60 Lohnbuchhalter Jobs in Nordrhein-Westfalen

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Sachgebietsleitung in der Finanzbuchhaltung (Hauptbuchhaltung)
Land Nordrhein-Westfalen
Münster

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an. In der Finanzbuchhaltung der Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Sachgebietsleitung in der Finanzbuchhaltung(Hauptbuchhaltung) zu besetzen. Angeboten wird eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Eingruppierung ist bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L möglich. Ihre Aufgaben: Leitung des Sachgebiets Hauptbuchhaltung sowie konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung des Bereichs Führung und Entwicklung der Mitarbeiter*innen in der Hauptbuchhaltung Sicherstellung effizienter, aufeinander abgestimmter Prozesse im Sachgebiet Erstellung der Jahres- und Zwischenabschlüsse Erarbeitung sonstiger stichtagsbezogener Berichte und Auswertungen Übernahme verschiedener Projekte der Finanzbuchhaltung   Als erstes Projekt sind Sie für die Einführung der Software VIM tätig: Konzeption und Implementierung des S/4HANA-Eingangsrechnungsmoduls "VIM" für die Universität Münster Adaption des bisher lokal genutzten eWorkflows für die Eingangsrechnungen sowie Ablösung der derzeit genutzten Software der    xSuite-Group Organisation, Planung, Steuerung und Überwachung des Teilprojekts vom Projektstart bis zum Projektabschluss Aufbau eines Supports, der die diversen Fragestellungen beantworten und den Endanwender*innen die notwendige Unterstützung liefern kann Konzeption von Fortbildungsveranstaltungen Unsere Erwartungen: Betriebswirtschaftlicher Fachhochschulabschluss oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterqualifizierung zur/zum Bilanzbuchhalter/in mit einschlägiger Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im externen Rechnungswesen Abschlusssicher nach HGB und Steuerrecht Sehr gute SAP-Kenntnisse (SAP FI) sowie Kenntnisse mit einem workflowgestützten Rechnungseingangstool Erfahrungen im Projektmanagement Führungskompetenz, idealerweise erste Führungserfahrungen Erfahrungen im Hochschul- bzw. Verwaltungsbereich sind von Vorteil Analytisches, prozessorientiertes und lösungsorientiertes Denken Gutes Organisationsvermögen, zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise und Belastbarkeit Kommunikationsfähigkeit sowie eine kooperative und serviceorientierte Handlungsweise   Ihr Gewinn: Wertschätzung, Verbindlichkeit, Offenheit und Respekt – das sind Werte, die uns wichtig sind. Mit einer großen Anzahl an unterschiedlichsten Arbeitszeitmodellen ermöglichen wir Ihnen flexibles Arbeiten – auch von Zuhause aus. Ob Pflege oder Kinderbetreuung - unser Servicebüro Familie bietet Ihnen konkrete Unterstützungsangebote, damit Sie Privates und Berufliches unter einen Hut bekommen. Ihre individuelle, passgenaue Fort- und Weiterbildung ist uns als Bildungseinrichtung nicht nur wichtig, sondern eine Herzensangelegenheit. Von Aikido bis Zumba - unsere Sport- und Gesundheitsangebote von A - Z sorgen für Ihre Work-Life-Balance. Sie profitieren von zahlreichen Benefits des öffentlichen Dienstes wie z. B. einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge (VBL), einer Jahressonderzahlung und einem Arbeitsplatz, der kaum von wirtschaftlichen Schwankungen abhängig ist.   Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ihr Interesse ist geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 10.03.2024. Verzichten Sie gerne auf ein Foto in den Bewerbungsunterlagen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit bitten wir Sie zudem, von einer Papierbewerbung abzusehen und stattdessen unser Online-Bewerberformular zu nutzen. Verantwortliche Personalreferentin: Lena Kamp Dezernat 3.5 - Personalentwicklung Tel.: 0251 – 83 24684   Ausschreibungskennziffer bei Rückfragen: 24520021

Sachgebietsleitung (w/m/d) Kreditorenbuchhaltung
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

UniversitätsverwaltungSachgebietsleitung (w/m/d) KreditorenbuchhaltungDezernat Wirtschaft und Finanzen | Abteilung Rechnungswesen Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Das Dezernat Wirtschaft und Finanzen der Universität zu Köln vereint die Aufgabenfelder Rechnungswesen, Controlling, Vermögensmanagement und Einkauf unter einem Dach. In der Abteilung Rechnungswesen suchen wir für die Leitung des Sachgebiets der Kreditorenbuchhaltung eine*n neue*n engagierte*n Kollegin oder Kollegen. IHRE AUFGABEN fachliche und disziplinarische Verantwortung über erfahrene Teams der Vorerfassung, Kreditorenbuchhaltung und Zahllauf mit über 20 Mitarbeiter*innen Sicherstellen, Optimieren und Weiterentwickeln der Abläufe und Prozesse. Ein Fokus liegt hierbei insbesondere auf der elektronischen Rechnungsverarbeitung. Standardisieren und Implementieren vorgelagerter Prozesse gehört ebenso zu ihren Aufgaben wie die Weiterentwickelung vorhandener Schnittstellen zu anderen Bereichen. Mitwirkung an abteilungsübergreifenden Projekten mit Bezug auf die Kreditorenbuchhaltung Unterstützung bei der Erstellung der Jahresabschlüsse Erstellen und Pflegen von Verfahrensanweisungen, Dokumentationen und Richtlinien   IHR PROFIL Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. zum*zur Steuerfachangestellten, Industriekauffrau*-mann und eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung zum*zur Bilanzbuchhalter*in oder Wirtschaftsfachwirt*in; alternativ ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt im Rechnungswesen darüber hinaus bringen Sie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen mit, inklusive mehrjähriger Personalführungserfahrung mit den gesetzlichen Vorgaben und Bestimmungen des Steuer- und Handelsrechtes sind Sie bestens vertraut Sie besitzen sehr gute SAP-Kenntnisse unternehmerisches Denken und Handeln sowie Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab   WIR BIETEN IHNEN eine verantwortungsvolle Aufgabe mit großen Gestaltungsmöglichkeiten ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit   Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 12 TV-L.   Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist TUV2312-19. Die Bewerbungsfrist endet am 06.03.2024. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Caroline Steinbrecher unter c.steinbrecher@verw.uni-koeln.de.

Mitarbeiter / Mitarbeiterin (m/w/d) Zentrale Buchhaltung im Bereich Anlagenbuchhaltung
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht für das Dezernat Finanzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) Zentrale Buchhaltung im Bereich Anlagenbuchhaltung   Aufgabenschwerpunkte Verwaltung des Anlagevermögens Buchung aller Geschäftsvorfälle im Bereich Anlagenbuchhaltung (insbesondere: Aktivierung von Anlagevermögen, Bewertung und Bildung von Sonderposten, Abgang von Anlagevermögen) Bewertung von besonderen Geschäftsvorfällen hinsichtlich Ansatz und Folgebewertung Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses (für den Bereich Anlagenbuchhaltung) Mitwirkung bei der Prozessdokumentation für alle Prozesse im Bereich der Anlagenbuchhaltung Mitwirkung bei der Erstellung und der Gestaltung von betriebswirtschaftlichen Prozessen und Standards (Schwerpunkt Anlagenbuchhaltung)   Ihr Profil eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, z. B. zur*zum Bankkauffrau*mann, Industriekauffrau*mann, oder eine vergleichbare Ausbildung, z.B. zum*zur Steuerfachangestellten eine abgeschlossene Weiterbildung im Bereich Anlagenbuchhaltung oder entsprechende Berufserfahrung im Bereich der Anlagenbuchhaltung oder eine abgeschlossene Weiterbildung zu Bilanzbuchhalterin bzw. zum Bilanzbuchhalter sind wünschenswer sehr sicherer Umgang mit den MS-Office Produkten insbesondere Word, Outlook und Excel einen ergebnisorientierten, zuverlässigen und genauen Arbeitsstil sowie eine strukturierte, sehr korrekte, kritische und selbstständige Arbeitsweise gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen Kenntnisse der Finanzsoftware „MACH“ und/ oder Erfahrungen mit Dokumentenmanagementsystemen sind von Vorteil Teamfähigkeit, Kreativität und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit   Unser Angebot eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte*r in EG 9b TV-L eine Besetzung der Stelle in Vollzeit mit derzeit 39,83 Stunden; die Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich, sofern nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie alle Vorteile der (Sozial)Leistungen des öffentlichen Dienstes: z.B. eine jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, die Zahlung der vermögenswirksamen Leistungen, eine Urlaubsregelung über dem Mindesturlaub und eine zusätzliche Altersversorgung attraktive Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe   Über uns Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist mit ihrem Gründungsjahr 1965 eine der jüngeren Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen und vereint fünf Fakultäten. Auf dem modernen Hochschulcampus finden Studierende und Mitarbeiter*innen beste Bedingungen für das akademische Leben. Das Dezernat Finanzen umfasst das interne und externe Rechnungswesen sowie das Beschaffungsmanagement in den vier Abteilungen "Sondermittel", "Zentraler Einkauf", "Finanzplanung und Controlling" und "Zentrale Buchhaltung" sowie der "Stabsstelle Steuern". Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern.Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.

Sachbearbeiter*in Finanzbuchhaltung im Kaufmännischen Gebäudemanagement (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 10.Unser ProfilDas Dezernat 10.0, Facility Management (FM), ein Teil der Zentralen Hochschulverwaltung (ZHV) der RWTH Aachen University, ist für den Betrieb und den Erhalt von über 450 Gebäuden und Liegenschaften verantwortlich. Die Tätigkeiten umfassen Bau-, Instandhaltungs- und Infrastrukturmaßnahmen im gesamten Bereich der Hochschule. Innerhalb dieses Dezernates 10.0 FM ist die Abteilung 10.1, Kaufmännisches Gebäudemanagement (KGM), direkter und zuständiger Ansprechpartner für die im Dezernat bestehenden kaufmännischen Themen: - Finanzen (Sachgebiet 10.11 - Finanzbuchhaltung),  - Beschaffungen (Sachgebiet 10.12 - Einkauf), - Objektverwaltung (Sachgebiet 10.13 - Objektbuchhaltung) und die - Materialverwaltung (Sachgebiet 10.14 - Zentrallager). Ihr ProfilFolgende Qualifikationen sollten Sie mitbringen: - Abschluss eines Hochschulstudiums (Bachelor oder vergleichbar) in Betriebswirtschaftslehre, im Facility Management oder einen vergleichbaren Abschluss, - sichere Kenntnisse des Rechnungswesens, - gute Kenntnisse der Kosten- und Leistungsrechnung/im Controlling, - Kenntnisse über die Finanzen der öffentlichen Verwaltung oder die Bereitschaft, diese zu erwerben, - Kenntnisse im Bürgelichen Recht, insbesondere Vertragsrecht,  - evtl. Kenntnisse in SAP, Module FI, MM und PSM, - ein sicherer Umgang mit MS-Office Produkten, - ein bestehendes Interesse an Themen der Betriebswirtschaftslehre, der öffentlicher Verwaltung, dem Vergaberecht und die Bereitschaft zur Teilnahme an zugehörigen Weiterbildungseinheiten.   Ihre AufgabenÜbernahme kaufmännischer Aufgaben im Gebäudemangement, zugehörig zum Sachgebiet 10.11 - Finanzbuchhaltung, dazu gehören u.a.: - Prüfung und Freigabe von Finanzmitteln für Bau-, Instandhaltungs- und Infrastrukturmaßnahmen der RWTH Aachen University,   - Überwachung der Mittelbindungen und das Budgetcontrolling in den Finanzierungsbereichen zu Bau, Instandhaltung und sonstige Beschaffungen im Dezernat 10, - Kosten- und Leistungsrechnung im FM, Mitwirkung im Controlling FM, Erstellung von Auswertungen und Pflege des Listenwesens,  - Prüfung und Erstellung von Kostenabrechnungen in Vertragsverhältnissen der RWTH Aachen University,  - Prüfung von Kreditorenrechnungen und den zugehörigen Beauftragungen, - Durchführung allgemeiner, kaufmännischer Verwaltungsaufgaben im KGM. Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / EntgeltEG 10

Kaufmännische Sachbearbeitung (m/w/d), Schwerpunkt vorbereitende Buchhaltung in Dortmund
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Diese spannenden Aufgaben erwarten Sie: Sie übernehmen mit Freude und Organisationsgeschick die anfallenden Büro- und Verwaltungstätigkeiten für unseren Finanzbereich. In Ihren bewährten Händen liegt die serviceorientierte Kunden- und Mitarbeiterkommunikation. Sie sind verantwortlich für die Einholung, Aufbereitung und Auswertung von Geschäftsdaten. Ihnen obliegt darüber hinaus das Offene Posten-Management. Die Bearbeitung des zentralen Rechnungseingangs sowie die Rechnungsstellung und -bearbeitung liegt ebenso in Ihrer Zuständigkeit. Sie pflegen mit Sorgfalt und Genauigkeit die Stamm- und Plandaten in unser ERP-System (Abacus) ein. Auch die Zahlungsfreigaben und das Anlegen von Stammdaten in unserem Zahlungsprogramm (Multi Cash) runden Ihr vielfältiges Aufgabengebiet ab. Diese Eigenschaften machen Sie zum perfekten Teammitglied: Sie bringen eine erfolgreich abgeschlossene kaufm. Ausbildung sowie Berufserfahrungen in vergleichbarer Position mit. Fundierte Kenntnisse in der kaufmännischen Sachbearbeitung und vorbereitenden Buchhaltung zeichnen Sie aus. Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen (insbesondere Word und Excel) und haben idealerweise bereits mit einem ERP-Programm gearbeitet. Zudem machen Sie sich gern mit dem Umgang weiterer Programme/Medien vertraut. Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, selbstständiges und eigeninitiatives Arbeiten, ein sehr gutes Zahlenverständnis sowie analytisches Denkvermögen gehören ebenso zu Ihren persönlichen Stärken, wie auch Zuverlässigkeit und Integrität Sie verstehen sich als kaufmännische/r Allrounder/in mit klarem Schwerpunkt in der vorbereitenden Buchhaltung. Hierdurch möchten wir Sie von uns überzeugen: Anspruchsvolle Aufgaben und ein abwechslungsreiches Arbeitsgebiet. Einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit flachen Hierarchien. Ein faires und attraktives Gehalt gemäß Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), Entgeltgruppe 6. Eine hochwertige zusätzliche Betriebliche Altersvorsorge. Flexible Arbeitszeiten & -modelle. Möglichkeit des mobilen Arbeitens. 30 Tage Erholungsurlaub sowie Heilig Abend und Silvester arbeitsfrei. Günstige Verkehrsanbindung. Kostenfreies Parken. Bezuschusstes Deutschlandticket. Fahrradkeller & Duschmöglichkeit. Getränke-Flat (Kaffee, Tee, Wasser) & wöchentlicher Obstkorb. Corporate benefits (Mitarbeiterrabatt-Programm). Betriebliches Gesundheitsmanagement. Möchten Sie uns bei dieser anspruchsvollen Aufgabe unterstützen und Teil des Teams werden? Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angaben zu Ihrem Gehaltswunsch und möglichen Eintrittstermin per Email an bewerbung@nrw-urban.de. Bitte vermerken Sie in der Betreffzeile die Bearbeitungsnummer 556023. Unsere Recruiterin, Frau Sabine Mutert-Brendler, freut sich auf Ihre Bewerbung und steht Ihnen für Rückfragen unter der Rufnummer 0211/54 238 -273 sehr gern zur Verfügung! Wir freuen uns auf Sie! Wir sehen Diversität als Bereicherung und Chancengleichheit ist uns ein Anliegen. Alle eingehenden Bewerbungen werden ausschließlich hinsichtlich sachlicher Aspekte bewertet, unabhängig von ethnischer Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung/Gleichstellung oder Alter. NRW.URBAN fördert die berufliche Entwicklung von Frauen und sieht sich als Landesgesellschaft diesem Credo verpflichtet. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht

Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/x) für das Ausbildungsjahr 2024
Wilh. Schlechtendahl & Söhne GmbH & Co. KG
Heiligenhaus

Seit mehr als 100 Jahren ist WSS der kompetente Partner und Lieferant des internationalen Stahl-, Aluminium- und Glasbaus. Als Entwickler, Hersteller und Direktvertreiber von Schlössern, Beschlägen und Komponenten bietet WSS alles aus einer Hand, mit dem Türen, Fenster und Tore gehalten, bewegt und verschlossen werden. Wir bieten zum 01.08.2023 einen Ausbildungsplatz für die Ausbildung zum /r Industriekaufmann-/frau (m/w/x)  an.  Während der praktischen Ausbildung an unserem Standort in Heiligenhaus durchlaufen Sie diverse Unternehmensbereiche und lernen diese umfassend kennen. Den Berufsschulunterricht besuchen Sie am Berufskolleg Niederberg in Velbert.  Beschreibung:Industriekaufleute übernehmen eine wichtige Rolle in der gesamten Verwaltung von Industriebetrieben aller Branchen, denn durch sie werden viele Aufgaben in kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereichen übernommen.Sie kaufen Waren ein und verwalten die Warenbestände, ermitteln Kosten und überwachen Produktionsprozesse. Daneben sind Sie als Industriekaufmann bzw. Industriekauffrau auch im Bereich Vertrieb tätig, nehmen Aufträge entgegen, führen Verkaufsverhandlungen, erstellen Rechnungen und beraten Kunden in Bezug auf die Produkte. Oder Sie wickeln die Buchhaltung ab und überwachen den ein- sowie ausgehenden Zahlungsverkehr. Mit der Ausbildung entscheiden Sie sich für einen sehr vielseitigen Beruf mit vielen Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Bachelor of Arts - Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre - Stadtinspektoranwärter*in (m/w/d)
Stadt Essen
Essen

Bachelor of Arts - Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre - Stadtinspektoranwärter*in (m/w/d) Start: 01.09.2024 Bewerbungsfrist: 30.04.2024 Wir bieten Dir:Ein Studium im Beamtenverhältnis Abwechslungsreiche Aufgaben in verschiedenen Bereichen der Kommunalverwaltung mit Schwerpunkt Finanzen sowie selbständiges und teamorientiertes Arbeiten. Neben der Anwendung von Gesetzen und Rechtsvorschriften lernst du, Bürger*innen zu beraten und zu informieren, sowie eigenverantwortlich zu planen und zu organisieren Gute Fortbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen Eine umfangreiche Betreuung während des Studiums Ein großes Team von Auszubildenden und Studierenden Ein kostenloses Jobticket (Deutschlandticket) Erholungsurlaub von 30 Arbeitstagen Gute Verdienstmöglichkeiten, monatlich 1.405,68 Euro (brutto)*Hinweis für Leistungssportler*innen: Zur Vereinbarkeit von Leistungssport und Berufsausbildung kann das Studium unter bestimmten Voraussetzungen auf maximal fünf Jahre verlängert werden* Rahmenbedingungen:4 fachwissenschaftliche Studienabschnitte an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV NRW) am Standort Duisburg 5 Praxisabschnitte schwerpunktmäßig in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Stadtkämmerei und Rechnungsprüfungsamt 9-wöchiges Projektstudium im zweiten Studienjahr Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du den akademischen Grad Bachelor of Arts bzw. Stadtinspektor*in Weitere Informationen zum Studium erhältst du unter dem folgenden Link: Duales Studium Bachelor of Arts Du bringst folgende Voraussetzungen mit:Abitur oder volle Fachhochschulreife Der Zugang zum Studium ist auch für in der beruflichen Bildung qualifizierte Bewerber*innen möglich Zugang aufgrund beruflicher Aufstiegsfortbildung (z.B. Meisterbrief im Handwerk, Abschlüsse an Fachschulen) Zugang aufgrund fachlich entsprechender Berufsausbildung und mind. dreijähriger, fachtreuer Berufstätigkeit Zugang aufgrund einer Zugangsprüfung bei fachlich nicht entsprechender Berufsausbildung und mind. dreijähriger Berufstätigkeit Deutsche Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union zum Einstellungszeitpunkt Interesse an rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen Gute Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit Offenheit für Vielfalt und interkulturelle Kompetenz Ansprechpartner/in: Organisation und Personalwirtschaft:Herr Reinke: Tel.: 0201/88 10223 Facebook / Instagram / Xing

Mitarbeiter / Mitarbeiterin als chemisch-technischer Assistent / chemisch-technische Assistentin (23390)
Land Nordrhein-Westfalen
Wuppertal

In der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik, am Lehrstuhl für Chemische Sicherheit und Abwehrenden Brandschutz (Prof. Dr. Roland Goertz), ist zum nächstmöglichen Termin, befristet bis zum 31.12.2024 (gemäß § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 TzBfG),  eine Stelle als  Mitarbeiter*in als chemisch-technische*r Assistent*in mit 75 % der tariflichen Arbeitszeit  zu besetzen.   Stellenwert:      E9a TV-L   Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen: abgeschlossene Berufsausbildung als chemisch-technische*r Assistent*in Inbetriebnahme, Betrieb und Wartung technischer Anlagen Kenntnisse in den Grundlagen der Prozess- und Anlagentechnik in Chemiebetrieben einschlägige Berufserfahrung in Drittmittelprojekten Organisationserfahrung Fähigkeiten zum selbständigen Arbeiten, zu effektiver Organisation/Koordination Kenntnisse und Erfahrungen mit EDV gestützten Datenbanken, Textverarbeitung (u. a. WORD, EXCEL, MACH) sowie Content-Management Kenntnisse zum Unionsrahmen des gesetzlichen Arbeitsschutzes sowie dessen Umsetzung im nationalen Recht praktische Erfahrung im Haushalts- und Beschaffungswesen mit Überwachung der Rechnungsabläufe, vorzugsweise Buchhaltung Kenntnisse der Universitätsabläufe und -struktur interkulturelle Kompetenz gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift   Aufgaben und Anforderungen: Labortätigkeiten, Laborbetreuung, Durchführung von Materialuntersuchungen und Werkstoffprüfungen sowie Mitarbeit bei der Analyse von Schadensfällen Unterstützung und Anleitung der Wissenschaftlichen und Studentischen Hilfskräfte bei deren Labortätigkeiten Abhalten von Übungen und Praktika einschließlich der Korrektur von Praktikumsberichten Gewährleistung der Arbeitssicherheit im Labor Unterstützung des Projektleiters im Labor und dessen Online Entwicklung Unterstützung bei der inhaltlichen und schriftlichen Berichterstattung der ausgearbeiteten Labore selbständige Teilnahme an internationalen Konferenzen und Arbeitskreisen zum Thema Abrüstung und Nichtverbreitung chemischer Waffen im Rahmen des Chemiewaffenübereinkommens Technische Einführungen und Anleitungen sowohl der Studierenden als auch der Mitarbeitenden der Fachgebiete sowie Unterstützung bei der Betreuung von Studien- und Diplomarbeiten Abwicklung der Beschaffung von technischen Geräten und Laborbedarf im Rahmen des Projektes   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Herr Dr.-Ing. Alexey Leksin (leksin@uni-wuppertal.de).   Kennziffer: 23390  Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis, Arbeitszeugnisse, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!  Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.  Bewerbungsfrist: 26.02.2024