden dazu bei, dass die Gestaltung einer digitalen Gesellschaft im Interesse der Menschen stattfindet. Die Forschungsprogramme am CAIS setzen sich mit Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in allen ihren Facetten auseinander und bringen wissenschaftliche Erkenntnisse in aktuelle gesellschaftliche Debatten ein. Ein Team aus erfahrenen und jungen Forschenden aus unterschiedlichen Disziplinen setzt in Bochum die Forschungsprogramme um und führt den Dialog mit der Öffentlichkeit. Das CAIS wird seit 2021 vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW institutionell gefördert und wirbt zusätzlich Drittmittel in kompetitiven Ausschreibungsverfahren ein. Es wird von einem Vorstand aus zwei wissenschaftlichen Direktor:innen zusammen mit der/dem hier ausgeschriebenen kaufmännischen Geschäftsführer:in geleitet. Am CAIS sind drei auf 5 Jahre befristete Forschungsprogramme (Demokratische Innovationen, Bildungstechnologien und KI, Design vertrauenswürdiger KI), eine durch die wissenschaftlichen Direktor:innen geleitete Abteilung „Gesellschaftlicher Zusammenhalt in digitalen Medienumgebungen“ sowie die Abteilung Research Data and Methods angesiedelt, die jeweils durch Professor:innen geleitet werden. Weitere Abteilungen sind für die Wissenschaftskommunikation, das Kolleg mit internationalen fellows und themenspezifischen Arbeitsgruppen und für die wissenschaftliche Koordination zuständig. Ein 13-köpfiges Verwaltungsteam sorgt für zügige und unkomplizierte Abläufe. Das CAIS ist im dynamischen Feld der Digitalisierungsforschung sehr gut vernetzt. Es arbeitet eng mit seinen Gesellschaftern (Ruhr-Universität Bochum, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Universität Duisburg-Essen, Universität Münster, Bergische Universität Wuppertal, den Leibniz-Instituten RWI Essen und GESIS sowie dem Grimme-Institut Marl) zusammen.   Aufgaben Die kaufmännische Geschäftsführung übernimmt gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Direktorium die Verantwortung für die Gesamtleitung des etwa 70 Köpfe umfassenden Instituts. Das schließt auch die disziplinarische Vorgesetztenfunktion für die Mitarbeiter:innen ein. Die kaufmännische Geschäftsführung leitet das CAIS in allen kaufmännischen, administrativen und technischen Angelegenheiten. Dazu gehören die Bereiche Finanzen/Controlling, Personalwesen, Recht, Einkauf, IT und Facility Management/Liegenschaft. Die kaufmännische Geschäftsführung wird dabei unterstützt durch einen persönlichen Referenten und eine Assistentin sowie das Verwaltungsteam. Besondere Aufgaben sind die Beachtung aller gesetzlichen und zuwendungsrechtlichen Vorgaben im Verwaltungshandeln durch ein wirksames internes Kontrollsystem und die Sicherstellung der Compliance, die Planung, Steuerung und Optimierung der operativen Prozesse in der Verwaltung sowie die Entwicklung von neuen Methoden und Prozessen für die Verwaltung mit Blick auf die Digitalisierung. Weiter übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung Budgetverantwortung, -planung und -steuerung unter Beachtung der Zuwendungsrichtlinien, ist für die Organisationsentwicklung und strategische Weiterentwicklung der Arbeitsbereiche am CAIS zuständig, nimmt zusammen mit den weiteren Geschäftsführer:innen die gesellschaftsrechtlichen Pflichten (insb. aus HGB und GmbH Gesetz) wahr. Darüber hinaus übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung die Kommunikation und Berichterstattung an Zuwendungsgeber und Gremien (insbesondere Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung) sowie weitere Stakeholder. Gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Direktorium ist es die Aufgabe des/der kaufmännischen Geschäftsführer:in, das Profil des CAIS zu schärfen und neue zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten zu erschließen.   Profil Der/die kaufmännische Geschäftsführer:in bringt idealerweise folgende Kompetenzen und Erfahrungen mit: Einschlägiges Studium (z.B. Recht, Wirtschaftswissenschaft, Verwaltung) oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in öffentlicher Verwaltung oder Wissenschaftsmanagement Erfahrung im Umgang mit Entscheidungsträger:innen aus Politik und Verwaltung Erfahrung in Budgetplanung und Mittelverwaltung Erfahrung in Personalverwaltung Führungserfahrung Erfahrung in Vorbereitung und Durchführung von Gremiensitzungen Erfahrung in Organisationsentwicklung und strategischer Planung Verhandlungssicher in Deutsch und Englisch   Weiter sollte der/die kaufmännische Geschäftsführer:in Kenntnisse über die Anforderungen der (Digitalisierungs-)Forschung haben, juristischen Sachverstand oder Kenntnisse im Zuwendungsrecht und Problemlösungskompetenz mitbringen, kommunikationsfähig, verantwortungsbewusst, zuverlässig und belastbar sein und sich durch Verbindlichkeit und professionelles Auftreten auszeichnen.   Benefits Großer Gestaltungsfreiraum bei der Entwicklung des CAIS Tätigkeit im hoch-dynamischen und relevanten interdisziplinären Forschungsfeld Digitalisierung Unbefristete Festanstellung Vergütung gem. E15 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder, Jahressonderzahlung und zusätzlicher Altersvorsoge (VBL) 30 Tage Jahresurlaub + 14 Tage Workation pro Jahr Kurze Entscheidungswege Flexible Arbeitszeiten, Home Office nach Absprache, familiengerechtes Arbeiten und Eltern-Kind-Büro Betriebliches Gesundheitsmanagement (Gesundheitshotline, Workshops, vergünstigte Sportkurse..)   Bitte bewerben Sie sich über unser Stellenportal. Die Bewerbungsfrist beträgt 4 Wochen ab Veröffentlichung. Das Veröffentlichungsdatum ist der 11.09.2024. Für inhaltliche Rückfragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Christiane Eilders. Für Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an den Personalbereich. Wir fördern aktiv die berufliche Gleichstellung aller Menschen! Angesprochen und willkommen sind Bewerbungen aller Menschen, gleich welchen Alters, Geschlechts (m/w/x) und gleich welcher kulturellen und sozialen Herkunft. Bewerbungen von Personen unterrepräsentierter Gruppen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung und Befähigung werden Bewerbungen von anerkannt Schwerbehinderten bzw. ihnen gleich gestellte Personen bevorzugt berücksichtigt. Die ausgeschriebene Stelle ist für die Besetzung mit Teilzeitkräften grundsätzlich geeignet. Kosten einer Bewerbung sowie Fahrtkosten können nicht übernommen werden.