10 Stellenangebote als Bürokraft (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Sekretär/in im Lehrbereich Kunstgeschichte
Land Nordrhein-Westfalen
Siegen
Arbeit vor Ort

Universität Siegen Bereich: Fakultät II - Bildung, Architektur, Künste  | Stellenumfang: Teilzeit  | Beschäftigungsdauer: unbefristet  | Ausschreibungs-ID: 6251 Wir sind eine interdisziplinär ausgerichtete und weltoffene Universität mit aktuell rund 15.000 Studierenden und einem Fächerspektrum von den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften. Mit über 2.000 Beschäftigten zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region und bieten ein einzigartiges Umfeld für Lehre, Forschung und Weiterbildung.   Wir suchen: In der Fakultät II - Bildung, Architektur, Künste, Department Kunst und Musik, Fach Kunst, Lehrbereich Kunstgeschichte, suchen wir eine/n MitarbeiterIn in Technik und Verwaltung zum 01.01.2025 zu folgenden Konditionen: Arbeitszeit: 33% Entgeltgruppe 6 TV-L unbefristet Ihre Aufgaben: Bearbeiten der Korrespondenz und allgemeine Sekretariatsarbeiten Übernahme von Verwaltungsaufgaben, z.B. Terminverwaltung, Postbearbeitung, Reiseabrechnungen, Pflege der hochschulinternen Datenbank Unisono Korrekturlesen und Nachbearbeiten wissenschaftlicher Texte nach Vorgabe (Gutachten, Veröffentlichungen, Protokolle) sowie einfache Übersetzungen Erteilung von Auskünften an Studierende Vorbereitung der Personalangelegenheiten Mittelbewirtschaftung, Beschaffung von Verbrauchsmitteln und Bearbeitung von Rechnungen Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement Ihr Profil: Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich und Sekretariatserfahrung Sehr gute Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen Englisch-Kenntnisse Ausgeprägtes Organisationstalent und Teamfähigkeit Eigeninitiative, Freundlichkeit und Verantwortungsbewusstsein Unser Angebot: Vielfältige Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und einen sichtbaren Beitrag im Umfeld von Forschung und Lehre zu leisten Ein modernes Verständnis von Führung und Zusammenarbeit Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, beispielsweise durch flexible Ausgestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung Umfangreiches Personalentwicklungsprogramm Gesundheitsmanagement mit breit gefächertem Präventions- und Beratungsangebot   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum . Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Jobportal (https://jobs.uni-siegen.de). Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen. Ihre Ansprechperson: Prof. Dr. Christian Berger 0271 740 3346 christian.berger@uni-siegen.de   Chancengerechtigkeit und Diversity werden an der Universität Siegen gefördert und gelebt. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich an Menschen aller Geschlechter (m/w/d); Bewerbungen von Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Gleichermaßen wünschen wir uns Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichstem persönlichen, sozialen und kulturellen Hintergrund, Menschen mit Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten.       

Arbeit vor Ort
Sachbearbeitung (m/w/d) und Büro-/Schreibkraft im Vorzimmer der Behördenleitung
Land Nordrhein-Westfalen
Bochum
Arbeit vor Ort

Bei der Staatsanwaltschaft Bochum ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle in der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (ehemals mittlerer Justizdienst) als Sachbearbeiterin /Sachbearbeiter (m/w/d) und Büro-/Schreibkraft im Vorzimmer der Behördenleitung zu besetzen. Das Arbeitsverhältnis ist zunächst befristet. Abhängig von Leistung, Befähigung und Eignung sowie vorbehaltlich der haushaltsrechtlichen Voraussetzungen ist eine anschließende dauerhafte Übernahme in den Justizdienst beabsichtigt.   Die Arbeitszeit beträgt derzeit 39 Std. 50 Min./Woche. Flexible Arbeitszeit ist obligatorisch. Die Ausschreibung richtet sich an befristet und unbefristet beschäftigte Justizbeschäftigte sowie externe Bewerberinnen und Bewerber. Bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Einstellung in Entgeltgruppe 6 TV-L. Tätigkeitsbeschreibungen   I. Sachbearbeitung im Bereich der Sitzungseinteilung für Staatsanwältinnen/Staatsanwälte sowie Amtsanwältinnen/Amtsanwälte und Einteilung des Eildienstes. Der Aufgabenbereich umfasst u. a.: Zusammenstellung der Sitzungsmappen (Verfügungen, Materialien pp.) Vorbereitung aller Sitzungsmappen, Überprüfung aller Terminhandakten auf Vollständigkeit vorbereitende Einteilung der Sitzungen für alle Sitzungsvertreter/-innen Aufstellung der Sitzungsplanübersichten Veröffentlichung des Sitzungsplans im Hausintranet und Verteilung an die Gerichte selbständige Änderung der Sitzungsverteilung in Verhinderungsfällen jeder Art vorbereitende Einteilung des Eildienstes Verwaltung der Eildienstmappen Sachbearbeitung in Referendarangelegenheiten   II. Ergänzender Einsatz als Büro- und Schreibkraft im Vorzimmer der Behördenleitung der Staatsanwaltschaft Bochum. Der Aufgabenbereich umfasst u.a.: Vorzimmertätigkeiten Erledigung der Schreibarbeiten (einschließlich digitaler Diktate) - in Einzelfällen auch als Protokollkraft bei Vernehmungen (ggf. auch in Vernehmungszellen) Im Einzelfall zugewiesene Aufgaben nach Weisung der Behörden- und Geschäftsleitung Aufgabenorientierter Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken   Anforderungsprofil eine abgeschlossene Ausbildung in einem förderlichen Ausbildungsberuf z. B. als Justizfachangestellte/-r, Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellte/-r, Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare abgeschlossene mindestens zweijährige Qualifikation im Bürobereich eine überdurchschnittliche Auffassungsgabe hohes Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit -auch für die Einarbeitungszeit- hohe Vertrauenswürdigkeit und Verschwiegenheit sowie Loyalität freundliches Auftreten und gute Umgangsformen Einfühlungs-, Konflikt- und Durchsetzungsvermögen hohes Maß an Teamfähigkeit ausgeprägte Organisationsfähigkeit Bereitschaft und Fähigkeit, sich erforderliche Fachkenntnisse fortlaufend und selbstständig anzueignen Eigeninitiative und persönliches Engagement hohe zeitliche und persönliche Flexibilität besondere Kooperationsbereitschaft, Kommunikations- und Teamfähigkeit sehr gute Kenntnisse in der Rechtschreibung und im Tastschreiben.   Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen bemüht sich bevorzugt um die Einstellung und Beschäf­tigung von schwerbehinderten Menschen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind daher ausdrücklich erwünscht. Ebenso wendet die Ausschreibung sich auch an Menschen jeglicher geschlechtlicher Identität sowie an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Ihre Bewerbung (schriftlich oder per eMail) richten Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien betreffend Schulabschluss und Abschluss der Berufsausbildung, Unterlagen über Ihre bisherigen Tätigkeiten sowie weiterer Nachweise gemäß Anforderungsprofil, ggf. Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte) bis zum 28.10.2024 an:   Leitende Oberstaatsanwältin in Bochum Josef-Neuberger-Straße 1 44787 Bochum (eMail: bewerbung@sta-bochum.nrw.de)

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Sekretär*in (m/w/d) in der Hochschulgastronomie
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Das WERK sucht Dich! Sekretär*in (m/w/d) in der Hochschulgastronomie   Das wartet auf Dich Eigenständige Abwicklung aller Sekretariatsaufgaben Unterstützung der Abteilungsleitung bei administrativen und organisatorischen Aufgaben Terminkoordination und Gästebetreuung Vorbereitung und Terminplanung von Workshops und Besprechungen in der Abteilung Mitwirkung in der Projektarbeit   Das bringst du mit eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung und Erfahrung im Office-Management ein hohes Maß an Belastbarkeit und Kommunikationsstärke sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Organisationsgeschick und einen sicheren Umgang mit allen gängigen Office-Anwendungen, Kenntnisse in InDesign sind wünschenswert Sprachkenntnisse (Englisch B1) und Erfahrungen in der Gastronomie wären von Vorteil Unsere Benefits Flexibles Arbeiten Tarifliche Sicherheit: EG 6 TVöD-VKA zzgl. Einmalzahlungen Betriebliche Altersvorsorge wird durch uns finanziert Urban Sports Mitgliedschaft mit 50% Preisnachlass Fahrradleasing Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann bewirb Dich jetzt bis zum 24.10.2024!   Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Sollten in einem Bereich Frauen unterrepräsentiert sein, begrüßen wir jede Bewerbung, die hier zu Veränderungen führt.   Weiterführende Infos finden Sie online: kstw.de/ueber-uns/karriere/jobs-im-werk

Arbeit vor Ort
Sekretär*in (m/w/d) im SkillsLab der Medizinische Fakultät OWL
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld
Arbeit vor Ort

Im SkillsLab der Medizinischen Fakultät OWL ist die folgende Position zu besetzen: Sekretär*in (m/w/d) im SkillsLab der Medizinische Fakultät OWL   Kennziffer: Tech24526; Start: nächstmöglich; Vollzeit; Vergütung nach E6 TV-L; unbefristet   Das Skills Lab der Medizinischen Fakultät OWL ist eine besondere Lehr-/Lernumgebung, in der die Studierenden praktische ärztliche Fertigkeiten erlernen. Ab dem ersten Semester trainieren sie hier in Kleingruppen u. a. Gesprächs- und Untersuchungstechniken sowie therapeutische Interventionen. Die Studierenden durchlaufen im Skills Lab verschiedenste typische Berufssituationen, die mithilfe von Simulatoren und Modellen, aber auch mit Schauspieler*innen (Simulationspersonen) nachgestellt werden. So erlernen die Medizinstudierenden unter anderem professionelle Kommunikation in realitätsnahen Simulationen. Dazu werden regelmäßig Schauspieler*innen als Simulationspersonen in der Rolle von Patient*innen, Angehörigen etc. eingesetzt. Im Rahmen des Simulationspersonen-Programms (SP-Programms) werden Simulationspersonen ausgewählt, geschult sowie bei ihren Einsätzen in Lehre und Prüfungen betreut. Als Stelleninhaber*in haben Sie die Möglichkeit den Aufbau und Betrieb des SkillsLab und insbesondere das Simulationspersonen-Programms im Skills Lab zu unterstützen. Sie erwartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team mit einer offenen und konstruktiven Arbeitsatmosphäre.   Ihre Aufgaben Übernahme der Teamorganisation des Skills Lab und der operativen Abwicklung des SP-Programms. Insbesondere folgende Aufgaben: Vorbereitung der Vertragsabwicklung für Simulationspersonen und Hilfskräfte/Tutor*innen Terminkoordination mit Simulationspersonen für die geplanten Einsätze in Training und Lehre Raumbuchung und -verwaltung Unterstützung des Skills Lab Teams bei der Koordination von Terminen (z. B. Schulungen und Lehreinheiten) inkl. Raumbuchung und -verwaltung sowie Raumvor- und -nachbereitung mündliche und schriftliche Korrespondenz mit Simulationspersonen, Tutor*innen, Lehrenden bezüglich organisatorischer Fragen Erledigung der Posteingänge und -ausgänge sekretariatsmäßige Unterstützung bei Lehrveranstaltungen, z. B. Eintragungen im elektronischen, kommentierten Vorlesungsverzeichnis (ekVV) Nachbestellung von Verbrauchsmaterial bzw. Unterstützung dabei (z. B. durch das Pflegen entsprechender Listen) Unterstützung beim Nachhalten des Finanzmittelabflusses im Skills Lab Unterstützung bei der Pflege der Literaturdatenbank   Ihr Profil Das erwarten wir: abgeschlossene Ausbildung als Sekretär*in, Kauffrau*mann für Büromanagement oder in einem sonstigen geeigneten verwaltungsbezogenen oder kaufmännischen Beruf alternativ: sonstige abgeschlossene Ausbildung bzw. Qualifikation mit mehrjähriger geeigneter Berufserfahrung freundliches Auftreten, Flexibilität, Serviceorientierung, Teamfähigkeit, Organisationsgeschick selbstständige, strukturierte und vorausschauende Arbeitsweise umfassende PC-Kenntnisse und sicherer Umgang mit Office-Anwendungen sowie weiteren Tools (Excel, Word, PowerPoint, Zoom, u. ä.) sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gender- und Diversitykompetenz Das wünschen wir uns: Erfahrung in der Hochschulverwaltung und Kenntnisse des Wissenschaftsbetriebs mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise mit Bezug zum ausgeschriebenen Aufgabenfeld gute Englischkenntnisse Kenntnisse im Umgang mit Literaturdatenbanken Interesse an digitalen Anwendungen im Bereich der Hochschullehre Unser Angebot Vergütung nach E6 TV-L unbefristet Vollzeit interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherer Arbeitsplatz fester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeit flexible Arbeitszeiten FlexWork: grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Umfang abhängig vom konkreten Aufgabenfeld) Möglichkeit eines Job-Tickets für den ÖPNV (regionaler Verkehrsverbund), gute Verkehrsanbindung betriebliche Zusatzversorgung (VBL) kollegiale Zusammenarbeit offene und angenehme Arbeitsatmosphäre spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten, etc.) Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular, welches Sie über den unten stehenden Button erreichen: Sekretär*in (m/w/d) im SkillsLab der Medizinische Fakultät OWL (hr4you.org)    Kontakt Dr. Anna Lena Uerpmann 0521 106-67438 anna.uerpmann@uni-bielefeld.de Anschrift Universität Bielefeld Ramona Hanke Postfach 10 01 31 33501 Bielefeld   Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.

Arbeit vor Ort
Ergotherapeut / Ergotherapeutin für das PIB-Programm bei der JVA Aachen (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen
Arbeit vor Ort

Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil Ergotherapeut/in für das PIB-Programm bei der Justizvollzugsanstalt Aachen (m / w / d) (Stand: September 2024)   I. Stellenbeschreibung 1. Bezeichnung und Funktion Ergotherapeut/in 2. Bewertung der Funktion Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9a TV-L. Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle (mit Teilzeitmöglichkeit), die zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden kann. Einsatzort ist die Justizvollzugsanstalt Aachen. Nähere Informationen zur Justizvollzugsanstalt befinden sich auf der Webseite: http://www.jva-aachen.nrw.de 3. Aufgaben und Tätigkeiten Das Psychiatrisch Intensivierte Programm (kurz: PIB-Programm) entspricht einem tagesklinischen Behandlungsprogramm für Gefangene mit psychischen Auffälligkeiten/Störungen. Ziel des Programmes ist es, den Allgemeinzustand dieser Gefangenen zu verbessern, damit sie innerhalb des Vollzuges besser am Alltag teilnehmen können. Zugleich soll die Teilnahme am PIB-Programm dazu beitragen, dass die Gefangenen mit psychischen Auffälligkeiten / Störungen bei ihrer Entlassung einen erfolgreichen Start in die öffentliche Gemeinschaft haben können. Das Programm umfasst verschiedene Module, an denen eine begrenzte Anzahl von Gefangenen teilnimmt. In der Regel dauert die Teilnahme eines jeden Gefangenen am Programm zwischen 6 und 12 Wochen. Der/Die Ergotherapeut/in (m/w/d) hat folgende Aufgaben: Unterstützung der/des PIB-Beauftragten bzw. der/des PIB- Koordinatorin/Koordinators, Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsfachkräften und dem allgemeinen Vollzugsdienst sowie den Fachdiensten Durchführung von ergotherapeutischen Assesments zur Beurteilung der körperlichen, geistigen und emotionalen Fähigkeiten der Gefangenen Entwicklung individueller Therapiepläne unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse und Ziele der Patienten Umsetzung von therapeutischen Interventionen zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten, Handlungsplanung und Alltagskompetenzen Dokumentation und regelmäßige Evaluierung der therapeutischen Fortschritte in Form von organisierten Fallbesprechungen Ausgestaltung und kreative Einflussnahme bei ergotherapeutischen Maßnahmen mit Gefangenen unter Berücksichtigung der Sicherheit und Ordnung Die Aufgaben werden jeweils in den Justizvollzugsanstalten Aachen und Heinsberg wahrgenommen. Die konkreten Einsatztage sind variabel und werden nach Absprache festgelegt.   II. Anforderungsprofil 1. Fachliche Voraussetzung: Abgeschlossene Ausbildung zum/zur Ergotherapeuten/in Erfahrung in der Arbeit mit verschiedenen Altersgruppen und Patienten mit unterschiedlichen Bedürfnissen wäre wünschenswert Kenntnisse über aktuelle ergotherapeutische Konzepte und Methoden Emphatie, Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit zur Motivation von Patienten Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung und Weiterentwicklung der fachlichen Kompetenzen 2. Persönliche Anforderungen und soziale Kompetenzen Identifikation mit dem eigenen Berufsbild sowie den Grundlagen des Justizvollzuges Verständnis für die Problemsituation von „psychischen Erkrankungen“ Inhaftierter Hohes Einfühlungsvermögen, Abgrenzungsfähigkeit und Frustrationstoleranz Interkulturelles Verständnis Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz; Verbindlichkeit Ausgeprägte Fähigkeit zur eigenständigen Planung und Druchführung von Therapiesitzungen Fähigkeit und Bereitschaft zur vertrauensvollen Zusammenarbeit auch mit Kolleg*innen aus verschiedenen Fachbereichen (Teamfähigkeit) Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsfähigkeit Belastbarkeit Professionalität im Umgang mit Nähe und Distanz Verschwiegenheit Loyalität Kritikfähigkeit Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen Mobilität und Flexibilität Der/Die Ergotherapeut/in (m/w/d) ist für die ganzheitliche therapeutische Betreuung der Gefangenen verantwortlich.   Bewerbung Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Das Land Nordrhein-Westfalen ist weiter bestrebt, die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen zu fördern. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und diesen gleichgestellten Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Die Ausschreibung richtet sich auch ausdrücklich an Menschen mit Migrationshintergrund.   Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte unter Beifügung von aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugniskopien, Unterlagen über Ihre bisherigen Tätigkeiten) bis zum 28.10.2024 an die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Aachen, Krefelder Str. 251, 52070 Aachen oder poststelle@jva-aachen.nrw.de.   Bei Rückfragen stehen Ihnen als Ansprechpartner Herr Schreiber 0241/9173192 (steffen.schreiber@jva-aachen.nrw.de), Frau Damgaard 0241/9173287 (laura.damgaard@jva-aachen.nrw.de) oder Herr Heinrichs 0241/9173104 (benedikt.heinrichs@jva-aachen.nrw.de) zur Verfügung.

Arbeit vor Ort