20 Jobs für Betriebstechniker (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Elektroniker*in für Betriebstechnik (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

LERN UNS KENNEN! Wir sind Emschergenossenschaft und Lippeverband. Unsere Geschichte ist fast so lang wie unser Name. 1899 wurde die Emschergenossenschaft gegründet, 1926 der Lippeverband. Heute sind wir gemeinsam der größte Wasserwirtschaftsverband Deutschlands. Mit über 1.700 Kolleginnen und Kollegen übernehmen wir unter anderem die Abwasserentsorgung, die Abwasserreinigung und das Hochwassermanagement im Einzugsgebiet von Emscher und Lippe. Hier betreiben wir 59 Kläranlagen, 344 Pumpwerke und 784 Kilometer Wasserläufe. Mit unserer Arbeit leisten wir jeden Tag einen Beitrag zum Erhalt der Umwelt und sorgen dafür, dass die Emscher und die Lippe wieder das werden, was sie einmal waren: lebendige, saubere Flüsse. WAS MACHST DU IN DEINEM BERUF? Als zukünftige*r Elektroniker*in für Betriebstechnik (m/w/d) sorgst du bei uns immer für die richtige Spannung – auf der Leitung und im Team. Du stellst elektrotechnische Systeme und Schutzmaßnahmen elektrotechnischer Anlagen auf den Prüfstand. Du planst elektrische Anlagen, verlegst die notwendigen Leitungen und installierst sie dann fachgerecht. Du programmierst und analysierst die Steuerung für Anlagen und nimmst, wenn notwendig, Anpassungen vor. Du bist Fachmann*frau für die Wartung der Geräte und Anlagen in der Elektrotechnik und kennst dich auch mit den einzelnen Bauteilen und Baugruppen bestens aus.   DAS BRINGST DU MIT. Du möchtest dich auf einen Ausbildungsplatz als Elektroniker*in für Betriebstechnik (m/w/d) bewerben? Dann solltest du die folgenden Voraussetzungen erfüllen: Du strebst mindestens deine Fachoberschulreife an. Du bist gut in Mathe und Physik. Du interessierst dich für Technik und bringst handwerkliches Geschick mit. Du hast gute Augen und keine Rot-Grün-Schwäche.   WIR BIETEN DIR MEHR! Bei uns erwartet dich eine fundierte Ausbildung. Und eine echte Perspektive. Denn wir garantieren dir eine Übernahme für mindestens ein Jahr nach erfolgreicher Ausbildung. Außerdem bieten wir dir: Ca. 1.200 – 1.400 € Vergütung pro Monat 32 Urlaubstage Großzügiges Weiterbildungsangebot wie z. B. Projektmanagement-Seminare oder MS-Office-Schulungen Bildungsurlaub Zusätzliche Altersvorsorge Abschlussprämie bei erfolgreicher Ausbildung Vergünstigtes Firmenticket Und noch viel mehr!   DEINE AUSBILDUNG AUF EINEN BLICK. In deiner Ausbildung zum/zur Elektroniker*in für Betriebstechnik (m/w/d) lernst du, wie man Betriebsanlagenprogrammiert und installiert. Du verlegst Leitungen, analysierst Steuerungen und prüfst elektronische Geräte auf Funktion und Sicherheit.   IST DAS WAS FÜR DICH? Du bist nicht nur technikbegeistert und hast Spaß an abwechslungsreicher Arbeit. Du übst gerne handwerklicheTätigkeiten aus und liebst es, wenn alles nach Plan funktioniert. Du legst viel Wert auf Nachhaltigkeit und möchtest nebenbei etwas für den Erhalt der Umwelt tun? Dann bist du hier genau richtig.   BEWIRB DICH JETZT! Mach deine Ausbildung bei Deutschlands größtem Wasserwirtschaftsverband. Gemeinsam mit deinen 1.700 Kolleginnen und Kollegen bringst du die Natur an die Gewässer im Revier zurück und trägst zur nachhaltigen Entwicklung der Region bei. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Jetzt bewerben - bevorzugt über unser Portal, gerne aber auch per E-Mail.

Ausbildung Elektroniker/-in für Betriebstechnik (m/w/d) / Standort: Ausbildungszentrum Kläranlage Aachen-Soers
Land Nordrhein-Westfalen
Düren

Rund um die Uhr sorgen wir mit hochtechnischen Kläranlagen, unserem Talsperren-System, unseren Hochwasserschutzanlagen und der Pflege sowie Entwicklung der 1900 km Fließgewässer in unserem Verantwortungsbereich dafür, dass der Region das Wasser nicht ausgeht und die Umwelt geschützt wird. Du beendest nächstes Jahr erfolgreich die Schule? Mit unserem Ausbildungsangebot bieten wir dir den perfekten Start ins Berufsleben. Setz auf eine Zukunft bei uns! Das erwartet dich bei uns Installation von Anlagen und deren Steuerung selbstständige Programmierung und Konfiguration von Systemen Prüfung und Reparatur schadhafter Anlagenteile, um einen geregelten Betrieb aufrecht zu erhalten EINSATZ BEIM WVER: Kläranlagen – hier kommen eine Vielzahl von Maschinen zum Einsatz, die voll automatisiert sind. Viele Klärwerke arbeiten ganz alleine, ohne dass ständig Personal anwesend ist. Dieser aufwändige Einsatz von Technik macht natürlich Steuerung, Überwachung und den Erhalt auch der elektrischen Anlagenteile erforderlich Das bringst du mit mindestens einen Hauptschulabschluss (Typ 10 A) mit guten Mathematik- und Physikkenntnissen Kenntnisse in Technik und Informatik Interesse an technischen Zusammenhängen Freude am Programmieren handwerkliches Geschick ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein farbtüchtiges Sehvermögen Das bieten wir dir ein abwechslungsreiches Aufgabenspektrum und die Option auf eine erfolgreiche Zukunft eine attraktive Ausbildungsvergütung nach Tarifvertrag (TVAöD) 1. Jahr: 1.218,26 Euro 2. Jahr: 1.268,20 Euro 3. Jahr: 1.314,02 Euro 4. Jahr: 1.377,59 Euro 32 Urlaubstage und zusätzliche Altersversorge ein neues und hochmodernes Ausbildungszentrum mit erfahrenen und engagierten Ausbilder/-innen Ausstattung mit Laptop, Tablet und Arbeitskleidung eine Abschlussprämie bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung eine Jahressonderzahlung sowie vermögenswirksame Leistungen Zuschuss zu Sportaktivitäten individuelle Prüfungsvorbereitungen ein Lernmittelzuschuss Das solltest du noch wissen AUSBILDUNGSDAUER: Die reguläre Ausbildungszeit beträgt 3,5 Jahre BERUFSSCHULE: Berufskolleg für Gestaltung und Technik in Aachen AUSBILDUNGSORT(E): Ausbildungszentrum des WVER auf der Kläranlage Aachen-Soers. Ab dem zweiten Lehrjahr werden die Azubis zusätzlich wohnortnah auf einer der vielen Kläranlagen, Talsperren oder Serviceabteilungen des WVER eingesetzt. DIVERSITÄT UND GLEICHSTELLUNG: Wir legen viel Wert auf Diversität und streben die Gleichbehandlung aller Menschen an. Gleichzeitig haben wir uns die Chancengleichheit von Männern und Frauen zum Ziel gesetzt und freuen uns sehr über Bewerbungen von Frauen – gerade auch in den technischen Berufen. Auch schwerbehinderte Menschen sind bei uns herzlich willkommen. Noch Fragen? Ruf uns an!   Ansprechpartnerin: Annika Reinhardt / Recruiterin / +49 174 6892441 Wir freuen uns auf deine vollständige online Bewerbung!

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Elektroniker Betriebstechnik (m/w/d)
Unternehmensgruppe ALDI SÜD # Sankt Augustin
Sankt Augustin

Wöchentliche Arbeitszeit: 37,5 Stunden Beginn:  01.05.2024 Filiale:  Logistikzentrum Vertragsart:  unbefristetKatharina ZuschlagMitarbeiter:in (ohne Führungsverantwortung)false EIN ARBEITGEBER, DER ZU DIR PASSTDu wünschst dir einen verlässlichen Arbeitgeber, der zu dir passt? Als Elektroniker Betriebstechnik (m/w/d) erhältst du ein attraktives Gehalt, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie sechs Wochen Urlaub pro Jahr. DAS BIETET DIR ALDI SÜDUrlaubs- und Weihnachtsgeld nach Tarifvertrag sowie tarifliche Altersvorsorge, Zuschläge und sechs Wochen Urlaub pro Jahr Minutengenaue Arbeitszeiterfassung Obst, Gemüse und Getränke kostenlos am Arbeitsplatz JobRad und exklusive Rabatte bei zahlreichen Online-Shops und Fitnessstudios  DAS SIND DEINE AUFGABENBetreuen unserer technischen Einrichtungen (technisches Netzwerk inkl. Gebäudeleittechnik, NH3 Kälteanlage, Heizungsanlage, Alarmanlage inkl. Zutrittskontrolle, Sprinkleranlage) Planen, Koordinieren und Ausführen von Einstellungs-, Wartungs- und Inspektionsarbeiten Koordinieren und Überwachen von Fremdfirmen Einholen von Angeboten und Vergabe von externen Aufträgen sowie anschließende Rechnungsprüfung Fehlersuche, Störungsbeseitigung und Durchführen von Reparaturen der betriebstechnischen Anlagen DAS BRINGST DU MITAbgeschlossene Berufsausbildung und erste Berufserfahrung im Bereich Elektrotechnik, im Bereich HLSK (Heizung, Lüftung, Sanitär, Klima) oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Elektroniker:in, Elektriker:in, Anlagenmechaniker:in, Industrieelektriker:in, Haustechniker:in), gerne auch mit Meistertitel Grundkenntnisse im Bereich technischer Netzwerke Handwerkliches Geschick Gute MS-Office-Kenntnisse

Sales Manager / Mitarbeiter im technischen Vertrieb (w/m/d), z.B. Ingenieur, Techniker (w/m/d)
Metaq GmbH
Wuppertal

Wir sind Lösungsanbieter für Präzisionsteile aus Metall. Nach Kundenvorgaben realisieren wir Prototypen und Serienprodukte – von der Platine bis zum fertigen Biegeteil – mit höchster Genauigkeit. Hierfür setzen wir verschiedene Verfahren ein: fotochemisches Ätzen und Laserschneiden. Grundlage für die zu fertigenden Präzisionsteile sind Daten, die verfahrensspezifisch digitalisiert werden. Diese Soft-Tools bieten den Vorteil, dass sie schnell erstellt und problemlos geändert werden können. Unser Leistungsspektrum reicht von der Metallfolie ab 0,01 mm Stärke bis hin zu Materialien von 5 mm Stärke. Nach dem Schneid- oder Ätzprozess können die Teile auf Wunsch gebogen, beschichtet, poliert und beschriftet werden. Wir bieten das an, was unsere Kunden benötigen. Seit über 50 Jahren vertrauen führende Technologieunternehmen auf unsere Expertise, Qualität und Zuverlässigkeit. Das Metaq-Team zählt rund 45 Mitarbeiter*innen. Wir schätzen Engagement, Eigenverantwortung und kundenorientiertes Denken. Jede und jeder kann sich mit ihren/seinen individuellen Fähigkeiten einbringen und wer beruflich „über den eigenen Tellerrand hinausschauen möchte“, findet hier die passenden Möglichkeiten. Um mit den Marktanforderungen Schritt zu halten, lernen wir täglich dazu und befinden uns in permanenter Veränderung mit dem Ziel, die Entwicklungschancen heute und in der Zukunft zu nutzen. Über Kollegen und Kolleginnen, die diesen spannenden Weg mit uns gemeinsam gehen möchten, freuen wir uns. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter für den technischen Vertrieb (m/w/d).

Regierungsbeschäftigte / Regierungsbeschäftigter (w/m/d) für die Sachbearbeitung von Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Unser Angebot Wir bieten Ihnen als wertschätzende und mitarbeiterfreundliche Behörde neben großer Aufgabenvielfalt eine unbefristete Festanstellung mit 30 Tagen Jahresurlaub gute Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten Jahressonderzahlung ein modernes Arbeitsumfeld flexible Arbeitszeitmodelle Maßnahmen des behördlichen Gesundheitsmanagements umfangreiche Sportangebote kostenlose Parkmöglichkeiten gute ÖPNV- Anbindung eine Behördenkantine und vieles mehr   Unsere Rahmenbedingungen: Der Dienstort liegt in der Markgrafenstraße 102, in 44139 Dortmund. Ihre regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39:50 Wochenstunden. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich für Teilzeitbeschäftigte geeignet, soweit die Arbeitszeit an die dienstlichen Abläufe angepasst werden kann.   Wir leben Vielfalt: Bei unserer Polizei steht der Mensch im Mittelpunkt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauso wie die Bürgerinnen und Bürger. Wie leben Vielfalt und Diversität und freuen uns immer über neue Kolleginnen und Kollegen, die die gleichen Werte mit uns teilen. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente - unabhängig von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat die Polizei Dortmund die Charta der Vielfalt unterzeichnet. www.charta-der-vielfalt.de Außerdem freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen im Sinne des § 2 (1) SGB IX sowie Menschen mit einer Einwanderungsgeschichte.   Das sind wir: Das Polizeipräsidium Dortmund ist eine Kreispolizeibehörde im Ressort des Ministeriums des Innern NRW mit 3.800 Mitarbeitenden. Das Polizeipräsidium Dortmund ist zuständig für die Städte Dortmund und Lünen und zusätzlich für die Überwachung des Straßenverkehrs auf den Bundesautobahnen im Regierungsbezirk Arnsberg. Weitere Informationen zu unser Behörde finden Sie unter: https://dortmund.polizei.nrw   Ihre Aufgaben Zu den wahrzunehmenden Aufgaben gehören im Wesentlichen: Initiierung, Begleitung und Überwachung von Instandsetzungsmaßnahmen sowie mieterbezogene Baumaßnahmen bei insgesamt 27 Liegenschaften der Behörde mit Schwerpunkt auf Haustechnik Koordination und Begleitung von Fachfirmen im Rahmen von Instandsetzungsmaßnahmen Bearbeitung von Mietvertragsangelegenheiten Fertigen von Berichten und fachlichen Stellungnahmen Prüfung und Anweisung von Rechnungen mit Liegenschaftsbezug einschl. Betriebskostenabrechnung   Ihre Profil Wünschenswert Erfahrungen im Bereich der öffentlichen Verwaltung sicherer Umgang mit Standard-Büroanwendungen (Word, Outlook, Excel) bei abgeschlossener Ausbildung zum Immobilienkauffrau/-kaufmann: Spezialisierung auf den Schwerpunkt Gebäudetechnik Erforderlich Fahrerlaubnis Klasse B oder die Fahrerlaubnis zum begleiteten Fahren ab 17 Jahren für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, erworben bis zum 01.07. des Einstellungsjahres. Bis zum 01.05. des Folgejahres muss die Fahrerlaubnis der Klasse B vorliegen. zur/zum Immobilienkauffrau/-kaufmann mit mindestens dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung oder technische Ausbildung, z.B. Elektroniker/in für Betriebstechnik, Mechatroniker/in, Anlagenmechaniker/in oder vergleichbare Fachrichtungen sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Verwaltung von Gebäudetechnik (z.B. Klima, Elektro, Heizung)   Bewerbung: Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen sowie unter Angabe Ihrer telefonischen Erreichbarkeiten richten Sie bitte bis zum 23.08.2024 über:  https://jobs.polizei.nrw/index.php?ac=jobad&id=238

Facharbeiter/in für Elektrotechnik / Fördertechnik
Land Nordrhein-Westfalen
Siegen

Bereich: Dezernat 5 - Gebäude- und Liegenschaftsmanagement | Stellenumfang: Vollzeit  | Beschäftigungsdauer: unbefristet  | Ausschreibungs-ID: 6231  Wir sind eine interdisziplinär ausgerichtete und weltoffene Universität mit aktuell rund 15.000 Studierenden und einem Fächerspektrum von den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften. Mit über 2.000 Beschäftigten zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region und bieten ein einzigartiges Umfeld für Lehre, Forschung und Weiterbildung.   Wir suchen: Im Dezernat 5 - Gebäude- und Liegenschaftsmanagement, Abt. 5.2 - Technisches Gebäudemanagement, suchen wir eine/n MitarbeiterIn in Technik und Verwaltung zum 01.01.2025 zu folgenden Konditionen: 100% = 39,83 Stunden Entgeltgruppe 7 TV-L unbefristet Ihre Aufgaben: Durchführung von regelmäßigen Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an den elektro- und fördertechnischen Anlagen Betriebsführung und Sicherstellung des störungsfreien Betriebs unserer Anlagen Unterstützung bei der Betreuung von Sonderanlagen wie z.B. Sicherheitsbeleuchtung, Netzersatzanlagen, KNX Optimierung der bestehenden Anlagen und Betriebsabläufe unter Berücksichtigung energetischer Einsparungen und gesetzlichen Vorschriften Begleitung von Inbetriebnahmen von Neuanlagen Betreuung von Prüfungen durch Sachverständige bzw. Sachkundige Dokumentation der durchgeführten Arbeiten Ihr Profil: Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker/zur Elektronikerin, z.B. der Fachrichtung Betriebstechnik, Gebäude- und Energietechnik oder einer vergleichbaren Qualifikation Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Fördertechnik wie dem Betrieb von Aufzugsanlagen bzw. Sie sind interessiert daran, durch Schulungen diese Kenntnisse zu erlangen Selbstständige, zuverlässige Arbeitsweise und Einsatzbereitschaft Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst (24/7) Pkw-Führerschein Grundkenntnisse im Umgang mit IT-Anwendungen Bereitschaft zur Fort-, Aus- und Weiterbildung Erwünscht sind Eigeninitiative und selbständiges Handeln Unser Angebot: Vielfältige Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und einen sichtbaren Beitrag im Umfeld von Forschung und Lehre zu leisten Ein modernes Verständnis von Führung und Zusammenarbeit Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, beispielsweise durch flexible Ausgestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung Umfangreiches Personalentwicklungsprogramm Gesundheitsmanagement mit breit gefächertem Präventions- und Beratungsangebot   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18. August 2024. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Jobportal (https://jobs.uni-siegen.de). Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen. Ihre Ansprechperson: Marc Armbrecht 0271/740-2708 marc.armbrecht@uni-siegen.de   Chancengerechtigkeit und Diversity werden an der Universität Siegen gefördert und gelebt. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich an Menschen aller Geschlechter (m/w/d); Bewerbungen von Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Gleichermaßen wünschen wir uns Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichstem persönlichen, sozialen und kulturellen Hintergrund, Menschen mit Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten.       

Facharbeiter/in Elektronik/Mechatronik
Land Nordrhein-Westfalen
Siegen

Bereich: Dezernat 5 - Gebäude- und Liegenschaftsmanagement | Stellenumfang: Vollzeit  | Beschäftigungsdauer: unbefristet  | Ausschreibungs-ID: 6233 Wir sind eine interdisziplinär ausgerichtete und weltoffene Universität mit aktuell rund 15.000 Studierenden und einem Fächerspektrum von den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften. Mit über 2.000 Beschäftigten zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region und bieten ein einzigartiges Umfeld für Lehre, Forschung und Weiterbildung.   Wir suchen: Im Dezernat 5 - Gebäude- und Liegenschaftsmanagement suchen wir eine/n MitarbeiterIn in Technik und Verwaltung zum 01.01.2025 zu folgenden Konditionen: 100% = 39,83 Stunden Entgeltgruppe 7 TV-L unbefristet Ihre Aufgaben: Durchführung von regelmäßigen Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an den Klima- und Lüftungsanlagen und dazugehörigen Schalt- und Steueranlagen in unseren Liegenschaften Sicherstellung des störungsfreien Betriebs unserer Anlagen Optimierung der bestehenden Anlagen und Betriebsabläufe unter Berücksichtigung energetischer Einsparungen und gesetzlichen Vorschriften Begleitung von Inbetriebnahmen von Neuanlagen Betreuung von Prüfungen durch Sachverständige bzw. Sachkundige (wie z.B. Dichtheits-, Hygiene- und F-Gaseprüfung) Unterstützung bei der Durchführung von mechanischen Arbeiten (Tausch von Motoren, Stellantrieben, Filterwechsel, etc.) Dokumentation der durchgeführten Arbeiten. Ihr Profil: Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker/zur Elektronikerin, z.B. der Fachrichtung Betriebstechnik, Gebäude- und Energietechnik oder einer vergleichbaren Qualifikation oder Sie haben eine Ausbildung als Mechatroniker/Mechatronikerin und sind interessiert daran, durch Schulungen Ihre Kenntnisse in der Elektrotechnik zu erweitern Sie verfügen möglichst über Erfahrungen in der Lüftungs- /Kältetechnik und bringen erste Kenntnisse in der MSR-Technik mit Selbstständige, zuverlässige Arbeitsweise und Einsatzbereitschaft Bereitschaft zur Teilnahme am Rufbereitschaftsdienst (24/7) Pkw-Führerschein Grundkenntnisse im Umgang mit IT-Anwendungen Bereitschaft zur Fort-, Aus- und Weiterbildung Erwünscht sind Eigeninitiative und selbständiges Handeln Unser Angebot: Vielfältige Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und einen sichtbaren Beitrag im Umfeld von Forschung und Lehre zu leisten Ein modernes Verständnis von Führung und Zusammenarbeit Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, beispielsweise durch flexible Ausgestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung Umfangreiches Personalentwicklungsprogramm Gesundheitsmanagement mit breit gefächertem Präventions- und Beratungsangebot   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 18. August 2024. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Jobportal (https://jobs.uni-siegen.de). Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen. Ihre Ansprechperson: Avsar Ceyhan 0271/740-4429 avsar.ceyhan@uni-siegen.de   Chancengerechtigkeit und Diversity werden an der Universität Siegen gefördert und gelebt. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich an Menschen aller Geschlechter (m/w/d); Bewerbungen von Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Gleichermaßen wünschen wir uns Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichstem persönlichen, sozialen und kulturellen Hintergrund, Menschen mit Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten.       

Elektroniker*in (m/w/d) für die Betreuung der elektro-, mess-, steuerungs- und regelungstechnischen Einrichtungen
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Als eines der größten Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebensräumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wiedererstehen lebendiger, artenreicher Flusslandschaften und geben Impulse für Stadtentwicklung und Strukturwandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungsstrategien für die Wasserwirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebensqualität der Menschen in einem der größten Ballungsgebiete Europas zu verbessern und die lebensnotwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Zur Verstärkung des Betriebsmanagements östliche Emscher suchen wir für die Gruppe Abwasserbehandlung auf der Kläranlage Dortmund Deusen zum 01.01.2025 in Vollzeit unbefristet eine*n qualifizierte*n Elektroniker*in (m/w/d) für die Betreuung der elektro-, mess-, steuerungs- und regelungstechnischen Einrichtungen Ihre Aufgaben Kontrolle und Beurteilung der abwassertechnischen Einrichtungen, inklusive vierter Reinigungsstufe, auf regelungskonforme Funktion entsprechend den anlagenspezifischen Kennwerten Durchführung von Inspektions-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an elektrotechnischen Anlagenteilen, wie Elektromaschinen, Schaltanlagen, Mess- und Regelsystemen und SPS-Steuerungen auf unterschiedlichen Spannungsebenen Dokumentation der Wartungsarbeiten nach W&I-Plänen einschließlich der Erfassung im SAP PM-Modul Vorbereitung von Instandhaltungsmaßnahmen durch Ein- und Umstellen des Betriebsverfahrens, Durchführung der sicherheitstechnischen Unterweisungen nach Vorgabe und Ausstellen von Freigabe- u. Erlaubnisscheinen Beaufsichtigung von Fremdfirmen einschließlich der Prüfung und Abnahme von Fremdleistungen sowie Bereitstellung von Unterlagen   Die Möglichkeit zur Wahrnehmung der Aufgabe in Teilzeit ist mit dem Fachbereich zu klären. Ihr Profil Abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker*in für Betriebstechnik, Energieanlagenelektroniker*in, Mechatroniker*in oder vergleichbar Idealerweise praktische Erfahrung in der Instandhaltung von abwassertechnischen Betriebsanlagen Gute Kenntnisse im Umgang mit speicherprogrammierbaren Steuerungen (Siemens S7) sowie mess- und regelungstechnischen Einrichtungen Kenntnisse der einschlägigen IT-Anwendungen (SAP PM-Modul, MS-Office, u.a. Excel) sowie des Betriebsüberwachungssystems (BÜS) und ACRON. Rufbereitschaft, Führerschein der Klasse B, idealerweise der Klasse CE Analytisches Denken, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Sorgfalt runden Ihr Profil ab Ihre Vorteile Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten. Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 12.08.2024 bevorzugt über unser Karriereportal - unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 1884. Wenn Sie vorab Fragen haben, rufen Sie Herrn Yannik Hoppe unter 0201/104-2900 gerne an

Anlagenmechanikerin / Anlagenmechaniker (w/m/d) der Fachrichtung Heizung, Sanitär und Lüftung
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Forschung für Arbeit und Gesundheit Wir, die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA), suchen für das Sachgebiet Z 5 b „Betriebstechnik“ am Standort Dortmund zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Anlagenmechanikerin/ Anlagenmechaniker der Fachrichtung Heizung, Sanitär und Lüftung bis E 7 TVöD | Vollzeit/Teilzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 11.08.2024   Die BAuA ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). An drei Standorten in Dortmund, Berlin und Dresden arbeiten rund 750 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Schnittstelle zwischen Forschung, Politik und Praxis sowie in gesetzlichen Aufgaben. Mit unserer DASA Arbeitswelt Ausstellung leisten wir zentrale Bildungs- und Vermittlungsarbeit an eine breite Öffentlichkeit. Das Sachgebiet Z 5b „Betriebstechnik“ ist für die Dienstgebäude der BAuA/DASA am Standort Dortmund interner Dienstleister auf dem Gebiet des technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements. In den Gebäuden (rd. 45.000 m² Nutzfläche) befinden sich neben Büro- und Veranstaltungsräumen, Ausstellungsflächen sowie hochspezialisierte Laborräume mit anspruchsvoller technischer Ausstattung.   Ihre Aufgaben: Betrieb, Anpassung, Störungsbeseitigung an technischen Anlagen (Heizung, Sanitär, Lüftung) Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten Arbeiten an mess- und regeltechnischen Einrichtungen (inkl. Gebäudeleittechnik) der raumlufttechnischen und sanitären Anlagenteile Hygieneprüfung an Lüftungsanlagen Mitarbeiten in Modernisierungsprojekten; Energieoptimierung Fundierte Analyse und Instandsetzen bei Störfällen Regelmäßige Prüfung der Türfeststellanlagen Erarbeitung von Verbesserungsmaßnahmen und Umsetzung Mitwirkung bei der Gewährleistung der versorgungstechnischen Sicherheit Unterstützung des Teams, auch aufgabenübergreifend   Ihr Profil: Abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung als Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs-, und Lüftungstechnik oder eine gleichwertige Ausbildung Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie Kunden- und Lösungsorientierung Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft, Fortbildungsbereitschaft Fachübergreifendes Grundverständnis im Bereich der Haustechnik sowie gewerkübergreifendes, hand­werkliches Geschick Körperliche Belastbarkeit (Tragen und Heben von Lasten bei Umzügen innerhalb der Liegenschaft) Eigeninitiative, hohes Engagement, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit und Mobilität sowie selbständige Arbeitsweise Bereitschaft zu einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung gelegentlich auch an Wochenenden und bei Veranstaltungen außerhalb der regulären Arbeitszeit sowie zu einer Rufbereitschaft Teilnahme an Bereitschafts- und Wochenenddiensten    Wünschenswert: Führerschein der Klasse B zum Führen eines Dienstkraftfahrzeuges Mehrjährige Berufserfahrung in der Installation und Instandhaltung von sanitärtechnischen, heizungstechnischen und lüftungstechnischen Anlagen   Wir bieten: Zukunftsorientiertes, innovatives und gesellschaftlich bedeutendes Arbeitsfeld Moderne Arbeitsplatzausstattung, auch am häuslichen Arbeitsplatz Attraktives Entgelt mit Zusatzrente bzw. Besoldung Individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen Jobticket mit bis zu 50-prozentiger Arbeitgeberförderung   Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung! Unser Selbstverständnis als zertifizierte Arbeitgeberin ist es, für eine familienfreundliche, vielfältige, nachhaltige und chancengleiche Arbeitswelt einzustehen. Die Gleichstellung von Frau und Mann ist unser Ziel. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Auch eine Behinderung sollte Sie nicht hemmen, sich bei uns zu bewerben und uns Ihre Kompetenzen aufzuzeigen. Wir unterstützen ausdrücklich die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention und setzen uns nach Maßgabe des SGB IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes besonders für die Belange von Menschen mit Behinderungen ein. Hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Wie Sie sich bewerben: Bis zum 11.08.2024  über die Plattform interamt.de (Stellen-ID: 1165476) Allgemeine Hinweise zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf unserer Homepage (www.baua.de/Die-BAuA/Karriere/Stellenangebote). Bei individuellen Fragen zum Verfahren können Sie sich gerne an Tanja Kohlwey, Tel. 0231/9071 2331 wenden. Für fachliche Fragen steht Ihnen Herr Raphael Golz (Sachgebietsleitung) Tel. 0231/9071 2681 zur Verfügung.  

Elektroniker / Elektronikerin (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Münster

Externe Stellenausschreibung Nr. 6.3.4 MA 22 Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Elektroniker/in (m/w/d) EG 6 TV-L NRW in Münster.   Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrem neuen Job Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit. Wir beim Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei Nordrhein-Westfalen sind verantwortlich für die Aus- und Fortbildung der Polizei in NRW. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer bürgerorientierten, professionellen und rechtstaatlichen Polizeiarbeit. Weitere Informationen zum LAFP NRW finden Sie unter folgendem Link: https://lafp.polizei.nrw/.   Wir sorgen für: einen spannenden, abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit guten Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem kollegialen Umfeld karrierebewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Als Landesoberbehörde bieten wir gute Entwicklungsmöglichkeiten eine Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege durch verschiedene Maßnahmen (z.B. flexible Arbeitszeiten, Telearbeit, Teilzeit, Notfalllaptop etc.) Maßnahmen des behördlichen Gesundheitsmanagements, hierzu zählt auch die kostenfreie Nutzung eines umfangreichen Sportangebots für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (z. B. Fitnessraum, Schwimmbad, Mehrzwecksportanlage etc.) Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte   Werden Sie Teil unseres Teams und sorgen Sie mit uns für die Sicherheit in Nordrhein-Westfalen!   Ihre neue Stelle ist dem Dezernat ZA 3 zugeordnet. Das Dezernat ZA 3 ist organisatorisch innerhalb des LAFP NRW der Zentralabteilung zugeordnet. Die Zentralabteilung umfasst folgende Aufgabenbereiche: Dezernat ZA 1: ​Haushalts- und Wirtschaftsangelegenheiten, Vergabestelle, Schadenangelegenheiten, wirtschaftliche Angelegenheiten, Behördliches Gesundheitsmanagement Dezernat ZA 2: Interne Personalangelegenheiten, interne Fortbildung Dezernat ZA 3: Bau- und Liegenschaftsangelegenheiten, Veranstaltungsmanagement, IuK-Technik, Kfz-, Waffen- und Geräteangelegenheiten, Verpflegungswesen   Ihre neuen Aufgaben: Durchführung verschiedener Elektroarbeiten (Instandsetzung, Reparatur) Fehlersuche in Heizungs-/ Lüftungs-/ Tor- und Schrankenanlagen Bearbeitung von Werkstattaufträgen Durchführung von Wartungsarbeiten an ortsfesten elektrischen Betriebsmitteln Durchführung von Wartungsarbeiten an ortsveränderlichen elektrischen Betriebsmitteln sowie im Bedarfsfall deren Überprüfung nach DIN VDE 07001 Sicherstellen der Betriebsbereitschaft und Überwachen der Wartungsarbeiten an den Nieder- und Mittelspannungsanlagen Sicherstellen der Betriebsbereitschaft des liegenschaftsinternen Stromnetzes einschließlich aller Unterverteilungen Sicherstellen der Betriebsbereitschaft und Überwachen der Wartungsarbeiten der Notstromversorgung Einweisung von durch den BLB NRW beauftragten Fremdfirmen in die örtlichen Anlagen bzw. in die zu bearbeitenden Baustellen Sichtabnahme nach Abschluss fremdvergebener Aufträge Verwaltung der elektrischen Geräte der Hausmeisterei Verwaltung der Netz- /Stromverlaufspläne für die Liegenschaft Instandhaltung und Wartung der am Standort Münster und im Trainingszentrum Everswinkel vorhandenen Infrastrukturanlagen wie Sanitär-, Heizungs-, Lüftungs- und Elektroanlagen oder Gebäudeleittechnik im Rahmen der technischen Rufbereitschaft Unterstützungsarbeiten im Bereich der Hausmeisterei (sofern die Notwendigkeit besteht).   Ihr Profil Was Sie mitbringen müssen (formale Voraussetzungen): Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker/in der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, Elektroniker/in für Gebäude und Infrastruktursysteme oder Elektroniker/in für Betriebstechnik Wünschenswert wären: Mehrjährige Erfahrungen in einem der o.g. Berufsbilder (siehe formale Voraussetzungen) Aktuelle Erfahrungen speziell in den Bereichen Anlagen- und Steuerungstechnik Elektroinstallation im Haustechnikbereich Prüfung und Überprüfung mit einschlägigen Messmitteln Überprüfung von ortsveränderlichen Betriebsmitteln. Fahrerlaubnis der Klasse B (oder alt Klasse 3) Die Liegenschaft kann im Falle einer Alarmierung im Rahmen der Rufbereitschaft (bei gewöhnlicher Verkehrslage) spätestens binnen 45 Minuten erreicht werden Grundkenntnisse in der Büroverwaltungssoftware Microsoft Office (Excel, Word, Outlook) Die wünschenswerten Kriterien sind, wenn möglich in Form von Zeugnissen/Zertifikaten oder anderen offiziellen Dokumenten nachzuweisen. Andernfalls könnten sie ggf. nicht anerkannt werden, sh. dazu auch Punkt Auswahlentscheidung. Diese Stelle passt zu Ihnen, wenn Sie über folgende Kompetenzmerkmale verfügen: Eigenständigkeit Flexibilität im Handeln Ergebnisorientierung/Leistungsmotivation Teamfähigkeit Kooperationsfähigkeit Fachwissen Organisations- und Planungsfähigkeit   Das ist uns wichtig: Das LAFP NRW fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Personen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen. Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Migrationsgeschichte.   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit den folgenden Unterlagen: Personalbogen, Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Arbeitszeugnis, Nachweis über Berufsausbildung / Studium sowie die wünschenswerten Kriterien   Bitte senden Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Stellennummer 6.3.4 MA 22, Ihrer telefonischen Erreichbarkeiten sowie Ihrer zeitnahen Urlaubs- und Abwesenheitszeiten bitte bis zum 01.08.2024 an:  ZA2.1-personalverwendung.lafp@polizei.nrw.de               oder per Post an    Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW Zentralabteilung, ZA2.1 Im Sundern 1 59379 Selm   Aus datenschutzrechtlichen Gründen wird ein Versand per Post empfohlen. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in den entsprechenden Hinweisen (s. a. unter Ziffer 10 “Datenschutzhinweise DS-GVO2018”. Informationen über den Verfahrensablauf (insbesondere Einladungen zum Auswahlverfahren) werden grundsätzlich an Ihre angegebene Emailadresse gesteuert.   Auswahlentscheidung: Es wird darauf hingewiesen, dass sich das LAFP NRW eine Vorauswahl der Bewerber/innen nach Aktenlage anhand der eingereichten Bewerbungsunterlagen vorbehält. Die dabei ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber nehmen dann an einem Auswahlverfahren teil. Das Auswahlverfahren findet in Form eines strukturierten Interviews statt, welches voraussichtlich im August/September 2024 durchgeführt wird.   Sonstige Hinweise Bitte übersenden Sie die Unterlagen im pdf-Format. Alle aus dem Internet eingehenden E-Mails, die dem o. g. Format nicht entsprechen, (z. B. *.doc, *.xls, *.ppt, etc.) werden aus Sicherheitsgründen automatisch blockiert. Ihre Bereitschaft zur temporären Aufgabenwahrnehmung an anderen Dienstorten des LAFP NRW wird vorausgesetzt. Einige der Tätigkeiten erfordern erheblichen körperlichen Einsatz. Die Wahrnehmung der Rufbereitschaft erfolgt alleine und die Alarmierungen können Mo-So. zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgen. Im Rahmen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bietet das LAFP NRW den Beschäftigten einen kompetenten und kostenfreien Beratungs- und Vermittlungsservice zur Kinderbetreuung sowie Beratungs- und Unterstützungsleistungen bei Fragen der Hilfs- und Pflegebedürftigkeit von Angehörigen durch ein Familienserviceunternehmen an. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von der Gleichstellungsbeauftragten (02592-68-8221). Für die Übernahme der Stelle ist eine gesundheitliche Eignung erforderlich. Diese wird durch eine amtsärztliche Einstellungsuntersuchung festgestellt.   Weitere Informationsmöglichkeiten Haben Sie Fragen zur ausgeschriebenen Stelle? Dann stehen Ihnen Frau Reddemann unter der Rufnummer 02592/ 68 – 6110 oder Herr Deppermann unter der Rufnummer 0251 7795-6510 gern zur Verfügung. Informationen zum Auswahlverfahren erteilt Ihnen Frau Splittgerber, TD ZA 2.1, Tel-Nr. 02592 / 68 - 6216.   Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!