20 IT Projektleiter Jobs in Nordrhein-Westfalen

Projektmanager / Projektmanagerin (m/w/d) IT-Anforderungsmanagement & Datenanalyse
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Das LKA NRW ermittelt: Wir suchen Sie. Kriminalitätsbekämpfung erfolgreich machen, das ist unser Ziel. Die Leistungen unserer rund 1.840 Beschäftigten sind in vielen Bereichen entscheidende Grundlage für die Verhütung und Aufklärung von Kriminalität in NRW. Gehören auch Sie dazu. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen   Sachbearbeiter/in (m/w/d) Projektmanagement, IT-Anforderungsmanagement, Datenanalyse  im Dezernat 14 „Auswerte- und Analysestelle Organisierte Kriminalität“ Sachgebiet 14.3 „Technische Informationssysteme, Unterstützungsgruppe Case/DAR“ Kennziffer 2024-Tarif-065   Bei Vorliegen der persönlichen sowie tarifrechtlichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L.   Die Abteilung 1 des LKA NRW ist zuständig für Ermittlungen und Grundsatzfragen im Bereich der Organisierten Kriminalität (Dezernat 11), der Wirtschaftskriminalität (Dezernat 12), der Finanzermittlungen (Dezernat 13), der Korruption und der Umweltkriminalität (Dezernat 15) sowie der Finanzierung Organisierter Kriminalität und Terrorismus (Dezernat 16). Das Dezernat 14 ist zuständig für die überregionale Auswertung und Analyse im Bereich der Organisierten Kriminalität (AStOK - Auswerte- und Analysestelle Organisierte Kriminalität). Das Sachgebiet 14.3 ist für die zentrale fachliche Betreuung und den Einsatz ermittlungsunterstützender IT-Anwendungen, insbesondere CASE NRW (Fallbearbeitungssystem der Polizei NRW) sowie DAR (Datenbankübergreifende Recherche und Analyse), zur Kriminalitätsbekämpfung durch die Unterstützungsgruppe CASE/DAR zuständig. Das Sachgebiet 14.3 wirkt bei der Entwicklung bedeutsamer kriminalpolizeilicher IT-Anwendungen mit und zwar durch Grundsatz- und Gremienarbeit, sowie in Projekt- und Bund-Länder-Arbeitsgruppen. Weiterhin beraten und unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sachgebiets 14.3 die Polizeidienststellen des Landes NRW beim Einsatz von IT-Anwendungen, insbesondere des CASE NRW und DAR.   Die Stelleninhaberin/Der Stelleninhaber wirkt aktiv an der kriminalfachlichen Konzeptionierung und Fortentwicklung von IT-Lösungen für die Polizei NRW im Bereich Fallbearbeitung und Analyse mit. Hierbei sind das Zusammenwirken aller landesweit betriebenen IT-Verfahren sowie die Auswirkungen auf den nationalen und internationalen Datenaustausch zu berücksichtigen. Sie identifizieren, bewerten, erarbeiten und definieren abgestimmte fachliche Anforderungen an bestehende bzw. bundeseinheitlich einzuführende IT-Verfahren und begleiten fachlich und projektbezogen die Einführung und Fortentwicklung von IT-Verfahren. Im Rahmen der Verfahrensimplementierung überprüfen Sie die Wirkung dieser Anforderungen.   Was Sie erwartet Projektmanagement und fachliches Qualitätsmanagement bei Projekten oder ähnlichen Vorhaben des Dez. 14, u.a. durch Unterstützung der Projektleitung und Teilprojektleitungen in der Planung, Steuerung, Administration, Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Besprechungsmanagement, Auftragsverwaltung und weiteren Tätigkeiten innerhalb der Projekte Anlassbezogene Teilnahme an Besprechungen, Tagungen und Arbeitsgruppensitzungen im gesamten Bundesgebiet Erstellen polizeifachlicher Anforderungen für die Weiterentwicklung im Bereich Fallbearbeitung sowie Recherche und Analyse inkl. Schnittstellenmanagement Organisation und Mitwirken bei Dienstbesprechungen, Tagungen und Workshops Konzeption und Umsetzung eines Datenmanagementsystems, Aufbau, Etablierung, Pflege und Weiterentwicklung des Wissensmanagements und das fachliche, nicht-technische Management von Projekten oder ähnlichen Vorhaben Mitwirken bei Bund-/ Länder-Gremienarbeiten und weiteren polizeilichen Kooperationen Was wir zwingend erwarten Erfolgreich abgeschlossenes Studium beispielsweise der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung Was wir uns wünschen Erfahrung in der Durchführung von IT-Projekten (wenn vorhanden, bitte Belege beifügen) Umfangreiche Kenntnisse zentraler IT-Anwendungen der Polizei oder anderer Justiz- und Sicherheitsbehörden oder vergleichbarer Produkte Sicherer Umgang mit MS-Office Kenntnisse gängiger Projektmanagementmethoden, -software bzw. -tools Erfahrung im Projekt- und Qualitätsmanagement Erfahrungen im fachlichen Anforderungs- und Schnittstellenmanagement von IT-Anwendungen Darüber hinaus bringen Sie folgende Kompetenzen mit Analytische Fähigkeiten Innovationsfähigkeit, Interesse an technischen Neuentwicklungen Fähigkeit zum selbständigen und ergebnisorientierten Arbeiten Kommunikationsfähigkeit Kreativität und Lösungsorientierung Fachwissen Organisations- und Planungsfähigkeit Das bieten wir Ihnen Aufgabenvielfalt Sinnvolle, gesellschaftlich relevante Tätigkeit Gute Fortbildungsmöglichkeiten Modernes Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle Behördliches Gesundheitsmanagement Ein vergünstigtes Jobticket Gute ÖPNV Anbindung Gute Vereinbarkeit von Familie & Beruf Jobsicherheit   Die Wahrnehmung der Tätigkeit in Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.   Sie und Ihre Ehefrau/Ihr Ehemann bzw. Ihre Partnerin/Ihr Partner, mit der/dem Sie in eheähnlicher Gemeinschaft leben, müssen einer Überprüfung nach dem SÜG NW[1] zustimmen.   Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.   Wir fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Frauen werden nach Maßgaben des LGG NRW und des LBG NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.   Wir bemühen uns um die Einstellung schwerbehinderter Menschen und ihnen Gleichgestellter im Sinne des § 2 SGB IX; Bewerbungen aus diesem Personenkreis sind ausdrücklich erwünscht.   Im Rahmen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten wir ein Eltern-Kind-Büro sowie Kinderferienbetreuung an.   Es wird gebeten zu beachten, dass mit der Eingabe der Bewerbung erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens gemäß Artikel 18 Absatz 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorübergehend gespeichert werden. Datenschutzhinweis (Link) lka-dokument-infoblatt-stellen-sicherheitsuberprufung.pdf (polizei.nrw)   Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Betreff „IT-Projektmanagement“ bitte ausschließlich per E-Mail (in einer pdf-Datei) mit dem Betreff 2024-Tarif-065 bis zum 26.11.2024 an Karriere.LKA@polizei.nrw.de.   Das fügen Sie Ihrer Bewerbung bei: Bewerbungsanschreiben Lebenslauf Schul- & Berufsabschlüsse Zertifikate von Fort-/Weiterbildungen Arbeitszeugnisse Wir weisen darauf hin, dass der Eingang der Bewerbung beim LKA NRW zur Einhaltung der o. g. Frist maßgeblich ist.   Die Vorlage der Originalnachweise wird ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erwartet. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen. Ihre Ansprechpartner   Für fachliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle: Herr Vogelheim (Leiter Dezernat 14) Tel. +49 211 939-1400 Herr Brüne (Leiter Sachgebiet 14.3) Tel. +49 211 939-1430   Für Fragen zum Auswahlverfahren: Frau Hegemann Tel. +49 211 939-7271 Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.   [1] Sicherheitsüberprüfungsgesetz Nordrhein-Westfalen vom 23.02.2022

Arbeit vor Ort
IT-Projektmanager*in (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

IT-Projektmanager*inRegionales Rechenzentrum (RRZK) Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Das Regionale Rechenzentrum ist eine zentrale Einrichtung der Universität zu Köln, das als Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum technische und wissenschaftliche Zusammenarbeit auf Landes-, Bundes- sowie internationaler Ebene anstrebt. Die Abteilung Customer- & Web-Support unterstützt hierbei Einrichtungen und Projekte bei der Nutzung interner und externer Dienstleistungen und Software-Lösungen.   IHRE AUFGABEN Begleitung eines Vorprojektes zur Einführung von MS Exchange an der Universität Schnittstelle zwischen Exchange-Admins, bestehendem Mailsystem, der alternativen Groupware SOGo und dem Microsoft Active Directory Konzeption und Administration der Container-Infrastruktur (Docker) am RRZK Konzeption und Evaluation neuer cloudbasierter Dienste am RRZK   IHR PROFIL abgeschlossenes Diplom- (FH), Bachelor- oder Master-Studium im Bereich IT oder alternativ vergleichbarer Abschluss mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich IT professionelle Erfahrungen im Projektmanagement sowie idealerweise Groupware-Lösungen praktische Erfahrungen mit Containerisierung (Docker) professionelle Erfahrungen im Aufbau eines Software-Portfolios wären von Vorteil Kenntnisse in den Bereichen Microsoft Active Directory sowie Windows-Server-Administration wären von Vorteil ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungskompetenzen Eigeninitiative, Fähigkeit zum selbständigen und innovativen Arbeiten Teamfähigkeit, Sorgfalt und Zuverlässigkeit   WIR BIETEN IHNEN ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle, teilbare Vollzeitstellen umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit   Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist ab sofort in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist unbefristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L.   Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist Wiss2410-07. Die Bewerbungsfrist endet am 14.11.2024. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Patrick Holz (holz@uni-koeln.de; +49 221 470-89551) und schauen Sie in unsere FAQ´s.

Arbeit vor Ort
IT-Consultant Digitalisierung (m/w/d) für E-Government- und OZG-Koordination
Land Nordrhein-Westfalen
Detmold
Arbeit vor Ort

An der Hochschule für Musik Detmold suchen wir in der Abteilung Z3 -Digitalisierung und IT- zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ihre Verstärkung als: IT-Consultant Digitalisierung (m/w/d) für E-Government- und OZG-Koordination   Die Besetzung erfolgt unbefristet mit einem Beschäftigungsumfang von bis zu 100 %. Eine Besetzung in Teilzeit ist möglich. Die Vergütung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L; die Zahlung einer IT-Zulage ist möglich und verhandelbar. Sie sind ein*e zentrale*r IT-Ansprechpartner*in innerhalb der Hochschule und im Verbund der Digitalen Hochschule (DH-NRW) in NRW zu Themen der digitalen Transformation unter den bundesweiten Regelungen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und des E-Government-Gesetzes des Landes (EGovG NRW). Sie stellen Good-Practice-Beispiele für Digitalisierungs-Bedarfe zur Verfügung und vermitteln etablierte Lösungen von Partnern in die Hochschule.   Ihre Aufgaben: Konzeption und Planung von abgestimmten Maßnahmen und Projekten zur Umsetzung des OZG und EGovG Erstellung von Soll-Ist-Analysen in Bezug auf die OZG-/EGovG NRW-Umsetzung Beratung, Begleitung und Unterstützung der Projektleiter*innen bei der Analyse, Durchführung, Kontrolle, und Steuerung von OZG/EGovG-Projekten Funktion als Multiplikator*in für alle Themen mit Bezug zur Digitalisierung, administrativer Prozesse im Sinne des EGovG und OZG systematische Vernetzung mit den OZG-/E-GovG-Projektmanager*innen der anderen Hochschulen, der KDU und der DH-NRW und Vertretung der HfM Detmold in entsprechenden Gremien und Veranstaltungen Unterstützung und Mitarbeit in weiteren hochschulübergreifenden kooperativen Digitalisierungsprojekten im Rahmen der DH-NRW   Ihr Profil: abgeschlossenes Studium der Informationstechnologie (z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleich­bare Qualifikation mit einschlägiger mehrjähriger Berufserfahrung fundierte Kenntnisse über aktuelle IT-Architekturen zur Unterstützung von Geschäfts- und Verwaltungsprozessen ausgeprägtes, fachliches und technisches Interesse an Digitalisierung mit dem Fokus auf die Verwaltung im Hochschulbereich hohes Maß an Flexibilität und Methodenkompetenz, um den digitalen Wandel mitzugestalten Eigeninitiative und Motivation zur strukturierten und verant­wortlichen Gestaltung von Innovations- und Veränderungsprozessen Teamfähigkeit, sicheres Auftreten sowie gute schriftliche und mündliche Kommunikations­fähigkeit idealerweise Erfahrung in einer öffentlichen Verwaltung - vorzugsweise mit Kenntnissen im Musikhochschulbereich, der Musikhochschulorganisation und Kommunikation   Wir bieten Ihnen: Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche neue Herausforderung mit verantwortungsvollen und vielseitigen Aufgaben – unser ebenso motiviertes wie kollegiales Team heißt Sie in seiner Mitte willkommen. Bestens ausgestattete Arbeitsplätze gehören ebenso zu unserem Angebot wie ein Bewusstsein für familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeiten, mobiler Arbeit und auch individuelle Lösungen sind Möglichkeiten zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie erhalten bis zu 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr, die Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen und als Tarifbeschäftigte*r zusätzlich eine Jahressonderzahlung sowie eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL). Nutzen Sie unser attraktives Fortbildungsportfolio – so können Sie sich laufend weiterqualifizieren. Halten Sie sich fit – mit unseren vielfältigen Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten. Sie arbeiten auf einem modernen Campus – hervorragende IT-Infrastruktur, kurze Wege, kostenlose Parkplätze. Konzerte unserer Hochschule dürfen Sie als Mitarbeiter*in vergünstigt besuchen. Das kollegiale und gemeinschaftliche Miteinander stärken wir durch gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen.   Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung, die Sie bitte bis zum 31.12.2024 über unser Online-Bewerbungsformular einreichen.   Haben Sie Fragen? Melden Sie sich gerne bei fachlichen Fragen an Herrn Rüther, Tel.-Nr.: 05231 975-959 oder bei Fragen zum Bewerbungsverfahren an Herrn Isaak, Tel.-Nr.: 05231 975-713.   Bewerbungen Schwerbehinderter und Gleichgestellter sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Reise-, Übernachtungs- und sonstige Kosten, die im Auswahlverfahren entstehen, können leider nicht übernommen werden.

Arbeit vor Ort

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung
Projektleiter*in (m/w/d) Forschung & Entwicklung
Land Nordrhein-Westfalen
Gelsenkirchen
Arbeit vor Ort

Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land – vor Ort – zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 56 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Landesverkehrszentrale in Leverkusen. Wir sind über 4.000 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten.Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein Westfalen (Straßen.NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Landesverkehrszentrale NRW mit dem Dienstort Leverkusen Das machen Sie bei uns Lassen Sie gemeinsam mit uns die Mobilität von morgen Realität werden. Sorgen Sie mit uns für freie Fahrt in NRW. Werden Sie Teil unseres Teams als Projektleiter*in (m/w/d) Forschung & Entwicklung. Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie übernehmen die strategische Planung und Steuerung der Forschungs- und Entwicklungsprojekte (F&E-Projekte) innerhalb der Landesverkehrszentrale NRW und treiben die Entwicklung hin zu einer aufeinander abgestimmten, leistungs- und zukunftsfähigen Entwicklungsumgebung weiter voran. Sie konzipieren die F&E-Projekte der Landesverkehrszentrale im Zusammenspiel der Bereiche Intelligente Verkehrssysteme (IVS), Lichtsignalanlagen-Zentrale (LSA-Zentrale), vernetztes und automatisiertes Fahren und Kontrollraumtechnik sowie der dazugehörigen IT-Umgebung der LVZ. Sie beraten die Fachbereiche der Landesverkehrszentrale zu Fragen der innovativen Entwicklungsprojekte und unterstützen diese bei der Ausgestaltung neuer Forschungsbereiche. Sie begleiten F&E-Projekte unterschiedlichster Größe und Komplexität und bringen in diese Ihre Expertise ein.  Sie setzen sich mit relevanten Technologien im Verkehrswesen auseinander. Im Zuge dessen vernetzen Sie sich beispielsweise mit entsprechenden Fachgremien und der Wissenschaft.  Sie vertreten die Belange der Landesverkehrszentrale NRW nach innen und außen. Ihr Profil abgeschlossenes wissenschaftliches Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Verkehrsingenieurwesen an einer Universität, technischen Hochschule oder Gesamthochschule (Diplom (TH/TU)/Master) oder Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt im bautechnischen Dienst langjährige praktische Erfahrung in der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt im bautechnischen Dienst bzw. vergleichbar Ihre weiteren Stärken Sie können Forschungs- und Entwicklungsprojekte erfolgreich leiten und koordinieren. Sie lösen Probleme äußerst strukturiert durch besonders zielgerichtete Informationsgewinnung. Sie haben eine gestärkte Kommunikationsfähigkeit. Sie können Vorträge in deutscher und auch englischer Sprache halten. Sie zeigen Begeisterung für Themen und relevante Technologien des Straßen- und Verkehrswesens. Sie haben Freude an der Analyse, Konzeption, Umsetzung sowie der internen Beratung. Unsere Vorteile Ein kollegiales Arbeitsumfeld. Einzigartige Möglichkeiten, mit Ihrer täglichen Arbeit einen substanziellen Beitrag für die Ausgestaltung einer modernen, nachhaltigen und bürgerzentrierten Mobilität zu leisten Ein attraktives Fortbildungsangebot für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung Eine spannende und innovative Tätigkeit mit den Vorteilen einer garantierten Arbeitsplatzsicherheit und Altersversorgung des öffentlichen Dienstes Die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben.   Unsere Anliegen: Der Landesbetrieb Straßenbau lebt die Gleichstellung der Geschlechter im Land NRW und fördert insbesondere die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen diese nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes. Als öffentlicher Arbeitgeber ist dem Landesbetrieb Inklusion und Integration ein wichtiges Anliegen. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber finden bei gleicher Eignung im Sinne des Sozialgesetzbuches IX besondere Berücksichtigung. Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Beamten*innen (w/m/d) können sich vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen sowie der verfügbaren Planstellen bewerben. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir unvollständige Bewerbungsunterlagen in Verfahren nicht berücksichtigen können. Bewerbungen unter der Kennung 4065 werden bis 17.12.2024 erbeten. Fachliche*r Ansprechpartner*in: Martin Rose , 02171 / 58086 250 Recruiter*in: Silke Jessa , 0209 / 3808 177

Arbeit vor Ort
Senior Projektmanagerinnen / Senior Projektmanager (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund
Arbeit vor Ort

Einfach machen! Wir suchen: Senior Projektmanagerinnen / Senior Projektmanager (m/w/d)   Dein neuer Job auf einen Blick: Bereich: IT-Projektmanagement Arbeitszeit: flexibel, in Voll- oder Teilzeit Arbeitsort: Dortmund, 80 % mobiles Arbeiten möglich Gehalt: 52.200 – 56.100 EUR* (EG 13 TV-L) Beginn: nächstmöglicher Zeitpunkt unbefristet im öffentl. Dienst Bewerbungsfrist: 04.11.2024   Das ist dein neuer Job: Du machst es einfach – denn unsere Projekte der Verwaltungsdigitalisierung erleichtern den Alltag von Bürgerinnen und Bürgern sowie der Landes- und Kommunalverwaltung in Nordrhein-Westfalen. Wir suchen Verstärkung in verschiedenen Aufgabenbereichen und bieten jeweils spannende Tätigkeiten im IT-Projektmanagement: In unseren Realisierungsprojekten sorgst du für eine erfolgreiche Umsetzung von Portalen, Online-Diensten oder Fachanwendungen. Dazu behältst du die Anforderungen der Behörden und Bürgerinnen und Bürger im Blick, stellst aus unserem Portfolio an privaten Umsetzungspartnern ein starkes Projektteam auf und steuerst dieses Team bis zur Finalisierung. Im Bereich des Betriebs von IT-Lösungen stellst du die reibungslose Funktion unserer Lösungen mit unseren technischen Betriebspartnern sicher. Neben den Service-Level-Vereinbarungen steuerst du die Prozesse zum Anforderungsmanagement und organisierst die Weiterentwicklung der Lösungen mit unseren Partnern durch passgenaue Release-Planungen, die du in entsprechenden Steuerungskreisen sicher präsentierst. Im Bereich Kommunalvertreter.NRW sorgst du für eine möglichst flächendeckende Nachnutzung von Online-Diensten aus NRW oder anderen Bundesländern in den Kommunen in NRW. Dazu erfasst du die kommunalen Bedarfe, steuerst die Pilotierung von Diensten und stellst mit unseren Partnern die notwendigen technischen und organisatorischen Schritte bis hin zur Nachnutzung in den Kommunen sicher. Im technischen Projektmanagement hast du neben den Architekturen unserer IT-Lösungen auch bundes- und landesweite Technik- und IT-Standards im Blick. Du nimmst aktiv an Arbeitsgruppen und Gremien in NRW und zwischen Bund und Ländern teil und teilst dein technisches Wissen mit unseren Trägern und Projekten.   Das bist du: Du hast ein abgeschlossenes Master-Studium oder einen gleichwertigen Abschluss. Du beherrschst die deutsche Sprache (Niveau C2) und die MS-Office-Anwendungen. Du hast bereits einschlägige Berufserfahrung im IT-Projektmanagement oder Projektportfoliomanagement, idealerweise belegt durch entsprechende Zertifikate. Du bringst technische Affinität und die Bereitschaft mit, dich in neue Themengebiete einzubringen. Du bist serviceorientiert und kommunikativ.   Das sind wir: Wir machen es einfach - seit mehr als 20 Jahren setzt die d-NRW AöR erfolgreich E-Government-Projekte um und sorgt so für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung. Unsere Träger sind das Land und die Kommunen in Nordrhein-Westfalen. Unsere Kernkompetenz ist das Projektmanagement – die technische Umsetzung erfolgt durch Partnerorganisationen. Wir leben Diversität und Chancengleichheit und freuen uns daher auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Bewerbungen von Schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Personen sind erwünscht, zur Wahrung der Interessen bitten wir um einen Hinweis auf eine Schwerbehinderung im Anschreiben.   Das sind deine Benefits: sicherer Job im öffentlichen Dienst mit einer sinnstiftenden Tätigkeit Voll- oder Teilzeittätigkeit, flexible und familienfreundliche Arbeitszeit mobiles Arbeiten bis zu 80 % modernes Büro – klimatisiert, zentral in Dortmund, mit optimaler Anbindung an den ÖPNV Dienst-Notebook, Dienst-iPhone Fort- und Weiterbildung – z.B. fachliche und persönliche Seminare kostenlose Getränke und frisches Obst 30 Tage Urlaub* betriebliche Altersvorsorge bei der VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder) Mitarbeitenden-Einkaufsportal Betriebsevents, gemeinsame Aktivitäten, Firmenfitness Dir fehlt hier etwas? – Sprich uns an – wir möchten, dass du dich wohlfühlst!   Bitte sende uns deine Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen / Zeugnisse) in einer zusammenhängenden PDF-Datei per E-Mail an bewerbung@digitales.nrw.de. Deine Unterlagen werden elektronisch in unserem Bewerbungsbereich gespeichert. Mit Übersendung der Bewerbungsunterlagen erklärst du dein Einverständnis, dass deine Daten im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens bei uns gespeichert werden. Nach Eingang der Bewerbung erhältst du per E-Mail eine Nachricht mit Informationen zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber. * = bezogen auf eine Vollzeitstelle

Arbeit vor Ort
Projektmanager*in Web-Relaunch (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Kleve
Arbeit vor Ort

Seit rund 15 Jahren stehen wir an der Hochschule Rhein-Waal am Niederrhein für eine innovative, interdisziplinäre und internationale Ausbildung junger Menschen aus der ganzen Welt. Wir bieten insgesamt 37 Bachelor- und Masterstudiengänge an den vier interdisziplinären Fakultäten – Technologie und Bionik, Life Sciences, Gesellschaft und Ökonomie sowie Kommunikation und Umwelt. Mehr als 90 Partnerhochschulen in 38 Ländern stehen für die internationale Kooperationsstärke der Hochschule Rhein-Waal. So ist die Hochschule in der EUREGIOn verwurzelt und mit der Welt vernetzt. Das Team Hochschulkommunikation und Marketing ist als Teil der Stabsstelle des Präsidiums zentral verankert. Es ist verantwortlich für externe und interne Kommunikation, Pressearbeit, Marketing und Corporate Design sowie zentrale Veranstaltungen der Hochschule. Zudem steht das Team im Austausch mit den Mitgliedern der Fakultäten und Einrichtungen der Hochschule, um diese bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit und zum dezentralen Marketing zu beraten.  Wir suchen im Team Hochschulkommunikation und -marketing am Campus Kleve oder am Campus Kamp-Lintfort zum nächstmöglichen Zeitpunkt Unterstützung und besetzen die Stelle als    Projektmanager*in Web-Relaunch Kennziffer 06/P/24   Je nach persönlicher Voraussetzung bis zu EG 13 TV-L | aufgrund einer Projektbefristung befristet bis zum 28.02.2027 | Teilzeit mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,92 Stunden (Job-Share)    IHR ZUKÜNFTIGES AUFGABENGEBIET Technische Leitung des gesamten Web-Relaunch-Projektes der Hochschule Strategische Neukonzeption des Web-Auftritts der Hochschule Umsetzung von Corporate-Design-Vorgaben, Barrierefreiheit, neuesten Web-Standards Zusammenarbeit mit Agenturen, Dienstleistern und Entwickler*innen bezüglich der Umsetzung der technischen Anforderungen Kommunikation mit internen Stakeholdern zu technischen Anforderungen Erstellen von Leitseiten und Unterstützung beim Erstellen von Bereichsseiten in TYPO3 Migration von Inhaltsseiten der Hochschul-Website aus Drupal zu TYPO3 Begleitung der technischen Umsetzung sowie technischer Support, auch bei der Einbindung von Projektseiten Beratung und Support der internen Stakeholder zu TYPO3 Konzeption der Rechteverwaltung für Redakteur*innen in TYPO3 Technische Unterstützung der Redakteur*innen, inkl. Redakteursschulungen Laufende Optimierung nach Relaunch, kontinuierliche Qualitätsverbesserung    IHRE QUALIFIKATIONEN UND KOMPETENZEN Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise in Medienmanagement, Medieninformatik oder Webdesign bzw. gleichwertige Kenntnisse und Erfahrungen Einschlägige Erfahrungen in der Konzeption, Durchführung und Steuerung von Website-Relaunches oder im IT-Projektmanagement Fundierte Kenntnisse und einschlägige Erfahrung mit TYPO3 Gute Kenntnisse im Bereich aktueller Webstandards (HTML/CSS/Javascript) Problemlösungskompetenz, Ergebnisorientierung, Teamfähigkeit sowie Kritik- und Konfliktfähigkeit Planungs- und Organisationstalent Selbständige, zuverlässige, service- und lösungsorientierte Arbeitsweise Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie Sicherheit in der Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen, auch in englischer Sprache (B2-Niveau gem. GER) Bereitschaft an beiden Standorten der Hochschule zu arbeiten (Führerscheinklasse B) Kenntnisse in User Experience/Usability, SEO, Webanalyse-Tools und Barrierefreiheit von Vorteil Grundkenntnisse in der Budgetverwaltung und Budgetüberwachung wünschenswert    WAS WIR IHNEN BIETEN Diversität | Internationalität | Zertifiziert als familiengerechte Hochschule | Mobiles Arbeiten sowie Home Office | Hochschulsport | Kollegiale, offene Arbeitsatmosphäre | Spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet | Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum | Entwicklungsmöglichkeiten    Die Hochschule Rhein-Waal fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.  Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter sowie gleichgestellter Bewerber*innen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter https://www.hochschule-rhein-waal.de/de/jobs bis einschließlich 19.11.2024.  Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Ihnen gerne Frau Jäger (02821 80673-654).

Arbeit vor Ort
Projektmanagerin / Projektmanager (m/w/d) im Application Release Management
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Ihre Mission: IT.NRW digitaler machen Bei IT.NRW geht es um mehr als „nur“ einen Job. Es geht um einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag: ein ganzes Bundesland digital vorwärtsbringen. Als Projektmanagerin/Projektmanagerin (m/w/d) im Application Release Management betreuen Sie Landesbehörden und 100.000 weitere Userinnen und User der Landesverwaltung. Diese versorgen Sie regelmäßig mit qualitätsgesicherten Updates zu ihrer digitalen Akte, Laufmappe bzw. Postmappe. Die Scan-Applikation rundet die Digitalisierung ab. Bringen Sie sich jetzt ein und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Bürgerinnen und Bürger in NRW! Ihr Bereich: Servicebündel EVA Das Servicebündel EVA (Elektronische Verwaltungsarbeit) kümmert sich mit ca. 120 Beschäftigten um 19 Themenschwerpunkte zur Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltungsarbeit. Wir entwickeln unsere Services E-Akte, E-Laufmappe und Ersetzendes Scannen ständig weiter, um sie zu optimieren und innovative Technologien sinnvoll einzusetzen. Unseren Kundinnen und Kunden bieten wir in verschiedenen Teams Beratung, Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Release Management, Qualitätssicherung, Betrieb, Support etc. für unsere Services. Damit bringt EVA die Digitalisierung in der Landesverwaltung voran. Stiftet Sinn: Ihre Aufgaben Ihre Haupttätigkeit: Sie koordinieren die Weiterentwicklung eines zukunftsweisenden EVA-Produkts (E-Akte, E-Laufmappe, Ersetzendes Scannen). Das Produkt wird sprintbasiert entwickelt und mit Jira verwaltet. Sie verantworten und steuern die Release-Planung für die Applikation. Für die Organisation nutzen Sie u.a. Microsoft Project. Sie steuern externe Lieferantinnen und Lieferanten. Sie stellen sicher, dass die Applikations-Releases die Qualitätssicherung durchlaufen und an das Deployment übergeben werden. Sie arbeiten eng mit den folgenden Personenkreisen zusammen: den weiteren Projektmanagerinnen/Projektmanagern im Application Release Management, den Serviceverantwortlichen, dem Anforderungsmanagement und den Systemadministratorinnen/Systemadministratoren. Hier nutzen Sie u.a. Confluence.   Bewegt mehr: Ihr Profil Sie bringen mit: Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium im Bereich Informationstechnik, Mathematik, Physik oder in einem Studiengang mit IT-Bezug Alternativ zum Studium: Abschluss als Operative Professional oder langjährige einschlägige Berufserfahrung in der IT Praxiserfahrung im Projektmanagement Sicheres Deutsch (in Wort und Schrift) Für die Funktion in der EG12 TV-L bringen Sie zudem mindestens 3 Jahre praktische Erfahrungen in einem der folgenden Bereiche mit: IT-Projektleitung IT-Projektmanagement Release Management   Wünschenswert ist zudem: Erfahrung bei der Planung und Einführung standardisierter IT-Anwendungen   Ihre Persönlichkeit: Teamgeist, offen im Umgang mit Veränderungen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Kommuniktationsfreudig   Zusätzliche Stelleninfos Eine Übertragung der vollständigen Tätigkeit auf dem konkreten Arbeitsplatz und damit eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TV-L erfolgt, wenn Sie über eine mindestens sechsmonatige, einschlägige Berufserfahrung verfügen. In allen anderen Fällen werden Sie für die Dauer des ersten halben Jahres zunächst in der Entgeltgruppe 10 TV-L eingestellt. Die Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 TV- L erfolgt, wenn Sie über eine mindestens dreijährige praktische Erfahrung im genannten Bereich verfügen. Ihre Benefits Gute Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch hohe Flexibilität (z.B. bis zu 80 % Homeoffice, flexible Arbeitszeiten, Option auf Teilzeitarbeit) Gute Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Ein offenes Arbeitsklima Standortabhängig: Kantine sowie kostenfreie Parkplätze Der richtige Schritt: Ihre Bewerbung Bewerben Sie sich jetzt einfach online und leisten Sie mit uns gemeinsam einen wichtigen Beitrag für 18 Millionen Menschen in NRW. Jetzt bewerben >   Bewerbungsschluss: 04.01.2025   Zu Ihrer vollständigen Bewerbung gehören folgende Unterlagen: Lebenslauf Relevante Zeugnisse Anstatt eines Anschreibens beantworten Sie uns bitte folgende Fragen im Bewerbungsportal: 1. Welche Ihrer praktischen Berufserfahrungen ist besonders passend für die ausgeschriebene Stelle und warum? 2. Wo sehen Sie die größte Herausforderung als Projektmanagerin/Projektmanager im Application Release Management und wie gehen Sie damit um? Selbstverständlich achten wir auf den Datenschutz und behandeln Ihre Unterlagen vertraulich. Unser Bewerbungsprozess Bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unser Bewerbungsportal (per Mail oder Post übermittelte Unterlagen können leider nicht berücksichtigt werden). Nach dem Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Anschließend prüfen wir Ihre Unterlagen und geben Ihnen nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Rückmeldung. Das Kennenlernen findet überwiegend per Videokonferenz statt. Das weitere Vorgehen besprechen wir dann gemeinsam. Wir leben Vielfalt Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen und bevorzugen Frauen nach Maßgabe des LGG NRW in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sowie gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX sind ausdrücklich erwünscht. Wir bekennen uns ausdrücklich zu Vielfalt in unserem Arbeitsumfeld und freuen uns über die Bewerbungen aller Talente – ungeachtet von Alter, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer, kultureller und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Deshalb hat IT.NRW die Charta der Vielfalt unterzeichnet: www.charta-der-vielfalt.de Ihr Draht zu uns Fragen zum Aufgabengebiet beantworten Hilke Schaubitzer, Tel. 0211/9449-9603 Robert Wilke, Tel. 0211/9449-9601 Fragen zum Bewerbungsverfahren beantwortet Sabrina Bank, Tel. 0211/9449-6739

Arbeit vor Ort
Projekt- und Prozessmanager:in (w/m/d) mit Schwerpunkt Verwaltungsdigitalisierung
Land Nordrhein-Westfalen
Lemgo
Arbeit vor Ort

An der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe ist in der Stabsstelle Strategische Hochschulentwicklung und Digitalisierung am Standort Lemgo zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Projekt- und Prozessmanager:in (w/m/d) mit Schwerpunkt Verwaltungsdigitalisierung befristet bis zum 31.12.2027 zu besetzen.   Das Aufgabengebiet wird insbesondere folgende Aspekte umfassen: Übernahme der administrativen Projektleitung bei der Einführung des Campus-Management-Systems HISinOne und weiteren Digitalisierungsprojekten der Verwaltung, z. B. im Kontext E-Akte und Workflowmanagement Projektmanagement und proaktive Schnittstellenpflege zu weiteren Projektportfolios in der Hochschule Mitarbeit beim Aufbau eines Multi-Projektmanagements Übernahme von Aufgaben im Prozessmanagement, insbesondere im Kontext Digitalisierung von Unterstützungsprozessen und der Entwicklung hochschulweit gültiger Lösungen Erstellung von Prozessdokumentationen, Vorlagen und Formularen Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des Prozessmanagements, z. B. Begleitung von Prozess-Assessments und -Reviews sowie Initiierung und Umsetzung von Veränderungsmaßnahmen   Wenn Sie folgende Anforderungen erfüllen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung: Abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Technik oder Informatik bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen z. B. in Form einer abgeschlossenen Berufsausbildung mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung Nachweisbare Projektmanagementerfahrung, z. B. entsprechende Berufserfahrung oder Zertifizierung als Projektmanagerin bzw. Projektmanager IHK/GPM Selbstständige, sehr strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Akteur:innen IT-Affinität und Serviceorientierung Kenntnisse im Bereich des agilen Projektmanagements oder die Bereitschaft, sich in diesem Bereich weiterzubilden Gute Kenntnisse administrativer Strukturen einer Hochschule oder einer öffentlichen Einrichtung sind wünschenswert Kenntnisse im Prozessmanagement sind vorteilhaft   Wir bieten: Ein modernes, familiengerechtes Arbeitsumfeld Eine Vergütung - je nach Ausbildungs- und Kenntnisstand - bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L Eine betriebliche Zusatzversorgung Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Besetzung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich, sofern der Arbeitsplatz in Vollzeit insgesamt besetzt werden kann. Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe vertritt das Prinzip Qualität durch Vielfalt und strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen, insbesondere im wissenschaftlichen Bereich. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Wir sind gerne bereit, Sie im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Ihrer persönlichen Lebenssituation zu unterstützen. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Formular bis zum 22.11.2024 (Kennzahl 103824) an die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Simon Strüßmann (05261 702-5082) vorab gern zur Verfügung.

Arbeit vor Ort