12 Access Programmierer Jobs in Nordrhein-Westfalen

Identity and Access Management Engineer (m/w/d)
Stellenanzeigen aus einem Partnerportal
Köln
Arbeit vor Ort

Bei STRABAG bauen rund 86.000 Menschen an 2.400 Standorten weltweit am Fortschritt. Einzigartigkeit und individuelle Stärken kennzeichnen dabei nicht nur unsere Projekte, sondern auch jede:n Einzelne:n von uns. Ob im Hoch- und Ingenieurbau, Straßen- und Tiefbau, Brücken- und Tunnelbau, in der Projektentwicklung, Baustoffproduktion oder im Gebäudemanagement - wir denken Bauen weiter, um der innovativste und nachhaltigste Bautechnologiekonzern Europas zu werden. Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion sind integrale Bestandteile dessen, wer wir als Unternehmen sind und wie wir arbeiten. Gemeinsam setzen wir Vorhaben erfolgreich und partnerschaftlich um und wachsen an neuen Aufgaben. Gemeinsam erschaffen wir Großes. Bau mit uns die Zukunft! Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams. Als Teil des STRABAG Konzerns übernehmen wir - die STRABAG BRVZ GmbH & Co. KG - konzernweit alle Dienstleistungen rund um kaufmännische und informationstechnologische Themen. In der IT kümmern wir uns dabei um viele tausende, internationale Anwender und decken die gesamte Bandbreite der IT-Welt ab. Von der Softwareentwicklung über den IT-Einkauf, -Produktmanagement und -Support, dem klassischen IT-Betrieb mit eigenen Datacentern bis hin zum internen Service Desk, arbeiten 400 IT-Mitarbeiter täglich daran, die Strabag optimal, innovativ und #digital auszustatten und zu unterstützen. Werden Sie ein Teil unseres IT-Teams - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Arbeit vor Ort
Wir suchen Sie als XML/XSL- Softwareentwickler:in (m/w/d) Entgeltgruppe 12-13 TV-L
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Sie haben Erfahrung in der Softwareentwicklung und Freude an der Vielfalt? Wir suchen Sie als XML/XSL-Softwareentwickler:in (m/w/d) Entgeltgruppe 12-13 TV-L   für das DFG geförderte Projekt „Servicestelle Diamond Open Access (SeDOA)“ befristet für die Dauer von drei Jahren in Vollzeit. Die Stelle ist teilzeitgeeignet, sofern diese dadurch in vollem Umfang abgedeckt werden kann. Die Entgelt-gruppe richtet sich nach den entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen.   In dem SeDOA-Projekt wird Open Access Publishing als Diamond Open Access in der Community etabliert, vorhandene Publikationsinfra­struk­turen bereitgestellt,  diese weiter optimiert und durch neue innovative Angebote erweitert. Das deutsche Diamond Capacity Centre wird in ein europäisches Netzwerk und die internationale Zusammenarbeit eingebettet. Der Programmbereich „Open Science“ bei ZB MED entwickelt und betreibt eine Open-Access-Publikationsplattform und entwickelt Angebote im Bereich Open Access und Forschungsdaten. Dazu gehören verschiedene Angebote: die PUBLISSO Plattform, die German Medical Science Zeitschriften, und weitere Publikationsformen für Online-Zeitschriften, Artikel aus Kongressen, Forschungsberichte und Online-Büchern. Die offenen Angebote richten sich an alle, die wis­senschaftliche Publikationen erstellen.   ZB MED - Informationszentrum Lebenswissenschaften ist das nationale Infrastruktur- und Forschungszentrum für lebenswissenschaftliche Daten und Informationen. Unsere Dienstleistungen unterstützen die Forschung für Mensch und Umwelt: von Medizin über Biodiversität bis hin zu Umweltschutz. Information Hub for Life Sciences Wir stellen die Infrastrukturen für die Literatur- und Informationsversorgung, das Datenmanagement und die Handhabung großer Datenmengen bereit. Data Sciences for Life Sciences Wir forschen angewandt und transdisziplinär. Wir ermöglichen Datenanalysen und generieren Datenpotenziale. Als Partner der Forschung schaffen wir neues Wissen, das sich an den Bedürfnissen der Community orientiert.   Ihr zukünftiges Aufgabengebiet: In enger Abstimmung mit der Projektleitung und der Koordinationsstelle übernehmen Sie anspruchsvolle Aufgaben, wie z. B.: (Weiter-)Entwicklung von Workflows zur Publikation (in XML) Erstellung barrierefreier Dokumente in PDF durch XML-Transformat­ionen „(Weiter-)Entwicklung automatisierter Workflows zur Erstellung barrierefreier Dokumente (z.B. in PDF) „Durchführung von Tests und Behebung von Fehlern „Teilnahme an Projektarbeiten   Ihre fachliche Qualifikation und Ihre persönlichen Kompetenzen: „Abgeschlossenes Hochschulstudium der digitalen Medien- oder Softwareentwicklung, Informatik oder vergleichbare Qualifikation „Erfahrung in der XML-Verarbeitung und Dokumentkonvertierung XML-Grundlagen: Struktur, Schema, Validierung Erstellung von XML-Schemas (DTD, XSD, DSD, RELAX-NG) XSLT: Umwandlung von XML in verschiedene Formate (XML, HTML, PDF) Nutzung des Saxon-Prozessors für XSLT, XPath und XQuery XSL-FO & Apache FOP zur Generierung von PDF Ausführen von Prozessen mittels Programmcode und Pipelines zur Verarbeitung (Bash, PHP, Java) Versionskontrolle mit Git & Gitflow „Erfahrung mit CI/CD „Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten „Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft „Gute Deutsch- und Englischkenntnisse „ggf. gültige Arbeitserlaubnis   Wir bieten: Abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben „Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich der XML-Datenhaltung und -verarbeitung in einer etablierten Publikationsplattform „Zusammenarbeit in einem engagierten, sympathischen, interdisziplinären und internationalen Team „Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote sowie Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung „Sehr flexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten „Online-Sprachlerntools zum Fremdsprachenerwerb gemäß individuellem Einstiegsniveau „Zusätzliche Altersversorgung „Nutzung der Cafeteria/Mensa „Kostenlosen Kaffee „30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche   Ihre Bewerbung: Sie sind neugierig geworden? Bei Fragen zu der Stelle können Sie sich gerne vorab an Kyra Hennschen (hennschen@zbmed.de) wenden.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen! Schicken Sie bitte eine Mail mit den relevanten Unterlagen ausschließlich online (max. 20 Seiten in einer Datei): Lebenslauf „Arbeitszeugnisse „Nachweis über den Ausbildungs-/ Studienabschluss „Bei Studienabschlüssen, die im Ausland erworben wurden: Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) (www.kmk.org/zab)   Direktion ZB MED –Informationszentrum Lebenswissenschaften Zeichen: OS 07/25 Gleueler Straße 60 50931 Köln bis zum 01.06.2025 an personalabteilung@zbmed.de;  Zeichen: OS 07/25   Mehr über ZB MED finden Sie auf: Youtube https://www.youtube.com/user/ZBMED Instagram https://www.instagram.com/zb_med/ Mastodon https://mastodon.social/@ZBMED LinkedIn https://www.linkedin.com/company/zb-med---Informationszentrum-lebenswissenschaften   ZB MED fördert aktiv die Gleichbehandlung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und setzt sich für Diversity ein: https://www.zbmed.de/ueber-uns/presse/pressemitteilungen/artikel/charta-der-vielfalt/   Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.  Nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW werden Frauen bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Chancengleichheit ist integraler Bestandteil der Personal- und Organisationsentwicklung von ZB MED, dafür wurde das Informationszentrum bereits wiederholt mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet.

Arbeit vor Ort

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung