7 Jobs als Forstwirt (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Forstwirt*in, Vorhandwerker*in
Stadt Essen
Essen
Arbeit vor Ort

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 67 -Grün und Gruga- eine*n Forstwirt*in, Vorhandwerker*in Entgeltgruppe 7 TVöD/SRHT | Voll- und Teilzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 27.04.2025 | Kennziffer: 2025-13-67-GT-II Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Eichenstr. 12, 45133 Essen). Kostenlose Parkplätze sowie eine gute Verkehrsanbindung sind vorhanden. Sie verstärken das Team von Grün und Gruga bei diesen Aufgaben:Vorhandwerker*in im Team Gefahrenabwehr Baum Baumfällungen/Gefahrbaumfällungen mit Einsatz von Seilklettertechnik/Hubarbeitsbühne/Spezialtechnik Hilfsausbilder*in in der zertifizierten Ausbildungsstätte für die Ausbildung für Arbeiten mit der Motorsäge (AS Baum 1) Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossene Ausbildung zum*zur Forstwirt*in sowie Erfahrung in der Vorhandwerkerfunktion Seilklettertechnik A/B und Erfahrung mit Arbeiten in Hubarbeitsbühnen sowie Erfahrung mit Arbeiten in der Höhe / Fahren und Bedienen von Hubarbeitsbühnen FLL-Zertifizierte*r Baumkontrolleur*in Gültige Fahrerlaubnis der Klasse CE Erfahrung im Umgang mit Traktoren Ausbildereignungsprüfung bzw. die Bereitschaft diese kurzfristig zu erlangen Sicherer Umgang mit speziellen Schnitttechniken bei Gefahrbaumfällungen Kenntnisse der Betriebssoftware Giscon bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Kenntnisse im Artenschutz im Lebensraum Baum Gute sensomotorische Fähigkeiten zum Bedienen von Forstspezialmaschinen und schwerem Arbeitsgerät Körperlich hohe Belastbarkeit sowie besondere Belastbarkeit in Gefahrenlagen und stressgeneigten Einsätzen Teamfähigkeit Bereitschaft zu Überstunden und Flexibilität bei Klimaereignissen/Sturm Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Sorgfalt I Weiterbildungsbereitschaft I Zuverlässigkeit Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit I Konfliktfähigkeit Methodenkompetenz: Organisationsvermögen I Urteilsfähigkeit Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie eine jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Herrn Bayer, Telefon: 0201/88-67 424, Fachbereich 67 -Grün und Gruga-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Munke, Telefon: 0201/88-10 204, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 27.04.2025 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Arbeit vor Ort
Gärtner*innen und Forstwirte*Forstwirtinnen in der Baumkontrolle
Stadt Essen
Essen
Arbeit vor Ort

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 67 -Grün und Gruga- mehrereGärtner*innen und Forstwirte*Forstwirtinnen in der Baumkontrolle Entgeltgruppe 7 TVöD | Voll- und Teilzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 06.04.2025 | Kennziffer: 2025-11-67-GT Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich im gesamten Stadtgebiet. Sie verstärken das Team von Grün und Gruga bei diesen Aufgaben:Durchführung der Regelbaumkontrolle gemäß Dienstanweisung der Stadt Baumfachliche Beschreibung der erforderlichen Sicherungs- und Pflegearbeiten Erkennung von akuter Baumgefahren und Einleitung sofortiger Maßnahmen zur Gefahrenabwehr Erkennung von Hinweisen, auf Baumhabitate besonders geschützter Arten gemäß Bundesnaturschutzgesetz Verantwortliche Kartierung und gerichtsfeste Dokumentation mittels Fachverfahren im mobilen Datenerfassungsgerät Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossene Berufsausbildung zum*zur Gärtner*in, zum*zur Forstwirt*in oder ein abgeschlossenes Studium zum*zur Fachagrarwirt*in Baumpflege Abgeschlossener Lehrgang FLL-Zertifizierte*r Baumkontrolleur*in Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (alt: Klasse 3) Kenntnisse der Stadtbaumarten sowie ihrer Krankheiten und Holzeigenschaften bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Grundkenntnisse der Verkehrssicherungspflicht bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Kenntnisse der Baumpflege nach ZTV Baumpflege bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Arten- und Artenschutzkenntnisse bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen IT-Grundkenntnisse Sichere Orientierung und Standortbestimmung im Gelände über digitale Karten Anwenderkenntnisse Fachverfahren proBaum, bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen Körperliche Fitness, Geländegängigkeit, Trittsicherheit und Fähigkeit zur Eigensicherung Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Belastbarkeit I Selbständigkeit I Sorgfalt I Weiterbildungsbereitschaft Soziale Kompetenz:  Kontaktfähigkeit I Konfliktfähigkeit I Umgangsform Methodenkompetenz: Analytisches Denkvermögen I Überblick I Urteilsfähigkeit Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie - bei Beschäftigten - jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Herrn Bösken, Telefon: 0201/88-67 450, Fachbereich 67 -Grün und Gruga-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Munke, Telefon: 0201/88-10 204, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 06.04.2025 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Arbeit vor Ort
4 Funktionen einer Forstwirtin/eines Forstwirtes (m/w/d) für die Sonderaufgabe: Dienst in der Warte der kameragestützten Waldbrandüberwachung „FireWatch" befristet bis zum 31.12.2028
Land Nordrhein-Westfalen
Wesel
Arbeit vor Ort

Der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen betreut derzeit als Einheitsforstverwaltung mit 15 in der Fläche zuständigen Regionalforstämtern als Dienstleister rund 300.000 ha privaten und kommunalen Waldbesitz und bewirtschaftet ca. 120.000 ha landeseigene Waldflächen. Wald und Holz NRW ist ferner für die Wahrnehmung von hoheitlichen Aufgaben nach dem Landesforst- und Gemeinschaftswaldgesetz zuständig. Das Gebiet des Regionalforstamtes Niederrhein erstreckt sich über die Kreise Kleve, Neuss, Viersen und Wesel, sowie die kreisfreien Städte Düsseldorf, Krefeld und Mönchengladbach. Auf ca. 4.000 km² bestehen 23 Forstbetriebsbezirke (Reviere). Von der Gesamtfläche sind 62.000 Hektar bewaldet. Das ergibt einen Waldanteil von 16 % im Gebiet des Regionalforstamtes, was deutlich unter dem Landesdurchschnitt von 27 % liegt. Historisch bedingt sind die Waldflächen stark verinselt. Das größte zusammenhängende Waldgebiet ist der Reichswald bei Kleve. Vom 01.03. - 31.10. eines jeden Jahres erfolgt bei entsprechender Waldbrandwarnstufe (3 bis 5) tagsüber der Einsatz im Schichtdienst im RFA Niederrhein in Wesel. Besetzung der Warte an jedem Tag der Woche (also Mo. bis So.) mit Waldbrandwarnstufe. Außerhalb der Warnstufen 3 bis 5 erfolgt der Einsatz in den Staatswald-Forstbetriebsbezirken des Regionalforstamtes Niederrhein. Bei Waldbrandwarnstufe 3        08:00 - 18.00 Uhr Bei Waldbrandwarnstufe 4        08:00 - 19.00 Uhr Bei Waldbrandwarnstufe 5        08:00 - 20.00 Uhr Das kameragestützte System FireWatch ermittelt Rauch- und Brandereignisse für den Bereich des RFA Niederrhein. Es wird bei einer positiven Detektion automatisch ein Alarm erzeugt: Die daraus folgende Arbeit besteht in der Überprüfung des Ereignisses auf Bedeutung, Ermittlung der Lokalität und im Ernstfall telefonische Meldung an die betroffene Leitstelle der Feuerwehr. Eine Präsenz im Raum der Warte ist unabdingbar! Vom 01.11. – 28.02. erfolgt der Einsatz in den Staatswald-Forstbetriebsbezirken des Regionalforstamtes Niederrhein. Ein weiterer revierübergreifender Einsatz im Forstamtsbereich ist grundsätzlich möglich.   Aufgabenschwerpunkte: Wahrnehmung der Arbeit in der Waldbrandüberwachungszentrale („FireWatch“) des Regionalforstamtes Niederrhein Durchführung der praktischen Forstwirttätigkeiten gemäß Protokollerklärung Nr. 2 zu § 1 Absatz 1 TV-L-Forst mit dem Schwerpunkt der technischen Produktion Einzelfallweise Unterstützung im Forstbetriebsdienst (i. d. R. Vorbereitung von Beständen für Holzerntemaßnahmen – Auszeichnen, Einweisung und Kontrolle von forstlichen Unternehmen, Überwachung der Holzabfuhr, Erledigung sonstiger Forstschutzaufgaben)   Ihr fachliches Anforderungsprofil: Erfolgreich absolvierte Prüfung zur Forstwirtin/zum Forstwirt   Ihr persönliches Anforderungsprofil: Zuverlässigkeit Bereitschaft zum Dienst auf Abruf an den vorgenannten Arbeitszeiten Fähigkeit zur Arbeit am Bildschirm Bereitschaft zur Teamarbeit Hohe Belastbarkeit Ständige Fortbildungsbereitschaft Fahrerlaubnisklassen B   Wir bieten Ihnen: Die Stelle ist bei Vorliegen der entsprechenden beruflichen Qualifikation und der Bewährung nach Entgeltgruppe 5 TV-L-Forst bewertet. Darüber hinaus bietet Wald und Holz NRW eine moderne EDV-Ausstattung eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte ein breites Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ein attraktives Fortbildungsangebot Eine Entfristung ist bei entsprechender Bewährung und Abschluss einer erfolgreichen Projektphase spätestens 2029 geplant.

Arbeit vor Ort

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Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement (KBM) (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Gelsenkirchen
Ausbildung Arbeit vor Ort

Du suchst einen Beruf mit Sinn, Perspektive und Abwechslung? Dann starte bei uns durch! Du bist ein Organisationstalent, arbeitest gerne im Team und möchtest Teil eines nachhaltigen und zukunftsorientierten Bereichs werden? Ab dem 01.08.2025 kannst du deine Karriere bei Wald und Holz NRW beginnen – mit einer Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d). Deine Vorteile bei uns: Top-Ausbildung: Du lernst alles, was du für eine erfolgreiche Karriere brauchst. Attraktive Vergütung: 1. Jahr: 1.236,82 € (brutto) 2. Jahr: 1.290,96 € (brutto) 3. Jahr: 1.340,61 € (brutto) Fahrtkostenzuschuss: für Fahrten während der Dienstzeit. 30 Tage Urlaub: um sich optimal zu erholen. Jahressonderzahlung: Im November bekommst du 95 % deines Bruttomonatsgehalts extra. Prüfungsfreistellung: 5 Tage für deine Abschlussprüfung – wir unterstützen dich! Karrierechancen: Nach der Ausbildung bekommst du einen Anschlussvertrag. Erfolgsbonus: 400 € Prämie bei erfolgreichem Abschluss. Top-Ausstattung: Moderner Laptop inklusive. Praktikumsmöglichkeit: Du möchtest auch den Wald kennenlernen? Dann mach ein Praktikum bei unseren Förster*innen. Weiterbildung: Softskill-Seminare und Prüfungsvorbereitungen machen dich fit für die Zukunft. Verkürzung der Ausbildung: Mit Fachhochschulreife, Abitur oder sehr guten Leistungen kannst du die Ausbildungszeit auf 2,5 Jahre verkürzen.   Das erwartet dich bei uns: Als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) wirst du zur/m Organisationsexpert*in ausgebildet. Du übernimmst spannende Aufgaben in der Verwaltung und hilfst dabei, Projekte zu koordinieren, Abläufe zu organisieren und Menschen zu unterstützen. Ob Schriftverkehr, Terminplanung oder Rechnungswesen – bei uns lernst du alle Facetten dieses vielseitigen Berufs. Der Clou: Dein Job bleibt flexibel! Nach deiner Ausbildung stehen dir viele Türen offen – ob im öffentlichen Dienst oder in der freien Wirtschaft.   Das bringst du mit: Schulabschluss: Mindestens Realschulabschluss oder gleichwertig Noten: Gute Leistungen in Deutsch und Mathe EDV-Grundkenntnisse: Erste Erfahrung mit MS Office ist ein Plus. Sprachkenntnisse: Deutsch auf Muttersprachniveau (C1) Persönlichkeit: Du bist organisiert, kommunikativ, Arbeitest gerne im Team und kannst dich für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen begeistern.   Deine Aufgaben bei uns: Planung und Organisation von Terminen, Dienstreisen und Sitzungen Schreiben von Rechnungen und Überwachung von Zahlungseingängen Kundenbetreuung und Unterstützung bei Projekten Erstellung von Präsentationen und Erledigung des Schriftverkehrs Mitwirkung bei der Personaleinsatzplanung und Beschaffung von Dienstleistungen Unterstützung bei der Aufstellung von Haushalts- oder Wirtschaftsplänen   Ausbildungsort Hier erwartet dich ein dynamisches Team, das die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Büroorganisation miteinander verbindet. Regionalforstamt Ruhrgebiet Brößweg 40, 45897 Gelsenkirchen    So einfach geht deine Bewerbung: Bewirb dich über unser Online-Portal BVplus: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533979   Halte folgende Unterlagen in einer PDF-Datei bereit: Anschreiben: Erzähl uns, warum du Lust auf die Ausbildung hast! Lebenslauf Schulzeugnisse (Abschlusszeugnis oder aktuelles Halbjahreszeugnis) Praktikumsnachweise, Arbeitszeugnisse, Zertifikate (falls vorhanden). In einer zweiten Datei: Ein Bewerbungsfoto im PDF-Format. Sobald wir eine ausreichende Anzahl an passenden Bewerbungen erhalten haben, starten wir mit dem Auswahlverfahren. Deshalb lohnt es sich, frühzeitig die Chance zu nutzen und die Bewerbungsunterlagen einzureichen! Wir freuen uns auf dich!

Ausbildung Arbeit vor Ort
Straßenwärter*in (m/w/d) - auch im Rahmen des Quereinstiegs
Land Nordrhein-Westfalen
Euskirchen
Arbeit vor Ort

Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land – vor Ort – zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 56 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Mobilitätszentrale in Leverkusen. Wir sind über 4.000 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten Das machen Sie bei uns Sorgen Sie zusammen mit uns für freie und sichere Fahrt auf den Verkehrswegen von heute und morgen. Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich als Straßenwärter*in (m/w/d) - auch im Rahmen des Quereinstiegs. Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie sind zuständig für die Gewährleistung der Betriebsfähigkeit und Sicherheit der Verkehrsinfrastruktur und Verkehrsteilnehmer*innen im Rahmen der Durchführung aller betriebsdienstlichen Aufgaben. Dies beinhaltet u. a., dass Sie das Straßennetz kontrollieren und warten, Bauwerksbesichtigungen/-beobachtungen durchführen, Funktionskontrollen an Entwässerungsanlagen durchführen, Gehölze und Bäume kontrollieren und pflegen, invasive Pflanzenarten und Schadinsekten bekämpfen, im Rahmen des Winterdienstes die Straßen streuen und räumen. Ihr Profil abgeschlossene Ausbildung zum/zur Straßenwärter*in oder abgeschlossene, mindestens dreijährige Ausbildung in einem artverwandten körperlich-handwerklichen Beruf und die Bereitschaft, eine Qualifizierungsmaßnahme für die Aufgaben der Straßenwärter*innen zu absolvieren (Quereinstieg - siehe unten*) Führerschein Klasse B Führerschein Klasse CE oder die Bereitschaft zur Erlangung im Rahmen der Qualifikationsmaßnahme uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Straßenunterhaltungsdienst Bereitschaft zum Winterdienst bzw. zur Leistung von Schichtdienst und Rufbereitschaft Ihre weiteren Stärken Sie sind teamfähig. Unsere Vorteile Ein kollegiales Arbeitsumfeld. Sicherheit und Versorgung Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben Ein attraktives Fortbildungsangebot für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung hohe Standards bei Fortbildungen sowie im Arbeits- und Gesundheitsschutz   Unsere Anliegen: Der Landesbetrieb Straßenbau lebt die Gleichstellung der Geschlechter im Land NRW und fördert insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Als öffentlicher Arbeitgeber ist dem Landesbetrieb Inklusion und Integration ein wichtiges Anliegen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber finden bei gleicher Eignung im Sinne des Sozialgesetzbuches IX besondere Berücksichtigung. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. *Ausbildungsberufe für den Quereinstieg sind insbesondere: Straßenbauer*in, Baugeräteführer*in, Beton- und Stahlbetonbauer*in, Elektriker*in, Elektroniker*in, Forstwirt*in, Garten- und Landschaftsbauer*in, Fachkraft für Abwassertechnik, Sanitär- und Heizungstechniker*in, Gärtner*in, Kanalbauer*in, Konstruktionsmechaniker*in oder Metallbauer*in (Schlosser*in), Kraftfahrer*in, Landwirt*in, Maurer*in, Mechaniker*in, Mechatroniker*in, Mechaniker*in für Land- und Baumaschinentechnik, Fachkraft für Agrarservice, Pflaster*in, Rohrleitungsbauer*in, Tischler*in, Schreiner*in, Zimmerer*in bzw. eine die v. g. Berufsabschlüsse ersetzende/ergänzende Berufsbezeichnung). Hinweis: Quereinsteiger*innen werden bis zum erfolgreichen Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme zum/zur Straßenwärter*in in die nächstniedrigere Entgeltgruppe 5 TV-L eingruppiert. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen in Verfahren nicht berücksichtigen können. Bewerbungen unter der Kennung 4605 werden bis 11.04.2025 erbeten. Fachliche*r Ansprechpartner*in: Bruno Alzer, 02473 / 9281 11 Recruiter*in: Lara Spuhler, 02251 / 796 466 abgeschlossene Ausbildung zum/zur Straßenwärter*in oder abgeschlossene, mindestens dreijährige Ausbildung in einem artverwandten körperlich-handwerklichen Beruf und die Bereitschaft, eine Qualifizierungsmaßnahme für die Aufgaben der Straßenwärter*innen zu absolvieren (Quereinstieg - siehe unten*) Führerschein Klasse B Führerschein Klasse CE oder die Bereitschaft zur Erlangung im Rahmen der Qualifikationsmaßnahme uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Straßenunterhaltungsdienst Bereitschaft zum Winterdienst bzw. zur Leistung von Schichtdienst und Rufbereitschaft   *Ausbildungsberufe für den Quereinstieg sind insbesondere: Straßenbauer*in, Baugeräteführer*in, Beton- und Stahlbetonbauer*in, Elektriker*in, Elektroniker*in, Forstwirt*in, Garten- und Landschaftsbauer*in, Fachkraft für Abwassertechnik, Sanitär- und Heizungstechniker*in, Gärtner*in, Kanalbauer*in, Konstruktionsmechaniker*in oder Metallbauer*in (Schlosser*in), Kraftfahrer*in, Landwirt*in, Maurer*in, Mechaniker*in, Mechatroniker*in, Mechaniker*in für Land- und Baumaschinentechnik, Fachkraft für Agrarservice, Pflaster*in, Rohrleitungsbauer*in, Tischler*in, Schreiner*in, Zimmerer*in bzw. eine die v. g. Berufsabschlüsse ersetzende/ergänzende Berufsbezeichnung). Hinweis: Quereinsteiger*innen werden bis zum erfolgreichen Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme zum/zur Straßenwärter*in in die nächstniedrigere Entgeltgruppe 5 TV-L eingruppiert. Ein kollegiales Arbeitsumfeld. Sicherheit und Versorgung Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben Ein attraktives Fortbildungsangebot für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung hohe Standards bei Fortbildungen sowie im Arbeits- und Gesundheitsschutz

Arbeit vor Ort
Ranger/in (m/w/d) für den Wald im Kreis Siegen-Wittgenstein befristet für 2 Jahre
Land Nordrhein-Westfalen
Schmallenberg
Arbeit vor Ort

Der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen betreut als Einheitsforstverwaltung mit 15 in der Fläche zuständigen Regionalforstämtern als Dienstleister rund 300.000 ha privaten und kommunalen Waldbesitz und bewirtschaftet ca. 120.000 ha landeseigene Waldflächen. Wald und Holz NRW ist ferner für die Wahrnehmung von hoheitlichen Aufgaben nach dem Landesforst- und Gemeinschaftswaldgesetz zuständig. Das Gebiet des Regionalforstamtes Oberes Sauerland liegt im Hochsauerlandkreis und umfasst die Kommunen Medebach, Hallenberg, Winterberg, Schmallenberg, Eslohe, Meschede und Sundern. Die attraktive Mittelgebirgsregion zieht Menschen aus ganz Nordrhein-Westfalen, vor allem aus dem Raum Frankfurt und den Niederlanden an. Das Forstamt selbst befindet sich im modernen Holzbau des Holz- und Touristik-Zentrums in Schmallenberg. Einsatzort ist im Kreisgebiet des Kreises Siegen Wittgenstein. Er erstreckt sich über die Stadtgebiete von Siegen, Freudenberg, Netphen, Hilchenbach, Bad Berleburg, Bad Laasphe und Kreuztal sowie die Kommunen Erndtebrück, Wilnsdorf, Neunkirchen und Burbach. Im Fokus stehen die Wälder und angrenzende Natura 2000-Schutzgebiete (FFH-Gebiete und EU-Vogelschutzgebiete). Befristet wird die Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben in ganz Südwestfalen erwartet. Im Rahmen des bestehenden Arbeitszeitmodells (Wochenendschichtdienst - 10 Arbeitstage von Dienstag bis Freitag der folgenden Woche, gefolgt von 4 arbeitsfreien Tagen) wird die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und regelmäßigem Dienst an Wochenenden und Feiertagen erwartet. Der Dienstort ist Siegen.   Aufgabenschwerpunkte: Forstaufsicht / Unterstützung von Behörden Information, Belehrung, Verwarnung bei Verstößen gegen Rechtsvorschriften sowie die Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten zu unterstützen. Feststellung und Weiterleitung von Störungen in Wald und Flur an die zuständigen Behörden Unterstützung von Revierleitungen und dem FG Hoheit bei hoheitlichen Aufgaben Kontrolle von Betretungs-, Fahr- und Sammelgenehmigungen Gebietskontrolle (Wald- und Naturschutzflächen) Begleitung und Kontrolle von Sonderveranstaltungen Waldbrandvorsorge Beseitigung von Erholungsmüll Kontrolle, Pflege und Instandhaltung von Rettungspunkten, Schutzgebietsbeschilderung sowie von Rettungs- und Feuerwehrzufahren Arbeiten im Biotop- und Artenschutz und zum Erhalt der Artenvielfalt Waldbezogene Umweltbildung BNE-Umweltbildungsmodule planen, umsetzen und dokumentieren unter Berücksichtigung der relevanten SDG’s der UN Ausarbeitung neuer und Optimierung bestehender Umweltbildungsangebote für Kinder, Jugendliche und in der Erwachsenenbildung sowie für Kindergärten, Schulklassen und Kooperationspartner Mitwirken / Betreuung von Waldjugendspielen sowie beim Auf- und Abbau der Murmelbahn der Nachhaltigkeit Planung, Organisation und Durchführung von Umweltbildungsangeboten, Führungen und Exkursionen für unterschiedliche Gruppen (Kooperationspartnern, Schulklassen, Kindergärten, Sonstige Bildungseinrichtungen) Betreuung und Koordination von Besucher- und Fachgruppen im Gelände (Wald, Schutzgebiete, Naturparke) Dienstleistung Kontroll- und Wartungsarbeiten an touristischer Infrastruktur sowie einfache Wegepflege (Wander- und Radwege) Errichtung von Einrichtungen zur Besucherlenkung einschl. Kontrolle und kleinerer Instandsetzungsarbeiten Betreuung von Messstationen (Zusammenarbeit mit dem LANUV NRW) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit waldbezogene Öffentlichkeitsarbeit (insb. Waldfunktionen, Klimawandel, Nachhaltigkeit) Betreuung von Fernseh-, Hörfunk- und Pressemedien Social Media Teilnahme an / Betreuung von Ausstellungen und Messeauftritten und Veranstaltungen von Wald und Holz NRW und von Kooperationspartnern Beteiligung an regionalen Arbeitsgruppen und Dienstbesprechungen Betreuung von Praktikanten/innen und FÖJler/FÖJlerinnen   Fachliches und persönliches Anforderungsprofil abgeschlossene Berufsausbildung zur Forstwirtin / zum Forstwirt, zur Gärtnerin / zum Gärtner, zur Landwirtin / zum Landwirt oder zur Revierjägerin / zum Revierjäger mehrjährige praktische Berufserfahrung Qualifikation Geprüfte/r Natur- und Landschaftspfleger/in (GNL) oder die Bereitschaft, diese zu erwerben Qualifikation zertifizierte Waldpädagogen/in oder die Bereitschaft diese zu erwerben Pflanzenschutzsachkundenachweis oder die Bereitschaft diesen zu erwerben Interesse an Naturschutzthemen und Motivation für die speziellen Arbeitsschwerpunkte Interesse an den Aufgaben der Umweltbildung mit/in allen Altersgruppen sowie an ökologischen und umweltpädagogischen Fragestellungen Körperliche Leistungsfähigkeit für alle regelmäßigen praktischen Forstwirttätigkeiten und lange Kontrollgänge auch in schwierigem Gelände Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten und regelmäßigem Dienst an Wochenenden und Feiertagen schnelle Auffassungsgabe, sorgfältiger Arbeitsstil, große Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sowie ein hohes Maß an Teamfähigkeit eigenständige und selbstverantwortliche Einsatzplanung und -abwicklung sowie Bereitschaft zur Ableistung hoher Arbeitszeitanteile in Alleinarbeit sicheres und freundliches Auftreten, sowie Freude an der Arbeit mit Menschen hohes Maß an deeskalierendem Konfliktmanagement ständige Bereitschaft zur Fortbildung und zum Erwerb weiterer Qualifikationen einwandfreies erweitertes Führungszeugnis nach § 30 Abs. 5 des Bundeszentralregisters Fahrerlaubnis Führerschein Klasse B und E (PKW mit Anhänger)   Wir bieten Ihnen Die Stelle ist bei Vorliegen der entsprechenden beruflichen Qualifikation und der vollständigen Aufgabenwahrnehmung nach EG 6 TV-L-Forst bzw. EG 7 TV-L bewertet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt bei Einstellung nach TV-Forst 38,5 Std. und nach TV-L 39,83 Std. Darüber hinaus bietet Wald und Holz NRW eine neue berufliche Herausforderung mit verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgaben und flexibler Arbeitszeitregelung eine moderne EDV-Ausstattung einen Dienstwagen eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) ein breites Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ein attraktives Fortbildungsangebot Vereinbarkeit von Familie und Beruf 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr gemäß § 26 TV-L Jahressonderzahlung gemäß § 20 TV-L vermögenswirksame Leistungen Jagdmöglichkeiten im landeseigenen Forstbetrieb ein vergünstigtes Deutschland-Ticket

Arbeit vor Ort