Psychologe Verkehrspsychologie (m/w/d) Duisburg Vollzeit | DEKRA Automobil GmbH | DE50515493-09 Wir stellen uns vor Der Fachbereich Verkehrspsychologie stellt fachliche, organisatorische und strategische Ressourcen für die praktische Arbeit und sichert die Aus- und Weiterbildung aller Mitarbeitende an rund 40 Begutachtungsstellen für Fahreignung in 12 Bundesländern. Mitarbeitende erwartet außerdem die vielseitige Mitarbeit am DEKRA Verkehrssicherheitsreport, in nationalen und internationalen Fachgremien sowie an der Novellierung von Gesetzes- und Verordnungstexten oder an Forschungsprojekten
Die Bezirksregierung Detmold hat zum nächstmöglichen Zeitpunkt in dem folgenden Bereich eine Stelle für das Dezernat 29 (Unterbringungseinrichtung für Ausreise-pflichtige (UfA)) am Standort Büren zu besetzen Psychologin/Psychologe (m/w/d) (Besoldungsgruppen A 13 bis A 15 LBesO A NRW bzw. Entgeltgruppe 13 TV-L, unbefristet) Sie verfügen über ein: erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom oder Master) der Psychologie Wünschenswert ist eine Zertifizierung im Fachgebiet der Rechtspsychologie, der Notfallpsychologie oder eine Approbation zur Psychotherapeutin / zum Psychotherapeuten. Hilfreich sind ferner für die Tätigkeitsfelder Englischkenntnisse. Dann bietet Ihnen die Bezirksregierung Detmold eine interessante berufliche Perspektive! Die Bezirksregierung Detmold vereinigt als Mittelbehörde die wichtigsten Fachaufgaben fast aller Landesministerien. Dadurch ist es uns möglich, bei Themen die viele Fachaufgaben berühren, effizient zwischen den Interessen der Landesregierung und denen der Bürger: innen, Kommunen und Wirtschaft im Regierungsbezirk Detmold zu vermitteln. Die vielfältigen Fachbereiche Ordnungsrecht, Gesundheit, Sozialwesen, Gefahrenabwehr, Verkehr, regionale Entwicklung, Kommunalaufsicht, Wirtschaft, Schule, Umwelt und Arbeitsschutz sind alle in unserer Behörde angesiedelt. Unsere Aufgaben umfassen somit fast alle Bereiche Ihres täglichen Lebens! Was bieten wir Ihnen? Interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben Attraktive Fortbildungs- und Weiterqualifizierungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Tarifgerechte Bezahlung - inklusive einer Zulage für die Arbeit in einer Unterbringungseinrichtung für Ausreisepflichtige Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung Betriebliches Gesundheitsmanagement Das bringen Sie mit: Hohe Motivation und Leistungsbereitschaft für die Arbeit mit einer anspruchsvollen Klientel Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit Fähigkeit zum konstruktiven Umgang mit Kritik und Konflikten Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den verschiedenen in der UfA Büren tätigen Berufsgruppen (z. B. Vollzugsdienst, Sicherheitsdienstleister, Verwaltung, Medizinischer Dienst, Soziale Betreuung) Tätigkeitsfeld: Die Bezirksregierung Detmold betreibt am Standort Büren die Unterbringungseinrichtung für Ausreisepflichtige zur kurzzeitigen Unterbringung und Sicherung ihrer Ausreise. Die Unterbringungseinrichtung ist organisatorisch in vier Sachgebiete untergliedert: Das Sachgebiet 1 ist für den Abschiebehaftvollzug, Sachgebiet 2 für die administrative Aufgabenerledigung, Sachgebiet 3 ist für die medizinische Betreuung und Sachgebiet 4 für die psychosoziale Betreuung der Ausreisepflichtigen verantwortlich. Aufgabenschwerpunkte der psychosozialen Betreuung (Psychologin/Psychologe) (Sachgebiet 4): Psychologische Beratung und Betreuung der inhaftierten Ausreisepflichtigen in Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Dienst und psychiatrischen Konsiliardienst der Einrichtung sowie dem Vollzugsdienst Psychodiagnostik, Prognostik und (Krisen-)Intervention bei Suizidalität, Gewaltbereitschaft und anderen psychischen Auffälligkeiten Mitwirkung beim Zugangsverfahren der Einrichtung Beteiligung an der Eignungsfeststellung von Bewerberinnen und Bewerbern für den Abschiebehaftvollzugsdienst Eine Einstellung erfolgt bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis in der Besoldungsgruppe A 13 LBesO A NRW. Ebenso ist eine Übernahme von bereits verbeamteten Bewerberinnen und Bewerbern bis zur Besoldungsgruppe A 15 LBesO A NRW möglich. Soweit die Voraussetzungen für eine Übernahme in das Beamtenverhältnis durch die Bewerberinnen und Bewerber nicht erfüllt werden, erfolgt die Beschäftigung im Rahmen eines unbefristeten Beschäftigungsverhältnisses auf der Grundlage des TV-L in der Entgeltgruppe 13. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 31.01.2025 unter der Kennung „Psychologin / Psychologe UfA Büren“. Bewerbungen per E-Mail an bewerbungen@bezreg-detmold.nrw.de Bezirksregierung Detmold Dezernat 11 (11.39) Leopoldstr. 15 32756 Detmold Auf unserer Internetseite finden Sie unter „Karriere“ eine Checkliste bezüglich der einzureichenden Unterlagen, sowie weitere Stellenausschreibungen. Kontakt Bei Rückfragen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Annika Bee, annika.bee@bezreg-detmold.nrw.de, 05231/71-1023. Bei fachlichen Fragen steht Ihnen Herr Gerloff, 05231/71-2999 gerne zur Verfügung. Allgemeine Hinweise Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter bzw. Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch IX sind erwünscht. Kulturelle Vielfalt ist uns in der Landesverwaltung wichtig - daher freuen wir uns über Bewerbungen von Personen mit Einwanderungsgeschichte. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Zukunft von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Hinweise: Nach Abschluss des Verfahrens werden die Unterlagen unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet. Anhänge bitte nur als PDF-Datei versenden - bei anderen Formaten wird die E-Mail-Bewerbung nicht berücksichtigt. Verspätete Bewerbungen können im weiteren Verfahren nicht mehr berücksichtigt werden. Weitere Informationen über die Bezirksregierung finden Sie im Internet unter www.bezreg-detmold.nrw.de.
Zum nächstmöglichen Termin suchen wir befristet bis zum 13.10.2027 eine/n Regierungsbeschäftigte/n (EG 13) für die psychosoziale Unterstützung der Beschäftigten der Polizei NRW (w/m/d) für die Direktion Zentrale Aufgaben/ Dezernat ZA 2 2/ Sachgebiet ZA 26. Wir bieten Ihnen Flexible Arbeitszeitmodelle, Telearbeit und die grundsätzliche Möglichkeit zur Beschäftigung in Teilzeit Einen spannenden, abwechslungsreichen und sicheren Arbeitsplatz Ein modernes Arbeitsumfeld mit guten Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten Zusammenarbeit im landesweiten interdisziplinär aufgestellten Netzwerk polizeilicher Hilfsangebote · Regelmäßige Supervisions- und Interventionsangebote Gute Vereinbarkeit von Familien und Beruf sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersversorgung und 30 Tage Jahresurlaub Aktive Unterstützung bei der Kita-Suche Attraktive Sport- & Gesundheitsangebote Wissenswertes zu der zu besetzenden Stelle Die Polizei NRW bietet ihren Beschäftigten ein breites Spektrum professioneller Beratung und Unterstützung. Aktuell werden die Strukturen der Psychosozialen Unterstützung (PSU) für Polizeibeschäftigte in NRW als eine Säule des Behördlichen Gesundheitsmanagements neu organisiert und ausgebaut. Zur Bearbeitung themenbezogener übergeordneter Aufgaben sind im Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW zentrale Abteilungen für das Behördliche Gesundheitsmanagement und die Psychosoziale Unterstützung (Zentralstelle Psychosoziale Unterstützung, ZSPU) eingerichtet worden. Zur Sicherstellung der direkten niederschwelligen Betreuungsarbeit vor Ort werden regionale Strukturen gebildet. Im Zuge der Neuorganisation der PSU sind in den sechs Kriminalhauptstellen Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Köln und Münster Regionalstellen Psychosoziale Unterstützung (RPSU) eingerichtet und mit psychologischen Fachkräften ausgestattet worden. Die insgesamt 47 Kreispolizeibehörden sind den Kriminalhauptstelle zugeordnet, so dass sich die Zuständigkeit der psychologischen Fachkräfte der RPSU auf mehrere Polizeibehörden in der Region erstreckt. Die Aufgaben der RPSU umfassen vorwiegend Beratungs- und Unterstützungstätigkeiten zur Gesunderhaltung in enger Abstimmung mit der Zentralstelle und weiteren örtlichen Unterstützungskräften (z. B. Polizeibeschäftigte mit spezifischen Kenntnissen zur psychosozialen Notfallversorgung). Folgende spannende Aufgaben warten auf Sie: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung präventiver Beratungs- und Unterstützungsmaßnahmen zur Gesunderhaltung für Beschäftigte der Polizei NRW (z. B. in Form von Einzel-, Gruppen- und Teamsupervisionen) Psychosoziale Nachbereitung von Einsätzen, Ermittlungsgruppen und Ermittlungskommissionen Themenspezifische Beratung der Polizeibehörden zu psychosozialen und psychologischen Fragestellungen und Unterstützung der polizeiinternen Fortbildung Vernetzung von und Zusammenarbeit mit internen und externen regional zuständigen Akteurinnen und Akteuren im Bereich Psychosoziale Unterstützung Mitwirkung in Gremien des Behördlichen Gesundheitsmanagements und Teilnahme an Netzwerktagungen, Fachkongressen und Fortbildungen Durchführung von Fachvorträgen und Informationsveranstaltungen zu psychosozialen und psychologischen Themenstellungen Fortentwicklung landesweiter Konzeption zur Passung an behördenspezifische Bedarfe Qualitätssicherung, Prozessevaluation und Reflexion der eigenen Tätigkeit in Supervision und Intervision Voraussetzungen sind: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich Psychologie (Diplom- oder Masterabschluss (bei Abschlüssen aus dem Ausland ist eine Zeugnisbewertung notwendig) und Führerschein der Klasse B (oder vergleichbar) sowie eine der beiden Zusatzqualifikationen Approbation als Psychologische Psychotherapeutin/Psychologischer Psychotherapeut in einem anerkannten Psychotherapieverfahren oder Abgeschlossene zertifizierte Aus- oder Weiterbildung in Supervision oder einer Beratungsmethode (im Umfang von mind. 300 Unterrichtseinheiten) und mindestens zweijährige Berufstätigkeit Wünschenswerte Kenntnisse und Fertigkeiten: Analytische Fähigkeit, Eigenständigkeit, Einfühlungs-vermögen, Kommunikationsfähigkeit, Kooperations-fähigkeit, Wertschätzung, Fachwissen, Präsentations- und Moderationstechniken Strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise, Kun- denorientierung, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Fachwissen Erwünscht sind (z. B. durch Arbeitszeugnisse, Zertifikate, Referenzen, Auszüge aus der Personalakte nach-gewiesen) berufliche/praktische Erfahrungen: In klinisch psychologischen Tätigkeitsfeldern oder Im Bereich Psychosoziale Unterstützung von Einsatzkräften oder In der Supervision, Betreuung oder im Training von Gruppen oder In den Bereichen psychologische Einsatznach- sorge und/oder Notfallpsychologie (PSNV/Psychische Erste Hilfe) oder Im Bereich der Erwachsenenbildung Allgemeine Informationen: Bitte bewerben Sie sich bis zum 07.01.2025 ausschließlich online über das Jobportal der Polizei NRW. Nutzen Sie hierfür den untenstehenden Button "Jetzt online bewerben" bzw. den Bewerbungslink am Ende der Stellenausschreibung. https://jobs.polizei.nrw/index.php?ac=application&jobad_id=524 Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt mindestens befristet bis zum 13.10.2027 in Vollzeit zu besetzen. Die Möglichkeit der Verlängerung wird derzeit geprüft. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Sofern die entsprechenden tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, ist eine Eingruppierung bis einschließlich Entgeltgruppe 13 der Entgeltordnung des Tarifvertrages der Länder möglich. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden nach Maßgabe des LGG bevorzugt berücksichtigt. Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Menschen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung, ihnen gleichgestellte Menschen sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Über uns: Ein Beruf ist mehr als nur Geld verdienen. Übernehmen Sie in Ihrem neuen Job eine sinnvolle und gesellschaftlich relevante Aufgabe und leisten Sie Ihren Beitrag für eines der wichtigsten Themen unserer Zeit: Die Innere Sicherheit. Das Polizeipräsidium Düsseldorf ist mit ca. 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die zweitgrößte Polizeibehörde in Nordrhein-Westfalen.
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A. Beschreibung der Stelle Die Einstellung erfolgt zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit in die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Laufbahn des psychologischen Dienstes. Die Vergütung richtet sich nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Übernahme in das Beamtenverhältnis ist bei Erfüllen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen sowohl direkt bei Einstellung als auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Sodann würde die Besoldung entsprechend A 13 LBesO NRW erfolgen. B. Aufgaben Die Aufgaben ergeben sich aus den einschlägigen landesrechtlichen Vorgaben für den Vollzug der Freiheitsstrafe und der Untersuchungshaft und den Richtlinien für den Bereich der Sicherheit und Ordnung in den Justizvollzugsanstalten des Landes Nordrhein-Westfalen – AV des JM vom 05. Juni 1987 (4434 – IV. A17) in der Fassung vom 08. April 2015 sowie aus den Richtlinien für die Fachdienste bei den Justizvollzugseinrichtungen des Landes Nordrhein-Westfalen - AV d. JM vom 18. Dezember 2015 (2400 - IV. 54) in der Fassung vom 06. Juli 2017. Zu den Aufgaben eines Psychologen/einer Psychologin in einer Justizvollzugsanstalt gehören insbesondere: klinische und kriminaldiagnostische Begutachtung von männlichen jugendlichen und heranwachsenden Gefangenen Behandlungsplanung, Koordination der Umsetzung, Verlaufsdiagnostik und Dokumentation Psychologische Beratung und Betreuung von Gefangenen Durchführung von Behandlungsgruppen Teilnahme an Konferenzen, Supervisionen und Fortbildungen C. Anforderungsprofil I. Fachkompetenz Der Bewerber / die Bewerberin weist ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Psychologin/ Diplom-Psychologe oder Master of Science „Psychologie“ mit 120 Credit Points aus einem zweijährigen Masterstudiengang möglichst mit klinischem, forensischem und/oder kriminalpsychologischem Studienschwerpunkt auf oder ein abgeschlossenes Masterstudium „Psychotherapie“ (neue Approbationsordnung für Psychologische Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen) verfügt über gute Fachkenntnisse in Psychodiagnostik und forensischer Psychologie weist gute Kenntnisse in der Präsentation psychologischer Fachthemen auf hat wünschenswerterweise bereits Berufserfahrung im Strafvollzug gesammelt II. Persönliche Anforderungen / soziale Kompetenz Der Mitarbeiter/ die Mitarbeiterin des psychologischen Dienstes verfügt über Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Teamgeist in Bezug auf alle Dienste innerhalb der Anstalt und bei Kontakten nach außen Identifikation mit und Klarheit in den jeweils unterschiedlichen Rollen als Beraterin bzw. Berater gegenüber der Anstaltsleitung, den Fachkolleginnen und -kollegen und anderen Diensten sowie gegenüber den Gefangenen Zielstrebigkeit, Selbstvertrauen, Belastbarkeit Mut zur Klarheit, Ehrlichkeit, Transparenz und Offenheit in Standpunkten, Entscheidungen, Zielen und Rückmeldungen Flexibilität, Differenziertheit, Phantasie und Kreativität im Denken und bei Entscheidungen, Problemlösungen sowie Bewertungen flexibles, situations- und problemangemessenes Verhältnis zwischen Nähe und Distanz im Kontakt Fähigkeit zur kritischen Betrachtung eigener Vorurteile und Verhaltensdispositionen sowie Bereitschaft zur Veränderung Bereitschaft zur Weiterbildung Bereitschaft zu flexibler Gestaltung der Dienstzeiten Ist Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit einem aussagekräftigen Anschreiben, einem lückenlosen tabellarischen Lebenslauf sowie den nachstehenden Unterlagen Kopie der Geburts- und ggfs. Heiratsurkunde Kopie des Schulabschlusszeugnisses Kopie des Abschlusses des Studiums Kopien von Zeugnissen über die Tätigkeiten seit der Schulentlassung Erklärung über Schulden Erklärung über Straftaten Einverständniserklärung zur Akteneinsicht Einverständniserklärung zur Einholung von Auskünften nach § 41 Abs. 1 Nr. 1 BZRG Einverständniserklärung zur Aufbewahrung der Unterlagen
Wer möchte, übernimmt bei uns Verantwortung für Projekte und gestaltet Prozesse und Angebote mit. Kollegiale, bereichernde Fallbesprechungen in regelmäßigen Teamsitzungen (Groß- und Kleinteam); gemeinsame Abstimmung der Behandlungspläne; Enge Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen, z. B. Kolleg:innen aus der Pflege, Ergotherapie oder vom Sozialdienst;
Patientenklientel mit vielfältigen Krankheitsbildern wie z. B. Depressionen, Angsterkrankungen, Erschöpfungszustände, Traumafolge- und Persönlichkeitsstörungen in unterschiedlichen Ausprägungsgraden; kollegiale, bereichernde Fallbesprechungen in regelmäßigen Teamsitzungen (Groß- und Kleinteam); gemeinsame Abstimmung der Behandlungspläne; enge Zusammenarbeit mit in interdisziplinären Teams, z. B. Kolleg:innen aus der Pflege, Ergotherapie oder vom Sozialdienst; kurze Wege für Absprachen mit Mediziner:innen.
Humanwissenschaftliche FakultätWissenschaftliche*r Mitarbeiter*inKlinische Psychologie und Psychotherapie | Department Psychologie Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Der Bereich Klinische Psychologie und Psychotherapie am Department Psychologie umfasst auch die Hochschulambulanz für Psychotherapie (HAPUK) der Universität zu Köln. IHRE AUFGABEN » Durchführung von und Mitarbeit in Forschungsprojekten inkl. Datenerhebung, -aufbereitung und -auswertung sowie Erstellung wissenschaftlicher Publikationen » Durchführung von Seminaren im Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie sowie im Bachelorstudiengang Psychologie (2 SWS) » Betreuung von Abschlussarbeiten Studierender » Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung IHR PROFIL » abgeschlossenes Hochschulstudium (Master Psychologie) » hohe soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, Organisationsvermögen » Interesse an Forschungsfragen zum Thema Ätiologie und Prävention von Diskriminierung (z. B. auf Basis von Rassismus) im Kontext von Psychotherapie » Ausbildung zur Psychotherapeut*in (oder Approbation als Psychotherapeut*in); Fachkunde Verhaltenstherapie WIR BIETEN IHNEN » Möglichkeit zur Promotion » Ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld » Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie » Flexible Arbeitszeitmodelle » Umfangreiches Weiterbildungsangebot » Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist ab sofort in Teilzeit (19,92 Wochenstunden) zu besetzen. Die Stelle ist für drei Jahre befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist Wiss2411-19. Die Bewerbungsfrist endet am 15.01.2025. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Alexander Gerlach unter alexander.gerlach@uni-koeln.de und schauen Sie in unsere FAQs.
Die Justizvollzugsanstalt Willich II ist eine selbständige Frauenanstalt des Landes NRW mit einer Belegungsfähigkeit von 198 Haftplätzen für erwachsene weibliche Strafgefangene des geschlossenen Vollzuges sowie 66 Haftplätzen des offenen Vollzuges. Innerhalb des geschlossenen Vollzuges verfügt die JVA Willich II über eine Sozialtherapeutische Abteilung mit einer Belegungsfähigkeit von 16 Plätzen. (Information dazu finden Sie auf der Internetseite der Behörde) Zu besetzen ist eine befristete Halbtagsstelle (19 Std. 55 Min.) bis 31.03.2030 als Diplom-Psychologin oder Diplom-Psychologe bzw. Psychologin M.A./M.Sc. oder Psychologe M.A./M.Sc. zur zeitnahen Einstellung. Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 TV-L. Zusaätzlich besteht die Möglichkeit in der Zeit vom 01.02.2025 bis zum 31.08.2025 die Stelle auf eine 100% Beschäftigung aufzustocken. Aufgaben Die Aufgaben des Psychologischen Dienstes sind gemäß Richtlinien für die Psychologinnen und Psychologen bei den Justizvollzugsanstalten des Landes Nordrhein-Westfalen – AV d. JM vom 18. Dezember 2015 (2400 - IV. 54) - JMBl. NRW S. 3 - in der Fassung vom 6. Juli 2017 - JMBl. NRW S. 198 – definiert. Im Einzelnen ergeben sich unter anderem folgende Aufgaben für die Stelle: Mitwirkung bei der Vollzugsplanung Psychologische Diagnostik zu verschiedenen Fragestellungen, insbesondere zur Eignung der Gefangenen für vollzugsöffnende Maßnahmen Stellungnahmen zur Suizidgefährdung und der Notwendigkeit der Anordnung besonderer Sicherungsmaßnahmen Indikationsstellung für psychotherapeutische und andere Behandlungsmaßnahmen Stellungnahme zur Frage der bedingten Entlassung gem. §57 StGB Mitwirkung bei K.U.R.S. NRW (Konzeption zum Umgang mit rückfallgefährdeten Straftätern in NRW (nach deren Entlassung)). Weitere Schwerpunkte der Tätigkeit liegen in der Krisenintervention und Interventionen bei Verhaltensauffälligkeiten – insbesondere bei der Gefahr von Selbstverletzungen und Suiziden von Inhaftierten – sowie in der Gesprächsführung zur Aufarbeitung der Lebens- und Delinquenzentwicklung. Approbierte Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten führen auch psychotherapeutische Einzel- und Gruppenmaßnahmen durch. Anforderungsprofil: 1. Fachkompetenz Erforderliche fachliche Voraussetzungen: abgeschlossenes Studium der Psychologie (Diplom- oder Masterabschluss - Master of Science – nach einem zweijährigen Masterstudium mit 120 ECTS) sehr gute Fachkenntnisse in Psychodiagnostik gute Fertigkeiten im mündlichen und schriftlichen Ausdruck Erwünschte fachliche Voraussetzungen: Approbation als Psychologische Psychotherapeutin oder Psychologischer Psychotherapeut bzw. in Ausbildung hierzu Erfahrungen im Justiz- oder Maßregelvollzug bzw. im klinischen Bereich gute Fachkenntnisse in forensischer Psychologie Erfahrungen in Psychodiagnostik gute Kenntnisse über Methoden der Krisenintervention und Erfahrungen in ihrer Anwendung Kenntnisse in psychotherapeutischen Methoden 2. Persönliche und soziale Kompetenz Entscheidungsfreude und Entscheidungssicherheit Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit Integrationsfähigkeit Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Fähigkeit zur selbstkritischen Reflektion hohe Einsatzbereitschaft selbständiges Arbeiten Fähigkeit zum gezielten Zeitmanagement Flexibilität Selbstvertrauen und Belastbarkeit Fortbildungsbereitschaft Ansprechpartner/in für telefonische Rückfragen: Frau Sturm - Telefon: (02156) 917 - 129 (Leiterin des Psychologischen Dienstes) oder Herr Tives - Telefon: (02156) 917 - 123 (Personalabteilung) Bei Interesse senden Sie bitte Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen an: Die Leiterin der Justizvollzugsanstalt Willich II, Gartenstraße 2, 47877 Willich Der Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen: Aktueller Lebenslauf (ggf. mit Lichtbild) Nachweise der schulischen und beruflichen Qualifikation Nachweise der bisherigen beruflichen Tätigkeiten (Arbeitszeugnisse, Bescheinigungen d. Agentur für Arbeit, ggf. Bescheinigung über Wehr- / Zivildienst etc.)
neuropsychologische Diagnostik und Therapie von Folgeerkrankungen wie Erschöpfungszuständen (Fatigue);spezielle Diagnostik zu Fahreignung und medizinische beruflich orientierter Reha; therapeutische Unterstützung bei Krankheitsbewältigung und Kriseninterventionen, z. B. konsiliarisch bei orthopädischen Patient:innen mit psychischen Auffälligkeiten; Angehörigenberatungen; selbstständiges Arbeiten in Einzel- und Gruppensettings ; Sie begleiten Ihre Patient:innen über mehrere Wochen Rehazeit und erleben ihre Fortschritte mit; enge Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen, z. B. Kolleg:innen aus der Pflege, Ergotherapie oder vom Sozialdienst;
Als approbiert:e Psychologische:r Psychotherapeut:in in der Dr. Becker Klinik Juliana tragen Sie maßgeblich zur Gesundung der Patient:innen bei. Sie entwickeln gemeinsam mit den Patient:innen ein individuelles Therapieprogramm für die Nachsorgebehandlung. Wöchentliche Betreuung der Patient:innen nach der stationären Reha in Gruppenvideositzungen. Sie regen Maßnahmen an, die den Alltag der Patient:innen strukturieren und ihre Ressourcen aktivieren. Durch gezielte Interventionen steigern Sie Schritt für Schritt die Lebensfreude der Patient:innen, auch nach dem Klinikaufenthalt. Dabei dokumentieren Sie sorgfältig die Fortschritte und Entwicklungen Ihrer Patient Und tragen so zu ihrer langfristigen Genesung bei. Über die Entwicklung Ihrer Patient:innen tauschen Sie sich regelmäßig mit Ihren Kolleg:innen in Teambesprechungen oder Fallkonferenzen aus. Außerdem werden Sie an Supervisionen teilnehmen. Sie arbeiten eng mit dem interdisziplinären Team bestehend aus Pflegepersonal, Ärzt:innen, Psycholog:innen, Bewegungstherapeut:innen etc. zusammen;
breite Patientenklientel mit vielfältigen Krankheitsbildern wie z. B. Depressionen, Angsterkrankungen, Erschöpfungszustände, in unterschiedlichen Ausprägungsgraden;
Sie erarbeiten gemeinsam mit Ihren Patient:innen ein individuelles Programm zur psychosomatischen Rehabilitation; Während der fünf- bis sechswöchigen Dauer ihres Aufenthalts begleiten Sie Ihre Patient:innen intensiv in Einzel- und Gruppentherapien ; Vom Aufnahmegespräch bis hin zum Entlassungsmanagement - Sie haben die Bedürfnisse und Möglichkeiten Ihrer Patient:innen nachhaltig im Blick; Sie regen Maßnahmen an, die ihren Alltag strukturieren und eigene Ressourcen reaktivieren. Sie gehören zum ärztlichen Team und haben gemeinsam mit den Mediziner:innen Visite. Durch enge Zusammenarbeit mit Mediziner:innen, Pflegekräften, Therapeut:innen und Psycholog:innen erweiterten Sie Ihr Fachwissen ;
Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das SOS-Kinderdorf Niederrhein ist in der Kinder- und Jugendhilfe, in der beruflichen Bildung und in der Beratung tätig. Wir kümmern uns um Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien in besonderen Lebenssituationen. Unsere Einrichtung ist am Niederrhein in Kleve, Kevelaer, Emmerich am Rhein, Geldern und Duisburg mit mehr als zehn Standorten vertreten. Rund 300 Mitarbeitende helfen, unterstützen und begleiten 2.500 Betreute, Teilnehmer*innen und Besucher*innen. Für unser SOS-Kinderdorf Niederrhein suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sozialpädagogin (m/w/d) / Erzieherin (m/w/d) für unsere stationäre Wohngruppe (Haus K) in unbefristeter Anstellung, Vollzeit oder Teilzeit (max. 38,5 Std./Wo.)
Professur Wirtschaftspsychologie (W2) zum nächstmöglichen Zeitpunkt · Vollzeit · Campus Bocholt Durch ein Studium der Psychologie verfügen Sie über ein breites Kompetenzspektrum psychologischer Methoden, die für die typischen Arbeitsfelder der Wirtschaftspsychologie relevant sind. Durch einschlägige Berufserfahrung kennen Sie die Anwendung dieser im betrieblichen Umfeld eines privatwirtschaftlichen Unternehmens, idealerweise im Bereich der Personalwirtschaft. Sie verfügen über eine in der Regel durch Promotion nachgewiesene Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit. Aus Ihrer fünfjährigen Berufspraxis, davon mindestens drei außerhalb einer Hochschule, bringen Sie fachbezogene Erfahrungen mit zur Anwendung oder Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden. Für unseren im WS 25/26 neu zu startenden Studiengang der Wirtschaftspsychologie entwickeln und halten Sie vornehmlich die grundlegend notwendigen Lehrveranstaltungen im Fächerkanon der Psychologie. Eine fachliche Spezialisierung, insbesondere auf Basis eigener Forschung, begrüßen wir sehr. Was wir erwarten Sie leiten Lehrveranstaltungen auf Deutsch und Englisch. Sie beteiligen sich an der Akquise, Initiierung und Umsetzung von Drittmittelprojekten. Sie wirken aktiv mit in allen Bereichen der Selbstverwaltung unseres Fachbereichs. Sie engagieren sich bei der (Weiter-)Entwicklung innovativer digitaler Lehrformen. Worauf Sie sich freuen können Ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsfreiraum am Campus Bocholt Entwicklungsmöglichkeiten dank regelmäßiger Fort- und Weiterbildungsangebote Eine wertschätzende und offene Arbeitsatmosphäre Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung samt der üblichen Unterlagen bis zum 03.01.2025 auf unserem Online-Bewerbungsportal (https://www.w-hs.de/stellenangebote-der-hochschule/). Bitte beachten Sie auch die Einstellungsvoraussetzungen des Hochschulgesetzes NRW, § 36. Um den Frauen-Anteil in Lehre und Forschung zu fördern, freuen wir uns auf qualifizierte Bewerberinnen. Bewerbungen schwerbehinderter Kandidaten berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt.
Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 21.100 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Das erwartet SieSie vertreten in der Lehre das Aufgabengebiet Arbeits- und Organisationspsychologie in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Fakultät. Sie halten Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache. Mit Ihren Forschungsaktivitäten stärken Sie das Profil der Fakultät und werben aktiv Drittmittel ein. Sie arbeiten aktiv in der Selbstverwaltung mit und sind bereit, hier Verantwortung zu übernehmen. Das bringen Sie mitSie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorzugsweise in Psychologie, eine Promotion sowie eine einschlägige mehrjährige Berufserfahrung außerhalb der Hochschule. In Ihrer wissenschaftlichen Laufbahn sowie in Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang haben Sie sich mit Fragen der Arbeits- und Organisationspsychologie befasst und können Erfahrungen auf dem Gebiet der Transformation und des Projektmanagement vorweisen. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrungen in der Lehre gesammelt. Sie besitzen die Fähigkeit zur Ausrichtung des eigenen Denkens und Handelns auf die langfristigen Ziele der Hochschule sowie die Fähigkeit, Lösungen interdisziplinär und arbeitsteilig zuverlässig zu erarbeiten. Wir bieten Ihnen Wir pflegen eine Kultur des Ermöglichens und ein partnerschaftliches Miteinander. Internationale Wissenschaftsstandards, Gendergerechtigkeit und Inklusion sind die Leitlinien unserer Personalentwicklung. Wir stehen für Chancengleichheit und streben eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes vorrangig berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt. Weitere Informationen zum Anforderungsprofil, zum Ablauf des Berufungsverfahrens und zur Bewerbung finden Sie HIER.
In der Justizvollzugsanstalt Rheinbach ist demnächst eine voraussichtlich bis Januar 2026 befristete Teilzeitstelle im Umfang von 0,7 MAK bzw. 70 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit für eine Mitarbeiterin / einen Mitarbeiter des psychologischen Dienstes (m/w/d) zu besetzen. Die Justizvollzugsanstalt Rheinbach ist eine Einrichtung des geschlossenen Vollzuges und ist zuständig für die Vollstreckung von Freiheitsstrafen an männlichen Erwachsenen. Sie verfügt über 613 Haftplätze. Aufgaben / Tätigkeiten Die Tätigkeit des psychologischen Dienstes orientiert sich an den Richtlinien für die Fachdienste bei den Justizvollzugseinrichtungen des Landes Nordrhein-Westfalen (AV des JM NRW vom 18.12.2025 (2400 - IV. 54)) in der Fassung vom 06.07.2017. Zu den Aufgaben gehören insbesondere: Diagnostik und Legalprognostik bei Gewalt- und Sexualstraftätern und/oder Persönlichkeitsstörungen, Mitgestaltung der Vollzugsplanung, Erstellung von Gutachten zu Fragen der Eignung von Inhaftierten für vollzugsöffnende Maßnahmen, Psychodiagnostik, Prognostik und (Krisen-)Intervention bei Suizidalität, Gewaltbereitschaft und andere (psychischen) Auffälligkeiten; Psychologische Beratung und Betreuung von Inhaftierten; Delikt- und themenzentrierte Behandlung im Einzel- und Gruppensetting; Behandlungsplanung, Koordination der Umsetzung, Verlaufsdiagnostik und Dokumentation; Mitwirkung und Teilnahme an Konferenzen, Supervisionen und Fortbildungen; Beteiligung an der Eignungsfeststellung von Bewerberinnen und Bewerbern für den allgemeinen Vollzugsdienst; Kooperation mit externen Einrichtungen; Mitwirkung an der Aus- und Fortbildung der Bediensteten; Mitarbeit bei der Organisations- und Personalentwicklung, Fortbildungsbereitschaft, ggfs. Interesse an einer psychotherapeutischen Ausbildung. Anforderungen: Fachkompetenz: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Psychologie (Diplom / Master); fundierte berufsspezifische Fachkenntnisse, namentlich in der Psychodiagnostik. der klinischen und forensischen Psychologie, schwerpunktmäßig Kenntnisse im Bereich der Persönlichkeitsstörungen. gute Fachkenntnisse über die im Justizvollzug relevanten Behandlungsmethoden und psychotherapeutischen Verfahren. Persönliche und soziale Kompetenzen: Ausgeprägtes Einfühlungsvermögen im Umgang mit teilweise schwierigen Persönlichkeiten; Kommunikationsfähigkeit; Leistungsbereitschaft; Zuverlässigkeit; Flexibilität; Kreativität; Belastbarkeit; Konfliktfähigkeit; Teamfähigkeit in psychologischen und interdisziplinär besetzten Teams; Reflexionsfähigkeit; Verständnis für institutionelle Rahmenbedingungen und Sicherheitsbelange. Bewerbungen sind bis spätestens 11.01.2025 an die Personalabteilung der Justizvollzugsanstalt Rheinbach, Aachener Straße 47, 53359 Rheinbach, zu richten (poststelle@jva-rheinbach.nrw.de).
Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sucht für die Arbeitsgruppe Biologische Psychologie am Institut für Experimentelle Psychologie eine*n Beschäftigte*n (m/w/d) im Sekretariatsbereich Aufgabenschwerpunkte allgemeine Sekretariats- und Verwaltungsaufgaben wie Telefon- und Terminkoordination, Bearbeitung von Postein- und -ausgang und Mithilfe bei Beschaffungen Unterstützung bei der Organisation des Studienbetriebs: Koordination von Lehrveranstaltungen und nachfolgenden Prüfungen, Bearbeitung von Anliegen von Studierenden Unterstützung bei laufenden Forschungsprojekten und bei der Antragstellung für neue Projekte Mittelverwaltung der Abteilung, Buchhaltung Einrichtung von Mitarbeiterstellen, Personal- und Stellenverwaltung, Verwaltung des Personalkostenbudgets, Koordination der studentischen Hilfskräfte Erstellung von Vorträgen, Lehrmaterialien und Postern nach Vorgabe Organisation von Meetings, Tagungen und Kongressen Ihr Profil eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder büroorganisationsbezogenen Beruf alternativ ein Hochschulabschluss mit entsprechender Berufserfahrung im kaufmännischen oder büroorganisationsbezogenen Bereich sichere Korrespondenz in Wort und Schrift gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint) sowie der Internetkommunikation Bereitschaft, sich in Haushaltsverwaltungs- und weitere Software einzuarbeiten eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise, organisatorisches Geschick sowie eine hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit soziale Kompetenz im Umgang mit Studierenden, Mitarbeiter*innen, Kooperationspartner*innen sowie Forschungsteilnehmer*innen gute Kenntnisse der englischen Sprache sind von Vorteil Unser Angebot eine unbefristete Tätigkeit als Tarifbeschäftigte*r eine interessante, vielseitige und durch Ihr persönliches Engagement zu gestaltende Aufgabe in Düsseldorf als moderne Arbeitgeberin bietet die HHU Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie attraktive und vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Über uns Die Abteilung Biologische Psychologie forscht im Bereich neuronaler Grundlagen von Wahrnehmung, Lernen und Gedächtnis. Sie vertritt die Bereiche Biologische und Neurowissenschaftliche Psychologie in der Lehre. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern. Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach. Kontakt Prof. Dr. Christian Bellebaum 0211/81-12072
Bei der Einrichtung „Familienberatung und Schulpsychologischer Dienst der Stadt Köln“ in Köln ist ab sofort befristet bis zum 31.01.2026 eine Stelle einer/eines Schulpsychologin/ Schulpsychologen (m/w/d) im Umfang von 38 Stunden wöchentlich zu besetzen. Aufgaben: Das Aufgabengebiet umfasst neben der Durchführung von Diagnostik, Beratung und Förderung im Einzelfall in allen Schulformen auch die intensive Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schulen. Einzelfallübergreifende Arbeit findet in Form von Unterrichtsbeobachtungen, Supervisionen, Lehrkräftefortbildungen, Moderation von Fallbesprechungen sowie Teamentwicklungs- und Schulentwicklungsmaßnahmen statt. Beschäftigungsverhältnis: Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen eines befristeten Beschäftigungsverhältnisses durch das Land NRW auf der Grundlage des Tarifvertrages der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 13 TV-L. Anforderungsprofil: 1Abgeschlossenes Studium der Psychologie an einer Universität mit Diplom oder Masterabschluss an einer Fachhochschule mit Mastergrad (Nach Einstufung in einem Akkreditierungsverfahren als ein f. d. höheren Dienst eingestuftes Studium) 2möglichst 1-jährige hauptberufliche Tätigkeit nach dem erfolgreichen Abschluss des Fachstudiums, die der Vorbildung des Bewerbers/der Bewerberin entspricht und die ihm/ihr die Eignung zur selbständigen Tätigkeit in seiner/ihrer Laufbahn vermittelt hat. Folgende weitere fachliche und persönliche Kompetenzen sind erwünscht: Berufspraxis in den genannten Aufgabengebieten Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeit mit Schülerinnen/ Schülern, Eltern sowie Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften Anerkannte psychotherapeutische/ beraterische Qualifikation mit systemischer Ausrichtung Erfahrung in der Fortbildung von Lehrkräften, in der Begleitung von Teamentwicklungsprozessen und in der Moderation von Fallbesprechungsgruppen Fertigkeiten in der Durchführung und Interpretation Schulpsychologischer Diagnostik Kenntnisse und Erfahrungen in der Notfallpsychologie und der Schulpsychologischen Krisenprävention und –intervention Überdurchschnittliche Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Hohe Belastung sowie Teamorientierung Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) sowie von Bewerberinnen und Bewerbern mit Einwanderungsgeschichte sind gewünscht. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Ihre schriftliche Bewerbung mit allen erforderlichen Nachweisen richten Sie bitte bis spätestens 12.12.2024 (Es gilt der Eingangsstempel der Bezirksregierung Köln) per E-Mail in einem PDF-Dokument (max. 5 MB) an bewerbung.schulpsychologie@brk.nrw.de oder per Post an Bezirksregierung Köln Dezernat 47-Psy-K z. H. Frau Hoffmann Zeughausstraße 2-10 50606 Köln Wenn Sie eine Bewerbung auf dem Postweg übersenden, beachten Sie bitte, dass eingereichte Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet und nicht zurückgesandt werden. Verzichten Sie daher bitte auf die Übersendung von Originaldokumenten und Bewerbungsmappen.
Gesucht wird eine Ergotherapeutin/ein Ergotherapeut für das Psychiatrisch Intensivierte Behandlungsprogramm (PIB) bei der JVA Heinsberg. Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle im Umfang von 50 % der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (19 Std. 55 Min./Woche), die zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden kann. Tätigkeitfeld: Das PIB-Programm entspricht einem tagesklinischen Behandlungsprogramm für Inhaftierte mit psychischen Auffälligkeiten/Störungen. Ziel ist es, den Allgemeinzustand dieser Inhaftierten zu verbessern, damit sie innerhalb des Vollzuges besser am Haft-, Schul- bzw. Arbeitsalltag teilnehmen können. Zugleich soll die Teilnahme am PIB-Programm dazu beitragen, dass Inhaftierte mit psychischen Auffälligkeiten/Störungen bei ihrer Entlassung einen erfolgreichen Start in die öffentliche Gemeinschaft haben können. Ihre Aufgaben: Durchführung von ergotherapeutischen Assesments zur Beurteilung der körperlichen, geistigen und emotionalen Fähigkeiten der Inhaftierten in Zusammenarbeit mit der Psychiaterin/des Psychiaters, der/des PIB-Beauftragten, anderen Gesundheitskräften, dem Allgemeinen Vollzugsdienst und Fachdiensten. Entwicklung individueller Therapiepläne unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse und Ziele der Patienten Umsetzung von therapeutischen Interventionen zur Verbesserung der motorischen Fähigkeiten, Handlungsplanung und Alltagskompetenzen Dokumentation und regelmäßige Evaluierung der therapeutischen Fortschritte in Form von organisatorischen Fallbesprechungen Ausgestaltung und kreative Einflussnahme bei ergotherapeutischen Maßnahmen mit Inhaftierten unter Berücksichtigung der Sicherheit und Ordnung Anforderungsprofil 1. Fachliche Voraussetzungen: Abgeschlossene Ausbildung zum Ergotherapeuten/zur Ergotherapeutin Kenntnisse über aktuelle ergotherapeutische Konzepte und Methoden Empathie, Kommunikations- und Motivationsfähigkeiten im Umgang mit Patienten Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung und Weiterentwicklung der fachlichen Kompetenzen Erfahrung in der Arbeit mit jugendlichen und heranwachsenden Patienten mit unterschiedlichen Bedürfnissen wäre wünschenswert 2. Persönliche Anforderungen und soziale Kompetenzen: Identifikation mit dem eigenen Berufsbild und den Grundlagen des Justizvollzuges Verständnis für die Problemsituation psychisch erkrankter Inhaftierter Hohes Einfühlungsvermögen, Abgrenzungsfähigkeit und Frustrationstoleranz Interkulturelles Verständnis Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen Ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz, Verbindlichkeit Ausgeprägte Fähigkeit zur eigenständigen Planung und Durchführung von Therapiesitzungen Fähigkeit und Bereitschaft zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus verschiedenen Fachbereichen (Teamfähigkeit) Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsfähigkeit Belastbarkeit Professionalität im Umgang mit Nähe und Distanz Verschwiegenheit Loyalität Kritikfähigkeit Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen Mobilität und Flexibilität Der/Die Ergotherapeut/in (m/w/d) ist für die ganzheitliche therapeutische Betreuung der Inhaftierten verantwortlich Ihre Bewerbung sollte folgende Unterlagen enthalten: Anschreiben Aktueller Lebenslauf (ggf. mit Lichtbild) Nachweise der schulischen und beruflichen Qualifikation Nachweis beruflicher Tätigkeiten (Arbeitszeugnisse, Bescheinigungen der Agentur für Arbeit, ggf. Bescheinigung über Wehr- / Zivildienst)
Beim Schulpsychologischen Dienst der Stadt Aachen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle einer Schulpsychologin / eines Schulpsychologen (m / w / d) als Tarifbeschäftigter / Tarifbeschäftigte (EG 13 TV-L) zu besetzen. Aufgabenbereich Der Aufgabenbereich umfasst folgende Tätigkeiten: Intensive Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schulen Supervisionen Lehrkräftefortbildungen Diagnose und Beratung im Einzelfall Unterstützung der Schule bei der Entwicklung, Umsetzung von Förderkonzepten Beschäftigungsverhältnis Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen eines Beschäftigungsverhältnisses auf der Grundlage des Tarifvertrages der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Arbeitszeit regelt sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L). Anforderungsprofil Voraussetzung: 1. abgeschlossenes Studium der Psychologie an einer Universität mit Diplom oder Masterabschluss an einer Fachhochschule mit Mastergrad (Nach Einstufung in einem Akkreditierungsverfahren als ein f. d. höheren Dienst eingestuftes Studium) 2. möglichst 1-jährige Tätigkeit nach dem erfolgreichen Abschluss des Fachstudiums, die der Vorbildung des Bewerbers/der Bewerberin entspricht und die ihm/ihr die Eignung zur selbständigen Tätigkeit in seiner/ihrer Laufbahn vermittelt hat. Folgende weitere fachliche und persönliche Kompetenzen sind erwünscht: Überdurchschnittliche Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Erfahrung in den genannten Aufgabengebieten, insbesondere in Fortbildungen, Diagnostik, Intervention und Beratung sowie pädagogischer Psychologie (z. B. durch Praktika) Erfahrung in Projektarbeit Freude an der Weiterentwicklung von Beratungskonzepten und -formen Kenntnisse und Erfahrungen in der schulpsychologischen Arbeit im Bereich Systemberatung Extremismus Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich schulischer Krisenprävention und –intervention bzw. Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung in diese Themen Besitz der Erlaubnis zum Führen eines Pkw´s Allgemeines Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Interessenbekundungen von Frauen werden daher nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) sowie von Bewerberinnen und Bewerbern mit Einwanderungsgeschichte sind gewünscht. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 25.10.2024 (Es gilt der Eingangsstempel der Bezirksregierung Köln) per E-Mail in einem PDF-Dokument (max. 5 MB) unter Angabe des Aktenzeichens 47-PSY-AC an bewerbung.schulpsychologie@brk.nrw.de Wenn Sie eine Bewerbung auf dem Postweg übersenden, beachten Sie bitte, dass eingereichte Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet und nicht zurückgesandt werden. Verzichten Sie daher bitte auf die Übersendung von Originaldokumenten und Bewerbungsmappen.
In der Schulpsychologischen Beratungsstelle Rhein-Erft-Kreis ist ab dem 01.01.2025 die Stelle einer Schulpsychologin / eines Schulpsychologen (m/w/d) in Teilzeit mit 21 Stunden wöchentlich befristet bis zum 31.12.2025 zu besetzen. Die Schulpsychologische Beratungsstelle bietet für alle Schülerinnen und Schüler von Schulen des Rhein-Erft-Kreises, ihren Erziehungsberechtigten und allen schulischen Mitarbeitenden individuelle Beratung bei schulischen Fragestellungen sowie präventive Unterstützungsangebote an. Zum Angebotsspektrum gehören auch Fallberatungsgruppen, Supervision und Fortbildung für Teams und Kollegien. Zudem erhalten Schulen Unterstützung im Bereich der schulischen Krisenprävention bzw. -intervention. Aufgabengebiet: Das Aufgabengebiet besteht aus der psychologisch fundierten Beratung und Diagnostik im Einzelfall in allen Schulformen in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und anderen schulischen Mitarbeitenden. Die einzelfallübergreifende Arbeit findet in Form von schulinternen und schulübergreifenden Beratungsformaten (Einzel-Coaching von Schulmitarbeitenden in Belastungssituationen, Fallberatungs- und Supervisionsgruppen) und Fortbildungsmaßnahmen statt. Schulen erhalten Unterstützung bei der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Förder- und Schutzkonzepten und bei der Entwicklung von Konzepten zur Förderung der Teamentwicklung und Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team. Beschäftigungsverhältnis: Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen eines befristeten Beschäftigungsverhältnisses auf der Grundlage des Tarifvertrages der Länder (TV-L) in der Entgeltgruppe 13 TV-L. Anforderungsprofil: Voraussetzung: Abgeschlossenes Studium der Psychologie an einer Universität mit Diplom oder Masterabschluss an einer Fachhochschule mit Mastergrad (Nach Einstufung in einem Akkreditierungsverfahren als ein f. d. höheren Dienst eingestuftes Studium) möglichst 1-jährige Tätigkeit nach dem erfolgreichen Abschluss des Fachstudiums, die der Vorbildung des Bewerbers/der Bewerberin entspricht und die ihm/ihr die Eignung zur selbständigen Tätigkeit in seiner/ihrer Laufbahn vermittelt hat. Folgende weitere fachliche und persönliche Kompetenzen sind erwünscht: Überdurchschnittliche Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit Fundierte Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der pädagogischen und klinischen Psychologie, insbesondere professionelle Beratungskompetenzen Kenntnisse und Erfahrung im Bereich Organisationspsychologie und Fortbildung Fähigkeit zu systemischer Analyse und Vorgehensweise Besitz der Erlaubnis zum Führen eines Pkws Bewerbungen von Schwerbehinderten und Gleichgestellten im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) sowie von Bewerberinnen und Bewerbern mit Einwanderungsgeschichte sind gewünscht. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte bis spätestens 15.01.2025 (Es gilt der Eingangsstempel der Bezirksregierung Köln) per E-Mail in einem PDF-Dokument (max. 5 MB) an bewerbung.schulpsychologie@brk.nrw.de oder per Post an Bezirksregierung Köln Dezernat 47-Psy-REK z. H. Frau Hoffmann Zeughausstraße 2-10 50606 Köln Wenn Sie eine Bewerbung auf dem Postweg übersenden, beachten Sie bitte, dass eingereichte Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet und nicht zurückgesandt werden. Verzichten Sie daher bitte auf die Übersendung von Originaldokumenten und Bewerbungsmappen.
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche FakultätWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in - Vertrieb & MarketingSeminar für Handel und Kundenmanagement Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Das Seminar für Handel und Kundenmanagement (Prof. Dr. Werner Reinartz) lehrt und forscht auf den Gebieten des Marketings mit einem besonderen Fokus auf Fragen der Marketing Strategie (z.B. Handel, Kundenmanagement, B-to-B Marketing, digitale Transformation). Wir arbeiten empirisch-quantitativ, mit universitären Kooperationspartnern aus dem In- und Ausland und einem engen Praxisbezug. IHRE AUFGABEN Mitwirkung an und eigenverantwortliche Gestaltung von hochrangingen Forschungsprojekten mit der Möglichkeit zur Promotion aktive Mitarbeit in der Lehre Wahrnehmung sonstiger Aufgaben innerhalb des Betriebs eines Lehrstuhls IHR PROFIL überdurchschnittlicher Master of Science in Wirtschaftswissenschaften oder einem wirtschaftsnahen Studiengang (z.B. Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsingenieurwesen, Gesundheitsökonomie oder Psychologie) relevante Praktika/Werkstudierendentätigkeiten in renommierten Industrieunternehmen, der Unternehmensberatung oder einem Start-up starkes Interesse an empirisch-quantitativen Untersuchungen und ein eigener Anspruch zur Erbringung von Spitzenleistungen in Forschung und Lehre sehr gute analytische Fähigkeiten, kreatives Denken sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift fundierte Kenntnisse und Anwendungserfahrungen der Marktforschung/ Ökonometrie/ Statistik sind wünschenswert WIR BIETEN IHNEN angenehmes Arbeitsklima in einem international orientierten Team ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (29,87 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist auf 2 Jahre befristet, eine Verlängerung wird angestrebt. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist Wiss2411-04. Die Bewerbungsfrist endet am 11.12.2024. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Boas Bamberger unter bamberger@wiso.uni-koeln.de und schauen Sie in unsere FAQs.
Das Heine-Center for Sustainable Developement entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Studierenden Service Center ein e-Coaching zur Förderung der mentalen Gesundheit von Studierenden und sucht zur inhaltlichen Konzeption eine*n engagierte*n E-Coaching-Entwickler*in (m/w/d) (psychologischer Schwerpunkt) Aufgabenschwerpunkte inhaltliche Entwicklung von e-Coaching-Content Konzeption psychoedukativer sowie interaktiver Elemente und anwendbarer Self-Management-Techniken für ein psychologisches e-Coaching, gezielt auf die Bedürfnisse von Studierenden ausgerichtet Pilotierung und Implementierung: Durchführung der Pilotierung des e-Coaching-Systems, inklusive der Sammlung und Auswertung von Feedback zur bedarfsgerechten Anpassung der Inhalte sowie der Steuerung des Roll-Outs an der HHU Entwicklung eines Evaluationssystems zur Sicherstellung des Lerntransfers unter Anwendung qualitativer und quantitativer Methoden die ausgeschriebene Stelle fokussiert sich hauptsächlich auf psychologische Inhalte, insbesondere auf die Auswahl und Qualitätssicherung der Coachinginhalte. Der technische Aspekt des Projekts wird dabei von einer entsprechenden Fachkraft im Team abgedeckt Ihr Profil abgeschlossenes Hochschulstudium in Psychologie, Pädagogik oder verwandten Fachbereichen (Master, Diplom oder Staatsexamen) nachweisbare Erfahrung in der psychologischen Beratung, im Coaching oder bei der Durchführung von Workshops, idealerweise mit Studierenden und in der Entwicklung von psychoedukativen Programmen Erfahrung in der Konzeption von e-Learning-Inhalten, z.B. in einem Lernmanagementsystemen wünschenswert von Vorteil sind zudem Fähigkeit zur Konzeption von Mechanismen zur Sicherstellung des Lerntransfers und Anwendung qualitativer und quantitativer Methoden zur Wirksamkeitsmessung ausgezeichnete Fähigkeiten in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation, um komplexe psychologische Inhalte verständlich zu vermitteln eine strukturierte Arbeitsweise und Freude an der Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team sehr gute Deutschkenntnisse (muttersprachliches Niveau) Unser Angebot Zusammenarbeit in einem motivierten, professionellen Team mit viel eigenem Gestaltungsspielraum und einem agilen Projektverständnis eine gute technische Ausstattung und Nutzungsmöglichkeit der vorhandenen E-Learning-Infrastruktur an der HHU vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine Vergütung bis zu EG 13 TV-L, je nach Vorliegen der individuellen Voraussetzungen, und alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes. Das Arbeitsverhältnis ist befristet auf die Projektlaufzeit bis zum 30.09.2026 Über uns Das Projekt wird vom Heine-Center for Sustainable Development (HCSD), Section Health, koordiniert und in enger Zusammenarbeit mit dem Studierenden Service Center (SSC) umgesetzt. Ziel ist die nachhaltige Stärkung der mentalen Gesundheit der Studierenden, mit einem Schwerpunkt auf Resilienz, Selbstwirksamkeit und Zukunftsplanung. Die Heinrich-Heine-Universität vertritt das Prinzip „Exzellenz durch Vielfalt“. Sie hat die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und erfolgreich am Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teilgenommen. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert und hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt unter ihren Mitarbeiter*innen zu fördern.Bewerbungen von Menschen aller Geschlechter sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Die Bewerbung schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen ist ebenso erwünscht. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach.
Weitere Informationen Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 12 Monate. Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle. Die regelmäßige Wochenarbeitszeit beträgt 10 Stunden. Die Eingruppierung richtet sich nach der Richtlinie für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte. Die Stelle ist bewertet mit 15,20 € pro Stunde. Unser Profil Das Lehr- und Forschungsgebiet Arbeits- und Ingenieurpsychologie beschäftigt sich mit Themen und Fragestellungen an der Schnittstelle von menschlicher Kognition, Technik und Umwelt. Dabei ist die akustische Umwelt ein Querschnittsthema, das viele unserer Forschungsprojekte prägt. Ein weiteres Charakteristikum unserer Forschung ist der Wechselbezug von grundlagenwissenschaftlichen und anwendungsbezogenen Perspektiven. Aktuell suchen wir für ein interdisziplinäres Forschungsprojekt von Psychologie und Akustik eine engagierte wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (w/m/d). Das Projekt umfasst die Installation und Konfiguration eines komplexen Audio-Wiedergabesystems in einer Schallkabine, welches dann für Lärmwirkungsstudien verwendet werden soll. Ihre Aufgaben als Technik-HiWi in diesem Projekt belaufen sich u.a. auf die Unterstützung bei der Installation und Konfiguration des Systems sowie einer umfangreichen Dokumentation zu seiner Verwendung in Hörexperimenten. Ihr Profil Sie verfügen über einen Bachelorabschluss und sind im konsekutiven Studiengang der Informatik, Elektrotechnik oder einen verwandten technischen oder naturwissenschaftlichen Masterstudiengang immatrikuliert. Sie haben keine Berührungsängste interdisziplinären Projekten gegenüber. Sie haben Grundkenntnisse in Audiotechnik oder Akustik. Idealerweise haben Sie bereits Kenntnisse in der Nutzung von Software für akustische Simulationen (z.B. VirtualAcoustics). Sie haben Interesse an Themenbereichen wie Raumakustik, auditive Kognition oder Lärmwirkungsforschung. Sie sind engagiert und motiviert sich in neue Themen und Programmiersprachen einzuarbeiten. Sie verfügen über eine Hands-On Mentalität, eine selbstständige Arbeitsweise, sowie Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Ihre Aufgaben Unterstützung bei der Installation, Konfiguration und Dokumentation des hybriden 3D Wiedergabesystems in einer Schallkabine Mithilfe bei der technischen Vorbereitung von kongitionspsychologischen Experimenten unter Verwendung des Wiedergabesystems Allgemeine Unterstützung bei administrativen Aufgaben im Projekt Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt 15,20 € pro Stunde
Die Hochschule Niederrhein fördert durch Forschung und Lehre, Bildung und Wissenstransfer eine neue Generation verantwortungsbewusster Fachkräfte, die den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen sind. Wir sind ein familiengerechter Arbeitsort, an dem Vielfalt und persönliche Entfaltung gelebt werden. Wir laden Sie ein, Teil unseres Teams zu werden. Gestalten Sie gemeinsam mit uns den nachhaltigen und digitalen Wandel für eine vielseitige Gesellschaft! Werden Sie Teil unserer Hochschul-Community als Wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (w/m/d) im Forschungsprojekt Assistive Technik im Wohnen in der Eingliederungshilfe Entgeltgruppe 11 TV-L, Teilzeit, befristet Ihre Aufgaben: Qualitative und quantitative Datenerhebung und Theoriegeleitete Datenauswertung Entwicklung und Überprüfung von Akzeptanzkriterien, um einen ethisch und rechtlich vertretbaren Einsatz im Gesundheitswesen vorzubereiten Analyse prozessbezogener Daten zur Bewertung von Effizienzsteigerungen durch den Einsatz assistiver Technologien Analyse von Aspekten wie Privatsphäre und Datenschutz aller Nutzergruppen bei der Anwendung von Assistenzsystemen Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen in deutschen und internationalen Fachzeitschriften in englischer Sprache Ihr Profil: Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) im Bereich der Gesundheitswissenschaften, der (Medizinischen) Informatik, eHealth, Psychologie oder vergleichbar Expertise in der Planung, Durchführung und Analyse experimentalpsychologischer Studien, insbesondere in der Akzeptanzanalyse von Technologien Kenntnisse im Bereich der qualitativen und quantitativen Datenerhebung und Auswertung Kenntnisse im Bereich Datenschutz von Vorteil Idealerweise Erfahrung in der Bearbeitung von Forschung- und Entwicklungsprojekten Wir bieten: Flexible Arbeitszeiten | Mobiles Arbeiten | 30 Tage Urlaub/Jahr | Fort- und Weiterbildungsangebote | Gesundheitsförderung | Betriebliche Altersvorsorge (VBL) | vermögenswirksame Leistungen | Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte | Gute Verkehrsanbindung | Kostenlose Parkplätze | Mensa | Entgeltumwandlung | Sportangebote | Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und persönlicher Situation Auf einen Blick: Zu besetzen: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt Befristet bis: 31.12.2026 (§ 2 Abs. 2 (WissZeitVG)) Arbeitszeit: Teilzeit (19 Std. 55 Min. / Woche) Eingruppierung: EG 11 TV-L Bereich: Fachbereich Gesundheitswesen Standort: Campus Krefeld Süd Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sowie Gleichgestellte im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Haben Sie noch Fragen? Wenden Sie sich gerne an: Fr. Reiners, E-Mail: lara.reiners@hs-niederrhein.de, Tel.: 02151 822-2428 für Fragen zum Bewerbungsverfahren Hr. Prof. Dr. Breil, E-Mail: bernhard.breil@hs-niederrhein.de, Tel.: 02151 822-6710 für fachliche Fragen. Gehen Sie Ihren Weg mit uns! Bewerben Sie sich jetzt online bis zum 12.01.2025 unter der Kennziffer 10-1224-1 über unser Online-Portal. Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in KW 5 statt. Ihre Bewerbung richten Sie bitte an: Hochschule Niederrhein, z. Hd. Frau Reiners, Reinarzstraße 49, 47805 Krefeld. Fehlende Nachweise werden nicht nachgefordert. Es gelten die eingereichten Bewerbungsunterlagen.
Die Forschungsgesellschaft für Arbeitsphysiologie und Arbeitsschutz e. V. ist eine vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und vom Land Nordrhein-Westfalen institutionell geförderte Forschungseinrichtung und Träger des Leibniz-Instituts für Arbeitsforschung an der TU Dortmund (IfADo). Das IfADo erforscht in interdisziplinären Ansätzen die Risiken und Potentiale moderner Arbeit. Dabei verbinden wir die Fachbereiche Ergonomie, Immunologie, Toxikologie, Psychologie und Neurowissenschaften. In dem Fachbereich Toxikologie ist ab sofort eine Stelle als wissenschaftliche:r Mitarbeiter:in (m/w/d) zu besetzten. Die Stelle ist zunächst bis zum 30.11.2026 befristet. Eine anschließende Verlängerung ist bei Projektverlängerung möglich. Ihre Aufgaben: Aufbau und Bearbeitung wissenschaftlicher Forschungsprojekte Interesse, eine eigenständige Arbeitsgruppe im Bereich „Entzündungsforschung der Leber“ aufzubauen Ihr Profil: Hochschulabschluss in Biologie, biologischer Chemie, Biotechnologie, Toxikologie, Medizin, Biochemie oder einem verwandten Fachgebiet Promotion (Dr. rer. nat.) vorzugsweise auf dem Themengebiet „Entzündungsforschung“ Erfahrung im Bereich FACS-Analyse, Fluoreszenzmikroskopie und Single‐cell RNA Sequencing (oder Interesse diese zu erwerben) Erfahrung mit Zellkultur, qRT-PCR und Mausexperimenten Teamfähig, flexibel, hoch motiviert Fähigkeit zur selbständigen Arbeit, aber auch zur Arbeit im Team und ein eigenes Labor aufzubauen Hohes Interesse, sich über Innovationen und die neueste Literatur auf dem Laufenden zu halten Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift Unser Angebot: Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit derzeit 39,83 Wochenstunden Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (Stellenwert EG 13/14 TV-L. Die Eingruppierung erfolgt in Abhängigkeit von den tariflichen und persönlichen Voraussetzungen) Alle Vorteile der (Sozial-)Leistungen des öffentlichen Dienstes, z.B. eine jährliche Sonderzahlung und die Zahlung der vermögenswirksamen Leistungen Flexible Arbeitszeitmodelle, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen Integration in internationale Forschungsprojekte Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Die Forschungsgesellschaft fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter und ist hierfür entsprechend zertifiziert. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität oder ethnischer und sozialer Herkunft. Gegebenenfalls besteht auch die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit. Allgemeine Informationen über die Forschungsgesellschaft finden Sie unter www.ifado.de. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Hengstler (Tel. 0231/1084-349). Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer „Entzündungsforschung Leber“ bis zum 03.01.2025 vorzugsweise per E-Mail an bewerbung@ifado.de. Alternativ nehmen wir Ihre Bewerbung auch per Post an folgende Adresse entgegen: Forschungsgesellschaft für Arbeitsphysiologie und Arbeitsschutz e.V. Personalabteilung Ardeystraße 67 44139 Dortmund (Wir bitten darum, Bewerbungsunterlagen vorzugsweise per E-Mail oder nur in Kopien und nicht in Mappen vorzulegen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden. Diese werden nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist datenschutzgerecht vernichtet.)
Bereich: Fakultät II - Bildung, Architektur, Künste | Stellenumfang: Teilzeit | Beschäftigungsdauer: befristet | Ausschreibungs-ID: 6417 Wir sind eine interdisziplinär ausgerichtete und weltoffene Universität mit aktuell rund 14.000 Studierenden und einem Fächerspektrum von den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zu Natur-, Ingenieur- und Lebenswissenschaften. Mit über 2.000 Beschäftigten zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Region und bieten ein einzigartiges Umfeld für Lehre, Forschung und Weiterbildung. Wir suchen: In der Fakultät II - Bildung, Architektur, Künste / Professur für Schul- und Unterrichtsentwicklung am Berufskolleg (Prof. Dr. Erika Gericke), suchen wir eine/n wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in zum 01.01.2025 zu folgenden Konditionen: Arbeitszeit: 01.01.2025 - 30.09.2025 100 % = 39,83 Stunden, ab 01.10.2025 50 % = 19,92 Stunden Entgeltgruppe 13 TV-L befristet bis zum 31.10.2027 Ihre Aufgaben: Mitwirkung in Lehre, Betreuung und Prüfung der Studierenden Mitarbeit bei den Forschungsaktivitäten der Professur Beiträge zur Entwicklung und Diskussion antragsfähiger Ideen für Forschungsprojekte, auch in interdisziplinärer Ausrichtung Übernahme von Aufgaben in Selbstverwaltung und Organisation der Professur Lehrverpflichtung: 4 Semesterwochenstunden (bis 09/25) sowie anschließend 2 Semesterwochenstunden (bis 10/27) im Bereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Ihr Profil: Wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Master oder vergleichbar) im Fach Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erziehungswissenschaft oder in vergleichbaren Disziplinen wie Sozialwissenschaften, Psychologie oder abgeschlossenes Lehramtsstudium idealerweise für das Berufskolleg / berufsbildende Schulen Bereitschaft, Drittmittelprojekte einzuwerben und sich an Drittmittelprojekten zu beteiligen Exzellente Fähigkeiten im wissenschaftlichen Schreiben Grundlegende Kenntnisse der qualitativen und quantitativen Sozialforschung (z.B. Testkonstruktion, Versuchsplanung, Interviewdurchführung) sowie Erfahrungen mit einem oder mehreren Tools zur Datenanalyse (z. B. SPSS, MAXQDA) sind von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C1) Ausgeprägte Fähigkeiten im Zeitmanagement sowie hohe Eigeninitiative Unser Angebot: Förderung der eigenen wissenschaftlichen oder künstlerischen Qualifizierung nach dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz (z.B. Promotion) Vielfältige Möglichkeiten, Verantwortung zu übernehmen und einen sichtbaren Beitrag im Umfeld von Forschung und Lehre zu leisten Ein modernes Verständnis von Führung und Zusammenarbeit Gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, beispielsweise durch flexible Ausgestaltung von Arbeitszeit und Arbeitsort sowie Unterstützung bei der Kinderbetreuung Umfangreiches Personalentwicklungsprogramm Gesundheitsmanagement mit breit gefächertem Präventions- und Beratungsangebot Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 13.12.2024. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Jobportal (https://jobs.uni-siegen.de). Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen. Ihre Ansprechperson: Prof. Dr. Erika Gericke 0271-740/4547 erika.gericke@uni-siegen.de Chancengerechtigkeit und Diversity werden an der Universität Siegen gefördert und gelebt. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich an Menschen aller Geschlechter (m/w/d); Bewerbungen von Frauen werden gemäß Landesgleichstellungsgesetz besonders berücksichtigt. Gleichermaßen wünschen wir uns Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichstem persönlichen, sozialen und kulturellen Hintergrund, Menschen mit Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten.
Humanwissenschaftliche FakultätWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in - Theoriespezifikation und Replizierbarkeit in der SozialpsychologieDepartment Psychologie Wir sind eine der größten und ältesten Universitäten Europas und gehören zu den größten Arbeitgeber*innen in unserer Region. Durch unser breites Fächerspektrum, die dynamische Entwicklung unserer Forschungsschwerpunkte und unseren Standort mitten in Köln sind wir attraktiv für Studierende und Forschende weltweit. Wir bieten vielfältige Karrierechancen in Wissenschaft, Technik und Verwaltung. Im Rahmen eines internationalen Projekts im DFG Schwerpunktprogramm META-REP, welches in Kooperation mit der WU Wien durchgeführt wird, ist eine Stelle (vorzugsweise für eine*n Postdoc) zu besetzen. Das Projekt umfasst a) die formale Spezifikation klassischer Theorien der Sozialpsychologie, b) die Validierung und Bereitstellung dieser Formalisierungen in einer Open Theory Database und c) die Analyse des Zusammenhangs verschiedener Aspekte der Spezifikation von Theorien und der Replizierbarkeit der Befunde, die diese Theorien testen. Zur Realisierung der Projektziele werden u.a. Large Language Models (LLMs), Web-Scraping Methoden und Experten- Workshops genutzt. IHRE AUFGABEN Koordination des Projekts Anwendung und Weiterentwicklung von Methoden zur Theoriespezifikation auf Basis von Propositionen automatisierte Spezifikation von Theorien der Sozialpsychologie unter Nutzung von Web-Scraping und LLMs automatisierte Analyse der Replizierbarkeit von Befunden (u.a. mittels p-Curve und z-Curve Analysen) Koordination und Durchführung von Workshops zur Theoriespezifikation Koordination der Entwicklung einer Open Theory Database Erstellung von Online-Ressourcen zur Theoriespezifikation IHR PROFIL Interesse an meta-wissenschaftlichen und methodischen Fragestellungen und deren Vermittlung Programmierkenntnisse in R oder Python Kenntnisse in der Nutzung von LLMs und Web-Scraping oder die Bereitschaft sich diese anzueignen Wissen bezüglich sozialpsychologischer Theorien eine abgeschlossene oder fortgeschrittene Promotion in Psychologie, Kognitionswissenschaften, Informatik oder verwandten Feldern ist wünschenswert Erfahrungen in der Kommunikation und Vermittlung wissenschaftlicher Befunde und Methoden in Englisch(bspw. internationale Publikationen, Konferenzbeiträge, Lehrerfahrung) WIR BIETEN IHNEN Mitarbeit in einem internationalen Team zur Bearbeitung einer zentralen Herausforderung der Psychologie ein vielfältiges und chancengerechtes Arbeitsumfeld Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie flexible Arbeitszeitmodelle umfangreiches Weiterbildungsangebot Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Möglichkeit zur mobilen Arbeit Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen von Frauen werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die Stelle ist ab 01.02.2025 in Vollzeit (39,83 Wochenstunden) zu besetzen. Sie ist bis zum 31.01.2028 befristet. Sofern die entsprechenden tariflichen und persönlichen Voraussetzungen vorliegen, richtet sich die Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Bitte bewerben Sie sich mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. beigefügten Nachweisen für die gesuchten Qualifikationen ohne Bewerbungsfoto online unter: https://jobportal.uni-koeln.de. Die Kennziffer ist WIss2410-19. Die Bewerbungsfrist endet am 01.12.2024. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Andreas Glöckner (andreas.gloeckner@uni-koeln.de) und schauen Sie in unsere FAQs.
Weitere Informationen Die Einstellung erfolgt im Beschäftigtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und befristet auf 3 Jahre. Es besteht die Option, die Stelle um weitere drei Jahre zu verlängern. Die befristete Beschäftigung erfolgt im Rahmen der Befristungsmöglichkeiten des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Auf Wunsch kann eine Teilzeitbeschäftigung ermöglicht werden. Eine Promotionsmöglichkeit besteht. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L. Die Stelle ist bewertet mit EG 13 TV-L. Unser Profil Ziel des Lehrstuhl für Healthy Living Spaces ist die Entwicklung innovativer Ansätze zur Gestaltung von Lebensräumen und Gebäuden, zur Analyse von Störquellen und zur Entwicklung und Etablierung von Maßnahmen zur Unterstützung der Gesundheitsförderung durch die gebaute Umwelt. Die Arbeitsgruppe versteht sich als inter- und transdisziplinäres Bindeglied zwischen der medizinischen Forschung und relevanten Forschungsaktivitäten in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Natur- und Sozialwissenschaften, Psychologie und Informationstechnologie. Ihr Profil Sie können einen ausgezeichneten Hochschulabschluss(Master oder vergleichbar) mit Schwerpunkt Architektur, Psychologie, Architekturpsychologie, oder ähnlichen Disziplinen vorweisen. Frühere Forschungs- und Lehrerfahrungen sowie Erfahrungen im Planungskontext sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Gute mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch sind obligatorisch. Weitere erwünschte Fähigkeiten und Kompetenzen sind: Erfahrung in der Konzeption, Durchführung und statistischen Analyse wissenschaftlicher Studien mit menschlichen Probanden Kenntnisse über die Wechselwirkung zwischen Mensch und Gebäude im Hinblick auf die Einflüsse thermischer, visueller, akustischer oder ästhetischer Parameter des Gebäudes auf physiologische, psychologische und/oder verhaltensbezogene Reaktionen Herausragendes Forschungsinteresse an interdisziplinärer und international sichtbarer Forschung Selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise, hohes Verantwortungsbewusstsein, Fähigkeit zur Integration in ein Team und Fähigkeiten im Projektmanagement Bereitschaft, zu Forschungs-, und Verbreitungszwecken international zu reisen Ihre Aufgaben Die/den an interdisziplinärer und internationaler Arbeit interessierte/n Kollegin/Kollegen erwartet als Aufgabenschwerpunkt die Planung und Durchführung von Forschungsprojekten an der Schnittstelle zwischen Architektur, Psychologie und Medizin, sowie von Lehrveranstaltungen im Rahmen des Architekturstudiums. Zu den Aufgaben gehören Entwicklung von Erhebungsinstrumenten und Forschungsdesigns zu Fragestellungen der Architekturpsychologie mit Schwerpunkt auf multi-modale Einflussgrößen Durchführung und Auswertung der Studien Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen im BSc und MSc Architektur Über uns Die RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung. Besoldung / Entgelt EG 13 TV-L
Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung. Sachbearbeiter*in Drittmittelmanagement Die Stelle ist in der Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bildungsforschung am Forschungsverbund DJI/TU Dortmund zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen eines Projektes befristet bis zum 31.12.2025 zu besetzen. Eine nachfolgende Weiterbeschäftigung wird angestrebt. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 9b TV-L vergütet. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 50% der regelmäßigen Wochenarbeitszeit. Eine Aufstockung der Wochenarbeitszeit ist ggf. möglich. Überwiegend betrifft die Tätigkeit das Projekt „Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik“, darüber hinaus unterstützt die Stelle auch die Drittmittelbewirtschaftung anderer Projekte des Forschungsverbundes im Bereich Erziehungs-, Bildungs- und Sozialwesen. IHRE AUFGABEN: Durchführung und Überwachung der Personal-, Haushalts- und Drittmittelangelegenheiten Korrespondenz mit Projektträgern sowie mit dem Dekanat und der Verwaltung innerhalb der TU Dortmund eigenständige Erstellung von Budgetübersichten, Berichten, Analysen, Auswertungen, Personalkostenkalkulationen selbstständige Erstellung von Mittelanforderungen und Verwendungsnachweisen gemäß der Zuwendungsbescheide Unterstützung beim Anfertigen von Abschlussberichten der Drittmittelprojekte Mitwirkung bei allgemeinen Organisations- und Büroarbeiten (z. B. Dienstreisemanagement, Beschaffungen, Veranstaltungsorganisation) WIR BIETEN: die Mitarbeit in einem engagierten und wertschätzenden Team die Unterstützung von Forschungsarbeiten mit hoher gesellschaftlicher Relevanz gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch anteiliges mobiles Arbeiten vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung, betriebliches Gesundheitsmanagement, Weiterbildung, Hochschulsport u. v. m. IHRE QUALIFIKATION: ein abgeschlossenes Hochschulstudium bzw. einen Abschluss als Fachwirt*in für Hochschulmanagement (vormals H2-Lehrgang), den Verwaltungsfachangestellten-Lehrgang II oder eine vergleichbare Qualifikation DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: Erfahrungen mit den Abläufen einer modernen Hochschulverwaltung sowie Erfahrungen bei der Verwaltung von Drittmitteln im universitären Bereich ausgezeichnete Kenntnisse in der Handhabung der MS Office-Anwendungsprogramme fundierterte Fachkenntnisse im Umgang mit SAP-Anwendungsprogrammen (ESS, SRM, FI etc.) sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Teamorientierung, Kommunikationstalent und Lösungsorientierung Organisationsfähigkeit gepaart mit einer selbstständigen und effizienten Arbeitsweise Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Ref.-Nr. 118/24e bis zum 07.01.2025 mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Bewerbungsportal. Fragen? Beantwortet Ihnen Sven Füchtenkort gern unter der Tel. +49 2 31/755-81 98 Weitere Stellen finden Sie unter: https://karriere.tu-dortmund.de