6 Mediengestalter Jobs in Nordrhein-Westfalen

Mitarbeiter*in für den Grafikbereich (m/w/d) (Grafikdesigner*in/Mediengestalter*in)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Die Stabsstelle Veranstaltungen, Marketing-Service und Fundraising der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in für den Grafikbereich (m/w/d) (Grafikdesigner*in/Mediengestalter*in) Aufgabenschwerpunkte Abwicklung von Layouts/Reinzeichnungen für Plakate, Flyer, Broschüren, etc. auf Basis des Corporate Designs der HHU Durchführung von Aktualisierungen und Korrekturen bestehender Standard-Printprodukte Erstellung von Schrift- und Tabellensatz Kontrolle von Layouts und Reinzeichnungen im Hinblick auf CD-Konformität Datenaufbereitung für den Druck Bildrecherchen und Verschlagwortung von Bildmaterial Versand von Logo- und Bilddateien an interne und externe Projektbeteiligte Ihr Profil Sie verfügen idealerweise über eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Mediengestalter*in Digital und Print oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kommunikations-, Medien- und Grafikdesign Sie beherrschen einen professionellen Umgang mit Mac/Apple-Produkten Sie verfügen bereits über fundierte Kenntnisse in den gängigen Grafikprogrammen der Adobe Creative Cloud, sowie Microsoft Word und PowerPoint Sie verfügen weiterhin über eine strukturierte, präzise und selbstständige Arbeitsweise Sie sind serviceorientiert, teamfähig und flexibel Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse Sie haben bereits Erfahrung in der Umsetzung von Printmedien und Werbemitteln Unser Angebot eine für 24 Monate befristete interessante, eigenverantwortliche, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe in einem spannenden Arbeitsumfeld eine Eingruppierung je nach vorliegenden der persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 6 TV-L Zusammenarbeit mit kompetenten Kollegen*innen in einem motivierten Team attraktive und umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes: z.B. jährliche Sonderzahlung, vergünstigte Versicherungstarife, einen Urlaubsanspruch über dem Mindesturlaub Teilnahme am Campusleben und Möglichkeit zur Teilnahme am Hochschulsport einen Arbeitsplatz in der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf mit ihren vielfältigen kulturellen Angeboten   Über uns Wir möchte Sie bitten Ihren Unterlagen -nach Möglichkeit- ein Portfolio Ihrer Arbeiten beizufügen. Sollte Ihnen eine Anlage der Unterlagen aus technischen Gründen nicht möglich sein, bitten wir Sie über das Karriereportal mit uns in Kontakt zu treten. Aufgrund einschlägiger Regelungen des Teilzeit- und Befristungsgesetzes sind nur Bewerber*innen zulässig, die bislang noch nicht an der HHU beschäftigt waren. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern. Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.

Arbeit vor Ort
Mediendesigner*in / Mediengestalter*in (m/w/d) eLearningformate Medizin
Land Nordrhein-Westfalen
Bielefeld
Arbeit vor Ort

In der Medizinischen Fakultät OWL ist die folgende Position zu besetzen: Mediendesigner*in / Mediengestalter*in (m/w/d) eLearningformate Medizin Kennziffer: Tech24492; Start nächstmöglich; Vollzeit; Vergütung je nach persönlicher Qualifikation und Aufgabenübertragung bis zu E10 TV-L; befristet   An der Universität Bielefeld erhalten Sie die einmalige Gelegenheit, am Aufbau einer neuen Arbeitsgruppe und somit der Gestaltung einer modernen humanmedizinischen Fakultät mitzuwirken. Der Lehrbetrieb der Medizinischen Fakultät sowie des in Errichtung begriffenen Universitätsklinikums OWL der Universität Bielefeld ist zum Wintersemester 2021/22 aufgenommen worden. Die Arbeitsgruppe Allgemein- und Familienmedizin sucht eine*n Mediendesigner*in / Mediengestalter*in für den Bereich eTeaching und eLearning. Sie unterstützen unser Team der Allgemeinmedizin darin, wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen mit Hilfe digitaler Medien zu erstellen und setzen Ihre Ideen und Erfahrungen mit digitaler Wissenskommunikation unter mediendidaktischen Gesichtspunkten in die Praxis um. Sie entwickeln mit uns zusammen good Practices des digitalen Lehrens und Lernens.   Ihre Aufgaben Planung, Aufzeichnung, technischer Support, Regie, didaktische sowie audiovisuelle Gestaltung, Nachbearbeitung von asynchronen Vorlesungen und Unterstützung von Streaming-Vorlesungen aus ärztlichen Kooperationspraxen, jeweils in Zusammenarbeit mit dem Lehreteam (40 %) Mitwirkung bei didaktischer und strategischer Konzeption asynchroner Vorlesungen und weiterem digitalem Lehrmaterial, inkl. Beratung Lehrender (35%):Entwicklung eines mediendidaktisch fundierten gestalterischen Gesamtkonzepts für die aufzuzeichnenden asynchronen Vorlesungen und weiteres digitales Lehrmaterial (z.B. für die Lernplattform Moodle), Entwicklung allgemeingültiger Vorgaben und Hilfestellungen für die Lehrenden in dem Projekt, insbesondere auch hinsichtlich der didaktischen Methodik für die jeweils ausgewählten Formate Beratung und Wissensvermittlung an die Lehrenden zu den Themen didaktisches und audiovisuelles Design bei der Verwendung verschiedener digitaler Medien, insbesondere Videotutorials Entwicklung des Designs von digitalem Lehrmaterial für / in Lernplattformen (z.B. auf Moodle) sowie von Templates für wissenschaftliche Poster und Präsentationen sowie Flyer, Newsletter und Plakate (15 %) Unterstützung bei der Wartung der Homepage der AG in Zusammenarbeit mit dem Data Scientist (10 %)   Ihr Profil Das erwarten wir: abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in einer für das Aufgabengebiet geeigneten Fachrichtung, z. B. in bildungs- oder medienwissenschaftlichen Studiengängen, Mediendesign, Kommunikationsdesign, oder vergleichbar alternativ: abgeschlossene Berufsausbildung Mediengestaltung Bild und Ton oder vergleichbare Qualifikation, jeweils mit einschlägiger Erfahrung oder geeigneter Zusatzqualifikation (z.B. im Bereich didaktisches Design) sehr gute Kenntnisse oder Erfahrungen im Bereich didaktisches Design / (Medien-)didaktik und Methodik sowie audiovisuelles Design sehr gute technische Kenntnisse im Bereich Mediengestaltung und Produktion und einschlägiger Produktiv- und Kreativsoftware speziell im Bereich Video- und Tonbearbeitung grundlegende Sensibilität für IT-Sicherheit und Datenschutz sehr gute soziale Kompetenzen, insbesondere persönliches Engagement, Team-, Organisations- und Verhandlungsfähigkeit selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (v. a. Ausdrucksfähigkeit, Rechtschreibung, Grammatik) Gender- und Diversitykompetenz Das wünschen wir uns: Einschlägige Erfahrungen mit mediendidaktischem Design und Erklär-/Lernvideos sowie entsprechenden Technologien und Plattformen (insbesondere Moodle und Panopto) Spezialisierung mediendidaktisches Design umfassende Erfahrungen im Bereich der grafischen Gestaltung und visuellen Kommunikation Kenntnisse der technischen Aspekte grafischer Gestaltungsprozesse inkl. der professionellen Anwendung branchenüblicher Gestaltungssoftware Kenntnisse im Bereich Webdesign gute Englischkenntnisse für eine Kommunikation in einem multinationalen Team   Unser Angebot Vergütung je nach persönlicher Qualifikation und Aufgabenübertragung bis zu E10 TV-L befristet auf 5 Jahre (§ 14 Abs. 1 Nr. 1 TzBfG) Vollzeit interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten Vereinbarkeit von Familie und Beruf sicherer Arbeitsplatz flexible Arbeitszeiten FlexWork: grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Umfang abhängig vom konkreten Aufgabenfeld) Möglichkeit einer befristeten Umsetzung für Beschäftigte der Universität Bielefeld gute Verkehrsanbindung betriebliche Zusatzversorgung (VBL) kollegiale Zusammenarbeit offene und angenehme Arbeitsatmosphäre spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.)   Interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular, welches Sie über den folgenden Link erreichen: https://uni-bielefeld.hr4you.org/job/apply/3787/mediendesigner-in-mediengestalter-in-m-w-d-elearningformate-medizin?page_lang=de   Kontakt Prof. Dr. med. Christiane Muth MPH 0521 106-67982 christiane.muth@uni-bielefeld.de   Anschrift Universität Bielefeld Medizinische Fakultät OWL Markus Zöller Postfach 10 01 31 33501 Bielefeld   Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk. Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeit vorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.

Arbeit vor Ort
Ausbildung - Mediengestalter*in Bild und Ton
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund
Ausbildung Arbeit vor Ort

Ausbildung - Mediengestalter*in Bild und Ton Einsatzgebiete: Schnitt, Kamera, Tontechnik, Studiotechnik Start: 18.08.2025 Dauer: 3 Jahre (Verkürzung auf 2 ½ Jahre bei guten Leistungen möglich)   Du hast ein Gespür für ansprechende Bilder, liebst es, mit der Kamera zu arbeiten und möchtest Geschichten visuell erzählen? Fernsehen fasziniert dich, du hast Freude am Videoschnitt und wünschst dir, nach der Ausbildung kreativ und eigenständig tätig zu sein?   Deine Aufgaben: Mitarbeit in der Fernsehlehrredaktion „KURT“ als Kamerafrau*mann, Tontechniker*in und Cutter*in technische Unterstützung beim Fernsehsender NRWision: Feedback für Zuliefer*innen geben, Videomaterial sichten und bewerten, Sendungen konfektionieren Erstellung eigener Fernsehbeiträge, sowohl im Team als auch eigenständig Mitarbeit bei TV-Liveproduktionen, ob an der Kamera, in der Regie, am Bild- oder Tonpult die Vielfalt der Produktionstechnik professionell anwenden lernen   Das bringst du mit: eine erfolgreich abgeschlossene Fachoberschulreife Interesse an Gestaltung, Film und Fernsehen erste Arbeitsproben, z. B. durch Schulprojekte oder YouTube-Videos (bitte füge diese unbedingt deinen Bewerbungsunterlagen hinzu) eine hohe Technikaffinität Spaß an der Zusammenarbeit mit anderen Personen   Das bieten wir an: Unterstützung von deiner Ausbilderin*deinem Ausbilder, damit du deine Ausbildung erfolgreich gestaltest und dich an der TU Dortmund wohlfühlst Individuelle Prüfungsvorbereitung Eine sehr attraktive Ausbildungsvergütung mit Jahressonderzahlung und eine Abschlussprämie bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss Übernahmegarantie, 30 Tage Urlaub, zusätzlich an Heiligabend und Silvester frei Moderne Ausstattung für deine Ausbildung Ein Team mit ca. 130 Azubis unterschiedlicher Ausbildungsberufe, in dem Austausch und gemeinsame Events die Zusammenarbeit bereichern Eine umfangreiche Infrastruktur: kostenlose Parkplätze sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV, verschiedene Mensen und Cafeterien, in denen du als Auszubildende*r von Vergünstigungen profitierst, zahlreiche Sportangebote   Interesse? Bewirb dich unter Angabe der Ref.-Nr. AZ_001/25 bis zum 01.12.2024 mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen. Interessieren dich noch andere Ausbildungsberufe? Gerne kannst du dich bei uns auch auf mehrere Berufe gleichzeitig bewerben. Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeuge uns mit deiner Persönlichkeit und Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weise diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.   Fragen? Dirk Kanwischer, Tel. +49 (0)231/ 755 - 27 30   Das sind wir: Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung.

Ausbildung Arbeit vor Ort

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Redaktionsassistent*in im Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (24350)
Land Nordrhein-Westfalen
Wuppertal
Arbeit vor Ort

In der Stabsstelle Universitätskommunikation der Bergischen Universität Wuppertal, im Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ist zum 01.01.2025, befristet bis zum 31.12.2026 (gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG), eine Stelle als Redaktionsassistent*in mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeit-beschäftigung interessiert wären) zu besetzen.   Diese Stelle kann nicht mit Personen besetzt werden, die schon einmal in einem Beschäftigungs-verhältnis (hierzu zählen auch SHK- und WHK-/WHF-Beschäftigungen) zur Bergischen Universität Wuppertal gestanden haben. Stellenwert:      E 9a TV-L   Werden Sie Teil unseres Teams! Die Universitätskommunikation ist die zentrale Koordinierungs- und Servicestelle für alle Fragen der Hochschulkommunikation an der Bergischen Universität. Unsere Themenbereiche sind vielseitig, wir verantworten die interne und externe Kommunikation, das Uni-Marketing, das Stiftungs- & Kooperationsmanagement, das Alumni-Management und das Corporate Design. Das sechsköpfige Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit prägt die Kommunikation mit den Medien, diverse Veröffentlichungen sowie die zentralen Social Media-Kanäle der Universität.   Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen: Abgeschlossene Ausbildung im Medienbereich (Kaufmann*frau für audiovisuelle Medien, Medienkaufmann*frau für Digital und Print oder eine andere abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens dreijähriger Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich - idealerweise aus Tätigkeiten in Presseagenturen, Redaktionen oder vergleichbaren Unternehmensabteilungen) Journalistisches Schreiben Kenntnisse kaufmännischer Abläufe, Vorerfahrungen mit den beschaffungs- und abrechnungstechnischen Vorgaben und Abläufen des öffentlichen Dienstes Einschlägige Kenntnisse des Urheberrechts, Bildrechts, Presserechts, Datenschutz Digital affin, sehr gute MS-Office Kenntnisse, sicherer Umgang mit den Microsoft-Office Produkten Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturiertes und selbstständiges Arbeiten, gute Kommunikationsfähigkeit, Sozialkompetenz und Kontaktfreudigkeit   Aufgaben und Anforderungen: Bürotätigkeiten und Verwaltungsaufgaben sowie unterstützende Organisation, Abrechnung und Beschaffung entlang der Vorgaben und Abläufe des öffentlichen Dienstes Erstellung und Versand des mehrmals wöchentlich erscheinenden digitalen Medienspiegels Datenbankpflege (u. a. cobra ADRESS PLUS) Unterstützung bei redaktionellen Aufgaben, z. B. Beantwortung von Medienanfragen die Betreuung des Online-Terminkalenders Assistenz bei allen Formaten und Kanälen der BUW-Kommunikation, z. B. Pressemitteilungen, Website, Newsletter und Social Media, sowie Unterstützung der Content-Produktion durch inhaltliche Recherche und Gestaltung von Online-Produkten.   Wir bieten flexible Arbeitszeiten mit der Option auf anteiliges Homeoffice, ein angenehmes und kollegiales Arbeitsklima sowie weitere Vorzüge wie beispielsweise die zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (VBL), Teilnahme am Hochschulsport und abwechslungsreiche Versorgung in den Campusmensen. Wir nehmen uns Zeit für Ihr Ankommen und Ihre Einarbeitung und unterstützen Sie durch individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. An der Bergischen Universität schätzen wir die individuellen und kulturellen Unterschiede unserer Hochschulangehörigen und setzen uns für Gleichstellung, Chancengerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Frau Corinna Dönges (doenges@uni-wuppertal.de).   Kennziffer: 24350 Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis der IHK/Rechtsanwalts- oder Handwerkskammer, Arbeitszeugnisse, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden! Ansprechpartnerin für Ihr Anschreiben ist Frau Corinna Dönges. Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts und von Menschen mit Schwerbehinderung sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt. Bewerbungsfrist: 11.11.2024  

Arbeit vor Ort
Sachbearbeitung im Ministerbüro (Referate MB 2 (Presse) und MB 4 (Öffentlichkeitsarbeit) im Ministerium der Justiz (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf
Arbeit vor Ort

Im Ministerbüro (Referate MB 2 (Presse) und MB 4 (Öffentlichkeitsarbeit)) des Ministeriums der Justiz des Landes NRW ist eine Stelle in der Sachbearbeitung (Laufbahngruppe 1.2) zu besetzen. Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: Sachbearbeitung im Büro des Pressesprechers (Vorbereitung von Pressekonferenzen, Fertigung von Presseerklärungen), Abstimmung von Pressearbeit mit den Pressestellen des Geschäftsbereichs der Justiz, Tägliche Sichtung und Auswertung von Medien (Soziale Medien, Print- und Onlinemedien, Agenturmeldungen); Erstellung des hauseigenen digitalen Pressespiegels, Sachbearbeitung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (soziale Medien, Justizintranet, Justizinternet, Veranstaltungsmanagement), Veröffentlichung von Reden, Presseerklärungen, Beiträgen in Sozialen Medien und Terminen sowie Redaktionelle Arbeiten nach Absprache mit den Referatsleitungen. Eine konkrete Aufgabenzuweisung bleibt vorbehalten; sie wird von den einschlägigen (Vor-)Kenntnissen abhängen.   Sie bringen mit: abgeschlossene Berufsausbildung als Medienkaufmann/Medienkauffrau für Digital und Print oder Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement oder eine abgeschlossene Ausbildung in vergleichbaren Ausbildungsgängen mit einschlägiger Berufserfahrung, möglichst Kenntnisse in der Online- und Social Media Kommunikation, Freude am Schreiben von informativen Texten, klare Ausdruckweise in Wort und Schrift, gute Adobe Creative Suite Kenntnisse (insbesondere Premiere Pro), gute MS-Office-Kenntnisse, Einsatzbereitschaft, Fortbildungsbereitschaft, Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe, gute Teamfähigkeit sowie selbständiges Arbeiten.   Wir bieten Ihnen: eine interessante, sichere und geregelte Arbeit in einem motivierten Team, ein angenehmes Arbeitsumfeld, fachpraktische Einarbeitung, hohe Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege durch flexible Arbeitszeiten und der Möglichkeit zur Teilnahme an Mobiler Arbeit, ein attraktives Arbeitsumfeld in verkehrsgünstiger Lage, eine Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente sowie stellenbezogene Fortbildung. Können Sie einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung in dem erlernten Beruf nachweisen, bieten wir Ihnen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis (mit 6-monatiger Probezeit) an. Ansonsten bieten wir Ihnen einen zunächst befristeten Arbeitsvertrag an.   Die Tätigkeit ist mit der Entgeltgruppe 9a TV-L bewertet. Die Besetzung kann auch im Jobsharing mit zwei Teilzeitkräften erfolgen. Vielfalt und Chancengleichheit gehören zu unserer Personalpolitik. Wir begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen von Menschen aller Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identitäten sowie von Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Das Ministerium der Justiz des Landes NRW fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Das Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Hierzu sind u.a. mit dem Abschluss von Dienstvereinbarungen zur Flexiblen Arbeitszeit und zur Mobilen Arbeit Maßnahmen ergriffen worden, die die Arbeitsbedingungen im Sinne einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern. Das Land Nordrhein-Westfalen bemüht sich bevorzugt um die Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX sind daher ebenfalls ausdrücklich erwünscht.   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bewerben Sie sich bis spätestens 22.11.2024 per E-Mail an das Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen Personalreferat Z 6 Martin-Luther-Platz 40 40212 Düsseldorf poststelle@jm.nrw.de Bitte fügen Sie Ihrer elektronischen Bewerbung folgende Unterlagen bei: tabellarischer Lebenslauf (lückenlos) Kopien aller Abschlusszeugnisse und Nachweise der abgelegten Prüfungen Kopien von Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnissen Zertifikate von Fort-/Weiterbildungen   Ihre Ansprechpartner/innen Sollten Sie inhaltliche Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Ministerialrat Dr. Strunk, Tel. 0211/8792-255. Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Regierungsbeschäftigte Büscher unter der Tel.-Nr. 0211/8792-715 zur Verfügung.  

Arbeit vor Ort
Technische Mitarbeiterin / technischer Mitarbeiter (m/w/d) für das Team „Geoinformationssystem" (GIS) am Standort Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt / EG 6-8 TV-L / unbefristet
Land Nordrhein-Westfalen
Köln
Arbeit vor Ort

Die Bezirksregierung Köln sucht eine:n technische:n Mitarbeiter:in (m/w/d) für das Team „Geoinformationssystem“ (GIS) am Standort Köln (Liegenschaft Scheidtweilerstr.) (Entgeltgruppe 6 / 8 TV-L NRW)  in Dezernat 32 – zum nächstmöglichen Zeitpunkt – unbefristet   Unser Auftrag: Gemeinsam Sinnvolles leisten! Die Bezirksregierung Köln ist eine moderne, leistungsfähige und bürgerfreundliche Landesbehörde. Sie vertritt viele Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen in den unterschiedlichsten Fachbereichen. Die über 2000 Mitarbeitenden gestalten gemeinsam die Gegenwart und Zukunft des Regierungsbezirks für dessen 4,5 Millionen Einwohner:innen. Zur Erfüllung der abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeiten mit gesellschaftlichem Mehrwert suchen wir Ihre Unterstützung.   Unser Angebot: Ihre Benefits! flexible Arbeitszeiten Teilzeitmöglichkeit bis zu 60% mobile Arbeit bis zu 30 Urlaubstage betriebliche Zusatzversorgung (VBL) umfangreiche Fortbildungsangebote und Entwicklungsmöglichkeiten betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Angeboten unbefristetes Arbeitsverhältnis   Ihr Aufgabengebiet: Das GIS-Team in Dezernat 32 Als Regionalplanungsbehörde im Regierungsbezirk Köln erarbeitet das Dezernat 32 unter anderem den Regionalplan für den Regierungsbezirk sowie die Braunkohlenpläne für das Rheinische Braunkohlenrevier. Der Regionalplan Köln zählt zu den flächenmäßig größten Regionalplänen Deutschlands und bildet räumliche Entwicklungsperspektiven sowohl für metropolitane Ballungsräume als auch für ländlich geprägte Gebiete ab. Die Braunkohlenpläne stehen dagegen in unmittelbaren Zusammenhang zu den jüngsten bundes- und landespolitischen Entscheidungen zum Ausstieg aus der Braunkohlenverstromung in Deutschland. Beide Aufgaben sind entsprechend hochaktuell und stellen alle Mitarbeitenden vor spannende und abwechslungsreiche Herausforderungen. Geoinformationssysteme (GIS) sowie grafische Visualisierungen sind für alle diese Planungen essentiell. Zur Bewältigung dieser vielfältigen und aktuellen Aufgaben benötigt das GIS-Team im Dezernat 32 personelle Verstärkung. Zu den Tätigkeiten zählen insbesondere Erstellung, Bearbeitung und Auswertung von Geodaten und statistischen Daten mit regionalplanerischen und fachplanerischen Inhalten, Aufarbeitung von digitalen Datenbeständen in Raster- und Vektorform, Entwicklung und Umsetzung von innovativen Ansätzen der Präsentation von Planungsergebnisse im Team (Planwerke, Präsentationen, Internetauftritte, GIS-Cloud), grafische Bearbeitung und Mitgestaltung von Plänen, Schaubildern, Visualisierungen, Berichten oder Internetauftritten, technische Unterstützung im Alltagsgeschäft der Regionalplanung.   Was Sie mitbringen müssen: Das Anforderungsprofil Fachlich: Abgeschlossene Ausbildung als Geomatiker:in (ehemals Kartographie) oder als abgeschlossene Ausbildung als Vermessungstechniker:in, technische:r Zeichner:in bzw. Bauzeichner:in, Mediengestalter:in oder vergleichbar, wenn ein Bezug zu Geoinformationssystem-Software (GIS) besteht.. Gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Arbeit und im Umgang mit Geoinformationssystem-Software (GIS), vorrangig ArcGIS Pro Sicherer Umgang mit den MS Office-Standardanwendungen. Erfahrungen in der Anwendung und im Bereich Layout und Bildbearbeitung (vorrangig mit den Adobe Produkten InDesign, Illustrator, Photoshop und Acobat Pro) sind von Vorteil. Eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 8 erfolgt bei Vorliegen von einschlägiger und einjähriger Berufserfahrung in einem der genannten Ausbildungsberufe. Persönlich: Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache, Interesse an einer Tätigkeit im Bereich der räumlichen Planung, hohes Maß an räumlicher Wahrnehmungs- und Vorstellungskraft, zielgerichtete und sorgfältige Arbeitsweise, hohe Motivation und Einsatzbereitschaft, die Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung in ArcGIS und der Adobe Creative Cloud.   Ihre Bewerbung: Direkt an uns! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über Bewerbung.NRW. Dort registrieren Sie sich einmalig, geben Ihre Daten ein und laden ein PDF-Dokument mit allen Bewerbungsunterlagen hoch. Checkliste Bewerbungsunterlagen: ✓Anschreiben ✓ Lebenslauf ✓ Qualifikationsnachweise ✓ Arbeitszeugnisse ✓ Ggf. Schwerbehindertenausweis  Eine Bewerbung ist jederzeit erwünscht! Klicken Sie hier https://bewerbung.nrw/BVPlus/?stellenID=100533627   Sie wollen noch mehr zur Stelle wissen? Melden Sie sich einfach bei: Herrn Krimphoff, unter der Telefonnummer (0221) 147-4676 oder per Mail unter  andreas.krimphoff@bezreg-koeln.nrw.de Frau Borowiak, unter der Telefonnummer (0221) 147-4638 oder per Mail unter  katharina.borowiak@bezreg-koeln.nrw.de Sie haben Fragen zu Ihrer Bewerbung und dem Auswahlverfahren? Melden Sie sich bei: Herrn Schlewing, unter der Telefonnummer (0221) 147-5177 oder per Mail unter alex.schlewing@bezreg-koeln.nrw.de   Hinweise: Eine Vorauswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Unterlagen. Es ist vorgesehen, vor der Entscheidung über die Stellenbesetzung Auswahlgespräche zu führen. Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt je nach spezifischer Berufserfahrung bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 6 oder 8 TV-L. Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für Gleichgestellte im Sinne des § 2 SGB IX oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können. Eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bzw. des Gleichstellungsbescheides ist den Bewerbungen beizufügen. Die Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte werden begrüßt. Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um einen entsprechenden Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (www.kmk.org./zab).   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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