58 Lohnbuchhalter Jobs in Nordrhein-Westfalen

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Sachbearbeiter*in Kreditorenbuchhaltung
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 21.500 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Das erwartet SieEigenverantwortliche Prüfung der Rechnungen nach §14 UStG und weiteren Voraussetzungen Vorbereitung der Rechnungen für den elektronischen Workflow Selbstständige Verbuchung der Rechnungen in SAP Anlage und Änderungen von Kreditorenstammdaten Ansprechpartner*in für Lieferanten/ Hochschulangehörige zum Bearbeitungsstand der Rechnung Vertretung der Sachbearbeiter*in im Liquiditätsmanagement Vertretung des Geschäftszimmers der Referatsleitung und der Leitung des Teams "Rechnungswesen und Steuer" Das bringen Sie mitAbgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation mit relevanter Berufserfahrung Umfangreiche Erfahrungen in der Kreditorenbuchhaltung Kenntnisse einschlägiger buchhalterischer Gesetze und Verordnungen Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Rechnungsworkflows, Liquiditätsplanung und Finanzanlagen wünschenswert Souveräne Anwendung der gängigen MS Office-Programme und idealerweise auch von SAP Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Teamorientierung Selbstständige Arbeitsweise Hohe Zuverlässigkeit und Sorgfalt Wir bieten IhnenVergütung nach EG 9a TV-L Flexible Arbeitszeiten und Option zum mobilen Arbeiten nach Absprache Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld Arbeitszeitkonto mit der Möglichkeit ganze Tage freizunehmen Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Jahressonderzahlung nach TV-L 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Stelle kann grundsätzlich auch in Teilzeit ausgeübt werden. Neben den üblichen Bewerbungsunterlagen bitten wir um ein aussagekräftiges Anschreiben.

Arbeit vor Ort
Leitung (w/m/d) Kreditorenbuchhaltung
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Die Zentrale des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung (w/m/d) Kreditorenbuchhaltung   Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer, Vermieter und Betreiber fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.000 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,3 Millionen Quadratmetern und jährlichen Mieterlösen von rund 1,5 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Mehr als 2.800 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Wirken Sie mit bei der Umsetzung der Klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! – Mehr Infos finden Sie unter http://www.blb.nrw.de/.    Ihre Vorteile - Darauf können Sie sich freuen! Work-Life-Balance / Flexibilität: Bei uns können Sie flexibel zwischen 06:00 - 20:00 Uhr arbeiten, ohne feste Kernarbeitszeit und mit einem Gleitzeitkonto  Home-Office / Mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen die Möglichkeit bis zu 60 % pro Woche mobil aus ganz Deutschland zu arbeiten Sicherheit: Sie profitieren von einem unbefristeten und langfristig sicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Rahmenbedingungen Onboarding: Sie starten ab dem ersten Tag mit einem individuellen Einarbeitungsplan und einem persönlichen Mentoring Weiterbildung und Karriere: Wir unterstützen Sie über unsere interne Weiterbildungsakademie und gestalten mit Ihnen individuell Ihren persönlichen und fachlichen Karriereweg Betriebliche Altersvorsorge:  Mit unserer betrieblichen Altersvorsorge VBL sichern Sie sich eine Basisversicherung für eine lebenslange Betriebsrente Nachhaltigkeit: Wir nehmen landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW!   Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie übernehmen die fachliche und disziplinarische Steuerung sowie die individuelle Entwicklung und Führung der Mitarbeitenden des Ihnen zugordneten Teams Dabei führen Sie hybrid aus dem HomeOffice heraus als auch vor Ort, sowohl die Mitarbeitenden an den Standorten der Niederlassungen des BLB als auch in der Zentrale Zudem arbeiten Sie in dieser Position engagiert im Tagesgeschäft der Kreditorenbuchhaltung mit Sie stellen die korrekten Abläufe und die Qualität des operativen Buchungsgeschäfts des BLB NRW sicher Sie überwachen die Einhaltung der für den BLB geltenden Regularien und Gesetze im operativen Buchungsgeschäft (Kreditoren – und Debitorenbuchhaltung) Als kompetente Ansprechperson beraten und unterstützen Sie andere Bereiche in kaufmännischen Fragen  Zudem unterstützen Sie die Leitung des Bereiches bei der Strategie-, Konzeptions- und Optimierungsentwicklung sowie der Umsetzung   Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom / Master) der Fachrichtung Rechtswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder eine 11-jährige einschlägige berufliche Tätigkeit nach einem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor-/ FH-Diplom der o.g. Fachrichtungen oder einer vergleichbaren Fachrichtung Sie verfügen über mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren leitenden Position (disziplinarische und fachliche Führung von mindestens 5 Mitarbeitenden) Sie zeichnen sich durch sehr gute Kenntnisse im Rechnungswesen aus Ihre Begeisterung steckt an! Sie haben eine systematische, lösungsorientierte und pragmatische Arbeitsweise Sie kommunizieren gerne mit internen und externen Ansprechpartnern  Bereichsübergreifendes Denken und Handeln ist für Sie selbstverständlich Sie sind zur Führung eines Dienst Kfz befähigt. Dienstort ist die BLB Zentrale in Düsseldorf. Es ist jedoch mit Reisetätigkeiten ca. 1 Tag pro Woche zu den 7 Niederlassungen innerhalb von NRW zu rechnen   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unsere Karriereseite bis zum 08.11.2024.  Bewerbungen per E-Mail oder Post können leider nicht berücksichtigt werden   Ihr Entgelt Je nach persönlichen und betrieblichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt von der Entgeltgruppe E13  bis zur E14​ TV-L (ca. 44.900,00 € - ca. 79.200,00 € jährlich) mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z.B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerberinnen und Bewerbern ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 14 LBesO A möglich.    Was uns ausmacht ... Wir wünschen uns Menschen mit Leidenschaft und Persönlichkeit, die bei außergewöhnlichen Projekten mitwirken wollen. Der BLB NRW fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßt deshalb Bewerbungen von Menschen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung (§ 2 SGB IX) oder sexueller Identität. Wir begrüßen Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen und werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Wir freuen uns zudem insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar. Wir leben eine Unternehmenskultur der Offenheit, Diversität und Wertschätzung und schaffen so ein Umfeld, in dem sich das persönliche Potenzial bestmöglich entfalten kann.    Fachliche/r Ansprechpartner/in: Kristina Kasan,    Recruiter/in: Dennis Loosen, +49 211 61700 533

Arbeit vor Ort
Sachbearbeitung Anlagen- und Finanzbuchhaltung (EG 8 TV-L)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund
Arbeit vor Ort

Die Folkwang Universität der Künste ist die zentrale künstlerische Ausbildungsstätte für Musik, Theater, Tanz, Gestaltung und Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen (NRW) mit Campus und Veranstaltungsorten in Essen, Duisburg, Bochum und Dortmund. Die Folkwang Universität der Künste sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung Anlagen- und Finanzbuchhaltung (EG 8 TV-L) im Orchesterzentrum | NRW in Dortmund in Teilzeit (50 %) und unbefristet.   Das Orchesterzentrum | NRW ist eine gemeinsame Einrichtung der vier staatlichen Musikhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Sie bieten dort den gemeinsamen Master-Studiengang „Orchesterspiel“ an. Darin werden Studierende in vier Semestern praxisnah und zielgerichtet auf eine Karriere in renommierten Orchestern vorbereitet. Das Orchesterzentrum | NRW ist in einem eigens für seine Zwecke errichteten Gebäude in der Dortmunder Innenstadt untergebracht.   Ihr Aufgabengebiet eigenverantwortliche Bearbeitung (sachliche und rechnerische Prüfung) der Eingangsrechnungen und Erstellung von Ausgangsrechnungen inkl. Abstimmung mit der Leitung Kontierung und Buchung von laufenden Geschäftsvorfällen, Kostenarten- und Kostenstellenzuordnung Vorbereitung und Durchführung des Zahlungsverkehrs, insbes. von Honorarzahlungen Pflege der Stammdaten Bericht von Budgetergebnissen i.R.v. Jahresabschlüssen Erstellung von Berichten zu Anfragen und Statistiken Fördermittelverwaltung und-Abrechnung i.R. von Förderprogrammen Durchführung von (vergabefreien) Einkäufen/ Beschaffung für das OZM, inkl. Inventarisierung) Abwicklung von Verträgen (Mietverträgen, Honorarverträge, Stipendienverträge, Leihverträgen etc.) Verwaltung des BgA: Meldung der BgA-Umsätze an den Steuerberater, Ausgangsrechnungen, Mahnwesen, Monats- und Jahresabschlussarbeiten, Bereitstellung von Daten für den Jahressteuerbescheid in Abstimmung mit der Folkwang Universität der Künste   Ihr Profil eine absolvierte Ausbildung zum*r Verwaltungsfachwirt*in oder eine finanzbezogene Ausbildung mit entsprechender einschlägiger, mehrjähriger Berufserfahrung; z.B. eine abgeschlossene, kaufmännische Berufsausbildung, vorzugsweise als Steuerfachangestellte*r, Steuerfachwirt*in, oder Finanzbuchhalter*in oder eine vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung eine Weiterbildung als Bilanzbuchhalter*in ist von Vorteil souveräne Anwendung der gängigen von MS-Office-Programme (insbes. Excel) und SAP gute Kenntnisse in der kaufmännischen Buchhaltung Kenntnisse in der Kosten-/Leistungsrechnung hohe Belastbarkeit und Auffassungsgabe, Spaß an der Gestaltung und Optimierung der eigenen Prozesse technische Affinität sowie Bereitschaft zur Einbringung in neue Themengebiete rechtliche Kenntnisse (u.a. Steuerrecht, Haushaltsrecht NRW) sehr gute Deutschkenntnisse hohe Zuverlässigkeit und Sorgfalt   Wir bieten Eine angemessene Bezahlung nach Tarif (TV-L, Tarifvertrag der Länder) inklusive einer Jahressonderzahlung Attraktive Sozialleistungen wie z.B. die betriebliche Altersversorgung der VBL und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit und 30 Tage Jahresurlaub bei einer 5-Tage-Woche Möglichkeiten des mobilen Arbeitens Freikarten für alle Kulturveranstaltungen der Folkwang Universität der Künste   Einstellung Die Vergütung erfolgt – je nach vorliegenden Voraussetzungen – bis Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Beschäftigung erfolgt in Teilzeit und unbefristet. Es besteht die Möglichkeit zur mobilen Arbeit, sofern dienstliche Gründe nicht den Aufenthalt am Campus/ Orchesterzentrum erfordern.   Allgemeine Hinweise zum Bewerbungsverfahren Die Folkwang Universität der Künste zielt darauf, die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und Lebensweisen zu fördern und Einstellungsverfahren diskriminierungssensibel umzusetzen. Wir möchten, dass sich gesellschaftliche Vielfalt an der Hochschule widerspiegelt und setzen uns für mehr Chancengerechtigkeit ein. Wir begrüßen Bewerbungen aller Interessierten, unabhängig von Herkunft, Erscheinungsbild, Beeinträchtigung, sozialem Status, Religion, Alter, geschlechtlicher und sexueller Identität. Wir streben eine Erhöhung des Frauenanteils in Leitungs‐ und Arbeitsbereichen an, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, unter besonderer Berücksichtigung eines intersektionalen Ansatzes. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbungen von Menschen mit Behinderung bzw. diesen Gleichgestellten im Sinne des § 2 Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX) sind erwünscht und werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Die Folkwang Universität der Künste versteht sich als familienfreundliche Hochschule und fördert Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Arbeit und Leben.   Hinweis zum gendersensiblen Formulieren Die Folkwang Universität der Künste nutzt den Gender-Stern und genderneutrale Formulierungen, um verschiedene Identitäten sprachlich einzuschließen.   Hinweis zum Datenschutz Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten vorübergehend gespeichert und zur Abwicklung des Bewerbungs- und ggf. eines Einstellungsverfahrens genutzt werden. Wir behandeln diese Daten mit größter Sorgfalt nach den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz.   Bewerbung Bitte richten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (ohne Bewerbungsfoto) bis zum 28.10.2024 an den Kanzler der Folkwang Universität der Künste und nutzen Sie hierzu das Online-Bewerbungsportal der Hochschule.   Das Vorstellungsverfahren findet voraussichtlich Mitte November statt.

Arbeit vor Ort
Buchhalterin / Buchhalter als Ermittlungsassistentin / Ermittlungsassistent bei der Staatsanwaltschaft Dortmund (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund
Arbeit vor Ort

Bei der Staatsanwaltschaft Dortmund ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine/n Buchhalter (m/w/d)* als Ermittlungsassistentin/Ermittlungsassistent (Entgeltgruppe 9b TV-L)   unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Die Ausschreibung richtet sich an Bewerberinnen und Bewerber mit abgeschlossener Ausbildung als Steuerfachangestellte/Steuerfachangestellter, ggf. mit Zusatzqualifikation Bilanzbuchhalterin/Bilanzbuchhalter, oder abgeschlossener kaufmännischer Ausbildung mit mehrjähriger Sachbearbeitungstätigkeit in einer Steuerberatungskanzlei oder der Finanzbuchhaltung einer mittelständischen Firma, ggf. auch in der spezialisierten Buchhaltungsabteilung eines Großunternehmens.   Aufgabenbereich Unterstützung der mit der Bearbeitung von Wirtschaftsstrafsachen befassten staatsanwaltschaftlichen Dezernentinnen/Dezernenten sowie Wirtschaftsreferentinnen/Wirtschaftsreferenten.   Aufgabenprofil Mitwirkung an Durchsuchungen und Außenermittlungen in Umweltstrafsachen, Sichtung, Sortierung, Dokumentation und Auswertung sichergestellter Beweismittel, Erhebung von Finanzflüssen zur Beweissicherung, insbesondere durch Erfassen und Auswerten von Kontenbewegungen, Selbständige schriftliche Bearbeitung konkreter Prüfungs- und Arbeitsaufträge in laufenden Ermittlungsverfahren (u. a. Prüfung der Ordnungsmäßigkeit der Buchführung), Kosten-, Kreditoren- und Schadensaufstellungen sowie Gegenüberstellung von Debitoren und Kreditoren, Erstellung von Auswertungen unter Berücksichtigung von vermögensrechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten, Teilnahme an Vernehmungen und Arbeitsbesprechungen mit staatsanwaltlichen Dezernentinnen/Dezernenten, Wirtschaftsreferentinnen/Wirtschaftsreferenten und Polizei, Steuer- und Zollfahndung.   Anforderungsprofil Fähigkeit zur eigenverantwortlichen, selbstständigen und strukturierten Bearbeitung genau umgrenzter Prüfungs- und Arbeitsaufträge, insbesondere zur Analyse und Strukturierung umfangreicher Datenmengen mit anschließender schriftlicher Zusammenfassung des Ergebnisses, Fundierte Kenntnisse im Bereich der Finanzbuchhaltung, Grundkenntnisse in den Bereichen Steuerrecht, Bank- und Kreditwesen sowie Handels- und Gesellschaftsrecht, Umfassende Kenntnisse in verschiedenen Arten marktgängiger Buchhaltungssoftware (z.B. DATEV, Lexware etc.), Souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware (insbesondere Excel, Access, Word), Problemlösungskompetenz, Flexibilität sowie Organisations- und Planungsvermögen, Ausgeprägte Analyse-, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Erfahrung in der Aufbereitung großer Datenmengen und umfangreicher Unterlagen, Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen und Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen.   Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen bemüht sich bevorzugt um die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht. Ebenso wendet sich die Ausschreibung an Menschen jeglicher geschlechtlichen Identität sowie Menschen mit Einwanderungsgeschichte.   Für weitere Informationen stehen als Ansprechpartner zur Verfügung: zum Aufgabenbereich Herr Bänsch Tel.: 0231/926-25216 b) zum Bewerbungsverfahren Herr Bänsch Tel.: 0231/926-25216   Bewerbungen in schriftlicher oder elektronischer Form sind bis zum 31.10.2024 zu richten an: Leitender Oberstaatsanwalt Gerichtsplatz 1 44135 Dortmund (E-Mail: bewerbung@sta-dortmund.nrw.de)

Arbeit vor Ort
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter in der Finanzbuchhaltung (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Krefeld
Arbeit vor Ort

Der Geologische Dienst Nordrhein-Westfalen - Landesbetrieb - in Krefeld (GD NRW)   sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Nachfolgeregelung   unbefristet   eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter in der Finanzbuchhaltung (w/m/d) für den Fachbereich 42 "Finanz- und Rechnungswesen, Controlling" (Entgeltgruppe 10 oder 11 TV-L)   Der Geologische Dienst NRW - Landesbetrieb - ist die zentrale geowissenschaftliche Einrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen im Geschäftsbereich des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie NRW. Er liefert das Know-how zum Untergrund von Nordrhein-Westfalen mit seiner spannenden Geologie und seinen vielfältigen Böden. Zu seinen Aufgaben gehört das zielgruppengerechte Informieren der Öffentlichkeit.   Aufgaben / Ihre neue Tätigkeit: Ihre neue Tätigkeit umfasst die Bilanz- und Geschäftsbuchhaltung einschließlich der Anlagenbuchhaltung unseres Hauses Sie sind außerdem zuständig für die Aufstellung des Jahresabschlusses Weiter erstellen Sie Steuererklärungen und verantworten die steuerrechtliche Beurteilung entsprechender Sachverhalte Das (öffentliche) Statistikwesen liegt ebenfalls in Ihrem Verantwortungsbereich Zudem unterstützen Sie die KollegInnen im Hinblick auf die Kosten- und Leistungsrechnung sowie bei Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen   Anforderungsprofil / Was Sie mitbringen müssen: Sie verfügen über ein Diplom (min. FH) bzw. einen Bachelor im Bereich der Wirtschaftswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang Zudem verfügen Sie bereits über mehrjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Rechnungslegung nach HGB sowie auf dem Gebiet der steuerrechtlichen Buchführungspflichten Sie besitzen die Fähigkeit ganzheitlich und analytisch zu Denken Konzeptionelles Arbeiten stellt für Sie keine große Herausforderung dar Außerdem verfügen Sie über eine ausgeprägte Urteils- und Entscheidungsfähigkeit Sie besitzen eine hohe IT-Affinität; das Arbeiten mit Standard- oder aber Spezial-Software stellt für die keinerlei Problem dar Zudem haben Sie ein sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen Ihre Persönlichkeit zeichnet sich durch ein hohes Maß an Teamfähigkeit aus, Sie sind zuverlässig, flexibel und offen   Wünschenswert wäre: Sie haben eine Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin / zum Bilanzbuchhalter (IHK) absolviert   Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle, vielseitige Tätigkeit in einem interdisziplinär arbeitenden Team. Sie erhalten eine gute Einarbeitung in die umfangreichen Themenkomplexe und breit gefächerte Weiterbildungsmöglichkeiten.   Eine vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, soweit dienstliche Erfordernisse nicht entgegenstehen. Ferner bieten wir Ihnen flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten.   Ihre Eingruppierung erfolgt nach Prüfung der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 oder 11 TV-L.   Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ebenfalls ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und Gleichgestellter im Sinne des SGB IX. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationsgeschichte.   Wenn Sie Interesse haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 20.10.2024 online über das Bewerbungsportal unter dem folgenden Link: https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533731   Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über das Bewerbungsportal (per E-Mail oder Post übermittelte Unterlagen können leider nicht berücksichtigt werden). Nach dem Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Anschließend prüfen wir Ihre Unterlagen und geben Ihnen nach Ablauf der Bewerbungsfrist zeitnah eine Rückmeldung.   Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte an: Frau Isa Baumgart, per Mail an isa.baumgart@gd.nrw.de oder telefonisch unter 02151-897435   Für fachliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle wenden Sie sich bitte an: Herrn Christoph Vootz per Mail an christoph.vootz@gd.nrw.de oder telefonisch unter 02151-897 383   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Arbeit vor Ort
Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/x)
Wilh. Schlechtendahl & Söhne GmbH & Co. KG
Heiligenhaus
Ausbildung Arbeit vor Ort

Seit mehr als 100 Jahren ist WSS der kompetente Partner und Lieferant des internationalen Stahl-, Aluminium- und Glasbaus. Als Entwickler, Hersteller und Direktvertreiber von Schlössern, Beschlägen und Komponenten bietet WSS alles aus einer Hand, mit dem Türen, Fenster und Tore gehalten, bewegt und verschlossen werden. Wir bieten zum 01.08.2025 einen Ausbildungsplatz für die Ausbildung zum /r   Industriekaufmann-/frau (m/w/x)   an.   Während der praktischen Ausbildung an unserem Standort in Heiligenhaus durchlaufen Sie diverse Unternehmensbereiche und lernen diese umfassend kennen. Den Berufsschulunterricht besuchen Sie am Berufskolleg Niederberg in Velbert.   Beschreibung: Industriekaufleute übernehmen eine wichtige Rolle in der gesamten Verwaltung von Industriebetrieben aller Branchen, denn durch sie werden viele Aufgaben in kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereichen übernommen. Sie kaufen Waren ein und verwalten die Warenbestände, ermitteln Kosten und überwachen Produktionsprozesse. Daneben sind Sie als Industriekaufmann bzw. Industriekauffrau auch im Bereich Vertrieb tätig, nehmen Aufträge entgegen, führen Verkaufsverhandlungen, erstellen Rechnungen und beraten Kunden in Bezug auf die Produkte. Oder Sie wickeln die Buchhaltung ab und überwachen den ein- sowie ausgehenden Zahlungsverkehr. Mit der Ausbildung entscheiden Sie sich für einen sehr vielseitigen Beruf mit vielen Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Ausbildung Arbeit vor Ort