11 Teamleiter Jobs in Nordrhein-Westfalen

Teamleiter:in (w/m/d) IT-Sicherheit
Land Nordrhein-Westfalen
Lemgo

An der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe sind im S(kim) am Standort Lemgo zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei Stellen als Teamleiter:in (w/m/d) IT-Sicherheit unbefristet zu besetzen. Die zentrale Einrichtung S(kim) - Service, Kommunikation, Information und Medien bündelt die bibliothekarischen, e-Learning und IT-Dienstleistungen der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe.   Das Aufgabengebiet wird insbesondere folgende Aspekte umfassen: Personelle und fachliche Leitung des Teams für IT-Sicherheit im S(kim) der TH OWL Schnittstellenfunktion zur Abstimmung und Koordinierung von Maßnahmen mit CISO und DSB Aufbau des operativen und strategischen IT-Sicherheitsmanagements im S(kim) Umsetzung und Koordinierung der Maßnahmen zur Erreichung des Grundschutzes bzw. der Standardabsicherung nach BSI, je nach Informationsverbund Übernahme/Koordinierung des Incidentmanagements für IT-Sicherheitsvorfälle in der TH OWL Organisation der Fortbildungs-, Schulungs- und Awareness-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem CISO Sie entwickeln die IT-Sicherheit durch Initiierung von Projekten, die Sie leiten, aktiv weiter Sie arbeiten eng mit den service-verantwortlichen Mitarbeitenden des S(kim) aus anderen Teams zusammen Wenn Sie folgende Anforderungen erfüllen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung: Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich (Wirtschafts-/Verwaltungs-) Informatik oder einer Naturwissenschaft bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen z. B. in Form einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Fachinformatiker:in (w/m/d) mit entsprechender Berufserfahrung Gute Kenntnisse in der Informationssicherheit und der BSI Methodik/Framework Wünschenswert sind Schulungen/Zertifizierungen im Bereich IT-Sicherheit Erfahrung in der Gestaltung und Etablierung von Controlling- und Audit-Prozessen ist von Vorteil Möglichst Kenntnisse im Incident-, Risiko- und Krisenmanagement Erfahrung im Projektmanagement und im Betrieb vernetzter IT-Lösungen ist vorteilhaft Teamfähigkeit, kommunikative Stärke, Zuverlässigkeit und Serviceorientierung Ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Initiative sowie eine selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise mit starkem Focus auf die Nutzeranforderungen Wir bieten: Ein modernes, familiengerechtes Arbeitsumfeld Eine Vergütung - je nach Ausbildungs- und Kenntnisstand - bis zur Entgeltgruppe 14 TV-L Eine betriebliche Zusatzversorgung Interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Möglichkeit zum mobilen Arbeiten   Die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe vertritt das Prinzip Qualität durch Vielfalt und strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen, insbesondere im wissenschaftlichen Bereich. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Wir sind gerne bereit, Sie im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Beruf und Ihrer persönlichen Lebenssituation zu unterstützen. Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte ausschließlich über unser Online-Formular bis zum 07.06.2024 (Kennziffer 101024) an die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Lars Köller (lars.koeller@th-owl.de) vorab gern zur Verfügung.

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Teamleitung Koordination Zielverfolgung Schwerpunktthemen, insb. Energie- und Wärmewende
Stadt Essen
Essen

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 06-02 -Grüne Hauptstadt Agentur- eineTeamleitung Koordination Zielverfolgung Schwerpunktthemen, insb. Energie- und Wärmewende Entgeltgruppe 13 TVöD/ING bzw. Besoldungsgruppe A 13 LBesO | Vollzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 28.04.2024 | Kennziffer: 2024-41-06-02-SD | Mobiles Arbeiten möglich Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Die „Grüne Hauptstadt Agentur" ist eine Stabstelle im Geschäftsbereich für Umwelt, Verkehr und Sport. Sie koordiniert die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energie im Konzern Stadt Essen, um die Ziele der „Grüne Hauptstadt Europas - Essen 2017“ und die Klimaschutzziele der Stadt Essen zu erreichen. Ihr zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier (Lichtburggebäude, I. Dellbrügge 2-4, 45127 Essen). Sie verstärken das Team der Grünen Hauptstadt Agentur bei diesen Aufgaben:Schwerpunkt Wärmewende: Strategische Koordination und Umsetzung eines gesamtstädtischen Konzepts zur klimaneutralen Wärmeversorgung mit Kooperationspartner*innen aus dem Konzern Stadt Essen, der Wirtschaft und der Stadtgesellschaft Installation und Entwicklung eines Monitorings zur Wärmewende unter Beachtung und Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften Schwerpunkt Energiewende: Koordination und Weiterentwicklung der Konzepte und Maßnahmen zur Zieleerreichung der Energiewende mit Kooperationspartner*innen aus dem Konzern und der Stadtgesellschaft Einbeziehung und Aktivierung aller gesellschaftlicher Kräfte (Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit) Strategische Begleitung der Sektorkopplung unter Beachtung lokaler Auswirkungen und Finanzierungsnotwendigkeiten der Elektrifizierung einschließlich Kooperationen technischer und regulativer Art zwischen Mieter*innen, Hausbesitzer*innen sowie Energieversorgungsunternehmen Koordination der städtischen Förderprogramme (Solarförderung und Sozialverträgliche energetische Gebäudesanierung) Steuerung von Abläufen sowie Leitung von geschäftsbereichsübergreifenden Fach- und Arbeitsgruppen Kommunikation, z.B. inhaltliche Koordination der Kampagnen zum Thema Energie- und Wärmewende Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Geografie, Umweltwissenschaften oder eines anderen Studienganges in Verbindung mit einer Berufserfahrung mit Umweltbezug Führungserfahrung ist wünschenswert Kenntnisse im Themenfeld „Dezentrale Energie- und Wärmewende“ Kenntnisse in der Projektentwicklung sowie umfassende Erfahrungen im Projektmanagement Erfahrungen im Prozessmanagement, in der Moderation sowie in der Öffentlichkeitsarbeit Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit Überzeugende schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Entscheidungsvermögen | Leistungsbereitschaft | Selbständigkeit | Zuverlässigkeit Soziale Kompetenz: Durchsetzungsfähigkeit I Kontaktfähigkeit I Konfliktfähigkeit | Umgangsform Methodenkompetenz: Analytisches Denkvermögen I Konzeptionelles Arbeiten I Organisationsvermögen | Urteilsfähigkeit Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD bzw. der LBesO sowie - bei Beschäftigten - jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen:Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Herrn Lipsius, Telefon: 0201/88-82 300 oder Herrn Poch, Telefon: 0201/88-82 310, Fachbereich 06-02 -Grüne Hauptstadt Agentur- Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Krämer, Telefon: 0201/88-10 241 oder Frau Mötter Telefon: 0201/88-10 211, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 28.04.2024 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen!Mit über 10.000 Mitarbeitenden sorgen wir uns um die Anliegen der rund 595.000 Essener*innen. Die dabei entstehenden abwechslungsreichen Herausforderungen sind nur mit gutem Personal zu bewältigen. Dafür suchen wir Sie! Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie die Kolleginnen*Kollegen dabei, unsere Stadt noch lebenswerter zu machen.       

Referatsleiterin / Referatsleiter (w/m/d) im Referat 513 „Landesinitiative „Zukunft.Innenstadt.Nordrhein-Westfalen.“, Zukunftsraum Land, Städtebauförderung Bezirk Köln“
Land Nordrhein-Westfalen
Düsseldorf

Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen sucht unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt   eine Referatsleiterin/ einen Referatsleiter (w/m/d) im Referat  513 „Landesinitiative „Zukunft.Innenstadt.Nordrhein-Westfalen.“, Zukunftsraum Land, Städtebauförderung Bezirk Köln“ (Besoldungsgruppe A 16 LBesO A NRW bzw. ein vergleichbares außertarifliches Entgelt)   UNSER MINISTERIUM Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen trägt im Besonderen dazu bei, dass Städte und Gemeinden sich weiterentwickeln und die Gleichwertigkeit der Lebensbedingungen in unseren 396 Städten und Gemeinden sowie 31 Kreisen in Nordrhein-Westfalen auch in der Zukunft gewahrt bleibt und die Digitalisierung zum Wohle der Menschen eingesetzt wird. Wir unterstützen diejenigen vor Ort, die Heimat in Nordrhein-Westfalen tagtäglich gestalten. Neben dem Gemeindefinanzausgleich und anderer kommunaler Rechtsgrundlagen sind wir für den öffentlich-geförderten Wohnungsbau, die Städtebauförderung und die Erarbeitung einer Digitalagenda und Datenstrategie für Nordrhein-Westfalen zuständig sowie die oberste Bauaufsichts-, Kommunalaufsichts- und Denkmalbehörde in Nordrhein-Westfalen.   IHR REFERAT Das Referat 513 steuert die Landesinitiative „Zukunft.Innenstadt.Nordrhein-Westfalen.“ und bearbeitet alle Förderprogramme im Regierungsbezirk Köln (Städtebauförderung, Investitionspakt Soziale Integration im Quartier) sowie Mitwirkung an Bundesprogrammen (Nationale Projekte, Modellvorhaben, Sanierung kommunaler Einrichtungen etc.) Dem Referat obliegt die Programmverantwortung für das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ sowie für das Querschnittsthema: Städtebaulicher Denkmalschutz. Es koordiniert und begleitet ressortübergreifend die REGIONALE Bergisches Rheinland 2025 und befasst sich mit den Stadtentwicklungsthemen im Zukunftsraum Rheinisches Revier ZRR.   IHR AUFGABENBEREICH umfasst insbesondere: Städtebauförderung – Umsetzung aller Bund-Länder-Programme zur Städtebauförderung Vorbereitung, Begleitung und Umsetzung des Stadterneuerungsprogramms NRW mit Fördermitteln des Landes, des Bundes und der EU REGIONALE 2025 Bergischen Rheinland Steuerung, Koordination und Betreuung der Landesinitiative „Zukunft.Innenstadt.Nordrhein-Westfalen“ Aufbau und Koordinierung von Stadtentwicklungsprojekten und Kooperation mit Handel, Wirtschaft und Gesellschaft Ressortübergreifende Abstimmung von Strategien für Innenstädte und Ortskerne Beurteilung von städtebaulichen Fragestellungen und Grundsatzfragen der Stadtentwicklung Beratung von Kommunen zur Förderung und Stärkung der Innenstädte und Ortszentren   WIR SETZEN VORAUS die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt des bautechnischen Verwaltungsdienstes in der Fachrichtung Städtebau oder ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister oder universitärer Diplomstudiengang) im Bereich Stadt- und Raumplanung oder die Befähigung zum Richteramt mit mindestens der Note „befriedigend“ im 1. oder 2. Staatsexamen und mehrjährige berufliche Erfahrung in der Stadtentwicklung und Städtebauförderung bei Beamtinnen und Beamten mindestens ein Amt der Bes.-Gr. A 15 bzw. bei Tarifbeschäftigten ein Entgelt der Entgeltgruppe 15   WIR ERWARTEN eine möglichst dreijährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung fundierte Kenntnisse in der Städtebauförderung, im besonderen Städtebaurecht und im Zuwendungsrecht Erfahrungen in der Aufstellung, Abwicklung und Bündelung von Förderprogrammen sowie Verständnis für das Zusammenwirken von EU, Bund, Land und Kommunen sowie auf dem Gebiet der Stadterneuerung und Zentrenentwicklung Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in neue Aufgabengebiete eine ausgeprägte Fähigkeit im konzeptionellen Arbeiten sowie eine hohe strategische Kompetenz, Flexibilität und Offenheit für interdisziplinäre Sichtweisen eine ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit verbunden mit der Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich und prägnant darzustellen ein hohes Maß an Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit eine hohe Teamfähigkeit und Sozialkompetenz ein sicheres und freundliches Auftreten, Verhandlungs- und Organisationsgeschick Diversitykompetenz Kenntnisse hinsichtlich der Anwendung moderner Führungsinstrumente sowie die Fähigkeit, ein Team wertschätzend und zielorientiert zu führen   WIR BIETEN IHNEN einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit interessanten und vielfältigen Aufgaben gute Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen der beamten- und tarifrechtlichen Möglichkeiten auch auf der ausgeschriebenen Position ein attraktives Fortbildungsangebot hinsichtlich Ihrer persönlichen und fachlichen Kompetenzen familienfreundliche, flexible und mobile Arbeitsmodelle, wobei eine Beschäftigung in Teilzeit – auch auf diesem Arbeitsplatz – grundsätzlich möglich ist einen Standort mit guter Infrastruktur und Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie die Möglichkeit zum Erwerb einer Parkberechtigung eine Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst (VBL) für Tarifbeschäftigte   HABEN SIE NOCH FRAGEN AN UNS? Für Rückfragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Dickmann unter der Telefonnummer 0211/8618 4383 zur Verfügung. Wenn Sie Fragen zum Aufgabengebiet der Stelle haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Austermann unter der Telefonnummer 0211/8618 5600   HABEN WIR IHR INTERESSE GEWECKT? Wir freuen uns über Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung (u.a. mit Kopien von Abschlusszeugnissen und ggf. von Beurteilungen bzw. Arbeitszeugnissen). Senden Sie diese bitte bis zum 19. April 2024 per E-Mail (in einer PDF-Datei) an bewerbung@mhkbd.nrw.de oder postalisch an das: Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen Referat 103 Personal (Stichwort „RL 513“) Jürgensplatz 1 40219 Düsseldorf   Aus Gründen der Verwaltungsökonomie werden Bewerbungsunterlagen grundsätzlich nicht zurückgesandt. Es wird deshalb darum gebeten, auf die Verwendung von Bewerbungsmappen zu verzichten.   HINWEISE Die Leitung eines Referats ist eine Führungsfunktion, die gemäß § 21 Landesbeamtengesetz (LBG NRW) zunächst auf Probe übertragen wird. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen kann ein Amt der Besoldungsgruppe A 16 LBesO A NRW verliehen oder ein analoges Entgelt vereinbart werden. Hierzu gehört, dass entweder die erforderliche Rotation und Verwendungsbreite nach Maßgabe des § 29 Laufbahnverordnung (LVO NRW) nachgewiesen sind oder eine Ausnahme gemäß § 14 Abs. 1 Nr. 7 LVO NRW zugelassen werden kann. Diese Vorschriften werden auf Tarifbeschäftigte analog angewendet. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. Sie werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Eine Abbildung der Vielfalt in unserer Gesellschaft bei unseren Beschäftigten ist uns wichtig. Deshalb sind Bewerbungen von Menschen unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung oder sozialer Herkunft ausdrücklich willkommen. Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des SGB IX sind erwünscht.   VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN Mit der Zusendung Ihrer Bewerbung erteilen Sie gleichzeitig das Einverständnis, dass die für das Auswahlverfahren erforderlichen personenbezogenen Daten vorübergehend gespeichert und verarbeitet werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Daten und Bewerbungsunterlagen unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen gelöscht bzw. vernichtet. Dieses Einverständnis kann jederzeit widerrufen werden. Ihre Bewerbung kann in diesem Fall nicht mehr im laufenden Auswahl- und Einstellungsverfahren berücksichtigt werden.

Stellvertretende*r Abteilungsleiter*in Archive und Sammlungen
Land Nordrhein-Westfalen
Dortmund

Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Auf unserem internationalen Campus leisten rund 6 700 Beschäftigte täglich einen Beitrag, um drängende Fragen der Gegenwart und der Zukunft zu lösen. Offenheit und Vielfalt prägen nicht nur das Miteinander in Forschung und Lehre, sondern auch in Technik und Verwaltung. Stellvertretende*r Abteilungsleiter*in Archive und Sammlungen Diese Stelle ist in der Universitätsbibliothek in der Abteilung Archive und Sammlungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 11 TV-L vergütet. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Besoldung nach Bes.-Gr. A 11 LBesG NRW. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Beschäftigung in bzw. Reduzierung auf Teilzeit ist grundsätzlich möglich. IHRE AUFGABEN: stellvertretende Leitung der Abteilung mit insgesamt 4 Mitarbeiter*innen einschließlich der Teilnahme an archiv- und sammlungsfachlichen Arbeitsgemeinschaften und Gremien selbstständige Bearbeitung und Betreuung von Projekten, insbesondere im Bereich Digitalisierung, z. B. Neukonzeption einer Datenbank zum Thema „Dortmunder Hochschulpersönlichkeiten“ Administration der Archivsoftware AUGIAS-Archiv und Weiterentwicklung des digitalen Langzeitarchivs Benutzerbetreuung und -beratung sowie Unterstützung bei der Übernahme und Erschließung von Archivalien WIR BIETEN: interessante und abwechslungsreiche Aufgaben innerhalb der verschiedensten Themenfelder eine Position mit einem hohen Gestaltungsspielraum im Rahmen derer Sie Ihre eigenen Ideen miteinbringen können vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung die Mitarbeit in einem modernen, kollegialen Team an einer familienfreundlichen Hochschule IHRE QUALIFIKATION: ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Archivwissenschaften, Informationswissenschaften, Geschichte oder einer vergleichbaren Fachrichtung bzw. die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst theoretische Kenntnisse der digitalen Langzeitarchivierung erste Erfahrungen bezogen auf die für das Archivwesen relevanten Informationstechnologien und Recherchestrategien Führungskompetenz DAS BRINGEN SIE IDEALERWEISE MIT: Erfahrung in Archiven, bevorzugt Universitäts- oder Medienarchiven, oder in wissenschaftlichen Bibliotheken bzw. Verwaltungen im Hochschulbereich Kenntnisse archivspezifischer Software und Verfahren (z. B. AUGIAS-Archiv, DiPS.kommunal) praktische Erfahrungen bei der Benutzerbetreuung und -beratung Kommunikationsfähigkeit gepaart mit einem freundlichen, kompetenten und sicheren Auftreten Organisations- und Verhandlungsgeschick sowie Flexibilität   Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit. Überzeugen Sie uns mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Fachkenntnissen. Bewerbungen von Frauen werden entsprechend der gesetzlichen Regelungen bevorzugt behandelt. Zur Berücksichtigung einer Schwerbehinderung weisen Sie diese bitte durch geeignete Unterlagen nach. Bei Interesse bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Ref.-Nr. 006/24e bis zum 23.04.2024 mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Bewerbungsportal. Fragen? Beantwortet Ihnen Jana Leipzig gern unter der Tel. +49 2 31/755-8692 Weitere Stellen finden Sie unter: https://karriere.tu-dortmund.de

Abteilungsleiter / Abteilungsleiterin (m/w/d) der Prüfungsabteilungen
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Wir sind das Netzwerk der regionalen Handwerkswirtschaft im Großraum Köln/Bonn. Wir werden getragen von 1.000 ehrenamtlich tätigen Unternehmer(innen) sowie Arbeitnehmervertreter(innen) in Vollversammlung, Präsidium, Vorstand, Ausschüssen und Arbeitskreisen. Wir, das sind die über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Handwerkskammer, die sich für die Handwerkswirtschaft in der Region engagieren! Aufgaben Wir sind auf der Suche nach einer erfahrenen Führungskraft für unsere Prüfungsabteilungen der Handwerkskammer zu Köln in Vollzeit. Auf der Basis einer erfolgreichen Restrukturierung des MeisterCampus etablieren Sie die neuen Prozesse und steuern das Team im Rahmen der gegebenen Prüfungsordnungen und Ehrenamtsstrukturen mit hoher Handlungsorientierung und Engagement. Die Digitalisierung der Abteilung treiben Sie mit Ihrem Team kontinuierlich voran und optimieren damit den Service für unsere Partner: innen und Kund: innen. Ihr souveränes Auftreten gegenüber Prüfungsausschüssen, Innungen, Prüflingen und Abteilungen der Handwerkskammer macht Sie neben Ihrer Fachkompetenz und Umsetzungsstärke zu einer gefragten Partner:in. Nach erfolgreicher Einarbeitung übernehmen Sie neben der Abteilung Meister- und Fortbildungsprüfungen auch die Verantwortung für die Abteilung Gesellenprüfungen und entwickeln beide Bereiche proaktiv weiter.   Das brauchen wir Erfolgreich abgeschlossenes juristisches Studium oder ein betriebswirtschaftliches Studium / eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Erfahrung im Prüfungswesen / rechtlichem Hintergrundwissen Idealerweise Erfahrungen im Prüfungswesen Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Teams Sehr gute Kenntnisse in Bezug auf die Organisation effizienter Prozesse Strukturierte und analytische Arbeitsweise Ein lösungsorientiertes, souveränes und dienstleistungsorientiertes Auftreten Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von Office-Produkten   Das bieten wir Bezahlung nach dem Tarifvertrag der Länder mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes (z.B. Weihnachtsgeld, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Vermögenswirksame Leistungen etc.). Nennen Sie uns gerne Ihre Gehaltsvorstellung Eine sehr gute Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Verschiedene Benefits, wie Health Insurance, Unterstützung der psychischen Gesundheit, eine bezuschusste Firmenmitgliedschaft bei Urban Sports und rabattierte Einkaufmöglichkeiten 30 Tage Urlaub und bezahlte Freistellungen an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag Eine hauseigene Kantine Eine gute Lage in Köln-Ossendorf mit Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Ein großartiges Team   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.