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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) im Bereich Automatisierte Auslegung und Optimierung der Fahrzeug-Klimaregelung auf Basis objektiver Komfortmodelle (in Kooperation mit Audi-Doktorandenprogramm)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet zunächst auf 1 Jahr. Eine Verlängerung von mindestens 2 Jahren ist vorgesehen. Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.Unser ProfilDas E.ON Energy Research Center der RWTH Aachen University beschäftigt sich mit nachhaltigen Energieversorgungskonzepten, die sowohl einer technischen Umsetzbarkeit als auch sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Aspekten Rechnung tragen. Die Reduktion der Emissionen, die durch die Energiebereitstellung für Gebäude entstehen, gehört zu den zentralen Forschungsaufgaben des Lehrstuhls für Gebäude- und Raumklimatechnik. Im Team Nutzerverhalten und Komfort liegt der Forschungsschwerpunkt auf der Interaktion zwischen Energiesystem, Anlagenkomponenten, objektiven Innenraumparametern und Nutzenden sowie der Bereitstellung einer gesunden und behaglichen Innenraumumgebung. Zentrales Ziel ist die Reduktion des Energiebedarfs bei gleichzeitiger Optimierung der für den Komfort und für die Gesundheit maßgeblichen Innenraumparameter. Anwendungsfälle sind dabei sowohl Bestandsgebäude als auch Neubauten im Bereich Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Nichtwohngebäude. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Fahrzeuginnenräumen, wie zum Beispiel Flugzeuge und PKW. Dabei finden sowohl Methoden aus dem Bereich Sensorsystementwicklung, physikalisch-basierter und datengetriebener Modellierung sowie der mathematischen Optimierung Anwendung. Mit Hilfe des Human-Hardware-in-the-Loop-Konzepts im Labor sowie Feldtests sichert das Team die Übertragbarkeit in die Praxis. Neben den fachlichen Aspekten bieten wir eine offene kommunikative und innovative Arbeitsatmosphäre in hochmotivierten Teams mit modern ausgestatteten Arbeitsplätzen. Nutzen Sie auch unsere Webseiten zur Information: http://www.ebc.eonerc.rwth-aachen.de Ihre Bewerbung richten Sie bitte an      RWTH Aachen University      E.ON Energieforschungszentrum      Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik      Mathieustr. 10      52074 Aachen Gerne können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail an ebc-bewerbungen@eonerc.rwth-aachen.de senden. Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können.Ihr ProfilSie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in den Fachrichtungen Energietechnik, Regelungstechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik und Informationstechnik, Fahrzeugtechnik, Gebäudetechnik, Computational Engineering Science oder vergleichbar. Sie haben Interessen in den folgenden Bereichen: Sensorische Erfassung und Modellierung des thermischen Komforts Klimasystemregelung von Fahrzeugen insbesondere im Kontext der E-Mobilität Energieeffizienz Data Science, künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning Validierung theoretisch entwickelter Konzepte mittels Labor- und Feldtests Idealerweise haben Sie Vorkenntnisse in den folgenden Bereichen, wobei sich Kenntnisse im Rahmen der Stelle angeeignet werden können: Mathematische Optimierung Objektorientierte Programmierung mit Python Thermo- und Fluiddynamik Klimakomfort Umgang mit Messdaten, auch im Fahrzeugumfeld (z. B. CANape) Kalibrierung und Validierung von Modellen Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und sind bereit, die jeweils fehlenden Sprachkenntnisse zu erlernen. Sie arbeiten gerne in einem dynamischen Team und übernehmen Verantwortung. Darüber hinaus haben Sie Interesse an einer wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion). Sie möchten einen Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz und Komfortsteigerung von Klimasystemen leisten und dabei den Praxisbezug zur industrienahen Fahrzeugentwicklung herstellen.Ihre AufgabenIm Rahmen der Anstellung arbeiten Sie im interdisziplinären Team Nutzerverhalten und Komfort schwerpunktmäßig an der automatisierten Auslegung und Optimierung der Fahrzeug-Klimaregelung auf Basis objektiver Komfortmodelle. Dabei bietet der Austausch mit über 60 wissenschaftlichen Mitarbeitenden aus den anderen Teams am EBC eine hervorragende Ausgangslage für exzellente Forschung. Im Rahmen des Doktorandenprogramms der Audi AG haben Sie zudem sehr engen Kontakt mit der Industrie und werden die Möglichkeit haben, Ihre Forschungsansätze in den Testeinrichtungen des Projektpartners in Ingolstadt sowie bei Testfahrten zu erproben. Schwerpunktmäßig werden Sie sich sowohl mit der Optimierung bestehender Messsysteme zur Bestimmung des lokalen und dynamischen thermischen Komforts als auch mit der Integration dieses Messsystems in die Entwicklung neuer Klimasysteme beschäftigen. Dazu werden Sie das Messsystem inklusive des integrierten thermischen Komfortmodells mit experimentellen Untersuchungen mit Versuchspersonen kalibrieren und validieren. Dazu nutzen Sie sowohl die bereits bestehenden Testeinrichtungen des EBC wie den Aachen Comfort Cube als auch einen noch zu entwickelnden generischen Fahrzeugprüfstand. Im Anschluss nutzen Sie das Messsystem für einen automatisierten Reglerentwurf neuer PKW-Klimasysteme, der durch KI-Ansätze gestützt werden soll. Sie tragen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der am Lehrstuhl und in der industriellen Forschung und Entwicklung vorhandenen Softwaretools, Simulationsmethoden, Modellbibliotheken und experimentellen Methoden bei. Sie arbeiten an inhaltlich verwandten Projektanträgen mit und stellen Ihre Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen sowie in Fachzeitschriften vor. Die Betreuung von Lehrveranstaltungen und studentischen Arbeiten rundet Ihr Tätigkeitsfeld ab.Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / EntgeltEG 13 TV-L

Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Schließanlagenmanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht für die Abteilung Technisches Gebäudemanagement des Dezernates Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sachbearbeiter*in (m/w/d) im Schließanlagenmanagement   Aufgabenschwerpunkte Planung und Installation neuer elektronischer und mechanischer Schließsysteme EDV-gestützte Schließanlagenverwaltung Einbindung der Schließsysteme in das Sicherheitskonzept der HHU stetige Aktualisierung der Schlüsselordnung der HHU Ihr Profil eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Schlosser*in oder Industrieschlosser*in oder Industriemechaniker*in mit der Fachrichtung Geräte- und Feinwerktechnik oder eine vergleichbare Ausbildung mehrjährige Berufserfahrung idealerweise Erfahrung im IT-gestützten Schließanlagenmanagement eine lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise sicheren Umgang mit modernen Arbeitsmitteln und MS-Office-Produkten Unser Angebot eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte*r nach TV-L eine Besetzung der Stelle in Vollzeit mit derzeit 39,83 Wochenstunden Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z.B. Ferienfreizeitangebote für Kinder) alle Vorteile der (Sozial)Leistungen des öffentlichen Dienstes: z.B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife und eine Urlaubsregelung über dem Mindesturlaub eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe in Düsseldorf Über uns Das Technische Gebäudemanagement betreibt die Gebäude und alle darin verbauten technischen Einrichtungen der Heinrich-Heine-Universität mit insgesamt mehr als 9.000 Räumen und mehr als 10.000 Türen.   Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern.Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.

3 Funktionen in Teilzeit 20% (538 € Basis) einer Mitarbeiterin/eines Mitarbeiters (m/w/d) für die Sonderaufgabe: Dienst in der Warte der kamera-gestützten Waldbrandüberwachung „FireWatch"
Land Nordrhein-Westfalen
Wesel

Der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen betreut derzeit als Einheitsforstverwaltung mit 15 in der Fläche zuständigen Regionalforstämtern als Dienstleister rund 300.000 ha privaten und kommunalen Waldbesitz und bewirtschaftet ca. 120.000 ha landeseigene Waldflächen. Darüber hinaus gehören zu Wald und Holz NRW der Nationalpark Eifel. Wald und Holz NRW ist ferner für die Wahrnehmung von hoheitlichen Aufgaben nach dem Landesforst- und Gemeinschaftswaldgesetz zuständig. Das Gebiet des Regionalforstamtes Niederrhein erstreckt sich über die Kreise Kleve, Neuss, Viersen und Wesel, sowie die kreisfreien Städte Düsseldorf, Krefeld und Mönchengladbach. Auf ca. 4.000 km² bestehen 23 Forstbetriebsbezirke (Reviere). Von der Gesamtfläche sind 62.000 Hektar bewaldet. Das ergibt einen Waldanteil von 16 % im Gebiet des Regionalforstamtes, was deutlich unter dem Landesdurchschnitt von 27 % liegt. Historisch bedingt sind die Waldflächen stark verinselt. Das größte zusammenhängende Waldgebiet ist der Reichswald bei Kleve. Vom 01.03. - 31.10. eines jeden Jahres erfolgt tagsüber der Einsatz im Schichtdienst im RFA Niederrhein in Wesel. Das kameragestützte System FireWatch ermittelt Rauch- und Brandereignisse für den Bereich des RFA Niederrhein. Es wird bei einer positiven Detektion automatisch ein Alarm erzeugt: Die daraus folgende Arbeit besteht in der Überprüfung des Ereignisses auf Bedeutung, Ermittlung der Lokalität und im Ernstfall telefonische Meldung an die betroffene Leitstelle der Feuerwehr. Eine Präsenz im Raum der Warte ist unabdingbar! Besetzung der Warte an jedem Tag der Woche (also Mo. bis So.) mit Waldbrandwarnstufe 3 – 5. Bei Waldbrandwarnstufe 3 08:00 - 18.00 Uhr Bei Waldbrandwarnstufe 4        08:00 - 19.00 Uhr Bei Waldbrandwarnstufe 5        08:00 - 20.00 Uhr Vom 01.11. – 28.02. werden die Stunden abgebaut, die man vom 01.03. – 31.10. zusätzlich zu den Soll-Stunden (8,5 wöchentlich) geleistet hat. Aufgabenschwerpunkte: Wahrnehmung der Arbeit in der Waldbrandüberwachungszentrale („FireWatch“) des Regionalforstamtes Niederrhein Ihr fachliches Anforderungsprofil: Eine erfolgreich absolvierte Berufsausbildung oder Erfolgreich absolviertes Studium (einschließlich immatrikulierte Studierende)   Ihr persönliches Anforderungsprofil: Zuverlässigkeit Bereitschaft zum Dienst auf Abruf an den vorgenannten Arbeitszeiten Fähigkeit zur Arbeit am Bildschirm Bereitschaft zur Teamarbeit Hohe Belastbarkeit Ständige Fortbildungsbereitschaft Fahrerlaubnisklassen B Wir bieten Ihnen: Die Stelle ist bei Vorliegen der entsprechenden beruflichen Qualifikation und der Bewährung nach Entgeltgruppe 5 TV-L bewertet. Es ist beabsichtigt, die befristeten Verträge im Jahr 2026 zu entfristen, wenn es die haushaltsrechtlichen Vorgaben zulassen. Darüber hinaus bietet Wald und Holz NRW eine moderne EDV-Ausstattung eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte ein breites Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ein attraktives Fortbildungsangebot 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr gemäß § 26 TV-L (5-Tage-Woche) Jahressonderzahlung gemäß § 20 TV-L vermögenswirksame Leistungen Jagdmöglichkeiten im landeseigenen Forstbetrieb ein vergünstigtes Deutschland-Ticket

Mitarbeiter*in mit wiss. Hochschulbildung für den Bereich Prüfungsangelegenheiten
Land Nordrhein-Westfalen
Bonn

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 31.500 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Die Abteilung 9.1 (Studiengangs- und Kapazitätsangelegenheiten) des Dezernats Studium, Lehre, Planung der Universitätsverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis zum 30.06.2026 und in Teilzeit eine*n Mitarbeiter*in mit wiss. Hochschulbildung für den Bereich Prüfungsangelegenheiten (50%) Dezernat 9 Studium, Lehre, Planung ist an der Universität Bonn zuständig für die zentrale Administration des Bereichs Studium und Lehre sowie für Strukturplanung. Der Geschäftsbereich von Abteilung 9.1 umfasst die Gebiete Kapazitäts-, Studiengangs- und Strukturangelegenheiten und Prüfungsangelegenheiten. Ihre Aufgaben: rechtliche Prüfung von Prüfungsordnungen für B/M-Studiengänge sowie Studien- und Prüfungsordnungen für Staatsexamensstudiengänge einschl. Beratung der Fächer/ Fakultäten, Konzeption und Weiterentwicklung von Muster-Prüfungsordnungen, Beratung und Unterstützung der Fakultäten/ Prüfungsbehörden in Prüfungsangelegenheiten, Unterstützung der Fakultäten/ Prüfungsbehörden bei Widerspruchsverfahren und Mitwirkung in Arbeitsgruppen/ Projekten. Ihr Profil: wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master/ Diplom/ Magister/ Staatsexamen) in Rechts-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder einem anderen methodenorientierten Fach oder nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen oder nachgewiesene gleichwertige Kenntnisse und berufliche Erfahrungen, nachgewiesene Berufserfahrung im Bereich Prüfungsangelegenheiten an einer Hochschule, nachgewiesene Erfahrung im vertrauten Umgang mit Rechtstexten, sehr gute Kenntnisse der Gremienwege in einer Hochschule, eine selbständige, präzise und strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität und Eigenverantwortlichkeit sowie ausgeprägte Teamfähigkeit und Serviceorientierung, hervorragendes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, sehr gute IT-Kompetenz (Insbesondere MS Office Standardsoftware), gute Englischkenntnisse. Wir bieten: eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Flexible Arbeitszeiten, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV durch die zentrale Lage in Bonn sowie die Möglichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen, Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen. Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 26.05.2024 unter Angabe der Kennziffer 3.4/2024/112 über das Online-Bewerbungsformular zu. Für weitere Auskünfte steht Frau Nina Talmon (Tel.: 0228 / 73-7271) gerne zur Verfügung.

Event Manager*in für EUniWell
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Event Manager*in für EUniWellEuropean University for Well-Being Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Die European University for Well-Being (EUniWell; www.euniwell.eu) ist eine Europäische Universitätsallianz, die von der Universität zu Köln koordiniert und seit 2020 von der EU im Rahmen von ERASMUS+ gefördert wird. Unser Ziel ist es, durch Forschungskompetenz, Exzellenz in Lehre und Studium und soziales Engagement das Wohlergehen des*r Einzelnen, der Gesellschaft und unserer Umwelt zu fördern. Die Universität zu Köln sucht eine*n engagierte*n und erfahrene*n Event Manager*in für EUniWell, die*der die Universität sowie die EUniWell-Allianz bei der Umsetzung und Verbreitung von EUniWells Mission und Vision unterstützt. IHRE AUFGABEN » Koordination und Management von Events und Veranstaltungen der EUniWell-Allianz und ihrer Mitgliedsinstitutionen in verschiedenen Formaten (online, lokal, hybrid) und für unterschiedliche Zielgruppen » Entwicklung und Gestaltung kreativer und innovativer Veranstaltungsformate (online, lokal, hybrid) zur strategischen Unterstützung von EUniWells Mission und Vision » Koordination der Kommunikations- und Disseminationsaktivitäten rund um die Veranstaltungen (z.B. Bewerbung, Nachberichterstattung) » Koordination aller Aktivitäten zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltungen mit den relevanten Stakeholdern an den Mitgliedsuniversitäten sowie externen Stakeholdern » regelmäßige Abstimmung mit Expert*innen an EUniWell- Mitgliedsinstitutionen, dem EUniWell Central Office und dem EUniWell Head of Communications » Management des EUniWell-Veranstaltungskalenders » Qualitätsmanagement zu EUniWell-Veranstaltungen, Informationsmanagement und Berichtswesen IHR PROFIL » abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Masterabschluss oder Äquivalent) » min. 5 Jahre Berufserfahrung im Event Management » einschlägige Arbeitserfahrung mit unterschiedlichen Veranstaltungsformaten (online, lokal, hybrid) » einschlägige Arbeitserfahrung im Hochschulkontext ist von Vorteil » die Fähigkeit, souverän in komplexen und zeitkritischen Situationen zu agieren » Erfahrung mit der digitalen Zusammenarbeit in einer dezentralisierten Arbeitsumgebung » ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, interkulturelle Kompetenzen und die Fähigkeit, sich mit verschiedenen Stakeholdergruppen zu verständigen » ausgeprägte Team- sowie Koordinationsfähigkeit in einem multinationalen Kontext » hervorragende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift » Identifikation mit den Werten sowie der Vision und Mission von EUniWell WIR BIETEN IHNEN » die Möglichkeit, sich maßgeblich am Aufbau der European University for Well-Being zu beteiligen » ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld » Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie » flexible Arbeitszeitmodelle » umfangreiches Weiterbildungsangebot » Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements » Möglichkeit zur mobilen Arbeit Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist bis 31.10.2027 befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2404-09. Die Bewerbungsfrist endet am 16.05.2024. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Eva Laurie (eva.laurie@unikoeln.de) oder Katharina Schlepper (katharina.schlepper@uni-koeln.de).

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Logistik
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 23.500 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Das erwartet SieMitarbeit im Forschungsprojekt "Logisitik der Stadt von (über-)morgen" sowie im Projekt "Measuring self-regulated learning of frontline employees in public transportation", u.a. Literaturrecherche, Datenerhebung, Datenauswertung und Verfassen von wissenschaftlichen Texten Mitarbeit bei der Organisation, Administration und Reakkreditierung der Studiengänge Logistik B.Sc. sowie Supply Chain and Operations Management M.Sc. Unterstützung des*der Vorsitzenden des beschließenden Ausschusses, insbesondere bei der Reakkreditierung Mitarbeit in der Lehre und beim Wissens- und Wissenschaftstransfer Dekanatssonderaufgaben wie z.B. Beaufsichtigung von Prüfungen Das bringen Sie mitHochschulabschluss (Bachelorniveau) im Bereich Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Logistik/ Supply Chain Management Expertise in der Projektarbeit Fundierte Kenntnisse im Bereich Logistik, Supply Chain Management und/oder Operations Management Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten Umfangreiche Kenntnisse im Social-Media-Bereich Routinierte Anwendung der gängigen MS Office-Programme Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten Analytische Denk- und Arbeitsweise Verhandlungskompetenz Wir bieten IhnenVergütung nach EG 11 TV-L Flexible Arbeitszeiten und Option zum mobilen Arbeiten nach individueller Absprache Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Jahressonderzahlung nach TV-L 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle ist grundsätzlich auf Vollzeit angelegt, kann aber nach entsprechender Vereinbarung auch auf 80 Prozent der regulären Arbeitszeit einer Vollzeitstelle reduziert werden (Teilzeit).

Schulverwaltungsassistenz (m/w/d) am Erich-Gutenberg-Berufskolleg Berufskolleg f. Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Herford
Land Nordrhein-Westfalen
Bünde

Die Bezirksregierung Detmold nimmt vielfältige Aufgaben für die Region Ostwestfalen-Lippe im Bereich der Aufsicht, Förderung, Genehmigung, Ordnung und Planung wahr. Wir verstehen uns dabei als Dienstleister für die gesamte Region. Die Bezirksregierung Detmold besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als   Schulverwaltungsassistenz (m/w/d) (Entgeltgruppe 8 TV-L) am Erich-Gutenberg-Berufskolleg Berufskolleg f. Wirtschaft u. Verwaltung des Kreises Herford Wedekindstr. 30-38, 32257 Bünde Aufgabenschwerpunkte Eine Schulverwaltungsassistenz entlastet die Schulen von Verwaltungsaufgaben und professionalisiert Verwaltungsabläufe. Sie wird für Aufgaben eingesetzt, die den inneren Schulbereich betreffen und dem Land Nordrhein-Westfalen obliegen.   Das Aufgabengebiet umfasst im Einzelnen folgende Aufgaben: Zusammenarbeit mit dem IT-Koordinator der Schule und dem IT-Serviceteam des Schulträgers Unterstützung der Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler in der IT-Bedienung Mitarbeit bei der Benutzerverwaltung, Einrichtung von Konten für Lehrkräf-te sowie Schülerinnen und Schüler Verwaltung der Hardware-Bestände (u. a. digitale Endgeräte der Lehrerin-nen und Lehrer sowie der Schülerinnen und Schüler) Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit Mitarbeit bei der Verwaltung von Lernmitteln Mitarbeit bei weiteren Schulverwaltungs- und Organisationsaufgaben   Anforderungsprofil Fachliche Voraussetzungen: Die Bewerbenden müssen über eine der folgenden Voraussetzungen verfügen: • Laufbahnbefähigung Laufbahngruppe 1.2 nichttechnischer Dienst • Verwaltungsfachangestellte • Justizfachangestellte • Angestelltenlehrgang I • Kaufleute Büromanagement/Bürokommunikation • oder vergleichbare Ausbildungen   Persönliche Voraussetzungen: • Einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis • Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit • Organisationsfähigkeit • Teamfähigkeit • Flexibilität • Eigenverantwortliches und sorgfältiges Arbeiten   Vor Einstellung ist ein ausreichender Impfschutz gegen Masern (§ 20 Abs. 8 S. 2 i. V. m. Abs. 9 S. 1 Nr. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG)) oder eine Masernimmunität bzw. Impfkontraindikation (§ 20 Abs. 9 S. 1 Nr. 2 IfSG) nachzuweisen.   Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.   Die Bewerbung geeigneter schwerbehinderter Menschen ist im Hinblick auf § 164 SGB IX erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne des § 2 SGB IX.   Die Bewerbung von Personen mit Einwanderungsgeschichte, die die Voraussetzungen erfüllen, wird begrüßt.   Bei Rückfragen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Hagemeyer (Tel.: 05231/71-4718). Beschäftigungsverhältnis: Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen eines unbefristeten Beschäftigungsverhältnisses auf der Grundlage des Tarifvertrages der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 8 der Entgeltordnung zum TV-L.   Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.   Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der haushaltsrechtlichen Verfügbarkeit der Stelle. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennung: „SVA Erich-Gutenberg-BK“ bis zum 23.05.2024 an die   Bezirksregierung Detmold Dezernat 47 (47.18) Leopoldstraße 15 32756 Detmold   Bezüglich der einzureichenden Unterlagen verweise ich auf die Checkliste auf unserer Internetseite https://www.bezreg-detmold.nrw.de unter Karriere; Stellenangebote.   Neben Bewerbungen über dem Postweg werden grundsätzlich auch Bewerbungen per Mail akzeptiert. Richten Sie Ihre E-Mail Bewerbung jedoch ausschließlich an die Adresse bewerbung.sva@bezreg-detmold.nrw.de.   Anhänge bitte nur als PDF-Datei versenden - bei anderen Formaten wird die E-Mail-Bewerbung nicht berücksichtigt. Verspätete Bewerbungen können im weiteren Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden. Hinweis: Bitte reichen Sie keine Originaldokumente ein und verzichten Sie auf Bewerbungsmappen oder sonstige überflüssige Verpackungsmaterialien, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.   Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der automatisierten Verarbeitung, Speicherung sowie der Übermittlung Ihrer im Rahmen des Auswahlverfahrens erhobenen Daten durch die Bezirksregierung Detmold einverstanden.   Nähere Informationen zu der Bezirksregierung finden Sie im Internet unter: www.bezreg-detmold.nrw.de

Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (w/m/d) - Simulation in der Additiven Fertigung
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 1 Jahr. Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle. Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 10 Stunden. Die Eingruppierung richtet sich nach der Richtlinie für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte. Die Stelle ist bewertet mit 15,20 € pro Stunde.Unser ProfilErfinden Sie mit uns die Zukunft des industriellen 3D-Drucks! Das Team am Lehrstuhl für DAP (Digital Additive Production) der RWTH Aachen erforscht gemeinsam mit industriellen und wissenschaftlichen Partner/innen die grundlegenden Zusammenhänge der digitalen & additiven Fertigung und überträgt die Erkenntnisse in die industrielle Anwendung. Wir bearbeiten Themen von der Bauteilauslegung über die Simulation und den Prozess bis hin zur Produktion und den Anwendungseigenschaften additiv gefertigter Bauteile. Auch begleitende Prozesse wie Konstruktion, Qualitätsmanagement und die Abbildung der gesamten digitalen Prozesskette stehen im Fokus unserer Entwicklungsarbeit. Individuelle Beratungs- und Schulungsleistungen runden unser Leistungsportfolio ab. Im Rahmen von Industrieprojekten wird die Zukunft der digitalen & additiven Fertigung in enger Zusammenarbeit mit Partner/innen aus den Branchen Automotive, Luft- und Raumfahrt, Turbomaschinen, Life Sciences, Maschinen-, Werkzeug- und Formenbau entwickelt und gestaltet. Darüber hinaus bietet das DAP vielfältige fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in einem hoch motivierten Team.Ihr Profil Bachelorabschluss und Immatrikulation im konsekutiven Studiengang in Maschinenbau, Simulationswissenschaften, Mathematik oder einem ähnlichen Bereich Erfahrung in der Strömungssimulation, Partikelsimulation, Codierung Grundkenntnisse in C++, Simulation zeichnet sich durch eine engagierte, motivierte, selbständige und strukturierte Arbeitsweise aus Sie können 10 Stunden pro Woche arbeiten Sie sind hoch motiviert, eigene Ideen einzubringen und die Zukunft der additiven Fertigung im DAP maßgeblich mitzugestalten Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung Ihre AufgabenDie Hauptaufgaben Ihrer unterstützenden Tätigkeiten werden sein: Verstehen und Identifizieren von Simulationstechniken, die für die Simulation von Fluiden und Partikeln relevant sind Entwicklung einer Simulationsmethodik für die Pulvermischung unter Verwendung von Softwaretools (wie Ansys, LIGGGHTS) Entwicklung einer Simulationsmethodik zur Partikelmischung für die Legierungsentwicklung in der additiven Fertigung Identifizierung von Möglichkeiten im Bereich der additiven Fertigung für die Anwendung von CFD, DED-Simulation Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / Entgelt15,20 € pro Stunde

Research Assistant with Bachelor's degree (f/m/d) - Simulation in Additive Manufacturing
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenThe position is to be filled at the earliest possible date and offered for a fixed term of 1 year. The fixed-term employment is possible as it constitutes one of the fixed-term options of the Wissenschaftszeitvertragsgesetz (German Act on Fixed-term Scientific Contracts). This is a part-time contract position. The standard weekly hours will be 10 hours. The salary is based on the RWTH Guidelines for Student and Graduate Assistants. The position corresponds to a pay grade of 15,20 € per hour.Unser ProfilInvent the future of industrial 3D printing with us! The team at the Chair of DAP (Digital Additive Production) at RWTH Aachen University, together with industrial and scientific partners, researches the fundamental relationships of digital & additive manufacturing and transfers the findings into industrial applications. We work on topics ranging from component design, simulation and the process through to production and the application properties of additively manufactured components. Our development work also focuses on accompanying processes such as design, quality management and mapping the entire digital process chain. Individual consulting and training services round off our service portfolio. As part of industrial projects, the future of digital & additive manufacturing is developed and shaped in close cooperation with partners from the automotive, aerospace, turbomachinery, life sciences, machinery, tool and mold making industries. In addition, the DAP offers a wide range of professional and personal development opportunities in a highly motivated team.Ihr Profil Bachelor's degree and immatriculation in a consecutive course in mechanical engineering, simulation sciences, mathematics or similar field Experience in fluid simulation, particle simulation, coding Basic knowledge of C++, simulation is characterized by a committed, motivated, independent and structured way of working can work 10 hours per week You are highly motivated to contribute your own ideas and play a key role in shaping the future of additive manufacturing at the DAP. Very good written and spoken English and German skills are essential.Ihre AufgabenMain tasks of your supporting work will be: Understanding and identifying simulation techniques relevant to fluid and particle simulation Development of simulation methodology for powder mixing using software tools (like Ansys, LIGGGHTS) Development of simulation methodology for particle mixing for alloy development in additive manufacturing Identifying opportunities in the field of additive manufacturing for application of CFD, DED simulation Über unsRWTH is a certified family-friendly University. We support our employees in maintaining a good work-life balance with a wide range of health, advising, and prevention services, for example university sports. Employees who are covered by collective bargaining agreements and civil servants have access to an extensive range of further training courses and the opportunity to purchase a job ticket. RWTH is an equal opportunities employer. We therefore welcome and encourage applications from all suitably qualified candidates, particularly from groups that are underrepresented at the University. All qualified applicants will receive consideration for employment and will not be discriminated against on the basis of national or ethnic origin, sex, sexual orientation, gender identity, religion, disability or age. RWTH is strongly committed to encouraging women in their careers. Female applicants are given preference if they are equally suitable, competent, and professionally qualified, unless a fellow candidate is favored for a specific reason. As RWTH is committed to equality of opportunity, we ask you not to include a photo in your application. You can find information on the personal data we collect from applicants in accordance with Articles 13 and 14 of the European Union's General Data Protection Regulation (GDPR) at http://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / Entgelt15,20 € per hour

Verkäufer (m/w/d)
Unternehmensgruppe ALDI SÜD # Eschweiler
Titz

Wöchentliche Arbeitszeit: 21,0 Stunden Beginn:  01.05.2024 Filiale:  Filiale Vertragsart:  unbefristetRomy SchumannMitarbeiter:in (ohne Führungsverantwortung)false EIN ARBEITGEBER, DER ZU DIR PASSTDu wünschst dir einen verlässlichen Arbeitgeber, der zu dir passt? Als Verkäufer (m/w/d) erhältst du ein attraktives Gehalt, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie sechs Wochen Urlaub pro Jahr.  DAS BIETET DIR ALDI SÜDUrlaubs- und Weihnachtsgeld, tarifliche Altersvorsorge, Zuschläge und sechs Wochen Urlaub pro Jahr Minutengenaue Arbeitszeiterfassung Betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und zum Arbeitsschutz) Obst, Gemüse und Getränke kostenlos am Arbeitsplatz Schulungen und E-Learning-Angebote JobRad und exklusive Rabatte bei zahlreichen Online-Shops und Fitnessstudios DAS SIND DEINE AUFGABENVerräumung der Waren (z. B. Aktionsartikel oder Obst und Gemüse)  Kassieren und Abrechnung der Kasse Beratung unserer Kund:innen Durchführung von Lager-, Reinigungs- und Inventurarbeiten DAS BRINGST DU MITVerfügbarkeit zu folgenden Einsatzzeiten: montags bis samstags (Früh- und Spätschicht)  Abgeschlossene Ausbildung, z. B. als Verkäufer/Verkäuferin oder Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)  Quereinsteiger:innen mit Erfahrung in branchenähnlichen Berufen, wie z. B. in der Gastronomie, auch willkommen  Selbstständige Arbeitsweise, Schnelligkeit und Sorgfalt Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist Spaß an körperlicher Arbeit

Leitung (m/w/d) des Forstbetriebsbezirks Neunkirchen
Land Nordrhein-Westfalen
Hilchenbach

Der Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen betreut derzeit als Einheitsforstverwaltung mit 15 in der Fläche zuständigen Regionalforstämtern als Dienstleister rund 300.000 ha privaten und kommunalen Waldbesitz und bewirtschaftet ca. 120.000 ha landeseigene Waldflächen. Darüber hinaus gehören zu Wald und Holz NRW der Nationalpark Eifel. Wald und Holz NRW ist ferner für die Wahrnehmung von hoheitlichen Aufgaben nach dem Landesforst- und Gemeinschaftswaldgesetz zuständig. Das Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein liegt im Südosten von Nordrhein-Westfalen im waldreichsten Kreis Deutschlands. Rund 80.000 ha Wald, überwiegend unzerschnitten, bieten Raum für unendlich viele Lebewesen, bedeuten für die Menschen Erholung und Erlebnis. Vor allem aber sind sie kostbares Wirtschaftsgut für Tausende von Waldbesitzerinnen und Waldbesitzern. Mit 25 Forstrevieren betreut das Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein rund 17.000 Wald-besitzer, wovon die allermeisten in Forstbetriebsgemeinschaften und Waldgenossenschaften zusammengeschlossen sind. Neben der Bewirtschaftung des Staatswaldes und der Beratung und Betreuung des privaten Waldbesitzes, nimmt das Forstamt hoheitliche Aufgaben in der Region wahr. Der private Wohnsitz ist grundsätzlich im oder in der Nähe des Forstbetriebsbezirks zu nehmen. Das Profil des Forstbetriebsbezirks Neunkirchen ist beigefügt. Aufgabenschwerpunkte: Dienstleistung für 11 Waldgenossenschaften und einer Forstbetriebsgemeinschaft auf einer Fläche von ca. 2.320 ha. Die Leistungen sind in 4 Leistungsbereichen der Direkten Förderung unterteilt: Gelegentliche oder anlassbezogene, fachliche und allgemeine Auskünfte, Anregungen und Informationen Wahrnehmung von besitzübergreifenden Aufgaben Durchführung der Holzernte Sonstige Einzelleistungen außerhalb der Holzernte Die Verträge zur Direkten Förderung mit 11 Waldgenossenschaften und der Forstbetriebsgemeinschaft laufen bis Ende 2026. Folgende fachliche Schwerpunkte werden in der Vertragslaufzeit anstehen: Bestandesbegründung und Kulturpflege von klimastabilen Wäldern nach zahlreichen Kalamitäten (Dürre, Windwurf, Borkenkäfer) inkl. Förderung Planung und Organisation von Holzernte- und Wegebaumaßnahmen inkl. Förderung Jungwuchspflege von ehemaligen Kyrillflächen Dienstleistung für nicht organisierte Waldbesitzende Vereinzelt anfallende Dienstleistungen werden zu Vollkosten abgerechnet. Hoheit Rat und Anleitung für den Waldbesitz hoheitliche Tätigkeiten nach LFoG und anderen (Forstaufsicht, Amtshilfe, Mitwirkung an forstbehördlichen Verfahren, Umweltbildung, …) forstliche Förderung (Beratung und Unterstützung des Waldbesitzes auch bei der Antragstellung, Bedarfsplanung, forstfachliche Prüfung, Abnahme und Kontrolle von Maßnahmen, …) Unterstützung der Fachgebietsleitungen (PuK und LeF) bei der Erstellung von Verbissgutachten auf der gesamten Forstamtsfläche Öffentlichkeitsarbeit, Umweltbildung lokale Beiträge zur Öffentlichkeitsarbeit, dabei Wahrnehmung von Terminen mit Presse, Rundfunk und Fernsehen Durchführung von Umweltbildungsveranstaltungen Fachliches Anforderungsprofil: Befähigung für den gehobenen Forstdienst (Beamtinnen/Beamte des gehobenen Forstdienstes anderer Gebietskörperschaften können im Wege des Versetzungs-verfahrens übernommen werden, auch wenn ihnen die Befähigung gem. § 6 Abs. 2 LBG NRW fehlt) Waldbauliches Interesse, hohes Organisationstalent und Interesse an naturschutzrelevanten Fragestellungen werden erwartet. Fachlich kompetenter, überdurchschnittlich engagierter und geschickter Umgang mit Waldbesitzenden und Waldbesuchern sind Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit im Forstbetriebsbezirk Konstruktiver und kooperativer Umgang mit Veränderungsprozessen Persönliches Anforderungsprofil: Erwartet werden ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit und sozialer Kompetenz. Wegen der den Landesbetrieb bestimmenden prozessorientierten Teamstrukturen wird eine hohe Bereitschaft zur Integration und Mitwirkung in diesen Teams erwartet. Darüber hinaus werden ein ausgeprägtes Organisationsvermögen, ziel- und ergebnisorientierte Information und Kommunikation sowie Entscheidungsfreude vorausgesetzt. Wir bieten Ihnen: Die Stelle ist bei Vorliegen der entsprechenden beruflichen Qualifikation und der Bewährung nach A11/ EG 10 TV-L bewertet. Darüber hinaus bietet Wald und Holz NRW eine neue berufliche Herausforderung mit verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgaben eine flexible Arbeitszeitregelung eine moderne EDV-Ausstattung eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte ein breites Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ein attraktives Fortbildungsangebot Vereinbarkeit von Familie und Beruf 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr gemäß § 26 TV-L Jahressonderzahlung gemäß § 20 TV-L vermögenswirksame Leistungen Jagdmöglichkeiten im landeseigenen Forstbetrieb ein vergünstigtes Deutschland-Ticket 

Verkäufer (m/w/d)
Unternehmensgruppe ALDI SÜD # Eschweiler
Linnich

Wöchentliche Arbeitszeit: 21,0 Stunden Beginn:  01.05.2024 Filiale:  Filiale Vertragsart:  unbefristetRomy SchumannMitarbeiter:in (ohne Führungsverantwortung)false EIN ARBEITGEBER, DER ZU DIR PASSTDu wünschst dir einen verlässlichen Arbeitgeber, der zu dir passt? Als Verkäufer (m/w/d) erhältst du ein attraktives Gehalt, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie sechs Wochen Urlaub pro Jahr.  DAS BIETET DIR ALDI SÜDUrlaubs- und Weihnachtsgeld, tarifliche Altersvorsorge, Zuschläge und sechs Wochen Urlaub pro Jahr Minutengenaue Arbeitszeiterfassung Betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und zum Arbeitsschutz) Obst, Gemüse und Getränke kostenlos am Arbeitsplatz Schulungen und E-Learning-Angebote JobRad und exklusive Rabatte bei zahlreichen Online-Shops und Fitnessstudios DAS SIND DEINE AUFGABENVerräumung der Waren (z. B. Aktionsartikel oder Obst und Gemüse)  Kassieren und Abrechnung der Kasse Beratung unserer Kund:innen Durchführung von Lager-, Reinigungs- und Inventurarbeiten DAS BRINGST DU MITVerfügbarkeit zu folgenden Einsatzzeiten: montags bis samstags (Früh- und Spätschicht)  Abgeschlossene Ausbildung, z. B. als Verkäufer/Verkäuferin oder Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)  Quereinsteiger:innen mit Erfahrung in branchenähnlichen Berufen, wie z. B. in der Gastronomie, auch willkommen  Selbstständige Arbeitsweise, Schnelligkeit und Sorgfalt Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Teamgeist Spaß an körperlicher Arbeit

Mitarbeiter*in mit wiss. Hochschulbildung für Struktur- und Kapazitätsangelegenheiten
Land Nordrhein-Westfalen
Bonn

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 31.500 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Die Abteilung 9.1 (Studiengangs- und Kapazitätsangelegenheiten) des Dezernats Studium, Lehre, Planung der Universitätsverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Teilzeit eine*n Mitarbeiter*in mit wiss. Hochschulbildung für Struktur- und Kapazitätsangelegenheiten (50%) Dezernat 9 Studium, Lehre, Planung ist an der Universität Bonn zuständig für die zentrale Administration des Bereichs Studium und Lehre sowie für Strukturplanung. Der Geschäftsbereich von Abteilung 9.1 umfasst die Gebiete Kapazitäts-, Studiengangs- und Prüfungsangelegenheiten und Strukturplanung. Ihre Aufgaben: Strukturangelegenheiten (Einrichtung, Änderung und Löschung von Organisationseinheiten im Bereich der Lehre), Prüfung im Bereich Lehrverpflichtung und Kapazitätswirksamkeit von wiss. Personal (u.a. im Zusammenhang mit Berufungsverfahren), Beratung bei Kooperationen in der Lehre. Ihr Profil: wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master/ Diplom/ Magister) in einem methodenorientierten Fach (z. B. ein naturwissenschaftliches Fach oder Sozial-/ Wirtschaftswissenschaften) oder nachgewiesene gleichwertige Kenntnisse und berufliche Erfahrungen, einschlägige Erfahrung im Bereich Struktur- und Kapazitätsangelegenheiten, gute mathematische Kenntnisse und strukturierte, pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise, sehr gut organisiert und in der Lage, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen, flexibel, eigenverantwortlich, kommunikationsstark, teamfähig und serviceorientiert, hervorragendes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen, sehr gute deutsche Sprachkenntnisse sowie verhandlungssicheres Englisch. Wir bieten: eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Flexible Arbeitszeiten, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV durch die zentrale Lage in Bonn sowie die Möglichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen, Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen. Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 26.05.2024 unter Angabe der Kennziffer 3.4/2024/110 über das Online-Bewerbungsformular zu. Für weitere Auskünfte steht Frau Nina Talmon (Tel.: 0228 / 73-7271) gerne zur Verfügung.

Schulverwaltungsassistenz (m/w/d) an der Hohenstaufenschule Gem. Grundschule
Land Nordrhein-Westfalen
Minden

Die Bezirksregierung Detmold nimmt vielfältige Aufgaben für die Region Ostwestfalen-Lippe im Bereich der Aufsicht, Förderung, Genehmigung, Ordnung und Planung wahr. Wir verstehen uns dabei als Dienstleister für die gesamte Region. Die Bezirksregierung Detmold besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als   Schulverwaltungsassistenz (m/w/d) (Entgeltgruppe 8 TV-L) an der Hohenstaufenschule Gem. Grundschule Kuhlenstr.70, 32427 Minden   Aufgabenschwerpunkte Eine Schulverwaltungsassistenz entlastet die Schulen von Verwaltungsaufgaben und professionalisiert Verwaltungsabläufe. Sie wird für Aufgaben eingesetzt, die den inneren Schulbereich betreffen und dem Land Nordrhein-Westfalen obliegen. Das Aufgabengebiet umfasst im Einzelnen folgende Aufgaben: Unterstützung bei der Administration und Programmentwicklung von SchILD NRW, Edupage (Digitales Klassenbuch, Zeugnisaufbau), Iserv und Unstat, Mitarbeit in der Personalverwaltung, Lehr- und Lernmittelbeschaffung, Mitarbeit in der Schulbibliothek, Zuarbeit für den Fortbildungskoordinator, Datenschutzbeauftragten und des Sicherheitsbeauftragten, Mitarbeit im Bereich des Stunden- und Vertretungsplans, sowie Zeugnisdruck, „first-level-support“, Benutzersupport und Lehrkräfteschulung in der Schul-IT Anforderungsprofil   Fachliche Voraussetzungen: Die Bewerbenden müssen über eine der folgenden Voraussetzungen verfügen: Laufbahnbefähigung Laufbahngruppe 1.2 nichttechnischer Dienst Verwaltungsfachangestellte Justizfachangestellte Angestelltenlehrgang I Kaufleute Büromanagement/Bürokommunikation oder vergleichbare Ausbildungen   Persönliche Voraussetzungen: Einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit Organisationsfähigkeit Teamfähigkeit Flexibilität Eigenverantwortliches und sorgfältiges Arbeiten   Vor Einstellung ist ein ausreichender Impfschutz gegen Masern (§ 20 Abs. 8 S. 2 i. V. m. Abs. 9 S. 1 Nr. 1 Infektionsschutzgesetz (IfSG)) oder eine Masernimmunität bzw. Impfkontraindikation (§ 20 Abs. 9 S. 1 Nr. 2 IfSG) nachzuweisen.   Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Bewerbung geeigneter schwerbehinderter Menschen ist im Hinblick auf § 164 SGB IX erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne des § 2 SGB IX. Die Bewerbung von Personen mit Einwanderungsgeschichte, die die Vorausset-zungen erfüllen, wird begrüßt.   Bei Rückfragen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Hagemeyer (Tel.: 05231/71-4718).   Beschäftigungsverhältnis: Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen eines unbefristeten Beschäftigungsverhältnisses auf der Grundlage des Tarifvertrages der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 8 der Entgeltordnung zum TV-L. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der haushaltsrechtlichen Verfügbarkeit der Stelle.   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Ihre schriftliche Bewerbung mit aussagefähigen und vollständigen Unterlagen richten Sie bitte unter Angabe der Kennung: „SVA Hohenstaufenschule“ bis zum 23.05.2024 an die Bezirksregierung Detmold Dezernat 47 (47.18) Leopoldstraße 15 32756 Detmold   Bezüglich der einzureichenden Unterlagen verweise ich auf die Checkliste auf unserer Internetseite https://www.bezreg-detmold.nrw.de unter Karriere; Stellenangebote. Neben Bewerbungen über dem Postweg werden grundsätzlich auch Bewerbungen per Mail akzeptiert. Richten Sie Ihre E-Mail Bewerbung jedoch ausschließlich an die Adresse bewerbung.sva@bezreg-detmold.nrw.de. Anhänge bitte nur als PDF-Datei versenden - bei anderen Formaten wird die E-Mail-Bewerbung nicht berücksichtigt. Verspätete Bewerbungen können im wei-teren Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden.   Hinweis: Bitte reichen Sie keine Originaldokumente ein und verzichten Sie auf Bewerbungsmappen oder sonstige überflüssige Verpackungsmaterialien, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der automatisierten Verarbeitung, Speicherung sowie der Übermittlung Ihrer im Rahmen des Auswahlverfahrens erhobenen Daten durch die Bezirksregierung Detmold einverstanden. Nähere Informationen zu der Bezirksregierung finden Sie im Internet unter: www.bezreg-detmold.nrw.de

Bürokraft (m/w/d) im Fachgebiet I.6. „Polizeigeschichte und Politische Bildung“
Land Nordrhein-Westfalen
Münster

An der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster ist im Fachgebiet I.6. „Polizeigeschichte und Politische Bildung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Bürokraft (m/w/d)   mit 19,92 Wochenstunden zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der Erfüllung persönlicher und tariflicher Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 6 TV-L. Die Deutsche Hochschule der Polizei ist als verwaltungs- und polizeiwissenschaftliche Universität eine gemeinsam auf den Polizeidienst ausgerichtete Hochschule der Länder und des Bundes. Sie bietet zukünftigen Führungskräften der Polizei eine interdisziplinäre, berufsfeldbezogene und international orientierte Hochschulausbildung im Rahmen eines Masterstudiums. Der Aufgabenbereich der zu besetzenden Stelle umfasst die selbständige Wahrnehmung aller im Geschäftszimmer des Fachgebiets „Polizeigeschichte und Politische Bildung“ anfallenden Aufgaben. Dabei handelt es sich insbesondere um allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben im Rahmen von Lehre, Fortbildung und Forschung sowie die selbständige Wahrnehmung von organisatorischen Tätigkeiten im Rahmen der Aufgaben des interdisziplinär besetzten Fachgebiets.   Vorausgesetzt werden: eine abgeschlossene Berufsausbildung im Verwaltungs- bzw. Bürobereich oder eine vergleichbare Qualifikation Freude am Umgang und bei der Kommunikation mit Studierenden und Lehrenden ein hohes Maß an sozialer und kommunikativer Kompetenz Teamfähigkeit und selbständiges Arbeiten   Wünschenswert gute Englischkenntnisse   Die Deutsche Hochschule der Polizei strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen an und begrüßt daher Bewerbungen von Frauen besonders. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung Frauen nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Deutsche Hochschule der Polizei ist weiter bestrebt, die Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung zu fördern. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX, sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Zudem unterstützt die DHPol die Ziele der Nordrhein-Westfälischen Teilhabe- und Integrationsstrategie 2030 und begrüßt daher Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen.   Weitere Informationen erteilt: Dr. Haydée Mareike Haass Fachgebietsleitung I.6 Deutsche Hochschule der Polizei Zum Roten Berge 18-24 D-48165 Münster Telefon: +49 2501 806 350 E-Mail: haydeemareike.haass@dhpol.de   Bewerbungen Interessierte richten ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bitte ausschließlich elektronisch unter Angabe des Aktenzeichens: Bürokraft FG I.6 bis zum 24.05.2024 an: bewerbungen@dhpol.de Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unbefugte Zugriff Dritter bei einer Kommunikation per unverschlüsselter E-Mail nicht ausgeschlossen werden können. Mit der Eingabe der Bewerbung erklären sich die Bewerberinnen/Bewerber mit der Einsicht in die Personalakte (sofern vorhanden) einverstanden. Mit Abgabe der Bewerbungen stimmen die Bewerberinnen und Bewerber der Speicherung der erforderlichen Daten für die Dauer und den Umfang des Auswahlverfahrens gemäß der Datenschutzverordnung DSGVO zu. Die entsprechenden Hinweise und Dokumente zum Datenschutz finden Sie auf unserer Homepage.

Doktorand/in (w/m/d) in der KI-gestützten Oberflächentechnik - Steigerung der Ressourceneffizienz durch Künstliche Intelligenz
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet Zunächst auf 2 Jahre. Eine befristete Weiterbeschäftigung auf insgesamt 5 Jahre mit dem Ziel der Promotion ist vorgesehen. Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L.Unser ProfilDas Institut für Oberflächentechnik (IOT) der RWTH Aachen University ist führend im Bereich der Forschung und Entwicklung von Füge- und Oberflächentechniken. Unsere Expertise umfasst die industriell relevanten Technologien wie Thermisches Spritzen, Physical Vapour Deposition (PVD), Auftragschweißen sowie Hart- und Auftraglöten. Unser engagiertes und diverses Team nutzt diese Technologien, um innovative Lösungen für den Umweltschutz und die Ressourcenschonung zu entwickeln. Unser Ansatz zeichnet sich dabei durch die Bandbreite von Grundlagenforschung bis hin zur praxisnahen Umsetzung aus. Im Fokus unseres aktuellen Projekts steht die Optimierung des Thermischen Spritzprozesses. Mithilfe von Maschinellem Lernen streben wir danach, den Ressourcenverbrauch signifikant zu reduzieren und die Effizienz des Plasmaspritzens zu erhöhen. Durch den Einsatz einer Hochgeschwindigkeitskamera zur präzisen Analyse des Schichtaufbaus können wir wertvolle Daten gewinnen, die es uns ermöglichen, Prozessparameter zu optimieren. Diese datengesteuerte Herangehensweise führt zur signifikanten Einsparung von Energie, Ressourcen und Zeit, indem sie den Beschichtungsprozess effizienter gestaltet.Ihr ProfilAkademische Qualifikation: Sie haben Ihr Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) in einem technischen Bereich wie Maschinenbau, Materialwissenschaften, Werkstoffingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen überdurchschnittlich abgeschlossen. Selbstständigkeit und Initiative: Sie sind bekannt dafür, Projekte selbstständig zu planen und durchzuführen, Probleme aktiv anzugehen und innovative Lösungen zu entwickeln. Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenz: Sie sind ein/e Teamplayer/in und verfügen über ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten, sowohl im wissenschaftlichen Austausch als auch in der Lehre. Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte klar und verständlich zu vermitteln. Sprachkenntnisse: Sie beherrschen Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift, was Ihnen ermöglicht, auf nationalen und internationalen Ebenen zu kommunizieren und zu publizieren. Problemlösungsfähigkeit: Sie zeichnen sich durch eine analytische und zielorientierte Arbeitsweise aus, die es Ihnen ermöglicht, komplexe Probleme effizient zu lösen. Technische Kenntnisse: Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in Maschinellem Lernen oder Künstlicher Intelligenz, idealerweise mit praktischer Erfahrung in der Anwendung dieser Technologien auf reale Probleme, insbesondere im Bereich der Oberflächentechnik.Ihre AufgabenProjektmanagement: Sie betreuen eigenständig öffentlich und/oder industriell geförderte Forschungsprojekte im Bereich der Oberflächentechnik. Dies umfasst: Prozessdiagnose: Einsatz moderner Hochgeschwindigkeitskameras zur detaillierten Beobachtung und Diagnose des Beschichtungsprozesses. Datenanalyse: Auswertung der aufgenommenen Bilder mittels fortschrittlicher Bilderkennungssoftware. Machine Learning: Entwicklung und Training von Algorithmen zur Analyse und Optimierung der Prozessparameter. Optimierung: Nutzung von Machine-Learning-Techniken zur Vorhersage und Einstellung optimaler Prozessparameter für eine verbesserte Ressourcenschonung. Wissenschaftliche Arbeit: Sie erarbeiten wissenschaftliche Grundlagen und entwickeln anwendungsbezogene Lösungen zu aktuellen Herausforderungen in der Oberflächentechnik. Kommunikation und Präsentation: Sie präsentieren Forschungsergebnisse auf nationalen und internationalen Konferenzen und vertreten das Institut in Fachgremien und Arbeitskreisen. Lehre und Ausbildung: Unterstützung bei Lehrveranstaltungen und praktischen Übungen im Bereich der Oberflächen- und Beschichtungstechnik, um Ihr Wissen an Studierende weiterzugeben.Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / EntgeltEG 13 TV-L

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich Öffentliches Recht
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Rechtswissenschaftliche FakultätWissenschaftliche Mitarbeiterin/Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d)Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht sowie Wissenschaftsrecht und Medienrecht Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Das Team des Lehrstuhls von Professor Dr. Dr. h.c. (TSU Tiflis) Christian von Coelln sucht Verstärkung. Sie haben Spaß und Interesse am Öffentlichen Recht und möchten in einem engagierten Lehrstuhlteam mitarbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! IHRE AUFGABEN » Unterstützung des Lehrstuhlinhabers in seinen Lehr- und Forschungstätigkeiten » Leitung von Arbeitsgemeinschaften » eigene Publikationsprojekte neben der Promotion » Mitwirkung an den vielfältigen Aufgaben eines Lehrstuhls IHR PROFIL » Sie haben die Erste Juristische Prüfung oder das Zweite Staatsexamen mindestens mit „vollbefriedigend“ abgeschlossen » Sie besitzen ein ausgeprägtes Interesse für das Öffentliche Recht und haben Freude an der vertieften Beschäftigung mit öffentlich-rechtlichen Fragestellungen » Universitäre Lehre ist für Sie keine lästige Pflicht, sondern ein echtes Anliegen, dem Sie sich engagiert widmen wollen » Kenntnisse im Medienrecht oder im Wissenschaftsrecht bzw. Interesse für diese Gebiete sind von Vorteil, aber nicht zwingend WIR BIETEN IHNEN » Möglichkeit zur Promotion » ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld » Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie » flexible Arbeitszeitmodelle » umfangreiches Weiterbildungsangebot » Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements » Möglichkeit zur mobilen Arbeit Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist ab 01.07.2024 in Teilzeit (19,92 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist bis zum 30.06.2026 befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto per E-Mail an: lehrstuhl-voncoelln@uni-koeln.de. Die Kennziffer ist Wiss2404-03. Die Bewerbungsfrist endet am 15.05.2024. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Monika Schneyer unter lehrstuhl-voncoelln@uni-koeln.de.

Architekt / Architektin / Bauingenieur / Bauingenieurin (m/w/d) für die Planung und Realisierung umfangreicher Hochbaumaßnahmen
Land Nordrhein-Westfalen
Münster

Das IdF NRW ist mit einem Personalbestand von etwa 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die größte deutsche Feuerwehraus- und -fortbildungseinrichtung. Bei einer Kapazität von ca. 300 Internatsplätzen werden hier die verschiedensten Veranstaltungen für berufliche und ehrenamtliche Angehörige der öffentlichen und privaten Feuerwehren angeboten und durchgeführt. Das IdF NRW ist eine sogenannte Sonderliegenschaft des Landes NRW. Die vom IdF NRW wirtschaftlich eigenverantwortlich zu betreuende Liegenschaft mit dem Hauptsitz in Münster und der Außenstelle in Telgte umfasst eine Gesamtfläche von 115.500 m² mit einer Vielzahl von Einzelgebäuden und technischen Infrastruktureinrichtungen. In den kommenden 10-12 Jahren strebt das IdF NRW unter dem Arbeitstitel „Masterplan Münster und Telgte“ eine umfassende bauliche Optimierung des eigenen Gebäudebestandes auf den vorhandenen Liegenschaften an. Eine besondere Herausforderung besteht darin, dies bei laufenden Aus- und Fortbildungsbetrieb und ggfls. mittels vorübergehend ausgelagerter Kapazitäten zu realisieren und zu organisieren.   Ihre Aufgaben: Koordination, Planung, Organisation, Durchführung und Abrechnung von großen und komplexen Neubau- und Umbaumaßnahmen im laufenden Betrieb einschließlich der damit ggfls. verbundenen vorübergehenden Kapazitätsauslagerungen Überwachung der Einhaltung des Projektrahmens (Qualitäten, Quantitäten, Kosten, Termine und Bausoll) Steuerung und Abrechnung der Leistungen externer Architektur- und Ingenieurbüros Prüfen bzw. Aufstellen von Leistungsverzeichnissen sowie Vorbereitung und Begleitung von Vergaben Durchführen des Vertrags-, Planungs- und Baucontrollings Prüfen bzw. Aufstellen von Raumprogrammen und Mitwirkung im Flächenmanagement Zudem können im Rahmen von Projekten weitere Aufgaben übertragen werden.   Wir bieten Ihnen: die Aussicht auf einen krisensicheren und anspruchsvollen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit hoher Verantwortung und großen Entscheidungs- und Gestaltungsspielräumen die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung durch die aktive Unterstützung von Fort- und Weiterbildungen ein interdisziplinäres und äußerst kollegiales Team in einer technisch und organisatorisch hochmodernen Arbeitsumgebung familienfreundliche Arbeitsbedingungen (z. B. flexible Arbeitszeit, Telearbeit) großzügige Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung (z.B. auch Nutzung des eigenen Fitnessstudios)   Fachliches Anforderungsprofil: Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom/Master) vorzugsweise der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung und idealerweise besitzen Sie die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2.1.   Persönliches Anforderungsprofil: Interesse für die öffentlichen Aufgaben des IdF NRW mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Steuerung, Planung und Durchführung von großen öffentlichen Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen Kenntnisse in der VOB, der HOAI und der VgV MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Outlook, PowerPoint) sowie Erfahrung in der Anwendung von CAD- und AVA-Programmen ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft, Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit sicheres Verhandlungs-, Präsentations- und Kommunikationsverhalten Organisationsgeschick sowie eine selbstständige und effiziente Arbeitsweise die Bereitschaft und Interesse an einer späteren Weiterqualifizierung für eine Verwendung im Bereich der Lehre des IdF NRW   Hinweise: Die Arbeitsplätze haben Wertigkeiten bis Entgeltgruppe 12 Teil II Abschnitt 22 Entgeltordnung zum TV-L (EGO TV-L). Erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber, die bereits in der öffentlichen Verwaltung tätig sind, werden mindestens mit ihrer jeweiligen Entgeltgruppe, Entgeltstufe und Stufenlaufzeit übernommen. Bei beamteten Bewerberinnen und Bewerbern kann eine statusgleiche Übernahme bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A NRW erfolgen. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen gleichgestellten Menschen mit Behinderung im Sinne des Sozialgesetzbuchs IX sind erwünscht. Die Bewerbung von Personen mit Migrationshintergrund, die die voranstehenden Voraussetzungen erfüllen, wird begrüßt. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Das IdF NRW behält sich vor, in das Auswahlverfahren Elemente des "Assessment-Center-Verfahrens" zu integrieren.   Für Fragen zu den Aufgabeninhalten steht Ihnen Herr Manuel Kortenjan (0251/3112-1302) und für Verfahrensfragen Herr Heinz-Peter Nolte (0251/3112-4126). zur Verfügung.   Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dann senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (u.a. tabellarischer Lebenslauf, Prüfungs- und Arbeitszeugnisse und soweit vorhanden eine Kopie der letzten dienstlichen Beurteilung bzw. einer vergleichbaren Leistungsbewertung) mit der unterschriebenen datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung unter Angabe der Ausschreibungs-Nr. 08/2024 bis zum 31.05.2024 per E-Mail an das Institut der Feuerwehr NRW Wolbecker Straße 237 48155 Münster bewerbung@idf.nrw.de   Die Unterlagen sind in einem Dokument zusammenzufassen und ausschließlich im pdf-Format zu versenden.