Als Beteiligungsgesellschaft der Stadt Essen gehören die Entsorgungsbetriebe Essen GmbH (EBE) zum Kreis der Stadttöchter. Die EBE versteht sich als Unternehmen des öffentlich-rechtlichen Bereiches und folgt den dort geltenden Richtlinien, z. B. bei Auftragsvergaben. Für das städtische Leben in Essen bildet die EBE einen wichtigen Ankerpunkt.
Ausbildung eigener Fachleute
Die Belegschaft der EBE umfasst rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jedes Jahr bildet die EBE junge Menschen in mehreren unterschiedlichen Berufen aus, darunter die fachspezifischen „Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft“.
Regelmäßige Fortbildung wird gern gesehen und nach Möglichkeit unterstützt. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt die EBE nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-VKA).
Umweltschutz und alternative Antriebe
Die EBE ist sich der Verantwortung und Vorbildfunktion auch im Bereich des Umweltschutzes und der Sicherheit bewusst. So entwässert die große Fläche des Hautpbetriebshofs an der Pferdebahnstraße in eine Zisterne, deren Brauchwasser durch die Kehrmaschinen genutzt wird. Alternative Antriebe – soweit für Nutzfahrzeuge bereits existent und wirtschaftlich darstellbar – halten Einzug in die Fahrzeugflotte.
Sicherheit ist ein Muss
Sicherheit im Alltag ist elementar, wo viel körperlich gearbeitet wird und praktisch alle Tätigkeiten im Straßenverkehr erfolgen. Eine sehr gute persönliche Schutzausstattung, regelmäßige Unterweisungen, und Umsetzungskontrollen sind bei der EBE Standard. Die großen Nutzfahrzeuge verfügen über technische Einrichtungen für eine möglichst große Unterstützung der Fahrer: Kamerasysteme, Fahrassistenten, GPS-gestützte Routenführung im Winterdienst etc.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Entsorgungsbetriebe Essen GmbH eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.