10 Medientechniker Jobs in Nordrhein-Westfalen

Verwaltungsangestellte / Verwaltungsangestellter im Sekretariatsbereich (24028) (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Wuppertal

In der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik, am Lehrstuhl für Sensorik und messtechnische Systeme, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt  eine unbefristete Stelle als  Verwaltungsangestellte*r im Sekretariatsbereich mit 50 % der tariflichen Arbeitszeit  zu besetzen.   Stellenwert: E 8 TV-L    Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen: abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung im öffentlichen Dienst oder eine andere Berufsausbildung mit mindestens zweijähriger Berufserfahrung in dem ausgeschriebenen Aufgabenbereich gute schreibtechnische Fähigkeiten sowie sicherer Umgang mit den Microsoft Office-Produkten (z. B. Word, Excel, PowerPoint, Outlook) Kenntnisse auf dem Gebiet der Internetkommunikation Kenntnisse mit Softwareprogrammen der BUW von Vorteil (z. B. PBP, StudiLöwe, Typo3) Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen (z. B. zu Microsoft Office, PBP, Typo3) Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Fähigkeiten zur selbständigen Organisation und Administration Zuverlässigkeit und Sorgfältigkeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit   Aufgaben und Anforderungen: Übernahme vielfältiger administrativer Tätigkeiten Allgemeine Sekretariatstätigkeiten (z. B. allgemeine Korrespondenz, Bearbeitung des Posteingangs, Termin- und Raumkoordination) Besprechungen/Sitzungen Haushaltsangelegenheiten Beschaffungen und Rechnungen Bearbeitung von Angelegenheiten mit Forschungsgeldern (Unterstützung bei der Beantragung von Drittmitteln und von Forschungsgeldern sowie dazugehöriges Kontenmanagement) Inhaltliche Gestaltung der Homepage und von Infomaterialien Optimierung von Arbeitsabläufen   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Herr Prof. Dr.-Ing. Butzmann (butzmann@uni-wuppertal.de).   Kennziffer: 24028  Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungsnachweis der IHK/Rechtsanwaltskammer, Arbeitszeugnisse, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!  Ansprechpartner für Ihr Anschreiben ist Herr Prof. Dr.-Ing. Stefan Butzmann.  Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte der Menschen mit Schwerbehinderungen, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.  Bewerbungsfrist: 11.03.2024

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Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Bauingenieurwesen / konstruktiver Ingenieurbau
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Die TH Köln zählt zu den innovativsten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist Mitglied in der Hochschul-Allianz UAS 7. Wir bieten 23.500 Studierenden sowie 1.000 Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland ein inspirierendes Lern-, Forschungs- und Arbeitsumfeld in den Ingenieur-, Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Die TH Köln gestaltet Soziale Innovation – mit diesem Anspruch begegnen wir den Herausforderungen der Gesellschaft. Unser interdisziplinäres Denken und Handeln, unsere regionalen, nationalen und internationalen Aktivitäten machen uns in vielen Bereichen zur geschätzten Kooperationspartnerin. Das erwartet SieLehrunterstützung im Massivbau, in der Baustatik und Baumechanik insbesondere in den Grundlagen und in der Vertiefung des Bachelorstudiengangs sowie im Masterstudiengang Bauingenieurwesen Selbstständige Lehre ausgewählter Veranstaltungen einschließlich Durchführung der zugehörigen Beratungen und Prüfungen (4 SWS) Koordination und Weiterentwicklung der Zusammenarbeit in den Grundlagen von Lehre und Forschung, insbesondere·beim Einsatz innovativer Lehrformate, Medientechnik und Softwareapplikationen Unterstützung bei der Betreuung von Studierenden bei Projekten und Abschlussarbeiten im konstruktiven Ingenieurbau Fachliche Betreuung von studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften Mitarbeit bei Organisations- und Verwaltungsaufgaben in der akademischen Selbstverwaltung, darunter Planung, Umsetzung und Weiterqualifikation von Personalmaßnahmen, insbesondere SHK und WHK Das bringen Sie mitHochschulabschluss (Masterniveau) im Bauingenieurwesen oder vergleichbar, idealerweise mit Vertiefung im Bereich konstruktiver Ingenieurbau Fundierte Berufserfahrung im Bereich des konstruktiven Ingenieurbaus, Schwerpunkte Massivbau und Baustatik Gerne Projekterfahrung in der Tragwerksplanung Idealerweise Erfahrung im Bereich Lehre und Betreuung von Studierendenprojekten Erfahrungen bei der Erstellung statischer Berechnungen mit der FE-Methode Sehr versiert im Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen Sehr gute Deutsch- und gerne gute Englischkenntnisse Hohe Kooperationsfähigkeit und Teamorientierung Sehr selbstständige und organisierte Arbeitsweise  Kommunikationsstärke und idealerweise didaktische Vorkenntnisse bzw- Lehrerfahrung (z.B. Vortragstätigkeiten, Betreuung von Projekt- und Abschlussarbeiten) Wir bieten IhnenVergütung nach EG 13 TV-L Flexible Arbeitszeiten und Option zum mobilen Arbeiten nach individueller Absprache Familienfreundliche Arbeitsbedingungen und -umfeld Vielseitiges Fort- und Weiterbildungsangebot für Ihre individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Einblicke in interdisziplinäre Forschungszusammenhänge und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterentwicklung Möglichkeiten zur Teilnahme am Hochschulsport und Gesundheitsförderprogrammen Hochschulinterne Veranstaltungsangebote (z.B. Betriebsausflug, Lesungen, Sommerfest) Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr Digitale Kommunikations- und Arbeitsprozesse im Team Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) Jahressonderzahlung nach TV-L 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Die TH Köln steht für Chancengleichheit und strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an. Bewerbungen von Frauen werden daher bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Personen werden bei gleicher Eignung ebenso bevorzugt berücksichtigt.

Bibliothekar/in (Diplom/Bachelor) bzw. Informationswirt/in (Diplom/Bachelor) (w/m/d) für die Informationskompetenzvermittlung und Öffentlichkeitsarbeit
Land Nordrhein-Westfalen
Aachen

Weitere InformationenDie Einstellung erfolgt im Beschäftigten- oder bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und unbefristet. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Eingruppierung richtet sich nach dem TV-L oder dem LBesG NRW. Die Stelle ist bewertet mit EG 9b bzw. A 9.Unser ProfilDie Universitätsbibliothek der RWTH Aachen versorgt die Hochschulangehörigen mit Information und Medien und bindet die Hochschule in die nationalen und internationalen Netze wissenschaftlicher Information und Kommunikation ein. Eine der Kernaufgaben der Universitätsbibliothek ist die Schaffung einer zentralen Informationsstruktur und deren Fortentwicklung. Die Universitätsbibliothek unterstützt die Nutzung durch Beratung sowie gezielte Einführungen und Schulungen. Die Bereitstellung der wichtigsten Literaturverwaltungssysteme für die RWTH wird ergänzt durch ein umfangreiches Kurs- und Helpdesk-Angebot. Die Aufgaben der Informationskompetenzvermittlung werden in einer Abteilung innerhalb des Dezernats Benutzung gebündelt.Ihr ProfilSie verfügen über: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bibliotheks- oder Informationsbereich (Diplom/Bachelor) oder eine vergleichbare Qualifikation Gute Kenntnisse der Informationsvermittlung Hohe Medien- und Informationskompetenz Erfahrung im Bereich der Mediendidaktik, Medientechnik und in der visuellen Aufbereitung und Gestaltung von Trainingsinhalten Kommunikations- und Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit Offenheit für zukünftige Entwicklungen und technische Neuerungen und die Bereitschaft, sich in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten Ein hohes Maß an Innovationsfreude, Eigeninitiative und Kreativität Gute englische Sprachkenntnisse Kenntnisse der Literaturverwaltungsprogramme Citavi, EndNote und/oder Zotero sind von Vorteil Ihre AufgabenDas Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen den Bereich der Informationskompetenz und der Öffentlichkeitsarbeit: Mitarbeit bei der Planung, Organisation und Durchführung von Kursen zur Informationskompetenz sowohl in Präsenz als auch online und auf der Lernplattform Moodle Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des Kursangebots der Universitätsbibliothek Mitarbeit bei der Erstellung von E-Learning-Produkten Aktive Mitarbeit im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und von Aufgaben im Bereich Social Media Übernahme von Querschnitts- und Projektaufgaben Flexible Teilnahme an Abend- und Samstagsdiensten. Über unsDie RWTH ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Die RWTH bietet im Rahmen eines Universitären Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten (z. B. Hochschulsport) an. Für Tarifbeschäftigte und Beamtinnen und Beamte besteht ein umfangreiches Weiterbildungsangebot und die Möglichkeit, ein Jobticket zu erwerben. Die Stellenausschreibung richtet sich an alle Geschlechter. Wir wollen an der RWTH Aachen University besonders die Karrieren von Frauen fördern und freuen uns daher über Bewerberinnen. Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern sie in der Organisationseinheit unterrepräsentiert sind und sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Im Sinne der Gleichbehandlung bitten wir Sie, auf ein Bewerbungsfoto zu verzichten. Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten nach Artikeln 13 und 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) finden Sie unter https://www.rwth-aachen.de/dsgvo-information-bewerbung.Besoldung / EntgeltEG 9b bzw. A 9

Mitarbeiter / Mitarbeiterin (m/w/d) Technik (30-40h/Woche)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n verantwortungsvolle*n und motivierte*n Mitarbeiter*in (m/w/d) Technik (30-40h/Woche) Über die ifs Im Jahr 2000 gegründet, gehört die ifs Internationale Filmschule Köln zu den führenden Aus- und Weiterbildungsinstitutionen für Medienschaffende in Deutschland. Das Programmprofil umfasst den Bachelorstudiengang Film mit den Fachschwerpunkten Drehbuch, Regie, Kreativ Produzieren, Kamera, Editing Bild & Ton, VFX & Animation und Szenenbild sowie die Masterstudiengänge 3D Animation for Film & Games, Digital Narratives, Entertainment Producing, Film und Serial Storytelling. Darüber hinaus bietet die ifs umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die ifs ist gemeinnützig und eine Tochtergesellschaft der Film- und Medienstiftung NRW. Die Studiengänge werden in Kooperation mit der TH Köln angeboten.   Deine Aufgaben Support und Beratung der Studierenden, Professor*innen und Kolleg*innen hinsichtlich der Postproduktions-Workflows studentischer Projekte Wartung und Instandhaltung der Schnittplätze und Postproduktionstechnik der ifs, ggf. mit Unterstützung externer Dienstleister Endfertigung und Erstellung von Mastern der studentischen Filmprojekte Lizenzbetreuung Postproduktionssoftware AV-Formatwandlung Einholung von Angeboten und Beschaffung bzw. Anmietung von Postproduktionssoft- und Hardware in Absprache mit der technischen Leitung Betreuung des Schnittservers Archivierung und Backup des Schnittservers auf LTO Unterstützung bei der Seminar- und Veranstaltungsbetreuung (u.a. im ifs-eigenen Kino) Unterstützung der IT-Administration   Dein Profil Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Mediengestalter*in Bild und Ton) oder Studium im Bereich der Medientechnik oder vergleichbare Erfahrung mit Postproduktionsschwerpunkt Erfahrung in den Bereichen Veranstaltungstechnik oder Film sind von Vorteil Idealerweise besitzt du technische Kenntnisse im Bereich Color Grading und Tonmischung Du bist es gewohnt, flexible Lösungen zu finden, verfügst über eine zielorientierte und reaktionsschnelle Arbeitsweise und übernimmst gerne Verantwortung Kommunikationsstärke Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil   Unser Angebot Teamorientiertes, kreatives  und respektvolles Arbeitsumfeld Wir begrüßen Vielfalt und ermöglichen allen Hochschulangehörigen Chancengleichheit Entfaltungsmöglichkeiten für ein selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Vereinbarkeit von Familie und Beruf (geregelte, flexible Arbeitszeiten) 30 Tage Urlaub (bezogen auf eine 5-Tage-Woche; 24. und 31.12. sowie Rosenmontag zusätzlich frei) Jobrad (im Falle eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses) Betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung Hochschulsport Förderung der Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz und die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung Das Arbeitsverhältnis ist zunächst befristet auf zwei Jahre, kann jedoch grundsätzlich nach Ablauf der Befristung verlängert werden   Interessiert? Dann richte Deine vollständige Bewerbung inklusive Angabe der Gehaltsvorstellung (bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei) per E-Mail bis zum 15.02.2024 an:   ifs Internationale Filmschule Köln gGmbH Geschäftsführung Nadja Radojevic Schanzenstraße 28 51063 Köln   jobs@filmschule.de   www.filmschule.de

Mitarbeiter / Mitarbeiterin (m/w/d) für den Bereich Technikdisposition (30-35h/Woche)
Land Nordrhein-Westfalen
Köln

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n verantwortungsvolle*n und motivierte*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für den Bereich Technikdisposition (30-35h/Woche) Über die ifs Im Jahr 2000 gegründet, gehört die ifs Internationale Filmschule Köln zu den führenden Aus- und Weiterbildungsinstitutionen für Medienschaffende in Deutschland. Das Programmprofil umfasst den Bachelorstudiengang Film mit den Fachschwerpunkten Drehbuch, Regie, Kreativ Produzieren, Kamera, Editing Bild & Ton, VFX & Animation und Szenenbild sowie die Masterstudiengänge 3D Animation for Film & Games, Digital Narratives, Entertainment Producing, Film und Serial Storytelling. Darüber hinaus bietet die ifs umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an. Die ifs ist gemeinnützig und eine Tochtergesellschaft der Film- und Medienstiftung NRW. Die Studiengänge werden in Kooperation mit der TH Köln angeboten.   Deine Aufgaben Inventarisierung und Disposition des ifs-eigenen Filmequipments, der elektrischen Einrichtungen und der Seminartechnik Ausgabekontrolle der Kamera-, Licht- und filmspezifischen Seminartechnik  und Unterstützung bei der technischen Prüfung Einholung von Angeboten und die Beschaffung bzw. Anmietung von Technik Als Teil des Teams der Technikdisposition unterstützt du die Studierenden bei der technischen Umsetzung ihrer Projekte Beratung der Studierenden und Fachbereiche hinsichtlich Kameratechnik Mit Verleih und Disposition zusammenhängende organisatorische Aufgaben Schadensfallabwicklung in Zusammenarbeit mit der Herstellungsleitung Beauftragung oder Durchführung von Reparaturen der durch dich betreuten Technik Weitere organisatorische und administrative Tätigkeiten im Technikbereich Gelegentliche Betreuung von Veranstaltungen z.B. im hauseigenen Dolby Atmos Kino   Dein Profil Abgeschlossene Berufsausbildung (z.B. Mediengestalter*in Bild und Ton) oder Studium im Bereich der Medientechnik oder vergleichbare Erfahrung Idealerweise bist Du vertraut mit organisatorischen und logistischen Aufgaben sowie der praktischen Handhabung und Wartung eines Geräteparks Gute Kenntnisse im Bereich professioneller Kamera-, Ton- und Lichttechnik sind wünschenswert Affinität für Kameratechnik für Film- und Videoproduktionen Erfahrung in den Bereichen Veranstaltungstechnik, Film oder Fotografie sind von Vorteil Du bist es gewohnt, flexible Lösungen zu finden, verfügst über eine zielorientierte und reaktionsschnelle Arbeitsweise und übernimmst gerne Verantwortung Kommunikationsstärke Gute Englischkenntnisse sind von Vorteil   Unser Angebot Teamorientiertes, kreatives  und respektvolles Arbeitsumfeld Wir begrüßen Vielfalt und ermöglichen allen Hochschulangehörigen Chancengleichheit Entfaltungsmöglichkeiten für ein selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Vereinbarkeit von Familie und Beruf (geregelte, flexible Arbeitszeiten) 30 Tage Urlaub (bezogen auf eine 5-Tage-Woche; 24. und 31.12. sowie Rosenmontag zusätzlich frei) Jobrad (im Falle eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses) Betriebliche Altersvorsorge und Unfallversicherung Hochschulsport Förderung der Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz und die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung Das Arbeitsverhältnis ist zunächst befristet auf zwei Jahre, kann jedoch grundsätzlich nach Ablauf der Befristung verlängert werden   Interessiert? Dann richte Deine vollständige Bewerbung inklusive Angabe der Gehaltsvorstellung (bitte zusammengefasst in einer PDF-Datei) per E-Mail bis zum 15.02.2024 an: ifs Internationale Filmschule Köln gGmbH Geschäftsführung Nadja Radojevic Schanzenstraße 28 51063 Köln   jobs@filmschule.de   www.filmschule.de

Medienpädagogin*Medienpädagogen
Stadt Essen
Essen

Die Stadt Essen sucht für den Fachbereich 42 -Stadtbibliothek- zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Medienpädagogin*Medienpädagogen Entgeltgruppe 11 TVöD | Vollzeit | unbefristet | Bewerbungsfrist: 31.03.2024 | Kennziffer: 2024-31-42-SD | Mobiles Arbeiten möglich Das Aufgabengebiet kann auch mit Teilzeitkräften besetzt werden. Ihr zukünftiger Arbeitsplatz befindet sich hier (Zentralbibliothek, Hollestr. 3, 45127 Essen), in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und der Innenstadt der Stadt Essen. Die Autobahn A 40 ist schnell erreichbar. Die Stadtbibliothek -Zentralbibliothek und 16 Stadtteilbibliotheken- wird von rund 500.000 Besucherinnen*Besuchern im Jahr aufgesucht und ist somit eine der meistgenutzten Kultur- und Bildungseinrichtungen der Stadt Essen. Sie verstärken das Team der Zentralbibliothek bei diesen Aufgaben:Erstellung und Weiterentwicklung einer medienpädagogischen Konzeption für das Bibliothekssystem der Stadtbibliothek und fachliche Beratung der bibliothekarischen Mitarbeitenden des Fachbereiches Entwicklung und Erprobung von kreativen Medienprojekten unter Berücksichtigung aller Altersgruppen (vorrangig für die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen) Erarbeitung von didaktischen Materialien für Gruppenführungen mit physischen Hilfsmitteln und bei digitalem Einsatz Pädagogische Koordinierung zentraler Projekte im Bereich Medienkompetenz sowie Projektmanagement, z.B. in Form der Beantragung von Projekten in regionalen und nationalen Programmen Planung und Durchführung von medienpädagogischen Aktivitäten bzw. Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen sowie Durchführung von Sprechstunden für verschiedene Zielgruppen Ausgestaltung der medienpädagogischen Konzepte im bibliothekarischen Kontext der Stadtbibliothek Organisation von Medienkompetenzschulungen für Mitarbeitende und Multiplikatoren und Mitarbeit in überörtlichen medienpädagogischen Gremien Zusammenarbeit mit lokalen Kooperationspartnern, wie z.B. dem Alfried-Krupp Schulmedienzentrum, Einrichtungen der Jugendarbeit, Eltern- und Familienverbänden sowie Bildungspartnern Betreuung und Weiterentwicklung der entsprechenden Teile der Homepage und Darstellung in den sozialen Netzwerken Dieses Profil zeichnet Sie aus:Abgeschlossenes Studium der Medienpädagogik oder eines vergleichbaren Studienganges mit Berufserfahrung im Bereich Medienpädagogik oder Abgeschlossenes Studium des Bibliothekswesens oder des Kultur- und Bildungsmanagements mit Berufserfahrung im Bereich Medienpädagogik bzw. Abgeschlossenes Studium der Erziehungswissenschaft oder eines vergleichbaren Studienganges mit Berufserfahrung im Bereich Medienpädagogik Kenntnisse im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien sowie im Bereich Social Media Sicherer Umgang mit Medientechniken Fähigkeit, sich in neue Themen schnell einzuarbeiten und Inhalte zielgruppenspezifisch zu vermitteln Fähigkeit, zu qualitativem, strukturiertem, eigenverantwortlichem und teamorientiertem Arbeiten Kommunikationsfähigkeit und Begeisterungsfähigkeit sowie freundliches und sicheres Auftreten Begeisterung für den kreativen und konstruktiven Einsatz digitaler Medien und neuer Technologien Freude an der Durchführung von Veranstaltungen innerhalb des gesamten Bibliothekssystems Eigeninitiative, Kreativität und Kundenorientierung Darüber hinaus sind uns folgende Kompetenzen in diesem Einsatz besonders wichtig: Persönlichkeitskompetenz: Eigenständigkeit I Flexibilität I Leistungsbereitschaft I Selbstbewusstsein Soziale Kompetenz: Einfühlungsvermögen I Kontaktfähigkeit I Überzeugungskraft I Umgangsform Methodenkompetenz: Innovatives Denken I Konzeptionelles Arbeiten I Organisationsvermögen Die Stadt Essen hat Ihnen viel zu bieten:Eine starke und sichere Arbeitgeberin - auch in Krisenzeiten Bezahlung nach TVöD sowie jährliche Sonderzahlung Flexible Arbeitszeit und 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage-Woche) Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Betriebliches Gesundheitsmanagement Vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote Wir freuen uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen:Zum Aufgabeninhalt wenden Sie sich gerne an: Frau Flicker, Telefon: 0201/88-42 000 oder Frau Seebach, Telefon: 0201/88-42 200, Fachbereich 42 -Stadtbibliothek-. Zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens informieren Sie sich gerne bei: Frau Gadzia, Telefon: 0201/88-10 252, Fachbereich 10 -Organisation und Personalwirtschaft-. Allgemeine Informationen zum Ablauf eines Auswahlverfahrens finden Sie hier. Kommen Sie zum Team Stadt Essen! Die Stadt Essen setzt auf eine Kultur der Vielfalt. Wir freuen uns daher auf Ihre Bewerbung, unabhängig Ihres Alters, Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, dann übersenden Sie uns bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 31.03.2024 über unser Onlineformular. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht und werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt. #teamstadtessen!Die Stadtbibliothek – Zentralbibliothek und 16 Stadtteilbibliotheken – wird von rund 500.000 Besucherinnen und Besuchern im Jahr aufgesucht und ist somit eine der meistgenutzten Kultur- und Bildungseinrichtung der Stadt Essen. Die Stadtbibliothek Essen befindet sich im Aufbruch! Wenn Sie Teil des agilen Teams werden und die Zukunft der Bibliothek aktiv mitgestalten möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Gemeinsam mit Ihnen haben wir viel vor.       

Leiter / Leiterin der Fakultätskommunikation (24037)
Land Nordrhein-Westfalen
Wuppertal

Die Bergische Universität Wuppertal ist eine moderne, dynamische und forschungsorientierte Campusuniversität mit interdisziplinär ausgerichteten Profillinien in Forschung und Lehre. Gemeinsam stellen sich hier mehr als 26.000 Forschende, Lehrende, Studierende und Mitarbeitende den Herausforderungen in den Bereichen Gesellschaft, Kultur, Bildung, Ökonomie, Technik, Natur und Umwelt. Im Dekanat der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik  ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als  Leiter*in der Fakultätskommunikation mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit zu besetzen.  (Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert wären.)   Stellenwert: E 13 TV-L    Talent für Hochschulkommunikation gesucht! Die Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik an der Bergischen Universität Wuppertal ist eine renommierte Einrichtung für Forschungsschwerpunkte in diesen Bereichen und bietet eine breite Palette von Lehrangeboten. Unsere Fakultät zeichnet sich durch exzellente Lehre und wegweisende Forschung aus, die einen bedeutenden Beitrag zur Wissenschaft und Gesellschaft leistet. Um unsere Botschaften und Errungenschaften angemessen zu präsentieren und unsere Reichweite zu erhöhen sowie junge Menschen für unsere Lehrangebote zu begeistern, suchen wir eine*n engagierte*n Leiter*in der Fakultätskommunikation.  Sie sind ein Teamplayer und arbeiten gleichzeitig strukturiert, eigenverantwortlich und zielorientiert? Sie formulieren stil- und zielgruppensicher, entwickeln hervorragende Headlines und Hashtags, prägnante Texte und Captions, die von der Community aufgegriffen und kommentiert werden? Sie bewegen sich sicher und intuitiv auf allen relevanten Social Media-Plattformen sowie digitalen Medien und kennen die „Umgangsformen“ auf den jeweiligen Kanälen? Sie sind nah dran an den jüngsten Entwicklungen in der digitalen Kommunikation und kennen deren Trends? Dann sind Sie genau die Person, die wir suchen!    Ihre Aufgaben: In enger Abstimmung mit dem Dekanat liegt die interne und externe Kommunikation der Fakultät in Ihrer Hand. Sie übernehmen die strategische Planung, Betreuung und Optimierung sämtlicher Kommunikationskanäle und setzen die Kommunikationsaktivitäten der Fakultät operativ um – entlang der universitären Kommunikationsstrategie. Für die Fakultät entwickeln Sie eine Digital Media Marketing-Strategie und koordinieren in Abstimmung mit der Universitätskommunikation alle Aktivitäten zur zielgruppengerechten Außendarstellung der Fakultät und deren Forschungsschwerpunkten. Sie initiieren Kampagnen und betreuen deren redaktionelle Umsetzung, allen voran für die relevanten fakultätseigenen Social Media-Kanäle (Instagram, LinkedIn, etc.), aber auch für andere digitale Medien, Print und Plakat. Die Themenplanung und Erstellung attraktiver, zielgruppengerechter Texte sowie Grafik- und Videoinhalte für die Social Media-Kanäle übernehmen Sie in Zusammenarbeit mit dem Techniksupport. Die Social Media-Accounts und der Internetauftritt der Fakultät werden von Ihnen aufgebaut, gepflegt und weiterentwickelt. Kampagnen, Termine und Veranstaltungen der Fakultät begleiten Sie für die Berichterstattung. An der interdisziplinären forschungsorientierten Vernetzung innerhalb und außerhalb der Fakultät wirken Sie mit, ebenso an der Initiierung neuer Medien- und Transferaktivitäten. Bei der Neugestaltung bzw. Reakkreditierung von Studiengängen der Fakultät sind Sie aktiv eingebunden, die Internationalisierung von Forschung und Lehre der Fakultät begleiten Sie medial. Für die Fakultätsleitung erstellen Sie aussagekräftige Reports und leiten neue Handlungsfelder ab. Sie bauen ein Presse- und Digital Media-Monitoring auf und vernetzen sich mit den für die Fakultät relevanten Institutionen und Akteur*innen der Region.   Ihr Profil Sie verfügen über eine wissenschaftliche Hochschulbildung (Master oder vergleichbar) in den Bereichen Journalismus, Medien- bzw. Kommunikationswissenschaften, Marketing oder in einer vergleichbaren Disziplin. Mehrjährige Erfahrung im Media-Management und in der Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise im Hochschulumfeld, wird erwartet. Vorteilhaft ist eine mehrjährige Berufserfahrung als Redakteur*in einer Print- oder Onlineredaktion oder vergleichbare Erfahrungen im Bereich Wissenschaftskommunikation und Marketing. Ausgezeichnete Kenntnisse der gängigen digitalen Medienkanäle; Kreativität und Fähigkeit zur Content-Erstellung. Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Inhalte unterschiedlichen Zielgruppen zugänglich zu machen, sowie analytische Fähigkeiten zur Aufbereitung von Auswertungen von Social Media-Daten. Erfahrung in der Leitung eines Teams für die Umsetzung von Projekten und Kampagnen. Analytisches und interdisziplinäres Denken sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und ausgeprägte, kreativ strategische und konzeptionelle Fähigkeiten. Hohe Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit und Engagement, sehr gutes Organisationsvermögen sowie kooperativer und serviceorientierter Arbeitsstil. Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.   Wir bieten flexible Arbeitszeiten mit der Option auf anteiliges Homeoffice, ein angenehmes und kollegiales Arbeitsklima sowie weitere Vorzüge wie beispielsweise die zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (VBL), Teilnahme am UniSport und abwechslungsreiche Versorgung in den Campusmensen. Wir nehmen uns Zeit für Ihr Ankommen und Ihre Einarbeitung und unterstützen Sie durch individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten in Ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung. An der Bergischen Universität schätzen wir die individuellen und kulturellen Unterschiede unserer Hochschulangehörigen und setzen uns für Gleichstellung, Chancengerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen der Dekan der Fakultät, Herr Professor Dr.-Ing. Anton Kummert (dekan.fakultaet6@uni-wuppertal.de; +49 202 439 1956).  Kennziffer: 24037  Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung (mit Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis des Studienabschlusses, Zeugnissen, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung) unter: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.  Ansprechpartner für Ihr Anschreiben ist der Dekan der Fakultät, Herr Professor Dr.-Ing. Anton Kummert.  Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sind ausdrücklich erwünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.   Bewerbungsfrist: 26.02.2024

Sachbearbeitung Seminarbüro RTZ OWL (m/w/d)
Land Nordrhein-Westfalen
Schloß Holte-Stukenbrock

Stellenausschreibung Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist beim Polizeipräsidium Bielefeld in der Direktion Zentrale Aufgaben, Sachgebiet ZA 35 folgende EG 9a TV-L bewertete Stelle zu besetzen:   Sachbearbeitung Seminarbüro RTZ OWL (m/w/d)   Kennziffer: NB 31-2023-ZA35   Das Polizeipräsidium Bielefeld ist mit seinen derzeit 1.160 Polizeibeamten und 207 Verwaltungsbeamten und Regierungsbeschäftigten zuständig für das Stadtgebiet Bielefeld. Auf einer Grundfläche von 258 km² leben hier 343.771 Einwohner (Stand: 31.12.2022). Das Polizeipräsidium Bielefeld nimmt Aufgaben nach § 2 und § 4 der Kriminalhauptstellenverordnung wahr und ist daher bei bestimmten (schweren) Straftaten und bei besonderen Einsatzlagen auch für den gesamten Regierungsbezirk Detmold zuständig. Die Zuständigkeit für die ostwestfälischen Autobahnabschnitte liegt ebenso beim Polizeipräsidium Bielefeld. Die Organisation der Behörde gliedert sich in die Direktionen Gefahrenabwehr/Einsatz, Kriminalität, Verkehr und Zentrale Aufgaben. Im Regionalen Trainingszentrum (RTZ) OWL wird das Einsatztraining für alle Polizeibeamtinnen und -beamten der Kreispolizeibehörden Bielefeld mit der 4. BPH, Gütersloh, Herford, Höxter, Lippe, Paderborn und Minden durchgeführt. Insgesamt umfasst das RTZ OWL drei Raumschießanlagen, ein Trainingshaus mit verschiedenen Trainingsbereichen (bspw. Gaststätte, Wohnungen, Bank und befahrbare Halle) und eine AMOK-TE-Trainingshalle.   Formale Voraussetzungen: Abgeschlossene Berufsausbildung in einem aufgabendienlichen Beruf, mit mehrjähriger Berufserfahrung, bevorzugt mit Kenntnissen aus dem Bereich Bürokauffrau/mann oder Industriekauffrau/mann   Aufgabengebiet: Vor- und Nachbereitungsmaßnahmen von Veranstaltungen im RTZ OWL Belegungsplanung (Erstellung einer Jahresplanung, Buchung, Änderung und Stornierung der Belegungen des RTZ OWL) in Abstimmung mit den Kooperationsbehörden Entgegennehmen, prüfen und ändern von Teilnehmeranmeldungen/-abmeldungen Statistische Erfassung der Teilnehmenden Organisieren und Bereitstellen von Materialien, Technik und sonstiger Logistik Erstellen von Auswertungen / Controlling Betreuung von Teilnehmern, Referenten, Gästen und Besuchern (Empfang und Einweisung, Zugangsberechtigungen Ausgabe und Rücknahme) Liegenschaftsangelegenheiten wie z.B. die Koordinierung der Wartungswochen mit Betreuung und Begleitung der Fremdfirmen Allgemeiner Dienst wie z.B. Steuerung/Verwaltung aller eingehenden Informationen (Briefpost, eMail), Intranetauftritt, Krankmeldungen, Veranlassen von Beschaffungen, Betreuung Medientechnik   Erwartete Kompetenzmerkmale: Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Flexibilität, Selbstständigkeit, analytische Fähigkeiten Ergebnisorientierung/Leistungsmotivation Fachwissen, Organisations- und Planungsfähigkeit Fähigkeit zur effektiven und kooperativen Teamarbeit Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office (Word, Excel und Outlook) Bereitschaft zur fachlichen Fort- und Weiterbildung Bereitschaft und Flexibilität zur Arbeit außerhalb der üblichen Regelarbeitszeit bzw. an Wochenenden und in einer BAO Wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen in EPOS   Dienstort: RTZ OWL Lippstädter Weg 26 33758 Schloß Holte-Stukenbrock Arbeitszeit: 39 Stunden 50 Minuten Auswahlentscheidung: Auswahlgespräch Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist möglich.   Wir bieten Ihnen: Unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem gesicherten Arbeitsverhältnis Tarifgerechte Bezahlung Flexible Arbeitszeiten – Möglichkeit zum Homeoffice Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente Jobticket (vergünstigtes ÖPNV-Ticket) und gute ÖPNV Anbindung Weiterbildungsangebote Behördliches Gesundheitsmanagement und diverse Sportangebote Zusammenarbeit in einem netten und serviceorientierten Team in enger, kollegialer Zusammenarbeit mit den Polizeivollzugsbeamten   Auswahlmodalitäten: Auf Grundlage der eingereichten Unterlagen erfolgt nach Ablauf der Bewerbungsfrist eine Vorauswahl durch die am Auswahlverfahren beteiligten Stellen (Personalstelle, Fachdienststelle, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, ggf. Schwerbehinderten-vertretung). Das Polizeipräsidium Bielefeld bemüht sich bevorzugt um die Einstellung schwerbehinderter Menschen und gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 2 SGB IX; Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellte Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Bitte fügen Sie in diesem Fall Ihren Unterlagen einen Nachweis über Ihre Schwerbehinderung oder Gleichstellung bei. Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Das Polizeipräsidium Bielefeld fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.   Bewerbungsunterlagen / Bewerbungsfrist: Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Schulabschlusszeugnisse, Nachweise über Bildungsabschlüsse und Qualifikationen (Ausbildung/Studium), Praktikums-bescheinigungen, Arbeitszeugnisse, Führerscheine) unter Angabe der Kennziffer bis zum 25.02.2024 (Posteingang) bevorzugt per E-Mail an ZA21-Bewerbungen.Bielefeld@polizei.nrw.de oder schriftlich an das  Polizeipräsidium Bielefeld  - ZA 21 - Postfach 100367 33503 Bielefeld   Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können. Elektronische Bewerbungen übersenden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer im PDF-Format in einer Datei. Bitte verzichten Sie bei der Übersendung von Papierbewerbungen auf die Verwendung von Bewerbungsmappen oder Folien und reichen Sie keine Originale von Zeugnissen etc. ein. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurück gesandt, sondern im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Eingangsbestätigungen und Absagen im Regelfall nur per E-Mail erfolgen.   Für eine verschlüsselte Übersendung stehen folgende Adressen zur Verfügung: DE-Mails: poststelle@polizei-bielefeld-nrw.de-mail.de Verschlüsselte E-Mails (PGP): poststelle@polizei-bielefeld.sec.nrw.de E-Mails mit qualifiziert elektronisch signierten Dokumenten: poststelle@polizei-bielefeld.sec.nrw.de Beachten Sie bitte die Hinweise zur elektronischen Kommunikation auf der Webseite der Polizei Bielefeld oder des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.   Kontakt: Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle stehen Ihnen Herr Schneider, Leiter ZA 33 (fachspezifische Fragen), 0521/545-7750 Frau Selgert, Personalstelle (tarifrechtliche Fragen), 0521/545-3217 zur Verfügung.   Sonstige Hinweise: Der Polizei Bielefeld ist es wichtig, einen höchstmöglichen Schutz Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten. Ihre Bewerbungsdaten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Alle persönlichen Daten werden ausschließlich von der Polizei Bielefeld verwendet. Es haben nur berechtigte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Bielefeld Zugang zu Ihren Daten. Mit der Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Bewerbungsdaten bis zum vollständigen Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens gespeichert werden. Danach werden Ihre Daten auf datenschutzrechtlich unbedenklichem Wege vernichtet.