Das Polizeipräsidium Bonn ist als Kreispolizeibehörde mit rund 1.850 Mitarbeitenden für die Sicherheit von ca. 560.000 Menschen im Stadtbezirk der Bundesstadt und in einigen Städten und Gemeinden des Rhein-Sieg-Kreises verantwortlich. Die Mitarbeitenden versehen ihren Dienst sowohl im Hauptgebäude in der Königswinterer Straße 500, als auch über das gesamte Zuständigkeitsgebiet verteilt in Wachen und Anlaufstellen. Neben der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ist es uns ebenso wichtig, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger, egal welcher Herkunft und Nationalität, sicher fühlen und gerne in der Region leben und arbeiten. Als Polizei sind wir daher stets ansprechbar und hilfsbereit und schreiten konsequent gegen Straftaten ein. Was wir Ihnen bieten: Das Ausbildungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG) Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39,83 Stunden. Während der Ausbildung wechseln sich Theorie- und Praxisphase ab. Die praktische Ausbildung erfolgt im Polizeipräsidium Bonn, Königswinterer Straße 500 in 53227 Bonn. Die theoretische Ausbildung findet im Heinrich-Hertz-Europakolleg, Herseler Straße 1 in 53117 Bonn statt. Die Ausbildung dauert drei Jahre und endet mit der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Darüber hinaus bieten wir: Jobticket (vergünstigtes ÖPNV-Ticket) 30 Tage Jahresurlaub Tarifgerechte Bezahlung Ergonomische Arbeitsplatzausstattung Aufgabenvielfalt Sportangebot für alle Mitarbeitende Gute ÖPNV- und Verkehrsanbindung Kantine im Hauptgebäude Behördliches Gesundheitsmanagement Attraktive Lage am Bonner Bogen Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente Was Sie erwartet: Das Berufsbild „IT-Systemelektroniker/-in“ ist durch folgende Tätigkeiten gekennzeichnet: Planen, Administrieren und Installieren von Systemen, Komponenten und Netzwerken der Informations- und Kommunikationstechnik Einrichten von Stromversorgungen und Installieren von Systemen und Software Realisieren von Soft- und Hardwarelösungen Analysieren und Beheben von Störungen an Informations- und Kommunikationseinrichtungen Service und Support im Bereich von IT-Systemen Berufstypische Tätigkeitsfelder, die diese Ausbildung umfasst, sind somit EDV-Systeme, Fest- und Funknetze, IT-Hardware, Sicherheitssysteme und Installationstechnik. Sie haben vor Ihrer Bewerbung noch Fragen zu dem Ausbildungsberuf? Hierfür steht Ihnen Herr Gayk (0228/15-23500) gerne zur Verfügung. Was Sie mitbringen: Mindestens einen Abschluss der Sekundarstufe I (Fachoberschulreife) oder Fachhochschulreife Mindestens befriedigende Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Physik und Englisch Interesse an einem technischen Beruf und handwerkliches Geschick Was wir uns wünschen: Sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten (Outlook, Excel, Word, PowerPoint) Sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Was Sie auszeichnet: Hohes Verantwortungsbewusstsein Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit Lernbereitschaft Organisations- und Planungsfähigkeit Einsatz- und Teamfähigkeit Kooperationsfähigkeit Das ist uns wichtig: Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Gerne steht Ihnen die Vertrauensperson der schwerbehinderten und gleichgestellten Menschen im Polizeipräsidium Bonn bei Fragen unter 0228/15-1065 zur Verfügung. Es wird gebeten, der Bewerbung einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen. Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Wir fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Frauen werden nach Maßgaben des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Informationen zu Ihrer Bewerbung und zum Auswahlverfahren: Ihre vollständige aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Schulabschlusszeugnis, Nachweise über Bildungsabschlüsse, Praktikumsbescheinigungen, Arbeitgeberzeugnisse) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2025-001/A bis zum 05.01.2024 (Posteingang) bevorzugt per E-Mail an ZA21TarifBewerb.Bonn@polizei.nrw.de oder schriftlich an das Polizeipräsidium Bonn ZA 21.4 Königswinterer Str. 500 53227 Bonn Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können. Elektronische Bewerbungen übersenden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2025-001/A im PDF-Format, vorzugsweise in einer Datei. Bitte verzichten Sie bei der Übersendung von Papierbewerbungen auf die Verwendung von Bewerbungsmappen oder Folien und reichen Sie keine Originale von Zeugnissen, etc. ein. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Eingangsbestätigungen und Absagen im Regelfall nur per E-Mail erfolgen. Zur weiteren Kommunikation im Auswahlverfahren wird daher um Angabe einer E-Mail-Adresse gebeten. Um Sie auch kurzfristig erreichen zu können (z.B. zur Vereinbarung eines Termins für das Auswahlverfahren), sollte Ihre Bewerbung ebenfalls eine Telefonnummer enthalten. Auf Grundlage der eingereichten Unterlagen erfolgt nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Vorauswahl durch die am Auswahlverfahren beteiligten Stellen (Personalstelle, Fachdienststelle, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, ggf. Schwerbehindertenvertretung). Die ausgewählten Bewerberinnen und Bewerber nehmen im Anschluss an einem Auswahlverfahren teil. Das Auswahlverfahren basiert auf den zuvor genannten Kompetenzmerkmalen und besteht i.d.R. aus mehreren Verfahrensteilen (z.B. einem Fachtest und einem Interview vor einer Auswahlkommission). Kontakt: Für weiterreichende Informationen zu der ausgeschriebenen Stelle stehen Ihnen bei ZA 21- Personal Frau Hoferichter (Tel. 0228/15-2211), Frau Wiesinger (0228/15-2228) und der Ausbildungsleiter Herr Gayk, ZA 31 (Tel. 0228/15-23500) zur Verfügung oder senden Sie eine E-Mail an ZA21TarifBewerb.Bonn@polizei.nrw.de.
Wir, die SWB Bus und Bahn, sind als öffentlicher Nahverkehr die leidenschaftlichen Gestalter der Mobilität. Wir setzen auf wegweisende Technologien, fördern aktiv den Ausbau der E-Mobilität und arbeiten zukunftsorientiert. Wir suchen Fachkräfte, die innovativ denken und fortschrittlich handeln.
Universität Siegen Bereich: Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) | Stellenumfang: Vollzeit | Beschäftigungsdauer: unbefristet | Ausschreibungs-ID: 6410 Wir sind eine interdisziplinär ausgerichtete und weltoffene Universität mit aktuell rund 15.000 Studierenden und einem Fächerspektrum von den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften. Mit über 2.000 Beschäftigten zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region und bieten ein einzigartiges Umfeld für Lehre, Forschung und Weiterbildung. Wir suchen: Im Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT) suchen wir eine/n Mitarbeiter/in im IT-Support zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu folgenden Konditionen: 100% = 39,83 Stunden Entgeltgruppe 9b TV-L unbefristet Ihre Aufgaben: Allgemeine Störungsannahme von Soft- und Hardwareproblemen Bearbeitung von Anfragen im Ticketsystem inkl. einer Fehleranalyse und dem Erarbeiten einer Erstlösung Dispatchen von Anfragen an den 2nd Level Support Pflege und Dokumentation in der Wissensdatenbank Installation von Betriebssystemen und Anwendungen im Rahmen des Ersteinrichtungsservice Mitarbeit im IT-Support-Desk und Unterstützung im Bereich IT-Arbeitsplatzbereitstellung Ihr Profil: Abgeschlossene Berufsausbildung zum Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration oder vergleichbar (auch IT-Systemelektroniker)) Sicherer Umgang mit Windows und Microsoft Office Kenntnisse im Umgang mit Ticketsystemen und Fernwartungssoftware Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, Teamfähigkeit und Kundenorientierung Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mindestens auf dem Niveau C1 Wünschenswert: Client-Management mit Baramundi Wünschenswert: Grundkenntnisse in Linux und Mac Wünschenswert: mehrjährige Berufserfahrung und Führerschein Klasse B Unser Angebot: Vielfältige Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und einen sichtbaren Beitrag im Umfeld von Forschung und Lehre zu leisten Die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, beispielsweise durch flexible Ausgestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung Umfangreiches Personalentwicklungsprogramm Gesundheitsmanagement mit breit gefächertem Präventions- und Beratungsangebot Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 4. Januar 2025. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Jobportal (https://jobs.uni-siegen.de). Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen. Ihre Ansprechperson: Marc Steven Krämer 0271/740-3317 marc.kraemer@uni-siegen.de Chancengerechtigkeit und Diversity werden an der Universität Siegen gefördert und gelebt. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich an Menschen aller Geschlechter (m/w/d); Bewerbungen von Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Gleichermaßen wünschen wir uns Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichstem persönlichen, sozialen und kulturellen Hintergrund, Menschen mit Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten.
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Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine IT-Fachkraft (m/w/d) für die IT-Systemtechnik Fachbereich Datenverarbeitungstechnik Wir bieten Ihnen Einen sicheren Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, Überstundenausgleich, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente, Vermögenswirksame Leistungen, stellenbezogene Fortbildungen, Tätigkeiten mit gesellschaftlichem Mehrwert, Teamzugehörigkeit, polizeiliches Arbeitsumfeld, gute ÖPNV-Anbindung, behördeneigenes Parkhaus, Gesundheitsprävention, Betriebssport, behördeneigene Kantine Ihre Aufgaben sind u. a. Installation, Konfiguration, Inbetriebnahme, Fehleranalyse/ Fehlerbeseitigung und Wartung von Systemkomponenten der Datenverarbeitungstechnik Beratung und Unterstützung anderer Organisationseinheiten bei Fragen zur Auswahl, Bedienung oder Funktion von Hardware- und Softwarekomponenten Erarbeiten und Umsetzen von systemtechnischen Vorgaben zur Optimierung und Fortentwicklung der Funktion von Komponenten Administration von Berechtigungen, Sicherung von Datenbeständen Das bringen Sie mit Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung im IT-Bereich (z.B. IT-Systemelektroniker/in, Fachinformatiker/in Systemintegration) mit mindestens 2 Jahren einschlägiger Berufserfahrung und Führerschein Klasse B (oder vergleichbar) Das zeichnet Sie aus Strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise Kundenorientierung Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Teamfähigkeit Fachwissen Zuverlässigkeit, Belastbarkeit Freundliches Auftreten Einsatzbereitschaft, u. U. auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, und Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung Bereitschaft zur Teilnahme an Sonderdiensten und Rufbereitschaftszeiten Informationen Beschäftigungsort Polizei Köln, DirZA/ZA 3/ZA 31, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln Beschäftigungsart Unbefristetes Arbeitsverhältnis Arbeitszeit Vollzeit 39 Stunden 50 Minuten Teilzeit ist grundsätzlich möglich Entgelt/Eingruppierung Die Eingruppierung richtet sich nach den auszuübenden Tätigkeiten und personenbezogenen Voraussetzungen und ist bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 9a gemäß der Entgeltordnung zum TV-L möglich Bewerbungsfrist 31.03.2025 Ihre Bewerbung Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache ausschließlich per E-Mail (eine PDF-Datei mit max. 5 MB) - unter Angabe der Kennziffer RB ZA 31 EG 9a 2024-11-21 im Betreff - an bewerbung.koeln@polizei.nrw.de Übliche Bewerbungsunterlagen Lebenslauf, Zeugnis des letzten Schulabschlusses, Berufsausbildungs-, Praktikums-, Arbeitszeugnisse, Nachweise über Studienabschlüsse, eine in Deutschland ausgestellte Gleichwertigkeitsbescheinigung bei ausländischen Bildungs-nachweisen (sofern zutreffend), Führerschein Klasse B oder vergleichbar, ggf. Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (bei Angehörigen des öffentlichen Dienstes), Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung (sofern zutreffend) Sie haben Fragen? Antworten zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter der Rufnummer 0221 229-3709 Fachliche Fragen beantwortet Ihnen Herr Keßler unter der Rufnummer 0221 229-3311 Sonstige Hinweise In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://url.nrw/datenschutz_stellen
Bewerben Sie sich bis spätestens 03.01.2025 IHRE AUFGABEN Sie stellen den IT-Support sicher: Desktopmanagement, z. B. Peripherie-Geräte, Videokonferenz- und Besprechungsräume, Onlineschulungen, Telearbeitsplätze Unterstützung und Lösungsentwicklungen bei allgemeinen technischen Supportanfragen der Beschäftigten Erstellung von Kurzanleitungen und IT-Quick-Tipps zu verschiedenen IT-Themen Sie sind verantwortlich für die Telefonie/IP-Telefonie mit Vor-Ort-Betreuung und das Mobile Device Management Sie führen Hardware-Rollouts durch, einschließlich des Auf- und Abbaus von (Tele-)Arbeitsplätzen Sie arbeiten in IT-Projekten unterschiedlicher Art mit Sie beraten unsere Beschäftigten in der optimalen Nutzung unterschiedlicher Anwendungen IHR PROFIL Sie haben eine der folgenden Berufsausbildungen erfolgreich abgeschlossen: Fachinformatikerin/Fachinformatiker technische Systeminformatikerin/technischer Systeminformatiker IT-Systemelektronikerin/IT-Systemelektroniker Darüber hinaus haben Sie vertiefte Kenntnisse in den Themenbereichen IT-Administration, und/oder Support von Telefonie/IP-Telefonie, und/oder Betreuung von mobilen Endgeräten, und/oder Softwareentwicklung, z. B. Schnittstellenentwicklung, und/oder IT-Organisation, wie Geräteverwaltung oder Lizenzmanagement Oder Sie verfügen über eine mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich verbunden mit nachgewiesenen vertieften IT-Kenntnissen in den o. g. Themenbereichen Sie bringen ein umfassendes Verständnis für technische Zusammenhänge und Prozessabläufe mit Eine ergebnisorientierte, strukturierte und selbstständige Arbeitsweise zeichnen Sie aus Sie verfügen über eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Sie überzeugen mit einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit in deutscher Sprache und einer sicheren mündlichen und schriftlichen Ausdrucksweise sowie der Fähigkeit zur Darstellung und Vermittlung von Sachverhalten, Sprachkompetenzniveau mindestens C2 (GER) Sie sind routiniert im Umgang mit allen relevanten MS-Office-Anwendungen Von Vorteil: Sie verfügen über Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung und in der Mitarbeit in (Digitalisierungs-)Projekten unterschiedlicher Arten UNSER ANGEBOT Eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD-VKA. Die Ausübung der Funktion durch entsprechende Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Moderner & krisenfester Arbeitsplatz Wir bieten Ihnen einen modernen und zukunftssicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst. Life Balance Vielfältige Teilzeitmöglichkeiten und mobiles Arbeiten ermöglichen individuelle Rahmenbedingungen, die Ihnen helfen, Beruf, Familie und Freizeit miteinander zu vereinbaren. Flexible Arbeitszeitgestaltung Sie haben die Möglichkeit, durch Gleitzeit Ihren täglichen Stundenrahmen und damit Ihre Arbeitsdauer selbst zu bestimmen - im Rahmen der erwarteten Erreichbarkeit Ihrer Abteilung. Umfangreiche (tarifliche) Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes Ergänzend zu Ihrem Gehalt bieten wir Ihnen u. a. eine betriebliche Altersversorgung, eine Jahressonderzahlung, vermögenswirksame Leistungen und eine leistungsorientierte Prämie. Ihnen stehen 6 Wochen Urlaub zu sowie zusätzlich bezahlte Freistellung an Heiligabend und Silvester. Fortbildung Sie werden vom 1. Tag an bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützt und können aus zahlreichen internen und externen Angeboten wählen – ob in Vollzeit, Teilzeit oder befristet angestellt. Gute Verkehrsanbindung Erreichen Sie Ihren Arbeitsplatz fußläufig von nahegelegenen Bus- und Bahnhaltestellen oder parken Sie entspannt direkt an Ihrem Arbeitsplatz. Chancengleichheit und Vielfalt Wir setzen uns für eine diskriminierungsfreie und chancengleiche Arbeitskultur ein. Auch das Thema Inklusion hat bei uns einen hohen Stellenwert und wird aktiv gelebt. Prävention & Gesundheit Sie finden bei uns nicht nur ein hohes Arbeitsschutzniveau, sondern auch vielfältige Angebote zur Erhaltung und Förderung Ihrer Gesundheit. Dazu zählen z.B. ergonomische Arbeitsplätze, Rücken- und Entspannungstrainings, ein jährlicher Gesundheitstag und Grippeschutzimpfungen. Nachhaltigkeit Uns ist der ökologische Fußabdruck wichtig. Die E-Akte ist ein Kernstück der Digitalisierung, denn sie löst Papierdokumente ab und trägt dazu bei, den Papierverbrauch zu reduzieren. Durch weitere Initiativen zum Energiesparen leisten wir alle einen aktiven Beitrag zu einem ressourcenschonenden Arbeitsalltag.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine IT-Fachkraft (m/w/d) für die IT-Systemtechnik Fachbereich Telekommunikationstechnik/HiPath Wir bieten Ihnen Einen sicheren Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, Überstundenausgleich, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente, Vermögenswirksame Leistungen, stellenbezogene Fortbildungen, Tätigkeiten mit gesellschaftlichem Mehrwert, Teamzugehörigkeit, polizeiliches Arbeitsumfeld, gute ÖPNV-Anbindung, behördeneigenes Parkhaus, Gesundheitsprävention, Betriebssport, behördeneigene Kantine Ihre Aufgaben sind u. a. Technisches Vorbereiten von Installationen; Inbetriebnehmen, Pflegen und Warten von Telekommunikationstechnik; Austauschen und Erweitern von Systemelementen; Gewährleisten der Funktionsfähigkeit der jeweils eingesetzten Technik; Ergreifen vorbeugender Maßnahmen zur Vermeidung von Störungen und Folgeschäden; Durchführen von Funktionsprüfungen Konfigurieren von Hardware (PC, Server, TK-Anlagen); Installieren von Software unter Nutzung vorhandener Datennetze; Administrieren von System-, Programm- und Dateizugriffsberechtigungen der polizeilichen TK-Anlagen; Erstellen von Regelungen für die System- und Datensicherung (Datensicherungskonzept); Zusammen-stellen, Ordnen und Nutzbarmachen von Systemdaten; Mitwirken bei der Koordination, Administrierung und Verwaltung des Alarm- und Konferenz-Servers Das bringen Sie mit Abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung im IT-Bereich (z.B. IT-Systemelektroniker/in, Fachinformatiker/in Systemintegration) mit mindestens 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung oder Staatlich geprüfte Technikerin/Staatlich geprüfter Techniker (Schwerpunkt Informatik/Nachrichtentechnik) oder Abgeschlossenes einschlägiges Fachhochschulstudium der Fachrichtung Technische Informatik, Informatik oder Elektrotechnik (bspw. mit dem Schwerpunkt Informations- und Kommunikationstechnik/Nachrichtentechnik) und Führerschein Klasse B (oder vergleichbar) Das zeichnet Sie aus Strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise, Kundenorientierung, Kommunikations- u. Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Fachwissen Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und freundliches Auftreten Einsatzbereitschaft, u. U. auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, und Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung Bereitschaft zur Teilnahme an Sonderdiensten und Rufbereitschaftszeiten Informationen Beschäftigungsort Polizei Köln, DirZA/ZA 3/ZA 31, Walter-Pauli-Ring 2-6, 51103 Köln Beschäftigungsart Unbefristetes Arbeitsverhältnis Arbeitszeit Vollzeit 39 Stunden 50 Minuten Teilzeit ist grundsätzlich möglich Entgelt/Eingruppierung Die Eingruppierung richtet sich nach den auszuübenden Tätigkeiten und personenbezogenen Voraussetzungen und ist bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 10 gemäß der Entgeltordnung zum TV-L möglich Bewerbungsfrist 31.03.2025 Ihre Bewerbung Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache ausschließlich per E-Mail (eine PDF-Datei mit max. 5 MB) - unter Angabe der Kennziffer RB ZA 31 EG 10 2024-11-21 im Betreff - an bewerbung.koeln@polizei.nrw.de Übliche Bewerbungsunterlagen Lebenslauf, Zeugnis des letzten Schulabschlusses, Berufsausbildungs-, Praktikums-, Arbeitszeugnisse, Nachweise über Studienabschlüsse, eine in Deutschland ausgestellte Gleichwertigkeitsbescheinigung bei ausländischen Bildungsnachweisen (sofern zutreffend), Führerschein Klasse B oder vergleichbar, ggf. Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (bei Angehörigen des öffentlichen Dienstes), Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung (sofern zutreffend) Sie haben Fragen? Antworten zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie unter der Rufnummer 0221 229-3709 Fachliche Fragen beantwortet Ihnen Herr Keßler unter der Rufnummer 0221 229-3311 Sonstige Hinweise In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne des § 2 SGB IX sind erwünscht Informationen zum Datenschutz finden Sie unter https://url.nrw/datenschutz_stellen
Das Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) mit seinen 117 Beschäftigten ist die zentrale Serviceeinrichtung für IT, Medien und Lerntechnologien. Es betreibt die Rechenzentren, Server- und Storage-Infrastrukturen sowie das gesamte Netzwerk und verantwortet die Hörsaal-IT der Universität. Eine Mitarbeit im ZIM eröffnet Ihnen die Zusammenarbeit mit einem hoch motivierten Team mit einer offenen und modernen Arbeitskultur, den Einstieg in eine Tätigkeit mit einem hohen Gestaltungsspielraum, ein spannendes Aufgabengebiet mit einem hohen kreativen und konzeptionellen Anteil und individuell auf Ihre berufliche Situation zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten. Darüber hinaus setzt sich das ZIM für Familienfreundlichkeit ein und bietet flexible Arbeitszeiten. So arbeiten einige unserer Mitarbeiter/innen bereits in Teilzeit, nutzen die Möglichkeit der Telearbeit oder auch der Elternzeit. Sie haben überdies die Option auf ein vergünstigtes Job Ticket sowie Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport). Als Tarifbeschäftigte/er profitieren Sie ferner von einer betrieblichen Altersvorsorge der VBL als Basisversicherung für eine lebenslange Betriebsrente. Ihre Aufgaben Sie übernehmen im ZIM gemeinsam in einem Team die Verantwortung für die Betreuung und Betrieb der zentralen Datacenter der Universität Duisburg-Essen. Sie managen den Lifecycle der zentralen Hardwaresysteme für Server- und Speicher. Dies schließt Aufbau und Anschluss, Betrieb, Konfiguration, Fehlerbehebung und Support mit ein. Sie verwalten die Datacenter im Rahmen des Datacenter-Infrastructure-Managements (DCIM). Dabei pflegen Sie sowohl die benötigten IT-Systeme (CMDB, Monitoring) selbst als auch die Daten und inventarisieren die Hardware.Sie halten den Kontakt zu Dienstleistern und beauftragen diese. Sie führen im Rahmen des Serverhousings eine Kapazitätsplanung durch, koordinieren die Nutzeranfragen und betreuen die Kundenhardware. Ihr Profil Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker bzw. IT-Systemelektroniker oder in einem elektronischen Beruf Nachgewiesene, mehrjährige Betriebserfahrung in der Systemadministration von Servern und Speichersystemen Fundierte Kenntnisse in Server-und Speichersystemen Betrieb von Monitoringsystemen Betriebssystemen (Windows, Linux) Systemmanagement-Systemen Erfahrungen in der Warenwirtschaft bzw. IT-Logistik und Lagerverwaltung Kenntnisse von DCIM und IT Infrastructure Library (ITIL) Kenntnisse im Betrieb von virtuellen Umgebungen sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und gute englische Sprachkenntnisse Führerschein der Klasse B psychische Belastbarkeit, handwerkliches Geschick und organisatorische Fähigkeiten Bereitschaft zur permanenten Weiterbildung und sich selbständig in neue Technologien ein- zuarbeiten Kommunikationsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Fähigkeit zur Teamarbeit und ein ausgeprägter Dienstleistungsgedanke Sie erwartet Ein sicheres und unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabengebiet und ein lebendiger Arbeitsbereich in einem forschungsintensiven Umfeld ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit von Homeoffice Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder Beratung bei familiären Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung eine sehr gute ÖPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport) Besetzungszeitpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit: 100 Prozent einer Vollzeitstelle, Teilzeitbeschäftigung ist möglich Bewerbungsfrist: 18.12.2024 Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) unter Angabe der Kennziffer 712-24. Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie beim Leiter des Geschäftsbereichs IT-Infrastruktur des ZIM Herrn Guido Kerkewitz (Telefon 0203 379-4253, E-Mail: guido.kerkewitz@uni-due.de) und zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Frau Sonja Nothhelfer (Telefon 0203-973-2115, E-Mail: sonja.nothhelfer@uni-due.de). Informationen über das ZIM und die ausschreibende Stelle finden Sie unter: https://www.uni-due.de/zim/ Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (siehe www.uni-due.de/diversity). Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Mitarbeiterin/Mitarbeiter im IT-Service (w/m/d) Bei der Kreispolizeibehörde Coesfeld sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen im IT-Service (w/m/d) in Vollzeit unbefristet zu besetzen. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Je nach Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 10 der Entgeltordnung zum Tarifvertrag. Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet in Vollzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden und 50 Minuten. Stellenteilung ist bei Teilung des Arbeitsplatzes möglich. Die ausgeschriebenen Stellen sind organisatorisch bei der Direktion Zentrale Aufgaben angesiedelt. Arbeitsort ist Coesfeld. Bewerbungen können bis zum 31.12.2024 über das Jobportal der Polizei NRW erfolgen. Bewerbungen, die nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden. Fragen zum Bewerbungsverfahren können per E-Mail über bewerbungen.coesfeld@polizei.nrw.de erfolgen. Telefonisch stehen Ihnen als Ansprechpartner für tätigkeitsbezogene Nachfragen Herr Spreer (Tel. 02541/14-430) und für Fragen zum Verfahren Frau Thewes (Tel. 02541/14-404) zur Verfügung. Wir begrüßen Ihre Bewerbung ausdrücklich unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert in vielfältiger Hinsicht die Gleichstellung verschiedener Personengruppen jeglichen Geschlechts. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Des Weiteren strebt das Land Nordrhein-Westfalen an, die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu fördern. Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung dann einen Nachweis über Ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung bei. Zum Tätigkeitsfeld gehören u.a.: Administration von Netzwerk- und Serverinfrastruktur und spezieller IT-Netzwerke (LAN, WAN, WLAN, VPN, VLAN) Administration der Windows-Domäne mit Active Directory, Benutzer- Gruppen- und Rechteverwaltung Installieren, Administrieren und Warten der eingesetzten Technik (z.B. Client-Server-, Netzwerk- und Präsentationstechnik, mobile Endgeräte), Fehlersuche Administrieren, Verwalten und Überwachen aller Clients nach vorgegebenen Virenschutz- und Sicherheitskonzepten Administration der SharePoint-Umgebung einschließlich Programmieren von Webseiten, Warten von Webseiteninhalten Administration und Wartung polizeilicher Fachverfahren Gewährleisten des First-Level-Supports Beratung, Unterstützung und Schulung der Anwender in den bereitgestellten IT-Verfahren und in der IT-Systemtechnik, Durchführung und Nachbereitung von Anwenderschulungen Ihr Profil: Studium im Bereich der Informationstechnik bzw. Informationssicherheit oder staatlich geprüfte Technikerin/geprüfter Techniker mit dem Schwerpunkt Informationstechnik oder abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich der Informationstechnik (z.B. Fachinformatiker/in für Systemintegration, IT-Systemelektroniker(in) oder vergleichbar) mit einer für die Stelle angemessenen Berufserfahrung ein polizeiliches „Führungszeugnis zur Vorlage bei einer Behörde“ (Hinweis: Dieses wird erst angefordert, sofern Ihre Bewerbung im weiteren Auswahlverfahren berücksichtigt wird.) sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Stressstabilität Gültige Fahrerlaubnis der EU-Klasse B Bereitschaft zur Fortbildung Hinweise: Mit der Abgabe der Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass vorübergehend erforderliche Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden. Außerdem stimmen Sie mit der Abgabe der Bewerbung einer polizeilichen Zuverlässigkeitsüberprüfung zu. Für die Anreise zum Vorstellungsgespräch werden keine Reisekosten erstattet. Die über Sie erhobenen Daten werden ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung des Bewerbungsverfahrens einschließlich eventueller Rechtsbehelfsverfahren und für eine möglicherweise zu Stande kommende Begründung eines Angestelltenverhältnisses verwendet. Kommt ein Beschäftigungsverhältnis nicht zustande, werden die Daten unmittelbar nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens auf datenschutzrechtlich unbedenklichem Wege vernichtet. Für weitere Fragen verweise ich auf die auf der Internetseite der Kreispolizeibehörde Coesfeld (https://coesfeld.polizei.nrw) abrufbare Datenschutzerklärung. Über uns Rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für die Kreispolizeibehörde Coesfeld im Einsatz. Wachstandorte für die elf Städte und Gemeinden des Kreises Coesfeld sind Coesfeld, Dülmen und Lüdinghausen. Weitere Informationen finden Sie unter https://coesfeld.polizei.nrw/. Der Kreis Coesfeld mit seinen rd. 220.000 Einwohnern ist eine besonders wachstumsstarke Region im Münsterland und weist seit Jahren die niedrigste Arbeitslosenquote in NRW auf. Oberzentren wie Münster und das Ruhrgebiet sind über die A 1 und A 43 schnell erreichbar. Gleichzeitig bietet das ländliche Umfeld mit vielfältigen Freizeitangeboten einen hohen Naherholungswert und Lebensqualität. Bewerbung jetzt online bewerben: Jobportal der Polizei NRW
Die Kreispolizeibehörde Gütersloh ist im Kreis Gütersloh für die Gefahrenabwehr, die Erforschung und Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten und die Überwachung des Straßenverkehrs zuständig. Ca. 600 Mitarbeitende verschiedenster Berufs- und Fachrichtungen leisten täglich einen Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Gütersloh. Komm ins Team 110! Bei der KPB Gütersloh ist in der Direktion Zentrale Aufgaben, Dezernat 3, Sachgebiet 3.1 Technische Angelegenheiten zum 30.12.2024 eine unbefristete Teilzeitstelle mit 0,75 Stellenanteilen (29 Stunden und 52 Minuten) als Mitarbeiter/in (m/w/d) in dem Bereich IT-System- und Benutzerservice am Dienstort Gütersloh mit einer / einem Regierungsbeschäftigten zu besetzen. Die Stelle wird mit der Entgeltgruppe 9b TV-L (Teil II der Entgeltordnung) vergütet. Die Arbeitszeit beträgt grundsätzlich von Montag bis Freitag 1/5 der wöchentlichen Arbeitszeit. Insbesondere bei zwingenden dienstlichen Notwendigkeiten oder besonderen Einsatzlagen der Polizei wird die Bereitschaft zur Aufgabenwahrnehmung auch außerhalb der regulären Dienstzeit vorausgesetzt. Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: Wartung, Instandsetzung, Betreuung und Bereitstellung der IT-Technik, sowie der Betriebssysteme und IT-Anwendungen (IT-Systemservice) Allgemeine Betreuung des User-Help-Desk (1st Level-Support) Programmierung und Administration des in der KPB Gütersloh im Einsatz befindlichen Schließsystems Angebotsvergleich und Beschaffung von IT- und EDV-Verbrauchsmaterial, Inventur Unterstützung / Bearbeitung des Lizenzmanagements Der/die Bewerber/in sollte über folgende Kompetenzen/Voraussetzungen verfügen: abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Fachrichtung Informatik, Informations- und Kommunikationstechnologie oder vergleichbare Fachrichtungen oder Abschluss zum/zur Staatl. geprüften Techniker/in – Fachrichtung Elektrotechnik mit Schwerpunkt Datenverarbeitung oder Telekommunikationstechnik oder Information/Kommunikation oder vergleichbare Fachrichtung oder abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in – Systemintegration oder zum/zur IT-Systemelektroniker/in oder zum/zur Kommunikationselektroniker/in Fachrichtung Funktechnik mit mind. 3 jähriger Berufserfahrung im IT-Bereich Besitz der FE Klasse B Eigenständigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Innovationsfähigkeit Fähigkeit zur Ausübung mittelschwerer bis schwerer körperlicher Tätigkeiten (z.B. Knien, Bücken, Heben, Tragen von Lasten mit 20 oder mehr Kilogramm) Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung und Fachkompetenz Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Ihre Bewerbungen werden daher besonders begrüßt. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person des Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Bewerbung geeigneter schwerbehinderter Menschen sowie Gleichgestellter im Sinne des § 2 Sozialgesetzbuch IX (SGB IX) sind ausdrücklich erwünscht. Es wird darauf hingewiesen, dass das Vorliegen gerichtlich verhängter Strafen und / oder anderer Sanktionierungen im Rahmen von Strafverfahren sowie anhängige Straf- bzw. Ermittlungsverfahren zum Ausschluss vom Bewerbungsverfahren führen kann. Fragen zum Aufgabengebiet können Sie an Dezernenten ZA 3, Herr Kappel, Tel.: 05241 / 869 2280 richten. Für tarifrechtliche Fragen steht Ihnen Herr Tiemann, Tel.: 05241 / 869 2226 zur Verfügung. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich im Dezember 2024 statt. Hat die Stelle Ihr Interesse geweckt? Dann reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins bis zum 03.12.2024 über das Jobportal der Polizei NRW https://jobs.polizei.nrw/index.php?ac=jobad&id=624 ein. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingehende Bewerbungen bleiben unberücksichtigt. Der Bewerbung beizufügen sind mindestens folgende Unterlagen: Nachweis über erforderlichen Ausbildungs-/Studienabschluss Arbeitszeugnisse Nachweis der gültigen Fahrerlaubnis Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, ihrer Bewerbung zusätzlich eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Schwerbehinderte Menschen und Gleichgestellte i.S.d. § 2 SGB IX teilen zur Wahrung ihrer Rechte gemäß dem SGB IX ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung bitte ausdrücklich im Bewerbungsschreiben oder unter deutlicher Hervorhebung im Lebenslauf mit. Alternativ kann der Bewerbung auch ein Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung beigefügt werden. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig einverstanden, dass die im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung übermittelten Daten zur Durchführung des Stellenbesetzungsverfahrens vorübergehend gespeichert und ggf. verarbeitet werden. Alle Informationen zum Datenschutz und dem Umgang mit Ihren persönlichen Daten finden Sie hier: https://guetersloh.polizei.nrw/artikel/eu-datenschutzgrundverordnung Für die Anreise zum Vorstellungsgespräch werden keine Reisekosten erstattet. Im Auftrag gez. Thimm Leiter der Direktion Zentrale Aufgaben
Die Kreispolizeibehörde Kleve sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen Regierungsbeschäftigte / Regierungsbeschäftigten (w/m/d) für die Sachbearbeitung von Waffen- und Geräteangelegenheiten sowie IT-Service bei der Direktion Zentrale Aufgaben, Dezernat ZA 3.2 – Sachgebiet: Kfz, Waffen und sonstige Führungs- und Einsatzmittel / Datenschutz. Ca. 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr und Zentrale Aufgaben leisten täglich einen Beitrag zur Sicherheit von rund 320.000 Bürgerinnen und Bürgern im Kreisgebiet Kleve. Werden Sie Teil unseres Teams! Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) vom 12.10.2006 in der aktuell gültigen Fassung. Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 10 TV-L. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden 50 Minuten. Die Stelle ist im Rahmen des Jobsharings grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigte mit mindestens 50% der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit geeignet. Der Dienstort ist Kleve. Das Aufgabengebiet erstreckt sich über zwei Aufgabenbereiche, dem Sachgebiet Waffen- und Geräteangelegenheiten und IT-Service. Die Einzelheiten zu den formalen Voraussetzungen und den Aufgaben entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil zu dieser Stellenausschreibung. Eine bedarfsgerechte Einarbeitung in die verschiedenen Aufgabengebiete wird gewährleistet. Die Bereitschaft zur Teilnahme an erforderlichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Erlangung notwendiger Fachkenntnisse und Sachkundenachweise wird vorausgesetzt. Organisatorische Anbindung: Leitung des Sachgebiets ZA 3.2 Bewerbung: Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen wir Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (insbesondere lückenloser beruflicher Werdegang, Schul-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse) sowie Angabe Ihrer telefonischen Erreichbarkeiten und Ihrer zeitnahen Urlaubs- und Abwesenheitszeiten gerne bis zum 22. November 2024 entgegen: Kreispolizeibehörde Kleve Dezernat ZA 2.1/Sachgebiet Personal Kanalstraße 7 47533 Kleve. Die Bewerbungen müssen der Kreispolizeibehörde Kleve zum genannten Termin mit allen erforderlichen Unterlagen vorliegen. Unvollständige Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung ausschließlich einfache Kopien bei. Bitte verwenden Sie auch keine Bewerbungsmappen, sondern heften Sie Ihre Unterlagen lediglich zusammen. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Landesbeschäftigte bitte ich um eine Einverständniserklärung für die Einsichtnahme in ihre Personalakte. Hinweise: Mit der Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen stimmen Sie einer polizeilichen Sicherheitsüberprüfung zu. Für die Anreise zu einem Vorstellungsgespräch werden keine Reisekosten erstattet. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Besetzung mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich. Ganz besonders freuen wir uns über Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellter Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Anforderungsprofil: Formale Voraussetzungen: Einschlägiges abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Bachelor) im Bereich Informationstechnik oder Einschlägige, abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker/in der Fachrichtung Systemintegration oder IT-Systemelektroniker oder vergleichbare nachgewiesene berufliche Qualifikation mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung oder Abgeschlossene Weiterbildung als staatlich geprüfte/r Techniker/in Fachrichtung Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informationstechnik und Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Gültige Fahrerlaubnis der Klasse B sowie gesundheitliche Eignung zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen der genannten Führerscheinklasse Diese sind ggf. in Form von Zeugnissen und/oder Zertifikaten oder offiziellen Dokumenten nachzuweisen. Eintragungsfreies polizeiliches Führungszeugnis (Vorlage ist erst bei einer beabsichtigten Einstellung erforderlich) Wünschenswerte Voraussetzungen Sehr gute Deutschkenntnisse, sicherer und präziser Ausdruck in Wort und Schrift Organisationskenntnisse einer Polizeibehörde Erfolgskritische Aufgaben: Sachbearbeitung von Waffen- und Geräteangelegenheiten u.a: Eigenverantwortliche und revisionssichere Bestandsverwaltung aller Waffen, Geräte sowie der zentral vorgehaltenen Führungs- und Einsatzmittel der KPB Kleve Durchführung und Gewährleistung der Wartung und Instandsetzung der Waffen, Geräte und Einsatzmittel Eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung von Waffen- und Geräterevisionen sowie Begleitung von Audits zuständiger Landesoberbehörden Wahrnehmung der Schießstandbetreiberverantwortlichkeit der Schießstätten und Trainingsbereiche der KPB Kleve Sicherstellen der Wartung und Eichung sowie Kalibrierung von Geräten und Messtechnik Anlagenbuchhaltung und Lagerverwaltung unter Verwendung von EPOS.NRW, einschließlich Anlageninventuren Erfüllung des Berichtswesens an Landesoberbehörden Unterstützung im Rahmen von Einsätzen Einsatz im IT-Service Einsatz in den Sachraten Funk/Draht, einschließlich Arbeiten an Niederspannungs-, Fax-, Druck- und Kopieranlagen sowie der Sicherheits- und Leitstellentechnik Auf- und Abbau / Anschluss von Rechnersystemen sowie weiteren IT-Komponenten, einschließlich Konfiguration von Komponenten First Level Support, Fehlerermittlung im Betrieb von IT-Komponenten, Behebung von Hard- und Softwarekonflikten, Störungsbearbeitung sowie Dokumentation Unterstützung des IT-Sicherheitsbeauftragten in seinen Aufgaben Unterstützung der Netzwerkadministratoren Unterstützung beim jährlichen Austausch der Leasing-PC Wahrnehmung von sonstigen sachgebietsübergreifenden Unterstützungsaufgaben im Dezernat ZA3 Erfolgssichernde Kompetenzmerkmale: Lernbereitschaft Sie sind bereit die erforderlichen Fachkenntnisse durch Teilnahme an Fortbildungen / Weiterbildungsmaßnahmen anzueignen und aktuell zu halten Kommunikationsfähigkeit Sie sind in der Lage adäquat, insbesondere im Umgang mit Publikumsverkehr, zu kommunizieren Analytische Fähigkeit Sie können Sachverhalte erfassen und wesentliche von unwesentlichen Informationen unterscheiden. Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit Sie können notwendige Entscheidungen treffen und umsetzen. Ergebnisorientierung/Leistungsmotivation Sie handeln zielgerichtet und streben eine hohe Qualität der Arbeit an. Eigenständigkeit Sie sind ohne Anleitung handlungsfähig und werden von sich aus tätig – auch ohne vollständige Informationen. Teamfähigkeit Sie können sich in eine Gruppe integrieren und sind auch bereit, eigene Interessen zurückzustellen. Organisations- und Planungsfähigkeit Sie koordinieren und terminieren Arbeitsabläufe.
Im Polizeipräsidium Hagen ist in der Direktion Zentrale Aufgaben / Sachgebiet 31 die nachstehend aufgeführte Stelle zum 01.12.2024 neu zu besetzen: Technikerin oder Techniker (m/w/d) im Bereich IT-Benutzerservice (EG 9b TV-L) Hagen liegt mit seinen rund 189.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und einer Fläche von 160,45 km² am südöstlichen Rand des Ruhrgebiets und ist die größte Stadt in Südwestfalen. Das Polizeipräsidium in Hagen ist mit seinen derzeit 476 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, 22 Verwaltungsbeamtinnen und Verwaltungsbeamte sowie 143 Regierungsbeschäftigten nicht nur für die Stadt Hagen, sondern als § 2-Behörde nach der Kriminalhauptstellenverordnung bei bestimmten (schweren) Straftaten auch für den Märkischen Kreis, den Kreis Siegen-Wittgenstein, den Kreis Olpe und den Ennepe-Ruhr-Kreis (außer Witten) zuständig. Hagen ist derzeit Ausbildungsbehörde für Kommissaranwärterinnen und Kommissaranwärter, Regierungsinspektoranwärterinnen und Regierungsinspektoranwärter, Regierungsinspektoranwärterinnen IT und Regierungsinspektoranwärter IT und Kfz-Mechatronikerinnen und Kfz-Mechatroniker. Das Polizeipräsidium Hagen gliedert sich in die Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr und Zentrale Aufgaben. Die Direktion Zentrale Aufgaben besteht aus drei Dezernaten mit sechs unterschiedlichen Sachgebieten und dem polizeiärztlichen Dienst. Ihre Aufgaben Administration von Benutzern, Anwendungen, Laufwerken, Postfächern und Berechtigungen Allgemeine Betreuung des User-Help-Desk Eigenständige Installation, Wartung, Pflege, Fehlersuche, -analyse und -beseitigung bei eingesetzten Domänenclients, Notebooks, Einzelplatz-, Auswerte- und Internet-PC, Drucker, Multifunktionsgeräten, Monitoren, Scannern und anderen Peripheriegeräten Unterstützung/ Beratung der Anwender in Fragen der IuK-Technik Unterstützung des Geschäftszimmers bei der Rechnungsbearbeitung und Beschaffungen Administration von Funk-, Kommunikations- und Netzwerktechnik in Polizeidienststellen - insbesondere in der Leitstelle (u.a. Funktionstests, Fehlerbehebung, USV-Anlagen) technischen Einsatzunterstützung bei Einsätzen aus besonderem Anlass (BAO) Ihr Profil Erforderlich abgeschlossene Ausbildung als: staatlich geprüfte Technikerin oder staatlich geprüfter Techniker (z.B. der Fachrichtung Informatik, Informatiktechnik, Informationstechnik) oder Fachinformatikerin oder Fachinformatiker oder IT-Systemelektronikerin oder IT-Systemelektroniker oder Kommunikationselektronikerin oder Kommunikationselektroniker (Fachrichtung Nachrichten- oder Funktechnik) Wünschenswert Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, u.U. auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung sowie Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit sind eben-so erwünscht und für eine erfolgreiche Bewerbung von Vorteil. Fahrerlaubnisklasse B bzw. 3 alter Art weitergehende Kenntnisse verschiedener Netzwerktechniken und Netzwerktools sowie im Active Directory gute Kenntnisse im Bereich der Windows-Betriebssysteme sowie der Microsoft Office Produkte Eigenständigkeit Ergebnisorientierung/Leistungsmotivation Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Verschwiegenheit Unser Angebot Ein Arbeitsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 9b der Entgeltordnung (EGO) zum TV-L. Die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe erfolgt gem. § 16 TV-L in einer Einzelfallprüfung Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente umfangreiche Fortbildungsangebote flexible Arbeitszeiten Jahressonderzahlung behördliches Gesundheitsmanagement unbefristeter und gesicherter Arbeitsplatz sinnvolle, spannende und gesellschaftlich relevante Tätigkeiten Sonstige Hinweise: Die Stelle erfordert die Ausübung körperlicher Tätigkeiten (z. B. knien, bücken, heben, tragen (benötigte Hilfsmittel werden zur Verfügung gestellt)) Mit der Übersendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig einverstanden, dass erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens vorübergehend gespeichert werden und eine Sicherheitsprüfung Ihrer Person erfolgt. Sie bringen zusätzlich die Bereitschaft zur Durchführung einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG NRW) mit. Die erweiterte SÜ2 setzt voraus, dass sich Ihr Wohnsitz seit mindestens fünf Jahren in der Bundesrepublik Deutschland oder einem Mitgliedsstaat der EU befindet. Es wird darauf hingewiesen, dass das Vorliegen von Vorstrafen sowie aktuelle Straf- bzw. Ermittlungsverfahren zum Ausschluss vom Bewerbungsverfahren führen kann. Auf Grundlage der eingereichten Unterlagen erfolgt eine inhaltliche Vorauswahl. Anschließend werden die ausgewählten Bewerbenden werden zu einem strukturierten Interview im Polizeipräsidium Hagen eingeladen. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die Wahrnehmung der Tätigkeit in Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen (Landesgleichstellungsgesetz). Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung, ihnen Gleichgestellten im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Bewerbungsfristende: 20.11.2024 Wir haben Ihr Interesse geweckt?Dann senden Sie Ihre vollständige Bewerbung unter Angabe Ihrer telefonischen Erreichbarkeiten bitte bis zum 20.11.2024 an: https://jobs.polizei.nrw/index.php?ac=jobad&id=312 Aufgrund Ihrer Bewerbung auf eine Stellenausschreibung des PP Hagen werden im erforderlichen Umfang Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet. Alle Infos dazu finden Sie über folgenden Link: https://url.nrw/Datenschutzinformationen
Kennst du nicht? Und ob! Wenn du schon einmal mit der Bahn gefahren bist, in einem Parkhaus geparkt, an einer Tankstelle bezahlt oder einen Ticketautomaten benutzt hast, bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits mit unseren Produkten in Berührung gekommen. Weltweit entwickeln wir hochmoderne Produkte und Systeme und gestalten so die Mobilität der Zukunft. In unserer Firmenfamilie werden Werte wie VERTRAUEN, VERLÄSSLICHKEIT und ZUSAMMENHALT großgeschrieben - und das seit mehr als 150 Jahren. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Millionen von Menschen und Gütern weltweit in Bewegung bleiben und schnell, einfach und sicher an ihr Ziel gelangen.
Willkommen im Team der GKD - Gesellschaft für kommunale Dienstleistungen mbH. In unserer Rolle als treibende Kraft des digitalen Wandels innerhalb der rhenag-Gruppe verfolgen wir mit Entschlossenheit die Entwicklung zuverlässiger und wegweisender Lösungen. Wir stehen ein für zukunftssichere Arbeitsplätze, sinnstiftende Tätigkeiten im Dienst der Gesellschaft und ein tolles Betriebsklima - für Menschen, die »einfach einen guten Job machen wollen«.
Für Sicherheit sorgen mit Sicherheit im Job Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung (m/w/d) Liegenschaftsmanagement in Duisburg Wir sorgen für: Einen sicheren und sinnstiftenden Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten Mobiles Arbeiten und eine optimale Work-Life-Balance (auch Teilzeit möglich) Kooperationen mit Familienserviceeinrichtungen Zahlreiche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote Betriebsrente, Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen Wir wollen, dass Sie einen guten Job machen. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Denn es geht um viel: Sie arbeiten in sensiblen Sicherheitsbereichen am Herzen der nordrhein-westfälischen Polizei. Ihre neuen Aufgaben: Das Sachgebiet ZA 3.3 ist für die effiziente und reibungslose Verwaltung der internen Liegenschaften des LZPD verantwortlich. Mit Ihrem Engagement und Ihrer Expertise unterstützen Sie uns dabei, unsere internen Liegenschaften optimal zu verwalten und weiterzuentwickeln, indem Sie folgende Aufgaben übernehmen: Sie sind verantwortlich für die Erstellung und Pflege von Hausausweisen sowie die Verwaltung von Zugangsberechtigungen für die Räumlichkeiten im LZPD NRW Sie übernehmen die Pflege des Zutrittskontrollsystems, die technische Betreuung der Anlage und arbeiten eng mit dem IT-Verantwortlichen sowie der Herstellerfirma für regelmäßige Updates zusammen Sie sind im Rahmen des Zutrittskontrollsystems zuständig für die Einbindung/Erweiterung von Liegenschaften und bestehenden Analogtüren Sie betreuen den technischen Support der Arbeitszeiterfassung-Terminals Sie planen und koordinieren die Pflege der Bestandsgebäude des LZPD NRW in Duisburg Sie beauftragen Fachfirmen oder den Bau- und Liegenschaftsbetrieb für notwendige Reparaturen, Umbau- und Renovierungsmaßnahmen und überwachen deren Durchführung Sie kommunizieren mit externen Partnern, Fachfirmen, dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb in Liegenschaftsangelegenheiten und insbesondere mit unseren Kunden im LZPD NRW Was Sie mitbringen müssen: Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker/in Informations- und Systemtechnik oder Fachinformatiker/in Systemintegration oder über eine abgeschlossene Ausbildung als IT-System-Elektroniker/in oder über eine vergleichbare Berufsausbildung oder Sie verfügen über eine abgeschlossene handwerkliche Berufsausbildung mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung in den oben genannten Bereichen Wünschenswert wären Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen: Sie sind versiert im Umgang mit IT-Systemen und beherrschen die Software Siport Access sowie RW Pro-Access Ihre Kundenorientierung macht Sie aus, und Sie gehen empathisch auf die Bedürfnisse von Kunden ein Mit Ihrem Kommunikationstalent schaffen Sie es, auf Augenhöhe zu begegnen und Konflikte zu lösen Sie sind ein echter Teamplayer und bringen eine Mischung aus Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und organisatorischem Können mit Ihre Fähigkeit, im Team effektiv zu arbeiten und Projekte zielgerichtet voranzutreiben, ist Ihre Stärke Ein solides handwerklich-technisches Verständnis ergänzt Ihr Profil und unterstützt Sie dabei, technische Herausforderungen zu meistern Richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Selbstauskunftsbogen, tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien, Nachweise über die geforderten Qualifikationen sowie ggf. Arbeitszeugnisse usw.) bitte bis zum 30.12.2024 unter Angabe der Geschäftsnummer 146/24 – SG ZA 3.3 an karriere.lzpd@polizei.nrw.de Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Bei der Justizvollzugsanstalt Hamm ist eine unbefristete Stelle als Verfahrens- und Systemoperator (VSOP) (m/w/d) für den Betreuungsverbund Ost in der Wertigkeit der Entgeltgruppe 9 B TV-L zu besetzen. I. Ihre Aufgaben Verfahrens- und Systemoperatoren (VSOP) (m/w/d) sind für die Konzeption, Wartung und Pflege der IT-Systeme in nordrhein-westfälischen Justizvollzugsanstalten verantwortlich. Alle Arbeitsplätze des nordrhein-westfälischen Justizvollzugs sind mit moderner vernetzter Informationstechnik für den reibungslosen Ablauf aller organisatorischen und betrieblichen Prozesse ausgestattet. Die Funktionsfähigkeit muss 24 Stunden lang gewährleistet sein. Verfahrens- und Systemoperatoren (VSOP) (m/w/d) sind in einem Betreuungsverbund eingesetzt und wirken u.a. mit bei der Überwachung des zentralisierten Netzwerkbetriebs und stellen einheitliche Abläufe und technische Standards sicher. Sie installieren, konfigurieren und administrieren IT-Arbeitsplätze. Die IT-Anwenderinnen und IT-Anwender in den Justizvollzugsanstalten erhalten durch sie umfassende IT-Betreuung. Bei technischen Störungen analysieren und beheben sie die Fehler schnell und zuverlässig. Zudem wirken sie auch bei Migrationstätigkeiten mit. II. Ihr fachliches und persönliches Profil Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in der Fachrichtung Systemintegration oder Anwendungsmanagement, IT-Systemelektroniker/in, IT-Systemkaufmann/-kauffrau oder Informations- und Telekommunikationselektroniker/in, mehrjährige Erfahrung und sicheren Umgang mit IT-Anwendungen für die Bürokommunikation (Microsoft Office) und mehrjährige Erfahrung und sicheren Umgang mit Microsoft Active Directory und Microsoft Exchange. Sie verfügen über Teamfähigkeit bei gleichzeitiger Bereitschaft zur eigenständigen Aufgabenerledigung und Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Eigeninitiative. II. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit und einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, gute Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten, ein attraktives Fortbildungsangebot hinsichtlich Ihrer persönlichen und fachlichen Kompetenzen und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch attraktive Arbeitszeitmodelle mit der Möglichkeit zur Telearbeit. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen bemüht sich bevorzugt um die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind daher ausdrücklich erwünscht. Die Ausschreibung richtet sich des Weiteren ausdrücklich an Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität sowie ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Die Eingruppierung der Tätigkeit in die Entgeltgruppe richtet sich ausgehend von den individuellen Voraussetzungen nach der Entgeltordnung des Tarifvertrags für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Sollten Sie fachliche Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Haupt, Telefon 02305 / 983-939. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Ablichtungen von Zeugnissen sowie Unterlagen über Ihre bisherigen Tätigkeiten bis spätestens zum 15.12.2024 per E-Mail an die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Castrop-Rauxel Lerchenstr. 81 44581 Castrop-Rauxel Poststelle@jva-castrop-rauxel.nrw.de oder elektronisch an Poststelle@jva-castrop-rauxel.nrw.de
Bei der Justizvollzugsanstalt Dortmund ist eine unbefristete Stelle als Verfahrens- und Systemoperator (VSOP) (m/w/d) für den Betreuungsverbund Mitte in der Wertigkeit der Entgeltgruppe 9 B TV-L zu besetzen. I. Ihre Aufgaben Verfahrens- und Systemoperatoren (VSOP) (m/w/d) sind für die Konzeption, Wartung und Pflege der IT-Systeme in nordrhein-westfälischen Justizvollzugsanstalten verantwortlich. Alle Arbeitsplätze des nordrhein-westfälischen Justizvollzugs sind mit moderner vernetzter Informationstechnik für den reibungslosen Ablauf aller organisatorischen und betrieblichen Prozesse ausgestattet. Die Funktionsfähigkeit muss 24 Stunden lang gewährleistet sein. Verfahrens- und Systemoperatoren (VSOP) (m/w/d) sind in einem Betreuungsverbund eingesetzt und wirken u.a. mit bei der Überwachung des zentralisierten Netzwerkbetriebs und stellen einheitliche Abläufe und technische Standards sicher. Sie installieren, konfigurieren und administrieren IT-Arbeitsplätze. Die IT-Anwenderinnen und IT-Anwender in den Justizvollzugsanstalten erhalten durch sie umfassende IT-Betreuung. Bei technischen Störungen analysieren und beheben sie die Fehler schnell und zuverlässig. Zudem wirken sie auch bei Migrationstätigkeiten mit. II. Ihr fachliches und persönliches Profil Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/in der Fachrichtung Systemintegration oder Anwendungsmanagement, IT-Systemelektroniker/in, IT-Systemkaufmann/-kauffrau oder Informations- und Telekommunikationselektroniker/in, mehrjährige Erfahrung und sicheren Umgang mit IT-Anwendungen für die Bürokommunikation (Microsoft Office) und mehrjährige Erfahrung und sicheren Umgang mit Microsoft Active Directory und Microsoft Exchange. Sie verfügen über Teamfähigkeit bei gleichzeitiger Bereitschaft zur eigenständigen Aufgabenerledigung und Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Eigeninitiative. III. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit und einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, gute Entwicklungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten, ein attraktives Fortbildungsangebot hinsichtlich Ihrer persönlichen und fachlichen Kompetenzen und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch attraktive Arbeitszeitmodelle mit der Möglichkeit zur Telearbeit. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen bemüht sich bevorzugt um die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind daher ausdrücklich erwünscht. Die Ausschreibung richtet sich des Weiteren ausdrücklich an Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität sowie ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Die Eingruppierung der Tätigkeit in die Entgeltgruppe richtet sich ausgehend von den individuellen Voraussetzungen nach der Entgeltordnung des Tarifvertrags für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Sollten Sie fachliche Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Hermes, Telefon 02305 / 983-935. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Ablichtungen von Zeugnissen sowie Unterlagen über Ihre bisherigen Tätigkeiten bis spätestens zum 20.12.2024 per E-Mail an die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Castrop-Rauxel Lerchenstr. 81 44581 Castrop-Rauxel oder elektronisch an Poststelle@jva-castrop-rauxel.nrw.de
Polizeipräsidium Gelsenkirchen Stellenausschreibung Beim Polizeipräsidium Gelsenkirchen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Direktion Zentrale Aufgaben, Dezernat 3, Sachgebiet ZA 31, eine Stelle als Technische Sachbearbeitung (w/m/d) im lokalen Benutzerservice zu besetzen. Das Polizeipräsidium Gelsenkirchen ist eine Kreispolizeibehörde mit ca. 890 Beschäftigten, davon ca. 740 Beamtinnen und Beamte und 150 Regierungsbeschäftigte. Darüber hinaus ist das Polizeipräsidium Gelsenkirchen eine von zehn Einstellungs- und Ausbildungsbehörden des Landes NRW. Die Behörde hat mehrere Liegenschaften im Stadtgebiet Gelsenkirchen. Die Hauptliegenschaft mit der Behördenleitung und den Direktionsleitungen befindet sich im nördlichen Stadtteil Buer, wo auch das Sachgebiet ZA 31 ansässig ist. Das Sachgebiet ZA 31 ist für alle Angelegenheiten im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik der Behörde zuständig. Das Polizeipräsidium Gelsenkirchen beabsichtigt den Anteil der Frauen in allen Arbeitsbereichen zu erhöhen und ist daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich unter Beachtung der vorgesehenen Dienst- und Servicezeiten für Teilzeitbeschäftigte geeignet. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten gemäß § 2 Absatz 2 und 3 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX) sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Funktion: Technische Sachbearbeitung (w/m/d) im lokalen Benutzerservice, Sachgebiet ZA 31 Stellenbewertung: Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 9a gemäß Teil II Abschnitt 11 der Entgeltordnung zum TV-L bewertet. Formale Voraussetzungen: Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/Fachinformatikerin, IT-Systemelektroniker/IT-Systemelektronikerin oder Kaufmann/Kauffrau für IT-System-Management oder in einem vergleichbaren Bereich oder Regierungsbeschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben und über eine mindestens dreijährige Diensterfahrung in einer technischen Dienststelle verfügen Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (Klasse 3) Einwandfreies Führungszeugnis Wünschenswerte Voraussetzungen: Gute Kenntnisse im Microsoft-Umfeld (Client, Server, Office-Produkte) Gute Englischkenntnisse Hohes Maß an Kundenorientierung und Servicebereitschaft Organisatorische Anbindung: Unterstellung: untersteht dem/der Leiter/in Sachgebiet ZA 31 Erfolgskritische Aufgaben: Überwachung und Pflege des KyoControl-Systems Planung, Organisation und Einsatz von Hard- und Software Anwendersupport in allen Fragen zu Hard- und Software Installation von Software Einrichtung von Hardware Unterweisung lokaler Anwender Erstellen und Fortschreiben von Handbüchern Bearbeiten von Anwenderforderungen Störungsbeseitigung bei Hard- und Software Unterstützen bei DV-Reinvestitionsmaßnahmen Betreuung der Teleheimarbeitsplätze Technische Unterstützung bei polizeilichen Einsatzlagen (BAO-Lagen) auch außerhalb der regulären Dienstzeiten Teilnahme an einer technischen Rufbereitschaft Erfolgssichernde Kompetenzmerkmale: Analytische Fähigkeiten: Sie können Sachverhalte und deren Zusammenhänge zutreffend bewerten und die erforderlichen Schlüsse ziehen. Ergebnisorientierung/Leistungsmotivation: Sie handeln zielgerichtet und streben eine hohe und zugleich serviceorientierte Qualität der Arbeit an. Fachwissen: Sie besitzen die zur Aufgabenbewältigung nötigen Fachkenntnisse. Flexibilität im Handeln: Sie sind flexibel hinsichtlich des Umgangs mit Zeit und Arbeitsbelastung. Kommunikationsfähigkeit: Sie drücken sich in Wort und Schrift verständlich und präzise aus. Kooperationsfähigkeit: Sie erzielen durch die Zusammenarbeit mit anderen verwertbare Ergebnisse. Teamfähigkeit: Sie können sich in eine Gruppe integrieren und sind auch bereit, eigene Interessen zurückzustellen. Die Stelle erfordert die Ausübung leichter körperlicher Tätigkeiten (z.B. Knien, Bücken, Heben, Tragen) und ein ausreichendes Sehvermögen. Für schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte gemäß § 2 Absatz 2 und 3 SGB IX stehen für die Ausübung körperlicher Tätigkeiten grundsätzlich geeignete Hilfsmittel zur Verfügung. Bewerbungsfrist: Interessierte Bewerberinnen und Bewerber, die die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, bitte ich, ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 10.01.2025 mit einer kurzen Übersicht über den bisherigen beruflichen Werdegang entweder auf dem Postweg an das Polizeipräsidium Gelsenkirchen Sachgebiet ZA 21 Rathausplatz 4 45894 Gelsenkirchen zu richten oder gerne auch per E-Mail oder Fax an: E-Mail: za21bewerbungen.gelsenkirchen@polizei.nrw.de Fax: 0209/365-4209 Im Falle einer Bewerbung per E-Mail bitte ich zu beachten, dass die Mailkommunikation nicht auf gesichertem Wege erfolgt und Ihre Bewerbung - inklusive Anlagen - in einem PDF-Dokument einzureichen ist, da Dateianhänge im Office Format vom hiesigen E-Mail-Filter geblockt werden. Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass Kopien ausreichen. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Mit der Eingabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig damit einverstanden, dass erforderliche Daten für die Dauer von drei Monaten nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens gespeichert werden. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in den ergänzenden Dokumenten unter "Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten".
Wir sind eine mittelständische Bio Bäckerei mit eigener Bio Mühle aus Bochum. Seit über 30 Jahren backen und verkaufen wir Bio Backwaren mit Rohstoffen aus ausschließlich kontrolliert biologischer Landwirtschaft. Das Engagement unserer Mitarbeiter und die hohe Produktqualität sind die Haupteigenschaften unseres dynamisch wachsenden Unternehmens. Für unseren Hauptsitz in Bochum-Wattenscheid suchen wir ab sofort einen IT-Experten (m/w/d) für unsere IT-Abteilung, der uns bei allen anfallenden IT-Aufgaben unterstützt und berät. Wir bieten Dir eine verantwortungsvolle und vielseitige Aufgabe in einem spannenden Arbeitsumfeld.
Regional – mit unseren 19 Filialen sind wir im gesamten Geschäftsgebiet stark vertreten Nachhaltig – schon jetzt sind wir für unsere nachhaltige Unternehmensführung ausgezeichnet worden Innovativ – Digitalisierung? Neue Trends? Das ist für uns kein Problem. Wir denken zukunftsorientiert und nehmen unsere Mitarbeitenden bei Veränderungen an die Hand Sicher – auch in Krisenzeiten bieten wir sowohl unseren Kunden als auch unseren Mitarbeitenden die notwendige Sicherheit Erfolgreich – wirtschaftliche Stärke und Zukunftsfähigkeit erwarten unsere Mitarbeitenden in unserem Unternehmen und dem vielfach ausgezeichneten Filialvertrieb https://www.voba-bl.de/wir_fuer_sie/ueber-uns.html Mehr wert – Eine attraktive Vergütung und individuelle Karriereperspektiven sind für uns selbstverständlich. Unsere vielen Mehrwerte und Zusatzleistungen für unsere Mitarbeitenden entnehmen Sie bitte unserem Leistungskatalog www.voba-bl.de/leistungskatalog (Nehmen Sie sich Zeit zum Lesen 😉)
Deine Perspektive in der Wohnungswirtschaft Wir sind ein modernes und zukunftsorientiertes kommunales Wohnungsunternehmen. Mehr als 40.000 Bochumerinnen und Bochumer sind bei uns zu Hause. Und das aus gutem Grund: Seit über 100 Jahren sind wir am Markt und verfolgen das Ziel für Bochum Wohn- und Lebensraum in hoher Qualität, bedarfsgerecht und zukunftssicher zu entwickeln. Wir setzen auf eine nachhaltige Bestandsentwicklung und die Schaffung lebenswerter Quartiere durch eine gesunde Mischung aus Modernisierung und Neubau, Miete und Eigentum. Den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg zu steigern, ist Grundlage unseres Handelns. Nun suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Consultant Digitale Prozesse (m/w/d)
Deine Perspektive in der Wohnungswirtschaft Wir sind ein modernes und zukunftsorientiertes kommunales Wohnungsunternehmen. Mehr als 40.000 Bochumerinnen und Bochumer sind bei uns zu Hause. Und das aus gutem Grund: Seit über 100 Jahren sind wir am Markt und verfolgen das Ziel für Bochum Wohn- und Lebensraum in hoher Qualität, bedarfsgerecht und zukunftssicher zu entwickeln. Wir setzen auf eine nachhaltige Bestandsentwicklung und die Schaffung lebenswerter Quartiere durch eine gesunde Mischung aus Modernisierung und Neubau, Miete und Eigentum. Den wirtschaftlichen Unternehmenserfolg zu steigern, ist Grundlage unseres Handelns. Nun suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Consultant Digitale Transformation (m/w/d).
INTERHYDRAULIK ist ein führender Hersteller von Komponenten für hydraulische Antriebstechnik. Unsere Kunden aus 13 Ländern schätzen unsere schnellen, flexiblen, zuverlässigen und intelligenten Lösungen. Wir beschäftigen 200 Mitarbeiter und betrachten unsere zertifizierten Managementsysteme für Qualität und Umwelt, sowie für Arbeits- und Gesundheitsschutz als Basis für unsere Arbeit. Während der Ausbildung, mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung, werden dir in unserer IT-Abteilung die fachspezifischen Ausbildungsinhalte vermittelt.
Wir suchen Dich! VoiP System Engineer / Fachinformatiker / IT-Systemtechniker (m/w/d) Systemintegration Du bist technisch versiert und hast Spaß, Dich mit technischen Fragestellungen der Telefonie auseinanderzusetzen? Für unser Team des Technischen Supports suchen wir kompetente Verstärkung. Als Mitarbeiter dieses Teams bist Du verantwortlich für die Systemlandschaft unserer Kunden und Partner. Du leitest eigenverantwortlich Rollouts und unterstützt bei der Analyse und Behebung von Problemen. Zudem schulst Du Kunden und Partner im Umgang mit ihrer neuen IP-Telefonanlage. Egal von wo aus Du arbeitest, ob im Office, remote oder im Homeoffice - Du bist ein fester Bestandteil des Teams. Daher suchen wir auch überregional nach Dir.
Wir suchen Dich! Account Manager / Vertrieb (m/w/d) Du bist ein echtes Verkaufstalent und hast Lust, Kunden von unserem vielfältigen Produktportfolio aus dem Bereich Telekommunikation zu überzeugen? Dann suchen wir genau Dich! Für unser Team „Beratung & Projektmanagement“ suchen wir ab sofort kompetente Verstärkung. Als Mitarbeiter dieses Teams bist Du Ansprechpartner für unsere Kunden und Partner und stehst diesen getreu unserer Mission „gemeinsam erfolgreich“ mit Rat und Tat zur Seite. Des Weiteren fällt der Bereich der eigenverantwortlichen vertrieblichen Projektbegleitung in Dein Aufgabengebiet. Egal von wo aus Du arbeitest, ob im Office, remote oder im Homeoffice - Du bist ein fester Bestandteil des Teams. Daher suchen wir auch überregional nach Dir.
Im Sachgebiet Zentrale Aufgaben 31 (ZA 31) – IuK-Technik in der Direktion Zentrale Aufgaben besetzt das Polizeipräsidium Aachen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle unbefristet als Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) - Leitstellen-, Funk- und Telefontechnik, sowie polizeiliche KFZ-Sondertechnik -, Darstellungstechnik Das Polizeipräsidium Aachen ist als Kreispolizeibehörde im Ressort des Innenministeriums NRW räumlich für die Städteregion Aachen mit den Städten Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Stolberg und Würselen sowie die Gemeinden Simmerath und Roetgen zuständig. Charakteristisch für die Städteregion Aachen sind die gemeinsamen Grenzen zu den Niederlanden und Belgien. Diese Lage im sogenannten „Drei-Länder-Eck“ stellt die Polizei Aachen vor besondere Herausforderungen. Leiter des Polizeipräsidiums Aachen ist Herr Polizeipräsident (in Vertretung) Andreas Bollenbach. Die Behörde ist in die Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr sowie Zentrale Aufgaben und den Leitungsstab gegliedert. Entgelt/Eingruppierung: Die Eingruppierung richtet sich nach dem für das Land Nordrhein-Westfalen gültigen Tarifvertrag und seinen ergänzenden Regelungen (EG 9b, Teil II, der Entgeltordnung zum TV-L NRW). Organisatorische Anbindung: Unterstellung: Leiter/in des Sachgebietes Zentrale Aufgaben 31 Wird vertreten durch: Mitarbeiter/innen des Sachgebietes Zentrale Aufgaben 31 aus dem Bereich Kommunikation Formale Voraussetzungen: Ein abgeschlossenes (Fach)-Hochschulstudium im Bereich: Nachrichtentechnik Informationstechnik Elektrotechnik Kommunikationstechnik oder Techniker/in Elektrotechnik (Informations- / Kommunikations- / Systemtechnik) Elektrotechnikermeister/in eine abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich: Elektroanlagenmonteur Elektroniker/in für Geräte und Systeme Elektroniker/in für Informations- und Systemtechnik Industrieelektroniker/in für Geräte und Systeme IT-System-Elektroniker/in Informationselektroniker/in für Geräte, IT und Systeme Informationselektroniker/in für Telekommunikationstechnik mit einschlägiger mehrjähriger Berufserfahrung (grundlegende Kenntnisse): Netzwerktechnik (TCP/IP), Funktechnik, Fahrzeugtechnik inkl. BUS-Systeme (CAN), Microsoft Produkte oder Angehörige des öffentlichen Dienstes, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer erfolgreichen Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben, sowie über eine mehrjährige Arbeitserfahrung und belastbare Kenntnisse in Informationstechnologien, Elektrotechnik oder Elektronik verfügen. Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, physische und psychische Belastbarkeit, selbständiges und strukturiertes Arbeiten, gutes Zeit- und Selbstmanagement sowie die Bereitschaft zur fachlichen mehrtägigen Weiterbildung und Diensten außerhalb der üblichen Zeiten aufgrund besonderer Einsatzlagen der Polizei oder speziellen Anforderungen, werden vorausgesetzt. Insbesondere bei zwingenden dienstlichen Notwendigkeiten oder besonderen Einsatzlagen der Polizei (BAO) wird die Bereitschaft zur Aufgabenwahrnehmung auch außerhalb der regulären Dienstzeit vorausgesetzt. Gute Deutschkenntnisse und sicherer Umgang in Schrift und der Amtssprache Deutsch sind Voraussetzung. Wünschenswerte Voraussetzungen: Führerschein Klasse B oder Führerschein Klasse BE Ihre neuen Aufgaben bei uns: Einrichtung, Konfiguration, Entstörung, Wartung, Pflege, Umrüstung und Reparatur der polizeilichen Telekommunikations- und funktechnischen Einrichtungen sowie der damit verbundenen Netzwerktechnik, inkl. Nutzerberatung Konfiguration, Installation und Fehlerbeseitigung der Leitstellen- / Wach und Visualisierungstechnik Konfiguration, Installation und Störungsbeseitigung der polizeilichen KFZ- und Sondertechnik mit Kenntnissen in der aktuellen Kfz-Elektronik (z.B. CAN-Bus etc.) Prüfung von elektrischen Schutzmaßnahmen Administration und Wartung polizeilicher Kommunikationsanlagen, Sonder- und Spezialtechnik Betreuung von polizeieigenen Überfall- und Einbruchmeldeanlagen und Zutrittskontrollsystemen Betreuung von mobilen und stationären Video- und Multimediasystemen Betreuung, Wartung und betriebsbereite Verlagerung von stationären und mobilen Systemen zur öffentlich genehmigten polizeilichen Beobachtung Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur IT-Sicherheit Dienst und Rufbereitschaft zur selbständigen Behebung von technischen Mängeln an Kommunikationstechnik (im Rahmen wechselnder Rufbereitschaft innerhalb des Teams) Erweiterung, Pflege und Reparatur des Telekommunikationsnetzes (Telefonie und Leitstellentechnik) Erweiterung, Pflege und Reparatur der digitalen polizeilichen Funk- und Fahrzeugtechnik Erweiterung, Pflege und Reparatur der darstellungstechnischen Anlagen der Polizei Aachen, Projektionsmedien, Beamer, Großbildanzeigegeräte, mit der dazugehörigen Hintergrund-, Vernetzungs- und Steuerungstechnik Darüber hinaus bringen Sie folgende Kompetenzen mit: Analytische Fähigkeit Fähigkeit zum Strategischen Denken Physische und Psychische Belastbarkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Fachwissen Organisations- und Planungsfähigkeit Wir freuen uns über: Kommunikatives, sicheres, freundliches und offenes Auftreten Ausgeprägtes Servicedenken ggü. internen und externen Nutzern Sicherer und präziser Ausdruck in Wort und Schrift Wir bieten Ihnen: unbefristeten Arbeitsvertrag 30 Arbeitstage Urlaub pro Kalenderjahr bei einer 5 Tage Woche eine tarifgerechte Bezahlung und Jahressonderzahlung eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte vermögenswirksame Leistung einen spannenden, abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit guten Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten in einem kollegialen Umfeld flexible Arbeitszeiten behördliches Gesundheitsmanagement ein vergünstigtes AVV-Job-Ticket gute ÖPNV Anbindung Allgemeine Informationen: Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden und 50 Minuten. Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung. Es wird darauf hingewiesen, dass das Vorliegen gerichtlicher Vorstrafen sowie anhängige Straf- bzw. Ermittlungsverfahren zum Ausschluss vom Verfahren führen kann. Ansprechpartner: Fragen zum Aufgabenbereich: Herr RAR Vinken, Leiter Sachgebiet Zentrale Aufgaben 31, Telefon 0241/9577 - 63100 Fragen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens: Frau RBe Simons, Sachgebiet Zentrale Aufgaben 24 Personal, Telefon 0241/9577 - 62411 Bewerbungsfrist und Adressat: Bitte bewerben Sie sich über das Jobportal der Polizei NRW (https://jobs.polizei.nrw/index.php?ac=jobad&id=423) bis zum 27.12.2024. Es wird darauf hingewiesen, dass der Eingang bei dem Polizeipräsidium Aachen zur Einhaltung der Frist maßgeblich ist. Auf eine Bewerbung in Papierform sollte verzichtet werden, da die Unterlagen nicht zurückgesandt und im Anschluss an das Verfahren ebenfalls vernichtet werden. Beachten Sie bitte die Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch das Polizeipräsidium Aachen im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens. Mit dem Zusenden Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass wir die von Ihnen übermittelten Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung verarbeiten dürfen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens von drei Monaten unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Außerdem weisen wir darauf hin, dass das Vorliegen gerichtlicher Vorstrafen sowie anhängige Straf- bzw. Ermittlungsverfahren zum Ausschluss vom Verfahren führen kann. Bewerbungsunterlagen: Vollständige Bewerbungsunterlagen bestehend aus: Anschreiben tabellarischer Lebenslauf/beruflicher Werdegang Schul- und Berufsabschlüsse sowie Prüfungsurkunden Nachweis über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium Arbeitszeugnisse Fortbildungsnachweise etc. Führerscheinkopie Unvollständige Bewerbungen können für das Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden. Angehörige des öffentlichen Dienstes werden gebeten, ihrer Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte beizufügen. Wichtig zu wissen: Zum Auswahlverfahren werden diejenigen Bewerber zugelassen, die die formalen Voraussetzungen zum Ablauf der Bewerbungsfrist erfüllen. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen im Sinne von § 2 Absatz 3 Sozialgesetzbuch (SGB) IX.
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen, zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet. Leben und Arbeiten - beim LWL harmonieren diese Welten miteinander. Erfahren Sie jetzt mehr über die Guten Gründe, die für uns sprechen.