57 Abteilungsleiter Jobs in Nordrhein-Westfalen

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Abteilungsleiter*in der Abt. 3.2. Medienbearbeitung der ULB
Land Nordrhein-Westfalen
Bonn
Arbeit vor Ort

Die Universitäts- und Landesbibliothek Bonn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit eine*n Abteilungsleiter*in der Abt. 3.2. Medienbearbeitung der ULB Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine international operierende Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 31.500 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Wir, die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB), orientieren unser Handeln an der Exzellenzstrategie der Universität und treiben die Entwicklung moderner digitaler Forschungsinfrastrukturen, neuer Lehr- und Lernszenarien sowie der Sammlungsbereiche engagiert voran. Entsprechend stellen wir eine konsequente Innovationsorientierung und die Haltung der Agilität ins Zentrum unserer Strategie und unserer täglichen Arbeit. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Zukunft der ULB eigenverantwortlich, selbstständig, kreativ und innovativ mitzugestalten. Die Abteilung 3.2. Medienbearbeitung ist eine der zentralen medienbearbeitenden Abteilungen in der ULB Bonn und nimmt eine Schlüsselposition an der Schnittstelle zwischen Fachreferat und Benutzung ein. Sie ist zuständig für die zügige Bearbeitung des Buchzugangs in den universitären Bestand, den des FID Romanistik sowie in die Bestände solcher Bibliotheken der Universität Bonn, die nicht über eigenes bibliothekarisches Fachpersonal verfügen und die ULB mit einem Erwerbungsservice beauftragt haben. Zunehmend spielt die Beschaffung von eBooks für den Campus der Universität Bonn eine Rolle. Die Leitung dieser mehrere Sachgebiete umfassenden Abteilung verantwortet alle integrierten Geschäftsgänge zur Erwerbung und formalen Erschließung von gedruckten, elektronischen und audiovisuellen Medien monographischen Charakters. Wir suchen eine begeisterungsfähige, innovationsfreudige und ihrem Team zugewandte Persönlichkeit, die die Weiterentwicklung der Abteilung „Medienbearbeitung“ und der ULB als Ganzes in den nächsten Jahren voranbringt. Ihre Aufgaben: Leitung der größten medienbearbeitenden Abteilung der ULB und fachliche Verantwortung für Erwerbung und Erschließung gedruckter oder elektronischer Ressourcen monographischen Charakters, Sicherstellung der reibungslosen und zügigen Beschaffung, Bearbeitung und Bereitstellung der Medien und Organisation effizienter Prozesse zur Einarbeitung erworbener, abgegebener und übernommener Medien in die Nachweissysteme, Führungsverantwortung über ein vielköpfiges Team, das in unterschiedlichen Sachzusammenhängen wie z.B. in der eBook-Erwerbung oder für den FID Romanistik arbeitet und auf zwei Standorte der ULB (Hauptbibliothek, Abteilungsbibliothek MNL) verteilt ist, Mitglied des Dezernatsleitungsteams des Dezernats 3 – Medien- und Lizenzmanagement. Ihr Profil: ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Bibliotheks- und Informationswissenschaft oder nachgewiesene vergleichbare Qualifikation, ein hohes Maß an Führungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit, idealerweise bereits Erfahrung in einer bibliothekarischen Führungsposition, die Fähigkeit und Bereitschaft, ein mehrköpfiges Team fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, eine außerordentlich hohe Organisationsfähigkeit im Hinblick auf die Weiterentwicklung bestehender Workflows als auch die Konzeption und Implementierung völlig neuer Arbeitsabläufe, praktische, nachgewiesene Erfahrungen in der Medienbearbeitung einer Hochschulbibliothek sowie im Umgang mit Bibliotheksmanagementsystemen, idealerweise detaillierte Kenntnisse der Bibliothekssoftware Alma, sehr solide Kenntnisse der bibliothekarischen Erwerbungsmodelle und -abläufe sowie der Regelwerke, Datenformate und Katalogisierungsrichtlinien im Bereich monographischer Ressourcen, sehr gute Kenntnisse gängiger Office-Software, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; im Zusammenhang mit dem FID Romanistik sind auch grundlegende Französisch- und / oder Italienischkenntnisse von Vorteil. Wir bieten: Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit auf Homeoffice, eine gründliche Einarbeitung in einem netten Team Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV durch die zentrale Lage in Bonn sowie die Möglichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen, Entgelt nach Entgeltgruppe 12 TV-L oder Einstellung in die Besoldungsstufe A12 bei Vorliegen der Voraussetzungen. Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen. Wenn Sie an dieser Position interessiert sind, freuen wir uns über Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 22.12.2024 unter Angabe der Kennziffer 3.4/2024/302 über das Online-Bewerbungsformular. Fragen beantworten Ihnen gerne Frau Dr. Schmall (E-Mail: Sabine.Schmall@ulb.uni-bonn.de; Telefon: 0228 / 73 73 57) und Frau Hammesfahr (E-Mail: Sabine.Hammesfahr@ulb.uni-bonn.de; Telefon: 02228 / 73 73 55).

Arbeit vor Ort
Abteilungsleiter*in Technisch-wirtschaftliche Prüfungen und Verwaltungsprüfungen der technischen Fachbereiche
Stadt Essen
Essen
Arbeit vor Ort

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 14 -Rechnungsprüfungsamt- eine*n Abteilungsleiter*in Technisch-wirtschaftliche Prüfungen und Verwaltungsprüfungen der technischen Fachbereiche Entgeltgruppe 15 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 15 LBesO | Voll- und Teilzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 08.12.2024 | Kennziffer: 2024-76-14-SD | Mobiles Arbeiten möglich Das Aufgabengebiet kann mit einer Vollzeitkraft, mit einer Teilzeitkraft mit mindestens 35 Wochenstunden oder mit zwei Teilzeitkräften mit jeweils der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit besetzt werden. In der Abteilung 3 des Rechnungsprüfungsamtes werden technisch-wirtschaftlichen Prüfungen von städtischen Bauvorhaben, Vergabeprüfungen sowie Verwaltungsprüfungen in den o.g. technischen Fachbereichen vorgenommen. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Rathaus Essen, Am Porscheplatz 1, 45127 Essen, 4. Etage). Sie verstärken das Team des Rechnungsprüfungsamtes bei diesen Aufgaben:Sie führen die Abteilung 14-3 „Technisch-wirtschaftliche Prüfungen, Verwaltungsprüfungen Technische Fachbereiche“ mit derzeit elf Mitarbeitenden über die Sie die Dienst- und Fachaufsicht ausüben Zu Ihren Aufgaben gehören die Prüfung von Vergaben nach GWB, VgV, VOB und Inhouse-Aufträgen Die technisch-wirtschaftliche Prüfung von Plänen und Kostenberechnungen, Bauausführungen und Bauabrechnungen sowie die Begleitung von städtischen Großprojekten nimmt ebenfalls einen wesentlichen Teil Ihrer Arbeit ein Die Mitarbeit in Projekt- und Arbeitsgruppen gehört auch zu Ihrem Aufgabenspektrum Sie begleiten und beraten die Fachbereiche zur Optimierung des ordnungsgemäßen und wirtschaftlichen Verwaltungshandelns Die Durchführung von Verwaltungsprüfungen in technischen Ämtern gehört auch zu Ihrem Aufgabengebiet Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossenes Studium der Architektur, des Bauingenieurwesens (mit der Vertiefung Konstruktiver Ingenieurbau oder Baubetrieb) oder des Ingenieurswesens mit der Fachrichtung Gebäude- und Versorgungstechnik Bereitschaft zur Teilnahme an der modularen Qualifizierung am Studieninstitut Essen Führungserfahrung Gute Kenntnisse der Verwaltungsstrukturen und -abläufe sowie der Steuerung von Arbeitsprozessen Kenntnisse des Vergaberechts, der HOAI, des Bauvertragsrechts sowie der Bauausführung und Bauabrechnung Erfahrungen im Projektmanagement Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Auffassungsgabe I Entscheidungsvermögen I Leistungsbereitschaft I Zuverlässigkeit Soziale Kompetenz: Empathie I Führungskompetenz I Kontaktfähigkeit I Konfliktfähigkeit Methodenkompetenz: Analytisches Denkvermögen I Innovatives Denken I Organisationsvermögen I Urteilsfähigkeit Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD bzw. LBesO sowie - bei Beschäftigten - jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Arbeitsfreie Tage an Rosenmontag, Heiligabend und Silvester Betriebliche Zusatz-Altersvorsorge Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen: Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Herrn Soethe, Telefon: 0201/88-14 000, Fachbereich 14 -Rechnungsprüfungsamt-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Herrn Weißenfels, Telefon: 0201/88- 10 200, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 08.12.2024 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen! Mit über 11.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Arbeit vor Ort
Abteilungsleiter / Abteilungsleiterin (m/w/d) der Prüfungsabteilungen
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Wir sind das Netzwerk der regionalen Handwerkswirtschaft im Großraum Köln/Bonn. Wir werden getragen von 1.000 ehrenamtlich tätigen Unternehmer(innen) sowie Arbeitnehmervertreter(innen) in Vollversammlung, Präsidium, Vorstand, Ausschüssen und Arbeitskreisen. Wir, das sind die über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Handwerkskammer, die sich für die Handwerkswirtschaft in der Region engagieren! Aufgaben Wir sind auf der Suche nach einer erfahrenen Führungskraft für unsere Prüfungsabteilungen der Handwerkskammer zu Köln in Vollzeit. Auf der Basis einer erfolgreichen Restrukturierung des MeisterCampus etablieren Sie die neuen Prozesse und steuern das Team im Rahmen der gegebenen Prüfungsordnungen und Ehrenamtsstrukturen mit hoher Handlungsorientierung und Engagement. Die Digitalisierung der Abteilung treiben Sie mit Ihrem Team kontinuierlich voran und optimieren damit den Service für unsere Partner: innen und Kund: innen. Ihr souveränes Auftreten gegenüber Prüfungsausschüssen, Innungen, Prüflingen und Abteilungen der Handwerkskammer macht Sie neben Ihrer Fachkompetenz und Umsetzungsstärke zu einer gefragten Partner:in. Nach erfolgreicher Einarbeitung übernehmen Sie neben der Abteilung Meister- und Fortbildungsprüfungen auch die Verantwortung für die Abteilung Gesellenprüfungen und entwickeln beide Bereiche proaktiv weiter.   Das brauchen wir Erfolgreich abgeschlossenes juristisches Studium oder ein betriebswirtschaftliches Studium / eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Erfahrung im Prüfungswesen / rechtlichem Hintergrundwissen Idealerweise Erfahrungen im Prüfungswesen Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Teams Sehr gute Kenntnisse in Bezug auf die Organisation effizienter Prozesse Strukturierte und analytische Arbeitsweise Ein lösungsorientiertes, souveränes und dienstleistungsorientiertes Auftreten Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Office-Produkten   Das bieten wir Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Länder mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes (z.B. Weihnachtsgeld, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen etc.). Nennen Sie uns gerne Ihre Gehaltsvorstellung Eine sehr gute Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Verschiedene Benefits, wie Health Insurance, Unterstützung der psychischen Gesundheit, eine bezuschusste Firmenmitgliedschaft bei Urban Sports und rabattierte Einkaufmöglichkeiten 30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellungen an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag Eine hauseigene Kantine Eine gute Lage in Köln-Ossendorf mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Ein großartiges Team   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. 

Arbeit vor Ort

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Gruppenleiter*in Abwassertechnik (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Essen
Arbeit vor Ort

Als eines der größten Wasserwirtschaftsunternehmen in Deutschland setzen wir uns in den Lebensräumen Emscher und Lippe für umweltfreundliche Wasserwirtschaft und aktiven Umweltschutz ein. Mit unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung sorgen wir für das Wiedererstehen lebendiger, artenreicher Flusslandschaften und geben Impulse für Stadtentwicklung und Strukturwandel. Wir nutzen die neuesten Erkenntnisse aus Ökologie und Technik und entwickeln schon heute Konzepte und regionale Handlungsstrategien für die Wasserwirtschaft von morgen. Begleiten Sie uns auf dem Weg, die Lebensqualität der Menschen in einem der größten Ballungsgebiete Europas zu verbessern und die lebensnotwendige Ressource Wasser für nachfolgende Generationen zu sichern. Zur Verstärkung unserer Abteilung Abwasser suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Essen unbefristet eine*n   Gruppenleiter*in Abwassertechnik (m/w/d)   Ihre Aufgaben: Fachliche und disziplinarische Führung der zugeordneten Mitarbeiter*innen inkl. Durchführung von Zielvereinbarungs- und Entwicklungsgesprächen Kontrolle der Projekte und Arbeitsergebnisse im Hinblick auf Kosten, Qualität und Termine sowie den kontinuierlichen Verbesserungsprozess von Verfahren und Kläranlagen Planung, Leitung und Betreuung von Untersuchungsprogrammen für die kommunale Abwasserbehandlung Erstellung von abwassertechnischen Gutachten und Konzepten zur Optimierung von Kläranlagen und Verfahren sowie abwassertechnische Planungen bzw. Qualitätssicherung bei Investitionsprojekten Ermittlung von Kennwerten und Belastungsdaten für Kläranlagen sowie Bemessung von Verfahrensstufen und Kläranlagen (abwassertechnische Berechnungen), ggf. unter Einbeziehung der dynamischen Simulation   Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium (Master oder Diplom) im Bereich (Bau-)Ingenieurwesen, Siedlungswasserwirtschaft, Water Science oder einer vergleichbaren Fachrichtung sowie langjährige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Abwassertechnik Kenntnisse auf dem Gebiet der Abwassertechnik von kommunalen Kläranlagen Erfahrungen mit der Durchführung von Projekten zur Betriebsoptimierung auf abwassertechnischen Anlagen sowie in der Anwendung von mathematischen Simulationsmodellen Gutes Kommunikations- und Kooperationsgeschick, Überzeugungsfähigkeit sowie Konfliktfähigkeit runden Ihr Profil ab   Ihre Vorteile Als regional fest verankerter, öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber verbinden wir Tradition mit Zukunft. Einerseits als verlässlicher Abwasserreiniger, andererseits als hochinnovativer Ingenieurdienstleister mit anerkannter Technologieführerschaft. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir schreiben vorsorgendes Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie groß. Freuen Sie sich auf einen sicheren Arbeitsplatz mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, die Arbeit in sympathischen Teams, eine offene Kommunikationskultur und viele weitere Pluspunkte. Wir streben eine Erhöhung unseres Frauenanteils an und fordern daher Frauen zur Bewerbung auf. Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen bevorzugt eingestellt. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind ausdrücklich erwünscht. Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle unter Einbezug von Teilzeitmöglichkeiten.   Möchten Sie diese verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 27. Dezember 2024 - bevorzugt über unser Karriereportal - unter Angabe Ihrer Einkommensvorstellung und der Kennziffer 1935. Wenn Sie vorab Fragen haben, rufen Sie Frau Sabrina Hellwig unter +49 201 104 2807 gerne an.   EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND Geschäftsbereich Personal und Services Kronprinzenstraße 24, 45128 Essen bewerbungen@eglv.de

Arbeit vor Ort
Sachgebietsleiter*in Kälte/Klima/Lüftung
Land Nordrhein-Westfalen
Bonn
Arbeit vor Ort

Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 31.500 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Die Universitätsverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet und in Vollzeit eine*n Sachgebietsleiter*in Kälte/Klima/Lüftung Die Abteilung Technik betreibt die gesamte Technische Gebäudeausrüstung der Universität Bonn und hält diese instand (inspizieren, warten, Instandsetzen, verbessern). Die Abteilung stellt die Energieversorgung sicher und führt das Energiemanagement aus. Ihre Aufgaben: die eigenverantwortliche Leitung und selbständige Organisation des Sachgebietes Kälte/Klima/Lüftung mit derzeit 10 Mitarbeitern, die CAFM-gestützte Planung, Durchführung und Dokumentation aller Betriebs- und Instandhaltungsprozesse an Kälte-/Klima-/Lüftungs-Anlagen, die Ressourcen- und Budgetplanung für das Sachgebiet, die Planung und Durchführung von Instandsetzungs- und Verbesserungsprojekten, Begleitung von Planung und Inbetriebnahmen, Gewässerschutzbeauftragte*r. Ihr Profil ein abgeschlossenes Ingenieursstudium der Fachrichtung Elektrotechnik oder TGA oder vergleichbare Kenntnisse und Erfahrungen, nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung und Führungserfahrung, nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen in Anlagenbetrieb und -instandsetzung, idealerweise Erfahrungen mit öffentlich-rechtlichen Wettbewerben und Vergaben, ein Teamplayer mit einem hohen Maß an Verantwortungsbereitschaft, Sorgfalt und Organisationsgeschick, durchsetzungsfähig, kommunikationsstark und verhandlungssicher, analytisch denkend und wirtschaftlich handelnd sowie bereit, sich fortzubilden.                                                                                                             Wir bieten: eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeitsplatzsicherheit und Standorttreue, flexible Arbeitszeiten, einen umfassenden Handlungs- und Gestaltungsrahmen mit hoher Eigenverantwortung, eine umfangreiche und gezielte Einarbeitung mit großzügig bemessener Einarbeitungszeit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV durch die zentrale Lage in Bonn sowie die Möglichkeit kostengünstige Parkangebote zu nutzen, Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.  Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen. Wenn Sie sich für diese Position interessieren, senden Sie bitte Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 29.12.2024 unter Angabe der Kennziffer 3.4/2024/289 über das Online-Bewerbungsformular zu. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Mikic (Tel.: 0228 / 73 6736) gerne zur Verfügung.

Arbeit vor Ort
Sachgebietsleiter*in im Infrastrukturellen Gebäudemanagement
Land Nordrhein-Westfalen
Münster
Arbeit vor Ort

43.000 Studierende, 8.000 Beschäftigte in Lehre, Forschung und Verwaltung, die gemeinsam Zukunftsperspektiven gestalten – das ist die Universität Münster. Eingebettet in die Atmosphäre der Stadt Münster mit ihrer hohen Lebensqualität zieht sie mit ihrem vielfältigen Forschungsprofil und attraktiven Lehrangeboten Studierende und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem In- und Ausland an. In der Abteilung 4.1 (Infrastrukturelles Gebäudemanagement) der Universität Münster ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachgebietsleiter*in im Infrastrukturellen Gebäudemanagement zu besetzen. Angeboten wird eine unbefristete Vollzeitstelle. Die Eingruppierung ist bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L/ Besoldungsgruppe A12 LBesO möglich.   Ihre Aufgaben: Koordination und Organisation sämtlicher Angelegenheiten des Infrastrukturellen Gebäudemanagements für einen zugewiesenen Gebäudebereich (Reinigung, Entsorgung, Umzüge, Hausverwaltungs- und Hausmeisterangelegenheiten) Übernahme der Führungsverantwortung für die Hausmeister*innen und Assistent*innen des zugewiesenen Gebäudebereichs Eigenverantwortliche und ganzheitliche Planung, Finanzierung, Koordination und Umsetzung von kleinen Bauunterhaltungs- und Renovierungsarbeiten Abstimmung mit allen Abteilungen des Dezernats für Gebäudemanagement, dem Dezernat Planen und Bauen, der Stabsstelle Arbeits- und Umweltschutz, den Personalräten, dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, sowie externen Dienstleistern Unsere Erwartungen: Abgeschlossenes Hochschulstudium (vorzugsweise Bauingenieurwesen oder Facility-Management) oder alternativ ein Abschluss als Fachwirt*in für Gebäude- und Facility Management oder als Meister*in/Techniker*in des Bauhandwerks mit Berufserfahrung im Gebäudemanagement Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Gebäudemanagement Kenntnisse der Struktur der Universität Münster sind von Vorteil Führungskompetenz und die Bereitschaft, Führungsverantwortung zu übernehmen Hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Sehr gute Entscheidungskompetenz und Organisationsfähigkeit Selbständiges und problemlösungsorientiertes Arbeiten Ihr Gewinn: Wertschätzung, Verbindlichkeit, Offenheit und Respekt – das sind Werte, die uns wichtig sind. Mit einer großen Anzahl an unterschiedlichsten Arbeitszeitmodellen ermöglichen wir Ihnen flexibles Arbeiten – auch von Zuhause aus. Ob Pflege oder Kinderbetreuung - unser Servicebüro Familie bietet Ihnen konkrete Unterstützungsangebote, damit Sie Privates und Berufliches unter einen Hut bekommen. Ihre individuelle, passgenaue Fort- und Weiterbildung ist uns als Bildungseinrichtung nicht nur wichtig, sondern eine Herzensangelegenheit. Von Aikido bis Zumba - unsere Sport- und Gesundheitsangebote von A - Z sorgen für Ihre Work-Life-Balance. Sie profitieren von zahlreichen Benefits des öffentlichen Dienstes wie z. B. einer attraktiven betrieblichen Altersvorsorge (VBL), einer Jahressonderzahlung und einem Arbeitsplatz, der kaum von wirtschaftlichen Schwankungen abhängig ist.   Die Universität Münster setzt sich für Chancengerechtigkeit und Vielfalt ein. Wir begrüßen alle Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, der Religion oder Weltanschauung, Beeinträchtigung, Alter sowie sexueller Orientierung oder Identität. Eine familiengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Eine Stellenbesetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung, und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ihr Interesse ist geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 15.12.2024 über unser Online-Bewerbungsformular. Verzichten Sie gerne auf ein Foto in den Bewerbungsunterlagen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit bitten wir Sie keine Papierbewerbung einzureichen, sondern unser Bewerbungsportal zu nutzen. Bei Fragen vorab wenden Sie sich gerne an die zuständige Personalreferentin: Miriam Book Dezernat 3.5 - Personalentwicklung Tel.: 0251 – 83 21596 Ausschreibungskennziffer bei Rückfragen: 24410055

Arbeit vor Ort
Teamleitung (m/w/d) Personalservice Professor*innen, Lehrende und Hilfskräfte
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 21.500 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Das erwartet SieFachliche, personelle und strategische Führung des Teams bei der rechtssicheren Begleitung der Berufungsverfahren sowie des ganzheitlichen Personalservice für Lehrende und Hilfskräfte Beratung der Führungskräfte in hochschul-, beamten-, hochschullehrenden- und tarifrechtlichen Angelegenheiten sowie des Präsidiums, der Fakultätsleitungen und Berufungskommissionen bei Berufungsvorhaben Betreuung der Berufungsverfahren für die Professor*innen und Lehrkräfte für besondere Aufgaben in der Funktion der*des Berufungsbeauftragten sowie die Durchführung von Berufungsworkshops Mitwirkung in den Hochschulprojekten mit teamrelevanten Personalbezug Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gremien der TH Köln Optimierung und Digitalisierung interner Prozesse Das bringen Sie mitMindestens Fachhochschulabschluss/ Bachelor in Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Rechtswissenschaften oder einem anderen dem Tätigkeitsbereich zuträglichen Bereich mit dem Schwerpunkt Personal; alternativ eine Qualifikation für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehem. gehobener Dienst) Vertiefte Führungskenntnisse und -kompetenzen Fundierte Kenntnisse des Arbeits-, Beamten- und Tarifrechts mit allen Nebengebieten, dem Verwaltungsrecht und in den hochschulrelevanten Rechtsgebieten Erfahrung im Qualitätsmanagement und der Optimierung von Prozessen Kooperativer, team- und lösungsorientierter Führungsstil Ausgeprägte Kommunikationsstärke Wir bieten IhnenVergütung nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe E EG 13 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A13 LBesG NRW Flexible Arbeitszeiten und Option zum mobilen Arbeiten nach Absprache Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen Hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest) Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Jahressonderzahlung nach TV-L 30 Tage Urlaub Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt. Neben den üblichen Bewerbungsunterlagen bitten wir um ein aussagekräftiges Anschreiben.

Arbeit vor Ort
Teamleitung (w/m/d) Finanzen (Bereich Fördermittel/Zuweisungen)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Die Hochschule Düsseldorf sucht eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in, vorzugsweise mit erster Führungserfahrung, als Teamleitung im Dezernat Finanzmanagement. Als Teamleitung (m/w/d) Drittmittel koordinieren und überwachen Sie die finanziellen Aspekte von Forschungs- und Förderprojekten an der Hochschule Düsseldorf. Im Fokus dieser Tätigkeit steht die Unterstützung der jeweiligen Projektleitung der HSD bei der Nutzung der entsprechenden Mittel und Fördergelder von öffentlichen Einrichtungen (u.a. Bund, Land, EU), Stiftungen oder der Industrie und stellen sicher, dass alle finanziellen Vorgänge den gesetzlichen und institutionellen Vorgaben entsprechen. Beginn: ab sofort, unbefristet Gehalt: A12 Besoldung/ Vergütung EG 12 TV-L (Stufe 1-6 je nach Berufserfahrung) Ihre Aufgaben Führung, Unterstützung und Förderung eines Teams von 5 Mitarbeitenden Beratung bei der Antragsstellung für Forschungsvorhaben hinsichtlich finanzieller Aspekte Prüfung und Bewertung von Drittmittelprojekten in Bezug auf finanzielle Risiken und beihilferechtlicher Vorgaben Überwachung der Finanzströme sowie Mitarbeit im Jahresabschluss der Hochschule Ihr Profil Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Bachelor), wünschenswert im Bereich Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder Aus-/ Fortbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in oder nachgewiesene gleichwertige Berufserfahrungen und Fähigkeiten Oder Beamt*innen mit Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst Berufserfahrung, gerne im öffentlichen Dienst, in verwaltenden oder kaufmännischen Tätigkeiten und MS-Office Kenntnisse (insbes. in Excel) Ausgeprägte Kommunikationskompetenz und analytisches Denkvermögen sowie Lösungs- & Serviceorientierung  Das wäre wünschenswert: Erste Führungserfahrung  Kenntnisse im Zuweisungs-/Zuwendungsrecht, EU-Beihilferecht und im Haushaltsrecht Kenntnisse in Finanzbuchhaltungssoftware Unser Angebot Wir bieten Ihnen eine spannende und vielseitige Aufgabe an einer der großen Hochschulen des Landes. Hier studieren 11.000 junge Menschen an sieben Fachbereichen. Gestalten Sie durch Ihr persönliches Engagement die Zukunft der HSD mit!   Das bieten wir Ihnen: Sinnstiftende Tätigkeit: mit jungen Menschen Zukunft entwerfen Moderner Campus: hervorragende IT-Infrastruktur, zentral gelegen mit optimaler Bahnanbindung & kostenloser Tiefgarage Weiterbildung: attraktive Qualifizierungsmöglichkeiten Work-Life-Harmony: familiengerechte Hochschule, flexible Arbeitszeiten, ortsungebundenes (mobiles) Arbeiten, 30 Tage Urlaub (zzgl. Heiligabend, Silvester und i.d.R. Rosenmontag) Sicherheit: sicherer Arbeitsplatz und Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes Gesundheit: vielfältige Gesundheitsangebote zur Unterstützung einer gesunden Arbeitskultur Gemeinschaft: Hochschulfeiern und Festivals auf dem Campus Kontakt und Informationen Kennen Sie schon unsere FAQ´s? https://karriere.hs-duesseldorf.de/faq.html Informationen zum Vergütungssystem finden Sie unter: https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tv-l/tr/2021?id=tv-l-2023&matrix=12 (Tarifbeschäftigte) https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/nw?id=beamte-nrw-2023&matrix=12 (Beamtenbesoldung)  

Arbeit vor Ort
Heilerziehungspfleger bzw. Erzieher (m/w/d) als Teamleitung für die Außenwohngruppe
Deutscher Orden Ordenswerke
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

#ordentlichestelle Unbefristet in Voll- oder Teilzeit (mind. 30 Std.) Wir wissen welche Einsatzbereitschaft und Anstrengungen der Beruf des Heilerziehungspflegers bzw. Erziehers (m/w/d) mit sich bringen. Daher bieten wir Ihnen die Arbeitsatmosphäre, die Sie benötigen um Tag für Tag Großartiges in Ihrem Beruf zu leisten. Wertschätzung wird beim Deutschen Orden und daher auch im Haus St. Josef in Düsseldorf großgeschrieben. Es ist uns wichtig, Ihre zukünftige Arbeit bei uns sowie Ihre persönlichen Stärken und Ihre Einsatzbereitschaft bestmöglich zu würdigen und zu fördern. Wenn Sie unsere Anforderungswünsche erfüllen, freuen wir uns über Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir sind Ihnen bereits jetzt dankbar, dass Sie sich die Zeit nehmen und wir Sie hoffentlich bald kennenlernen dürfen. Unsere Anforderungswünsche an Sie: Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Heilerziehungspfleger (m/w/d), Erzieher m/w/d), Heilpädagoge (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B. Sie haben einen motivierenden und wertschätzenden Führungsstil. Sie besitzen eine wertschätzende Haltung gegenüber Menschen mit Behinderung. Sie sind zuverlässig, begeisterungsfähig und kommunikationsstark. Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und gleichzeitig teamorientiert. Ihnen sind Werte wie Nächstenliebe, Mitgefühl und Gerechtigkeit wichtig. Unser Wertschätzungsangebot an Sie: ORDENTLICHE STELLE Ein sicherer Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag Pädagogische Begleitung, fachliche Pflege sowie individuelle Förderung der Lebenszufriedenheit und Lebensqualität unserer Bewohnenden in der Außenwohngruppe Faire und leistungsgerechte Vergütung nach AVR (Caritas) Dienstplanung, Kontrolle der Stundenerbringung und Koordination der Team-Urlaubsplanung Leitung von Teambesprechungen Übernahme von Schlafbereitschaften Vermittlung von Inhalten des Bezugsbetreuungssystems im Bereich Wohnen Beratung der Bezugsbetreuer und –betreuerinnen beim Umgang mit den Bewohnenden mit besonderen Verhaltensweisen Verlässliche Dienstplanung und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet mit Raum für eigene, kreative Ideen. Sehr angenehmes und familiäres Arbeitsklima Ein starkes christliches Leitbild, das unter dem Motto HELFEN UND HEILEN den Menschen ins Zentrum stellt ORDENTLICHE ZUSCHÜSSE Jahressonderzahlung Betriebliche dienstgeberfinanzierte Altersvorsorge Vergünstigtes Deutschlandticket und dienstgebergeförderte Verpflegung Vermögenswirksame Leistungen und Jubiläumsprämien Vorteile bei externen Kooperationspartnern in den Bereichen Mode, Technik, Reisen uvm. ORDENTLICHE FÖRDERUNG Persönliche und fachliche Weiterbildungsangebote Individuelle Fortbildungen Förderung eigenverantwortlicher Projekte Mitgestaltung des eigenen Arbeitsbereichs ORDENTLICHE ABSICHERUNG Beihilfeanspruch und Höherversicherung in der Krankenversicherung Nutzung des Beamten-Tarifs in der privaten Kfz-Versicherung Attraktive Berufsunfähigkeitsversicherung mit Dienstgeberzuschuss ORDENTLICHE GESUNDHEIT Betriebliches Gesundheitsmanagement mit individuellen Sport- und Gesundheitsangeboten Dienstgeberzuschuss zum E-Bike- oder Fahrrad-Leasing Betriebliches Eingliederungsmanagement Auf Wunsch unterstützende Begleitung durch unser modernes und mobiles Seelsorgeteam Attraktive Angebote für persönliche Auszeiten wie Gruppenreisen, Exkursionen und Einkehrtage ORDENTLICHE UNTERNEHMENSKULTUR 30 Tage Urlaubsanspruch im Rahmen einer 5-Tage-Woche Unternehmens- und Führungskultur – gekennzeichnet durch Respekt und gegenseitiges Vertrauen, Transparenz, Angstfreiheit und offenen Umgang Regelmäßige Veranstaltungen und Feiern zur Förderung eines gegenseitigen, wertschätzenden Miteinanders ORDENTLICHE EINRICHTUNG Vielfalt im Leben! Unser Haus St. Josef in Düsseldorf-Unterrath bietet mehr als 200 Menschen mit einer geistigen oder Mehrfachbehinderung ein zu Hause. In unterschiedlichen Wohnformen leben wir hier ein buntes Miteinander. Um Selbstbestimmung und Teilhabe der hier lebenden Menschen zu gewährleisten, benötigen wir tatkräftige Unterstützung.  ORDENTLICHE DIENSTGEBERIN Der Deutsche Orden engagiert sich mit seinen Ordenswerken bundesweit in über 60 sozialen Einrichtungen. Rund 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich täglich um die Bedürfnisse und Wünsche der ihnen anvertrauten Menschen in Häusern, Kliniken und Zentren für Seniorinnen und Senioren, Kinder- und Jugendliche, Suchtkranke und Menschen mit Behinderungen. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen Christiane Schmidt telefonisch unter 0211 4717 201 oder Veronika Trant unter 0211 4717 206. Bewerben Sie sich noch heute über unser Online-Formular. Mehr dazu unter #ordentlichestelle

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