11 Produktmanager Jobs in Nordrhein-Westfalen

Produktmanagerin/Produktmanager (w/m/d) in Duisburg für eine Elternzeitvertretung - befristet bis voraussichtlich März 2026 -
Land Nordrhein-Westfalen
Duisburg
Arbeit vor Ort

Für Sicherheit sorgen mit Sicherheit im Job Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Produktmanagerin/Produktmanager (w/m/d) in Duisburg für eine Elternzeitvertretung - befristet bis voraussichtlich März 2026 - Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrer neuen Aufgabe Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit in unserem Land. Bei der Service- und Technikbehörde der Polizei NRW spielen Sie die Hauptrolle – egal ob mit oder ohne Uniform – Sie sorgen für mehr Sicherheit in NRW. Starten Sie in einem unserer vielfältigen technischen oder kaufmännischen Bereiche wie beispielsweise der IT, dem Rechts- oder Ingenieurwesen. Machen Sie einen tollen Job hinter den Kulissen und arbeiten Sie mit uns an spannenden und vielseitigen Aufgaben beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW!   Wir sorgen für: Einen sicheren und sinnstiftenden Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten Mobiles Arbeiten und eine optimale Work-Life-Balance (auch Teilzeit möglich) Kooperationen mit Familienserviceeinrichtungen Zahlreiche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote Betriebsrente, Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen   Wir wollen, dass Sie einen guten Job machen. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Denn es geht um viel: Sie arbeiten in sensiblen Sicherheitsbereichen am Herzen der nordrhein-westfälischen Polizei.   Ihre neuen Aufgaben: Das Teildezernat 25.1 „Vorgangsbearbeitungssystem“ ist verantwortlich für die in den Polizeibehörden eingesetzten IT-Anwendungen rund um das Vorgangsbearbeitungssystem ViVA und viele anhängige Verfahren. Zusammen mit den anderen beiden Landesoberbehörden, dem LAFP NRW (Schulung) und dem LKA NRW (Fachlichkeit), sind ist das Team 25.1 für die fortwährende Verbesserung und Weiterentwicklung von ViVA zuständig. Neben der technischen und fachlichen Seite (LKA) von ViVA, betrifft die Zuständigkeit ebenfalls die interne Öffentlichkeitsarbeit rund um ViVA zuständig. Sie unterstützen das Produktmanagement in diesen Bereichen und sind verantwortlich für die Steuerung des gesamten Lebenszyklus eines Produkts, das heißt von der Konzeption über die Einführung, Betrieb, Pflege und Weiterentwicklung bis zur Ablösung bzw. Außerbetriebnahme. Mit einem Mix aus Polizeivollzugsbeamten und Regierungsbeschäftigten aus unterschiedlichsten Bereichen bilden das TD 25.1. ein diverses Team.   Festlegung der funktionalen und nicht-funktionalen Eigenschaften Erstellung bzw. Pflege der so genannten Produkt-„Roadmap“ (u. a. zeitliche Planungen, Updates, Releases) Gewährleistung der Kundenzufriedenheit (insbesondere durch Kontakt zu den Nutzerinnen und Nutzern des Produkts) Festlegung der Qualitätskriterien Abnahme und Freigabe Kostenmanagement (Haushaltsmittelvorplanung, Budgetverwaltung) Unterstützung von Fortbildungsmaßnahmen Beratung (z. B. zu Einsatzzweck, Funktionsumfang, Administration) Unterstützung des Anforderungsmanagement ViVA Was Sie mitbringen müssen: Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Informatik, etc. oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zuzüglich einer abgeschlossenen Weiterbildung zur staatlich geprüften Technikerin/zum staatlich geprüften Techniker, zum Operative Professional oder eine vergleichbare einschlägige Aufstiegsfortbildung oder Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung in den oben genannten Bereichen   Wünschenswert wäre: Kenntnisse über den Organisationsaufbau der Polizei NRW Kenntnisse im Umgang mit dem PC und den MS-Office-Anwendungen Kenntnisse der IT-Richtlinien und der IT-Standards Theoretische Kenntnisse einschlägiger Rechtsnormen (POG NRW, DSG NRW, etc.) Fähigkeit zu sicherem Auftreten/Repräsentation Flexibilität und Organisationsvermögen Analytisches Denkvermögen Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft   Richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte in deutscher Sprache (beruflicher Werdegang, Arbeitszeugnisse, Qualifikationen usw.) bis zum 03.12.2024 unter Angabe der Geschäftsnummer 167-24 an karriere.lzpd@polizei.nrw.de.   Mehr Infos unter: lzpd.polizei.nrw   Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gern an: Herr Dennis Sopp 0203/4175-25001, für fachliche Fragen Frau Nadia Elouariachi 0203/4175-72104, für Fragen zum Bewerbungsverfahren   Vergütung: Unsere Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Eine Eingruppierung bis einschließlich Entgeltgruppe 11 TV-L ist möglich   Wichtig zu wissen: Das LZPD fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen Gleichgestellte sowie Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://lzpd.polizei.nrw/artikel/information-zur-verarbeitung-personenbezogener-daten-durch-das-lzpd-nrw   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Arbeit vor Ort
Produktmanagerin / Produktmanager (w/m/d) im Bereich E-Business Anwendungen
Land Nordrhein-Westfalen
Duisburg
Arbeit vor Ort

Für Sicherheit sorgen mit Sicherheit im Job Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Produktmanagerin/Produktmanager (w/m/d) im Bereich E-Business Anwendungen in Duisburg   Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrer neuen Aufgabe Verantwortung für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit in unserem Land. Bei der Service- und Technikbehörde der Polizei NRW spielen Sie die Hauptrolle – egal ob mit oder ohne Uniform – Sie sorgen für mehr Sicherheit in NRW. Starten Sie in einem unserer vielfältigen technischen oder kaufmännischen Bereiche wie beispielsweise der IT, dem Rechts- oder Ingenieurwesen. Machen Sie einen tollen Job hinter den Kulissen und arbeiten Sie mit uns an spannenden und vielseitigen Aufgaben beim Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW!   Wir sorgen für: Einen sicheren und sinnstiftenden Arbeitsplatz – auch in Krisenzeiten Mobiles Arbeiten und eine optimale Work-Life-Balance (auch Teilzeit möglich) Kooperationen mit Familienserviceeinrichtungen Zahlreiche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältige Sport- und Gesundheitsangebote Betriebsrente, Jahressonderzahlungen und vermögenswirksame Leistungen   Wir wollen, dass Sie einen guten Job machen. Dafür müssen die Rahmenbedingungen stimmen. Denn es geht um viel: Sie arbeiten in sensiblen Sicherheitsbereichen am Herzen der nordrhein-westfälischen Polizei.   Ihre neuen Aufgaben: Innerhalb der Abteilung 2 „IT“ wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Produktmanagerin/ein Produktmanager im Sachgebiet 26.1 „Zentrale Verwaltungsanwendungen, Digitale Verwaltung“ gesucht. Innerhalb des Sachgebiets werden verschiedene IT-Produkte/ IT-Verfahren betreut. Hierzu zählen u. a. das Personalmanagement-, das Bewerbermanagement-, das Zeitwirtschaftssystem, das Verfahren zur dezentralen Schichtdienstplanung, das Vergabemanagementsystem und Verfahren im Zusammenhang mit den Vorgaben aus dem E-Government-Gesetz (z.B. Online-Antrag kleiner Waffenschein).   Ihre Aufgabenschwerpunkte: Sie sind Teil des Produktmanagements, welches für den gesamten Lebenszyklus eines Produktes, beginnend mit der Konzeption, über die Einführung, den Betrieb, die Pflege und Weiterentwicklung bis zur Ablösung beziehungsweise Außerbetriebnahme der Produkte verantwortlich ist. Ihre Aufgabe besteht unter anderem in der fachlichen/fachadministrativen Betreuung eines der oben genannten Produkte. Sie arbeiten bei dem produktbezogenen Anforderungsmanagement mit. Dies beinhaltet die Bündelung der Erwartungen und Erfordernisse der Stakeholder (unter anderem Anwender und Entscheidungsträger) für die Verwaltungsverfahren der Polizei NRW. Zudem unterstützen Sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Abnahmetests unter Beteiligung der Anwenderinnen/Anwender. Sie erstellen produktbezogene Dokumente, Berichte und Stellungnahmen. Zu Ihren Aufgaben gehört die Betreuung der Stakeholder beziehungsweise die Kundenbetreuung zum Produkt. Zudem werden Sie produktbezogene Öffentlichkeitsarbeit vorbereiten und durchführen. Ihre Aufgabe ist es, fachspezifische Workshops vorzubereiten und an diesen mitzuwirken. Im Team wirken Sie in produktübergreifenden und organisationsübergreifenden Projekten und Arbeitsgruppen mit.   Was Sie mitbringen müssen: Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Informatik, der Wirtschaftsinformatik, der Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zuzüglich einer abgeschlossenen Weiterbildung zur staatlich geprüften Technikerin/zum staatlich geprüften Techniker, zum Operative Professional oder eine vergleichbare einschlägige Aufstiegsfortbildung oder Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung und mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung in den oben genannten Bereichen. Dazu sollten Sie die Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung (SÜ 2) mitbringen. Dies setzt voraus, dass sich Ihr Wohnsitz seit mindestens fünf Jahren in der Bundesrepublik Deutschland oder einem Mitgliedsstaat der EU befindet.   Wünschenswert wäre: Erfahrungen im Umgang mit verwaltungsunterstützenden IT-Anwendungen Innovationsfähigkeit, Eigenständigkeit und Neugierde Leistungsmotivation Bereitschaft zu Fortbildungen Organisations- und Planungsfähigkeit sowie Kommunikations- und Repräsentationsfähigkeit Teamfähigkeit und kundenorientiertes Verhalten   Richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bitte in deutscher Sprache (beruflicher Werdegang, Arbeitszeugnisse, Qualifikationen usw.) bis zum 03.12.2024 unter Angabe der Geschäftsnummer 152-24/SG 26.1 an karriere.lzpd@polizei.nrw.de.   Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich gern an: Frau Yvonne Joswig 0203/4175-26100, für fachliche Fragen Frau Vera Osterfeld 0203/4175-72116, für Fragen zum Bewerbungsverfahren   Vergütung: Unsere Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Eine Eingruppierung bis einschließlich Entgeltgruppe 11 TV-L ist möglich.   Wichtig zu wissen: Das LZPD fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Frauen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Teilzeitbeschäftigung ist möglich. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen Gleichgestellte sowie Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://lzpd.polizei.nrw/artikel/information-zur-verarbeitung-personenbezogener-daten-durch-das-lzpd-nrw   Mehr Infos unter: lzpd.polizei.nrw Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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