446 Jobs als Fachkraft Veranstaltungstechnik (m/w) in Nordrhein-Westfalen

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Referent*in Veranstaltungsmanagement (w/m/d) | 2405-nwMA-Veranstaltungsmanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Die Deutsche Sporthochschule Köln ist als Universität des Landes Nordrhein-Westfalen in ihrem Forschungsspektrum und mit rund 6.000 Studierenden in Deutschland einzigartig. Sie gehört auf ihrem Gebiet auch international zu den renommiertesten Universitäten. In der Stabsstelle der Kanzlerin Hochschulkommunikation und Universitäre Weiterbildung ist in der Abteilung Universitäre Weiterbildung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Referent*in Veranstaltungsmanagement (w/m/d) in Teilzeit mit einer regelmäßigen Wochenarbeitszeit von derzeit 19 Stunden und 55 Minuten (halbe Stelle) befristet für zwei Jahre zur erstmaligen Beschäftigung an der Deutschen Sporthochschule Köln zu besetzen. Ihre Aufgabenschwerpunkte Operative Planung und Umsetzung von Zertifikatsstudiengängen und Weiterbildungsseminaren und -Kursen (Termin-, Raum- und Ausstattungsplanung, Absprachen mit Referent*innen, Pflege der Anmeldeplattform auf der Website, Vorbereitung der Räumlichkeiten und Unterlagen etc.) Teilnehmer*innen-/Bewerber*innenmanagement (Kommunikation per E-Mail/Telefon, Beratung von Interessierten, Betreuung des Bewerbungs- und Zulassungsverfahrens, Bearbeitung von Anmeldungen und Überwachung der Zahlungseingänge, Ausstellung von Zeugnissen und Bescheinigungen etc.) Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Curricula, insbesondere in Verbindung mit organisatorischen Fragestellungen Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen für Weiterbildungs-interessierte Administrative Unterstützung der Studiengangskoordinator*innen der weiterbildenden Masterstudiengänge Unterstützung im Qualitätsmanagement Ihr Profil Erforderlich sind Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich BWL, Kommunikation oder einer verwandten Disziplin oder eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung mit entsprechenden Weiterbildungen oder Zusatzqualifikationen Erste Berufserfahrung in der Veranstaltungsorganisation Hohe Serviceorientierung Sicherer Umgang mit Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Outlook Sichere Anwendung der deutschen Sprache in Wort und Schrift Ausgeprägtes Organisationsvermögen sowie Flexibilität und Belastbarkeit in Zeiten erhöhten Arbeitsaufkommens Strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Hervorragende Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist   Erwünscht sind Interesse an Sport und Sportwissenschaft Berufserfahrung im Bildungsbereich, bevorzugt im öffentlichen Dienst und insbesondere an einer Universität Kenntnisse der Strukturen im Hochschulwesen Erfahrungen mit anderen relevanten Softwaretools (Datenbanken, CMS (z.B. Typo3) und SAP) Englischkenntnisse in Wort und Schrift   Unser Angebot Beschäftigung nach TV-L mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr ein lebendiges und vielseitiges Aufgabenfeld vielseitige Fortbildungsmöglichkeiten zahlreiche Gesundheits- und Sportangebote Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf z. B. mit Kinderbetreuungsangeboten weitere Benefits, u. a. eine sehr gute Verkehrsanbindung, eine günstigere Verpflegung in unserer Mensa sowie vergünstigte Angebote über die Plattform „Corporate Benefits“ Bei Vorliegen der persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Eingruppierung bis Entgeltgruppe 9b TV-L. Nähere Information zur Höhe des Entgelts finden Sie hier. Die Stufenzuordnung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen beruflichen Erfahrungen. Die Deutsche Sporthochschule Köln strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von qualifizierten Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte sind willkommen. Sie werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 2405-nwMA-Veranstaltungsmanagement bis zum 05.03.2024 in einer zusammenhängenden PDF-Datei ausschließlich an bewerbung@dshs-koeln.de. Bei Fragen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich bitte an Frau Kurzke unter Tel. 0221 4982-6159. Zu rechtlichen und verfahrenstechnischen Fragen steht Ihnen Frau Mersinli Tel. 0221 4982-6010 für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung. Besuchen Sie auch unsere Homepage www.dshs-koeln.de. Dort finden Sie unter www.dshs-koeln.de/datenschutz/ auch Informationen zum Umgang mit Ihren zum Zwecke der Bewerbung übermittelten personenbezogenen Daten.

Ausbildungsstelle für Fachfrau / Fachmann für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie (m/w/d) - Ausbildungsort Berlin
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Bei der zum Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen gehörenden Vertretung des LandesNordrhein-Westfalen beim Bund in Berlin ist im Referat LV-B 4 „Zentrale Dienste“ eine Ausbildungsstelle zur Fachfrau/ zum Fachmann für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie (m/w/d)   zu besetzen.   Die Landesvertretung beim Bund in Berlin gehört zum Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen. Über die Landesvertretung wirkt Nordrhein-Westfalen an der Gesetzgebung auf Bundesebene mit. Sie vertritt darüber hinaus Interessen des Landes gegenüber den Verfassungsorganen des Bundes (insbes. Bundesrat, Deutscher Bundestag und Bundesregierung) sowie gegenüber den in der Bundeshauptstadt ansässigen Entscheidungsträgern und leistet damit wesentliche Beiträge zur Außendarstellung des Landes und der Regierungskommunikation. In einem modernen Gebäude im Botschaftsviertel gelegen, zählt die Landesvertretung jährlich pandemiefrei rund 30.000 Besucherinnen und Besucher und Gäste zu Tagungen, Kongressen, Ausstellungen und anderen Events. Die abwechslungsreiche Ausrichtung der Küche in der Vertretung des Landes NRW in Berlin umfasst neben der Zubereitung von NRW-typischen Speisen auch ein ausgewogenes zeitgemäßes Angebot verteilt auf hochwertige Menüs und Büffets bis hin zu einfacherer Konferenzversorgung.   Was bringen Sie mit? Folgende fachliche Anforderungen müssen Sie erfüllen: eine abgeschlossene Schulausbildung mit guten Noten, gute Deutschkenntnisse, ein freundliches und gewandtes Auftreten mit korrektem Erscheinungsbild, Verschwiegenheit, Verantwortungsbewusstsein, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Teamfähigkeit sowie Freude an der Betreuung von Gästen Ein kurzes Praktikum in Form eines Schnuppertages ist Bestandteil des Auswahlverfahrens.   Was wir bieten: geregelte Arbeitszeiten innerhalb der normalen Arbeitswoche von Montag bis Freitag, nur in Ausnahmefällen Wochenendarbeit und in der Regel Schließzeiten, z.B. über Weihnachtsfeiertage/Silvester, in der parlamentarischen Sommerpause, der Osterwoche etc. Überstunden- und Nachtzuschläge einen Jahresurlaubsanspruch von 30 Tagen Möglichkeit zur Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen Möglichkeit zur Teilnahme an Wettbewerben bei Bedarf schulische Unterstützung z.B. Nachhilfeunterricht Überbetriebliche Praktika sind fester Bestandteil der Ausbildung   Hier noch einige rechtliche Rahmenbedingungen und Hinweise: Die Besetzung erfolgt zum jeweils nächstmöglichen Einstellungstermin (abhängig vom jeweiligen Berufsschuljahresbeginn: 1. Februar oder 1. September) Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG) und beträgt im ersten Lehrjahr monatlich ca. 1.086,82 Euro brutto.   Unsere Leitlinien im Auswahlverfahren: Leistung, Befähigung und fachliche Eignung sind ausschlaggebend für die Besetzung. Als Staatskanzlei ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Gleichstellung von Frau und Mann voranzubringen. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Land Nordrhein-Westfalen sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet und begrüßt deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen - und diesen gleichgestellter behinderter Menschen -  vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigt. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Einwanderungsgeschichte.   Wie können Sie sich bewerben? Eine Vorauswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Unterlagen. Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe des Stichwortes Ausbildung Fachkraft ReVA LV-B vorzugsweise per Mail an: bewerbungen@stk.nrw.de bzw. an die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen Referat I 2 „Personalangelegenheiten“ 40190 Düsseldorf.   Der Bewerbung sind mindestens beizufügen: ein Anschreiben, ein aktueller Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, durch den das Vorliegen der geforderten Ausbildung nachgewiesen wird, Arbeitszeugnisse, eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte (wenn Sie im öffentlichen Dienst tätig sind oder waren), ggf. ein Nachweis über eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung i.S.d. § 2 SGB IX Datenschutzerklärung (Vordruck als Anlage zur Ausschreibung abrufbar über karriere.nrw).   Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Bei Bewerbungen per Mail geben Sie bitte das Stichwort „Ausbildung Fachkraft ReVA LV-B“ sowie Ihren Vor- und Zunamen im Betreff an. Die Unterlagen sind in einem Dokument zusammenzufassen und ausschließlich im Pdf-Format zu übersenden. Bei Übersendung auf dem Postweg: Bitte übersenden Sie keine Originale, sondern ausschließlich Kopien der o.a. Unterlagen, da wir diese nicht zurücksenden. Bitte verwenden Sie auch keine Bewerbungsmappen, sondern heften Ihre Unterlagen lediglich zusammen.

Gruppenleiter / Gruppenleiterin (m/w/d) Veranstaltungsmanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Als eines der größten Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebensräumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wiedererstehen lebendiger, artenreicher Flusslandschaften und geben Impulse für Stadtentwicklung und Strukturwandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungsstrategien für die Wasserwirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebensqualität der Menschen in einem der größten Ballungsgebiete Europas zu verbessern und die lebensnotwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Für unsere Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit suchen wir am Standort Essen in unbefristeter Anstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Gruppenleiter*in (m/w/d) Veranstaltungsmanagement Ihre Aufgaben Führungsverantwortung für ca. 8 Mitarbeitende eigenständige Planung und Durchführung von Veranstaltungen wie Fachtagungen, Messen, Bürgerbeteiligungen oder Kulturveranstaltungen Konzeptionelle u. strategische Weiterentwicklung des Veranstaltungsmanagements Etablierung neuer (digitaler) Arbeitsmittel und -methoden Wirtschaftliche Planung und Steuerung   Ihr Profil Abgeschlossenes Studium der Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar (Master, Diplom) Erste Führungserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere im Hinblick auf Veranstaltungsformate als Medium für Öffentlichkeitsarbeit Sehr gute Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement sowie Netzwerkkenntnisse in der Veranstaltungsbranche Kommunikationstalent, strategische Kompetenz sowie unternehmerisches Denken und Handeln runden Ihr Profil ab.    Ihre Vorteile Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten.   Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 08. März 2024 - bevorzugt über unser Karriereportal - unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 1805. Wenn Sie vorab Fragen haben, rufen Sie Frau Ramona Schmidt unter 0201/104-2505 gerne an.   EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND Geschäftsbereich Personal und Services Kronprinzenstraße 24, 45128 Essen bewerbungen@eglv.de

Sachbearbeitung "Veranstaltungsmanagement, Sonderprojekte" (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Arbeiten im Herzen der Demokratie Sie wollen an der demokratischen Gestaltung unseres Bundeslandes mitwirken und möchten Ihre Fähigkeiten in einem anspruchsvollen Umfeld einbringen? Dann werden Sie Teil unseres Teams in der Verwaltung des Landtags Nordrhein-Westfalen. Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für die Weiterentwicklung eines starken und vielfältigen Gemeinwesens ein! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeiter (m/w/d) für den Sachbereich „Veranstaltungen“ des Referats PB 4 „Veranstaltungsmanagement, Sonderprojekte“ in Voll- oder Teilzeit (bis A 12/ bis EG 11 TV-L) Bewerbungsfrist: 07.03.2024   Über uns: Der Landtag Nordrhein-Westfalen ist das Parlament von Nordrhein-Westfalen und besteht aus den vom Volk gewählten Abgeordneten. Seine wichtigsten Aufgaben sind die Gesetzgebung, die Verabschiedung des Landeshaushalts, die Wahl der Ministerpräsidentin bzw. des Ministerpräsidenten sowie die Kontrolle von Regierung und Verwaltung. Die Landtagsverwaltung ist Dienstleisterin für das Parlament. Ihre Aufgabe ist es, den reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebs sicherzustellen und die organisatorischen, technischen, personellen und materiellen Voraussetzungen für die Arbeit der Abgeordneten im Landtag zu schaffen. Das Präsidialbüro und seine Referate unterstützen den Präsidenten und das Präsidium des Landtags in der Wahrung der Würde und Rechte des Landtags und seiner verwaltungsinternen und öffentlichen Aufgaben. Das Referat PB 4 „Veranstaltungsmanagement, Sonderprojekte“ organisiert abseits der protokollarischen Termine Entwicklung, Konzeptionierung und Durchführungen unterschiedlicher Veranstaltungsformate des Landtags Nordrhein-Westfalen. Das Referat besteht aus den Sachbereichen A „Veranstaltungen“ und B „Sonderprojekte“.   Ihr Aufgabengebiet: Planung, Koordination und Durchführung von Veranstaltungen, Ausstellungen, Konferenzen und sonstigen repräsentativen Anlässen des Landtags. Zu Ihren Aufgaben gehören dabei unter anderem: Erstellung von Veranstaltungskonzepten und Verwaltungsvorlagen Beauftragung und Steuerung von Dienstleistern (Technik, Catering, Logistik, Floristik) Raumreservierung, -planung und -dekoration Korrespondenz mit Kooperationspartnern/Kooperationspartnerinnen sowie Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Absprachen und Information der in der Landtagsverwaltung involvierten Organisationseinheiten Betreuung der Veranstaltungsgäste. Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Empfängen Fortentwicklung und Pflege der Adressmanagementsoftware im Veranstaltungsmanagement   Sie bringen mit: Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes (nichttechnischer Dienst) in der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt  oder eine abgeschlossene Qualifizierung zur/zum Verwaltungsfachwirt/in (Angestelltenlehrgang II)  oder vergleichbarer Hochschulabschluss (FH-Diplom oder Bachelorabschluss) z. B. im Bereich Veranstaltungsmanagement Ein Abschluss mit mindestens der Note „befriedigend“ wird vorausgesetzt. Berufserfahrung im Veranstaltungsmanagement   Ihr Profil: Ausgeprägte Fähigkeit zu eigenverantwortlichem und vernetztem Denken und Handeln Organisationstalent, Verhandlungsgeschick, Kreativität und Verschwiegenheit Hohe soziale Kompetenz, insbesondere Kooperations- und Kommunikations­kompetenz Dienstleistungsorientierung sowie sicheres Auftreten und Teamfähigkeit Hohe Belastbarkeit sowie Bereitschaft zu zeitlicher Flexibilität im Hinblick auf Veranstaltungen, welche auch in den Abendstunden und am Wochenende statt­finden Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb von Nordrhein-Westfalen Fundierte Kenntnisse im Umgang mit modernen Kommunikationstechnologien sowie ggf. mit CRM-Systemen Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil   Was Sie von uns erwarten können: Spannendes Arbeitsumfeld – Arbeiten im dynamischen Umfeld parlamentarischer Entscheidungsprozesse und damit im Herzen der Demokratie Flexibilität – Unterstützung bei der Vereinbarung von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, Gleitzeit, Mobile Arbeit) Attraktiver Standort mit guter Anbindung – Sitz direkt am Rhein in unmittelbarer Nachbarschaft zum Medienhafen mit Stellplätzen für PKW und Fahrräder sowie einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Betriebliche Altersversorgung – Tarifbeschäftigte erhalten eine arbeitgeberunterstützte Altersvorsorge Urlaub – 30 Tage Erholungsurlaub Weiterbildung – umfassendes Fortbildungs-/ Qualifizierungsangebot für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung Verpflegung – abwechslungsreiches und gesundes Essen im Landtagsrestaurant Gesundheit – Behördliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung (z. B. Sportraum) Soziale Hilfsangebote – Hilfegewährung durch eine Soziale Ansprechpartnerin sowie Familienservice mit vielen Unterstützungsangeboten und umfassendem Informations-/ Serviceportal Familienfreundlichkeit – die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird durch flexible Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit der externen Kinderferienbetreuung in den Sommerferien und einer Kindernotbetreuung an Plenartagen gefördert Nachhaltigkeit – der Landtag NRW geht mit gutem Beispiel voran und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu sein   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Uns liegt die berufliche Entwicklung von Frauen besonders am Herzen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Außerdem begrüßen wir Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellten Menschen. Wir schätzen kulturelle Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.   Sie sind interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit aussagefähigen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Nachweis der Qualifikationen, Arbeitszeugnisse und bei Beamtinnen und Beamten insbesondere die letzte dienstliche Beurteilung), die Sie bitte an Präsident des Landtags Nordrhein-Westfalen Referat I.B.2 „Personalmanagement“ Postfach 10 11 43 40002 Düsseldorf oder per E-Mail an bewerbung@landtag.nrw.de richten. Wir bitten Sie, nur Fotokopien und keine Mappen einzureichen, weil wir Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden. Bei der elektronischen Bewerbung bitten wir Sie, alle Dokumente in einer PDF-Datei zusammenzufassen und im Betreff „Bewerbung Referat PB 4 - Sachbearbeitung“ anzugeben.   Bei Rückfragen steht Ihnen Frau Meinhardt (Tel. 0211/884-2467) gerne zur Verfügung.   Bitte beachten Sie die Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten im Bewerbungsverfahren unter: https://www.landtag.nrw.de/home/footer/datenschutz.html.

Veranstaltungskoordinator / Veranstaltungskoordinatorin (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Essen, in der Stabsstelle des Rektorats für Hochschulmanagement und Kommunikation, Ressort Zentrale Veranstaltungen, eine:n Veranstaltungskoordinator:in (w/m/d) (Entgeltgruppe 11 TV-L) Das Ressort Zentrale Veranstaltung in der Stabsstelle des Rektorats Hochschulmanagement und Kommunikation konzipiert und organisiert das zentrale Veranstaltungsportfolio der Universität Duisburg-Essen. Dieses umfasst alle Veranstaltungen, zu denen das Rektorat einlädt und die zur Präsentation der UDE in der Öffentlichkeit und zur internen und externen Kontaktpflege beitragen, wie zum Beispiel der Dies academicus, das Sommerfest oder die Mercator-Professur.   Ihre Aufgaben Sie sind für die Planung, Organisation und Durchführung der zentralen Rektorats-Veranstaltungen verantwortlich Sie unterstützen und entlasten das Team im administrativen Bereich und bei der Entwicklung von Einladungen, Flyern, Bannern, Plakaten Sie erstellen PowerPoint-Präsentationen, strukturierte Excel-Tabellen, Serien-Briefe Eine selbständige Abwicklung des Bestell- und Zahlungsverkehrs (Beschaffung im Rahmen des Vergaberechts, Rechnungskontrolle und –bearbeitung, SAP-Anwendungen) gehören zu Ihren Aufgaben   Ihr Profil abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor-Abschluss, FH) oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen im Bereich Veranstaltungsmanagement/Marketing, einen sicheren Umgang und Praxiserfahrung mit Microsoft Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) setzen wir voraus. Kenntnisse InDesign und Imperia sowie SAP sind wünschenswert. Sie überzeugen durch eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägtes Organisationstalent, Teamfähigkeit sowie Flexibilität. Hohe Dienstleistungsorientierung, freundliches Auftreten, ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenzen sowie Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationsvermögen setzen wir voraus. Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten   Sie erwartet ein sicheres, unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabengebiet eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial, bei der Sie Kontakte mit nahezu allen Bereichen der UDE haben ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit von Homeoffice Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder Beratung bei familiären Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung eine sehr gute öPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)    Besetzungszeitpunkt: schnellstmöglich Vertragsdauer: unbefristet Arbeitszeit:  100 Prozent einer Vollzeitstelle (Teilzeitbeschäftigung ist möglich) Bewerbungsfrist:  4. März 2024    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung über unseren Stellenmarkt oder direkt über den Link https://udue.de/bzeBg mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) unter Angabe der Kennziffer 028-24.   Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Frau Christa Dinse (Telefon 0201-183-4534, E-Mail: christa.dinse@uni-due.de) und zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Frau Johanna Kaufmann (Telefon 0201-183-2227, E-Mail: johanna.kaufmann@uni-due.de). Informationen über die ausschreibende Stelle in der Stabsstelle des Rektorats für Hochschulmanagement und Kommunikation finden Sie unter: http://www.uni-due.de/de/event   Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (siehe www.uni-due.de/diversity). Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.

Veranstaltungskoordinator / Veranstaltungskoordinatorin zur Vertretung (w/m/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen

Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient. Die Universität Duisburg-Essen (UDE) sucht am Campus Essen, in der Stabsstelle des Rektorats für Hochschulmanagement und Kommunikation, Ressort Zentrale Veranstaltungen, eine:n Veranstaltungskoordinator:in (w/m/d) zur Vertretung (Entgeltgruppe 11 TV-L) Das Ressort Zentrale Veranstaltung in der Stabsstelle des Rektorats Hochschulmanagement und Kommunikation konzipiert und organisiert das zentrale Veranstaltungsportfolio der Universität Duisburg-Essen. Dieses umfasst alle Veranstaltungen, zu denen das Rektorat einlädt und die zur Präsentation der UDE in der Öffentlichkeit und zur internen und externen Kontaktpflege beitragen, wie zum Beispiel der Dies academicus, das Sommerfest oder die Mercator-Professur.   Ihre Aufgaben Sie sind für die Planung, Organisation und Durchführung der zentralen Rektorats-Veranstaltungen verantwortlich. Sie unterstützen und entlasten das Team im administrativen Bereich und bei der Entwicklung von Einladungen, Flyern, Bannern, Plakaten. Sie erstellen PowerPoint-Präsentationen, strukturierte Excel-Tabellen, Serien-Briefe. Eine selbständige Abwicklung des Bestell- und Zahlungsverkehrs (Beschaffung im Rahmen des Vergaberechts, Rechnungskontrolle und –bearbeitung, SAP-Anwendungen) gehören zu Ihren Aufgaben.   Ihr Profil abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor-Abschluss, FH) oder vergleichbare Qualifikation Erfahrungen im Bereich Veranstaltungsmanagement/Marketing, einen sicheren Umgang und Praxiserfahrung mit Microsoft Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) setzen wir voraus. Kenntnisse InDesign und Imperia sowie SAP sind wünschenswert. Sie überzeugen durch eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägtes Organisationstalent, Teamfähigkeit sowie Flexibilität. Hohe Dienstleistungsorientierung, freundliches Auftreten, ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenzen sowie Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Organisationsvermögen setzen wir voraus. Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten   Sie erwartet ein sicheres, unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem abwechslungsreichen, vielseitigen Aufgabengebiet eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial, bei der Sie Kontakte mit nahezu allen Bereichen der UDE haben ein Arbeitsumfeld mit einem respektvollen, wertschätzenden Miteinander gleitende Arbeitszeit und die Möglichkeit von Homeoffice Familienfreundlichkeit durch Betreuungsangebote für Ihre Kinder Beratung bei familiären Pflegeaufgaben ein breit aufgestelltes Fort- und Weiterbildungsangebot, individuelle Einarbeitung eine sehr gute öPNV-Anbindung und kostenfreie Parkplätze attraktive Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)    Besetzungszeitpunkt: schnellstmöglich Vertragsdauer: 18 Monate Arbeitszeit: 100 Prozent einer Vollzeitstelle (Teilzeitbeschäftigung ist möglich) Bewerbungsfrist: 4. März 2024    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung über unseren Stellenmarkt oder direkt über den Link https://udue.de/pnmVo mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen) unter Angabe der Kennziffer 030-24.   Weitere Informationen zur Stelle erhalten Sie bei Frau Christa Dinse (Telefon 0201-183-4534, E-Mail: christa.dinse@uni-due.de) und zum Bewerbungsverfahren im Personalsachgebiet bei Frau Johanna Kaufmann (Telefon 0201-183-2227, E-Mail: johanna.kaufmann@uni-due.de). Informationen über die ausschreibende Stelle in der Stabsstelle des Rektorats für Hochschulmanagement und Kommunikation finden Sie unter: http://www.uni-due.de/de/event   Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (siehe www.uni-due.de/diversity). Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter Menschen i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.

Sachgebietsleitung in der Finanzbuchhaltung (Hauptbuchhaltung)
Land Nordrhein-Westfalen
Münster

45.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an. In der Finanzbuchhaltung der Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als Sachgebietsleitung in der Finanzbuchhaltung(Hauptbuchhaltung) zu besetzen. Angeboten wird eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Eingruppierung ist bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L möglich. Ihre Aufgaben: Leitung des Sachgebiets Hauptbuchhaltung sowie konzeptionelle und strategische Weiterentwicklung des Bereichs Führung und Entwicklung der Mitarbeiter*innen in der Hauptbuchhaltung Sicherstellung effizienter, aufeinander abgestimmter Prozesse im Sachgebiet Erstellung der Jahres- und Zwischenabschlüsse Erarbeitung sonstiger stichtagsbezogener Berichte und Auswertungen Übernahme verschiedener Projekte der Finanzbuchhaltung   Als erstes Projekt sind Sie für die Einführung der Software VIM tätig: Konzeption und Implementierung des S/4HANA-Eingangsrechnungsmoduls "VIM" für die Universität Münster Adaption des bisher lokal genutzten eWorkflows für die Eingangsrechnungen sowie Ablösung der derzeit genutzten Software der    xSuite-Group Organisation, Planung, Steuerung und Überwachung des Teilprojekts vom Projektstart bis zum Projektabschluss Aufbau eines Supports, der die diversen Fragestellungen beantworten und den Endanwender*innen die notwendige Unterstützung liefern kann Konzeption von Fortbildungsveranstaltungen Unsere Erwartungen: Betriebswirtschaftlicher Fachhochschulabschluss oder eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterqualifizierung zur/zum Bilanzbuchhalter/in mit einschlägiger Berufserfahrung Mehrjährige Berufserfahrung im externen Rechnungswesen Abschlusssicher nach HGB und Steuerrecht Sehr gute SAP-Kenntnisse (SAP FI) sowie Kenntnisse mit einem workflowgestützten Rechnungseingangstool Erfahrungen im Projektmanagement Führungskompetenz, idealerweise erste Führungserfahrungen Erfahrungen im Hochschul- bzw. Verwaltungsbereich sind von Vorteil Analytisches, prozessorientiertes und lösungsorientiertes Denken Gutes Organisationsvermögen, zielorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise und Belastbarkeit Kommunikationsfähigkeit sowie eine kooperative und serviceorientierte Handlungsweise   Ihr Gewinn: Wertschätzung, Verbindlichkeit, Offenheit und Respekt – das sind Werte, die uns wichtig sind. Mit einer großen Anzahl an unterschiedlichsten Arbeitszeitmodellen ermöglichen wir Ihnen flexibles Arbeiten – auch von Zuhause aus. Ob Pflege oder Kinderbetreuung - unser Servicebüro Familie bietet Ihnen konkrete Unterstützungsangebote, damit Sie Privates und Berufliches unter einen Hut bekommen. Ihre individuelle, passgenaue Fort- und Weiterbildung ist uns als Bildungseinrichtung nicht nur wichtig, sondern eine Herzensangelegenheit. Von Aikido bis Zumba - unsere Sport- und Gesundheitsangebote von A - Z sorgen für Ihre Work-Life-Balance. Sie profitieren von zahlreichen Benefits des öffentlichen Dienstes wie z. B. einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge (VBL), einer Jahressonderzahlung und einem Arbeitsplatz, der kaum von wirtschaftlichen Schwankungen abhängig ist.   Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ihr Interesse ist geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 10.03.2024. Verzichten Sie gerne auf ein Foto in den Bewerbungsunterlagen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit bitten wir Sie zudem, von einer Papierbewerbung abzusehen und stattdessen unser Online-Bewerberformular zu nutzen. Verantwortliche Personalreferentin: Lena Kamp Dezernat 3.5 - Personalentwicklung Tel.: 0251 – 83 24684   Ausschreibungskennziffer bei Rückfragen: 24520021