17 Jobs als Hausmeister (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Mitarbeiter*in für die Poststelle und für leichte Hausmeister*innentätigkeiten (25062)
Land Nordrhein-Westfalen
Wuppertal
Arbeit vor Ort

In der Universitätsbibliothek Wuppertal ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, eine Stelle als Mitarbeiter*in für die Poststelle und für leichte Hausmeister*innentätigkeiten 100 % der tariflichen Arbeitszeit (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert wären) zu besetzen.   Stellenwert: E 4 TV-L   Die Universitätsbibliothek Wuppertal, deren Einzugsgebiet die Städte Wuppertal, Solingen und Remscheid umfasst und ins Rheinland und das Ruhrgebiet hineinreicht, beschäftigt etwa 85 Mitarbeiter*innen. Das aufgeschlossene und kollegiale Team freut sich sehr auf Bewerber*innen die an einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet in einer modernen Universitätsbibliothek interessiert sind.   Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen: Grundverständnis im Bereich Haustechnik sowie handwerkliches Geschick Mehrjährige Erfahrung und ggf. eine einschlägige Ausbildung im ausgeschriebenen Aufgabenbereich sind erwünscht Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein mindestens Klasse B, Erfahrung im Führen von entsprechenden Fahrzeugen ist wünschenswert Freundlicher und sicherer Umgang mit Publikum, Kooperations- und Teamfähigkeit EDV-Kenntnisse (MS-Office) Erfahrungen im Bereich Kurier-, Express- und Postdienstleistungen wünschenswert Erfahrungen mit der englischen Sprache sind wünschenswert   Aufgaben und Anforderungen: Leichte Hausmeister*innentätigkeiten innerhalb der Bibliothek, z.B. Ordnungsarbeiten und Entsorgungsarbeiten Erfassung und Übermittlung von Störungen Organisation kleinerer Umzüge Haustechnische Arbeiten Unterstützung der Hausmeister Versand, Annahme, Verteilung von Postsendungen in der Bibliothek Botentätigkeit innerhalb der Bibliothek und der Universität, ggf. auch mit einem Dienstfahrzeug der Universität   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Herr Tobias Schwarck (schwarck@uni-wuppertal.de).   Kennziffer: 25062   Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis der IHK/Rechtsanwalts- oder Handwerkskammer, Arbeitszeugnisse, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!   Ansprechpartner für Ihr Anschreiben ist der leitende Direktor der Universitätsbibliothek, Herr Uwe Stadler.   Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sowie von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.   Bewerbungsfrist: 12.05.2025

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Facility Managerin/ Facility Manager (w/m/d) für das infrastrukturelle Gebäudemanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Münster
Arbeit vor Ort

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer, Vermieter und Betreiber fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,5 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Mehr als 2.800 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Wirken Sie mit bei der Umsetzung der Klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! – Mehr Infos finden Sie unter http://www.blb.nrw.de/.   Ihre Vorteile - Darauf können Sie sich freuen! Work-Life-Balance / Flexibilität: Bei uns können Sie flexibel zwischen 06:00 - 20:00 Uhr arbeiten, ohne feste Kernarbeitszeit und mit einem Gleitzeitkonto  Home-Office / Mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit bis zu 60 % pro Woche mobil aus ganz Deutschland zu arbeiten Sicherheit: Sie profitieren von einem unbefristeten und langfristig sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Rahmenbedingungen Onboarding: Sie starten ab dem ersten Tag mit einem individuellen Einarbeitungsplan und einem persönlichen Mentoring Weiterbildung und Karriere: Wir unterstützen Sie über unsere interne Weiterbildungsakademie und gestalten mit Ihnen individuell Ihren persönlichen und fachlichen Karriereweg Betriebliche Altersvorsorge:  Mit unserer betrieblichen Altersvorsorge VBL sichern Sie sich eine Basisversicherung für eine lebenslange Betriebsrente Nachhaltigkeit: Wir nehmen landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Einzigartige Bauprojekte: Sie erhalten spannende Einblicke in die vielseitigen und außergewöhnlichen Bauprojekte des Landes NRW   Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie beraten interne und externe Kunden des BLB NRW zu Fragestellungen des infrastrukturellen Gebäudemanagements (Unterhaltsreinigungsleistungen, Glasreinigungen, Wach-/Schließdienste etc.) Sie koordinieren und steuern IGM-Dienstleister und übernehmen das Kosten-, Qualitäts- und Terminmanagement infrastruktureller Dienstleistungen Sie sind für die Erstellung der Ausschreibung und deren Wertung zuständig und führen anschließend die Implementierungsgespräche mit den bezuschlagten Dienstleistern Sie stellen das Berichtswesen sicher sowie die Datenqualität und kümmern sich um die systematische Datenpflege (in SAP/IGM-LIP) Sie pflegen aktiv Kundenkontakte Sie sind für die Durchführung der Rechnungsprüfung, -klärung, sowie Freigabe der Rechnungen zuständig Sie wenden ein strukturiertes Nachtragsmanagement an   Ihr Profil Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtung Facility Management, Reinigungs-/Hygienetechnik oder vergleichbar Berufserfahrung im infrastrukturellen Gebäudemanagement ist von Vorteil Sie verfügen über eine hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine selbstständige, organisierte und sorgfältige Arbeitsweise Sie besitzen eine ausgeprägte Kundenorientierung und ein sicheres Auftreten Sie haben die Fähigkeit zum analytischen und wirtschaftlichen Denken Verantwortungsbewusstsein, Motivation sowie die Bereitschaft, sich in neue komplexe Aufgabenstellungen einzuarbeiten runden Ihr Profil ab Sie pflegen einen sicheren Umgang in der Anwendung von MS-Office Produkten Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechen Sie besitzen die Bereitschaft und Befähigung zur Führung eines Dienst-KFZ   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 03.06.2025. Bewerbungen per Mail oder per Post können wir leider nicht berücksichtigen.   Ihr Entgelt Je nach persönlichen und betrieblichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt von der Entgeltgruppe E10  bis zur E12​ TV-L (ca. 50.000 € - ca. 80.400 € jährlich) mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z.B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerberinnen und Bewerbern ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A möglich.    Was uns ausmacht... Wir wünschen uns Menschen mit Leidenschaft und Persönlichkeit, die bei außergewöhnlichen Projekten mitwirken wollen. Der BLB NRW fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von Menschen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung (§ 2 SGB IX) oder sexueller Identität. Wir begrüßen Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Wir freuen uns zudem insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar. Wir leben eine Unternehmenskultur der Offenheit, Diversität und Wertschätzung und schaffen so ein Umfeld, in dem sich das persönliche Potenzial bestmöglich entfalten kann.   Fachlicher Ansprechpartner: Markus Vieth, +49 251 9370 453 Recruiterin: Tsui Shan Li, +49 211 61700 673

Arbeit vor Ort
Facility Managerin / Facility Manager (w/m/d) Vertrags- und Technisches Gebäudemanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld
Arbeit vor Ort

Die Niederlassung Bielefeld des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Facility Managerin / Facility Manager (w/m/d) Vertrags-/ und Technisches Gebäudemanagement    Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer, Vermieter und Betreiber fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,5 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Mehr als 2.800 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Wirken Sie mit bei der Umsetzung der Klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! – Mehr Infos finden Sie unter http://www.blb.nrw.de/   Ihre Vorteile - Darauf können Sie sich freuen! Work-Life-Balance / Flexibilität: Bei uns können Sie flexibel zwischen 06:00 - 20:00 Uhr arbeiten, ohne feste Kernarbeitszeit und mit einem Gleitzeitkonto  Home-Office / Mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit bis zu 60 % pro Woche mobil aus ganz Deutschland zu arbeiten Sicherheit: Sie profitieren von einem unbefristeten und langfristig sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Rahmenbedingungen Onboarding: Sie starten ab dem ersten Tag mit einem individuellen Einarbeitungsplan und einem persönlichen Mentoring Weiterbildung und Karriere: Wir unterstützen Sie über unsere interne Weiterbildungsakademie und gestalten mit Ihnen individuell Ihren persönlichen und fachlichen Karriereweg Betriebliche Altersvorsorge:  Mit unserer betrieblichen Altersvorsorge VBL sichern Sie sich eine Basisversicherung für eine lebenslange Betriebsrente Nachhaltigkeit: Wir nehmen landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Einzigartige Bauprojekte: Sie erhalten spannende Einblicke in die vielseitigen und außergewöhnlichen Bauprojekte des Landes NRW      Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie beraten die Bau- und Immobilienmanagementabteilungen bei Fragstellungen des technischen Gebäude- und Facilitymanagements (TGM/TFM) hinsichtlich Wahrnehmung der Betreiberverantwortung Sie bereiten TGM-/TFM-Rahmenverträge vor und schreiben diese aus Sie sind für das Fachcontrolling und die Steuerung von externen Dienstleistern verantwortlich Sie aktualisieren und betreuen die fachspezifischen IT-Anwendungen, z. B. pitFM (CAFM) Sie sind Ansprechpartner/in der Niederlassungsleitung und Zentrale zu Fragstellungen des technischen Gebäudemanagements Sie stellen den Wissenstransfer zu den anderen Niederlassungen und der Zentrale des BLB NRW sicher Sie wirken bei niederlassungsübergreifenden Workshops mit     Ihr Profil Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, technisches Facility Management oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Idealerweise können Sie bereits praktische Erfahrungen mit direktem Bezug zum Immobilien- und/oder Facility Management vorweisen Sie bringen hohes persönliches und fachliches Engagement mit, sowie die Bereitschaft, den Bereich TGM/TFM- Verträge strategisch weiterzuentwickeln Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und sicheres Auftreten zeichnen Sie aus  Die gängigen MS-Office Produkte beherrschen Sie sicher; SAP-Kenntnisse sowie die Nutzung von Softwarelösungen im Bereich CAFM sind von Vorteil Sie bringen sichere Deutschkenntnisse mit, welche mindestens dem Sprachniveau C1 (fließend in Wort und Schrift) entsprechend Sie haben die Befähigung und Bereitschaft zur Führung eines Dienst-Kfz   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unsere Karriereseite bis zum 14.05.2025.  Bewerbungen per E-Mail oder Post können leider nicht berücksichtigt werden.      Ihr Entgelt Je nach persönlichen und betrieblichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt von der Entgeltgruppe E10 bis zur E12​ TV-L (ca. 50.000,00 € - ca. 80.300,00 € jährlich) mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z.B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerberinnen und Bewerbern ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A möglich.    Was uns ausmacht ... Wir wünschen uns Menschen mit Leidenschaft und Persönlichkeit, die bei außergewöhnlichen Projekten mitwirken wollen. Der BLB NRW fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von Menschen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung (§ 2 SGB IX) oder sexueller Identität. Wir begrüßen Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Wir freuen uns zudem insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.   Wir leben eine Unternehmenskultur der Offenheit, Diversität und Wertschätzung und schaffen so ein Umfeld, in dem sich das persönliche Potenzial bestmöglich entfalten kann.    Fachlicher Ansprechpartner: Jens Kökenhoff, +49 521 52049 161 Recruiterin: Lena Flüter, +49 211 61700 735

Arbeit vor Ort
Meister*in Elektrotechnik im technischen Gebäudemanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund
Arbeit vor Ort

Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung. Meister*in Elektrotechnik im technischen Gebäudemanagement Diese Stelle ist im Dezernat Bau- und Facilitymanagement in der Abteilung Technisches Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 9b TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich.   IHRE AUFGABEN: fachliche Leitung einer Bereichswerkstatt inklusive Koordination des Personaleinsatzes Verantwortung für den ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb der elektrischen Anlagen Koordination und Organisation von Prüf-, Wartungs- und Instandsetzungstätigkeiten in Absprache mit internen und externen Ansprechpartner*innen Ausarbeitung von Gefährdungsbeurteilungen und Betriebsanweisungen   WIR BIETEN: verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem kollegialen Team an einer familienfreundlichen Hochschule vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung flexibles Gleitzeitmodell im Dezernat Bau- und Facilitymanagement   IHRE QUALIFIKATION: eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker*in eine zusätzlich abgeschlossene Weiterbildung als Industriemeister*in der Elektrotechnik, Fachrichtung Betriebstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation   DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: praktische Erfahrung in den Bereichen Planung, Instandhaltung und Betrieb gebäudetechnischer Anlagen einen ausgeprägten Gestaltungswillen und das Engagement, das Betreiben der gebäudetechnischen Anlagen zu optimieren Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft vorzugsweise eine Ausbildereignung verantwortungsbewusstes Handeln und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit die Fähigkeit zum wirtschaftlichen und fächerübergreifenden Denken Belastbarkeit sowie Organisationskompetenz     Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.   Bei Interesse bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Ref.-Nr. 026/25e mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Bewerbungsportal. Fragen? Beantwortet Ihnen Herr Füchtenkort gern unter der Tel. +49 (0) 2 31/755-81 98 Weitere Stellen finden Sie unter: https://karriere.tu-dortmund.de

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiter*in Qualitätssicherung Gebäudereinigung
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund
Arbeit vor Ort

Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung. Sachbearbeiter*in Qualitätssicherung Gebäudereinigung Diese Stelle ist im Dezernat Bau- und Facilitymanagement in der Abteilung Infrastrukturelles Gebäudemanagement und Liegenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 5 TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. IHRE AUFGABEN: Qualitätsmanagement inklusive der Durchführung regelmäßiger Besprechungen mit den Dienstleistungsunternehmen und Kontrolle der Einhaltung der gesetzlichen, betrieblichen und vertraglichen Pflichten  Erfassung und Pflege der Reinigungsflächen, -leistungen und Kostenstellen Koordination der externen Dienstleistungen in den Bereichen Unterhalts- und Sonderreinigung, Glas- und Fassadenreinigung sowie Hygieneservices Korrespondenz, Rechnungsprüfung und Terminkontrolle WIR BIETEN: eine Position, mit der Sie Ihre Zukunft aufbauen können: als öffentliche Arbeitgeberin im Bereich Bildung bietet die TU Dortmund zukunftssichere Arbeitsplätze ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung  ein inklusives, faires und motivierendes Arbeitsklima in einem geschlechtergerechten und familienfreundlichen Umfeld betriebliches Gesundheitsmanagement, vergünstigtes Mittagsessen in verschiedenen Mensen, Teilnahme am Hochschulsport u. v. m. IHRE QUALIFIKATION: eine abgeschlossene Ausbildung als Gebäudereiniger*in oder eine abgeschlossene Ausbildung mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung im genannten Aufgabenbereich DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: erste Berufserfahrung im Bereich Gebäudereinigung sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift einen routinierten Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungsprogrammen sowie erste Erfahrungen mit Datenbankanwendungen (z. B. CAFM-Software) grundlegendes technisches Verständnis ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägte Service- und Dienstleistungsorientierung Organisationsgeschick, eine selbstständige Arbeitsweise und Leistungsmotivation   Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Ref.-Nr. 020/25e bis zum 20.05.2025 mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Bewerbungsportal. Fragen? Beantwortet Ihnen Katja Laube gern unter der Tel. +49 2 31 755-22 57 Weitere Stellen finden Sie unter: https://karriere.tu-dortmund.de

Arbeit vor Ort
Nachwuchskräfte des Justizwachtmeisterdienstes (m/w/d) im Geschäftsbereich des Landgerichts Köln
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Ihre Aufgaben als Justizhelfer (m/w/d) auf einen Blick: Sie übernehmen vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben. Jede Auskunft, die Sie geben, jede Akte, die Sie bewegen, hat auch Einfluss auf das Leben eines Menschen. Sie unterstützen Gerichte und Staatsanwaltschaften beim Aktentransport innerhalb des Hauses und sorgen dafür, dass Posteingang und Postausgang sowie der Postaustausch zwischen Justizbehörden reibungslos funktionieren. Sie kontrollieren den Zutritt zu den Justizgebäuden, sichern Termine und Sitzungen, bewachen Gefangene und führen Angeklagte in den Gerichtssaal. Sie übernehmen oder unterstützen nach Anweisung das Bewachen, Festhalten, Festnehmen, Vorführen oder Verhaften einer Person. Sie sorgen für Ruhe, Ordnung und Sicherheit bei Gericht. So gewährleisten Sie für alle Beteiligten ein ordentliches und störungsfreies Verfahren. Im Zuge der Digitalisierung und der sukzessiven Einführung der elektronischen Akte arbeiten Sie ebenfalls an EDV-Arbeitsplätzen im elektronischen Posteingang und der sogenannten Scanstelle. Auch Hausmeistertätigkeiten, Hausdienstgeschäfte sowie Fahr- und Pförtnerdienste gehören zu Ihren Aufgaben.  Routiniert erteilen Sie Auskünfte, verwalten Asservate, Archive und Aktenkeller. Sie packen bei Aktenaussonderung und Aktenvernichtung tatkräftig mit an.   Das bieten wir Ihnen: Sie werden zunächst als Justizhelfer (m/w/d) eingestellt und nach der Entgeltgruppe 4 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder bezahlt. Das monatliche Anfangsgehalt beträgt 2.849,24 EUR brutto (Stand: Februar 2025). Die Einstellung erfolgt zunächst befristet, jedoch mit dem Ziel der Verlängerung. Nach einem erfolgreichen Ausbildungslehrgang und einer Dienstzeit von mindestens 18 Monaten erfolgt die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe - als Justizwachtmeisterin oder Justizwachtmeister. Als Justizwachtmeister (m/w/d) werden Sie in die Besoldungsgruppe A 5 der Landesbesoldungsordnung A zum Landesbesoldungsgesetz (LBesG NRW) eingruppiert und genießen die Vorzüge der Beamtenversorgung und Beihilfeberechtigung. Wir arbeiten in einem großen, zuverlässigen und gut funktionierendem Team.   Das sollten Sie mitbringen: erfolgreicher Hauptschulabschluss oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand eine abgeschlossene Berufsausbildung körperliche Fitness und gesundheitliche Eignung Führerscheinklasse B Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft Flexibilität angemessene mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache   Für eine mögliche spätere Verbeamtung müssen Sie auch diese Voraussetzungen erfüllen: zum Zeitpunkt der Einstellung regelmäßig mindestens 18 und noch nicht 38 Jahre alt (Schwerbehinderte 41 Jahre alt) - im Hinblick auf § 14 LBG NRW - deutsche Staatsangehörigkeit gemäß Artikel 116 des Grundgesetzes oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union absolute Bereitschaft, für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten   Was Sie zudem noch wissen sollten: Das Auswahlverfahren beinhaltet neben einem Vorstellungsgespräch und einem Einstellungstest auch einen sportspezifischen Eignungstest.   Bei Interesse senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und sämtlichen Schulabschluss- und Arbeitszeugnissen unter Angabe Ihres möglichen Eintrittsdatums an: Der Präsident des Landgerichts Köln - Geschäftsleitung - Luxemburger Straße 101 50939 Köln  oder auf elektronischem Wege an: verwaltung@lg-koeln.nrw.de. Bei einer Bewerbung per E-Mail sollten alle Anhänge der Bewerbung in einer PDF-Datei zusammengefasst werden.   Weitergehende Informationen stehen im Internet unter http://www.justiz.nrw.de in der Rubrik „Karriere > Berufswechsel in der Justiz > Beamter im Justizwachtmeisterdienst“ zum Abruf zur Verfügung. Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten in Verwaltungsangelegenheiten durch die Justiz finden Sie unter www.lg-koeln.nrw.de (Datenschutzerklärung/Verwaltungsangelegenheiten). Auf Anfrage werden diese Informationen auch in Papierform übersandt.

Arbeit vor Ort
Teildezernatsleitung (m/w/d) 12.2 - Bewirtschaftng und Betrieb von Polizeidienstgebäuden
Land Nordrhein-Westfalen
Duisburg
Arbeit vor Ort

Beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW (LZPD NRW) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der Teildezernatsleitung (m/w/d) 12.2 – Bewirtschaftung und Betrieb von Polizeidienstgebäuden (Wertigkeit A13/A14 LBesO A NRW) zu besetzen.   Das LZPD NRW mit Sitz in Duisburg ist ein Servicezentrum für die Polizeibehörden des Landes in den Bereichen Technik, Einsatz und Verkehr und übernimmt landes- weite Koordinierungs-, Unterstützungs- und Beratungsaufgaben u.a. in Haushalts-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten, in Einsatzangelegenheiten sowie in Angelegenheiten der Steuerung und Führung. Das Teildezernat 12.2 mit derzeit 8 Mitarbeitenden ist für die Entwicklung und lan-desweite Implementierung von Bewirtschaftungsmodellen zum Betrieb von Polizei-dienstgebäuden zuständig. Dies umfasst insbesondere das konzeptionelle Facility Management sowie die Prüfung, Genehmigung und Begleitung von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen in den Liegenschaften der Kreispolizeibehörden.   Die Funktion umfasst insbesondere folgende Aufgaben: Führung des Teildezernates Konzeptionelle Ausrichtung und Ausgestaltung der Aufgaben Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation, insbesondere in Bezug auf mögliche Veränderungen von Aufgabeninhalten Überwachung der Vorschrifteneinhaltung   Zwingende Anforderungsmerkmale: Diese Ausschreibung richtet sich an Beamtinnen und Beamte in der Bundes-, einer Landes- oder einer Kommunalverwaltung sowie an Direkteinsteigerinnen und Direk-teinsteiger, die die folgenden Voraussetzungen erfüllen: Laufbahnbefähigung der Ämtergruppe des zweiten Einstiegsamtes der Lauf-bahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes (ehemals höherer all-gemeiner Verwaltungsdienst) bzw. voraussichtlicher Erwerb bis zum 31.10.2025 Befähigung zum Richteramt mit mindestens einer Punktzahl von 6,5 im zwei-ten Staatsexamen als Verwaltungsassessor/in mindestens befriedigende Leistungen in der Staatsprüfung nach dem Verwaltungsreferendariat Erfüllung der Voraussetzungen für eine Einstellung in das Beamtenverhältnis (Laufbahngruppe 2.2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes) das Bestehen des Assessmentcenters des Ministeriums des Innern des Lan-des Nordrhein-Westfalen, sofern dies noch nicht durchlaufen wurde, zum Nachweis folgender Kompetenzen mit herausragender Ausprägung: Kommunikationsfähigkeit Konfliktfähigkeit Wertschätzung Fähigkeit zur Strukturierung und Steuerung von Prozessen Problemlösungskompetenz und Veränderungskompetenz Fähigkeit, sich und andere zielgerichtet zu motivieren Gültiger Führerschein Klasse B   Anforderungsprofil: Die mit der Funktion verbundenen Aufgaben erfordern im besonderen Maße: Aufgabenbezogene Kompetenzen Kenntnisse der Organisationstruktur der Polizei NRW Kenntnisse und Erfahrungen mit den Arbeitsabläufen und Prozessen in den KPB Erfahrung in Mietrecht und Mietvertragsverhandlungen Kenntnisse im Facilitymanagement und im Themenfeld Bauen im Bestand Persönliche Kompetenzen Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und hohe Belastbarkeit sicheres und kundenorientiertes Auftreten auch vor größeren Gruppen und Führungs-/Entscheidungsebenen der Kreispolizeibehörden sehr hohes Maß an Selbständigkeit und Eigeninitiative ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstorganisation und zur Entwicklung und Um-setzung von Konzeptionen Lern- und Fortbildungsbereitschaft auch in juristischen und baufachlichen Themen Soziale Kompetenzen stark ausgeprägte Team- und Kooperationsfähigkeit stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (sachorientierte Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit) ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Methodische Kompetenzen selbständiges Arbeiten Problemlösungskompetenz Verhandlungsgeschick Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt be-rücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.   Sollten Sie Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle haben, wenden Sie sich bitte an: Frau LRD’in Mechthild Fuß, LZPD NRW, Tel.: 0203/4175-10000 Herrn RD Peter Dworski, IM NRW, Tel.: 0211/871-2555   Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe des Aktenzeichens 22.01.26.03.01 TDL 12.2 LZPD bis zum 12.05.2025 per E-Mail an das Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen Referat 22 40190 Düsseldorf Funktionspostfach: referat22@im.nrw.de Mit der Eingabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig einverstanden, dass erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens vorübergehend gespeichert werden. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte.

Arbeit vor Ort
Gebäudemanagerin / Gebäudemanager (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Die Niederlassung Köln des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Gebäudemanagerin / Gebäudemanager (w/m/d)   Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer, Vermieter und Betreiber fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,5 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Mehr als 2.800 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Wirken Sie mit bei der Umsetzung der Klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! – Mehr Infos finden Sie unter http://www.blb.nrw.de/   Ihre Vorteile - Darauf können Sie sich freuen! Work-Life-Balance / Flexibilität: Bei uns können Sie flexibel zwischen 06:00 - 20:00 Uhr arbeiten, ohne feste Kernarbeitszeit und mit einem Gleitzeitkonto  Home-Office / Mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit bis zu 60 % pro Woche mobil aus ganz Deutschland zu arbeiten Sicherheit: Sie profitieren von einem unbefristeten und langfristig sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Rahmenbedingungen Onboarding: Sie starten ab dem ersten Tag mit einem individuellen Einarbeitungsplan und einem persönlichen Mentoring Weiterbildung und Karriere: Wir unterstützen Sie über unsere interne Weiterbildungsakademie und gestalten mit Ihnen individuell Ihren persönlichen und fachlichen Karriereweg Betriebliche Altersvorsorge:  Mit unserer betrieblichen Altersvorsorge VBL sichern Sie sich eine Basisversicherung für eine lebenslange Betriebsrente Nachhaltigkeit: Wir nehmen landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Einzigartige Bauprojekte: Sie erhalten spannende Einblicke in die vielseitigen und außergewöhnlichen Bauprojekte des Landes NRW    Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie betreuen als Teil des Gebäudemanagement-Teams unser Kundencluster Verwaltungsvermögen Sie organisieren und überwachen das technische Gebäudemanagement (TGM) Ihnen obliegt die Umsetzung von Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen Der Abruf und die Abwicklung von Leistungen aus Rahmenverträgen bis zur Rechnungsfeststellung, Leistungsausschreibung nach VOB oder VOL bei Bedarf im Einzelfall Abwicklung bis zur Rechnungsstellung einschl. Abnahme gehört außerdem zu Ihrem Aufgabengebiet Sie erledigen die entsprechenden Aufgaben, die sich aus dem Störungs- und Beschwerdemanagement ergeben Im Rahmen des Inbetriebnahmemanagement (IBM) wirken Sie bei technisch anspruchsvollen Sachverhalten mit Zudem wirken Sie bei der Immobilienverwertung unter Berücksichtigung der Lebenszyklusphase mit   Ihr Profil Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Facilitymanagement, Elektro- und Versorgungstechnik oder einer vergleichbaren Studienrichtung. Alternativ haben Sie einen anderen Studiengang erfolgreich abgeschlossen (Diplom/Bachelor/Master) und können einschlägige Berufserfahrung im ausgeschriebenen Berufsfeld nachweisen. oder einen erfolgreichen Abschluss zur staatlich geprüften Technikerin / zum staatlich geprüften Techniker in Facilitymanagement, HKLS, Elektro- und Versorgungstechnik und eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung in einer Tätigkeit ingenieurmäßigen Zuschnitts (z. B. durch Arbeitszeugnisse zu belegen), sowie die Teilnahme an ergänzenden Fort- und Weiterbildungen (Nachweise sind beizufügen) Sie verfügen idealerweise über erste Kenntnisse im Umgang mit dem Vergabe- und Vertragsrecht(VOB, VOL) Routinierter Umgang mit Standard-IT Systemen (z.B. MS-Office) und Aufgeschlossenheit zur BLB-spezifischen Anwendung von SAP und einschlägiger Projektsteuerungs- /Planungssoftware Sie bringen die Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Arbeitsprozesse mit Sie sind ein Organisationstalent und zeichnen sich zudem durch ein ausgeprägtes Kosten- und Servicebewusstsein sowie ein gutes Verhandlungs-und Organisationsgeschick aus Zur Führung eines Dienst-Kfz sind Sie befähigt und verfügen zudem über sichere Deutschkenntnisse, die mindestens dem Sprachniveau C1 entsprechen   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18.05.2025   Ihr Entgelt Je nach persönlichen und betrieblichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt von der Entgeltgruppe E10  bis zur E12​ TV-L (ca. 44.900,00 € - ca. 73.500,00 € jährlich) mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z.B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerberinnen und Bewerbern ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A möglich.    Was uns ausmacht ... Wir wünschen uns Menschen mit Leidenschaft und Persönlichkeit, die bei außergewöhnlichen Projekten mitwirken wollen. Der BLB NRW fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von Menschen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung (§ 2 SGB IX) oder sexueller Identität. Wir begrüßen Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Wir freuen uns zudem insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar. Wir leben eine Unternehmenskultur der Offenheit, Diversität und Wertschätzung und schaffen so ein Umfeld, in dem sich das persönliche Potenzial bestmöglich entfalten kann.   Fachliche Ansprechpartnerin: Katharina Fürwentsches, +49 221 35660 500 Recruiter: Daniel Graes, +49 211 61700 766

Arbeit vor Ort